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Mobiles Radio. Passen die Komponenten zusammen?+A -A |
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Autor |
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pbc00
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Jun 2017, 11:21 | |||
Hallo, ich versuche mich gerade an einem neuen Projekt (Budget <1000€): Mobiles Radio für den Garten. Ich kenne mich mit Car Hifi gar nicht aus, aber man kann ja alles lernen und eure Tips werden sicher sehr hilfreich sein Ich bin noch ganz am Anfang und am konzeptionieren, weiß aber ungefähr wohin die Reise gehen soll und das ich mega Lust drauf habe. Also ich stelle mir für den Lautsprecher ungefähr so etwas vor (nur eine Skizze, da stimmen keine Verhältnisse, nichts): Ich habe mir folgende Lautsprecher rausgesucht: 2x JBL GTO629 (165mm) 1x JBL S2-1224 (300mm) Für den Subwoofer würde ich den Verstärker nehmen: 1x JBL GX-A3001 Für die beiden anderen Lautsprechern dachte ich an ein übliches Autoradio. Da habe ich noch keins gefunden, welches mir gefällt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?: Das Autoradio brauch auf jeden Fall genug Kraft um die Lautsprecher ausreichend versorgen zu können, zusätzlich fände ich gut: - AUX Anschluss in der Front - Bluetooth Und super wäre noch: - Steuerung per App - USB Port zum Handy Laden (falls es sowas gibt) Wenn die Lautsprecher, der Subwoofer, der Verstärker und das Radio zusammen passen ist die Frage wie groß diese Box werden sollte. Wie viel Liter brauchen die 2 Lautsprecher und der Subwoofer? Sollte der Bass und die anderen beiden Lautsprecher jeweils in einer eigenen Kammer sein? Alternativ könnte man auch zum JBL S2-1224SS, hier ist ein Gehäuse schon dabei, welches mir aber nicht so richtig zu sagt, da es schief ist und es dadurch schwieriger wird das restliche Gehäuse des Projekts drum herum zu bauen. Oder können sich alle 3 Lautsprecher eine große Kammer teilen? Welche Gehäuseart ist eigentlich für dieses Projekt das Richtige? Immerhin geht es hier um eine Outdoor-Anwendung, wo das Gerät auch mal auf Sand oder Wiese stehen kann. Also weicher Boden, was einen Subwoofer nach unten gerichtet sinnlos machen würde. Bei der Musikverteilung sollen keine 360° erreicht werden.. nach vorn ausgerichtet ca 100° reichen mir da völlig aus. Kann ich die Technik (Strom, Radio, Verstärker) mit in der Box verbauen oder sollte die Technik in einer weiteren separaten Kammer sein? Danke schon mal an alle, die Interesse haben mich hier bei diesem Projekt, mit ihrem Wissen zu unterstützen. Beste Grüße |
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Bananensplit12
Stammgast |
#2 erstellt: 05. Jun 2017, 12:56 | |||
Bei deinem Budget kannst du dir was wirklich sehr feines bauen. Aber bitte keine x-beliebigen Auto Lautsprecher verbauen, da kommt nur Murks bei raus. Ein Autoradio brauchst du auch nicht. Einfach eine 4 Kanal Endstufe, oder je nachdem was du für eine Lautstärke erreichen willst, einen 2.1 Platinenverstärker. Allerdings solltest du dich erstmal noch etwas einlesen, auf keinen Fall einfach was bestellen! Schau dir z.B. mal diesen Thread an Link. Da wurde kürzlich eine Box gebaut, die deinen Anforderungen entsprechen könnte. Ansonsten wären sicherlich auch Bausätze für Fullrange PA-Teile interessant. Die sind professionell entwickelt und klingen auf jeden Fall gut. Die könntest du dann um etwas Technik und Akku erweitern und hast was du willst. Wichtig wäre aber vor allem zu wissen wie groß und schwer deine Box maximal werden darf. Mehr Volumen und größere Chassis bringen auch immer mehr Lautstärke und Bass. |
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pbc00
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 05. Jun 2017, 13:40 | |||
Von den genannten Lautsprechern würdest du mir abraten? Wenn ja warum?
Ich dachte die Größe würde sich durch die Lautsprecher und Technik selbst ergeben? Ich glaube für den Anfang reicht ein Bass mit 300mm definitiv Beim Gewicht bin ich mit den bisher genannten Komponenten bei 12 Kilo ca. + Gehäuse und Strom. Also wenn das in Summe so 40 Kilo werden ist das in Ordnung |
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pbc00
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 05. Jun 2017, 17:36 | |||
Also ich hab heute mal gestöbert und da ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Radio finde, dass ausreichend Power hat, um die GTO629 zu befeuern. Ergo brauchen die einen eigenen Verstärker. Weiß jemand ob die Verstärker Luftzirkulation brauchen? Würden sie ersticken, wenn sie in eine Holzkiste kommen? Ansonsten im Subwoofer selbst ist es ja immer recht windig, das müsste bestimmt reichen? LG |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#5 erstellt: 06. Jun 2017, 17:04 | |||
Hi, also bei 1.000€ fallen mir DEUTLICH bessere Komponenten ein, als dieses Krams da... Und ausgehend von deinen Maximalabmessungen von schätzungsweise 50cm Höhe, 40cm Breite und 40cm Tiefe ist auch ordentlich Platz vorhanden um das Budget gebührend auszureizen. Was gibt die Trickkiste denn so schönes her... Bei großzügigen 15mm Wandstärke haben wir grob 64L zur Verfügung. Davon ziehen wir einfach mal 20L für Satelliten und Technik ab. Bleiben 44L für den Subwoofer. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Da würde ich mir mal den Mivoc AW 3000 (50€) anschauen. Der ist zwar nicht teuer, funzt aber ganz gut in diesem Volumen. Und mit seinen 4 Ohm kannst du auch mobil viel Leistung aus deinem Amp kitzeln. In 44L auf 39Hz abgestimmt kommt dieser auf gute 90dB Wirkungsgrad und geht auf etwa 39Hz runter. Das reicht dicke selbst für HipHop und Dubstep. Als Port wird ein 10,2cm Rohr mit 30cm Länge benötigt. Oder wenn rechteckig: etwa 110cm² Portfläche bei ~40cm Länge (Achtung: Wandverlängerung beachten!) Meine Meinung: P/L-mäßig DER Deal schlecht hin. Oder, wenn es leichter werden soll, ein Eminence Kappalite 3012 LF (211€). Der braucht aber so um die 55L um sauber zu funktionieren. Bringt dann aber auch ~92dB Wirkungsgrad und geht immer noch auf ~44Hz runter. Trotz der 8 Ohm wird er dem AW 3000 in Sachen MaxSPL kaum nachstehen (an einem mobilen Amp), weil er einfach von Grund auf lauter ist. Der "absolute" MaxSPL wird wesentlich höher sein, der kann immerhin echte 9mm Xmax. Und selbst darüber hinaus geht noch mächtig was. Meine Meinung: Wenns leicht und professionell werden soll - kaufen. Noch ein bisschen lauter (und dadurch effizienter) wäre der Beyma 12 BR 40 (189€) In ebenfalls 55L kommt er auf gute 93dB SPL und geht auch auf 45Hz runter. Für alles was man in den Charts so findet ist das noch mehr als ausreichend. Meiner Meinung nach dem Kappalite etwa gleich gestellt, etwas weniger MaxSPL. Mit einem Beyma 12 LX 60 V 2 (225€) kommst du ebenfalls auf 92dB und auf ~45Hz Tiefgang, er braucht aber wiederum nur 45L netto statt 55L. Dazu richtig viel Xmax für die Baugröße, zwar nicht Meine Meinung: Besser gehts wohl kaum bei dem kleinen Volumen Als leichtgewichtige Alternative zum 12 LX 60: Der Faital Pro 12FH520 A (239€), der in der gleichen Gehäusevariation klar kommt, aber nur 4,2kg statt 9,7kg wiegt. Ich denke das ist eine Auswahl, bei der du ordentlich nachdenken kannst ^^ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Die Satelliten/Tops machen aber natürlich den Klang der Kiste aus, das ist ganz klar. Hier würde ich mich nach Power-HiFi-Bausätzen umsehen und mir dann sogar selbst ein Messsystem zulegen. Das Problem wird die Gehäusebreite sein, die enormen Einfluss auf die Weichenabstimmung des Satelliten hat. Ach: Und ich würde nur "einen" Satelliten verbauen. Also unten den Sub, darüber ein ordentlicher Mitteltöner, darüber der Hochtöner. Ein zweiter Satellit könnte ja "nebenbei" gebaut werden und bei Bedarf mitgenommen werden, wenn man richtig Party machen will. Akustisch gesehen ist dieses Konzept, das einer typischen 3-Wege Box ähnleht/gleicht, akustisch wesentlich besser, als ein Entwurf wie deiner oben oder miene FRS-MDS Box oder die Pinguu von holle87. Du hast den Vorteil sowas bauen zu können weil dein Budget recht hoch ist ^^ Ein paar Vorschläge (die aber allesamt ein paar kleine Änderungen benötigen werden, weil dein Gehäuse einfach anders aussieht, als vom Bausatz vorgesehen): Momo (209€) mit 8" TMT und 87dB Wirkungsgrad (aber ordentlichen Reserven) Studio 10 (278€) mit 10" Coax-Treiber und 91dB Wirkungsgrad Menhir-S (320€) mit 8" TMT und 89dB Wirkungsgrad Rein von der akustischen "Gelungenheit" die hinter den Bausätzen steckt, würde ich die Menhir-S am ehesten nehmen, guter Wirkungsgrad und Top-Bestückung, entwickelt vom Meister persönlich. Gehen wir aber richtig in die PA-Ecke kommen wir nicht an dem Open1001 Topteil von h-audio vorbei, das pro Box etwa 130€ kostet. Klanglich wohl recht unauffällig (das ist gut ^^) und schön laut. Eine tolle Alternative, würde ich sagen. Am ehesten von allen würde ich wohl bei dem Open1001 hängen bleiben. Hier stimmt das P/L-Verhältnis für deinen Anwendungsfall wohl am ehesten. Und dann wie gesagt nur eines bauen, das quasi als 3-Wege Box mit dem Subwoofer verbaut wird. Dann vielleicht auch geschlossen statt Bassreflex, aber das muss man dann später sehen. Bei so einer breiten 10" Box ist die Auswirkung des Schallwandbreite bei einem 12" Subwoofer vielleicht auch nicht ganz sooo gravierend, wie bei einer 8" Box, denke ich. Kann sein, dass das Messsystem nicht benötigt wird (wäre aber trotzdem nicht verkehrt ) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Beim Verstärker würde ich auf was modernes, digitales setzen: Alpine PDX-F4 Der leistet auch ordentlich was: *klick* 2x 130W an 4 Ohm + 1x 270W an 4 Ohm gebrückt sind schon echt ordentlich. Das muss man mit so einem China-Board erst mal schaffen. Der Wirkungsgrad liegt bei guten 80%, frei einstellbare Filter sind auch an Bord, die Bauform ist schön kompakt. Allerdings: Der Preis. Hier muss mit über 300€ gerechnet werden (neu). Alternativ nen klassischen, dicken Analog-Trümmer. Carpower Wanted 4/320 zum Beispiel. Gebraucht ab ~50€. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bei einer richtigen hochwirkungsgrad-Kombination muss der Akku dann auch gar nicht sooo groß sein. Ich denke mit 36Ah könnte man mit einem Setup aus Faital Pro 12FH520 A und Open1001 schon ein Festival-Wochenende durchmachen, auch etwas (sehr viel) lauter, als die Nachbarn mit ihrer Saufbox ^^ Ich würde zwei mal den hier kaufen: Multipower MP18-12 (34,51€) und dann parallel schalten. Aufpassen: Bei 10,8V durchschnittlicher Spannung der Akkus ist Abschalten angesagt! Sonst können sie kaputt gehen! - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Das Gehäuse würde ich durchgängig aus schönem Birkenmultiplex bauen, 12mm Materialstärke, und dann schön versteifen! Dann wird das auch stabil und langlebig. Beim Lack, wenn dir schwarz oder weiß genügt: Warnex (25,90€) Das Zeug ist einfach geil, extrem robust, dabei super zu verarbeiten und recht ergiebig. Kannst ja noch Decals oder so mit normaler Baumarktfarbe drauf machen, aber die "Grundierung" würde ich nur damit machen. Zwei Schichten und du bist gegen alles gewappnet - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Zum "Zubehör": Das Signal geht dann ganz einfach mit zwei Y-Adaptern in den Amp. Woher es kommt bleibt dir überlassen. Kannst ja einen Bluetooth-Dongle vom Amazon davor hängen. Ein Radio würde ich aber definitiv nicht verbauen, da es nur nützlich ist, wenn ihr wirklich die ganzen Multimedia-Funktionen braucht/wollt. Aber i.d.R. hat doch eh jeder Spotify oder so auf dem Handy... USB-Ladebuchsen würde ich ganz einfach mit diesen Modulen von eBay erledigen. Da gibts auch welche die gleich eine Spannungsanzeige integriert haben, sehr praktisch Eine Sicherung in direkter Nähe des plus-Pols des Akkus ist unverzichtbar! Sie schützt vor Kabelbrand bei Überstrom/Defekt! Dimensionierung: Maximal 10x so groß wie der kleinste Leistungsquerschnitt zu den Verbrauchern. Wird also alles mit 1,5mm² verkabelt sollte die Sicherung nicht größer als 15A sein. Und das reicht! Das wären bei 12V schon satte 180W die da durch gehen. Die Leistung muss man bei so einer lauten Box erst mal abrufen, wenn man nicht unbedingt taub werden möchte LOL Ich würde zum Amp mit 2,5mm² verkabeln und ihn separat mit 20A absichern. Für alles andere 1,0mm² mit einer 5A Sicherung. Gitter vor den Chassis sind unverzichtbar bei solch einer Box. Nur zu schnell ist es passiert, dass da mal ne Bierdose oder ein Fußball rein fliegt und die Chassis Risse in den Membranen haben. Im Falle des Subwoofers wäre das dann ein Wochenendurlaub mit 2 Personen vom Preis her ^^ Tragegriffe oder gar Rollen auf der Rückseite (unten) sind bei dem Gewicht dann ebenfalls nicht zu vergessen - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Das wird laut, das wird leicht, das wird geil, reizt deine 1.000€ aber schon gut aus Jedenfalls könnte es das werden. Mit deinem Car-HiFi-Krams kommste da aber nicht mal im Ansatz hinterher - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Was ein Roman xD |
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