Bollerwagen mit 15LB075-UW4 und BG 20

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Master-P96
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:10
Moin moin, vorweg erstmal ein großes Lob an das Forum und seine kompetenten User

Ich habe vor einen Bollerwagen zu bauen in welchem der 15LB075-UW4 als Sub dient und 2 BG 20 als Breitbänder. Grob soll das ganze so aussehen:
BW

Chassis sind schon vorhanden.
Der Sub soll nach unten abstrahlen.
Als Endstufe dient eine Impulse SD 600.
Die BG 20 sollten am besten irgendwie umsteckbar sein, sodass man zwei zu einer Seite haben kann, aber auch in entgegengesetzte Richtung.

Meine Frage wäre nun ob man den JL-Sub15N als BR-Gehäuse verwenden könnte (habe da widersprüchliche Aussagen zu gefunden) oder eher dieser Plan hier.
Wobei der schon sehr hoch wäre, eigentlich sind nur 70cm Gesamthöhe (ohne Reifen) geplant.

Des Weiteren habe ich mich für das Gehäuse der BG 20 ebenfalls an Reference_100_Mk_II bedient, super Beiträge!

Für den Sperrkreis habe ich folgendes herausgefunden: BG20 Partybox Bauplan

Kann ich den einfach so übernehmen?

Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von Master-P96 am 21. Mrz 2017, 17:16 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:58
Für den Subwoofer musst du dich nicht unbedingt an einen Bauplan halten. Du kannst so ein Gehäuse auch relativ einfach mit Winisd und Konsorten selber simulieren. Die genaue Form ist dann nicht so wichtig, nur das Innenvolumen und der BR-Port.
Überleg dir mal, wieviel Netto-Innenvolumen du bei deiner geplanten Wagenkonstruktion maximal für den Subwoofer zur Verfügung stellen kannst. Dann kann man überlegen, wie das ganze vernünftig abgestimmt werden könnte. Mehr Volumen bedeutet mehr Tiefgang.
In 150L 42Hz Abstimmung geht der z.B. schön linear bis 50hz und hat bei 40hz ca 3db weniger.
Master-P96
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 18:44
Maximal 250l Netto.
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:22
Das ist zu viel, da könntest du schon zwei Stück davon unterbringen
Dann bau doch ne 160L Kiste in einer zu deinem Wagen passenden Form. Abzgl der Chassis-, Br-Port- und Verstrebungsvolumina sollte das dann mit den 150L in etwa hinkommen.
Willst du als Port Rohre(z.b. Plastik Abwasserrohre) oder nen selbstgebauten “Holz-Port“ nutzen?

Du schreibst, dass das Chassis nach unten abstrahlen soll. Ob das akustisch sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen, aber gerade aufm Bollerwagen hätte ich doch etwas Sorge drum. Was passiert, wenn ihr mal durch ne Pfütze fahrt, oder der Wagen i wo aufsetzt, ihr über nen Stock fahrt, der sich dabei hochstellt und vor's Chassis schlägt?
Master-P96
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:38
Ok dann 160l
Das was einfacher umzusetzen ist

Ja guter Einwand, wir haben gedacht dass der Wagen mit ~35cm hoch genug ist und wollten ein feinmaschiges Gitter drunter machen, aber jetzt wo dus sagst - langer dünner Stock...
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative?
Zur Seite wäre ja nicht optimal weils dann ungleichmäßig ist von der Lautstärke.
Und wenn mans nach oben macht geht doch viel verloren oder?
Bananensplit12
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:52
Also soweit ich weiß, breitet sich Bass kugelförmig aus, hat also keine “Richtung“. Wenn du nicht zu hoch trennst, sollte es nicht so wichtig sein, in welche Richtung das Chassis zeigt. In unserem Wagen zeigen sowohl Chassis als auch Rohre nach oben, anders ging es aber auch nicht.

Als Port kannst du dann als easy Lösung Abwasser Rohre ausm Baumarkt nehmen. Welcher Durchmesser für nen 15 Zoller am besten ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Programm zeigt mir zwei 10,2cm Rohre mit je 11cm Länge oder zwei 14cm Rohre mit je 24,5cm Länge.
Kannst dann wenn du fertig gebaut hast, auch noch etwas rumprobieren. Ein längeres Rohr lässt den Sub tiefer und leiser spielen, ein kürzeres höher und lauter.

Was für Holz willst du verwenden? Und denk unbedingt an vernünftige Versteifungen im Inneren.
Master-P96
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:02
Hm okay, dann eventuell nach oben..

Damit kann ich schon mal was anfangen
Wie simulierst du das denn in WinISD bzw. mit welchen Daten?
Hab den Sub in der Liste nicht gefunden und für den Editor fehlen mir noch ein paar Daten.. Hab das hier als Quelle genommen.

Als Holz war Ursprünglich 15mm MPX geplant aber das Budget sagt 19mm MDF

Ja hab ich im Hinterkopf, bei den 160l und etwa 65cm Höhe, reicht da eine in der Mitte?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:17
Hi,
je nach dem was du vor hast kannst du das Gehäuse auch wesentlich kleiner bauen.

Ein kompaktes Beispiel wäre

• 120L netto Bassreflex (zzgl. Chassis und Einbauten)
• Abgestimmt auf 42Hz
• Portfläche: 250cm² (3x 10,2cm Rohr)
• Portlänge: 25cm

Das ergibt gut 95dB Wirkungsgrad und Tiefgang bis runter auf 41Hz.
Größere/kleinere Gehäuse sind sicherlich auch möglich. Ist halt immer vom Anwendungsfall abhängig.



Beim Holz würde ich aber definitiv auf MPX gehen, auch wenn es dem Portemonnaie weh tut.
Das ist einfach ein wahrer Segen im Ggs zu MDF. Alleine die Robustheit ist schon Argument genug nicht auf MDF zu setzen.

Die Daten zu dem Chassis für WinISD findest du auf meiner Website.
Master-P96
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:18
Also der Platz für ~160l wäre ohne Probleme vorhanden. Kleiner ginge dann natürlich auch, müsste aber nicht.

Bollerwagentypisch ist halt Pegel und Wirkungsgrad wichtig aber Tiefgang ist natürlich auch nicht verkehrt

Ja ich hab deine Liebe zu MPX schon erlesen können aber bei uns kostet 15mm MPX zwischen drei und viermal soviel wie 19mm MDF.
Das ist schon ne Nummer...

Mit Verstrebungen sollte doch auch MDF stabil genug sein oder nicht?

Super, das sehe ich jetzt erst!
Sogar mit Anleitung

Kann vielleicht noch jemand was zu den BG 20 sagen?
Der Abstrahlwinkel ist mit 45° angegeben, heißt das vom Lot jeweils 45° oder insgesamt?
Und zum Sperrkreis habe ich überlegt, da bei uns ein Pi 3 mit Hifiberry läuft, ob man das nicht mittels eines Equalizers richten könnte?
Oder lieber den Sperrkreis von der Partybox nehmen?
mariusb89
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:03

Master-P96 (Beitrag #9) schrieb:
bei uns kostet 15mm MPX zwischen drei und viermal soviel wie 19mm MDF.
Das ist schon ne Nummer...


Vergleich mal die Preise der Baumärkte in deiner Nähe.
Habe da sehr große Unterschiede festgestellt!
Bauhaus wollte für ein Meter fast das doppelte als Hornbach (war die selbe Klasse, welches Holz weiß ich jetzt nicht mehr.)
Bananensplit12
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:02

Also der Platz für ~160l wäre ohne Probleme vorhanden. Kleiner ginge dann natürlich auch, müsste aber nicht.

Wenn du dich dafür entscheidest, dann nimm 3 Stück 10,2cm Rohre mit je 20cm Länge.


Der Abstrahlwinkel ist mit 45° angegeben, heißt das vom Lot jeweils 45° oder insgesamt?

Was meinst du damit? Schau mal hier unter Richtdiagramm.
Du hörst auch außerhalb von 45° von der Senkrechten auf den LS noch Musik, nur halt deutlich leiser. Das ist das größte Problem dieser Breitbänder, die schießen ihre Lautstärke größtenteils frontal raus. Ist aber in der Praxis nicht so wild und schon gar nicht aufm Bollerwagen.


Oder lieber den Sperrkreis von der Partybox nehmen?

Du kannst natürlich auch mit nem Equalizer gewisse Frequenzen etwas rausnehmen. Sobald sich deine Audioquelle ändert, ist dieser Effekt dann aber weg. Ich würde zweimal den Sperrkreis bauen. Den von der Partybox kannst du übernehmen.

Zum Holz kann ich dir nichts sagen, hab bisher selbst nur mit Siebdruck gebaut. Als Versteifung solltest du aber mindestens ein Kreuz ungefähr in die Mitte der Box bauen, also eine Latte senkrecht und eine horizontal, die beiden evtl noch verbinden.
Gibts bei dir keinen Schreiner im Bekanntenkreis? So haben wir unsere Platten immer perfekt zugeschnitten und günstig bekommen.
firefuckyou
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:13
Mit dem 15LB075 hab ich erst vor zwei Tagen einen Sub gebaut, 121L, Tuning 42Hz ( 2 x DN110 KG; 16cm Länge). Du musst definitiv einen LowCut/Highpass bei 40Hz mit einplanen, sonst dröhnt der extrem vor sich hin. WinISD zeigt das auch. Unter der Tuningfrequenz läuft er zügigst in die Xmax, selbst mit LowCut und mit "gerade mal" 80W. Selbst wenn man WinISD hier nicht Glauben schenken mag, der Bass ist mit LowCut knackiger und präziser, wirst du sehn.


[Beitrag von firefuckyou am 23. Mrz 2017, 14:20 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:24
Das wird mit seinem Verstärker wohl nicht möglich sein.
Bist du dir sicher, dass es daran liegt? Dröhnen hört sich eher danach an, als wäre bei dir die obere Trennfrquenz zu hoch eingestellt?
firefuckyou
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:43
Ich hab ihn am Receiver und mit versch. Trennfrequenzen getestet: 80-200Hz. Über den APO verschiedene LowCuts ausprobiert und mit REW geprüft. Sweetspot, für mich, ist ein LowCut bei 40Hz (eig der übliche PA LowCut) und Trennfrequenz 120Hz.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass es nur bei mir so ist (Gehäuseform, Dämpfung, Faktor XYZ usw). Ich möchte ihm den Sub auch nicht absprechen, das is ein tolles Chassis, sehr gut verarbeitet. Bau den!

Beim Bau bitte nicht auf die Maßangaben des Herstellers achten, lieber selbst messen. Der Chassisausschnitt wird bei ElderAudio http://www.elderaudi...009/15LB075-UW4.html mit 363,8mm angegeben, das hat bei meinem Exemplar nicht gestimmt, es waren nur 360mm. Auch das Lochmaß passte nicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:16
Wichtig, SEHR wichtig ist auch, ob der Subwoofer in einem Raum oder Outdoor betrieben wird!

Für daheim ist so eine Abstimmung wie die deine mit 120L @ 42Hz totaler mist.
Für outdoor ist die schon sehr gut zu gebrauchen.
firefuckyou
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:47
Das is wohl richtig. Das Problem mit der Auslenkung wird aber draußen wie drinnen zu tragen kommen.
Man wird sehen.


[Beitrag von firefuckyou am 23. Mrz 2017, 16:48 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:07
Solltest du wirklich so ein Problem mit der Auslenkung haben fürchte ich läuft bei dir was mit der Abstimmung total verkehrt.
Laut Simulation, die man, gerade im Tieftonbereich, als sehr Zuverlässig ansehen kann, ist das Chassis bei 40Hz ohne Hochpass mit 300W belastbar, ohne in den Xmax zu gehen (120L @ 41Hz ; 4mm Xmax).

Verwendest du zufällig ein Aktivmodul mit derber Tiefbassanhebung? Mivoc AM 120 oder so? Dann liegt da das Problem.
Oder hörst du vornehmlich extrem tiefbasslastige Musik? Oder nimmst ihn für Heimkino?

Dass er mit Subsonic-Filter besser spielt ist klar.
firefuckyou
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:09
Läuft bisher an einem kleinen, alten Stereoamp ( 1 Kanal ) mit max 15W. Wie gesagt, 121L, 42Hz, 2 x BR 10,4cm Durchmesser, 16cm lang. 100% bedämpft (~ 12Matten Visaton Dämpfung), BR Bereich frei.
Gebaut hab ich ihn eig nur um etwas Erfahrung zu sammeln, soll erstmal nur als Woofer für Musik herhalten. Aber ein F.A.S.T. wäre auch schön.

Vllt lese ich das Diagramm falsch, aber hier ist mal ein Bild von obigem Setup + LowCut 40Hz bei 80W, links; und 300W rechts

WinISD_15LB075 WinISD_15LB075_3

Und hier bei 15W ohne LowCut

WinISD_15LB075_4

Unter "Maximum Power" wird mir auch angezeigt, dass von ca 39Hz bis 45Hz volle 300W angelegt werden können.

WinISD_15LB075_2

Stimmt hier was nicht?

(Die unterschiedlichen Projektnamen sind gewollt, es sind exakt die gleichen Daten hinterlegt)


[Beitrag von firefuckyou am 23. Mrz 2017, 18:27 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:31
Nene, passt schon.

Wie gefragt:
Oder hörst du vornehmlich extrem tiefbasslastige Musik?
Oder nimmst ihn für Heimkino?


Denn "normale Musik", Charts, Pop, Techno, Rock... hat nichts unter ~45Hz zu bieten.
Und auch du siehst, dass die Cone-excursion-Kurve bei 300W und 45Hz noch unter den 4mm liegt, richtig?

Klar, über 45Hz geht sie drüber. Das liegt daran, dass in diesem Frequenzbereich der Port keinen Schall mehr abstrahlt und nur noch das Chassis an sich für den Pegel zuständig ist. Es muss also mehr arbeiten.

ABER: Am intensivsten ist bei solcher Musik (meist) die Grundschwingung eines jeden Tons!
Das bedeutet, dass wirklich nur der tiefste Bass am meisten "Watt braucht". Alles darüber braucht wesentlich "weniger Watt".
WinISD geht bei Cone-excursion davon aus, dass du über das gesamte Frequenzspektrum die gleiche Leistung in das Chassis pumpst, was aber nicht der Realität entspricht.

Hier mal eine Analyse des Songs High and Dry von Radiohead:
Frequenzanalyse
Man sieht deutlich dass ganz links die Kurve "am höchsten" ist. Alle anderen Töne sind leiser.
(Auch wenn das Diagramm nur bei 1.000Hz beginnt, weiter unten verhält es sich genau so)

Also:
Cone-excursion bei höheren Frequenzen --> relativ uninteressant
Cone-excursion bei tieferen Frequenzen --> tatsächlich interessant



Weiter ist es mir schleierhaft, warum du einen BR-Sub komplett gefüllt hast?
Schmeiß das Zeug mal raus, das klaut dir (VIEL) mehr Pegel als es dir Präzision bringt...
firefuckyou
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:40
Ah, ok verstehe! Danke!

Musik wird Querbeet gehört (extrem basslastiges TripHop,Electro usw, sowie "fader" Punk). Mit der Bedämpfung wollte ich mich erstmal an Visatonangaben halten, habe die Matten aber nicht verklebt um noch Änderungen vornehmen zu können. Über die "Einstiegsluke" aka Chassiseinbauöffnung komme ich überall ran.
Werde das mal machen.


[Beitrag von firefuckyou am 23. Mrz 2017, 19:19 bearbeitet]
Master-P96
Neuling
#21 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:22
Dann werde ich mal mein Glück versuchen
Vielen Dank!
firefuckyou
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mrz 2017, 15:18
Tu das!

Was mir noch eingefallen ist, zwecks Nettovolumen. Im Netz gibts einen Rechner, der Dir die zu erwartende Literzahl deines Chassis "ungefähr" ausrechnet: https://www.diyaudio...rDriverDisplacement/

Wenn du die Daten des 15LB075 einträgst, kommst du auf etwa 3,5L. Ich hab auf 4L aufgerundet.


[Beitrag von firefuckyou am 24. Mrz 2017, 15:19 bearbeitet]
firefuckyou
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Mai 2017, 19:48
Wie kommst du voran?
Master-P96
Neuling
#24 erstellt: 06. Mai 2017, 20:08
Subwoofer und Lautsprecher sind schon fertig.

IMG_20170501_183714

Wurden auch schon kurz angetestet, war aber leider Feiertag, deswegen nicht so laut

Im Moment wird alles zugeschnitten grundiert/lackiert/lasiert.

IMG_20170506_153510

Die Tage starten wir dann mit dem Zusammenbau
firefuckyou
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Mai 2017, 13:26
Schaut gut aus! Die BR Rohre passen ja wie die Faust aufs Auge.


[Beitrag von firefuckyou am 13. Mai 2017, 13:27 bearbeitet]
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