Makita Baustellenradio soll lauter werden.

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy_65
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 14:44
Hallo zusammen.
Habe seit ca 3 Jahren ein Makita BMR 100, in das ich mir vor 4 Wochen ein mp3, SD Karten, Bluetooth - Modul eingebaut habe. Funktioniert auch alles, bis auf ein leichtes Grundrauschen, ganz gut. Nun ist meine Frage, ob ich das Lautsprechersignal verstärken kann, um etwas kräftigere Lautsprecher einzubauen? Die Lautsprecher haben 10 Watt, 8 Ohm, das Netzteil hat 12 Volt und 700mA. Da der Platz im Radio begrenzt ist, währe ich schon mit max 5" zwei Wege, 20Watt Lautsprechern zu frieden. Natürlich nur, wenn der Klang nicht drunter leidet, der ist nämlich echt gut!!! Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und mir sagen welchen Verstärker und welches Netzteil ich brauche, b.z.w. ob das überhaupt möglich ist?

Danke schonmal. Tommy 65
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 16:25
Hallo,

wenn nur die Lautstärke mit dem neuen Modul zu gering ist, könnte ein zusätzlicher Vorverstärker helfen.

Die Frage ist aber ersteinmal: Kannst du sehr weit aufregeln, ohne dass es verzerrt?
Oder wird die zu geringe nutzbare Lautstärke dadurch begrenzt, dass Verzerrungen beginnen?

Im letzten Fall könnte ein leistungsstärkeres Netzteil helfen.

Grüße - Manfred
Tommy_65
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 17:41
Hallo Manfred.
Danke für die schnelle Antwort. Die Lautstärke des Moduls und des Radios sind nahezu identisch. Ich kann auch voll hochregeln ohne verzerren und ohne klirren. Ich wollte eigentlich nur stärkere Boxen einbauen. Wie wirkt sich denn ein stärkeres Netzteil auf die Elektronik des Radios aus? Kann da nichts kaputt gehen? Ist es denn überhaupt möglich, ein Lautsprechersignal zu verstärken?

Danke, Tommy 65
Tommy_65
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2016, 23:39
Halllooo. Hat vielleicht noch Jemand eine Idee, oder kann mir weiterhelfen???

Danke schon mal, Tommy 65
audiojck
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 01:46
Deine Frage ist leicht konfus.

Die Lautsprecher haben nur eine Maximalbelastbarkeit. Wenn noch nichts klirrt, dann kann ein stärkerer Verstärker helfen.
Aufgrund der kompakten Größe wird da nicht so viel mehr gehen durch andere Lautsprecher, sonst halt selber ein neues Gehäuse mit den alten Bekannten, wie z.B. Visaton BG17 bauen oder mal auf spectrumaudio schauen, ob du da einen Breitbänder findest, den du ausprobieren willst.
Tommy_65
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 19:53
Hallo Audiojck,
Die Tang Band W4 1337 SDF würden gut passen, 8 Ohm 25 Watt. Manfred sagte, das ein etwas stärkeres Netzteil schon mehr Leistung bringen würde. Kann denn die höhere Amperezahl , z.B. 2A anstatt original 0,7A keinen Schaden am Radio anrichten, oder wirkt sie sich nur auf die Verbraucher ( Lautsprecher) aus??? Zum ausprobieren war das Radio etwas zu teuer.

Danke schon mal, Tommy
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 22:34
Mehr ampere schaden nicht, hauptsache 12v -13v und nicht mehr.
saibot1991
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2016, 19:23
Hi, Hast du dein Radio jetzt lauter bekommen?

Wenn ja, wie?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Makita Makpac Gr.3 Baustellenradio
scklawe am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  8 Beiträge
Alternatives Baustellenradio
Grafzahl2 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  5 Beiträge
Fragen zum bau eines Baustellenradio
*Thomes* am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  3 Beiträge
Baustellenradio 2.0
mastermas am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  6 Beiträge
Baustellenradio! Aber wie?
Deathwish am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  13 Beiträge
Autoradio als "Baustellenradio"
-<Ragnar>- am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Makita DMR 107 mit 20V Fremdakku betreiben?
MaxMustermann_ am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  8 Beiträge
Bauplan / Bauanleitung Baustellenradio / Partybox mit Autoradio und Visaton BG 20
XHansX am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  14 Beiträge
Mobile Anlage !
resa579 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Lauter mobiler Lautsprecher
Pixel2000 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen