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2.1 Thomann 12" mit Visaton BG 17

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FlorianB.96
Stammgast
#51 erstellt: 23. Dez 2015, 14:55
also hätten selbst die 12mm MPX nicht gereicht?
wie bau ich das dann das es noch "mobil" ist und keine 30KG wiegt?

und ja des subwoofer ist schon fertig und zu geschraubt.. was soll ich daraus noch machn? einfach nochmal aufschrauben und die kanten noch weiter abrunden? oder am besten wegschmeißen und neues gehäuse bauen ...?

im auto hab ich für 3x 12" 15mm MPX genommen ordentlich verstrebt und das hält bombe .. ist aber auch ganz schön schwer und teuer ..

ich werd auf jedenfall mal alle radien viel größer machen

zwischen strebe und polkernbohrung sind ca 2cm platz
sind aber leicht versetzt also nicht direkt drüber
Reference_100_Mk_II
Inventar
#52 erstellt: 23. Dez 2015, 15:16

FlorianB.96 (Beitrag #51) schrieb:
also hätten selbst die 12mm MPX nicht gereicht?
Etwas stärker versteift schon.


FlorianB.96 (Beitrag #51) schrieb:
wie bau ich das dann das es noch "mobil" ist und keine 30KG wiegt?
Tja so ist das halt bei mobilen Sachen.
Soll es ein wenig gut werden, nicht mal sehr gut, dann wiegt das halt schon ein bisschen was.
Da kann ein ordentlicher Bollerwagen wie ihn ein Kumpel gebaut hat schon mal fast 250kg auf die Waage bringen.
Aber mal ganz nebenbei: Die Dichte von MPX ist geringer als die von MDF
Ich habe meinen 12-280/8-W aus 15er MPX gebaut und ein mal versteift. Habe das Gehäuse aber grundlegend so gebaut, dass ich eigentlich nur zwei große Flächen habe. Daher reicht bei mir eine Versteifung:
Bollerwagen 2k15 Bollerwagen 2k15
Man kann sie leicht erkennen. Sie sitzt genau zwischen Chassis und BR-Rohr (und stabilisiert dieses im inneren, ist angeschraubt) und versteift somit Front- und Rückwand.


FlorianB.96 (Beitrag #51) schrieb:
einfach nochmal aufschrauben und die kanten noch weiter abrunden?
Jop, wäre das einfachste. Und dann gleich ordentlich Streben einziehen!


FlorianB.96 (Beitrag #51) schrieb:
oder am besten wegschmeißen und neues gehäuse bauen ...?
An und für sich... Bei 12er MDF hast du ja jetzt vllt 15-20€ in den Sand gesetzt. Das ist noch echt zu verschmerzen.
Ich kann dir 12er bis 15er MPX echt nur ans Herz legen. Es ist wie ein Segen für dich, fürs Gewicht und für deine Werkzeuge


FlorianB.96 (Beitrag #51) schrieb:
im auto hab ich für 3x 12" 15mm MPX genommen ordentlich verstrebt und das hält bombe
Jop, so macht mans ja auch richtig. 15er MPX gut versteifen für 3x 12". Genau so hätt ichs auch gemacht.
Nur warum schlägst du dann hier einen anderen weg ein?


FlorianB.96 (Beitrag #51) schrieb:
ich werd auf jedenfall mal alle radien viel größer machen
Sehr gut. Das sollte schon helfen.


FlorianB.96 (Beitrag #51) schrieb:
zwischen strebe und polkernbohrung sind ca 2cm platz
Ist eigentlich genug. Versuch da aber trotzdem noch etwas Material von der Versteifung weg zu nehmen um vllt auf 5cm zu kommen.
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 28. Dez 2015, 13:40

und ja des subwoofer ist schon fertig und zu geschraubt.. was soll ich daraus noch machn? einfach nochmal aufschrauben und die kanten noch weiter abrunden?


Hast du die Kiste überhaupt verleimt? Wenn nein ist klar, dass es aus allen Löchern pfeift...
FlorianB.96
Stammgast
#54 erstellt: 28. Dez 2015, 14:41
bin grad nochmal dabei alle kanten abzurunden und nein das gehäuse ist nicht verleimt aber die strömgeräusche kommen ganz sicher aus dem bassreflexkanal ... wenn das heute nichts bringt mit dem ganzen abrunden bau ich das gehäuse nochmal neu aus 15er MPX .. hätte diesmal dann aber sicher ne antwort ob das gehäuse diesmal so perfekt passt ..

20151228_11253220151228_11253920151228_11254920151228_11272520151228_120233
Reference_100_Mk_II
Inventar
#55 erstellt: 28. Dez 2015, 15:49
Verleimen ist absolute PFLICHT!
Ohne diese Maßnahme KANN das gar nichts werden
Gibt es in der Nähe des Kanals irgendwelche Bohrungen die nicht dicht sind? Offene Spalte?

Ehrlich, wie mich sowas aufregt!
Warum macht man es nicht einfach richtig?
15er MPX kostet definitiv nicht die Welt!
Ein Wochenende mal nix saufen, fertig.
Und dann alles schön verleimen und verbunden, fertif ist die Bude.

Da KANN eigentlich nichts bei schief gehen...
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 28. Dez 2015, 16:54
Wenn du nicht verleimt hast ist das kein Wunder warum da kein Bass rauskommt und du die Strömungsgeräusche hast... Der undichte Bretterhaufen kann ja nur ungewollte Geräusche von sich geben

Im Prinzip hast du jetzt noch zwei Möglichkeiten

1. Simulier mit WinISD mal die maximale Strömungsgeschwindigkeit. Wenn die mit dem Port unter 20m/s liegt ist alles im gründen Bereich. Dann mal alles verleimen und es müsste passen.

2. Du kaufst die Schallwand nocheinmal und machst statt des Schmalen Ports ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser rein...

Je schmäler und länger der Port, desto größer ist auch die Gefahr von Strömungsgeräuschen. Das musste ich auch schon auf die harte Tour lernen
FlorianB.96
Stammgast
#57 erstellt: 28. Dez 2015, 21:27
ich werd versuchn das gehäuse zu retten ... wenn es sich nicht bessert wird es neu gebaut aus 15mm Multiplex .. hab dazu auch gleich wieder ein Modell erstellt .. diesmal nochmal die frage .. passt es diesmal wirklich so ? nicht damit ich es wieder bau und was nicht passt

Bild 2Bild
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 29. Dez 2015, 13:05
Ja das passt auf jeden Fall...

Ich denke aber dass dein Problem am fehlenden Leim liegt. Wenn die Kanten nur aufliegen und da sich die Luft durchdrücken kann sind Strömungsgeräusche doch ganz logisch...

Bei geringer Materialstärke und fehlenden Verstrebungen schwingt das Gehäuse "nur" mit und es dröhnt vll. etwas. Ist natürlich auch nicht optimal. Ich würde das Gehäuse so wie es ist zusammenleimen und testen. Wenns nicht klingt wie gewünscht einfach unter Lehrerfahrung verbuchen und gut ist. Da jetzt noch Geld reinstecken würde ich nicht machen

15mm MPX gibts im Hornbach vergleichsweise günstig. Da biste bei der Kiste mit um die 20-30 Euro dabei... und ne Verstrebung brauchste da eigentlich auch nicht unbedingt bei der Gehäusegröße. Beim letzten Projekt von einem Freund haben wirs jedenfalls in 44l ohne Verstrebung verbaut und es klingt absolut sauber und macht ordentlich Radau...


[Beitrag von Kc*Rage am 29. Dez 2015, 13:06 bearbeitet]
FlorianB.96
Stammgast
#59 erstellt: 09. Jan 2016, 03:15
so seit langem meld ich mich auch mal wieder hatte viel zu tun über die festtage

heut den ganzen tag nochmal die kanten alle weiter verrundet und das gehäuse ordentlich festgeklebt alles (wart jetz noch bis morgen mittag das der kleber gescheit getrocknet ist)
und werd morgen mal den subwoofer reinschrauben und testen ob es besser geworden ist
nochmal zur frage wieso ich kein multiplex genommen hab .. multiplex liegt bei uns 12mm bei glaub ich 32 € und 15mm bei 38 euro pro quadratmeter
hab damals für meinen autosubwoofer 75 euro multplex gezahlt und dann hab ichs mir doch nochmal schwer überlegt weil MDF halt um einiges billiger ist .. bei mdf hab ich grad mal 17 euro fürs gehäuse gezahlt .. für Multiplex wärens ja dann 48 oder 57 für 15mm gewesen .. ich weiß das multiplex viel besser ist aber hoffe ihr versteht das irgendwo.. und zusammen geleimt ist es jetzt auch .. wollte es nicht gleich zsm leimen falls ich nochmal auseinander bauen muss (wie es ja auch kam) um die kanten nochmal alle abzurunden deswegn hat ichs nochnicht geklebt

hoff nach der ganzen arbeit muss ich nicht doch nochmal alles einreißen und komplett neu bauen aus multiplex bin gespannt wie es morgen klingt obs wirllich daran lag oder der port doch zu schmal ist und zu länglich..

nochne kleine frage was eig egal ist .. überleg den port oben hin zu machn das kein dreck reinfällt ist des egal? oder wirkt der bass outdoor wenn das gehäuse sorum steht oder ist das egal?

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hoff das sind genug schrauben ist ordentlich verleimt und mit genug schrauben hoff das hält endlich dicht ;D

20160108160929

nachträglich noch Frohes Neues und Schöne Weihnachten ja aweng spät

Reference_100_Mk_II
Inventar
#60 erstellt: 09. Jan 2016, 14:03
Die Schrauben sind nur nötig um sich das Arbeiten mit Zwingen zu vermeiden.
Leim an sich hält besser als jede Schraube, wenn es um eine Holz-Holz Verbindung geht.

So sieht das aber schon viiieeel besser aus.
araym
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 09. Jan 2016, 18:31
prinzipiell ist das wohl Banane wo der Port sitzt, geht ja nur um Luftbewegung.
Alternativ kannst du ein Fliegenschutznetz in oder vor den Port kleben. Kostet keine 3€ im Drogerie Markt und hält Dreck fern.
FlorianB.96
Stammgast
#62 erstellt: 09. Jan 2016, 21:04
so heut chassis reingeschraubt und nochmal probegehört
ist viel besser geworden aber immernoch sehr stark zu hören vorallem bei tieferen Bassfrequenzen .. aber muss jetz erstmal so passen .. jetz beginnt dann erstmal der bau vom Top und dann kann ich bevor ich die beiden dauerhaft miteiner verschraub/verleim immernoch entscheiden obs mir so passt oder ich mit einem größeren rohr und 15er mpx neu bau

mach heut oder morgen auch mal ein video und lads auf youtube hoch damit ihr hört wie des "pustet"

Schönes wochenende noch
Reference_100_Mk_II
Inventar
#63 erstellt: 09. Jan 2016, 21:30
Dass er bei sehr tiefen (wirklich SEHR tiefen) Bässen und dazu gehobener Lautstärke anfängt zu "Pusten" ist klar.
Das ist bei jedem Subwoofer so, der ohne Subsonicfilter betrieben wird.
Dieses Filter schneidet alles was "zu tief" ist ab. Dadurch wird das Chassis mechanisch entlastet und das "Pusten" verschwindet auch

Vielleicht hat deine Endstufe ja noch ein schaltbares Filter?

Denk einfach dran, dass der Sub nicht auf brutalsten Tiefbass abgestimmt ist. Eher auf Nutzbass. Also dass was man als gewöhnlichen Chart-Musik-Bass kennt.
FlorianB.96
Stammgast
#64 erstellt: 09. Jan 2016, 22:21
ja klar des weiß ich
ich mein aber eher so ab 40hz fängt er des pusten an
das man ihn nicht mit Rebassedten 25hz liedern betreiben sollte weiß ich ..
ne hat sie leider nicht kann bloß entweder Low oder Highpassfilter einstellen .. hab scho überlegt ihn einfach ab 40 hz nach unten zu trennen und nach oben offen klingt aber sicher ned so gut aber sollte im notfall recht laut gehn.. hab aber einerseits gelesen der subwoofer nimmt dadurch keinen schaden anderseits wenn er hohe töne spielt fehlt ihm die belüftung und die spule kann heiß werden ..
ich werd einfach mal anhören was sich besser anhört nach oben ca 120hz getrennt oder nach unten 40hz um unten rum alles wegzuschneiden und ihn sozusagen als Tiefmitteltöner zu benutzen was eig schwachsinn ist .. mal sehn/hören
moep987
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 11. Jan 2016, 23:02
Hi,

also bei 40Hz trennen wäre eigentlich meine erste Wahl. Darunter wirst du Outdoor wahrscheinlich eh nicht mehr viel wahrnehmen.
Die meisten PA Subwoofer sind sowieso so konstruiert das unter 40 Hz nicht mehr viel rauskommt.

Der Subsonic wird dir dein Material entlasten und den Subwoofer etwas kontrollierter spielen lassen da er nicht unnötig rumwabbeln muss.

Kaputt gehen wird da noch lange nix durch überhitzung, wenn dann durch zu hohe Auslenkung die bei dem Chassis eh schnell erreicht ist.

Frohes weiterbasteln ich schaue gespannt zu

Mfg.
Lars
FlorianB.96
Stammgast
#66 erstellt: 25. Feb 2016, 22:47
Das Projekt stand jetz erstmal ne zeit .. viel anderes zu tun vorallem an der musikanlage am auto

so etz dann iwann im frühling wird das gehäuse vom subwoofer nochmal neu gebaut. .. hat jemand verbesserungsvorschläge?
hatte jetz 15mm Mpx vor .. mit oder ohne versteifung? werde diesmal auch ein HT rohr genommen und kein port ..

hatte ja ein paar beiträge zurück schon ein bild gepostet .. passt das jetz sicher so? will danach nicht noch ein gehäuse bauen .. und hab ich mich verrechnet oder passt des so?

die endstufe hat ja nur entweder LPH oder HPF ... soll ich ihn lieber oben hin auf 120-150hz trennen oder lieber den hpf auf 40hz stellen? dann spielt er halt alles .. ist das sinnvoll?

oder findet jemand im gesamtkonzept noch fehler und probleme und ich sollte lieber umdenken?

Vielen dank fürs lesen und freue mich auf sinnvolle vorschläge und Kritik ...
Kyumps
Inventar
#67 erstellt: 26. Feb 2016, 11:25

FlorianB.96 (Beitrag #66) schrieb:

so etz dann iwann im frühling wird das gehäuse vom subwoofer nochmal neu gebaut. .. hat jemand verbesserungsvorschläge?
hatte jetz 15mm Mpx vor .. mit oder ohne versteifung? werde diesmal auch ein HT rohr genommen und kein port ..


Genau das würde ich nicht tun, sondern mit Eckports bauen
Die Eckports bringen dir nämlich zusätzlich die notwendige Versteifung.
Ein HT Rohr bringt dir das nicht, im Gegenteil es brauch je nach Dimensionierung noch stützen damit es nicht schwingt.
Das ist zumindest meine Erfahrung
Hier ein Bild damit du siehst was ich meine
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