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Mobile 2.1 PA Lautsprecher ( u.a. verstärckerfrage)

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PKusteR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 19:50
Hallo

Als Abschlussarbeit in der Schule machte ich eine portable 2.0 Anlage die jetzt aufgerüstet wird!
Mobile Lautsprecher 2.0 ich habe sie eigentlich überhaubt nicht als PC-Lautsprecher gedachd, aber ich fand gerade kein besseres Bild

Mein Kollege bewegte mich dazu, als er die Box in dem "alu-chäreli" ,welches ich in meiner Metallbaubude machte, aufstellen wollte und die Box leider darauskippte


Leider gieng dabei die Frontplatte kaput un ein par stecker in der Elektronik
Kapute Frontplatte

Die Box wurde von 2 Blei-Akkus mit je 12 Volt und 7 Ah versorgt.
Der Lepai LP-200 versorgte die Visaton BG20 später kamen Sica's 1100 rein die jetzt in Horngehäuse spielen Grosses Horn
Das äquivalentvolumen beträgt ca. 13.3l wo noch Bassreflexkanäle dazukommen.
Ich überlegte mir die Box mit den Sica LP210 neu zu bestücken. Entscheide mich aber lieber für die 4 Ohm version der Sica 1100, oder hättet ihr mir da bessere Vorschläge?
Die kriterien liegen sehr auf Qualität und Lautstärke

Die Subwoofer Kiste, wo die Sat-Kiste draufkommt mit der Elektronik drin, wirt auch noch gebaut. Sie wirt ein bischen Grösser als die Sat-Kiste aber nur in der Höhe, dass sie immer noch in das "alu-chäreli" passt. Das Volumen wirt sich ca bis80l bewegen. Mit der Bestückung bin ich mir auch noch ein bischen im unklahren ein Mivoc AWM 124 oder ein Tangband, Sica.. Welchen würded Ihr mir empfehlen?

Den Lepai LP-200 konnte ich einfach nichtmer hören der muss unbedingt auch raus!
Ich überlegte mir zwei Verstärkerplatinen reinzu machen eine 2x 100Watt für die Sat und für den Sub 1x 200Watt.
Und dan im Imputsignal schon eine weiche reinbauen?
Aus dem grund 2 Platinen, dass ich die sats auch ohne den sub betreiben kann, für längeren betrieb, und die Sub-platine abschalten kann damit sie nicht unnötig Strom verbraucht.
Oder spielt dies keine Rolle.. wenn ich die Sub-Volume runterdrehen kann wie bei dieser platine? -> http://www.ebay.de/i..._rvr_id=505217185354

Es werden noch 2 Bleiakkus dazukommen, dass ich auf 24Volt spannung komme und die laufzeit lenger ist.8)

Oder was für eine Verstärkerkonzept würdet Ihr mir vorschlagen?

Es wird haubtsächlich techno,psychedelic,GOA usw. gespielt
Ich danke schonmal im Voraus
PKusteR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 21:16
niemand hier?
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 10:53
Ich verstehe es nicht. Nimm es mir nicht übel, ich weiß nicht, ob du eine Rechtschreibschwäche hast und möchte dir nicht zu nahe treten, aber bspw. der Chrome Browser hat eine Rechtschreibprüfung, was es sehr erleichtern würde, deine Beiträge zu verstehen.

Dann verstehe ich auch die Details nicht. Ich sehe die portable Anlage, ich sehe Hörner, lese was von BG20 und zwei verschiedenen Sica... und einem Sub.

Kannst du bitte einfach mal klarstellen, was du genau erreichen willst, wieviele Leute sollen wie lange beschallt werden, wie mobil soll es werden und was für Komponenten stehen zur Verfügung? Dann kann man evtl. weiterhelfen.
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 11:02
Also die vorgeschlagene Platine sollte vernüftig sein, kenn ich persönlich nicht, hab aber schon einige sehr gute Bericht zu dem Chip gelesen. Das sollte schon passen. Ich wäre auch sehr gespannt auf deine Rezession! Alternativ kannst du natürlich auch über eine aktive Frequenzweiche 2 getrente Endstufen befeuern. Wird aber auch net billiger.
Nun zu den Chassis: Der Sica ist für das Volumen nun wirklich nicht geeignet! Viel zu klein. Ich wage auch zu bezweifeln das du einen 20er BB findest der in so einem geringen BR-Volumen spielt. Geschlossen mögen es wohl einige schaffen, aber das kannst du dir ja problemlos im WinISD simulieren. Spiel doch mal etwas rum...
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Visaton FR10 gemacht, spott billig, recht klein, darum nicht so ein ausgeprägter Sweetspot wie bei den großen Chassis und der spielt wirklich sauber hoch.
Wenn du 4 Stück je Seite verwendest sollten damit auch ohrenbetäubende Pegel drin sein ;-) Kickbass kann er übrigens auch ordentlich, also zum anbinden an einen Sub gut geeignet. Dann würde ich aber einen größeren Kandidaten einsetzen. Outdoor brauchst du Membranfläche und Wirkungsgrad! Nen 15" Kappalite LF vielleicht?!? Oder schau mal bei A&D Audio, die haben auch richtig günstige Tieftöner.


[Beitrag von king_pip am 12. Aug 2013, 11:04 bearbeitet]
PKusteR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2013, 00:31
Entschuldige wegen der Rechdschreibung.. ist nicht meine Landessprache (ist eigentlich keine Entschuldigung^^ )

zykooo
Sorry wegen der Unklarheiten.
Es ist eine Bestehende Lautsprecher-Box die demontiert wurde und jetzt neu aufgerüstet werden soll.
Der Subwoofer muss jedoch noch komplet gebaut werden.
Die lautsprecher sollen auch wahlweise ohne Sub betrieben werden für ein Grillabend oder so.
Mit dem Sub zusammen sollen so viele Beschallt werden wie möglich.. ist jetzt schwer zu sagen wie viele Personen.

Zur Mobilität, es soll noch auf räder tranzportierbar sein und in die ÖV passen (also maximal Rollstuhlbreite ) ich hab mich von der Idee verabschiedet, beide Komponenten in dem kleinen "Sackkarren" zu tranzportieren.
Der Sackkarren wirt nurnoch für den Sat einzeln gebraucht.

Die Komponentenauswahl ist eigentlich offen. Ich hab hier nur ein paar BleAkkus, Voltmeter, Schalter und der Gleichen rumlieben.

king_pi
Ich denke die Variante mit 2 Platinen macht mehr sinn wenn ich den Sub auchmal zuhause lassen will.
Also den Verstärcker und die Akkus für den Sub direckt in den Sub packen.
So kann ich im gesamten auch mehr Akkuleistung verbauen. Im Sat teil haben 4 150x65x100 Blei-Akkus platz.

Der Sica 1100 4Ohm fühlt sich wirklich nicht so wohl in dem gehäuse^^
der 8Ohm seht einbischen besser aus.. Die Idee mit den 4 FR10 ist die beste
winISD 1
Grün -> Sica 8 D 1,5 CS 8 auf 80Hz
Gelb -> Sica 8 D 1,5 CS 4 auf 100Hz
Blau -> 4x Visaton FR10 AUF 80Hz (ich weis die Beschriftung im WinISD ist faltsch )

Den Bassreflexkanal wirt aussen an der Box sein. Ich hatte grad ein schönes CNS Vierkantrohr in der firma gesehen, das schön auf die Box passt. Werde jedoch ein kleineres wählen, so dass mehr glänzendes Chromstahl an der Box glänzen kann.

Für den Sub werde ich mich noch einbischen in SketchUp üben

Was bezeichnet man eigentlich als "Partypegel", ab 100db?
PKusteR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2013, 00:32
Stimmt das, dass ein kleiner Buckel vom Vorteil ist für die Outoor beschallung?
king_pip
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2013, 14:10
Ja, eine kleine Überhöhung im Kickbassbereich schadet defintiv nicht. Das hilft zu kaschieren, was man an Tiefbass outdoor eh nicht errreicht ;-)
Hab meine FR10 auch etwas "spaßig" abgestimmt, und es passt echt super und lässt sich auch ohne EQ gut hören. Kann diese BB wirklich nur empfehlen, ich versteh da echt nicht wieso Leute noch zum BG17 greifen (außer des Preises wegen), der einen wirklich recht starken Sweetspot hat und auch in allen anderen bereichen mit einem Rudel FR10 nicht mithalten kann.
Poste mal das Volumen und die Tuningfrequenz von deiner Kiste, die Portabmessungen sind uninteressant.
PKusteR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2013, 22:19
Was für ein Gehäuse ist für den FR13 gedachd? der lässt sich irgendwie nicht richdig berechnen.. also es kommen komische Kurven oder Werte heraus..

Hier noch die Trennfrequenz und das Volumen
Aufzeichnung
Der Sica 5 D 1 CS 8Ω hab ich noch dazugenommen (2 Chassis in einem Volumen) dafür hab ich den Sica 8Zoll 4 Ohm weg gelassen.

Ich denke die 2x 5 D 1 CS 8Ω schlagen die 4x FR10 nicht oder?
4 Chassis werden einen grösseren Sweetspot haben oder?

Können die FR10 eigentlich mehr leistung vertragen, wenn man sie untenrum abriegelt? also wenn sie mit dem Sub zusammenlaufen?

An Akku-Leistung soll es in den Boxen nicht mangeln
20130815_125756
ein paar 12v 5Ah müssen aber noch überprüft werden..
20130815_221038

Ich hab in der Firma noch 2 12v 24Ah und 2 12v 100Ah LKW-Batterie (oderso) rumliegen.
PKusteR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2013, 02:48
Wie wäre es mit dieser SUB-Lösung?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-106.html
Es ist lediglich nur ein 12Zoll treiber.. sicherlich wäre ein 18 oder sogar ein 21Zoll treiber besser.
king_pip
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2013, 18:06
Wieso sollten die 4 FR einen schlimmeren Sweetspot haben? Eher das Gegenteil ist der Fall. Große Chassis bündeln im allgemeinen stärker bei hohen Frequenzen. Danke das sollte eine Vernünftige Lösung sein.
PKusteR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2013, 22:00
Die FR10 werden in ner Woche oderso bestellt
Oder werde ich mit einer 21" mogale super scooper mehr db aus den vorhandenen bekommen?
Mit der Grösse kann ich leben, es besteht ja auch ne gute möglichkeit zu erweitern
king_pip
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2013, 22:34
Also von der Marke hab ich noch nichts gehört bisher, was nicht heißen soll das es nix is. Halte ich mich mal raus. Jedoch vermute ich, das ein 21" Sub etwas übertrieben ist. Du musst bedenken, verdoppelst du die Anzahl der Membranen steigert sich der Wirkungsgrad um 3dB. Wenn ich den Wirkunggrad der FR10 recht in Erinnerung habe ergibt das:
1 FR10: -->86dB
2 FR10: -->89dB
4 FR10: -->92dB
8 FR10: -->95dB

Je nachdem wieviele du verwenden willst würde ich sagen, dass da ein vernünftiger 15" Treiber ausreicht. Nützt dir ja nix wenn dann die Sateliten die maximale Lautstärke begrenzen. Außerdem sprechen die audiophilen Eigenschaften für einen (oder mehrere, die Option besteht ja immernoch) 15"er. Die Richtig großen Wumsen klingen schon ganz gern mal etwas träge, zumindest wenn Sie den ganzen 2-stelligen HZ-Bereich abdecken sollen. Mag mir einer mit der Geschichte um das "Märchen vom großen Trägen Chassis" kommen, aber es ist halt so, dass mehr Größe mehr Masse bedeuted, welche beschleunigt werden muss. Ich denke 12"-15" Sub's sind da der beste Kompromiss. Wenns abartig tief werden soll kanns natürlich auch größer werden, aber dann müsste man die FR10 so tief trennen, das es Ihnen nicht mehr gut bekommt. Denke das um die 80-100Hz für die kleinen ok sind, tiefer würde ich nicht trennen wenns auch mal lauter werden soll.
Bin sehr gespannt auf dein Projekt!
PKusteR
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Aug 2013, 04:28
Giebt es eine Verstärkerplatiene die 2x120Watt bringt?
Ich finde nur 100Watt Platienen wie z.B
Assembled TDA8920 Class D power amplifier board
Assembled TDA8920BTH Class D Power amplifier board

Oder sind die 20 Watt mehr oder weniger überhaubt relevant?

Mit dem Sub bin ich noch unentschlossen.
Danley's Labhorn
Ultrahog
oder Punisher

Was drückt im outoor Einsatz am meisten?
Horn, Hybridhorn, oder doch Bassreflex
Bassreflex wäre auf jeden Fall einen kompakten kompromiss vieleicht nur 200l statt 350l. Aber sind die Bässe sehr weniger preziese als in einem Horn?
PKusteR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Aug 2013, 16:27
Die 8 FR10 sind bestellt
kingkult
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2013, 20:03
Wenn du von der Faustformel ausgehst: doppelte W-Leistung=+3dB, dann bringen die 20W Unterschied quasi nichts mehr

BR, Horn oder Hybrid sind im Prinzip grundsätzlich auch nur ein Chassis mit Loch im Gehäuse und 'drücken' je nach f-Gang. Wenn das Gehäuse offen ist, dann kann das Chassis halt einfacher größere Hübe (Auslenkungen) erzeugen, als wenn dadurch ein Vakuum (o.Ä.) entstehen würde.
PKusteR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Aug 2013, 23:02
Ok mit 2x100Watt halten die Akkus auch n bischen länger.

Beim Sub geht es mir vor allem um die Prezision der Bässe, es soll nicht "schwammig" klingen
Kennt jemand den Apache H15?
PKusteR
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2013, 23:19
Oder kennt jemand den MTH-30?
Dan würdi ich 2 davon bauen, damit ich auf genügend membranfläche und 4 Ohm komme.
PKusteR
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Sep 2013, 22:55
Der Sub ist erstmal wieder zweitrangig..
Die FR10 sind entlich angekommen muss sie nurnoch von der Gemeinde abholen, weil ich nocht zuhause war als sie per Post ankamen
In die Sat kommen noch 6x 12V 9.5ah Akkus
http://www.ebay.de/i...12VOLT-/320895711991
Dann hab ich bei 12V 57ah und bei 24V 28.5ah ?

Verbraucht der Lüfter auf dieser Platiene viel Strom?
http://www.ebay.com/...-T-Amp-/111153716323
oder sollte ich lieber einen Verstärker wählen der ohne Lüfder auskommt? also weniger Strom in Wärme Umwandlung hat?

Kann mier jemand sagen wie viel Leistung dieser Verstärker bei 24V bringt?
die 150Watt sind ja mit 36Volt oder?

Wie sollte ich das mit der Frekuenzweiche handhaben, wenn ich den sat wahlweise in "fullrange" (unten abgetrennt bei 55Hz) oder mit dem Sub betreiben möchde? (80-100hz oder höcher getrennt, jeh nach subhorn^^)
Die Weiche beim Eingangsignal setzen? Damit der Verstärker nicht unnötig Frequenzen verstärckt, die dann eh wieder abgekappt werden.. ?
PKusteR
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Sep 2013, 22:57
Hatte bei der Frage zum 150Watt Verstärker noch den Link vergessen
-> http://www.ebay.com/...er-Amp-/350586613806
king_pip
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2013, 21:39
Also ob du den Lüfter brauchst oder nicht wirst du probieren müssen. Vielleicht schaltet er ja auch nur ein wenn es nötig ist? Weiß ich leider nicht...
Zur Frequenztrennung würde ich dir eine aktive Frequenzweiche aus dem Car-Hifi-Bereich raten. Hat sich bei mir auch schon bewehrt. Wenn du Interesse hast -->PM Ich hab da noch einiges rumliegen.
PKusteR
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2013, 22:27
Die 8 FR10 sond angekommen
20130903_185502
bin echt begeistert von denen! vor allem vom kickbass und wie hoch die können und dass erst im free air^^
Danke king pip, bin interessiert
was für eine weiche hast du/rätst du mir?
Wie ich mir das vorstelle.. also mit dem wahlweise zuschaltbahrem Sub. brauche ich da ein Subsonic und eine frequenzweiche, die man wahlweise einschalten kann?
Sockratis
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2013, 00:18
Der Lüfetr des Amps öäuft dauernd mit und unter 24V läuft er nicht an. Allerdings hab ich es bis dato nicht geschafft den Kühlkörper wirklich warm zu bekommen, weswegen ich den Lüfter abgenommen habe.
Ob das bei dir geht müsste man ausprobieren.#

sOCKI
king_pip
Inventar
#23 erstellt: 09. Sep 2013, 16:50
Joa, sag ich doch! Vor allem sind das Preisknüller ;-) Aber Freeair und Kickbass??? Ich weiß ja nicht Dann warte mal ab bis die im Gehäuse stecken.

Ich würde dir zu einer aktiven Frequenzweiche aus dem Car-Hifi-Bereich raten. Da kannst du alles einstellen was du brauchst. Bei interesse gern PN an mich, der Sammelleidenschaft sei Dank hab ich da noch einiges rumliegen.


[Beitrag von king_pip am 09. Sep 2013, 16:51 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#24 erstellt: 09. Sep 2013, 17:02
Wie hoch ist den das Budget für den Sub.
Schau malbei Jobst audio vorbei, da findet man in allen preisklassen schöne Hybrid 12"er, 15"er und 18"er. Ich würde Spontan den JM-sub115 empfehlen. Kann richtig Leistung aufnehmen, guter Wirkungsgrad und geht auch recht tief bis 35Hz -5db. Ist halt nicht gerade billig!
PKusteR
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Sep 2013, 22:36
Ok, das mit dem Lüfter werde ich auch mal ausprobieren. Vorallem bei langer Laufzeit

ich glaube ich hatte da was mit knackigem Bass verwechselt.
Also nicht schwammig, das beforzuge ich sehr
Danke viel mal für das Angebot

Deas Budget für den sub ist eigentlich recht offen jeh nachdem wie lange ich spahre...
Bin wieder auf den Boden zurück gekommen , wieso ein horn sub wenn die sats in BR apielen? Ich denke, dass ich meinen Grössenwahn später einmal in einer Horn-Pa verwirklichen werde

Den JM-sub115 finde ich sehr Interessant .
Die untere Trennfrequenz von 35Hz finde ich passend mal als Richtlienie zu verwenden.
Allerdings werde ich das gehäuse Selbst entwerfen, damit es kompromissloser mit dem Topteil zu tranzportieren ist, vor allem zu Fuss (also in dem Karren den ich geschweisst hab ) und ich kann imr im designen freien Lauf lassen, wenn ich jah schon selbst baue

Es werden sicherlich noch Zeichningen aus SketchUp folgen, je nach Zeit.

Was währe Vorteilhafter? einen 15" Treiber oder 2x 12" ?
Mit 2x12" käme ich doch auf mehr Membranfläche und komme mit einer grösseren Chassiauswahl auf 4 Ohm, oder giebt es bessere Möglichkeiten?

Ich denke der Sub darf in der Wattleistung ruhig überdimensioniert sein. Dann kann ich das Topteil ja noch ein bischen ausbauen , mit nochmal 8x FM10 In 2 gleichen, 8-eckigen Gehäusen, die man dann auseinander stellen kann um den Stereoefeck zu vergrössern. Dann müsste aber auf eine Externe Endstufe zurückgegriffen werden. (Habe da aber einiges im Keller, da mein Vater DJ ist :). ne nur ein "DJ" für Tanzveranstaltungen,Hochzeit,Gerburtstage etc. )

Habe von meiner Firma noch 2 Notstrom-Flüssigakkus geschenktbeckommen mit je 12V und 140Ah. Sind etwas über 5 jährig aber frisch geprüft worden8)
PKusteR
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Sep 2013, 22:38
ubs meinte natürlich FR10
king_pip
Inventar
#27 erstellt: 10. Sep 2013, 15:24
Ich würde da einfach nach dem Wirkungsgrad gehen. Je höher desto besser. Ein 15"er kann durchaus mehr dB/W haben als 2 x 12" und umgekehrt. Schau doch einfach mal hier im Forum was sich da bewährt hat. Ich bleib auf jedenfall dran, ist ein Projekt genau nach meinem Geschmack. Weiter so!

PS: Das mit dem Hornsub: Ein echtes Horn wird NIE so kompakt sein wie diese "Hybrid" Subwoofer, die in Wirklichkeit eine Mischung aus BR und TML sind. Was allerdings nicht schlecht klingen muss, ganz im Gegenteil. Die vorgeschlagenen Geräte sind schon fein. Mit Selbstbau kommt man aber günstiger denke ich. Schau doch mal im Shop von Strassacker, da gibts eine Menge Bauvorschläge und die benötigten Chassis zu kaufen.
PKusteR
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Sep 2013, 22:41
Danke für die vielen konstruktieven Beiträge von euch! Die haben mir sehr weitergeholfen!

Ich weiss, ich bin ein wenig unschlüssig...
Ich habe mich nach langem Stöbern und Überlegen von der Idee abgewann einer BR-Kiste zu bauen, die in dem "Rollkoffer-Karren" Tranzportierbar ist..
Mit den 2 140Ah Akkus wirt das doch ziemlich unhantlich
Vor allem will ich trockenen, preziesen Bass, wie wenn man mit einem Hammer auf eine harte Oberfläche schlägt
Ich denke das ist mit einer Horn oder Hybrithorn geschichde doch besser zu verwirklichen als mit einem BR;)
Unter anderem benötigt GOA auch keine extremen Tiefbassgeschichden..
Eine hart eingespannte Membran ist da schon besser am Platz.

Vom HD15 hab ich schon einiges gutes gelesen, jedoch scheinter mir doch ein bischen ungeeignet..
Was ist mit dem Punisher? einzeln brauchbar?

Welche Hörner (in 2er Stacking oder ein einzelnes) sind für trockenen, harten Bass bekannt?

So 200-250l solten schon drin liegen in der Grösse, wenn es sich wirklich lohnt (auch im Verhältnis zu den Tops) kann es natürlich auch grösser werden .
Werde dann nochmals einen Aluminium Wagen schweissen, diesmal mit 4 Räder, 2 davon lenkbar
PKusteR
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Sep 2013, 22:45
Ich habe mich doch wieder zur überdimensionierten Variante entschieden
Ich bin halt sehr nach dem Motto "wenn schon, denn schon".
Bei kleineren Feten werden die 8 FR10 ohne Sub sicher ausreichen

Wenn es etwas mehr seindarf habe ich an ein Bandpasshorn gedacht.
Hab aber noch nicht entschieden welches..
das HD215, Der USB oder ein anderes NHB215..
Das kann ich dan in einer Horn PA als Kickhorn wiederverwenden
king_pip
Inventar
#30 erstellt: 20. Sep 2013, 14:12
Hast du denn die FR mittlerweile in ein Gehäuse gepackt? Wie willst du das überhaupt anstellen? Ich denke, das wird schon ganz ordentlich kicken, auch ohne sub.
PKusteR
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Sep 2013, 18:33
Ich hab sie leider noch nichd drin
muss entlich mal die neue Frontplatte kaufen und die Bassreflexkanäle aus dem Chromnikelstahlrohr schweissen..
Ich setzi mir jetzt mal ein Zeitlimit bis mitte Nächsten Monat
Wenn sie dann eingespielt sind kann ich sie Entlich im 8der Rudel hören
king_pip
Inventar
#32 erstellt: 20. Sep 2013, 21:03
Rohre aus V2A??? Willst du mit der Box die Ozeane bereisen?
Warum nicht einfach einen Reflexkanal aus ordinären MDF am unteren/oberen Ende der Box?
PKusteR
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Sep 2013, 21:42
Klar
Nein weil, ich gratis rankomme und es selber mit allem Notwendigem bearbeiten kann.
Werde es Polieren innen und aussen.. Die Innenseite weil ich den Kanal mit LEDs beläuchden will
PKusteR
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Sep 2013, 18:39
..es wirt doch ne Bassreflexgeschichde
Für was Portables bringen Basshörner echt nix

Der Eminence Kappalite 3015 LF - 15" wäher vieleicht gut, aber leider machen mir die 8 Ohm einen Strich durch die Rechnung... 4 Ohm sollten es schon sein...
In sachen Tiefgang ist mehr sicherlich auch erwünst, jeh nach kompromis...

Ich bin mir echt unschlüssig (nach langem Suchen je mehr) welches Chassi/Hersteller für mein Vorhaben am besten geeignet ist.
Ich denke 500.- sollten schon drinliegen..
Die Kiste wird ca. 200L gross.
Schlagen 2 12er mehr als 1 15ner?
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
king_pip
Inventar
#35 erstellt: 22. Sep 2013, 21:33
Hatten wir die Diskussion nich erst? Grundsätzlich NEIN, es kommt auf den Wirkungsgrad an. Tendenziell ist dieser bei Treibern mit größerer Membran höher. Nutzt man 2 Treiber erhöht sich der Wirkungsgrad um 3dB. Hängt also alles vom Einzelfall ab. Ich würde an deiner Stelle jedoch zu 15" tendieren, denn gerade Wirkungsgradstarke (ist ja sicherlich anzustreben) PA-Woofer sind zumeist eben 15"-21". Und 12" ist ja bei PA fast ne Hochtonkalotte. Bei den Preisvorstellungen würde ich mich mal bei Beyma oder Oberton umsehen, das ist dann wirklich auch was haltbares.
Was hast du denn gegen 8Ohm? Bringt im allgemeinen bessere Kontrolle und belastet die Endstufe weniger. Ein kleiner digitaler Amp (z.B. Alpine MRP) wäre doch im Brückenbetrieb ideal als Antrieb. Der benannte Kappalite wird wohl oft verwendet. Ich denke nicht ohne Grund. Hab ihn aber selbst noch nicht gehört, kann daher nichts genaues zu sagen. Denke aber du bist da schon auf einem Guten weg.
PKusteR
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Sep 2013, 19:25
Ja das thema hatten wir schon
Danke bin schon am chassis vergleichen
Im WinISD bekomme ich immer einen anderen Wirkungsgrad, wenn ich das Chassis eingebe..
Ist das weil bei manchen Chassis der Wirkungsgrad erst ab 50 oder 100Hz gemessen wurde? (hatte das bei Oberton gesehen)
Welchem wert sollte ich mehr vertrauen geben?

Wie ist der Impedanzverlauf eigentlich zum Fekuenzverlauf zu beachden?
.. bei so und so einer Frequenz hat das chassi so eine Impedanz?
Dann ereichen manche Chassis die 35 - 40 hz kaum weil sie dann eine zuhohe Impedanz haben.. egal wie die Box ist, oder wie ist das?


Wenn an einem 4 Kanal Verstärker nur 2 Kanäle genutzt werden.. Braucht der amp dann trozdem für 4 Kanäle Strom, weil der strom immer bereitgestellt wirt?
PKusteR
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Sep 2013, 13:32
Was haltet Ihr von einem DEFINIMAX™ 4015LF oder einem KAPPA-15LFA
Aufzeichnenfsj

Und bei den Operton Chassis beckomme ich meisst einen abfall des Frequenzverlaufes so um 100Hz, berechne ich da mit einem zu grossen Gehäuse?
PKusteR
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Sep 2013, 03:11
hmm.. schon der 3te beitrag in Folge vom mir

egal konnte es nicht lassen

ungefär so hatte ich mir das Ganze vorgestellt..
SketchUp 2.1


Später können dann immer noch 2 Top LS-Boxen dazu kommen, in gleicher Bauweise, die dann Auf Ständer stehen oder so
king_pip
Inventar
#39 erstellt: 30. Sep 2013, 20:17
Hallo,
mal chronologisch:
-->Ein Verstärker verstärkt ein Signal und stellt eine Spannung bereit, die von einem Lautsprecher abgerufen werden KANN wenn er denn angeschlossen ist. Daher verbraucht der Amp auch nur Strom, wenn ein LS angeschlossen ist. Ist wie bei einem Netzteil. Natürlich gibt es auch einen Ruhestrom, aber der dürfte nicht ins Gewicht fallen.
-->zu den Subchassis kann ich nichts konkretes sagen, da ich keinen davon je gehört habe. Da es sich aber um PA Chassis handelt sollte das schon in Ordnung gehen. Wie genau es klingt und ob es dir dann gefällt kann keine mit Sicherheit sagen, Klang ist halt Geschmackssache. Grundsätzlich ist es aber der richtige Weg
-->Deine Konstruktion sieht ja ganzschön komplex aus. Erinnert mich etwas an einen Raketenwerfer der Russen. Auf jedenfall Matialisch. Der Sinn der Sache erschließt sich mir nicht ganz, aber ok, auch das ist Geschmackssache.
Das Einzige sind die Reflexkanäle, deren genaue Länge zu definieren durch die Rundung schwer fallen dürfte (kannst ja mal durchsimulieren, was +/- 2cm Rohrlänge ausmachen).

Viel Erfolg weiterhin! Bin ja mal gespannt was denn am Ende rauskommt.
PKusteR
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Okt 2013, 21:26
Super
Dann werde ich dieses Amplifier Board bald bestellen.
-> http://www.ebay.com/...&hash=item19e1ffc454
Und später einmal 2 Baugleiche LS nachbauen

Ja von einem Racketenwerfer hat es was
Welchen Sinn siehst du nicht?
Wegen den Bassreflexkanäle?
Ich dachte mir ist mal was spezielles und wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe.
Das mit der Tolleranz sollte ich schon hinkriegen
In der Firma arbeiten wir mit einer Tolleranz von 0.5 bis höchstens 1mm.
Tayes
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Okt 2013, 16:29
Operating voltage range: 10V-30V, the maximum voltage of power supply is 32V

Aber du weisst das du 32V benötigen wirst oder?

Und ich würde auf Sure vertrauen gibt noch nen Lüfter dazu und bessere Verarbeitung... Und Billiger dazu auch noch...

http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1607

Und dort sieht man auch èbersichtlich was man für eine Leistung hinbekommt bei wie viel V: (siehe Tabelle bei Beschreibung...)

Und es gibt ne gute Anleitung dazu...

http://www.parts-exp...s-express-manual.pdf


[Beitrag von Tayes am 04. Okt 2013, 16:37 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#42 erstellt: 04. Okt 2013, 20:10
Tayes... jetzt schau bei dem ebay link mal auf den Namen des Verkäufers... und in die Beschreibung... da steht mehrmals... na? na? Sure

Ob man nun den TP2050 oder dem STA508 mehr Vertrauen entgegenbringt bzw. ob der Aufpreis für den TP2050 gerechtfertigt ist, ist die andere Frage, aber davon ab ist es ziemlich schnurz. Gleicher Hersteller, gleiches Spannungsproblem, auch für den von dir vorgeschlagenen Amp brauchst du 27V ... und die Anleitung gibt es für den anderen auch.
PKusteR
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Okt 2013, 02:56
Wenn der STA508 qualitativ besser ist, werde ich natürlich den verwenden.
Mit 36V werde ich den Verstärker wohl überlasten, oder schützt ihn den Überstromschutz?
Einen zusätzlich stromverbrauchenden Wandler einzubauen finde ich nicht die beste Lösung.
Kann man da mit einem Wiederstand arbeiten?

An Akkus hab ich 2x 12v 12ah und 2x 12v 7ah bereits hier, die ich zum STA508 in den Sat einbauen wollte.

Giebt es noch eine Andere Lösung ausser 5x 6V Akkus zu kaufen?

Bei langem Einsatz, mit dem Sub&seinem Verstärker, wirt die ganze Geschichde mit 2 12v 140ah Flüssigakkus Gefüttert oder auch 3
ich komme gratis an gebrauchte ran
PKusteR
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Okt 2013, 00:26
So.. der STA508 ist bestellt

Für den Sub werde ich ebenfalls auf eine Platiene zugreifen.
PKusteR
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Okt 2013, 22:35
So.. mal weiter im Text

Danke nochmal an king_pip für die Frequenzweiche (Soundwave EW100)

Den STA508 werdi ich mit 24V betreiben, voll geladen geben die Akks e so um die 26V ap.. so muss der Kühler auch nicht unbedingt eingeschaltet sein.

Als Subwoofer wedre ich den JL-sub15N bauen.
Jetzt bin ich mir nur noch unschlüssig wegen dem Verstärker des Sub.
Können Car-Hifi Endstufen an 8 Ohm Chassis angehenkt werden, obwohl sie keine 8 Ohm Angaben haben? Hifonics zum Beisbiel..

Oder habt Ihr mir konkrete Vorschläge, welcher verstärker zu meinem Vorhaben passen würde?

Würde es sich empfehlen , einen EQ einzubauen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld und Laufzeit?
Um z.B. Die überhöten Hohen des FR10 etwas zu senken usw.
Geht da ein Gitarren-EQ oder eher so ein "billiger" Behringer FBQ800

Danke für die Hilfe bisher.
Gruss PK
king_pip
Inventar
#46 erstellt: 25. Okt 2013, 11:03
Jedes Handy oder halbwegs taugliche MP3-Player haben doch einen EQ. Wenn du das Gerät mit einem MP3-Player befeuern willst und noch keinen hast, kann ich dir den Sandisk Sansa Clip+ empfehlen. Da hast du schon ab Werk einen manuel einstellbaren EQ und kannst auch noch Rockbox installieren, was noch mehr Möglichkeiten eröffnet. Der Klang ist sehr gut!
Ein weiteres Gerät (Equalizer) würde ich an deiner Stelle nicht in die Kette hängen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Weniger ist mehr ;-)

Und denk dran, die Frequenzweiche braucht 12V.
rechtsstehtdertext
Inventar
#47 erstellt: 25. Okt 2013, 11:43
Warum baust du eigentlich nicht das JL System 86 nach?
PKusteR
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Okt 2013, 00:19
Ich werde die Kette mal ohne EQ (Hardware) aufbauen.
Einen MP3-Player hab ich schon und sonst wirt oft mit Handys agespielt.
Die Frequenzweiche baue ich zum 12V Verstärker des Subs.
Wenn die BBer als überdimensionierter "Blockrocker" eingesetzt werden.. also ohne Sub, werde ich sie einfach fullrange laufen lassen.

Ich habe mich doch für 2 JB-sub112h statt 1 JL-sub15N entschieden.
Der grössenunterschied macht mir nichts aus, sie sind lauter und haben mehr Membranfläche..

Das JL System 86 währe sicherlich auch schmackhaft, jedoch möchte ich das Gehäuse meiner alten Box wiederverwenden.
20131025_20593520131025_210157

Muss nurnoch front und heckplatte zusägen, stecker, schalter und so Kleinkram besorgen und die Ports machen dann sind die entlich fertig.

Wie ist das eigentlich mit den zu tief abgestimmter Bassreflex?
rechtsstehtdertext
Inventar
#49 erstellt: 28. Okt 2013, 17:53
Dann nimm doch gleich den LMB212. Der ist sehr kompakt.
PKusteR
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Okt 2013, 00:47
Die Grösse spielt mir keine Rolle, eigentlich im Gegenteil..
Die Grösse der Basskisten entspricht schlussendlich der Grösse des Wagens.. Je breiter je mehr stabilität.

Zum Preis des JM-sub212 könnte ich 4 JB-sub112h bauen, abgesehen vom Holz usw.

Die JB-sub112h haben auch n bischen mehr Tirfbass als der JM-sub212. Für wenn es mal tiefer Hämmern soll.
Laut Beitrag Nummer:#20
"Die Hybridbauform bringt im Vergleich zu Bassreflex unter 70 Hz praktisch gar nichts, darüber aber einiges, den sogenannten Kick."
( http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=23&t=2431 )

Ich bin für jegliche Kritik/Vorschläge offen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#51 erstellt: 29. Okt 2013, 18:07
Der LMB212 kostet mit Thomann Bestückung etwa 130€ pro Lautsprecher + Lack + Anschlüsse, also etwa 150€.
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