Mobiler Subwoofer: Rockwood YDD-166

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zykooo
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2013, 21:06
Ich will euch mal an einer meiner aktuellen Basteleien teilhaben lassen.

Meine aktuelle Spielerei ist folgendes Chassis:
http://www.pollin.de...OCKWOOD_YDD_166.html
Für 12€ musste ich es einfach mal mitbestellen. Der große Bruder, der YDD-200 wummert bei mir im Schlafzimmer in 40l BR vor sich hin, aber eigentlich darf es noch etwas mobiler sein. Habe also in WinISD etwas mit den TSP von dem YDD-166 rumgespielt. Herausgekommen ist eine 30l BR-Box.

Warum dieses komische Chassis?
Es ist ein Doppelschwingspulenchassis. Unser grundsätzliches Problem bei den Mobilen Boxen und Subwoofern ist doch, dass es keine effizienten Mono-Endstufen gibt. Stattdessen habe ich bei den Chassis gesucht, dass das Problem löst. Mein Ansatz: Ein Stereo Class D/T-Modul, dass mit beiden Kanälen den Subwoofer befeuert. Infos zum Anschluss
http://www.carhifine...pel-Schwingspule.pdf
Für uns kommt also nur der Stereobetrieb in Frage, nur dann nutzen wir beide Kanäle einer Stereoendstufe aus. Ja, das birgt ein gewisses Risiko. Praktisch ist die Situation bei dem YDD-166 die folgende: Das Chassis spielt theoretisch bis 600hz. Selbst wenn es bis 1000 spielen sollte, da findet noch kein Stereo statt. Das was in den Stereo-Mix kommt, Becken, Gitarren, evtl. Gesang und Percussions, ist viel höher. D.h. ein Tiefpass vor das Chassis und die Zerstörungsgefahr ist denkbar gering.


Fakten:
38cm hoch, 34cm breit, 29,1cm tief. Der Kanal in der Front ist 2,6cm hoch und 24,6cm tief.
Höhe und Breite habe ich an einem alten Rucksack abgemessen. Denn das ist das Ziel, ein optionaler Subwoofer für ein mobiles Projekt. Die Tiefe ergab sich dann aus dem angestrebten Volumen von 30l. Ich hatte auch mit Bandpass rumprobiert, war aber nicht sonderlich zufrieden mit der Simulation. Entweder der Pegel war uninteressant, oder das Volumen der Box zu riesig. So sollte es ganz gut kicken. Wobei ich noch gespannt bin, was man von dem kleinen Chassis für 12€ erwarten kann. Dazu Holz für 10€, Lasur ist noch da. Die Kosten für diesen Sub sollten sich auf ca. 30€ belaufen.

Ein erster Soundcheck ohne das Chassis und die Anschluspanele zu verschrauben: Erstaunlich laut. Habe den Kinter MA-700 genommen und den Treble-Regler ausgedreht. Ein richtiger Tiefpass muss aber schon her, es kommen trotzdem zu viele Höhen durch. Davon ab scheint der BR-Kanal recht effizient zu sein. Das Chassis schwingt sehr locker, wenn der Kanal offen ist und wird sehr nervös, wenn man ihn zuhält.

Zeit für Bilder:

Hier die Simulation:
ydd166


Und hier die Box, 12mm MDF und erster Gang der schwarzen Lasur aufgetragen.
IMG_2332

Es fehlt noch mindestens eine Schicht Lasur (MDF mit schwarzer Lasur sieht so sau gut aus!) und das Rückenpolster sowie die Tragegurte.

Bin gespannt auf die Resonanz zu dieser Idee.
Quik'
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2013, 22:18
"Ja", man kann das problem der Ineffizienz mit einem Doppelschwingspulenchassis umgehen, aber dafür müssten die Spulen getrennt angesteuert werden, oder? Beim Rockwood werden die wohl Parallel oder in Reihe betrieben.
Zumindest sehe ich auf allen Bilder jeweils nur 2 Lötfahnen Das deutet darauf hin, dass die Spulen nicht getrennt zu verschalten sind. Für dein Vorhaben bräuchtest du doch 4 Lötfahnen, um die Spulen jeweils mit einem Kanal zu verschalten.

Oder bin auf dem falschen Dampfer?


[Beitrag von Quik' am 14. Jun 2013, 22:40 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 09:01
Ja, bist du. Das Chassis hat vier Lötfahnen!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2013, 10:08
Sieht interessant aus
Tiefer als die deine Abstimmung würd ich auch nicht gehen.
Draußen wird das Hörempfinden bezogen auf Bässe ohnehin verändert.
So wird alles ab Ca. 50Hz schon als wirklich tiefer Bass empfunden.
Aber 30L finde ich persönlich noch zu groß ^^
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2013, 17:08
Ich hatte noch über 20 und 15l nachgedacht, sooo groß sind die Unterschiede nicht, aber so ist es noch als Hocker tauglich. Außerdem stand für mich ja die Rucksackgröße fest, sodass mehr Volumen nur mehr Tiefe bedeutete.

ydd166alts
ProAqua
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2013, 13:25
Mich würde interresieren wie du das ganze mit deinen normalen Lautsprecherkisten koppelst.
Da hast du ja sicherlich auch nen Kinter drin. Wie macht du das mit der Signalversorgung?
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2013, 19:34
Da bin ich noch nicht 100% schlüssig. Grundsätzlich: Signalquelle aufteilen (ggf. Vorverstärker davor) in eine bestehende Box (oder ein neues Konstrukt für Satelliten) und in den Subwoofer. Beides müsste separat verstärkt werden, dann bliebe es modular. Ich bin aktuell guter Dinge, dass man den Sub hier mit Tiefpass davor an einem Kinter betreiben kann, wenn die Kiste fertig ist, werde ich da mal weiter experimentieren.
tomhh96
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2013, 07:33
Spontan würde ich vorschlagen das Signal im sub zu teilen und nen vorverstärker einzubauen, so dass man jeden beliebigen anderen Lautsprecher einfach anstöpseln kann...
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2013, 08:13
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das aber, dass der Sub immer mit muss. Und das will ich nicht, der Sub soll optional sein.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 08:56
Hi Zykooo

Schau dir doch auch mal diese Kollegen hier an:

A&D Audio V6515 - 24€ - 16,5cm
A&D Audio V8020 - 42,50€ - 20cm
A&D Audio T8015 - 27€ - 20cm

Den V8020 hab ich selber in 2 PA Topteilen verbaut, der ist schon was feines ^^ ich glaub in nem kleinen BR geht der recht gut.

Zum amping: du hast ja wohl eine Mobile Box mit amp und Akku die du immer benutzt. Dazu soll nun ein subwoofer.
Dann mach es doch so, das du mit 2 2-Wege Schaltern eine Schaltung baust, bei der in "Ruhestellung" ganz normal deine 2 internen Chassis betrieben werden, jedes an einem Kanal.
Und in geschalteter Stellung liegen die beiden internen parallel oder in Reihe auf einem Kanal, und der andere kanal wird dann auf einen externen anschluss umgeleitet, an welchen dann dein sub anzuschließen ist. Dann entweder a) eine passive weiche in den sub oder b) einen Preamp mit wählbarem tiefpass verbauen.
Das mit der Schaltmethode hab ich auch bei meinem Ursprungs-"Gerät" gemacht. Funzt super ich hab dann eine passive weiche an meinem sub
ProAqua
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jun 2013, 10:18
Wenn du es parallel oder in reihe schaltest halbiert sich doch die Leistung die für die zwei Chassis?
Ob das dann noch so gut klingt?
Ich würde das Signal zb. direkt am Klinke Kabel aufteilen.
Dann kann man zwar nicht die Extras an den Kintern nutzen, aber muss dafür dann nicht immer alles umschalten und die Power für die beiden Breitbänder bleibt gleich.


[Beitrag von ProAqua am 18. Jun 2013, 10:18 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2013, 11:28
Ja natürlich halbiert sich die leistung,
Aber wenn man genug Leistung hat, dann... ^^
Und wenn du das signal dann am klinke Kabel schon aufteilst,
Wie soll dann die leistung für beide BB's gleich bleiben?
Man könnte auch einen summierverstärker parallel zum klinke Kabel bauen, dann einen TP und einen extra sub amp, der dazugeschaltet werden kann...
ProAqua
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jun 2013, 16:46
Meinte ich ja, einen eigenen Amp für den Sub
king_pip
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2013, 06:39
Interessantes Projekt, zykooo. Solltest du eine aktive Frequenzweiche benötigen, sag bescheid, hab da noch einiges rumliegen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2013, 10:43
Wie stehts denn?
zykooo
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2013, 21:17
Hab grad zwei Projekte, die vorher fertig werden müssen. Daher pausiert das hier
zykooo
Inventar
#17 erstellt: 20. Jul 2013, 17:38
Hatte beim Lack eigentlich was anderes geplant, aber wo ich heute schon dabei war, habe ich das Ding auch gleich fertig gemacht.

2013-07-20 19.23.15

Testsetup:
Kinter MA-700 Treble raus, Bass rein. Volume mittel und bisschen Musik gehört...
Genau wie der große Bruder rumpelt das hervorragend, aber der Kinter scheint der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Es zerrt sehr schnell.
OB das am Amp oder an der Box liegt, muss ich mal testen.
Dj_Soundforce
Stammgast
#18 erstellt: 26. Aug 2013, 12:22
hast du mittlerweile schon einen Plan für einen etwas kompakteren subwoofer ? bin ebenfalls auf der suche nach einer aktiven Erweiterung für meine Portable box
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2013, 14:34
Nö, mir ist er so kompakt genug Rechne dir doch mit deinen Werten BR für das Chassis aus...
diVerse
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2013, 19:25
Bist du denn verstärkermäßig schon weitergekommen bzw. konntest du noch andere testen?

Gruß
zykooo
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2013, 19:59
Nee, ich hab' erstmal Sommer- und Umzugspause und steuere nur altkluge Ratschläge bei...
kerne
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Nov 2013, 23:58
und wie siehts aus. Schon etwas neues zu berichten?

Ich habe nämlich ähnliches vor. Lepai und YDD liegen schon lange bereit aber noch nix angefangen. Sollte bei mir aber eher so richtugn 10-15 Liter gehen.

Zum übersteuern: Das ist sicher der Amp. Die 10W sinus die da real rauskommen bringen den Rockwood nicht zum überstuern.

Un wenn er die beiden kleinen Lautsprecher parallel schaltet halbiert sich nicht wirklich die Leistung. Da der Widerstand dann nur nich hald so groß ist ziehen die beiden Lautsprechr zusammen eigentlich die doppelte Leistung. Haben aber natürlich nur einen Kanal des Verstärkers. Also im Prinzip, wenn die LAutsprecher 8 Öhmer wären, würde sich an der verfügabren Leistung nichts ändern. Wenns 4 Ohm Lautsprecher sind und er die parallel schaltet macht das der Amp nicht mit da er nicht 2 Ohm stabil ist.
zykooo
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2013, 14:06
Müsste das Projekt mal wieder ausbuddeln langsam. Danke für die Erinnerung. Die Kiste liegt im Keller und wartet auf Rückenpolster und Tragegurte.
Gibt momentan 1000 Dinge, die wichtiger sind und langsam ist's ja eh zu kalt.
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