Erste mobile Box gebaut - Erstes Festival überlebt > Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
AccMaxl79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2013, 09:43
Hallo zusammen,

nach gründlichem Lesen hier im Forum hab ich mich entschlossen für Festivals usw. eine mobile Box zu basteln. Als Vorbild diente mir jemand hier im Forum (Name weiss ich jetzt nicht genau). Die Bestandteile meiner Box:

Kiste aus 16mm MDF, so gebaut das ich innen 2 getrennte Kammern habe zu je 50L Volumen.
2x Visaton BG20
2x Bassreflexrohr (Durchm. 70mm, Länge 7cm)
2x 12V 7Ah Bleiakku in abgetrenntem Gehäuse (1er angeschlossen, einer zur Reserve, braucht man nur umstecken)
1x Kinter MA-150 (= Kinter MA-700??)
1x McFun Black Star 300
1x Ein/Aus-Schalter

Also, alles zusammengebaut, sauber geleimt, zusätzlich innen noch mit Acryl-Dichtmasse abgedichtet. Auf die Platte oben drauf (sieht man am Foto nicht) hab ich so eine Einbauschale reingebaut, wo die Bedienseite des Verstärkers rausschaut (ausgefräst). In dieser Schale befindet sich ebenfalls der Ein/Aus-Schalter. Abgesichert ist alles mit einer 10A-Flachsicherung.
So, nachdem alles fertig zusammengebaut, geleimt und gelötet war, kam die erste Hörprobe. Muss dazu sagen, nachdem was ich hier im Forum gelesen hab, habe ich mir schon einiges erwartet. Also Power On, probehalber mal das Handy angeschlossen und Musik an. Ehrlich gesagt war ich sehr enttäuscht. Es geht zwar halbwegs laut (aber nicht übermässig) und Bass absolut Null. Wirklich gar nichts. Da ich mir ja 2 Verstärker bestellt habe, wurde zuerst der Kinter ausprobiert. Komisch ist, das ich den Kinter MA-700 bestellt habe, auf der Schachtel steht aber MA-150 drauf???
Also, Kinter wieder raus, und den McFun versucht. Ging dann ein bisschen lauter (meiner Meinung nach) aber halt auch nicht überragend. Und Bass ebenfalls Null. Was kann ich da machen bzw. kann man da überhaupt was machen????
Weiters kommt es extrem auf die Qualität Aufnahme bzw. der MP3-Datei an, wie gut sich das ganze anhört!
Aja, Lautsprecherkabel wurden 2,5mm² verwendet. Auf der Rückseite sieht man die "Garage" für die 2 Akkus, wird mit einer Tür verschlossen.

Da ich vom Auto noch eine Subwooferkiste (Axton 30cm, samt Axton Verstärker) noch zuhause rumstehen habe, ist mir nun folgende Idee gekommen. Ist es möglich meine mobile Box mit dem Subwoofer zusammen über ein Autoradio zu betreiben? Platz, Gewicht, Energieverbrauch jetzt mal nicht betrachtet. Ist das überhaupt möglich?

Ich hab gesehen das der MCFun vorne eine "Schnittstelle" hat, wo man ihn mit einem Autoradio verbinden kann. Jetzt hab ich mir gedacht, ich besorg mir einfach so ein Autoradio OHNE CD-Laufwerk, aber mit SD, USB und AUX-In (gibts um 35.-), verbinde meine mobile Box und den Subwoofer mit dem Autoradio. Meint ihr geht das bzw. funktioniert das?

Was könnte ich sonst noch machen um das ganze etwas lauter zu machen bzw. mehr Bass zu haben?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen??? Anbei 2, 3 Fotos von meiner Box noch im Rohzustand:





lg Markus
Flouzn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mai 2013, 11:53
Ich habe auch vor kurzem meine erste Box fertiggestellt und die entspricht eigentlich eins zu eins deiner.
Also 2x Visaton BG20, Kinter MA-700, 50l pro Chassis etc.
Allerdings habe ich andere Maße gewählt, meine ist breiter und flacher!
Vielleicht liegt es daran, aber meine klingt komischerweise wunderbar. Sehr ausgewogener Klang, um einiges mehr Bass als ich erwartet habe und auch ziemlich laut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir solch extrem verschiedene Klangqualitäten aus den Gehäusen bekommen, vielleicht ist es wirklich der AMP.
Lg Flo

_MG_6171
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2013, 12:13
Chassis verpolt?
Quik'
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2013, 12:14
Der Kinter MA-150 ist nicht der MA-700. Tausche den, falls dir wirklich der falsche geliefert wurde. Der MA-700 bietet einiges mehr an Funktionen.
Desweiteren kannst du mal ausprobieren mit dem Equalizer den Klang an deine Bedürfnisse anzupassen.
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2013, 12:17
Der Blackstar und die McFun/ Kinter MA-150 sind baugleich. Das nimmt sich gar nichts.

Der Kinter MA-700 hat Regler für Bass&Treble, einen USB-Port und eine Fernbedienung dabei.

Hast du die Chassis einspielen lassen? Die brauchen etwas Zeit, die ersten paar Stunden klingt das meistens bescheiden, das ist normal.

Schlechte Mp3qualität ist dein Job, da kann die Box nix für.

Den aktiven Subwoofer kannst du technisch schon benutzen, brauchst aber einen weiteren (deutlich größeren Akku und Car Hifi Subwoofer klingen Freifeld gar nicht.

McFun und Autoradio zusammen macht auch keinen Sinn, zwei Stromverbraucher mit identischer Leistung verkürzen nur deine Spieldauer.

Also der Reihe nach:
- Chassis eingespielt? Mit moderatem Pegel einige Stunden spielen lassen.
- Eingangssignal kommt woher? Ist die Signalquelle laut genug? Wenn das Handy/der MP3player nicht laut genug sind, mal mit einem Notebook versuchen.
- Qualität der Musik: Sicherstellen, dass die mp3s ordentlich codiert sind.

Ich denke, das wird deine Probleme beheben.
AccMaxl79
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mai 2013, 13:46
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werd erstmal das mit dem Einspielen des Chassis versuchen. Hab gestern bei der ersten Probe mal so ca. 20 min Musik laufen lassen. Bringt das wirklich soviel mit dem Einspielen??? Weiters muss ich noch dazu sagen, das ich den Deckel oben noch nicht befestigt habe, der lag nur drauf, Kiste ist also im Prinzip noch "offen". Kann das viel ausmachen?

Eingangssignal war in meinem Fall mein Handy (Samsung Galaxy Ace), hatte nichts anderes da. Werds heut mal mit iPod und evtl. mit Notebook versuchen, ob das lauter geht.
So, folgende Fragen sind noch aufgetaucht:

@DjDump: Was meinst du mit Chassis verpolt?

Ist der Kinter MA-700 von der Leistung dem MA-150 bzwm McFun überlegen, bzw. geht da mehr?
Wie kann ich sicherstellen das MP3's "ordentlich" codiert sind, bzw. wie merk/sieht man das?
Falls alles nichts hilft und ich die Version mit Autoradio + aktiven Subwoofer benutze: Kann ich die 2 Visaton Lautsprecher ganz normal ans Radio anhängen (Lautsprecherausgang) und den Woofer dazu oder? Bringt also nichts, da auch noch den McFun zwischenzuschalten?
Gewicht, Ausmaße usw. sind mir nicht so wichtig, da das komplette "Equipment" während des Festivals in einem Bus (Lieferwagen) stehen wird. Also Schiebetür auf, Anlage steht da, sobald wir weggehen, Schiebetür zu. Da ist es vollkommen egal ob ich eine oder auch 2 Autobatterien mitnehme. Generator zum Laden ist auch vorhanden.

lg Markus
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2013, 14:11

Weiters muss ich noch dazu sagen, das ich den Deckel oben noch nicht befestigt habe, der lag nur drauf, Kiste ist also im Prinzip noch "offen". Kann das viel ausmachen?

Ja Fehler gefunden würd ich sagen.
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2013, 15:03
Moin ,

Das mit dem Deckel hat definitiv Auswirkungen auf den Tiefton .

Aber Pegel ?

Aber gibt es denn ausser dem Mobiltelephon keine anderen Quellgeräte in der Nähe .
Ist heutzutage sogar schon ein schnöder CD Player antiquiert ?
Nach einem bewährten Stereo Verstärker wage ich gar nicht zu fragen .

Na ja , aus meiner eigenen praktischen Erfahrung mag ich schreiben , daß zwei BG 20 auch im Freien ( natürlich nicht für > 100 Personen in unendlicher Ferne ) ausreichend Pegel machen .

Aber evtl. haben der TE und die Themenbeteiligten einschlieslich mir auch vollkommen andere Pegelvorstellungen .

Für den " Null Bass " gibt es natürlich einen Zusammenhang mit dem nicht vorhandenen SK .
Dadurch sind die BG 20 in den Mitten so Vorlaut, daß sie den Tiefton "überschreien" .

Das Einspielen wird - nach meiner Meinung - hier überbewertet .


Gruß , Theo
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2013, 15:32
Das Einspielen macht minimale Veränderungen, wenn überhaupt hörbar.
Der nicht montierte Deckel ist natürlich ein No-Go! Die Kiste muss dicht sein (abgesehen von den Reflexrohren).


Für den " Null Bass " gibt es natürlich einen Zusammenhang mit dem nicht vorhandenen SK .
Dadurch sind die BG 20 in den Mitten so Vorlaut, daß sie den Tiefton "überschreien" .

Tendenziell richtig, aber wirklich Bass kommt von dem Chassis trotzdem nicht.

Zur Erklärung: SK = Sperrkreis, ein Filter, der gezielt einen Frequenzbereich absenkt.
Sockratis
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2013, 23:00
Naja einspielen bringt bei Tieftönern oder Breitbändern durchaus was. Ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen das dem BG20 nach 20Std fu um ca 5-10 Hz fällt.
Was auch Sinn ergibt, schließlich muss sich die Sicke und die Zentrierspinne noch frei laufen, was halt nur nur viel Bewegung zu erreichen ist.

Darünber hinaus sieht es so aus als ob du den Trennsteg zwischen den Kammern nicht bis zum Deckel durchgezogen hast. Das ist zwar für den Bass weniger wichtig, aber du jeweils ein Chassis mit einem Kanal beschickst hat es nachteile für den Mittel- Hochton. Ich würde hier nochmal ne dicke Schicht Akryl auftragen oder noch besser ne passend hohe Holzleiste aufleimen.

sOCKI
AccMaxl79
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mai 2013, 06:05
Hello,

also hab gestern noch einige Zeit an der Box herumgebastelt und siehe da, es funktioniert. Es war wirklich der Deckel (Anfänger machen halt Anfängerfehler ). Denn hab ich nun sauber eingepasst, noch etwas gefeilt an allen Seiten damit er wirklich genau passt. Der Deckel schließt nun eben oben ab.

@Sokratis: Das mit dem Mittelsteg ist so gewollt, da ich den Deckel oben plan aufliegen haben wollte. Somit stützt er sich in der Mitte auf dem Mittelsteg ab und die beiden Kammern sind getrennt und dicht.

Vom Klang her ist es jetzt schon ganz was anderes. Schön laut und Bass ist auch da. Zwar nicht übermässig aber es ist durchaus ok. Deshalb möcht ich trotzdem nochmal fragen ob es keine Möglichkeit gibt, beim Bass etwas nachzuhelfen? Da ich ja jetzt den Kinter Verstärker verwende, ist mir der McFun quasi "übriggeblieben", vielleicht könnte man den irgendwie für Bass verwenden?

Hier noch einige Fotos, wie meine Kiste zzt aussieht. Bei den ersten Bildern war der Deckel noch nicht fix drin, am letzten ist er fix drin:




lg Markus
zykooo
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2013, 07:57
Der MA-700 hat einen Bass- & Trebble-Regler.
Q4-Horn
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2013, 09:48
Hallo Markus von Visaton gibt eine Bauanleitung für ein Horn mit dem BG40,dieses dürfte sehr gut harmonieren! Grüsse Thomas.
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2013, 12:57
Und was soll er damit?
racer_j
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mai 2013, 13:36

Q4-Horn (Beitrag #13) schrieb:
Hallo Markus von Visaton gibt eine Bauanleitung für ein Horn mit dem BG40,dieses dürfte sehr gut harmonieren! Grüsse Thomas.


BG 40 gibt es 1. nicht. Wenn dann BGS 40.

2. Was bringt ihm das? Er hat jetzt eine Box?
3. Wäre es besser wenn du so unsinnige Kommentare unterlässt. Wenn du unbedingt was zum schreiben brauchst dann geh in die Spielecke des Forums...
Durex
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mai 2013, 14:56
würde da gerne mal ne frage einwerfen, bei meine bier kiste ist so geplant dass ich die seitenwände (das gehäuse) bis zum rand des bierkasten rauf zieh und darüber einen deckel mache, der mit dem bierkastenrand abschließt. da ich jetz aber gelesen habe das das gehäuse dicht sein muss, stellt sich mir die frage ob ich es trotzdem mit scharniere und nem verschluss machen kann? vlcht sogar noch nen gummirand oderso?

denke mir nur falls ich etwas einstellen will oder etwas kaput geht etc das ich da schon iwie noch rein kommen will^^

lg aus kärnten
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2013, 14:59

Durex (Beitrag #16) schrieb:
da ich jetz aber gelesen habe das das gehäuse dicht sein muss, stellt sich mir die frage ob ich es trotzdem mit scharniere und nem verschluss machen kann? vlcht sogar noch nen gummirand oderso?

Türen-Dichtband oder ähnliches aus dem Baumarkt verwenden.


[Beitrag von Amperlite am 28. Mai 2013, 14:59 bearbeitet]
Durex
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mai 2013, 15:06
köönt ich es dann zb mit 4x http://www.thomann.de/at/adam_hall_1607_schloss.htm

befestigen? habe nur angst dass man ein klappern oderso hören könnte...

ach ne das geht doch nich.. die müssten ja nen 90 grad winkel haben... wo kreige ich sowas her? lg


[Beitrag von Durex am 28. Mai 2013, 15:08 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2013, 15:37
Scharniere bekommst du in jedem Baumarkt.
Das verlinkte kannst du aber auch verwenden, dann klappt der Deckel eben nicht, sondern ist komplett abnehmbar.

http://www.thomann.de/at/adam_hall_2251_scharniere.htm
Durex
Stammgast
#20 erstellt: 28. Mai 2013, 16:04
ja der deckel liegt aber auf allen 4 seiten auf^^ wie soll der dann abnehmbar sein^^
zykooo
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2013, 16:20
So wie jetzt auch. Alle Scharniere öffnen und Deckel abheben.
Durex
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mai 2013, 16:24
lol bin ich blöd, ihr meint ich soll die von außen raufmachen^^ also ich steh in den letzten tagen wirklich auf der leitung
AccMaxl79
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Jun 2013, 09:42
Hello zusammen,

bin gestern vom Nova Rock zurückgekommen, wo meine mobile Box nun 4 Tage (fast) im Dauereinsatz war. Somit konnte ich erste Erfahrungen sammeln und es gibt positive sowie negative Sachen zu berichten:

POSITIV:
- Die Box geht inzwischen richtig gut, also wenn man sie zwischen 2 Autos stehen hat kann man damit 10-15 Leute problemlos beschallen.
- Was mir aufgefallen ist und was ich hier noch nie gelesen habe: Betreibe ich die Box mit ipod oder Handy (also am Kopfhörerausgang) geht sie ganz gut. Steck ich den ipod oder das Handy jedoch zusätzlich am USB-Ausgang meines Kinters an, geht das Ding nochmals spürbar besser und hat wirklich einen tollen Klang. Kann mir das jemand erklären??? Verstärkt der Kinter dann auch ipod/iphone usw.???

NEGATIV:
- wenn man Handy oder ipod eben zusätzlich am USB-Ausgang mitansteckt, geht der Akku natürlich auch viel schneller runter Somit kann ich aus meiner Erfahrung sagen, benutzt man die Box auf diese Weise, hält der Akku genau einen Tag (ca. 8 - 10Stunden mit 12V 7Ah Akku). Somit hab ich meine beiden Akkus höchstwahrscheinlich geschrottet. Von 12,8V auf 11,5V gings relativ langsam, aber dann gehts rapide bergab. Mal 1h nicht auf den Voltmeter geschaut und wir hatten schon 7,9V
Komisch war, das die Box aber noch immer ohne Verzerrungen oder sonst was gespielt hab. Ich versuch nun zwar die Akkus wieder aufzuladen, aber keine Ahnung ob die wieder zu regenerieren sind.


Und da wären wir schon bei den Verbesserungsvorschlägen. Was könnte ich am besten machen um mit wirklich wenig Aufwand 4 volle Tage "akkutechnisch" durchzuhalten?
Variante 1: Größere Akkus kaufen?
Variante 2: zu meinen beiden 7Ah Akkus noch 2 dazukaufen (Kostenpunkt ca. 30€)
Variante 3: Da wir auf Festivals meistens einen Stromgenerator mithaben, wärs auch toll wenn man die Box direkt an den Strom anschließen könnte bzw., wenn man die Akkus während des Spielens direkt laden könnte? Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Hab irgendwas von Bananenstecker gelesen bzw. das man das Ladegerät (hab das AL800) umbauen kann, um direkt zu laden?
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

lg Markus
zykooo
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2013, 12:05
Spätestens bei 10,8V Restspannung sollte man aufhören zu spielen. Sonst werden die Akkus tiefentladen. Deine Akkus sind nicht zwangsläufig kaputt, haben aber voraussichtlich Kapazität eingebüßt.

Ob dir 4x 7Ah reichen musst du sagen. Ich habe an 26Ah auch 3-4x am WE ein iPhone aufgeladen und hatte keine Probleme mit Tiefentladung. Als Ladestation für alle Anwesenden taugt das aber nicht.

Laden: Du legst Bananenbuchsen von den Akkupolen raus und baust das Ladegerät von den Klemmen auf Bananenstecker um. Dann kannst du die Box laden, ohne sie öffnen zu müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box. verbesserungsvorschläge?
.Gandalf. am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge
Mobile Festival-Box
BenedictV. am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  10 Beiträge
"mobile" Box 2.1 - Festival tauglich.
DarkR3ign am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  42 Beiträge
Festival box, die erste
kai101 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  16 Beiträge
Mobile Festival Box für 500?
Feuerwehrmann420 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
Zeichnung / Verkabelung / Mobile Festival BOX
Thorek150 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Erste Mobile Box
MrGreendisk am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  33 Beiträge
Festival Box
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Erste mobile Box - Komponentencheck
fhox am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  7 Beiträge
Festival box
StiflersM0M am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.219 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedclausel*
  • Gesamtzahl an Themen1.557.757
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen