Satter Bass für Bollerwagen

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N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 15:07
Hallo,
Meine Kumpels und Ich waren Vatertag los und hatten eine Autobatterie, Autoradio und eine Box aus einer günstigen Hifi-Anlage. Fürs erste Mal wars okay, jedoch wollten wir fürs nächste Jahr was richtig fettes auf die Beine stellen
Ich bin bereit so um die 150 € auszugeben, sodass wir nen passablen Bass haben und ordentlich Lautstärke. Ich habe bisher schon mehrere Threads hier gelesen und habe mir ein Paar Teile herausgesucht:

Boxen 2x
Verstärker

Ich habe bisher 0 Ahnung und wollte euch mal fragen ob das reichen würde um nen bissel Krach zu machen

( Als Stromquelle haben wir eine Gel-Batterie vom Auto. Falls nötig würden wir auch 2 nehmen, sollte nur nicht zu viel Platz beanspruchen.)

Lg Sören
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 15:30
Laut, viel Bass, geringer Stromverbrauch und das ganze bitte auch noch billig?
Ich fürchte hier stehen dir eine ganze Menge Naturgesetze im Weg...


...um nen bissel Krach...

Also was nun? Ein "bisschen Krach" oder "was richtig fettes"?
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 15:32
Alles was so im Rahmen 150€ geht. Batterie, Kabel etc. nicht mit eingerechnet.
Tayes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 16:11
Ich würde dir als Lautsprecher die Bg 20 von Visaton mit Bassreflexrohr empfehlen...

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg20_8.html

Verstärker kannst ja den Kinter MA-700 nehmen...
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mai 2013, 16:55
Also würdest du alles nehmen so wie ich es oben auch schon herausgesucht hatte?
Reicht 1 Lautsprecher oder sollte ich doch 2 nehmen?
jersey_devil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2013, 17:04
Wenn du sowieso 150€ ohne Batterien hast, dann würde ich schon zwei nehmen.
Tayes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 17:09
2 Sind sicher besser auch wegen Stereo Klang...

Einfach ca 60L Volumen nicht vergessen...
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2013, 17:49
Du solltest zunächst genauer definieren, was du willst.

Weder die Chassis noch der Verstärker sind für "passablen Bass und ordentlich Lautstärke" ausgelegt.
jersey_devil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2013, 18:01
Sehe ich etwas anders.
Mit zwei BG20 und dem Kinter lässt sich schon ganz gut was anstellen, natürlich alles im Rahmen, aber mit genügend Volumen ist das gar nicht so übel.
Wenn man richtig was will muss man natürlich noch auf einen größeren Tieftöner und einen stärkeren Amp setzen.
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mai 2013, 18:57
Also wenn man nicht all zu hohe Ansprüche stellt ist das kein schlechtes System, oder?
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2013, 20:50
Du scheinst selbst noch nicht so genau sagen zu können, was du willst. Sehe ich das richtig?

Mit dem Kinter hast du jedenfalls schon mal keinen Vorteil zum bisherigen Autoradio. Er bringt auch nicht mehr Leistung.
Was du bisher an Lautsprechern verbaut hast, verrätst du ja leider nicht.
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Mai 2013, 21:47
Die Lautsprecher bisher kannste in die Tonne treten. Das sind welche von Panasonic aus so einer Wohnzimmer Stereo-Anlage für ca. 80€.
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Mai 2013, 06:40
Was fürn größeren Verstärker würdet ihr mir den vorschlagen? Dachte jetzt so spontan an den Lepai LP-2020A
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2013, 09:14

N0ChanCe (Beitrag #13) schrieb:
Dachte jetzt so spontan an den Lepai LP-2020A

Bringt dich nicht weiter, hat ebenfalls nur um die 15 Watt. Nicht mehr als dein Autoradio.

Zusammen mit den BG-20-Breitbändern wird das vermutlich eine ganze Ecke lauter gehen als die bisherige Konstruktion. Von "sattem Bass" kann da allerdings immer noch keine Rede sein.
Im Gegenteil, den tieferen Bass (<80 Hz) solltest du sogar unbedingt rausfiltern, damit du Pegelreserven mit Hoch/mittelton hast.
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Mai 2013, 13:25
Ich habe von sowas 0-Ahnung, kannst du das nochmal für nen absoluten Noob erklären?
racer_j
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Mai 2013, 13:39
Zusammengefasst: Mit den üblichen Verstärkern wie dem Kinter oder dem Lepai hast du keine Vorteile, auch nicht mehr Leistung als ein Autoradio.

Eine Anlage mit 2xBg 20 wird laut, aber es gibt halt keinen fetten Bass. Es ist okay aber tief kommst du damit nicht. Wenn du das aber möchtest, musst du dir noch einen Tieftöner überlegen und einen anderen Verstärker, z.B. eine Car-Hifi Endstufe.

Was du möchtest musst du uns sagen!
rechtsstehtdertext
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2013, 14:09
Nutzt doch euer bestehendes Setup weiter und erweitert um einen 12-280W und passender Endstufe.
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Mai 2013, 14:25
Also 2 BG-20 plus sowas hier: Verstärker Car Hifi und sowas: Subwoofer ?
rechtsstehtdertext
Inventar
#19 erstellt: 13. Mai 2013, 14:48
Nix da...Car Hifi Subs. PA ist angesagt, deshalb 12-280A bzw W.
racer_j
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Mai 2013, 14:58
Sub

Der Verstärker ist Quatsch. Du brauchst einen 4-kanal Verstärker, da an

1:BG 20
2:BG 20
3&4:Kommt der Sub, gebrückt.

Also 4-kanal AMP
rechtsstehtdertext
Inventar
#21 erstellt: 13. Mai 2013, 15:14
Den Kenwood kann er auch nehmen wenn er will.
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Mai 2013, 15:26
Brauche ich jetzt 4 Kanäle oder nicht? Falls ja soll ich dann sowas nehmen: 4 Kanal Endstufe 500W ?Außerdem übersteigt das so langsam mein Budget, also erzählt mir am besten nicht dass ich noch mehr Sachen bräuchte
rechtsstehtdertext
Inventar
#23 erstellt: 13. Mai 2013, 15:42
Ich dachte 150€ für die Sub Untertsützung?

12-280W und dazu meinetwegen eine Magnat 480. Daran hängst du deine bereits vorhandenen Lautsprecher und den Sub.
Ist erweiterbar auf 6 Lautsprecher mit der Endstufe (2 Subs und 4 Tops)
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Mai 2013, 15:59
Wir sind ja jetzt bei ungefähr 220€:
2x BG 20 70€
1x Sub 50€
4 Kanal Endstuge 500W 100€
__________________
220€

Wäre das dann alles gewesen was ich so brauche? Was kosten Kabel damit ich das alles anschließen kann oder sind die dabei? Muss ich dabei auf irgendwas achten? Brauche ich vergoldete Stecker und sowas?
rechtsstehtdertext
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2013, 16:02
Magnat 480 30€
Thomann 12-280 50€
2x BG17 35€
---------------------------------
Summe 115€

Dazu noch Voltmeter, paar Kabel und ne Sicherung.
Amperlite
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2013, 16:08
Ob du überhaupt eine fette Endstufe brauchst, hängt vom Pegel ab, den du willst.
Bedenke, dass du für "laut und Bass" auch die nötige Energie in Form von Batterien mitschleppen musst.
Und für eine Endstufe würde ich nicht viel Geld ausgeben. Eine kleine Gebrauchte lässt sich immer mal wieder auf Ebay finden für rund 20-30 Euro.

Da du noch nicht soviel Erfahrung hast, würde ich sagen:
- Behalte dein Autoradio
- Kaufe 1-2 Visaton BG-20 Chassis.
- Such dir im Forum einen Bauvorschlag für ein Gehäuse und bau das nach.
- Verzichte erst mal auf den Subwoofer und schau, ob dir das Ergebnis genügt.

- Falls nicht, rechne mit viel mehr Platz, mehr Endstufenleistung und mehr Batterien und flansche ein Zusatzgehäuse an das bisherige an.
rechtsstehtdertext
Inventar
#27 erstellt: 13. Mai 2013, 16:13
Hab die genannte Kombi bis jetzt auch den größten Laien empfohlen die noch nie ein Holz gesägt hatten
Alle habens hinbekommen
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 13. Mai 2013, 21:15
Von Handwerk und Holzbearbeitung hab ich zum Glück Ahnung Den Sub hätte ich schon gerne, da wir größtenteils Dubstep / Hardstyle hören und der somit Pflicht ist, das Autoradio ist aber auch kein gutes, das war noch ein altes Kasettenradio welches wir mit cinch umgebaut haben....Sind die BG-17 viel schlechter?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#29 erstellt: 13. Mai 2013, 23:10
Hallo allerseits

Wenn du Bass haben willst, und das nicht zu teuer, dann würde ich auch zu einem gebrauchten 4-Kanal Verstärker greifen, und dazu einen PA-Subwoofer.
Als Hoch-Mitteltöner ist ebenfalls PA zu empfehlen.

Meine Endstufenempfehlung, selbige die wir auch erfolgreich in unserem Bollerwagen verwenden:
Raveland XCA 1200 - 45€
Die ist wirklich in ordnung. Leistet um die 60W pro Kanal (gemessen, mehr als genug) und hat gute fest eingebaute Filter.

Als Subwoofer würde ich auch den 12-280W nehmen.
12-280W - 49€
Um das Gehäuse für dieses Chassis müssen sich dann aber andere kümmern, ich habe für den noch keines berechnet.

Eine Alternative, ohne das ich dich als käufer gewinnen will, ist aber ein 15"er von A&D aus China.
Die dinger sind P/L-mäßig echt der Wahnsinn. Kannste ja mal hier im Forum gucken.
Ich habe mir mal 2 gekauft, bin aber jetzt auf einen umgestiegen, weil mich das geschleppe ausm 2. Stock nervt
jedenfalls... liegt hier jetzt einer rum, top in Schuss, und für KLEINES Geld zu haben
Gehäuse von 100-200L.
hier mal der Link zum einzigen Vertrieb in DE:
A&D Audio R1530 - 90€

Ja, als Hoch-Mitteltöner sind die BG20 schon nicht schlecht.
wir bewegen uns dann aber schon hart an der Budgetgrenze, oder gehen vllt auch 200€?
Sonst, die BG13P8 sind auch nicht verkehrt, und kosten nicht mal die Hälfte:
Visaton BG13P8 - 13€
Sie kommen in ein Gehäuse das getrennt vom Volumen des Subwoofers ist!
Das ist sehr wichtig, viele unerfahrene hier stecken einfach alles in eine Kiste und denken das ist richtig.

Sonst reichen auch die BG17 statt der BG20. Einen Subwoofer hast du ja.
Hier nochmal die beiden:
Visaton BG17 - 16€
Visaton BG20 - 25€

Als Quellgerät kann einfach ein MP3 Player genommen werden der mit einem Klinke-Cinch-Kabel und 2 Cinch-Verteilern an den Amp angeschlossen wird.
Einen Vorverstärker braucht man nicht, hat der Amp quasi schon drin, bzw. die haben einen recht hohen Gain.
Subwoofer kommt dann an Kanal 3 und 4, die werden dann "zusammengelegt", die Hoch-Mitteltöner an Kanal 1 und 2.

Als Akku geht eigentlich alles ab ca. 35Ah, je nachdem wieviel Laufzeit ihr wollt.
Unser Wagen geht mit 86Ah mehr als 10 Stunden.
Am besten Blei-Gel oder Blei-Vlies, die sind auslaufsicher und recht günstig.
Autobattereien gehen auch.

Dazu gehören natürlich noch Kabel, 10-20mm² sollten es schon sein, und in die + Leitung kommt dann noch eine Sicherung nahe des Akkus. sie sollte schon so um die 30-50A haben.
Das gibts alles z.b. bei Amazon als Komplettpakete, auch wenn ihr wohl nicht die beiliegenden 5m Kabel brauchen werdet ^^. Aber da sind dann auch Kabelschuhe und so dabei

Um alles ein und aus zu schalten reicht ein jeder kleiner Kipp-bzw. Wippschalter.
Er wird zwischen den + Pol der Batterie und den Remote-Anschluss der Endstufe geklemmt.
sowas z.B.:
Wippschalter - 1,10€
Amperlite
Inventar
#30 erstellt: 14. Mai 2013, 01:38

Dazu gehören natürlich noch Kabel, 10-20mm² sollten es schon sein,

Hier widerspreche ich. Weder sind so hohe Ströme zu transportieren, noch wird das Kabel sonderlich lang.
4 mm² sind mehr als ausreichend und passen gerade noch in übliche Gabel-Kabelschuhe oder Flachstecker. Wer noch 2,5 mm² Lautsprecherkabel herumfliegen hat, kann dies ebenso verwenden. Sicherung dann entsprechend dimensioniert.
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 14. Mai 2013, 06:43

oder gehen vllt auch 200€?
Ja, das ist gerade noch so im Rahmen
Wir nehmen dann warscheinlich auch alles wie es im Beitrag von Reference_100_Mk_II steht ( jedoch den Sub für 49€)
Wie viel Liter braucht jetzt der Sub und wie viel die BG20?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#32 erstellt: 14. Mai 2013, 12:36
naja, was heißt die kabel sind zu dick?
wenn mal so richtig klosgelegt wird, dann kommen an die 250W aus der endstufe.
Bei der Effizienz dieser dinger ist man schnell bei 350W eingangsleistung.
Das sind dann bei 12V mal eben fast 30A.

Also ich würd min 6mm² nehmen. Dafür gibt es auch Kabelschuhe.
Hier, bei Reichelt:
Gabelschuh 6mm² - 0,08€

Dazu ausm gleichen Laden dann die BG20:
Visaton BG20 - 25€

Oder die BG17, gehen dann ebenso, und kosten 9€ weniger
Visaton BG17 - 16€

Anmerkung:
Der Unterschied der beiden BG's ist einfach nur das die 20er eher für bass geeignet sind.
Das brauchst du ja aber nicht, weil du den 12-280W nimmst. von daher kannste nochmal knapp 20€ sparen
Auch der BG13 für 13€ wäre noch voll in Ordnung, aber da missfällt manchen Leuten der wackelige Hochton.
Ich find's oke

Ja, dann der 12-280W:
12-280W - 49€

Und schließlich die Raveland:
Raveland XCA 1200 - 45€

Hier ist noch ein Sicherungshalter und die Sicherungen:
Sicherungshalter - 6,75€Sicherungen, 2st, 30A - 0,95€

Und halt der Schalter:
Wippenschalter - 1,10€

Die BG's, egal welche, können in ein gehäuse das nicht wirklich groß sein muss. Es sollte halt der LS reinpassen ^^
Also z.B. um die 24x24x10cm für die BG20. Und dazu vllt etwas Dämmstoff, um dröhnen im unteren Mittelton zu mindern.
Auch sollten ALLE Gehäuse stabil sein. Gerade der Sub wird am besten aus 15mm MPX gebaut, und dann schön versteifen.
Für den 12-280W gibt es hier schon ein paar Bauvorschläge, ich meine was von ca. 80L gehört zu haben...
Amperlite
Inventar
#33 erstellt: 14. Mai 2013, 12:46

Die BG's, egal welche, können in ein gehäuse das nicht wirklich groß sein muss. Es sollte halt der LS reinpassen ^^

Dann wirf mal BoxSim oder WinISD an und schau, welchen Einfluss das Gehäuse auf die Belastbarkeit hat.
Ich hatte einen BG20 in einem kleinen geschlossenen Gehäuse (9 Liter) simuliert. Wenn man den Bass nicht hoch und steil abtrennt, kommt man schon unter 20 Watt an die Hubgrenze des Chassis.


wenn mal so richtig klosgelegt wird, dann kommen an die 250W aus der endstufe.

Dann ist eine normale Autobatterie aber auch nach einer Stunde leer.

Das sind dann bei 12V mal eben fast 30A.

Du hast eine solche Konstruktion? Dann könntest du uns doch mal den Gefallen tun und die Stromaufnahme messen. Ich schätze, dass man von den 30A ziemlich weit entfernt ist. Wenn du kein Messgerät hast, vielleicht einfach mal eine 10A-Sicherung einsetzen. Ich möchte wetten, dass sie nicht durchbrennt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


[Beitrag von Amperlite am 14. Mai 2013, 12:46 bearbeitet]
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 14. Mai 2013, 13:46
Ich danke euch vielmals, da ich ohne eure Hilfe das überhaupt nicht hinbekommen hätte Ich halte euch mal auf dem laufendem, wie weit ich bin und poste mal ein Paar Fotos
Reference_100_Mk_II
Inventar
#35 erstellt: 14. Mai 2013, 13:57

Amperlite (Beitrag #33) schrieb:

Dann wirf mal BoxSim oder WinISD an und schau, welchen Einfluss das Gehäuse auf die Belastbarkeit hat.
Ich hatte einen BG20 in einem kleinen geschlossenen Gehäuse (9 Liter) simuliert. Wenn man den Bass nicht hoch und steil abtrennt, kommt man schon unter 20 Watt an die Hubgrenze des Chassis.


Man kommt auch bei 20L schon an die Hubgrenze
Es ist einfach so das diese Chassis nicht die belastbarsten sind.
Trotzdem sind sie im verhältnis lauter als alles andere in dem Preissegment.
Und warum dann ein großes Gehäuse, das im gegensatz zu einem kleineren, etwa halb so großen,
keine wirklichen vorteile hat? Merke: BG20 Durchmesser 20cm. Da würde ich scon als innenvolumen so 20x20x10cm nehmen.
Das sind 4L. Kleiner gehts doch auch kaum...
Vergleich BG20 BG17 BG13 PNG



wenn mal so richtig klosgelegt wird, dann kommen an die 250W aus der endstufe.

Dann ist eine normale Autobatterie aber auch nach einer Stunde leer.

Das sind dann bei 12V mal eben fast 30A.

Du hast eine solche Konstruktion? ...


WIR haben so einen Wagen, mit einer XCA1600 und einer XCA1002. Bollerwagen
Dazu einen 86Ah Akku.
Da ich aber nicht der einzige bin, der sich um den Wagen gekümmert hat, steht er leider gerade ca. 50km entfernt
Aber ich wollte mit der Sicherungsgeschichte und den Kabeln nur sagen das es sicherer wäre wenn man ordentlich dimensioniert.
Und dann auch lieber eine etwas größere Sicherung nimmt anstatt eine zu kleine die durchbrennt
Wenn der TE meint er bräuchte diese Sicherungen nicht, sondern es reichen auch kleinere, dann kann er ja auch 10er nehmen
Ist halt Mathematik und die dementsprechede Auslegung der Sicherung und Kabel.

Theoretisch könnten die Sicherungen auch bei diesen kurzen Kabellängen wegfallen, da die Endstufe an sich ja auch abgesichert ist.
Und zu Info, meine HPB 604 mit angegebenen 4x75W ist auch mit 2x25A gesichert

EDIT:
Den Fgang Vergleich habe ich gepostet um mal zu zeigen das sich die 3 BB's nicht wirklich unterscheiden so lange sie keinen Bass machen sollen.
Wackelig im Hochton sind sie alle. Unterscheiden sich jetzt nurnoch im Preis und in der Größe


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 14. Mai 2013, 13:59 bearbeitet]
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 14. Mai 2013, 14:22
Also von der Lautstärke her könnte sogar ein BG13 mithalten?!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#37 erstellt: 14. Mai 2013, 14:28
Ja natürlich
Davon rede ich doch die ganze Zeit ^^
Die BG20 braucht man nur wenn man "Bass" produzieren will.
Das aber auch nur in recht großen Gehäusen.
Wie gesagt, das brauchst du aber nicht ^^
Also gehen auch die 17er oder 13er in kleinen Gehäusen
N0ChanCe
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 14. Mai 2013, 15:37
Ja, ich nehme dann die BG 13, da sollen ja noch mindestens 2 Kisten Bier rein passen in den Bollerwagen
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