4 zoll Breitband oder Koaxial Lautsprecher gesucht!

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Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 14:28
Hallo ihr alle!

Die schönste Zeit im Jahr kündigt sich langsam an und deshalb möchte ich mir für den Sommer eine kleine mobile Box bauen. Ist auch soweit alles gut, dh. Akku, Verstärker, Gehäuse und kleinere Komponenten sind schon ausgewählt:

Akku - 12V, 4500mah NiMh
Verstärker - McFun oder Kinter 500W MA-700 (Welcher davon ist eurer Meinung nach besser geeignet?)
und als Gehäuse bzw. Box eine alte Munitionskiste aus aus Metal (30x15x18 cm).

Mein Problem sind die Chassis!!!
Also ich will natürlich stereo, also zwei Stück. Vier Zoll wäre die optimale Größe. Mein Budget liegt so zeischen 35 und 45 Euro pro Chassis. Ich würde natürlich gerne den bestmöglichen Klang aus dieser Blechbüchse holen! Der Wirkungsgrad sollte möglichst hoch und das Frequenzspektrum möglichst groß sein.
Nur weiß ich einfach nicht, was das richtige für mich ist!
Ich habe mich gegen ein Hoch/Tieftöner System entschieden. Dann bleiben mir ja nur noch Breitband- oder Koaxialchassis. Aber welche dieser beiden Typen ist das richtige für mein Projekt und welche Vorteile hat das eine im Gegensatz zum anderen???
Könnt ihr mir da weiter helfen? Oder könnt ihr mir sogar gute 4 zollige Breitbänder bzw koax Chassis empfehlen mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?

Wär echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, weil ich allein nicht weiter komme!
Also danke schonmal im Voraus!!!

Alex
rechtsstehtdertext
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 14:56
Die Chassis aus Stick und Needle sind glaub 4"er. Aber halt eher Wirkungsgradschwach und fast zu Schade für so ein Projekt.
BG17 bieten sich da an, sind aber 6,5"er wenn du die da nicht mehr reinbekommst...
FR13? Vielleicht?

Oder wenns CarHifi sein darf dann ganz gewöhnliche 13cm Koaxe. Amazon hat da viel auswahl.
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 15:04
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 15:11
ja, die BG17's und FR13's sind leider beide zu groß...
Was ist mit FR10? die würden passen.
hast du die schonmal gehört oder wie ist Visaton so?
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 15:13
an zykooo:
die gefallen mir gut , gibts die auch in 4 zoll?
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 15:23
Keine Ahnung. Guck dich bspw. hier mal um: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr10hm_4.html
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Apr 2013, 16:50
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr10_8.html
die scheinen ganz gut zu sein oder?

sollte ich lieber welche mit 4 oder 8 ohm nehmen?
rechtsstehtdertext
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2013, 17:04
4 Ohm.
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Apr 2013, 18:00
Gut!

Nur so aus Interesse und weil ich recht neu auf dem Gebiet bin: Was zeichnet jetzt 4 bzw 8 Ohm aus und warum sind vier für mich besser geeignet?
rechtsstehtdertext
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2013, 18:06
Der Wert in Ohm ist der Elektrische Widerstand.
Je geringer der Widerstand desto mehr Strom (in diesem Fall Leistung in W) fließt.
Bei 4 Ohm fließen zB 20W aus einem Verstärker, bei 8 Ohm nurnoch 10.
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Apr 2013, 18:26
Aha!

gut, also wär mein Setup komplett:
2x FR10 4 Ohm
12V 4500mAh NiMH Akku
McFun oder Kinter 500W MA-700

Nur noch drei Fragen:
1. Offenes oder geschlossenes Systhem?
2. Kinter oder McFun?
3. Würdest du auch mit diesen Komponenten bauen?

zykooo
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2013, 18:45
1. Offenes oder geschlossenes Systhem?
- Offen, Kontrollierte Undichte

2. Kinter oder McFun?
- Kinter, keine Frage.

3. Würdest du auch mit diesen Komponenten bauen?
- Für ein kompaktes Setup klingt das sinnvoll, ja.
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Apr 2013, 19:25
wie bau ich denn kontrolliert undicht?
und was hat das für Auswirkungen auf der Bassverhalten?
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2013, 20:15
Ach, sorry, ich war mit dem Kopf woanders und dachte du verbaust Koaxe.

Bei den Visatons: Geschlossen oder Bassreflex. Beides sollte idealerweise berechnet werden.
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Apr 2013, 21:23
na dann ist ja gut. Hab mich schon gewundert!
ja, das mit dem Berechnen könnte n Problem werden, da ich ja aus optischen Gründen ne Munitionskiste als Box nehmen will

1. was hätte das denn für Auswirkungen, wenn ich die Größe der Box nicht genau berechne?
2. was ist denn besser geeignet? Bassreflex oder geschlossen?
BoomBoB
Stammgast
#16 erstellt: 22. Apr 2013, 22:12
Geschlossen ist bei sehr kleinen Volumen besser.. aber weniger Bass...
Bassreflex sollte lauter werden...
Das Rohr kann man erst berechnen wenn man die Gehäusevolumen weiß
Beim Gehäusevolumen muss Holz-,Akku- und Verstärker-Volumen
(pi mal Daumen) abgerechnet werden... je genauer umso besser
Getrennte Volumen für beide Chassis wäre gut...

Der Kinter und die FR10 4 sind beide super. FR10 hab ich, den Kinter empfehlen hier alle
ich war auch mit dem alten zufrieden aber der neue ist günstiger und soll besser sein.

Kannst ja schon mal nen Vorher-Bild der Munitionskiste Posten und die Maße sagen...
fr10 4
rot: Closed (1,6L) | grün: BR(1,6L) | hellblau: BR(5,6L)
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Apr 2013, 22:29
danke für die Tips!
Wie heißt denn der neue Kinter?

die Innenmaße der Kiste sind: 28x14x17,5 cm
Und so sieht sie aus:
Munitionskiste
BoomBoB
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2013, 10:12
Der Kinter MA-700 Link
Ebay-Link
Aber bei diesen beengten Verhältnissen in der Munitionskiste(6,9L)
würde ich evtl. über ein Sure-Modul nachdenken.Ebay-Link
Aber das hat dann keine Player und Radio Funktion und keine Fernbed..

Wenn der Kinter eingebaut wird würde ich ihm nen kleinen Lüfter mit dazu bauen...
Das wird wirklich eng alles man muss z.b. 1-2cm extra rechnen für die Kabel hinten am Kinter...
und vorne auch wenn nen USB-Stick genutzt wird.
Aber mit dem externen Fernbedienungsempfänger kann man dann auch die
geschlossene Muni.kiste "steuern"...
und man hat die Bass und Höhen Einstellung....

YouTube-Videos gibts auch schon einige von so Kisten
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Apr 2013, 11:02
hm...
ich hätte schon gerne die Höhen und Bass Potentiometer.
Die Fernbedien- und USB-Funktion wollte ich sowieso nicht nutzen. Ich hatte mit überlegt die drei Regler und den An/Aus Schalter an die Außenseite der Kiste zu verlängern, den Kinter aus seinem kotzigen Gehäuse zu befreien und eine kleinere Passivkühlung anzubringen. Ein Lüfter würde ja wieder Energie ziehen!

Ist das so möglich, wie ich mir das vorstelle?
BoomBoB
Stammgast
#20 erstellt: 23. Apr 2013, 12:11
Das mit den Potis ist gar nicht so einfach... Guckst du hier
Die Einstellmöglichkeiten sind schon wichtig aber das stellt man einmal ein
und dann wieder wenn ne andere Quelle oder andere Musikrichtung gespielt wird...
Den Kinter kann man auch So verbauen ...

Also das mit der FB und MP3 würde ich mir nicht entgehen lassen
Einfach dieses kleine schwarze Ding außen an die Box kleben und fertig...
Deckel zu dann halten die Potis auch länger

Bei Sonneneinstrahlung wird die dunkle Kiste bestimmt gut heiß
da hätte ich gerne die Möglichkeit nen kleinen Lüfter (40mm z.b.) zuzuschalten.
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Apr 2013, 15:38
Oh Mann! SO viele DInge die man beachten muss!
stimmt natürlich, dass ich dadurch leicht Störsignale empfangen könnte. Aber mir ist gerade eine Idee gekommen:
Man kann die Kiste ja aufklappen. Also werde ich einfach kur unter der Klappe, also in der Kiste, einen Zwischenboden einziehen, auf dem ich alle Bedienelemente (dh. Potentiometer, Voltmeter, Schalter usw.) befestige. Dann nur noch ein LineIn außen an die Box.
So wär doch alles durch die Metallkiste abgeschirmt oder nicht?

Scheiße, du hast ja recht!!! Die wird bestimmt heiß! Aber wie baue ich da nen Lüfter an? Mit Loch nach außen? beeinflusst das nicht schon wieder den Klang?!
BoomBoB
Stammgast
#22 erstellt: 23. Apr 2013, 17:32
Ich würde innen mittig ein Technikfach machen das kannst nach Außen
belüften und es schafft gleichzeitig 2 Volumen für die Chassis.
Entwurf für Muni./Musi.-Box

Der Kinter mit den Bedienelementen "hochkant" nach oben eingebaut...
Alles mittig verbaut trägt sich auch besser

Und die Lautsprechervolumen sollten natürlich in Holz gefasst sein
also ne Kiste in der Kiste und zwischen Holz und Metal sollte
keine Luft sein, lieber Kleber oder Acryl, sonst klapperts.
Und sonst klingt es nachher evtl. blechern...

Ich würde den Kinter so lassen wird schon genug Arbeit mit der Kiste.
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Apr 2013, 18:12
Oh mein Gott!!! Das ist voll die gute Idee!!! Danke!
So hätten sich dann ja alle meine Probleme gelöst!
Aber wie berechne ich denn das richtige Volumen für die zwei Chassis bzw. die Längen für die Bassreflex-Rohre?

Aber echt vielen Dank erstmal!

BoomBoB
Stammgast
#24 erstellt: 23. Apr 2013, 19:30
also mit winisd hab ich das im ersten Beitrag gemacht..
Da ist der FR 10 4 gleich in der Datenbank.
das ist echt easy... Sonst such mal nach ner Anleitung
Boxsim ist auch so ein Prog. und wird für Visaton LS "empfohlen"
aber ich persönlich fand es schwieriger...

Das Volumen brauchst nicht berechnen das ergibt sich beim bau
je größer um so besser...
Und das rechnest du nach dem Bau aus.
Bei Strassacker unter Tools gibts nen Volumen-Rechner
der sogar die Holzstärke abzieht und Liter ausgibt.

Die Liter gibst in das oben genannte Prog. ein und
sagst ihm noch den gewünschten Rohrdurchmesser
und Anzahl der Rohre dann bekommst die Länge raus.
bzw. musst damit bisschen Rumspielen .... wenns zu lang wird

Holz würde ich irgendwas zwischen 3-7mm nehmen
bisschen verstärken in den Ecken bzw. Kanten...
Harz und Glasfaser wär auch ne Option wenn die Kiste abklebst
oder willst nochmal Lackieren?


Die Chassis würde ich mit Einschlagmuttern befestigen.
die brauchen dann auch 2Schichten 5mm Holz....

Hier hab ich den Tip auch gegeben.
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Apr 2013, 21:04
ok, ich probier mal Winisd. Mit Boxsim bin ich auch nicht klar gekommen.
3-7mm dickes Holz reicht? Hätt ich nicht gedacht!

Ne, von außen will ich die Kiste komplett so lassen wie sie ist, abgesehen natürlich von Löchern für Chassis, Bassreflex usw.
Als Material ist glaub ich Holz das leichteste zum Verarbeiten oder?
Was für ein Harz meinst du?
BoomBoB
Stammgast
#26 erstellt: 24. Apr 2013, 18:07
Das Harz YouTube-Anleitung meine ich
Was hast du den jetzt gedacht

Kiste außen abkleben, Matten zuschneiden, 3-5 Lagen wirst auch brauchen,
die Trennwände kannst dann trotzdem aus Holz machen ...
habs aber selber noch nicht gemacht
könnte mir auch vorstellen das das "wegbröselt" wenn das Blech ne Beule bekommt...

naja arbeit ist das alles..
"Hobby ist maximaler Aufwand für minimalen Erfolg"

Ich würde auch bei Holz bleiben und wenn das ordentlich mit dem Blech verklebt ist
(Dauer elastisch) dann hast du quasi eine "Sandwichbauweise" also die Materialien
zusammen schwingen weniger als jede für sich... wenn keine Luft zwischen ist...
(Montagekleber, Acryl, Karosseriekleber so in die Richtung)

Bei 3mm Holz müssen natürlich Verstrebungen rein also ein + auf große Flächen kleben...
und in die Kanten dann so Holzstäbe Sowas ausm Baumarkt glaube die gibts auch in Dreieckig.

Das Holz klaut natürlich Volumen deshalb muss man das abwägen...
Und du hast nur 6,9 Liter glaub ich minus die "Technik" und dann durch zwei...
wenn da 2 - 2,5 Liter je LS bleiben hast gut gebaut...

Wie machst die Löcher ins Blech? Wie machst du den "Deckel unter dem Deckel"?
Wie Lädst du die Kiste? Und Kleinkram wie Schalter, Buchsen, (Licht?)?

Vlt. noch nen Sperrkreis ? Vlt. sagt wer anderes auch noch was dazu ...
zykooo
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2013, 19:38
Problem dürften eher die zwei unterschiedlichen Materialien sein. Der Bierkasten ist ja aus einem eher weichen Plastik, ich würde auf ABS oder etwas ähnliches tippen. Weniger temperaturempfindlich, relativ flexibel, splittert kaum. GFK dagegen wird sehr steif und splittert. Insofern, suboptimal. Macht auch eine Heidenarbeit, das zu schleifen und ist ziemlich ungesund.
BoomBoB
Stammgast
#28 erstellt: 24. Apr 2013, 20:12
Dachte wir sind noch bei der Munitionskiste aus Blech?
Und die Gehäuse wird er von innen nicht Schleifen, die sieht ja keiner.
Und von außen is das Blech vor. Nur unterm Deckel schleifen und Lack....

Aber zykoo bestätigt meine Vermutung dass das "wegbröselt" weil es zu
steif wird .... Also lassen wir das Thema..
zykooo
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2013, 21:16
Achsooo. Ich lese zu viele Threads hintereinander merke ich... Ich dachte es geht um 'n Bierkasten. Ja bei der Blechkiste innen mag das klappen. Solang man die Kiste nich fallenlässt...
Alex5678
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 25. Apr 2013, 13:06
Echt vielen Dank für eure ganzen Vorschläge!
Ich glaub bald kann ich mit dem Bau anfangen! Ich werde jetzt schonmal die einzelnen Komponenten bestellen und Pläne zeichnen, wie ich mir das alles vorstelle. Wenn ich fertig geplant habe, stelle ich das hier rein, sodass ihr nochmal eure Meinung dazu sagen könnt!


Für den Moment hab ich nur noch ein paar fragen:

1. Wenn ich mit Bassreflexrohr arbeite, sollte das Ende des Rohres innerhalb der Box möglichst nah am oder möglichst weit entfernt vom Chassis sein?
2. Gibt es für den Kinter spezielle Stecker um die Chassis anzuschließen? diese "Steckdose" Am Verstärker hab ich nämlich so noch nicht gesehen.
3. Kennt jemand von euch schicke Lautsprechergitter in 4 Zoll bei denen man trotzdem noch was vom Chassis sieht?
4. Wo finde ich einen Schaltplan für eine Schaltung, bei der man gleichzeitig laden und Musik hören kann? Irgendwo hatte ich sowas hier im Forum schonmal gesehen. Aber ich finds nicht wieder!

BoomBoB
Stammgast
#31 erstellt: 26. Apr 2013, 00:39
Rohrende weg vom Lautsprecher und nicht zu dicht an die gegenüberliegende Wand.
Der spezielle Lautsprecher Stecker sollte dabei sein.
Ein Hohlstecker ( 2,5mm innen 5,5mm außen) für die 12v brauchst noch...
BoomBoB
Stammgast
#32 erstellt: 26. Apr 2013, 00:49
Rohrende weg vom Lautsprecher und nicht zu dicht an die gegenüberliegende Wand.
Der spezielle Lautsprecher Stecker sollte dabei sein.
Ein Hohlstecker ( 2,5mm innen 5,5mm außen) für die 12v brauchst noch...

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