Eck-Rack eigenbau

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ducho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 12:52
Hallo Uusammen,

Projekt: Eck-Rack

also mein Wohnzimmer / die Wand an der der Plasma hängt sieht so aus:



Da wo in der Zeichnung "Rack" steht soll das Rack hin
Um die Frage vorweg zu nehmen: Der Kamin wird nicht heiß oder extrem warm

Ich habe mir nun gedacht das ich diese Ecke fürs Rack nutzen will.

Die Grundform soll ein 5 eckiges dreieck werden
Hört sich lustig an

Vier dieser Grundformen übereinander und 4 Seiten- bzw. Frontwände und das Rack sollte stehen.

Um es mal illustriert in 3D zu zeigen ... siehe hier:



Ich hoffe jetzt ist klar wie ich es meine.

Das Rack soll bestückt werden wie folgt (von unten nach oben)

1. A/V Verstärker
2. DVD Player
3. CD-Player oder Radio

Da ja definitiv Wärmeentwicklung stattfinden wird, frage ich mich wie oder ob ich lüfter einbauen muss oder ob es reichen würde hinten in die Rückwände größere Löcher zu sägen/bohren.

Um erhlich zu sein würde ich es gerne vermeiden lüfter einzubauen wenn es irgendwie möglich ist.

So nun mal zu dem material. Das ganze soll entweder aus MPX oder MDF gezimmert werden.

Drunter sollten höhenverstellbare Füße kommen (Der Boden ist leider nicht eben). Hier habe ich immernoch nichts brauchbares gefunden wenn ihr also gute Links zu herstellern o.ä. habt bitte her damit.
(hier auch mein thread dazu: interner Link

Über das Finish des ganzen denke ich noch nach ... entweder wird es lack werden oder es wird bezogen werden ... aber wie gesagt ... noch keinen näheren pläne.

Was haltet Ihr davon? Vorschläge, kritik, anregungen?


Grüße D.
roterbernie
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 13:04
Hi Ducho,

wie möchtest du denn die einzelnen Ebenen verbinden?

Wenn du vier Seiten zumachst dürfte der Einlass vorne zu klein werden für das Einschieben der Geräte.

Bei der Größe der einzelnen Ebenen sehe ich Probleme bei der Tragfähigkeit, zumindest beim AV-Receiver ca. 20 kg. MDF dürfte sich biegen. MPX kenne ich nicht.

Welche Größe sollte das Rack haben?

Verstellbare Absorber bzw. Spikes habe ich mal bei Nubert auf der Homepage als Basabsorber gesehen. Ich meine Tragfähigkeit von 4 Stück lag bei 120 kg.

Gruß Winni
ducho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 13:09
Hi Wini,


Wenn du vier Seiten zumachst dürfte der Einlass vorne zu klein werden für das Einschieben der Geräte.


Die Bemaßung habe ich noch nicht, aber die Front, also der Einschub wird passend zu den Geräten sein also ca. 46 cm


wie möchtest du denn die einzelnen Ebenen verbinden?


Entweder verschrauben oder von innen kannthözer andübeln auf denen die Bretter dann liegen


Bei der Größe der einzelnen Ebenen sehe ich Probleme bei der Tragfähigkeit, zumindest beim AV-Receiver ca. 20 kg. MDF dürfte sich biegen. MPX kenne ich nicht.


Der aV Receiver steht ganz unten da kann also nichts verbiegen

MPX = Multiplex

Wegen der Füße werde ich gleich mal nachsehen auf der HP

D.
roterbernie
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 13:31
Hi ducho,

bei der Diagonalen hast du dann ca. 110 cm Breite. Das kanst du dann nicht mehr an den Außenkannten abstützen. Zu große Fläche.

Mit Kanthölzern die einzelnen Ebenen verbinden geht gut. Habe ich auch so gemacht. MPX dürfte sich aufgrund der Tragfähigkeit besser eignen.

Gruß Winni
ducho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 13:36
Hey Winni,

also ich komme gerade nicht dahinter wie du auf 110 cm kommst. Ich komme wenn ich es maßstabsgetreu anlege auf knappe 70 cm je rückenteil.

Aber ich tendiere eh zu MPX.
roterbernie
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 13:40
Hi ducho,

ich meine die Diagonale, nicht das Rückenteil. Wenn du vorne ca. 50 cm Öffnung hast, ist die Diagonale, die breiteste Stelle, ca. 110 cm bei deiner Zeichnung.

Auf der HP was gefunden.

Gruß Winni
roterbernie
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 13:43
Hi ducho,

was mir gerade noch einfällt. Für die Wärmeentwicklung des AV muss du zuusätzliche Lüftung schaffen. Bei den anderen Geräten sehe ich keine Problem.

Gruß Winni
ducho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 13:46

ich meine die Diagonale, nicht das Rückenteil. Wenn du vorne ca. 50 cm Öffnung hast, ist die Diagonale, die breiteste Stelle, ca. 110 cm bei deiner Zeichnung.


Ne auch das stimmt nicht ... habe mir gerade die mühe gemacht und im Illustrator mal das ganze engelegt, die Diagonale ist ca. 95,9 cm.

Denke aber ds das wiederrum vond er Materialstärke abhängt. Außerdem wiegen die Geräte die auf den oberen Böden liegen ja fast nichts.

Der DVD wiegt gerade mal 2 kg, was die X-Box wiegt weiß ich gerad enicht aber das wird schon klappen denke ich.

Noch mal zur Materialstärke, dachte an mindestens 16mm ... soll ja schön wuchtig aussheen das ganze


Zu der HP ... ne nichts wirkliches. Werde mal in dern Fachhandel gehen und sehen was die da haben. Ist zwar teurer aber ich will das es ordentlich aussieht
roterbernie
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 13:57
Hi ducho,

bei meinen voherigen Eigenbaurack hatte ich stabverleimte Buche mit 27 mm Stärke. Jede Ebene ca. 40 x 60 cm. Also etwa 40 % deiner Fläche. Bei der Stärke war die Tragfähigkeit bei 20 kg ohne durchbiegen.

Ich weiss nicht ob MPX oder stabverleimte Buche tragfähiger ist. Aber 16 mm ist recht dünn.

Gruß Winni
ducho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 13:59

Ich weiss nicht ob MPX oder stabverleimte Buche tragfähiger ist. Aber 16 mm ist recht dünn.


stimmt wohl ... aber da der Receiver unten steht wird da wohl nichts passieren ode reinst du nicht?

Hast du ne Meinung zu dem Thema Wärme entwicklung?

Gruß D.
roterbernie
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2007, 14:09
Hi ducho,

ich befürchte, dass sich aufgrund der Fläche, dass Holz leicht durchbiegen wird. Du kannst es ja nicht in der Mitte abstützen. Wenn du die Kannthölzer für die einzelnen Ebenen nicht an den Rändern, sondern z.B. 20 cm weg davon plazierst, dürfte sich das Holz nicht durchbiegen.

Wenn du an den Seiten die Verkleidung weglässt, dürfte es bzgl. Wärmeentwicklung kein Problem geben. Oder du baust statt einem 5-eckigen Dreieck ein Trapez. Dann hättest du hinten genug Abluft.

Gruß Winni
ducho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Dez 2007, 14:14
Hmmm also ich will eigentlich von der Ursprünglichen konstruktion nicht weg. sollen also 5 ekcne bleiben.

ich will jetzt nicht diskutieren aber ich glaube nicht dass sich was durchbiegt bei einer max belastung von 2kg.

zum thema luftzufuhr oder abfuhr sollten da icht genügend löcher reichen?

was sagen denn unsere anderen schlauen köpfe dazu?
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2007, 16:58
hallo ducho,

deine Konstruktion dürfte soweit ich das sehe problemlos machbar sein.

Wenn du als Grundprinzip das bei :

http://www.tnt-audio.com/clinica/flexye.html

benutzt, würden meiner Meinung nach problemlos 3 Gewindestangen im Bereich von M12 bis M20 genügen.

Das heisst je eine Gewindestange an den äußeren Ecken; und eben noch eine hinten.

Die geforderte Höhenverstellbarkeit ergibt sich durch die Gewindestangen ja von selbst - sprich - du kannst schon beim Aufbau (Montage der Böden) diese mit einer Wasserwaage ins Lot bringen.


Als Boden für die einzelnen Geräte würde ich zu MPX raten (sieht schöner aus) - für CD-Player, DVD, Tuner reichen hier wohl Stärken von 16-20 mm; für einen Suround-Receiver... in Abhängigkeit von Gewicht - wären z.B. bei 30 bis 40 Kilo meiner Schätzung nach wohl um die 28 mm MPX angesagt.

Mfg
Eidolon-Airmotion

P.S.
Wegen Belüftung - bei diesem von mir vorgeschlagene Rack dürfte aufgrund der Bauweise nicht mit Hitzeproblemen zu rechnen sein - sollte der Kamin wieder erwarten zu warm werden... dann wäre es doch eine Möglichkeit eine isolierende Platte aufzubringen die Wärme von deiner Anlage fernhält.


[Beitrag von Eidolon-Airmotion am 05. Dez 2007, 17:03 bearbeitet]
ducho
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2007, 10:05
Hallo Leutz,

@Eidolon


deine Konstruktion dürfte soweit ich das sehe problemlos machbar sein.

Wenn du als Grundprinzip das bei :

http://www.tnt-audio.com/clinica/flexye.html

benutzt, würden meiner Meinung nach problemlos 3 Gewindestangen im Bereich von M12 bis M20 genügen


Sorry aber ich verstehe gerade beim besten willen nicht wo in meiner Konstruktion Gewindestangen hin sollen?!?! [Ich weiß wie du es meinst, aber sowas ist bei mir gar nicht geplant. Das ist wieder ein anderes Prinzip. Seitenteile werden aus Holz sein, find ich einfach schöner als Metal] Also meiner Meinung nach völlig deplaziert.


Die geforderte Höhenverstellbarkeit ergibt sich durch die Gewindestangen ja von selbst - sprich - du kannst schon beim


Höhenverstellbarkeit ist nicht gefordert. Kein Ahnung wo das jetzt her kommt

Nachtrag: Jetzt weiß ich wo du es her hast es ging um die Füße unter dem Rack um das komplette Rack in Waage zu bringen ... nicht die Böden

D.


[Beitrag von ducho am 07. Dez 2007, 10:08 bearbeitet]
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2007, 16:22
hallo nochmal ducho,

wegen der Gewindestangen die dir nicht gefallen - das ist natürlich Geschmackssache, da gebe ich dir natürlich Recht.

Allerdings gebe ich zu bedenken das bei einer solchen, eher offenen Bauweise auch wenig Probleme mit der Wärmeabfuhr zu erwarten sind.

Man könnte z.B. M12er Gewindestange nehmen und diese quasi verschwinden lassen in dem man aus 4 Brettern gefertigte, quadratische "Rohre" über die Gewindestangen stülpt.

So ähnlich wie hier :
http://www.krishu.de/de/index.php?id=33

Nur eben mit vollflächigen Böden und anstelle der im Link gezeigten Alu-Rohre eine vergleichbare Konstruktion aus Holz.

Ungeachtet dessen, was ja wie schon erwähnt, Geschmackssache ist, kannst du mit diesen Gewindestangen im untersten Boden auf jeden Fall die Höhenverstellbarkeit erreichen. Hierzu eben eine Mutter versenkt im untersten Boden einlassen, Gewinde durch den Holzboden, mit einer Mutter von unten gekontert und dann eine Hutmutter... voila Höhenverstellung ist gegeben.

Mfg
Eidolon-Airmotion
baerchen.aus.hl
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2007, 01:40
Hallo,

wenn ich so ein Eckrack bauen wollte, würde ich anders vorgehen. So wie du das in deiner Grafik vor hast, kostet es nur unnötig Holz und wird damit teuer und schwer.

Ich würde einfach zwei Latten an die Wand schrauben (Dachlatten 4/6), zwei Seitenteile in Form zweier CD-Regale bauen, die oberste Platte einpassen, Seitenteile druntersetzen, und an der Front ein einfaches Regal auf Rollen oder Stuhlgleitern für die Geräte einbauen, welches sich einfach bewegen lässt.

Gruß
Bärchen
fu86
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jul 2008, 13:16
Haste das jemals fertig gebaut?
Stehe vor dem gleichen Plan wie du
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