HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Kaufberatung Fernseher » Internetbestellung - trotzdem 2 Jahre vor Ort Gara... | |
|
Internetbestellung - trotzdem 2 Jahre vor Ort Garantie?+A -A |
||
Autor |
| |
NHL-Maverick
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 30. Jun 2005, 10:37 | |
Hallo Ihr, werde mir demnächst den Pioneer 435 FDE per Internet bestellen (Redcoon, Hifi-Edtition etc.). Habe aber Sorge, dass ich dann nicht in den Genuss der 2 Jahre vor Ort Garantie von Pioneer komme, oder bin ich da auf dem Holzweg??? Hat jemand Erfahrung mit Internetbestellung und der Pioneer Garantie? Wäre für ein paar kurze Antworten sehr dankbar. Gruß Mav |
||
digital_bug
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 30. Jun 2005, 10:58 | |
Hi, da brauchst du dir keine Sorgen machen! Eventuelle Garantiefälle werden zwar immer über den Händler abgewickelt, der wiederum kann aber die enstandenen Kosten über den Hersteller abrechnen. Also mach dir darüber keine Sorgen, gesetzlich hast du deine zwei Jahre Garantie und alle durch den Hersteller geworbenen extra Leistungen sicher. Hoffe dir geholfen haben zu können. digital-bug |
||
|
||
Plasma-Fan
Stammgast |
#3 erstellt: 30. Jun 2005, 12:59 | |
Hallo Mav, was digital-bug schreibt ist prinzipiell richtig, aber ich glaube Dir geht es um die Vor Ort Garantie. Diesen Service bieten m.E. nur Vertragshändler von Pioneer, genau weiß ich das allerdings nicht. Ich habe meinen Pio auch im Internet erworben (Hifi-Regler). Hifi-Regler ist Vertragshändler von Pioneer und wirbt auch damit. Am besten Du fragst bei der Firma Deiner Wahl an. Man kann auch auf der Pioneer Home-Page sehen ob eine Firma Vertragshändler ist oder nicht. Viele Grüße, WMF |
||
Werner_B.
Inventar |
#4 erstellt: 30. Jun 2005, 13:28 | |
Hi,
Falsch, das sind Widersprüche in sich. Gesetzlich gibt es die Sachmängelhaftung (KEINE Garantie), sie ist durch den HÄNDLER zu erfüllen, Laufzeit 2 Jahre, das erste halbe Jahr muss ich als Verbraucher nicht nachweisen, dass der Fehler schon bei Produktlieferung vorhanden war, sondern der Händler muss die Mängelfreiheit beweisen (sog. Beweislastumkehr). Nach dem halben Jahr muss ich als Verbraucher den Mangelbeweis bei Lieferung antreten, wobei wahrscheinlich darauf meist aus Kulanz verzichtet wird. Ansonsten google befragen bzw. entsprechende Merkblätter der Verbraucherzentralen oder anderer Organisationen. Die Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers oder des Händlers (je nachdem, wer sie anbietet). Da sie freiwillig ist, können die Konditionen auch beliebig ausgestaltet werden, z.B. Dauer, Umfang, Gültigkeit nur für den Erstbesitzer, gültig nur bei Kauf über Vertragshändler etc. etc. Die Garantie ist eine Zusatzleistung, die über die gesetzliche Sachmängelhaftung hinausgeht (sonst müsste keine angeboten werden, sie wäre absolut sinnlos, weil das Gesetz den Mindeststandard formuliert). Eine gültige Aussage für die hier gestellte Anfrage kann also nur derjenige geben, der die Garantiebedingungen vor sich liegen hat und nachlesen kann. Vermutlich ist es eine Garantie des Herstellers bzw. hier genauer Importeurs(Pioneer). Evtl. kann eine Nachfrage dort Aufklärung bringen, oder sie ist vielleicht sogar auf der homepage genau beschrieben. Für eine Vor-Ort-Garantie greifen die Unternehmen gerne auf Drittfirmen zurück, die solche Services für sie erledigen. In dem Fall wäre es denkbar (ist eben eine Vermutung, die anhand der Garantieklauseln geprüft werden müsste), dass auch der Bezug über den Versandhandel problemlos möglich ist. Es kann aber genauso gut sein, dass die Garantie an bestimmte Vertriebskanäle gebunden ist, also z.B. den lokalen Fachhandel, weil er die Dienstleistung (Reparatur) selbst zu erbringen hat, sprich von Pioneer nur die Kosten ersetzt bekommt. Da sind alle möglichen Modelle denkbar, wie gesagt: Klärung bringt allein das Lesen (und Verstehen ) der Garantiebedingungen im Einzelfall. Gruss, Werner B. [Beitrag von Werner_B. am 30. Jun 2005, 13:33 bearbeitet] |
||
NHL-Maverick
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 30. Jun 2005, 14:04 | |
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Habe gerade kurz mit Pioneer telefoniert. Als Auskunft habe ich erhalten, dass Pioneer nicht nur Pioneer Händlern diese 2 Jahre vor Ort Garantie gewährt, sondern allen Händlern. Im Zweifelsfall sollte man direkten Kontakt mit den Händlern aufnehmen, bei den man das Gerät kaufen bzw. bestellen möchte und es sich schriftlich bestätigen lassen. Hoffe hiermit auch einigen Foren Benutzern für die Zukunft geholfen zu haben. Gruß Mav |
||
Lulli
Inventar |
#6 erstellt: 01. Jul 2005, 10:58 | |
@ NHL So ist es, mittlerweile bieten die meisten namenhaften Hersteller diesen 24 Monatigen Vorortgarantieservice an, unabhängig bei welchem Händler du das Gerät bezogen hast. Die Bestätigung des Händlers sollte man sich trotzdem sicherheitshalber einholen, wenn sie nicht bereits bestandteil der AGB´s sind. Dann sollte es im normalfall keine Probleme geben. Trotzdem habe Ich hier von Fällen gelesen, die anderes aussagen. Es hat z.B. jemand bei einem online shop einen Plasma gekauft, als der Garantiefall eintrat wollte er diesen Service in anspruch nehmen. Dann hat man ihm gesagt, geht nicht weil es, wie in vielen Fällen bei Online shops, ein EU import Gerät in diesem Fall aus Frankreich ist, da würde es dann nur 6 Monate Garantiezeit geben. Das Gerät war aber bereits über diese 6 Monate hinaus. Wie diese ganze Geschichte geendet hat kann ich leider nicht sagen. Aber evtl. hat da ja jemand anderes auch Erfahrungen in diese Richtung gemacht. Gruß Lulli |
||
derschmock
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 01. Jul 2005, 19:50 | |
Es gibt definitv Internethändler, die diese Vor-Ort Garantie NICHT anbieten, sondern nur die normale Herstellergarantie, bei der man das Gerät einschicken muss! Das hat nichts damit zu tun, dass es Versandhändler sind, sonder ob die Geräte bei Pio Deutschland oder z.B. aus Österreich importiert sind |
||
premutos666
Inventar |
#8 erstellt: 02. Jul 2005, 10:51 | |
Einfach mal vorher beim Hersteller nach Europa-Garantie Fragen. Panasonic bietet diese z.B.. Dabei ist es egel wo das Gerät gekauft wurde, für welches Land es bestimmt ist usw. Einfach ein Anruf in einem Panasonic Service Center (verteilt in ganz D) und das Gerät wir kostenlos abgeholt, repariert und zurückgebracht. Natürlich für die gesamte Dauer der Garantie (2 Jahre). |
||
derschmock
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 03. Jul 2005, 19:10 | |
Ich denke es geht um ein Pioneer Gerät und nicht um Panasonic. Bei Pioneer ist es definiv ein Unterschied, ob das Gerät über Pioneer Deutschland oder ein anderes europäisches Land bezogen wurde. |
||
premutos666
Inventar |
#10 erstellt: 03. Jul 2005, 19:22 | |
Und? Ich sagte doch beim Hersteller fragen und nannte Panasonic als Beispiel . |
||
derschmock
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 03. Jul 2005, 19:32 | |
Ja, aber er will einen Pio kaufen und da ist es halt so wie beschrieben |
||
Turtleman
Inventar |
#12 erstellt: 03. Jul 2005, 20:22 | |
Hallo, ...man muss GANZ KLAR sagen, das VIELE (billig)Internethändler sich aus dem Reperaturservice "raushalten", und an den Hersteller verweisen. Abgesehen von der "Schlepperei" für den Kunden iss das Ganz klar RECHTSWIDRIG. Der Händler HAT zwei Jahre für Rep´s "zu haften". Was allerdings NICHT geregelt ist, sind die TRANSPORTkosten. Somit muss Kunde sogar bei Quelle wärend der ersten 6 Monate ne Anfahrt bezahlen, wenn Techniker z. B wegen ner Wama ins Haus kommen muss. Service wird aufgrund der Preise heute klein geschrieben. Gruss |
||
derschmock
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 13. Jul 2005, 14:27 | |
Ja, es geht aber wie schon oben erwähnt und die VOR ORT GARANTIE und die hat man eben nicht bei jedem Händler, weil es liegt einzig und daran liegt, ob das Gerät über Pioneer Deutschland oder aus dem Ausland bezogen wurde. Natürlich sind die 2 Jahre Standard Garantie davon unberührt. Die hat man immer... |
||
Turtleman
Inventar |
#14 erstellt: 15. Jul 2005, 15:18 | |
Hallöchen, die "Standard" Garantie hat ZWINGEND der HÄNDLER zu gewähren. Ich weiß(z.B) von YAMAHA, das DIE an den HÄNDLER verweisen, wenn es um GARANTIEreparaturen geht. Gruessli |
||
derschmock
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 15. Jul 2005, 15:22 | |
Ja das ist mir schon alles klar, aber wir reden hier nicht von der Standard Garantie, sondern vom Vor-Ort Service! |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Garantie Frage Keynoll am 05.08.2009 – Letzte Antwort am 05.08.2009 – 2 Beiträge |
Onlineshop oder Händler vor Ort? picolo am 05.07.2006 – Letzte Antwort am 05.07.2006 – 2 Beiträge |
Garantieverlängerung - 5 Jahre plus Garantie eike86 am 27.08.2010 – Letzte Antwort am 27.08.2010 – 4 Beiträge |
HILFE BEI GARANTIE Fireball2004 am 18.09.2005 – Letzte Antwort am 18.09.2005 – 5 Beiträge |
Panasonic TXP42GW10 4 1/2 Jahre Garantie für 700?? n0ri am 10.07.2010 – Letzte Antwort am 10.07.2010 – 2 Beiträge |
Sharp LC46 HD1 um 2599,- + 3Jahre Garantie! Tom_Veitsch am 30.04.2009 – Letzte Antwort am 06.05.2009 – 2 Beiträge |
Acer AT3220 - wo vor Ort ansehen ? radeonspeedy85 am 11.04.2007 – Letzte Antwort am 05.05.2007 – 3 Beiträge |
Vor Ort ansehen - hat das Aussagekraft? Ehrenmitglied am 19.05.2007 – Letzte Antwort am 21.05.2007 – 8 Beiträge |
Samsung UE55F7000 (EU Modell) vor Ort Service ? Buzztea am 20.01.2014 – Letzte Antwort am 11.02.2014 – 2 Beiträge |
Grundsatzfrage: Online oder Fachhandel vor Ort Parwelka am 04.08.2015 – Letzte Antwort am 09.08.2015 – 11 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Kaufberatung Fernseher der letzten 7 Tage
- 75 oder 85 Zoll? (3,5m)
- LG C1 65 oder 77 Zoll?
- LZW2004 vs. LZN1500 vs A95K
- Ausstellungsstück - Ja oder Nein?
- Powerpoint als LOOP auf TV per USB-Stick
- Zusatzgarantie Otto, Erfahrungen?!
- Samsung oder Panasonic?
- Erfahrung mit der GAMINGOASE?
- Verwirrt über TV Größe, 75 oder 65 Zoll. Aussage Mediamarkt.
- Hisense 65U77HQ ruckelt
Top 10 Threads in Kaufberatung Fernseher der letzten 50 Tage
- 75 oder 85 Zoll? (3,5m)
- LG C1 65 oder 77 Zoll?
- LZW2004 vs. LZN1500 vs A95K
- Ausstellungsstück - Ja oder Nein?
- Powerpoint als LOOP auf TV per USB-Stick
- Zusatzgarantie Otto, Erfahrungen?!
- Samsung oder Panasonic?
- Erfahrung mit der GAMINGOASE?
- Verwirrt über TV Größe, 75 oder 65 Zoll. Aussage Mediamarkt.
- Hisense 65U77HQ ruckelt
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.618 ( Heute: 4 )
- Neuestes MitgliedOhGeeone
- Gesamtzahl an Themen1.556.052
- Gesamtzahl an Beiträgen21.651.309