Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Aldi-Tevion DVD-Recorder Pro/Contra Diskussions-Thread hinsichtlich technischer Dinge

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#702 erstellt: 23. Aug 2006, 16:10
Hi.

Nun denn, vorschreiben kann man es natürlich Niemandem, aber der Sinn, in einem Forum gestellte Fragen zum Kernthema per PM abzuhandeln, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Was jedoch bei mir ebenso auf Unverständnis stößt, sind Anmerkungen wie diese:


wahrscheinlich ist das hier schon tausendmal gefragt worden, aber ich habe den kompletten Thread nicht lesen können, ist einfach zu lang.


Recherchen und Problemlösungen sind, seitdem es das Internet(und solche speziellen Foren gibt)wirklich einfach geworden. Wer aber tatsächlich zugibt, dass ihm der Konsum von 23 (!) Seiten zu einem Thema zu viel sind, der stößt bei mir auf komplettes Unverständnis. Nach dem Motto: Mir doch egal, obs schon fünf Mal erklärt und abgehandelt wurde; soll es halt nochmals geschehen - Hauptsache ich muß nicht zu viel lesen und etwas Eigeninitiative investieren.....

Werden hier Dinge aufgrund eines solchen Phlegma(ein wirklich noch höflicherer Terminus fällt mir spontan nicht ein...)mehrfach innerhalb dieses Thread hinterfragt, so werde ich in Zukunft derartige Postings ablehnen...

Es ist nicht nur nervig aufgrund möglicher mehrfach- Abhandlung, sondern schlicht respektlos dem User gegenüber, der schon einmal mühevoll etwas erklärt hat...

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß, Schili
krouebi
Stammgast
#703 erstellt: 23. Aug 2006, 16:17
Moin, Schili

OK, die Aussage von "rm78" bezüglich des Willens der ganzen Thread durchzulesen hat mich auch nicht gerade gefreut - aber da ich auch ab und zu an eine lahme 56K-DialUp-Verbindung hänge, kann ich ihn teilweise vestehen - wenn das also der Grund ist. Sonst hast du völlig Recht.

Beste Grüsse, und
Krouebi
liab
Inventar
#704 erstellt: 23. Aug 2006, 23:11
@alle
Auf Seite 14 schrieb ich:

"Wenn das Teil länger an ist und schön warm ist, habe ich bei Sendern im VHF Bereich eine wandernde Jalousie im Hintergrund. Sie ist besonders stark, während die CD-Lade geöffnet oder geschlossen wird. Die Störung sieht sehr nach einer Schwingung im Netzteil aus. Wie schon gesagt, sie ist nur beim warmen Gerät."

Nachdem ich nun 2 Tage mit dem Fön geforscht hatte entpuppte sich IC 156 (KIA378) auf der Netzteilplatine als Übeltäter. Ich gab ihm einen Alukühlkörper, was aber alleine nicht ausreichte.

Nächste Maßnahme war ein Revoltec 4 cm x 4 cm Lüfter. Den schloß ich über einen 40 Ohm Widerstand an die 12 V. Der läuft dann nur mit 10,7 V, was ihn fast unhörbar macht. Übrigens das eingebaute Außenlüfterchen wird herstellerseitig wegen der Geräuschkulisse auch nur mit 8 V betrieben.

Jetzt ist alles ok. Ursprüglich überlegte ich einen Umtausch. Ich sah aber davon ab, da er ansonsten sehr gut funzt - hier im Board werden ja genügend andere ernsthafte Probleme beschrieben.

Die Maßnahme mit dem Zusatzlüfter scheint mir optimal, da die Leistungsbauteile auf der Netzteilplatine ganz schön heiß werden - auch einige Elkos kann man nicht anfassen vor Hitze (die sind bis 105 C ausgelegt). Die Ausführung ist so, dass sie ohne sichtbare Spuren wieder entfernt werden kann.

Die usb Überlegungen habe ich fallen gelassen. Brauche ich das? Nein! Ich nehme nur auf, um zeitverschoben zu schauen und dann wird gelöscht. Gelegentlich kommt ein Film befristet auf eine DVD-RW, wenn meine Tochter ihn noch sehen will.

Weiterhin Freude am Gerät
liab
EiGuscheMa
Inventar
#705 erstellt: 24. Aug 2006, 05:36
Hallo liab!


liab schrieb:
Die Maßnahme mit dem Zusatzlüfter scheint mir optimal, da die Leistungsbauteile auf der Netzteilplatine ganz schön heiß werden


So sehr ich mich auch darüber freue, dass Du in Eigeninitiative das Gerät reparieren konntest:

Diese starke Erwärmung ist auf keinen Fall "normal". Ich habe, nachdem ich zur Reduktion des Lüftergeräusches einen 100-Ohm Vorwiderstand in Reihe zu dem bereits auf der Netzteilplatine vorhanden geschaltet habe, mit einem Temperaturfühler an diversen Stellen gemessen ( bei aufgesetzter Haube, versteht sich) und die höchste gemessne T lag bei 65°C auf dem Primärelko bei 25° Raumtemperatur.

Vermutlich sind, wie Du ja auch vermutest, HF-Schwingungen der Grund für diese starke Erwärmung. Bei Schaltnetzteilen leider nicht ungewöhnlich und durch Bauteiltolerenzen etc. verursacht. Wenn Du deren Ursache nicht beseitigen kannst wäre es m.E. besser, das Netzteil komplett zu tauschen.
mr78
Schaut ab und zu mal vorbei
#706 erstellt: 24. Aug 2006, 05:41
Hallo,

zum Thema PM: ich habe wohl gesehen dass ich eine PM habe, ich danke auch dem Sender für die Infos, aber es war auch nicht mehr als das was hier schon geschrieben war (bis auf die Anleitung wie man eine neue Loader Firmware installiert, das weiß ich nicht ob es schon erwähnt wurde).

Zum Thema: zu faul zum Lesen Ich habe versucht das Forum danach zu durchsuchen, aber leider landet man nur auf den einzelnen Seiten des Threads und nicht direkt beim Beitrag. Dies macht bei über 30 Seiten mit ca. 10 Beiträgen im Schnitt knapp 300 Beiträge die ich beim besten Willen nicht alle detailliert lesen kann, wenn ich das Problem schnell beheben will. Ich habe auch ein Forum betrieben, und wir haben für so etwas einen wachsenden FAQ Thread gehabt. Wäre vielleicht hier auch sinnvoll gewesen.

Zum eigentlichen Problem:
Vielen Dank für die Tipps, hat super funktioniert. Mit der eingestellten PAL Auflösung und der Ausschaltung der Bildver(schlimm)besserer sieht das jetzt richtig genial aus. Habe es auch mal mit einer DVD (starwars espisode III) in höchster Auflösung versucht, einfach genial. 30 cm Entfernung vom Bildschirm und noch immer keine Pixelbildung.

Eine Frage habe ich noch (die hier anscheinend nach meinem besten Gewissen noch nicht gestellt wurde):

Ich bekomme die Tage meinen neuen HD-Kabel-Receiver von Premiere geliefert. Als TV-Signaltechnik Laie frage ich jetzt einfach mal: Kann ich dann auch das was auf den HD Kanälen läuft aufnehmen, oder nur das was in PAL-Qualität ausgestrahlt wird?
Wenn ich einen HDMI Switch nutzen will, welchen würdet ihr mir empfehlen? (habe leider nur einen HDMI Eingang am Fernseher und keinen DVI)

Vielen Dank und Gruß
Kino_Joe
Inventar
#707 erstellt: 24. Aug 2006, 07:11
Hallo!!
mr78

Unter diesem Link gibt es sehr gute - preiswerte Schaltverteiler und HDMI-Verteiler:

http://www.dienadel....913766,,,,google.htm

http://www.dienadel....061913766,google.htm

http://www.dienadel....061913766,google.htm

Ja Du kannst das HD-Programm über den AV2-SCART-RGB Eingang in sehr guter RGB-Qualität aufnehmen.
Habe ich schon getestet und es funktioniert sehr gut.

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 24. Aug 2006, 08:36 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#708 erstellt: 24. Aug 2006, 09:22
@ mr78
@ all


Ja Du kannst das HD-Programm über den AV2-SCART-RGB Eingang in sehr guter RGB-Qualität aufnähmen.
Habe ich schon getestet und es funktioniert sehr gut.
(danke Kino Joe)
Ergänzung: Am neuen Humax1000c-Receiver von der TV-Scart-Buchse!!!(nur die hat RGB!) an die AV2 Scart-Buchse des MD81335. Im Menü des MD 81335 Den AV2-Eingang für "Nur RGB" konfigurieren(auto geht auch, würde aber ersteres empfehlen.)

Zum direkten Fernsehen vom Humax Receiver: über HDMI an den Plasma. SD-Sendungen in 576p(humaxeinstellung Fernbedienung) und HDTV in 1080i(humaxeinstellung Fernbedienung)
Dann hast du in jedem Fall optimale Bildqualität.
(habe selbst dem Humax1000 für SAT)

HDMI-Verteilung:
Benutze selbst den hier gezeigten mechan. 4-Fach Switch.Funzt problemlos ist relat. preiswert und ich habe weder HDCP-Probleme noch reduzierte Bildqualität. Das Ding ist wirklich nur empfehlenswert!!!
http://www.dienadel....061913766,google.htm (danke Kino Joe!)

An alle:
Anmerkung zum Scartanschluss des MD81335:

Er liefert wirklich bei Zuleitung des RGB-Signals vom Humax-Receiver(oder anderen) die besten TV-Aufnahmen(den internen Kabeltuner der Recorders kann man dagagen wirklich vergessen.)
Die Durchschleifung des RGB-Signals vom Humax(Receiver) > Recorder > TV (alles mit Scart)funktioniert leider nur bei eingeschaltetem Recorder ( anm f. mr78:Du beziehst das direkte TV-Bild ja über HDMI in bester Qualität und dir kann es dann wurscht sein)
Sobald man den Recorder ausschaltet(Standby ohne Stromsparmodus) leitet er aber (Umschaltung bei Ausschalten des Gerätes dauert ca 4sec) nur noch FBAS(Composite) durch, was dann beim nur Fernsehen über Scart-Durchgeschliffen zu einem spürbaren Qualitätsverlust führt, und man müsste den Recorder auch beim normalen Fernsehbetrieb ständig anlassen um optimales Scart-Bild zu gewährleisten.Auch der HDMI-Ausgang des Medion-Rec, der mit 576i/p eine gute Alternative wäre funkt zum Durchleiten nur bei eingeschaltetem Gerät.
Für leute mit Normalen Sat + Kabel-Receivern (ohne HDMI ung ggf YUV als gute Alternative) ist dies ein echt ärgerlicher Umstand, da das gute RGB-Signal im Receiver wenn er ausgeschaltet ist "versumpft".(auch haben diese Receiver idr nur leider einenRGB-Tauglichen Ausgang)sodass diese Leute zum "Nur-Fernsehen in RGB-Qualität" den MD81335 durchlaufen lassen müssten, was bei vielen Fernsehstunden zu langen mechan. Laufzeiten der Festplatte und des Lüfters führt, also deren Lebensdauer abarbeitet und zu deutlich erhöhtem Stromverbrauch führt.

Diese Tatsache ist die einzige , der mich derzeit am MD81335 wirklich stört, und für die ich dem Gerät ein Update wünschen würde: "Kein Durchleiten von RGB und passiver HDMI im Standbybetrieb ohne Stromsparmodus"

Zum diskutierten Loader-Update:

Im übrigen sehe ich derzeit keinerlei Veranlassung ein Loader-Update durchzuführen! Bei mir hat das Gerät sonst keine Fehlfunktionen, Funkt mit allen mir Verfügbaren Discs (auch den hier schon Erwähnten Tevion DVD+R 4x).

Viele posts zu dieser Thematik hier im Thread stammen übrigens von Forenusern, die selbst keinen MD81335 Sondern org. LG-Geräte der 177/188er Reihe besitzen.Inwiefern deren Beobachtungen zwingend auf den MG81335 übertragbar sind bleibt eigentlich letzlich ungewiss, wenn auch diese fast identischen Geräte natürlich offensichtlich identische Funktionen zeigen.Aber letzlich kann keiner Garantieren das alles, was bei org LG möglich ist sich auf den Medion übertragen lässt.Möchte die Beiträge der Bertoffenen User dennoch nicht missen ,danke auch nochmals dafür, da zt sehr kompetent und interessant berichtet wurde, und natürlich dadurch die Thematik vorangebracht wurde.
Die Geräte sind zwar sehr ähnlich, in den meisten Teilkomponenten gar identisch, aber letzlich, wie schon die Ausstattung zeigt nicht final zu100% baugleich !!!!

Die Aussage zur Beobachtung einer "Bildverbessereung?!?" bei HDMI-RGB nach Loader-Update von Kino Joe beruht, sorry, meiner Meinung nach auf einmaliger subjektiver Beobachtung in grösserem zeitlichen Abstand (vor nach Update) mit ev. unterschiedlichen Signalquuellen, wurde offens. nicht mit einem nicht upgedatetem(alter Loaderstand) Zweitgerät reproduzierbar verifiziert und bleibt in seiner Aussagekraft damit sehr "Wage" und somit nicht zwingend glaubhaft nachvollziehbar. Dies stellt somit auch keinen zwingenden Grund für ein Loader-Update dar, das obendrein nicht für den MD81335 offiziell Gedacht ist, und über dessen ev. Nachteile bei Aufspielung, die sich ggf erst später aüssern noch keine Aussagen gemacht werden können.

Ich empfehle dringlichst damit ggf noch etwas abzuwarten, um ev noch nicht überschaubare Nachteile zu vermeiden,sich zb die Chance auf ein ggf offizielles Update ev. nicht zu verbauen,ggf Garantieverlust somit zu vermeiden und , da bis dahin keine wirklich die Funktion spürbar einschränkenden Fehlfunktionen das sind erst upzudaten, wenn eine Software verfügbar ist die wirklich greifbare Vorteile bringt (sei sie nun offiziell von Medion oder sonstwoher)
Nur Updaten um das Update zu haben macht keinen echten Sinn!
Aber hier ist letzlich jeder selbst seines Glückes oder Peches Schmied, und nur wg einer ev etwas verkürzten Startzeit (Beobachtung Kino Joe, danke dafür) die nun wirklich nicht kratzt ist zumindest mir das Risiko von noch nicht überschaubren Nachteilen zu gross.
Wenn ein Update sinnvoll notwendig wird, wird es Medion zusammen mit LG schon bringen. Und die Möglichkeit ungeahnter Funktionserweiterungen, die das Gerät in eine andere Liga katapultieren nachdem man ein irgendwo gefundenes Inoffizielles Update aufgespielt hat sind nun denke ich wirklich sehr gering und unwahrscheinlich.
Aber ich denke die Thematik wird sich in den nächsten 1-3 Monaten noch entwickeln, und bis dahin werde ich, und ich empfehle es auch euch anderen, die Sache erst noch eine Weile vom "Spielfeldrand beobachten" bis besser verwertbare Informationen entstehen oder bekannt werden.

mfg pspierre
mr78
Schaut ab und zu mal vorbei
#709 erstellt: 24. Aug 2006, 09:27
taugen denn HDMI Verteiler für ca. 50 € was? Wird das Signal erheblich schlechter? Was würdet ihr empfehlen wenn ich einen
HD-Kabelreceiver HUMAX PR-HD1000(HDMI, YUV, optical dig),
den angesprochenen
HDMI DVD Recorder von ALDI(HDMI, YUV, optical dig & coax dig),
einen DVD-Player Thomson (RGB & optical dig),
einen MD-Recorder Sony (optical dig),
einen A/V Receiver Kenwood KRF-V4060(1 x optical dig in, 2 x coax dig out ansonsten alles analog)
und meinen Plasma
Hitachi 42PD6600(3 x RGB,1 x HDMI, 1 x YUV, 2 x SVHS, 1 x VGA)

miteinander verkabeln möchte.

Hatte mir das ganze so vorgestellt.
Antennenkabel --> Receiver --> DVD Recorder --> Plasma.
Receiver & DVD Recorder --> HDMI Verteiler --> Plasma
Receiver & MD Recorder --> optical Verteiler --> A/V
DVD Player & Recorder --> A/V
DVD Player --> RGB --> Plasma
Receiver --> RGB --> DVD Recorder

Wie seht ihr das? Oder Merkt man den Unterschied zwischen YUV und HDMI (Recorder) beim DVD gucken erheblich?
Vielen Dank für Vorschläge und Qualitätsverbesserungen
onkellou
Inventar
#710 erstellt: 24. Aug 2006, 09:32
Mit dem durchschleifen im Sparmodus....hatte bei meinem Panasonic EH 56 im Sparmodus auch nur Probleme.
Ohne Sparmodus startet die Aufnahme binnen 1 Sec...brucht dafür aber Strom wie Hund im Standby

Sparmodus ohne Uhr im Display vollkommen verhautes RGB Signal.
Mit Uhr ok.

Was noch seltsamer ist oder war, bei einer Timerprogammierung z. Bsp 1 Min.täglich in der Nacht wird das Signal ohne Probleme durchgeschleust..auch ohne Uhr im Display.

Werde mal antestesten ob der kleine Trick beim TEVION auch hilft.

Gruß Heiner

PS Kino Joe,
war alles nicht so gemeint . Lass uns Frieden schließen.

Gruß Heiner


[Beitrag von onkellou am 24. Aug 2006, 09:34 bearbeitet]
Kino_Joe
Inventar
#711 erstellt: 24. Aug 2006, 10:13
Hallo!!
Heiner

OK !!!

Gruß:Kino Joe
pspierre
Inventar
#712 erstellt: 24. Aug 2006, 10:42
@ mr78

du schreibst:

Hatte mir das ganze so vorgestellt.
Antennenkabel --> Receiver --> DVD Recorder --> Plasma.
Receiver & DVD Recorder --> HDMI Verteiler --> Plasma
Receiver & MD Recorder --> optical Verteiler --> A/V
DVD Player & Recorder --> A/V
DVD Player --> RGB --> Plasma
Receiver --> RGB --> DVD Recorder


Da sieht auch in den Details doch sehr gut aus!

Hast du meine Antwort 2 posts weiter oben u.a. an Dich denn gelesen????

Da werden deine Fragen zum grossteil bereits beantwortet!!!!

pssst: erst lesen, dann fragen !!!!!
Falls sich unsere posts zeitlich überschnitten haben(wäre möglich) sorry für die letzte Anmerkung.

mfg pspierre
mr78
Schaut ab und zu mal vorbei
#713 erstellt: 24. Aug 2006, 10:58

pssst: erst lesen, dann fragen !!!!!
Falls sich unsere posts zeitlich überschnitten haben(wäre möglich) sorry für die letzte Anmerkung.


habe tatsächlich etwas länger gebraucht um die Antwort zu schreiben, da ich erst mal überlegen musste was ich alles für Anschlüsse habe

Somit sei dein letzter Kommentar vergessen. Habe übrigens mit großem Interesse deine Ausführungen gelesen und muss sagen dass ich nun um einiges schlauer bin was dieses Thema angeht. Meine Fragen hast du ja sozusagen jetzt alle beantwortet. Danke

Wegen dem Loader Update sehe ich das ähnlich. Hatte mal einen MBO DVD Recorder und auf anraten einiger Forenmitglieder ein Update gemacht das eigentlich für einen Mustek war (er hatte wirklich sehr wenige Rohlinge gelesen). Hat auch super funktioniert bis zum nächsten Einschalten, dann hat er nämlich gar nichts mehr gelesen. Weder normale DVDs, noch Rohlinge. Vielleicht weiß ja hier auch jemand Rat, wie ich das Gerät wieder gangbar mache.

Leider gibt es die Firma MBO nur noch auf dem Papier (Insolvenz) sonst hätte ich es wenigstens über die Herstellergarantie versuchen können, allerdings die Frage ob das bei einem Loader Update nicht auf Manipulation am Gerät herauslaufen würde = selber schuld.

Wenn ich ihn wieder zum Laufen bekomme, kann ich ihn wenigstens noch verkaufen.
mr78
Schaut ab und zu mal vorbei
#714 erstellt: 24. Aug 2006, 11:12
habe noch eine Frage: Weiß jemand wo ich für meine Aufnahmen schöne DVD Cover herbekomme? Ich weiß, das ist immer sehr Raubkopiebehaftet das Thema, aber ich will meine Aufnahmen von Premiere in einem schönen DVD Case in meinen DVD Schrank stellen, und da ist halt ein Bild von Amazon nicht ausreichend.

Vielen Dank für Tipps
pspierre
Inventar
#715 erstellt: 24. Aug 2006, 11:47
@mr78

Also ich denke es gibt bei Premiere wenig, das sich zur Archivierung aufzuzeichnen lohnt.

Die wenigen wirklich guten Filme werden einem in Wiederholungenn immer wieder begegnen!(Speziell auf HD)

Wenn man dann noch die Qualität wegen der knausrigen (SD) Datenraten mit einbezieht tuts leider häufig auch ein ausgeleierter VHS-Recorder !!!

Da werde ich bei ARD + ZDF was das Nivea und technische (SD)-Qualität der Filme angeht eher fündig!

Ach ja: Cover für die im Regal verstaubenden DVD-Hüllen (weiss nicht wie alt du bist, aber denke in 20 Jahren wirst du staunen welchen (Action)-"Schund" man da zum Teil archiviert hat)-----tja an Coverhüllen hab ich noch nie einen Gedanken verschwendet----ich denke es gibt wichtigeres im Leben.

Aber dennoch: Viel Spass bei den Aufnahmen und der Archivierung dieser "Premiere-Kulturgüter" für die nächsten Generationen.

mfg pspierre
Kino_Joe
Inventar
#716 erstellt: 24. Aug 2006, 11:47
Hallo!!
mr78
Hier ist ein sehr guter Cover Link:

http://www.cover-dvd.info/html/covernet/index2.php

Und auch hier gibt es Cover:

http://www.1a-dvdshop.ch/Default.ASP

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 24. Aug 2006, 11:59 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#717 erstellt: 24. Aug 2006, 12:37
@ onkellou
@ all


Sparmodus ohne Uhr im Display vollkommen verhautes RGB Signal.
Mit Uhr ok.


Wenn das auf den MD81335 bezogen war : mit Uhr ok, aber leider nur noch als FBAS(Composite) als Ausgangssignal.

Ist mir auch erst richtig dadurch aufgefallen, da mein Pana-Plasma mir die anstehende Scart-Signalart auf dem Display meldet, und wenn man den Medion beim Durchschleifen auf Standby schaltet, verschwindet die RGB-Meldung auf dem Bildschirm.Die leicht schlechtere Qualität des nunmehr anstehenden FBAS-Signals fällt im ersten Moment ggf nicht so auf, lässt sich aber mit entsprechenden Standbildern ebenfalls reproduzierbar verifizieren, wenn man weiss worauf man achten muss.

Teste das mal für dich aus, falls noch nicht geschehen!

Allgemein:
Generell kann man finde ich auch sagen,das bei den heutigen Geräten(Zuspieler und Displays) Die Qualitätsunterschiede zwischen RGB und FBAS i.d.r. nur noch leicht sichtbar sind, aber beileibe nicht mehr so Grosse Differenzen entstehen wie noch vor einigen Jahren.
Liegt wohl daran, dass die Möglichkeiten die einzelen Bildsignale des Composite-Signals wieder sauber auseinanderzudifferenzieren erheblich besser wurden.
Dennoch: RGB ist FBAS immer vorzuziehen!

Denke auch die z.Zt noch üblichen S-VHS-Buchsen werden bei den nächsten Gerätegenerationen verschwinden.Sie sind meiner Meinung nur noch ein kurzfristiges Zugeständniss an die vielen noch in Gebrauch befindlichen analogen Camcorder,die diesen als beste Signalart anbieten.

mfg pspierre

mfg pspierre
mr78
Schaut ab und zu mal vorbei
#718 erstellt: 24. Aug 2006, 13:06
@ Kino_Joe:
danke für die Links, werde sie ausprobieren

@pspierre:

da bin ich mal nicht ganz einer Meinung mit dir:
Ich kaufe mir auch relativ viele Filme (bin halt ein Sammler). Ich habe heute noch VHS Filme die ich mir immer mal wieder ansehe, kann ich also nicht sagen, dass ich irgendwas aufnehme, dass ich mir nicht mehr ansehe. Durch unseren Nachwuchs, hab ich z.Z. auch nicht immer die Möglichkeit alles sofort dann zu gucken wenn es läuft, deshalb nehm ich es lieber auf, und kann es mir dann angucken wenn ich Lust drauf habe.

Zudem muss ich sagen, dass ich von der XP zur SP Aufnahmequalität im Moment noch keinen großen Unterschied gesehen habe (kann natürlich auch an der digitalen Kabelqualität liegen). Wenn ich da an meinen Thomson Recorder (ohne HDD) denke, kann ich dir zustimmen, aber bei meinem Teviongerät nicht.

Aber wie gesagt, jeder hat andere Hobbys und Vorlieben sonst wäre es ja auch langweilig in so einem Forum
pspierre
Inventar
#719 erstellt: 24. Aug 2006, 13:30
@ mr78


Aber wie gesagt, jeder hat andere Hobbys und Vorlieben sonst wäre es ja auch langweilig in so einem Forum


So sehe ich das auch!!

Na denn

ps: bei Schwenks (viel schnell wechselnder Bildinhalt) ist durchaus ein kleiner Unterschied XP zu SP da.
Bei normalem SD-Material aber durchaus vernachlässigbar.

Das Bildsignal zur Aufnahme muss schon erstklassig sein, dass XP leichte Vorteile gegnüber der SP-aufnahme erkennen lässt.
Ist meiner Meinung nach nur bei Vom Humax HD Receiver von 1080i auf 576i downgescaltem sehr guten HD-Material (zb HD-Sport oder Discovery-HD der fall.
Auch eigene Mini-DV-Aufnahmen können wenn sie in sehr guter Qualität vorliegen hinterher mit XP besser aussehen als mit SP.
Für normales SD-TV (erst recht von Premiere) ist SP absolut (auch zur Archivierung) ausreichend.
Da müsste auf ARD-ZDF schon ne Brandneue Videoproduktion mit 8-10 MB/s laufen, damit ich da auf XP Schalte, um spürbar nichts an Qualität zu verschenken, was man sonst haben könnte.

mfg pspierre
xox
Stammgast
#720 erstellt: 24. Aug 2006, 13:47

pspierre schrieb:
An alle:
Anmerkung zum Scartanschluss des MD81335:
Er liefert wirklich bei Zuleitung des RGB-Signals vom Humax-Receiver(oder anderen) die besten TV-Aufnahmen(den internen Kabeltuner der Recorders kann man dagagen wirklich vergessen.)
Die Durchschleifung des RGB-Signals vom Humax(Receiver) > Recorder > TV (alles mit Scart)funktioniert leider nur bei eingeschaltetem Recorder ( anm f. mr78u beziehst das direkte TV-Bild ja über HDMI in bester Qualität und dir kann es dann wurscht sein)
Sobald man den Recorder ausschaltet(Standby ohne Stromsparmodus) leitet er aber (Umschaltung bei Ausschalten des Gerätes dauert ca 4sec) nur noch FBAS(Composite) durch, was dann beim nur Fernsehen über Scart-Durchgeschliffen zu einem spürbaren Qualitätsverlust führt, und man müsste den Recorder auch beim normalen Fernsehbetrieb ständig anlassen um optimales Scart-Bild zu gewährleisten.Auch der HDMI-Ausgang des Medion-Rec, der mit 576i/p eine gute Alternative wäre funkt zum Durchleiten nur bei eingeschaltetem Gerät.
Für leute mit Normalen Sat + Kabel-Receivern (ohne HDMI ung ggf YUV als gute Alternative) ist dies ein echt ärgerlicher Umstand, da das gute RGB-Signal im Receiver wenn er ausgeschaltet ist "versumpft".(auch haben diese Receiver idr nur leider einenRGB-Tauglichen Ausgang)sodass diese Leute zum "Nur-Fernsehen in RGB-Qualität" den MD81335 durchlaufen lassen müssten, was bei vielen Fernsehstunden zu langen mechan. Laufzeiten der Festplatte und des Lüfters führt, also deren Lebensdauer abarbeitet und zu deutlich erhöhtem Stromverbrauch führt.

Diese Tatsache ist die einzige , der mich derzeit am MD81335 wirklich stört, und für die ich dem Gerät ein Update wünschen würde: "Kein Durchleiten von RGB und passiver HDMI im Standbybetrieb ohne Stromsparmodus"


Ich bin hier noch am Aufbau meiner Anlage, da ich erst renoviert habe und mir auch noch die Heimkinoanlage fehlt. Zudem habe ich erst seit wenigen Tagen einen Digital-Kabelreceiver. Bin also nicht 100% fit. Ich habe das so vor:

Vom Kabelreceiver per Scart zum 81335. Von dort per HDMI zum PV60 (Plasma). Zusätzlich vom Kabelreceiver per Scart zum PV60 (quasi parallel zum Recorder).

Kabelbox > 81355 > Plasma
plus
Kabelbox > Plasma

So bräuchte ich zum "normalen" Fernsehen nur die Kabelbox einschalten. Wenn ich aber Timeshift benutzen will muß ich natürlich den Recorder anwerfen.

Oder seh ich da was falsch?


pspierre schrieb:

Ich empfehle dringlichst damit ggf noch etwas abzuwarten, um ev noch nicht überschaubare Nachteile zu vermeiden,sich zb die Chance auf ein ggf offizielles Update ev. nicht zu verbauen,ggf Garantieverlust somit zu vermeiden und , da bis dahin keine wirklich die Funktion spürbar einschränkenden Fehlfunktionen das sind erst upzudaten, wenn eine Software verfügbar ist die wirklich greifbare Vorteile bringt (sei sie nun offiziell von Medion oder sonstwoher)
Nur Updaten um das Update zu haben macht keinen echten Sinn!


Sehe ich genaus so. Ist doch wie beim PC auch. Never touch a running System.
pspierre
Inventar
#721 erstellt: 24. Aug 2006, 16:42
@ xox


Vom Kabelreceiver per Scart zum 81335. Von dort per HDMI zum PV60 (Plasma). Zusätzlich vom Kabelreceiver per Scart zum PV60 (quasi parallel zum Recorder).

Kabelbox > 81355 > Plasma
plus
Kabelbox > Plasma

So bräuchte ich zum "normalen" Fernsehen nur die Kabelbox einschalten. Wenn ich aber Timeshift benutzen will muß ich natürlich den Recorder anwerfen.

Oder seh ich da was falsch?


Gehe davon aus, dass dein Kabelreceiver nur einen RGB-tauglichen
Scart-anschluss hat.
Für optimale Aufnhme sollte der an den Medion gehen!
Für den Scart zum TV beibt dann nur noch FBAS(Composite) als signalart über Scart!
Du must dich entscheiden oder, falls du RGB an beiden Geräten haben willst umstecken.

Aber das hab ich im post weiter oben schon alles geschrieben.

mfg pspierre
mpfaff82
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 24. Aug 2006, 17:32
Habe heute mit meinem Player ne Aufnahme auf DVD gebrannt und sie ist nirgends tortz Finalisierung abspielbar. Mit nero Showtime bekomme ich gesagt: Kein CPRM Laufwerk....es war ne Sendung aus Kabel1....woran kann das liegen? Habs auf nem DVD-RW gebrannt im VideoMode. Als auch mal im Anderen. Nix....
Kann das was mit dem LoaderUpdate zu tun haben?...Oder woran kanndas liegen?

Grüße

Hat noch jmd anderes der einen MD83559 besitzt das SL40 LoaderUpdate durchgeführt?

Grüße

mpfaff82

EDIT:

Auf nem andern HDD Rekorder lief es ohne Probs....also wurde bei der Kopie wirklich CPRM überprüft.


[Beitrag von mpfaff82 am 24. Aug 2006, 17:47 bearbeitet]
liab
Inventar
#723 erstellt: 24. Aug 2006, 20:54
@EiGuscheMa

Hallo, Du hast geschrieben:

"Ich habe, nachdem ich zur Reduktion des Lüftergeräusches einen 100-Ohm Vorwiderstand in Reihe zu dem bereits auf der Netzteilplatine vorhanden geschaltet habe, mit einem Temperaturfühler an diversen Stellen gemessen ( bei aufgesetzter Haube, versteht sich) und die höchste gemessne T lag bei 65°C auf dem Primärelko bei 25° Raumtemperatur."

Jetzt stell Dir meine Situation vor, das Gerät als Sandwich im allseitig geschlossenen Rack (hinten nur zwei faustgroße Öffnungen für die Kabel). Direkt auf dem MD stehend eine warme D-Box, alle Geräte seit sieben Stunden an und bei den heißen Julitagen 29 Grad Umgebungstemperatur.

Da ist mir klar, dass die von Dir gemessenen 65 Grad bei mir sicherlich getoppt werden. Ich konnte noch alle Bauteile anfassen, aber bei einigen fing es an weh zu tun - vor allem beim IC 156 und bei den beiden 2200 uF Elkos. Meine Hitzeschmerzgrenze liegt m.E. zwischen 70 bis 80 Grad.

Läuft der Lüfter mit dem zusätzlichen 100 Ohm Widerstand noch schnell genug? Ich meine, der ist im Original schon nicht berauschend.

Für alle, die meinen Fehler auch haben, ihn aber evt. nocht nicht bemerkten. Nachdem das Gerät lange an ist (min 2 Stdn.), den folgenden Test machen:

Fernsehsender einstellen (z.B. ARD) - aber bitte beim eingebauten Tuner!! Bei Empfang über AV in ist der Fehler nicht! Dann DVD einlegen, Lade schließen. Jetzt den Bildschirm 20 Sek lang genau beobachten. Gibt es da kurzfristig waagerechte Streifen, die sich nach oben oder unten bewegen (Jalousie)?

Im Regelfall war die Jalousie nach 20 Sek wieder weg. Nach langer Betriebszeit blieben sie aber und waren auch auf der Aufnahme und das war dann nicht mehr lustig.

Allen weiterhin Freude am Gerät
liab
EiGuscheMa
Inventar
#724 erstellt: 25. Aug 2006, 10:32

liab schrieb:
Läuft der Lüfter mit dem zusätzlichen 100 Ohm Widerstand noch schnell genug? Ich meine, der ist im Original schon nicht berauschend.
Im Originalzustand wird der durch einen Widerstand auf der Netzteilplatine nur mit 7 V gepeist.

Um ihn schneller zu machen, kannst Du diesen Widerstand kleiner machen oder ganz weg lassen und den Lüfter an die 12 V klemmen.

Da mein 177er nicht ganz so dick eingemummt ist und meine heizende D-Box gut 2 Meter entfernt steht, kann ich mir das halt erlauben, den Lüfter nur mit 5.5V zu fahren...

Trotzdem bleibe ich dabei: Deine HF-Störungen sind nicht "Normal" und Du hast einen Fehler im Netzteil
Kino_Joe
Inventar
#725 erstellt: 25. Aug 2006, 12:04

mpfaff82 schrieb:
Habe heute mit meinem Player ne Aufnahme auf DVD gebrannt und sie ist nirgends tortz Finalisierung abspielbar. Mit nero Showtime bekomme ich gesagt: Kein CPRM Laufwerk....es war ne Sendung aus Kabel1....woran kann das liegen? Habs auf nem DVD-RW gebrannt im VideoMode. Als auch mal im Anderen. Nix....
Kann das was mit dem LoaderUpdate zu tun haben?...Oder woran kanndas liegen?

Grüße

Hat noch jmd anderes der einen MD83559 besitzt das SL40 LoaderUpdate durchgeführt?

Grüße

mpfaff82

EDIT:

Auf nem andern HDD Rekorder lief es ohne Probs....also wurde bei der Kopie wirklich CPRM überprüft.


Hallo!!
mpfaff82
Das SL40 LoaderUpdate ist in Ordnung.

Lese im Benutzerhandbuch auf der Seite 50 unter Kopieren,

Was bedeutet "CPRM"?


Mein Pana S97 und der Sony RDR-HX900 können so gebrannte DVD-RW problemlos abspielen.

Es sind nicht alle DVD-Player "CPRM" Kopierschutz geignet.

Bei gebrannten DVD+RW gibt es bei keinem DVD-Player Abspielprobleme.

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 25. Aug 2006, 12:18 bearbeitet]
mpfaff82
Ist häufiger hier
#726 erstellt: 25. Aug 2006, 13:26
Ah...das mit dem +RW is gut zu wissen

Danke

Grüße

mpfaff82
xox
Stammgast
#727 erstellt: 25. Aug 2006, 14:21
Was macht der Stromsparmodus genau außer das Display abschalten? Sprich, muß ich was beachten wenn ich den Stromsparmodus benutze? Auf die Uhr kann ich getrost verzichten. Die kann man ja sowieso ab 1m nicht mehr erkennen
krouebi
Stammgast
#728 erstellt: 25. Aug 2006, 15:10
@Heiner:

du schrieb gestern:


Was noch seltsamer ist oder war, bei einer Timerprogammierung z. Bsp 1 Min.täglich in der Nacht wird das Signal ohne Probleme durchgeschleust..auch ohne Uhr im Display.

Werde mal antestesten ob der kleine Trick beim TEVION auch hilft.


Hast du's ausprobieren können?

Und verstehe ich es richtig, dass dieses Trick darin besteht, dass du irgendwann eine (kurze) Aufnahme programmierst, und der Recorder dann immer RGB durchschleift?? OK - bei dieser Lösung endet mann im schlimmsten Fall mit 365 Mini-Aufnahmen auf dem HDD, die zwar nichts "füllen", jedoch wohl aber der Inhaltsstruktur in Tilt gehen lässt. Aber man kann ja auch bei Bedarf diesen "Müll" schnell ausräumen, und wenn's wirklich eine Lösung für Dauer-RGB-Durchschleifen wäre.....

Übrigens scheint es mir (der ist im Moment nicht angeschlossen) dass der Targa 5100 auch ausgeschaltet RGB durchschleift - stimmt das?

MfG,
Krouebi
onkellou
Inventar
#729 erstellt: 26. Aug 2006, 11:10

krouebi schrieb:
@Heiner:

du schrieb gestern:


Was noch seltsamer ist oder war, bei einer Timerprogammierung z. Bsp 1 Min.täglich in der Nacht wird das Signal ohne Probleme durchgeschleust..auch ohne Uhr im Display.

Werde mal antestesten ob der kleine Trick beim TEVION auch hilft.


Hast du's ausprobieren können?

Und verstehe ich es richtig, dass dieses Trick darin besteht, dass du irgendwann eine (kurze) Aufnahme programmierst, und der Recorder dann immer RGB durchschleift?? OK - bei dieser Lösung endet mann im schlimmsten Fall mit 365 Mini-Aufnahmen auf dem HDD, die zwar nichts "füllen", jedoch wohl aber der Inhaltsstruktur in Tilt gehen lässt. Aber man kann ja auch bei Bedarf diesen "Müll" schnell ausräumen, und wenn's wirklich eine Lösung für Dauer-RGB-Durchschleifen wäre.....

Übrigens scheint es mir (der ist im Moment nicht angeschlossen) dass der Targa 5100 auch ausgeschaltet RGB durchschleift - stimmt das?

MfG,
Krouebi

Hi Birger,

noch nicht. Mach ich heute.
Die obige angesprochene Prozedur bezog sich auf dem Panarecorder....da kann man einstellen, dass er bei täglicher Aufnahme die vom Vortag überschreibt.

Warum der im Sparmodus ohne Uhr diesen RGB Müll durchschleift ist mir echt ein Rätsel das mit der 1 Min Timerprogrammierung und dann gutes RGB Signal ist noch verwunderlicher.
Selbst min Hifi Dealer ist leicht verwirrt...hatten dies vor Ort selber ausprobiert, weil ich dachte die Dose ist kaputt.
Was uns ganz verzweifeln läßt ist sobald Geräte ohne Schaltimpuls am AV Eingang, ohne Uhr im Display, durchgeschleust werden, ist das Signal in Ordnung.

Ist alles mehr als seltsam.

Der Targa schleift im Stanby RGB durch.

Schönes Wochenende
Gruß Heiner
xox
Stammgast
#730 erstellt: 26. Aug 2006, 15:38
Hier gibt's ja Leute mit dem 81335 UND dem Panasonic PV60. Ich bekomme die Fernbedienung des Tevion-Recorders nicht programmiert (wie auf Seite 56 der Anleitung beschrieben), daß sich der TV (PV60)einschalten läßt. Hat es einer von euch geschafft?

Ichg frag deshalb weil ich auch einen Mevion-TV nicht einschalten kann obwohl das laut Seite 56 mit Code 2 gehen soll.
liab
Inventar
#731 erstellt: 27. Aug 2006, 22:42
@xox
@alle
Hallo,

bei meinem, Sony TV funzt es mit der Codenummer 8 einwandfrei, mit der Codenummer 9 nur teilweise.

Bei meinem Tevion TV funzt es mit keinem Code. Wie funktioniert das eigentlich? Normalerweise benötigt man bei den Universalfernbedienungen einen dreistelligen Code.

Gruß liab
xox
Stammgast
#732 erstellt: 28. Aug 2006, 07:51
Ich habs jetzt mit einem Philips probiert. Ist zwar nicht in der Liste, aber hab halt einfach irgendeinen benutzt (sind ja nicht so viele) und es hat geklappt.

Nur mit dem PV60E klappt es nicht. Schade.

Ich denke übrigens die FB hat intern schon einen dreistelligen Code, der aber halt durch den einstelligen in der Bedienungsanleitung aktiviert wird.
computerfouler
Inventar
#733 erstellt: 30. Aug 2006, 18:26
Hi Leute,

habe mir heute bei ALDI in Kiel meinen "letzten" 81335 für 199,00 € geholt, Sonderverkauf wg. Neueröffnung im CittiCenter.

Den werde ich nun behalten, meinen letzten habe ich auch zurückgegeben in der Hoffnung das Teil billiger zu bekommen. Aber 199,00€ ist schon wirklich geil.
So das musste ich mal loswerden.
pspierre
Inventar
#734 erstellt: 30. Aug 2006, 19:34
@ computerfouler
@ all
@ Moderation

Wie viele MD81335 sin denn schon durch deine Hände gegangen??

Nicht , dass ich dir dein Schäppchen nicht gönnen würde!


Aber : Leute, die aus Jux und Dollerei gekaufte Waren ohne relevanten Grund gewohnheitsmässig "weils halt Spass macht"und"mans eigentlich eh nicht haben wollte" zu den Händlern zurücktragen und "selbstverständlich" ihr Geld für Ihren "Irrtum" zurückbekommen bezeichne ich als Schmarotzer in unserem Handelssystem !

Das sind die Gleichen die im Kaufhaus orginalverpackte Waren aufreissen und sie wie selbstvertändlich wieder ins Regal zurücklegen, aber selbst beim Kauf selbstverständlich nur ein orginalverpacktes, unberürtes Stück haben wollen.

Ohne beleidigen zu wollen, aber Leute wie du treiben die Handelspreise in die Höhe, da die Kulanz der Händler, diesen Schmarotzern gegenüber, die nach dem Lustprinzip Kaufen und Umtauschen, in die Handelspreise und die damit erziehlbaren Erlöse mit einkalkuliert werden muss.

Einwandfreie, aber retournierte Ware, ist in der Regel nur noch mit Verlusten erneut in den Handelskreislauf zu bringen.

Durch Leute wie dich entstehen dem Handel jährlich Verluste in etlichen Millarden Höhe, die durch entsprechende Kalkulation aufgefangen werden müssen!

Der normal kaufende und zahlende Kunde finanziert diese schmarotzenden Umtauschfeteschisten !

Und das ist das eigentlich Verwerfliche und Perfide, an deinen moralisch zweifelhaften Kaufgewohnheiten, auf die du auch noch so stolz bist.

So, das musste ich mal loswerden!!

Gute Besserung, uns wenn ich Dir Unrecht getan haben sollte , dann bitte Entschuldigung!

ps.
Lieber Mod.:, ich weiss der Beitrag ist hart an der Grenze, aber ein deutliches und ehrliches Wort hat dem aufgeschlossen denkenden Angesprochenen noch nie geschadet, und soll letztlich nicht beleidigen sondern nur zum Nachdenken anregen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Aug 2006, 19:46 bearbeitet]
xox
Stammgast
#735 erstellt: 30. Aug 2006, 20:18

pspierre schrieb:
Aber : Leute, die aus Jux und Dollerei gekaufte Waren ohne relevanten Grund gewohnheitsmässig "weils halt Spass macht"und"mans eigentlich eh nicht haben wollte" zu den Händlern zurücktragen und "selbstverständlich" ihr Geld für Ihren "Irrtum" zurückbekommen bezeichne ich als Schmarotzer in unserem Handelssystem !



Ich wollte das eigentlich schon nach diesem Beitrag: http://www.hifi-foru...=3800&postID=517#517 schreiben. Hab mich aber zurückgehalten. Auch mich kotzen diese Typen an, die letztendlich auf unsere die Geräte zurpckbringen. Wir zahlen ja im Endeffekt mehr für unsere Ware weil diese Geräte ja irgendwann billiger angeboten werden müssen. Mich würde auch nicht wundern wenn n das eine oder andere Zubehör aus Versehen im Karton fehlt. Mein Gerät war nämlich so eines, das schonmal auf war und die FB gefehlt hat. Ich kam mir nachher fast schlecht vor als ich das reklamieren mußte weil die bei Aldi mir sicher nicht 100% geglaubt haben, daß die gefehlt hat.



pspierre schrieb:
Einwandfreie, aber retournierte Ware, ist in der Regel nur noch mit Verlusten erneut in den Handelskreislauf zu bringen.


Stimmt nicht unbedingt, wie man in meinem Falkl oben sieht. Die bei Aldi schauen da rein ob es (ihrer meinung anch) komplett ist und kleben das mit Klarsichtpackband wieder zu, so daß es wie ungeöffnet aussieht.

Ich hab ja dann ein ganz neues Gerät verlangt weil das andere ja schonmal nicht neu war, wenn was fehlt. Bei diesem Gerät mußte ich dann beim Auspacken zuhause feststellen, daß alle Tüten schon brutal aufgerissen waren. Die Anleitung hatte mehrere Schlenzer von einem Cuttermesser (wohl vom Öffnen der Packung). Aber das allerschönste war ein Notizzettel der in der Verpackung lag, auf dem eine stand "Medion-Kundennummer 123456789 wegen nicht funktionierender Funktion". Das 3. Gerät habe ich dann direkt im Laden öffnen lassen und habe alles erstmal untersucht.

So schön ich das mit der Kulanz auch finde, kotzen mich Schmarotzer an. Die Kulanz sollte für diese Leute auf, sagen wir, 1 Woche verkürzt werden.

Dein Beitrag ist nicht hart an der Grenze. computerfouler ist ein Parasit. Er schreibt ja eindeutig, daß er sich so durchs Leben schmarotzt. Ich kenne auich so jemanden. Und das sind genau die typen, welche auch "vergessen" das komplette Zubehör in den Karton zu tun.

Es soll auch leute geben, die ihre Schuhe 1 Woche tragen, dann absichtlich den Absatz abbrechen, um sie dann wieder zurückzugeben. das machen die das ganze Jahr hindurch. kam erst kürzlich ein bericht im TV. Sind eigentlich arme Wichte.

Das mußte ICH jetzt loswerden.
pspierre
Inventar
#736 erstellt: 30. Aug 2006, 20:40
@ xox

Und ich dachte schon im nächsten Post in diesem Thread werde ich niedergemacht,geteert und gefedert!


Dein Beitrag ist nicht hart an der Grenze. "Mister X" ist ein Parasit. Er schreibt ja eindeutig, daß er sich so durchs Leben schmarotzt. Ich kenne auch so jemanden. Und das sind genau die Typen, welche auch "vergessen" das komplette Zubehör in den Karton zu tun.

Darauf

ps : zu deinem (längeren) Post-Anhang:

Meiner ist kürzer!

But its not the size, its the technique!
(alte angelsächsische Frauen-Weisheit, die ich irgend wann mal aufgeschnappt hatte)

mfg und pspierre
computerfouler
Inventar
#737 erstellt: 30. Aug 2006, 20:44
@pspierre
@XOX

hast du eigentlich gelesen was du da schreibst? Parasiten Schmarotzer, bleib mal ganz locker. Das die Handelspreise wg. solcher Rückläufer steigen glaubst du doch wohl selber nicht, siehe Preise für den Medion.

Wo seid ihr eigentlich gewesen als es diese Kulanzregelungen, die es im Einzelhandel ja immer noch sind, noch nicht gab? Wieviele Produkte haben Kunden schon gekauft in vergangenen Jahrzenten und nicht zurückgeben können? Habt ihr darüber auch ellenlange beleidigende Posts in Foren verfasst, oder war das OK?

Die Geräte waren als Restbestände in der ALDI Anzeige gekennzeichnet, vielleicht habe ich ja einen meiner beiden Vorgänger wieder bekommen. Wenn Du meinst keine orirginalverpackte Ware zu bekommen, dann gib die Sachen einfach zurück.

Aus deinem und anderen Posts spricht offensichtlicher Frust; vielleicht weil ihr zuviel bezahlt habt? Den zweiten Recorder habe ich übrigens hauptsächlich zurückgegeben weil er mir zu laut wurde (Seagate Platte).
Glaub mir ALDI, DU und alle anderen werden es verkraften wenn wenige Leute hi und da mal Geräte umtauschen oder zurückbringen.

Was hingegen schwer wiegt, ist es, Menschen zu denunzieren und zu beleidigen die man nicht kennt, deren Motivation man nicht versteht oder nicht verstehen will und denen man um hier einen billigen Schulterklopfreflex zu produzieren, öffentlich ans Bein pinkelt.

Also Gewehr bei Fuß Jungs und immer schön grade bleiben.
Nimm es mit dem alten Bibelspruch: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
In diesem Sinne


[Beitrag von computerfouler am 30. Aug 2006, 20:58 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#738 erstellt: 30. Aug 2006, 21:09
@ computerfouler

Um bei Sprichworten zu bleiben:

"Und der betroffene Hund bellt"

Das von mir gesagte bleibt bestehen, und bedarf auch nach Deinem Einwurf keiner Änderung meinerseits.

Wenn du die gemachten Aussagen zu den "Schmarotzern" auf Dich beziehen kannst, hast du nat. ein Problem!

Und wie gesagt, sollte ich dir Unrecht tun: Entschuldigung!

Wenn nicht und an Sonsten: Gute Besserung,und erspare uns nachgereichte Rechtfertigungen; die Inhalte deiner u.a. von XOX mit Linkverweis gequoteten posts sprechen für sich !(hast Du eigentlich gelesen was du da schreibst?)
u.A.schreibst Du zB. :" Kaufen, (Gerät)aufmachen (um reinzuschauen) und dann wieder zurückbringen"!!!
Für solch ein Gerät erlischt zB.formal jegliche Gewährleistung! Das arme Schwein, das das ev. nur in Umverpackung neu verklebt ggf. verkauft bekommt ist Dir auch Sch....egal.

Wenn das so zutrifft, bist Du wirklich der Alptraum jedes Händlers, der versucht selbst fair mit seinen Kunden umzugehen!

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Aug 2006, 21:38 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#739 erstellt: 31. Aug 2006, 05:03
@pspierre
was für einen scheinheiligen Mist du da schreibst. Soll ich mal anfangen deine Posts völlig aus dem Zusammenhang zu reißen und dann Satzweise zu zerbröseln.
Man die Nummer ist so alt, wie deine schlechten Argumente.
Nachgereichte Rechtfertigungen wirst du von mir nicht erleben, aber reagieren werde wohl dürfen Herr Oberlehrer.

Das öffnen eines Gerätes, mittels der dafür am Gehäuse vorgesehenen Schrauben durch fachlich versierte Menschen, stellt keineswegs eine Verletzung der Garantiebedingungen dar und ist, das kannst du mir glauben auch nicht wirklich schlimm. Sollte ein Hersteller das wünschen, so kann er ein Siegel etc. anbringen und das ausdrücklich in den Garantiebedingungen hinterlegen.

Damit schädigst du weder das Gerät, noch verletzt du den Schraubendreher dabei. Einzig ein wenig besser informiert bist du danach.

@XOX
Was das gewohnheitsmäßige Umtauschen von „Parasiten in unserem Handelssystem“ wie mir betrifft Meine Familie und ich sind seit ca. 25 Jahren Kunde bei ALDI und wenn ich in dieser Zeit 10 Sachen zurückgegeben habe, dann war das viel.
Denke mal über die Verhältnismäßigkeit deiner Aussagen nach bevor du dich hier aufspielst.

Der Händleralbtraum der ich sein soll, da kann ich wirklich nur lachen. Ein Albtraum für Händler wäre es wenn es Leute wie mich nicht gäbe, die laufend überflüssigen Elektronikkram kaufen und wenn es einige gibt die gerne mehr über die Innereien ihrer Wohnzimmergenossen wissen möchten… siehe oben.

Schön finde ich auch die Aussagen
„Das von mir gesagte bleibt bestehen, und bedarf auch nach Deinem Einwurf keiner Änderung meinerseits.“
„Und wie gesagt, sollte ich dir Unrecht tun: Entschuldigung!“

Was denn nun? Wenn du es wirklich wissen möchtest , „Ja du tust mir unrecht“.
EiGuscheMa
Inventar
#740 erstellt: 31. Aug 2006, 05:32
Obwohl der Unterhaltungswert eurer Wortgefechte ja nicht unbeträchtlich ist:

Zum wievielten Male ist dieser Thread damit wieder völlig offtopic?

Es ist, selbst mit einschlägiger Forenerfahrung, ausgesprochen mühsam, sich aus solch einer Ansammlung von Bombentrichtern irgendeine Sachinformation herauszupicken.

Das wollte ich mal loswerden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Aug 2006, 05:33 bearbeitet]
onkellou
Inventar
#741 erstellt: 31. Aug 2006, 07:25

computerfouler schrieb:
Hi Leute,

habe mir heute bei ALDI in Kiel meinen "letzten" 81335 für 199,00 € geholt, Sonderverkauf wg. Neueröffnung im CittiCenter.

Den werde ich nun behalten, meinen letzten habe ich auch zurückgegeben in der Hoffnung das Teil billiger zu bekommen. Aber 199,00€ ist schon wirklich geil.
So das musste ich mal loswerden.


Sorry,

mir sträuben sich echt die Haare wenn ich Dein Posting lese.

Du tauschst als um mit der Hoffnung den Player dann irgendwann mal billiger zu bekommen.
Könnte ja verstehen wenn der Umtauschplayer im Betrieb wie ein Echolot rumpfeift..aber ein Gerät welches in Ordnung ist, nur wegen der Gier Kohle abzugreifen, umzutauschen ist schon mehr als dreist und grenzt fast schon an Betrug.

Gehörst bestimt auch zu der Gruppe von Konsumenten die beim Hifihandel vor Ort ellenlange Hörtermine buchen und dann die gewählte Wunschanlage im WWW bestellen.
Schöne arme Welt.

Ach so noch ein Tip. setz Dein Auto bei Ebay rein und vereinbare mit Autohändlern Probefahrten wenn du mal nen Ausflug machen willst oder die Verbrauchermärkte nach reduzierten, kurz vor Haltbarkeitsdatumsablauf, Lebensmitteln abgrast..da kannste echt die dicke Kohle sparen...kann natürlch sein, dass der Toilettenpapierverbrauch etwas zunimmt..aber dafür gibts ja Servietten die man von Burgerbrätereien kostenlos horten kann.
xox
Stammgast
#742 erstellt: 31. Aug 2006, 07:29

computerfouler schrieb:

Wo seid ihr eigentlich gewesen als es diese Kulanzregelungen, die es im Einzelhandel ja immer noch sind, noch nicht gab? Wieviele Produkte haben Kunden schon gekauft in vergangenen Jahrzenten und nicht zurückgeben können? Habt ihr darüber auch ellenlange beleidigende Posts in Foren verfasst, oder war das OK?


Oha, da kennst du mich schlecht. Ich spreche DAS genau so an. Z.B. aktuelle den Service bei Toshiba und Samsung (es ging um Plasmas und LCDs). Deshalb habe ich den Panasonic PV60 gekauft, weil da der Service stimmt.


computerfouler schrieb:
Menschen zu denunzieren und zu beleidigen die man nicht kennt, deren Motivation man nicht versteht


Du hast es sicher schon wieder vergessen, du hast als Motivation folgendes angegeben: Habe, um meinen Testphase zu verlängern, meinen 81355 wieder zurückgebracht (und mir in einer anderen ALDI Filiale wieder einen Neuen geholt. Und das nicht nur einmal.

Ansonsten gebe ich Eigemuscha Recht. Aber ich hatte mich schon beim ersten Hinweis von computerfouler, wie er seine Test- und Garantie-Zeiten verlängert, zurückgehalten. Nachdem computerfouler aber erneut hier auch noch rumprahlt und superstolz darauf ist, mit welchen Mitteln er arbeitet, mußte ich pspierre doch zustimmen.
pspierre
Inventar
#743 erstellt: 31. Aug 2006, 08:12
@ computerfouler

Du schreibst:

Was denn nun? Wenn du es wirklich wissen möchtest , „Ja du tust mir unrecht“.


Wenn dem so ist biete ich dir hiermit zum 3. mal
meine Entschuldigung an.

Empfehle dir aber deine Selbstdarstellung hier im Forum zu überdenken. Deine Äusserungen lassen halt (wie du vielleicht jetzt gemerkt hast) anderes vermuten!

Und um auf die Sprichwörter zurück zu kommen:
Ich höre nach wie vor in erster linie "Lautes Gebell" was einem die Interpretation deiner Reaktion zu deinen Gunsten schwer macht.

Aber ich denke wir sollten das Thema ab jetzt ruhen lassen,da muss ich "EiGuSchema" schon recht geben.

Zum eigentlichen Thema : Es gibt derzeit von mir leider nichts Neues zu Gerät zu berichten.

Ausser vielleicht:

Meiner Meinung nach macht der Medion-Recorder am HDMI-Ausgang in der Signalart 576i das beste Bild. Das alles nützt einem allerdings nur, wenn man Ihm für die Aufname ein erstklassiges RGB-Signal einer digitalen Fremdquelle zur Verfügung stellt. Die Qualität des Eingangssignals ist der eigentliche Flaschenhals, analoge Kabeltuner sind eigentlich Schnee von gestern und zu mindest die Kombination mit einem digitalen Tuner wäre zeitgemäss.Der Verbaute Tuner kann die Ressourcen der verbauten Aufnametechnik bei weitem nicht nutzen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Aug 2006, 08:19 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#744 erstellt: 31. Aug 2006, 08:20
Willkommen im Club der

immer ihre Hundekackeaufsammler ---die man nie sieht
nie Kippenausdemfensterschmeisser ---die immer einen sauberen Aschenbecher haben

und natürlich Nichtgerätetester ---die immer sofort das richtige kaufen

Ihr seid wirklich alle toll, ich beneide euch um eure vollkommene Reinheit, eure Güte, wahrscheinlich ganz uneigennützig. (Vielleicht Händler, oder dort beschäftigt)? Merkt ihr nicht das es mir nicht darum geht ob ein Gerät mal aufgeschraubt, getestet oder wieder zurückgegeben wird.

Es geht darum wir ihr mit Leuten aus dem Forum umgeht, die ihr nicht kennt, meint anhand von 5 Sätzen analysieren und beurteilen zu können. Das intensive testen der Geräte die ich kaufe und wie ich am Preis sehe, zurecht warte, werde ich mir weiter vorbehalten und ggf. hier im Forum darüber berichten.
@onkellou
Das hat nichts mir Gier zu tun, sondern damit das ich als Familienvater ein wenig auf das Geld achten muss.
Hast du mal darüber nachgedacht ob es nicht vielleicht Betrug ist ein Gerät für 299,00 anzubieten und dann zwei Monate später, wahrscheinlich nicht mit Verlust, für 199,00 zu verkaufen?
Mein Toilettenpapierverbrauch ist in der Tat gestiegen aber erst nachdem ich deinen Post gelesen habe. Hirnloses nachgeplapper von hirnlosem Vorgekautem, super.

Für mich ist dieser Teil der Disk. nun beendet.

PS:
@pspierre Entschuldigung angenommen, was meine Selbstdarstellung hier betrifft,da gebe ich Dir recht, ist natürlich Spielraum für Interpretationen gegeben. Mal ehrlich , ist das nicht bei jedem so?

Nun "Gut dem Dinge" und weiter im Text.

PPS:
mein Neuer ist wieder ganz leise, IBM Festplatte? Traue mich nicht ihn aufzuschrauben.


[Beitrag von computerfouler am 31. Aug 2006, 08:33 bearbeitet]
onkellou
Inventar
#745 erstellt: 31. Aug 2006, 08:35

computerfouler schrieb:
Willkommen im Club der

immer ihre Hundekackeaufsammler ---die man nie sieht
nie Kippenausdemfensterschmeisserdie ---immer einen sauberen Aschenbecher haben

und natürlich Nichtgerätetester ---die immer sofort das richtige kaufen

Ihr seid wirklich alle toll, ich beneide euch um eure vollkommene Reinheit, eure Güte, wahrscheinlich ganz uneigennützig. (Vielleicht Händler, oder dort beschäftigt)? Merkt ihr nicht das es mir nicht darum geht ob ein Gerät mal aufgeschraubt, getestet oder wieder zurückgegeben wird.

Es geht darum wir ihr mit Leuten aus dem Forum umgeht, die ihr nicht kennt, meint anhand von 5 Sätzen analysieren und beurteilen zu können. Das intensive testen der Geräte die ich kaufe und wie ich am Preis sehe, zurecht warte, werde ich mir weiter vorbehalten und ggf. hier im Forum darüber berichten.
@onkellou
Das hat nichts mir Gier zu tun, sondern damit das ich als Familienvater ein wenig auf das Geld achten muss.
Hast du mal darüber nachgedacht ob es nicht vielleicht Betrug ist ein Gerät für 299,00 anzubieten und dann zwei Monate später, wahrscheinlich nicht mit Verlust, für 199,00 zu verkaufen?
Mein Toilettenpapierverbrauch ist in der Tat gestiegen aber erst nachdem ich deinen Post gelesen habe. Hirnloses nachgeplapper von hirnlosem Vorgekautem, super.

Für mich ist dieser Teil der Disk. nun beendet.

PS:
@pspierre Entschuldigung angenommen, was meine Selbstdarstellung hier betrifft,da gebe ich Dir recht, ist natürlich Spielraum für Interpretationen gegeben. Mal ehrlich , ist das nicht bei jedem so?

Nun "Gut dem Dinge" und weiter im Text.


Klar ist man als Familienvater in der heutigen Zeit leicht gearscht und habe als Junggeselle mit zwei Katzen weniger Probleme mit dem Geld...nur bitte ich um etwas Nachsicht bei Postings die man in der ersten Erregung vor sich hin schreibt..wenn Du zwichen den Zeilen liest war ich nur etwas sarkastisch.
Sollte ich Dich beleidigt haben, ein mehr als großes Sorry.
Gruß Heiner
krouebi
Stammgast
#746 erstellt: 31. Aug 2006, 09:54
Mannohmann, ist da Leben in die Bude gekommen

Also, wenn zu viele Leute das mit dem Umtauschen/Zurückgeben zu intensiv betreiben, dann werden Aldi/Lidl schon den Hahn zudrehen - das ist wohl klar. Bei einigen Produkten ist der meines Wissens schon zu (PC's).

Und es ist wohl auch kein Geheimnis, dass auch von der Verkäuferseite (nicht nur Aldi/Lidl) hier eifrig mitgelesen wird - ein Bisschen Diskretion wäre vielleicht nicht fehl am Platz.

Ich habe einige Male auch Geräte zurückgebracht, weil die Leistungen nicht entweder das im Prospekt versprochenen oder aber meine Vorstellungen entsprachen. Gerade deshalb kaufe ich auch gerne bei Aldi/Lidl ein - anderswo guckt man ja in die Röhre, sobald man die Kasse passiert hat, oder kriegt höchstens ein Gutschein, dass innerhalb von 1 Monat im selben Produktbereich "aufgebraucht" werden muss - und wenn keine geeignete Geräte vorhanden sind???

Man soll es ja auch nicht übertreiben: Bei IKEA z.B. hast du 90 Tage Rückgaberecht. Toll - ich spare mich dann gänzlich das Waschen von Bettwäsche und tausche bei Bedarf bei IKEA gegen reines ....... -

Ich muss jedoch aber auch einräumen, dass ich, als Ende Mai 2006 der Medion MD 31842 42" HD-Plasma für 1199€ angeboten wurde, gerne meinen einen Monat vorher für 1499€ gekauften Tevion MD 30141 40" HD-LCD zurückgegeben hätte. 2" zusätzliche Bilddiagonale und 300€ in der Tasche wäre nicht schlecht gewesen, oder? Nur stand (und steht) das Gerät 1250 km entfernt, so dass ich diese Idée wieder aufgeben musste - und ich ärgere mich weder grün noch gelb darüber.

MfG,
Krouebi
onkellou
Inventar
#747 erstellt: 31. Aug 2006, 10:11
@ krouebi

Morgen Birger alles im grünen Bereich bei Dir.


Wieder zum Thema, habe den Versuch gemacht zwecks durchschleusen von RGB im Sparmodus beim Tevion mit der Option täglich ne Min. aufzuzeichen, leider ohne Erfolg.

Sobald der Recorder aus ist schleift er nur FBAS durch, Recorder an macht er RGB.

Ist bei mir aber nicht weiter tragisch da der Pana an der Kabelbox hängt...ärgerlichj ist es trotzdem für andere User die den Recorder als Einzelgerät betreiben.

Mit dem Umtauschverhalten bei Aldi hast Du recht...mitlerweile muß man sone Laufkarte ausfüllen wo die akribiesch die Fehler auflisten bzw. auch noch seine Adresse die dann mit dem vorgelegtn Personalausweis überprüft wird.

Ob dies mit dem Ausweis in einer rechtsfreien Zone gehändelt wird..keine Ahnung.
Aber sie werden sich wohl vorher schlau gemacht haben.
Gruß Heiner
synkronized
Stammgast
#748 erstellt: 31. Aug 2006, 16:30

krouebi schrieb:

Ich muss jedoch aber auch einräumen, dass ich, als Ende Mai 2006 der Medion MD 31842 42" HD-Plasma für 1199€ angeboten wurde, gerne meinen einen Monat vorher für 1499€ gekauften Tevion MD 30141 40" HD-LCD zurückgegeben hätte. 2" zusätzliche Bilddiagonale und 300€ in der Tasche wäre nicht schlecht gewesen, oder? Nur stand (und steht) das Gerät 1250 km entfernt, so dass ich diese Idée wieder aufgeben musste - und ich ärgere mich weder grün noch gelb darüber.


Hier hatten sie letzte Woche noch 2 MD 31842 für je 999,--€ stehen.
Soll ich mir jetzt die Pest an den Hals ärgern, dass ich im Dezember bereits den Vorgänger MD 30022 (DVI, statt HDMI) für 1499,--€ gekauft habe?
Nö, schließlich bin ich schon über 8 Monate vollstens zufriedener Plasma-Genießer, inkl. WM und vieler Filme.
Dass Aldi die Ladenhüter und Rückläufer später billiger rauswirft, weiß jeder.
Wer einen PC kauft, muß auch damit leben, dass das gleiche Modell (falls noch erhätlich) kurze Zeit später wesentlich günstiger ist.

Aber nun zurück zum Thema:


pspierre schrieb:
Meiner Meinung nach macht der Medion-Recorder am HDMI-Ausgang in der Signalart 576i das beste Bild. Das alles nützt einem allerdings nur, wenn man Ihm für die Aufname ein erstklassiges RGB-Signal einer digitalen Fremdquelle zur Verfügung stellt. Die Qualität des Eingangssignals ist der eigentliche Flaschenhals, analoge Kabeltuner sind eigentlich Schnee von gestern und zu mindest die Kombination mit einem digitalen Tuner wäre zeitgemäss.Der Verbaute Tuner kann die Ressourcen der verbauten Aufnametechnik bei weitem nicht nutzen.


Recht hast Du! Und noch mehr:
Ich habe Testweise meinen digitalen Satellitenreceiver, der normal per Scart RGB angeschlossen ist, mal per S-Video mit dem Recorder verbunden und muß sagen, dass das Bild sogar noch einen Tick schärfer und plastischer geworden ist.
Ob es nun am Receiver liegt - bessere Ausgangsqualität S-Video - oder am Recorder - bessere Eingangsqualität S-Video - kann ich nicht sagen.
Oder ob die Skalierung des S-Video-Signals nach 576i besser ist?
Wer die Möglichkeit hat, kann es ja mal ausprobieren. Bin gespannt.
EiGuscheMa
Inventar
#749 erstellt: 01. Sep 2006, 06:28
Die besten Ergebnisse bringt mein LG RH-177 bei Zuspielung per DV-In von einem digitalen Camcorder. Wobei hier natürlich auch die Qualität des Camcorders eine Rolle spielt.... Eine verrauschte, farbstichige oder unterbelichtete Szene kann der DVD-Recorder auch nicht besser machen, als sie ist.

MD81335 wird sich diesbezüglich nicht gross unterscheiden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Sep 2006, 06:29 bearbeitet]
xox
Stammgast
#750 erstellt: 04. Sep 2006, 08:17

pspierre schrieb:
Meiner Meinung nach macht der Medion-Recorder am HDMI-Ausgang in der Signalart 576i das beste Bild.


Verdammt. Bin ich blöd? Ich hab gestern den Recorder zusätzlich zu Scart noch über HDMI verkabelt. Ich finde aber nirgends im Menü eine Option um die Auflösung umzustellen. WO geht das denn?
onkellou
Inventar
#751 erstellt: 04. Sep 2006, 08:21

xox schrieb:

pspierre schrieb:
Meiner Meinung nach macht der Medion-Recorder am HDMI-Ausgang in der Signalart 576i das beste Bild.


Verdammt. Bin ich blöd? Ich hab gestern den Recorder zusätzlich zu Scart noch über HDMI verkabelt. Ich finde aber nirgends im Menü eine Option um die Auflösung umzustellen. WO geht das denn?


Unter der Klappe ( FB ) ist ne Tast mit Resolution oder so ahnlich damit kann man die Auflösungen ändern.
gruß Heiner
Schöne Woche noch
xox
Stammgast
#752 erstellt: 04. Sep 2006, 08:35
Thx, stimmt. So ein Käse, und ich durchsuche zum 1000. mal das Einstellungs-Menü auf dem Bildschirm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aldi-Tevion DVD-Recorder - Wichtige frage
Krau am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  25 Beiträge
Aldi Tevion DVD-Recorder
alko am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Aldi DVD Recorder Tevion mit 80 GB
Sven123 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  17 Beiträge
Tevion DVD Recorder
quartararu am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  11 Beiträge
Aldi-Tevion MD 81335 - codefree?
Stefan_1000 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Tevion DVD Recorder show view
squadplay am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Tevion DVD Recorder + Time Shift
Poison am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Aldi-DVD-Recorder
jonas74 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
Aldi Tevion MD 81335 dringende Frage
travar am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  8 Beiträge
Neuer Dvd-Recorder Tevion
Relis am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedsecew
  • Gesamtzahl an Themen1.555.644
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.487