Übersprechdämpfung und Störabstand

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Josif_Boskov
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2005, 09:47
Hi, über was geben diese beiden Angaben eigentlich Auskunft?
Welche Werte sind gut, welche eher weniger? MfG
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2005, 16:11
Übersprechen bedeutet, dass das, was beispielsweise nur im linken Kanal geschieht, auch im rechten gehört wird. Je grösser die Übersprechdämpfung oder die Kanaltrennung ist, umso besser.
Bei einem Plattenspieler sind Werte zwischen 20 und 30 dB erreichbar, bei einem Kassettengerät grösser als 40 dB, bei Spulen-Tonband rund 50 dB und bei CD 90 dB. Es hängt also von der Geräteart ab, was erreichbar ist.
Wenn die Kanaltrennung bei Musik grösser als etwa 30 dB ist, fällt das Übersprechen nicht auf. Wenn aber bei einem Film im Fernsehen (2-Ton) der fremdsprachige Text mit -30dB durchdrückt, ist das nicht ausreichend und mehr als nur störend.

Störabstand bedeutet, dass irgendwelche Geräusche die Wiedergabe stören, beziehungsweise es ist eben der gehörte Abstand zwischen dem gewollten Ereignis und den Störungen.
Als Beispiel: Der Nachrichtensprecher im Studio wird durch die akustisch dichte Studiokonstruktion nicht gestört. Man hört den Sprecher und sonst nichts.
Bei einer Reportage auf dem Flughafen muss das Gespräch immer wieder unterbrochen werden, weil man bei einem startenden Jet nichts anderes mehr hört.
Normalerweise beziehen sich die Störungen auf rauschen, brummen oder knistern, also Vorgänge, die entweder unvermeidlich sind (ohne ein gewisses Mass an Rauschen geht nichts), die auf Fehler in der Anlage hinweisen (wenn es brummt) oder die Folge von mechanischen Unzulänglichkeiten sind (Schallplatten).
Auch der Störabstand sollte so gross als möglich sein. Bei Kassette liegt er bei knapp 50 dB, bei Spulenband und Platte (beim ersten Abspielen) bei etwa 60 dB und bei digitalen Quellen noch weit höher, je nach Digitalsystem (CD, SACD). Normalerweise genügt ein Störabstand von etwa 70 dB. Aber wenn beispielsweise bei klassischer Musik das Stück selbst schon eine grosse Dynamik von 40 und mehr dB hat (einmal ganzes Orchester, einmal nur eine Flöte), ist selbst bei einem Störabstand von 100dB eventuell noch ein leises Rauschen hörbar. Dann zerplatzen einem aber die Ohren, wenn das Orchester loslegt!!
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