Onkyo 676 E Lautsprecherausgang Atmos rechts Ton zu leise.

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasTi
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2024, 22:38
Hallo zusammen, ich bin der Thomas 34, aus Würzburg und neu hier im Forum, da ich hoffe hier Hilfe für mein Problem zu finden.
Bitte verzeiht, wenn der Beitrag in der falschen Kategorie ist, ich bin leider nicht so forumsversiert.


Mein Geschichte lautet wie folgt und ist erst seit heute aktuell.

Ich habe einen onkyo 676 E Verstärker mit Ultima 40 von teufel + Reflekt von teufel, die ich als deckenmontage im direktmodus betreibe.
Diesen Verstärker benutze ich seit ca 6 Jahren und habe jetzt die Reflekt dazu gekauft. Ich habe beides damals neu gekauft. Die Ausgänge für die „high“ (Dolby Atmos) -Lautsprecher habe ich bis heute kein einziges Mal genutzt.


Mein Problem:
Ich bin für die Lautsprecherkonfiguration in das Menü des Verstärkers. Dort wo man „db“ erhöhen bzw. reduzieren kann. Alle stehen original auf 0 und wenn ich alle Lautsprecher durchgehe, rauscht jeder einzelne Lautsprecher gleich laut (das Rauschen ist gewollt als akustisches Signal), bis auf den rechten Atmos Lautsprecher, dieser rauscht nicht. Erhöhe ich die dB auf 6 oder 8 ist ein Rauschen da, gehe ich nun wieder auf 0 bleibt das Rauschen, wechsele ich jetzt zwischen links und rechts, so sind beide Lautsprecher identisch laut. Gehe ich aber auf einen anderen Lautsprecher, als einen Atmos Lautsprecher (der Verstärker klickt nun) z.B Front Right oder left und gehe dann wieder auf den besagten Problemlautsprecher, ist wieder nichts zu hören, erst dann, wenn ich wieder auf 6 oder 8 dB gehe. Nun habe ich die Kabel des linken und des rechten Atmos Lautsprechers am Verstärker getauscht, der Fehler wandert, also liegt es nicht an den Lautsprechern. Es sieht so aus, als würde es am Ausgang des Verstärkers liegen aber es wird wohl kein kontakrproblem sein, da der Fehler jedes Mal exakt gleich abläuft und eher digital auf mich wirkt. Also reine Vermutung. Die Ausgänge habe ich wie bereits erwähnt heute das erste mal benutzt, sie waren also noch Jungfräulich.

Nachtrag, ich habe ein System Update des Verstärkers auf gut Glück gemacht. Der Fehler ist leider immer noch da. Allerdings anders, Ich höre erst bei 12 dB, also Maximum, ein leichtes Rauschen des Atmos rechts, dafür aber jedes Mal, egal welcher Lautsprecher vorher das Testsignal abgespielt hat. Alle Lautsprächerausgänge machen was sie sollen, nur Atmos rechts nicht. Ob das Update den Fehler verändert hat bezweifle ich. Ich bin aber leider total ahnungslos.

Nächster Nachtrag, ich habe es jetzt nochmal versucht, hab den Verstärker lauter gedreht und hab festgestellt, umso lauter der Verstärker
, desto leichter fällt es dem Signal durchzukommen. Ich wollte meiner Frau das Problem demonstrieren und dann hat es plötzlich einwandfrei funktioniert. Wieder auf einen anderen Lautsprecher und wieder auf den Atmos rechts und Zack, das Problem war wieder da und ich hab erst ab 6db schlagartig wieder was gehört. Das Update ist für das Problem also völlig irrelevant.

Ich hoffe auf euer Wissen, das Ferndiagnose schwer möglich sind, ist mir bewusst aber vielleicht ist diese Problematik ja bekannt.

Schöne Grüße

Thomas


[Beitrag von ThomasTi am 09. Feb 2024, 23:12 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2024, 23:58
Sowas kann ganz simpel auch eine Lötstelle sein. Wenn es so einfach wäre kann jeder der mit Lötkolben umgehen kann was machen. Solche Leute sehen solche kalten Lötstellen mit Blindenstock.

Ab dann wird es was für Fachmenschen. Wenn es halt was ist was man ermitteln kann, messen kann, und das Bauteil ersetzen kann. Auch ein Relais könnte Kontaktproleme haben.

Lösbar wenn du eine Werkstatt kennst.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2024, 00:48
Für doch erstmal einen Werkreset durch.
ThomasTi
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2024, 10:26
Ich habe gerade den Reset durchgeführt, der Fehler bleibt exakt gleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-676 Ausgänge brücken ?
D-boy am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
Benötige Hilfe Pioneer 676.
clio7 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecherausgang defekt?
Trapper123 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  18 Beiträge
Lautsprecherausgang geht erst bei höherem Aufdrehen
El_Burro am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
2 Lautsprecher an einen Lautsprecherausgang
Beffel am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  22 Beiträge
Video zu Verstärker - Ton leise
hirn-lego am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  4 Beiträge
Verstärker an Lautsprecherausgang??
baeuml am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  13 Beiträge
Pioneer A 676 klingt unsauber
ipiep am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  16 Beiträge
Pioneer Stereo Amplifier A-676
REB am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A-676 Recording/Aufnahme .
olidie am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen