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Loudness - Sinn oder Segen?+A -A |
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Autor |
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caruso
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 26. Mrz 2004, 12:37 | |
@bukowsky
Beides. Im Grunde genommen ist das doch das gleiche. Auch Loudness ist im Grunde ein Equalizer, und zwar einer, der bei niedrigen Pegeln bei sinkender Lautstärke die Bässe und die Höhen zunehmend anhebt. Im Prinzip kannst du Loudness überall erreichen, du musst nur bei niedrigen Lautstärken den Bass und die Höhen anheben. Um sich das zu ersparen, gibt es die Loudness "Tasten", bei der du nur zwischen Loudness ja/nein unterscheiden kannst, und die etwas komplizierteren Loudness-Regler, bei der du noch die Intensität einstellen kannst, mit der o.g. Anpassung erfolgt. Bei der Bose wird wie du sagst der Frequenzgang angepasst/linearisiert und gleichzeitig noch die Loudness eingestellt. |
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bukowsky
Inventar |
#52 erstellt: 26. Mrz 2004, 14:15 | |
@caruso achso ... von Loudness habe ich auf den BOSE-Seiten nix gelesen. Hatte den Eindruck, dort würde "lediglich" die Anlage/die Lautsprecher an den Raum angepasst werden. Wenn diese Einmessung auch die Loudness berücksichtigt - also auch eine Anpassung ans Gehör vornimmt -, dann müsste man wahrscheinlich eine Einmessung bei "Originallautstärke" vornehmen und das System regelt dann ausgehend von diesem Punkt beim Absenken der Lautstärke die Loudness hinzu. Oder wie funktioniert das? |
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caruso
Hat sich gelöscht |
#53 erstellt: 26. Mrz 2004, 14:28 | |
Das ist bei Bose immer etwas vage formuliert. Das Einmessen funktioniert so: Man setzt Kopfhörer auf, und setzt auf die 1. Sitzposition, zB. Sofa Mitte. Dann kommen aus den Satelliten und dem Bassmodul Töne unterschiedlicher Lautstärke und Frequenz. Dann wiederholt man das für weitere 4 Sitzpositionen (oder halt nicht). Danach rechnet die Anlage ein paar Minuten, das war's. |
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bukowsky
Inventar |
#54 erstellt: 26. Mrz 2004, 14:39 | |
das hieße dann nach meinem Verständis: Keine Loudness! denn eigentlich ist die Einstellung der gehörrichtigen Lautstärkekorrektur doch Abhängig von der gewöhnlich gehörten Lautstärke, bei welcher dann eine Loudness-Korrektur außer Funktion sein sollte. Die Einstellung der Loudness funktioniert also nur im Zusammenspiel mit meinem persönlichen Geschmack bzw. mit meiner Vorliebe, bei welcher Lautstärke ich Musik höre. es hört sich für mich so an, als werden durch das System "lediglich" die Raumresonanzen kompensiert - was ja mit Loudness erstmal wenig zu tun hat. |
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caruso
Hat sich gelöscht |
#55 erstellt: 26. Mrz 2004, 15:01 | |
Nö, die Bässe und Höhen werden in den leisen Passagen leicht angehoben. Also doch Loudness aber eben ohne separaten Regler oder Taste, sozusagen permanent. Klingt gut, macht wenig Arbeit - passt. [Beitrag von caruso am 26. Mrz 2004, 15:11 bearbeitet] |
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Möllie
Stammgast |
#56 erstellt: 26. Mrz 2004, 15:02 | |
Hi, verstehe den Zusammenhang Bose/Loudness nicht. Wer regelmässig Loudness benutzt legt ohnehin wenig Wert auf authentische Wiedergabe- das haben auch einige mit ihren Aussagen in diesem Thread auch bestätigt. Wofür soll ich mir dann hochwertige LS anschaffen?? Für Loudness-Benutzern dürfte doch Bose schon gehobenes Niveau darstellen oder? Gruß Möllie |
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bukowsky
Inventar |
#57 erstellt: 26. Mrz 2004, 15:12 | |
die Frage ist aber doch, wie wird dieses "leicht" definiert. Wonach soll sich die Loudness richten, wenn der Ausregelpunkt gar nicht bestimmt wird? Mag sein, dass es eine Loudness-Funktion an dem System gibt, aber sie wird dann halt nicht mit in den Messvorgang einbezogen und ist demzufolge auch wohl nicht regelbar ... |
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Alex8529
Hat sich gelöscht |
#58 erstellt: 26. Mrz 2004, 15:12 | |
@Möllie na, na, na, ma langsam zur "Authentischen Widergabe" gehört natürlich auch der authentische Pegel ! Wenn also eine Live-Aufnahme von AC/DC oder im Klassikkonzert in Natur bei ca. 100 dB(A) / Spitzenpegel dann ca. 120 dB(A) läuft, gehört das zu Hause auch dazu. Frequenz, Pegel und Ohr sind keine getrennten Parameter. [Beitrag von Alex8529 am 26. Mrz 2004, 15:18 bearbeitet] |
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caruso
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 26. Mrz 2004, 15:15 | |
Hi Möllie ich habe gerne guten Klang. Und was guter Klang ist, bestimmen meine Ohren, keine Theorien über authentische Wiedergabe. Oder krass ausgedrückt, wenn's scheisse klingt, hau ich die Loudness rein, ob das nun authentisch ist oder nicht. Und zwar bei jedem Gerät. Du hast recht - das hat mit Bose gar nix zu tun. [Beitrag von caruso am 26. Mrz 2004, 15:21 bearbeitet] |
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bukowsky
Inventar |
#60 erstellt: 26. Mrz 2004, 15:18 | |
da haben wir ja gleich zwei Vorurteile in einem Thread, oder sind es nur Schubladen? im ernst, einen Zusammenhang gibts so nicht, klar, ich wollte mit meiner Nachfragerei lediglich erfahren, ob dieses Bose-System die Loudness mit in den Einmessvorgang einbezieht. Was bitte hat denn Loudness mit hochwertigen Lautsprechern zu tun? Ob ich nun 100-Euro- oder 10.000-Euro-Lautsprecher benutze, ist doch völlig zweitrangig. Die Loudness ist zur Kompensation des Unvermögens unsere menschlichen Gehörs, kleinere Lautstärken im gleichen Maß aufzunehmen, wie es bei größeren Lautstärken möglich ist (bitte weiter oben noch einmal lesen). Der einzige Grund, auf Loudness am Verstärker zu verzichten, wäre für mich nur der Umstand, Aktiv-Lautsprecher mit eingebauter, regelbarer Loudness-Funktion zu haben ... |
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caruso
Hat sich gelöscht |
#61 erstellt: 26. Mrz 2004, 15:19 | |
@bukowsky:
Hä - Ägypten ? Ausregelpunkt, was isn dös ? Stells dir halt so vor, dass die Anhebung der Bässe und Höhen, die du an deiner Anlage meinetwegen mit 'nem Knöpsche oder 'nem Rädsche einstellst, bei der Bose halt durch die Einmessung aktiviert wird. Ist nicht authentisch, aber klingt gut. Mancher würde jetzt sagen, ich lasse Bose für mich entscheiden, wie es klingen soll; mag sein dass das zum Teil stimmt; aber die kriegen es halt so gut hin, dass mir egal ist. Ich kann die Höhen und Bässe ohnehin jederzeit noch mal getrennt regeln. Und mehr als guten Klang will ich ja nicht, ich habe auch keinen Bock mir ständig 'nen Kopf zu machen ob das jetzt gerade die hohe Schule der Hei Fiedelitie ist oder nicht... [Beitrag von caruso am 26. Mrz 2004, 15:23 bearbeitet] |
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bukowsky
Inventar |
#62 erstellt: 26. Mrz 2004, 15:27 | |
na, ich sprech hier nicht von Authentizitätistik ich spreche von regelbarer Loudness. Wenn ich laut Musik höre, ist die Loudness aus, und zwar nicht von mir, sondern vom Gerät aus. Nehme ich die Lautstärke zurück, dann "greift" die Loudness ein und verstärkt den Effekt, je leiser ich die Anlage stelle. Es ist also ein gleitender Effekt, nicht einfach bloß an und aus. Der Punkt, an dem die Loudness aus, also wirkungslos ist, den muss ich definieren. Das geschieht an meinem Saba über den Pegelregler. Ich höre laut Musik und stelle den Pegel der Loudness ein, und zwar nach meinem Geschmack ... |
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DB
Inventar |
#63 erstellt: 26. Mrz 2004, 15:53 | |
@bukowsky:
Das ist es auch bei jedem x-beliebigen Verstärker, nur daß eben diese Funktion abgestellt werden kann. Deswegen bedient man sich ja der Lautstärkenpotis mit Anzapfung(en). Je nach Stellung des Lautstärkenreglers werden Höhen und Tiefen angehoben, da man aber nicht weiß, wie laut das in der entsprechenden Umgebung tatsächlich ist, ist der Effekt teilweise überzogen. Auf Rechtsanschlag hat die Loudness keine Funktion mehr. fG DB |
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caruso
Hat sich gelöscht |
#64 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:00 | |
@bukowsky
Ich habe auch regelbare Loudness, und natürlich ist das bei der Bose auch gleitend. Je lauter, desto weniger Loudness, je leiser desto mehr Anhebung von Bass und Höhen. Das geschieht durch die Einmessung. Den "Ausregelpunkt" (jetzt habe ich es verstanden) kann ich separat noch manuell im Bass- und Höhenbereich anpassen. Was die Bose macht, im Vergleich zu deinem SABA, ist, die Intensität des "Gleiteffekts" und den Ausregelpunkt für den jeweiligen Raum optimal voreinzustellen; das kann man dann noch selber beeinflussen. |
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Möllie
Stammgast |
#65 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:00 | |
Hi Alex,
Naja magst ja nicht gerade unrecht haben aber mit dem Lautstärkeregler verbiege ich nicht den Frequenzgang was ich mit der Loudnesstaste schon tue. @Burkowsky: Ich persönlich habe die Loudnesstaste noch nie gebraucht. Kann sein, daß bei extrem niedrigen Pegel von Nutzen sein kann- ich kann es mir aber kaum vorstellen. Wenn ich mir aber einen ultalinearen 10.000 EUR- Lautsprecher anschaffe und dann bei normalen Abhörpegel Loudness reinknalle dann sehe ich schon einen Widerspruch! Aber wie gesagt jeder wie er will- oder es für richtig hält.... Gruß Möllie |
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caruso
Hat sich gelöscht |
#66 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:04 | |
Möllie,
Klingt, als würdest du Angst davor haben, durch Drücken der Loudnesstaste das Investment in deine Lautsprecher in Frage zu stellen, so nach dem Motto: "Ich darf nicht Loudness drücken, sonst habe ich gerade 10.000 Steine für meine Ultralinearen in die Tonne gekippt". |
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bukowsky
Inventar |
#67 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:10 | |
@caruso hab Dich jetzt verstanden @Möllie den Widerspruch sehe ich in Deiner Betonung auf Linerarität der Tuten. Was nutzt Dir eine 100.000-Euro-Anlage, die vielleicht wirklich super-linear ist (was man wohl noch bezweifel könnte ...), wenn Deine Ohren in Abhängigkeit zur Lautstärke den aufzunehmenden Frequenzgang verbiegen? Stichwort: "normaler Abhörpegel". Der normale Abhörpegel kann eigentlich nur der identische Pegel sein, mit dem die Konserve aufgenommen wurde. Alle Lautstärken darunter dürften durch unser Gehör schon verfälscht wiedergegeben werden. Der normale Abhörpegel wäre m. E. dann schon ziemlich laut und die Loudness ohnehin gar nicht aktiv, da ausgeregelt. Es geht doch um kleinere Lautstärken, und zwar nicht nur ganz, ganz kleine ... sondern imgrunde um alle Lautstärken, die unterhalb des Originals sind. Mag auch sein, dass die Loudness Deines Amps bei 100 Hz und 10 kHz ihre Einsatzfrequenzen hat - da würde ich die Loudness in jedem Falle auch rauslassen |
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Alex8529
Hat sich gelöscht |
#68 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:11 | |
@Möllie, ne, ne Gerade so ist es, dass Du mit dem Lautstärkeregler den Frequenzgang des Ohres verbiegst, wenn Du von der Originallautstärke nach unten abweichst. > Gehörrichtigkeit der Frequenzen. Da nützt Dir auch Deine/Eine Ultra-Lineare Box nix, der lineare FG wurde doch auch bei einem entsprechendem Pegel gemessen. "High-End" ist nur möglich, wenn der Originalpegel der Aufführung bzw. des Instrumentes mit einem (MÖGLICHST) linearen CDP, Verstärker, Boxen und Kabeln im akustisch behandelten Hörraum wiedergegeben wird. |
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caruso
Hat sich gelöscht |
#69 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:16 | |
yep, und wenn der Pegel gesenkt wird, etwa weil der Nachbar schreit, kannst du auch eine Milliarde Euro für deinen Ultralinearen ausgeben, und es kommt trotzdem kein originalgetreuer Frequenzgang im Hörnerv an, stimmts ? |
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bukowsky
Inventar |
#70 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:18 | |
so sehe ich das auch hätte nicht gedacht, dass ich für gehörrichtige Lautstärkekorrektur noch Freunde finde ... |
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caruso
Hat sich gelöscht |
#71 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:20 | |
Jederzeit gerne zu Diensten. |
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Alex8529
Hat sich gelöscht |
#72 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:22 | |
weder verteidige ich Loudness, noch benutze ich es Habe nämlich keine bösen Nachbarn Wollte nur was zur Erklärung beitragen. |
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bukowsky
Inventar |
#73 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:28 | |
meinte ja auch eigentlich mehr caruso und wer den Sinn von [richtiger] Loudness verstanden hat und noch zu erklären weiß, der kann eigentlich nur Fan dieser Hörhilfe sein |
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Alex8529
Hat sich gelöscht |
#74 erstellt: 26. Mrz 2004, 17:07 | |
ich habe mich vorausschauend damit beschäftigt, damit ich auch mal im Altersheim Musik hören kann |
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Möllie
Stammgast |
#75 erstellt: 26. Mrz 2004, 17:52 | |
Demnach müssten vermutlich alle (Hard-)rockaufnahmen jenseits 120 dB abgemischt. Arme Tonmenschen........ Gruß Möllie |
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MH
Inventar |
#76 erstellt: 26. Mrz 2004, 17:56 | |
"Demnach müssten vermutlich alle (Hard-)rockaufnahmen jenseits 120 dB abgemischt. Arme Tonmenschen.." Wieso arm, eher beneidenswert. Ich wünschte meine Boxen würden das bringen und dann noch Loudness rein Gruß MH |
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bukowsky
Inventar |
#77 erstellt: 26. Mrz 2004, 18:01 | |
und Höhen- und Tiefenregler auf Anschlag. |
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bukowsky
Inventar |
#78 erstellt: 26. Mrz 2004, 18:04 | |
erlebe durchaus gute Rock/Blues-Konzerte in der Hamburger Fabrik, die so etwa bei 100 dB abgehen (liegt immer ein dB-Meter aus ... weil der Laden in einer Wohngegend ist). |
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Alex8529
Hat sich gelöscht |
#79 erstellt: 26. Mrz 2004, 18:08 | |
na Möllie richtig lesen !! ich schrieb: ca. 100 dB(A), wobei SPITZEN von ca.120 dB(A)auftreten können. Du machst ja gleich 120 dB drauss Frank |
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Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht |
#80 erstellt: 26. Mrz 2004, 18:23 | |
Um den Humor hier nicht zu kurz kommen lassen: Tatsächlich, das sind sie nicht. Unsere Ohren wurden in erster Linie konstruiert, damit wir akustisch vor Bedrohungen gewarnt werden.... Nun aber ergänzend zu meinem ersten Thread, scheinbar wollt ihrs ganz genau wissen!! Allen Puristen sei hier folgendes in Erinnerung gerufen: Eine Loudness-Schaltung ist unter zwei Bedingungen überflüssig: 1)Wenn die Wiedergabelautstärke exakt der Originallautstärke bei der Aufnahme entspräche. 2)Wenn zusätzlich auch noch die Originaldynamik aufrechterhalten würde. Unter dieser Voraussetzung würde unser Hörapparat nämlich Bässe und Höhen in richtiger Relation zueinenander darstellen. Ist man aus (zumeist einsichtigen Gründen) die Lautstärke zu drosseln (oder die Dynamik zu komprimieren), dann empfindet unser Ohr Bässe und Höhen relativ zu den Mitten gesehen, *relativ* schwächer, als im Original ! Die (seriös ausgelegte) Loudnesskorrektur verfälscht also keineswegs den Klang, im Gegenteil sie kompensiert stufenlos, abhängig von der Lautstärke einen "Frequenzgangfehler unseres Hörapparates bei niedrigen Lautstärkepegeln!!! Es gibt hier allerdings weitere 2 Probleme: Erstens verlangt niedrigere Lautstärke als Originalquelle zwingend nach Dynamikreduktione (weil sonst leiseste Stellen unhörbar würden) Zweitens sind leider die durch die Wissenschaft ermittelten "Hörkurven" anhand denen die Loudnesskorrektur realisiert wird, nur "Näherungen", da sie bei jedem Menschen individuell verschieden sind. Ich hoffe ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben Gruß Alfred [Beitrag von Alfred_Schmidt am 26. Mrz 2004, 18:24 bearbeitet] |
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Highend-city
Ist häufiger hier |
#81 erstellt: 26. Mrz 2004, 18:33 | |
Meine Receiver haben auch so eine Taste. Habe sie nur noch als Nebenanlagen.Hat man sich mal an ``ohne`` Tasten gewöhnt ist man dem *Stereo* einen Schritt weiter. Dazu sollte man aber loslassen können.Oder wie gesagt als Nebenanlagen machen sie schon noch Spass.MFG Hans |
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bukowsky
Inventar |
#82 erstellt: 26. Mrz 2004, 20:33 | |
was sind denn das für Receiver? Und warum nur "Nebenanlagen"? Wieso kommt man Stereo einen Schritt weiter, wenn man von Loudness-Tasten lassen kann? [Ironie] mit meinem Receiver bin ich sogar über Stereo hinaus, denn der hat neben regelbarer Loudness noch Quasiquadrophonie [/Ironie] |
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raw
Hat sich gelöscht |
#83 erstellt: 27. Mrz 2004, 17:33 | |
Hi Loudness ist bei geringen Lautstärken eine tolle Sache. Sobald es laut wird, ist es ...naja... nix gutes mehr; da eine Überlastung schneller erreicht wird. Ausserdem verfärbt Loudness das Klangbild bei großen Lautstärken eher... (wurde aber schon alles erwähnt) |
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bukowsky
Inventar |
#84 erstellt: 27. Mrz 2004, 18:12 | |
jo, genau wie schon erwähnt wurde, dass die Loudness bei größeren Lautstärken ohne Effekt ist |
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dr.matt
Inventar |
#85 erstellt: 29. Mrz 2004, 15:21 | |
Hi, also einen Effekt erzielst du schon,aber halt keinen Klanggewinn. Mein Tip: Schliesst mal ein aussteuerbares Signalgerät direkt an zwei Mono-Endstufen an und ihr werdet merken wie "unsinnig" Loudness überhaupt ist. Gruss, Matthias |
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!ceBear
Stammgast |
#86 erstellt: 29. Mrz 2004, 17:04 | |
[q1]Wieso kommt man Stereo einen Schritt weiter, wenn man von Loudness-Tasten lassen kann? q] Das frage ich mich auch gerade. Fakt ist doch einfach das die Loudness Regelung den Frequenzgang aus rein physikalischer Sicht verfälscht. Aber er für unser Gehör als linearer empfunden wird, als ohne Loundess. |
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pitt
Hat sich gelöscht |
#87 erstellt: 29. Mrz 2004, 17:28 | |
@ !ceBear Also ich verstehe das so : Man kommt in einer Zweierbeziehung ein Stück weiter, wenn man sich ersteinmal daran gewöhnt hat, die beiden Loudness-Tasten nicht zu drücken ! ist doch ganz einfach mfg Peter |
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pitt
Hat sich gelöscht |
#88 erstellt: 29. Mrz 2004, 17:42 | |
aber ernsthaft: Da hat der Hans schon ein wenig Recht, reine Gewohnheitssache und von Anlage zu Anlage verschieden. Bei meine PIO soll Loudness bis - 20 db wirken. Benutzen tu ich sie nicht, weil ich selten an diesen Bereich komme und die Unterschiede im normalen Lautstärkenspektrum nicht so gravierend sind! Bei meinem letzten Receiver (Philips) sah das schon ganz anderst aus! mfg Pitt |
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gracioso
Neuling |
#89 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:28 | |
Nicht die mit der "Loudness" erreichte Korrektur ist Unsinn. Unsinn ist, dass Verstärker für Messgeräte und nicht für das menschliche Ohr optimiert werden. Es ist nun mal Fakt, dass das menschliche Ohr mit abnehmender Lautstärke weniger Bässe und gering weniger Höhen wahrnimmt. Die Empfindlichkeit ist in der Grafik http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/sound/eqloud.html#c1 dargestellt. Anschaulich wird das, was wir letztendlich hören, wenn man die Grafik auf den Kopf stellt. Dann sieht man, wie schon ab 1000 Hz eine Bassabsenkung eintritt, je leiser, desto mehr. Linear hört man also nur bei Originallautstärke. Das ist aber für den Alltag nicht realistisch durchzuführen. Also nutze ich noch den Vorverstärker des alten Braun Regie. Der hat noch einen Pegelregler (das ist hier der Balanceregler, beide Kanäle auf einer Achse, gegeneinander verdrehbar)und einen Lautstärkeregler mit Loudnesskorrektur. Den stellt man auf Anschlag und fährt dann den Pegelregler hoch, bis Originallautstärke. Senkt man dann die Lautstärke ab, erfolgt damit ein angemessener Ausgleich des Bass- und Höhenabfalls. Wenn schon Verkehrslärm mit entsprechender Korrektur bewertet wird, ist es verwunderlich, dass Hifi- Hersteller hier nichts mehr anbieten. Den Sinn einer solchen Korrektur hat mir der Entwikler eines High-End-Herstellers bestätigt. Aber sein Vorstand will das nicht. Womit wir wieder beim Messgerät sind. MfG Gracioso |
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cr
Inventar |
#90 erstellt: 12. Mrz 2011, 18:12 | |
Ich höre nicht so leise Musik, als dass Loudness Sinn machen würde. Und bei lauterem Hören sollte die Loudness ohnehin nicht mehr existieren. Bei Verstärker, die die Loudness unabhängig von der Volume-Reglerstellung beibehalten (wobei mM auch die reglerabhängige Änderung sinnlos ist, weil das ja vom Eingangssignal, der Lautsprecher-Effizienz etc abhängt), ist ja nichts als ein Preset der Klangregler, die dann zu viel zu stärken Bässen und entsprechendem Gewumse führt (die angehobenen Höhen sind ja meist das kleiner Problem). Hat man umgekehrt kleine Boxen, dann werden die Bässe bei Loudness und höherer Lautstärke ohnehin nur verzerrt. Für mich ein völlig überflüssiges Feature (vor allem bei alten dt. Geräten populär), ich verwende nicht mal Klangregler) |
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Accuphase_Lover
Inventar |
#91 erstellt: 12. Mrz 2011, 18:37 | |
Ah, Eidgenosse "cr" ist Purist ! Ich geben zu, daß manche Loudness-Auslegung auch ziemlich fragwürdig ist. Beispielsweise die meines kleinen Denons. |
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cr
Inventar |
#92 erstellt: 12. Mrz 2011, 18:41 | |
Zumindest die wenigen Verstärker bei Bekannten etc, wo ich das in Ruhe ausprobieren konnte, führten meist zu einer Wumserei.... Wohl immer zu laut gehört, aber die Flüster-Musikhörerei ist nichts für mich. Wenns nicht anders geht, dann halt mit Kopfhörer. Und da ist Loudness auch wieder kontraproduktiv.... Wie ist denn das bei Accuphase ausgelegt (falls vorhanden)? Aber wie ich schon andeutete: Bereits zwischen älteren und neueren CDs kann sich die Lautstärke oder besser Lautheitsempfindung um rund 12 dB unterscheiden. Bei klassischer Musik gibt es dann wieder lange leise und auch laute Passagen. All das macht Loudness - abhängig von der Reglerstellung - sehr fragwürdig. [Beitrag von cr am 12. Mrz 2011, 18:45 bearbeitet] |
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toyo
Stammgast |
#93 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:48 | |
Pro Loudness Bin ein notorischer Leisehörer, ohne geht das an meinem Setup finde ich gar nicht, klingt dann wie das Küchenradio... Also wird mir kein Verstärker mit ohne Loudness ins Haus kommen... wozu haufen Geld für Lautsprecher und Raumakustik ausgeben, wenn das eine sinnvolle Loudness Schaltung ausgleicht? Zum Glück gibt es aber genug Leute die genug Moneten und oder das entsprechende Alter haben und nicht so denken, sonst würde diese Highend Geräte ja keiner kaufen Kopfhörer+Loudness schaff ich aber nicht, also sollte es denk ich wirklich nur an den Lautsprechern+Zimmer liegen |
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cr
Inventar |
#94 erstellt: 12. Mrz 2011, 23:17 | |
Ob Loudness mit HiEnd was zu tun hat, ist aber eher fraglich Auch nicht mit teuer, da fallen mir etliche (low-end) Verstärker ein, die das hatten (zB die alten Dual, damals hieß es "Contour") |
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Accuphase_Lover
Inventar |
#95 erstellt: 12. Mrz 2011, 23:23 | |
Bei geringen Lautstärken sehe ich aufgrund der Nichtlinearität menschlicher Hörwahrnehmung, doch einen Sinn in einer Korrektur. Diese kann aber über Klangregler anpassbar erfolgen. |
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toyo
Stammgast |
#96 erstellt: 12. Mrz 2011, 23:48 | |
Ach misst da hab ich doch tatsächlich das h Wort geschrieben. Ich meinte auch eher das aktuell ohne Loudness was mit Highend zu tun hat. Und Früher war vieles anders… (ob man die Loudness wenn man sie allgemein Contour nennt auch für die gehobene Klasse attraktiv machen könnte? Ich mein das klingt bzw erinnert einen dann nicht mehr sofort an die wirklich hässliche Stiefschwester mit Namen Loudnesswar) ...aber gab es damals überhaupt Geräte ohne Loudness? Nur mal kurz nachgeschaut der Kennwood Model 600 ist mit, ein aktuellerer Yamaha A-S 2000 ohne Unterwegs. |
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cr
Inventar |
#97 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:39 | |
Mein Pioneer aus 1975 (damals Platz 2 der Pioneer-Vollverstärker) hat zB keine Loudness. Der billige DUAL meiner Eltern (1973) hatte ein Poti, das man hineindrücken oder etwas herausziehen konnte, das war dann LINEAR bzw. CONTOUR Die Funktion war dabei so gut versteckt, dass sie erst nach Jahren draufkamen (man hätte das Handbuch lesen sollen...) |
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