Dynaudio 30W100 im Auto

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Ronny74
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2016, 22:21
Hallo, ich bekomme in Kürze einen 30W100 den ich gerne im Auto ( Renault Megane Grand Tour 2 Kombi ) einsetzen würde.....Endstufe weis ich noch nicht...denke aber sowas in Richtung 300 RMS analog...Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? Wegen der Gehäusegröße? Aber bitte kein Bassreflex...

Danke im Vorraus
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2016, 23:47
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2016, 10:29
Den Treiber kannst Du nicht in ein Gehäuse einbauen, das wäre mMn Vergewaltigung, es handelt sich hier um einen klassischen "Free Air" Chassis.

Bei meiner Berechnung komme ich auf knapp 900 Liter benötigtes Volumen, außerdem ist die Impedanz von 8 Ohm nicht optimal für die meisten
Car Hifi Endstufen die bei der Leistung von niedrigen Impedanzen profitieren und zwei Stück machen auf Grund des riesigen Volumens keinen Sinn.

Hier mal die TSP des Dynaudio 30W100

http://petoindominique.fr/php/mysql_thiele_seul.php?hp=2647
Ronny74
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2016, 19:20

dejavu1712 (Beitrag #3) schrieb:
Den Treiber kannst Du nicht in ein Gehäuse einbauen, das wäre mMn Vergewaltigung, es handelt sich hier um einen klassischen "Free Air" Chassis.

Bei meiner Berechnung komme ich auf knapp 900 Liter benötigtes Volumen, außerdem ist die Impedanz von 8 Ohm nicht optimal für die meisten
Car Hifi Endstufen die bei der Leistung von niedrigen Impedanzen profitieren und zwei Stück machen auf Grund des riesigen Volumens keinen Sinn.

Hier mal die TSP des Dynaudio 30W100

http://petoindominique.fr/php/mysql_thiele_seul.php?hp=2647



Das der 30W100 ein FreeAir sein soll wage ich zu bezweifeln...das mag bei der XL Version so sein, allerdings rede ich vom 30W100-06. Aber Danke trotzdem...ich tüftel mir da schon was aus...
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2016, 19:43
Dann rück mal die TSP des Chassis raus, ohne die ist dein "tüfteln" ziemlich sicher zum scheitern verurteilt!

Bei den technischen Specs (mein Link) steht auch nichts von XL, es handelt sich hier um den 30W100, über
einen Dynaudio 30W100-6 konnte ich im Internet leider nichts finden, so kommen wir also nicht weiter, sofern
dir überhaupt daran gelegen ist, hier mal die Specs zum XL: http://www.gattiweb.com/images/dynaudio/30w100xl_data.pdf

Den würde ich wiederum nicht als "Free Air" nutzen, weist du denn überhaupt welches Chassis du hast?
Ronny74
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2016, 20:48
Hab ich doch geschrieben: 30W100-06 ( 6 Ohm Variante laut des "Noch"Besitzers ). Messen kann ich den dann erst wenn ich ihn hier habe. Ich bekomme diesen High-Ender für sehr kleines Geld und wäre blöd den nicht zu nehmen, da ich im Auto eh auf High End umstellen will...Für die Türen zerpflücke ich sogar meine alte Infinity Kappa 6.2i...aber das schweift jetzt doch zu sehr ab.

Also zurück zu Kern: Leistungstechnisch mache ich mir bei einer 6 Ohm Belastung weniger Kopfschmerzen. Ein analoger Monoblock ( der RMS gute 400W an 4 Ohm bringt ) sollte durch die nun niedrigere 6 Ohm Belastung sogar etwas kontrollierter arbeiten und weniger Wärme erzeugen.

Naja, ich hab ja Dank Dir jetzt genügend Daten um selber zu simulieren...Aber ich denke es geht gegen 50L geschlossenes Gehäuse...
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2016, 21:00
Was willst du denn messen?

Ohne zu wissen um welches Chassis es sich exakt handelt und wie die TSP aussehen, macht das alles keinen Sinn.

Man kann natürlich alles machen, aber keines der beiden Chassis würde ich in eine geschlossene 50 Liter Kiste zwängen.
Ronny74
Neuling
#8 erstellt: 19. Apr 2016, 21:06
Ich habe die Impedanz gemeint mit messen...Der Vorbesitzer meinte er hätte 6 Ohm...das muss ich aber selber noch mal kontrollieren...er müsste ja dann etwas über 5 oder etwas unter 7 Ohm liegen...

und wenn 50L nicht reichen dann werden es eben 60 oder 70 L...ich hab nen Kombi!!!
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2016, 21:28
Also, die Impedanz ist für die Gehäusekonstruktion völlig egal.

Wichtig sind der TSP wie fs, Qts und Vas und die sind maßgeblich für die
Bestimmung der Gehäuseart und die Dimensionierung verantwortlich.

Und beim 30W100 (ohne XL) reden wir nicht von 50 oder 70 Liter, laut
Simulation sind das rund 900 Liter, selbst bei einem hohen Qtc von 1.0
sind es noch deutlich über 150 Liter, enorme Abweichungen dürften das
klangliche Ergebnis negativ beeinflussen, mit folgende Nebenwirkungen.

Qtc > 1,0 Sehr schlechte Impulstreue. fc entspricht hier 0dB, dafür maximaler Wirkungsgrad und Belastbarkeit.

Bei 70 Liter reden wir von einem Qtc der bei 1.4 liegt!
Ronny74
Neuling
#10 erstellt: 20. Apr 2016, 05:12
heiliger gott....du scheinst nicht zu kapieren das das ding ins auto soll...wo soll ich da bitte 900l her nehmen....und warum baust du dann keine boxen für dynaudio wenn du es so genau nimmst und weist...also langsam nervt dein zeug das du hier schreibst...ich habe auch nie gesagt das die impedanz wichtig für das gehäuse ist...mir ging es um die beanspruchung der endstufe...ich merke das ich mit dir nicht weiter komme und schliesse den threat an dieser stelle....viel spass bei deinen weiteren simulationen mit 900l volumen...komisch das dynaudio super geile boxen baut...auch mit 30w100 OHNE 900l...tztztz....
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2016, 12:06
Hi,

warum nur ist die Mehrheit der Meinungsführer hier im Forum (+ DIY-Presse) der Meinung Q >0.7 geht garnicht ? ,

während Profis und Publikum nahezu beliebig (!) drüber gehen und sich über kleinere Gehäuse und mehr "Bass" freuen ...

Gruss,
Michael
Ronny74
Neuling
#12 erstellt: 20. Apr 2016, 16:50
hi michael,

ja, so ist das forum hier halt mal...da kommt es auch schon mal zu viel "brainstorming" mit wenig sinn und noch weniger lösung dahinter. ich wollte lediglich einen tip mit wieviel litern gehäusevolumen ich im auto rangehen sollte....die großen ( 15", 18" ) liegen meist bei 200 - 300 litern. ein kumpel hatte 2 eton f18 in nem 4er golf ....natürlich rücksitzbank raus und 400l gehäuse mit riesigem port rein....hat 156dB gedrückt...bei 7,5kw rms..

aber ich brauche keinen druck mehr...ich hatte letztes jahr noch ne 3kw endstufe drinne und lag mit meinen beiden 12er pioneer bei 145dB...und das in einem kombi...aber das alles gehört in diesen threat nicht her...

das thema ist bereits hierher verschoben:

car-hifi

aber ich werds mir recht einfach machen....provisorische kiste bauen, anschliessen, hören...passt nicht? neue kiste bauen...bis es MIR klanglich passt...dann das bleibende gehäuse aus 25mm multiplex mit filz bezogen und gut is...ich höre den lautsprecher...ich studiere ihn nicht während er spielt...und auf wettbewerbe gehe ich auch nicht...also...und letztenendes entscheidet erst das restliche equip über das resultat...und da ist ja auch noch nicht alles vorhanden...
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