Suche kleinen Subwoofer bis max. 500,- (max. H bis 35,0 cm)

+A -A
Autor
Beitrag
astrafreak65
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2011, 15:50
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich suche einen Subwoofer, welcher meine derzeitige 5.0 Anlage ergänzen soll die aus folgenden Komponenten besteht.

Yamaha RX-A810
Yamaha BD-A1010
Front Kenwood LS-A9
Center Kenwood CS-6
Rear Kenwood CM ES5

Raumgröße Fernsehecke (ca.16m2) B x L 3,20m x 4,80m. Die Sitposition ist ca. 3,20m vom TV und Center weg. Von den Front LS ca. 3,60m. Der Sub wird ca. 3,40m weg stehen.
Wohnzimmer gesammt ca. 27m2.

Wir haben leider nur eine Stellplatzmöglichkeit, welche sich in der Anbauwand vorn zwischen dem linken Front und dem Center befindet. Alles getrennt durch Zwischenwände. Die Stellfläche beträgt max. HxBxT 35x45x36. Das ist nicht viel Platz, aber dennoch sollte es doch einen passenden Sub. geben.
Er sollte also max. HxBxT 35x45x36cm sein und max. bis 500,- eus kosten oder weniger. Bei den Maßangaben ist aber dann ringsum nur ca. 0,5 cm Luft.
Ich gehe mal davon aus, daß auch nur ein Bassreflex oder Frontfire wahrscheinlich Sinn macht. Im Moment habe ich zum Testen einen Yamaha YST030 da, welcher aber nur liegend hinein passt. Trotzt Anbauwand klingt es gut. Ich bin aber bereit (meine Frau auch ) wesentlich mehr aus zugeben und auch optisch was besseres zu kaufen. Von den Einstellungen her, reicht eigentlich das Level, da ich im A810 die Phase (Normal/Invers) und die Übernahmefrequenz (40Hz - 200Hz) einstellen kann. Wenns aber am Sub auch dran ist, auch gut. Was noch gut wäre, Auto-Power, ist aber nicht Bedingung.

Ich weiss, viele werden jetzt sagen, die Position muß man austesten. Das habe ich trotzdem auch mit dem Yamaha gemacht, und es funktioniert tatsächlich nicht überall. In der Anbauwand trotz Downfire geht es aber. Somit gehe ich von aus, daß ein ander Bassreflex-Sub. auch gehen sollte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht, schreit mich einfach an .
Muß mal sehen, vielleicht kann ich noch ein Bild von unserer Anbauwand einbringen.

PS. Nur kurz zum Yamaha YST030, die Verarbeitung ist Top. Ich mußte das Teil tatsächlich erst einlaufen lassen, ca. 3 Stunden, erst dann war richtig Bums dahinter. Vom Klang her hab ich leider keinen Vergleich. Dazu müßte ich einen anderen Sub hier zu stehen haben. Aber es klingt ordentlich und ausreichend für die Raumgröße. Macht schon ordentlich Lärm. Momentan habe ich nach vielen probieren eine Trennfrequenz von 80 Hz eingestellt. Bei höherer Trennfrequenz ab ca. 120 Hz fängt es an irgendwie wummrig zu klingen. Das überlasse ich dann doch lieber den Frontspeakern. Aber für den Preis, kann man mit dem Yammi nicht viel verkehrt machen. Aber wie gesagt, das ist mein Empfinden. Und so viel Ahnung hab ich eh nicht von Lautsprechern allgemein .

mfg astrafreak

Hatte ich noch vergessen, der Sub sollte zu 50% für Fim und 50% Musik geeignet sein.


[Beitrag von astrafreak65 am 30. Okt 2011, 16:21 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2011, 15:58
Moin!

Ich schlage mal den nuBox AW-441 vor.

Den legst du dann hin, und zwar auf Schockabsorber.
astrafreak65
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2011, 16:15
Also die Schockabsorber hab ich schon mal notiert :). Die gefallen mir sehr gut. Der Preis ist für die Qualität sicher auch ok. Mit dem Nubert find ich gut, aber meine Frau sagte gleich, da ist ja die Schrift quer, das sieht nicht schön aus.
Also geht sie Suche weiter.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2011, 19:14
Der Canton SUB 6 würde gerade so reinpassen.

Oder du fragst bei Nubert nach (info@nubert.de), ob sie den
Schriftzug nicht gegen Aufpreis um 90° gedreht anbringen können.
astrafreak65
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2011, 21:44
Hi,

ich hab jetzt zwei Sub's gefunden, die eigentlich gehen müßten, B&W ASW 610(XP) und KEF Q400. Liegen zwar etwas über meinem Finanzlevel, sollten aber von der Größe her passen und leisten bestimmt einen guten "Sound ".

@MCS, ich habe mir das mal genau angesehen, die müßten wegen mir das ganze Layout ändern, weil die Poties auch geändert werden müßten wegen der Beschriftung. Die Idee ist gut, die Umsetzung sicher schwieriger. Und billig wäre das bestimmt nicht. Ich schau auf jeden Fall mal weiter und hoffe auch noch auf ein paar Vorschläge.

mfg astrafreak65
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 23:46
Ich würde mal in ein HiFi Geschäft oder einen Elektromarkt gehen.
Dort kannst du die Geräte in Natura erleben und dir deine
eigenen Höreindrücke schaffen. Ist nur fraglich, ob beide Geräte
im Geschäft verfügbar sind.

Solltest dich mal in den nächsten Wochen (mit Maßband) durchsachauen
astrafreak65
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 00:10
Ich fahre morgen schon mal in den Me...Ma... , favorisiert habe ich nach einigen Artikeln jetzt den B&W ASW 610. Der würde gut passen von der Größe, die Daten klingen gut und meiner Frau gefällt er auch . Die frage ist nur, wie hoch der mit Füßen ist, da die Größe mit 31 cm nur ohne Füße angegeben wird und keine Angaben zu den Füßen gemacht werden. Bei keinem Händler . Der 608 ist zwar mit seinen 26 x 26 x 33 noch kleiner und würde noch besser passen, da habe ich aber bedenken, daß die Leisung ausreicht, deshalb orientiere ich mich lieber gleich auf den größeren.

Wenn jemand den Sub B&W ASW 608 oder 610 schon hat, vielleicht kann er mal kurz ein Feedback dazu abgeben.

mfg astrafreak65

PS, ich frage mich, wie das bei den Dingern ohne Bassreflexrohr funktionier ? Die müßten doch aus allen Nähten platzen wenn die den Druck nicht los werden
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 00:24
Den ASW 608 durfte ich mal mit ein paar Jazz-BluRays in einem
Saturn in einem separaten Hörraum mit einem B&W Set hören.

Hat mir nicht sonderlich gefallen; war mir ein wenig zu wabberig und
nicht präzise genug.

Nun ja, das ist meine Meinung.


Wie das ohne BR Öffnung funktioniert? Zu 100% kann ich das nicht
beantworten, aber ich wage mal eine Deutung:

Wenn sich die Membran nach außen bewegt, entsteht im Gehäuse ein
Unterdruck. Dadurch wird die Membran wieder zurückgesogen.
Wenn die Membran nach innen kommt, entsteht folglich ein Überdruck.
Dieser drückt die Membran wieder in ihre ursprüngliche Position.

Die Gehäuse sind stabil genug, dass die Box nicht platzt.
astrafreak65
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2011, 01:18

-MCS- schrieb:
Den ASW 608 durfte ich mal mit ein paar Jazz-BluRays in einem
Saturn in einem separaten Hörraum mit einem B&W Set hören.

Hat mir nicht sonderlich gefallen; war mir ein wenig zu wabberig und
nicht präzise genug.

...


Naja, genau deshalb hab ich auch gleich den größeren Bruder favorisiert. Habe jetzt noch ein paar Testberichte gelesen über den 610 und alle sind positiv. Auch areadvd schreibt sehr positiv. Mal sehen, ob ich morgen irgendwo die Möglichkeit habe ihn zu testen.
lgassner
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 17:18

-MCS- schrieb:
Oder du fragst bei Nubert nach (info@nubert.de), ob sie den
Schriftzug nicht gegen Aufpreis um 90° gedreht anbringen können.

Oder alternativ ganz ohne Schriftzug. Oder man überklebt den Nubert-Schriftzug anschließend selber. (Was glaubst du wie viele grell leuchtende blaue LEDs ich in meinem abgedunkelten Beamer-Heimkino abkleben musste. Jedes drecks Gerät leuchtet oder blinkt irgendwo, bevorzugt blau. Also mir käme es auf einen Klebstreifen mehr oder weniger nicht drauf an. )

Viel wichtiger wäre jedoch dass die Unterseite ansehnlich aussieht, also dass man da nicht am Lack oder Furnier gespart hat.



astrafreak65 schrieb:
PS, ich frage mich, wie das bei den Dingern ohne Bassreflexrohr funktionier ? Die müßten doch aus allen Nähten platzen wenn die den Druck nicht los werden :D

Du überschätzt die Druckverhältnisse um ein paar Zehnerpotenzen

Und nein, das Bassreflexrohr fungiert nicht als Überdruckventil. Man kann da übrigens auch einfach etwas Schaumstoff oder eine Socke reinstopfen (ist eine legitime Methode um das Bassverhalten einer Box anzupassen) und die bleibt auch bei ohrenbetäubenden Lautstärken drin stecken.
astrafreak65
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2011, 16:30
Hi,

ich habe jetzt erstmal einen B&W ASW-610 anvisiert. Sobald der im Laden steht bekomme ich einen Anruf und fahre hin. Dann nehme ich das Teil mal unter die Lupe. Optisch gefällt er mir schon mal (und meiner Frau auch, WICHTIG !!! ). Bei ca. 600,- Tacken hat sie schon ein Mitspracherecht. Ich denke mal so 1 1/2 Wochen haben die gesagt. Ist ein Fachhändler, die vertreiben nur son teures Zeug. Werde dann berichten, wie es weiter geht. Von dem 608'er haben die mir abgeraten, es sei nur ein Brüllwürfel, der nicht so recht in den unteren Frequenzen mitspielt. Zumindest wenn man Loudness geschädigt ist, wird man damit nicht zufrieden sein.
Mit den Nuberts zukleben ist optisch für mich ein K.O.-Kriterium. Wenn ich es schon bezahle, will ich es auch sehen. Blaue LED's von vorn, würden mich aber auch stören .

mfg astrafeak65
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Nov 2011, 17:39
Du solltest dir im Laden aber auch ein paar Modelle von anderen Herstellern
anhören.

Schaden tut's jedenfalls nicht
corey
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2011, 19:11
SVS SB12-NSD


Ist zwar ein bisschen teurer.


Grüsse
astrafreak65
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2011, 23:32
@corea, der scheint auch nicht schlecht. Allerdings von den Außenmaßen größer als der B&W ASW 610. Ich werde auch nicht viel Auswahl haben bei meinen Größenangaben. Ist aber auch nicht weiter schlimm, ich höre mir den Sub im Laden an und dann weiß ich mehr. Optisch find ich ihn schon mal klasse.

mfg astrafreak65
Bassoptimist
Stammgast
#15 erstellt: 04. Nov 2011, 14:38
hey astrafreak

sieh dir den mal an, glaube, dass er dir sehr gut gefallen könnte
http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1
gibts auch in hochglanz
hab den großen bruder und bin sehr zufrieden

mfg
tom
astrafreak65
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2011, 17:25

Bassoptimist schrieb:
hey astrafreak

sieh dir den mal an, glaube, dass er dir sehr gut gefallen könnte
http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1
gibts auch in hochglanz
hab den großen bruder und bin sehr zufrieden

mfg
tom :prost


Den hatte ich auch schon betrachtet, vor allem weil der Preis stimmt. Allerdings stimmen die Maße nicht, den müßte ich auch legen, und von der Tiefe her incl. der Kühlkörper was ja extra angegeben wird geht's garnicht. Ich hab leider nur den Platz in der Anbauwand.

Ich hatte vorhin den Anruf vom Hifiladen. Der B&W ist da und den schau ich mir morgen an.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Nov 2011, 19:45


PS: Anhören wäre vielleicht besser
Das Anschauen sollte lieber deine bessere Hälfte übernehmen


[Beitrag von -MCS- am 04. Nov 2011, 19:46 bearbeitet]
Bassoptimist
Stammgast
#18 erstellt: 04. Nov 2011, 23:56
traveller23
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2011, 00:04
Such hier im Forum mal nach Bk Gemini 2

http://www.bkelec.com/hifi/Sub_Woofers/gemini.htm

Toller Subwoofer zum guten Preis.
AMGPOWER
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2011, 05:42
hi hab selber nubert ls. und den nubert schriftzug kann man selbst ganz leicht ab machen und woanders nach belieben hinkleben. stand glaub sogar mal in der BDA drin.
astrafreak65
Stammgast
#21 erstellt: 05. Nov 2011, 23:54
Hi,

allen hier im Forum erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich habe ja gestern nun den Anruf bekommen, daß der B&W ASW 610 im Laden sei. Heute bin ich mit meiner besseren Hälfte hingefahren um mir ein besseres Bild zu machen. Meine Frau war erstmal vom Aussehen begeistert. Der passt genau zu unseren Kenwoodboxen. Naja, der erste Schritt war schon mal getan. Jetzt mußte sie nur noch gut klingen, die Box . Was soll ich sagen, schon im Laden ein wesentlich besserer Klang, als die Yamaha, die ich anfang der Woche zum testen hatte. Meine Frau sagte nur, die nehmen wir mit. Gesagt getan, mit 36 Monaten Garantie. Zu Hause aufgebaut, richtig passend in die Anbauwand zwischen Center und linken Frontlautsprecher, alle Kabel dran incl. Trigger 12V zum A810. Dann habe ich mit Yapo eingemessen. Der Klang ist Wahnsinn. Ein absolut auberer Bass. Die Box kostet zwar das vierfache der Yamaha, aber ich denke mal, daß es das Geld auch wert ist. Die Trennfrequenz hat der Receiver selber auf 80 Hz eingestellt. Damit wrede ich aber noch experimentieren und eventl. etwas höher auf 100 oder 120Hz gehen. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten. Die Triggerfunktion geht super. Es gibt zwar auch eine Auto-Funktion, aber die funktioniert bei zu leisen Passagen nicht sicher. Den Pegelregler sollte man nicht zu hoch einstellen, ansonsten kommt das Yapo an seine Grenzen mit -10db. Die 12 Uhr Stellung ist schon zu hoch. Bei 10 Uhr hat das Yapo auf -2db gemessen, die Einstellung werde ich aber noch verändern und probieren. Fest steht, die Box ist genau das, was ich gesucht habe., bissle Teuer aber wennst nicht anders geht, muß man in den sauren Apfel beisen . Und ohne gehts nicht mehr . Auch bei Radio oder CD geiler Sound.

mfg astrafreak
-MCS-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Nov 2011, 00:17
Schön, dass ihr den passenden Woofer, der euch beiden
gefällt, gefunden habt
Daiyama
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2011, 00:00

-MCS- schrieb:
Den ASW 608 durfte ich mal mit ein paar Jazz-BluRays in einem
Saturn in einem separaten Hörraum mit einem B&W Set hören.

Hat mir nicht sonderlich gefallen; war mir ein wenig zu wabberig und
nicht präzise genug.

Nun ja, das ist meine Meinung.

......


Dann stand er vielleicht schlecht?
Denn das einzige Problem mit dem der 608 nicht zu kämpfen hat, ist seine Präzision.


[Beitrag von Daiyama am 07. Nov 2011, 00:01 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Nov 2011, 00:03
Die Aufstellung war eigentlich i.O.

Vielleicht lag es am Receiver.

Wie dem auch sei...
Elac_Achim
Neuling
#25 erstellt: 25. Nov 2011, 12:42
Hallo, wenn das Thema noch akkut ist kann ich Dir einen kleinen Sub empfehlen und der Preis stimmt auch.

hier der Link:http://www.hifi-schl...
astrafreak65
Stammgast
#26 erstellt: 25. Nov 2011, 14:17
Hallo Elac_Achim,

vielen Dank für den Hinweis. Aber ich habe mich schon am 05.11.2011 entschieden und den B&W ASW610 gekauft, siehe 5 Thread's vorher. Außerdem sollte es kein Down-Firing Subwoofer sein, sondern ein Front-Sub., da er bei mir in einer Anbauwand steht. Und bei den bedingten Maßen und max. Preis von 600,- hat man nicht allzu viel Auswahl. Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil . Einen Knackpunkt gibt es natürlich, ich hab eine Stelle im Wohnzimmer da wo mein Sessel etwas abgewinkelt zum TV ca. 2,50m vorm Sub steht, ist ein Bass-Loch. Auf der Couch, die daneben steht, klingt alles super. Hinter der Couch klingt's noch besser, aber dann müßte ich stehen beim Film schauen . Ich habe vorher nicht geglaubt, daß die Räumlichkeit so eine derbe Rolle spielt.

mfg astrafreak65


[Beitrag von astrafreak65 am 25. Nov 2011, 14:28 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Nov 2011, 15:32
Ja, der Raum ist der größte Einflussfaktor.
Daiyama
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2011, 16:15

Elac_Achim schrieb:
Hallo, wenn das Thema noch akkut ist kann ich Dir einen kleinen Sub empfehlen und der Preis stimmt auch.

hier der Link:http://www.hifi-schl... :D


Also eigentlich finde ich die MJ Subs auch ganz nett, aber "Frequency response 13-200 Hz"!
Aus 28x30x28 cm.

LOL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bis max. 400?
gh0st am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer bis max. 250?
Brachiator am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  27 Beiträge
Subwoofersuche bis max. 410?
Soulwarrior am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  22 Beiträge
Subwoofer bis max. 200 Euro
Maverick. am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
Suche Aktivsubwoofer bis max. 200 ?
Dennnnnnnis am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  16 Beiträge
Aktiv-Subwoofer bis max. 300eur
am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
suche sub bis max. 300 ,-
Carlito_Corleone am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  9 Beiträge
HiFi-Subwoofer gesucht bis max. 200 ?
Blizza3d am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  7 Beiträge
Suche Aktive Subwoofer, max. 250?
DerUnbegabte am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
musikalischer Subwoofer max 200 ?
HC-Tim am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.691 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJerryShisa
  • Gesamtzahl an Themen1.553.709
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen