2 Subs doppelt so "gut" ?

+A -A
Autor
Beitrag
I_Am_Lord
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 20:43
Hallo!

Ich habe mir eben von Teufel einen 2'ten M5500 Subwoofer aus dem B Ware Shop bestellt (hoffentlich ist er optisch nicht allzu schlimm entstellt).

Nun zu meiner Frage, welche Vorteile werde ich durch den 2ten Sub haben ? (wird vermutlich gleich neben meinen "alten" M5500 aufgestellt)

Doppelte Lautstärke darf ich nicht erwarten, das ist mir klar, aber wird sich in Sachen "BassDruck" was tun ?

lg
Poseidon3X
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 22:41
Hallo,
also an der Klangqualität wird sich nichts ändern aber das dürfte jedem klar sein.

Du wirst mit Sicherheit wesentlich lauter sein .

kommt drauf an wo du sie plazierst also direkt nebeneinander währe klanglich nicht so toll, da sie dann arbeiten wie ein grosser.

ich würde sie in zwei unterschiedliche Ecken stellen.


[Beitrag von Poseidon3X am 19. Aug 2010, 22:48 bearbeitet]
Henning_van_Räumle
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 23:48
hätt ich jezt auch gesagt, nicht nebeneinander sondern bisle weiter auseinander
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 05:32
Die Schalldruckverteilung im Raum mit nur einem Subwoofer schwankt sehr stark; eine Veränderung der Anregungs- und/oder Hörposition hat also einen sehr großen Einfluss. Hier lohnt es sich auf jeden Fall verschiedene Positionen auszuprobieren !

Ein bis 20 Hz linearer Frequenzgang ist - zumindest in vergleichbar großen Räumen - in der Regel nicht erstrebenswert, da es ansonsten häufig zu einer dröhnenden Basswiedergabe kommt

Generell ist die Verwendung von mehreren Subwoofern zu empfehlen, da so bei geschickter Aufstellung die störenden Frequenzbereiche weniger stark in Erscheinung treten
I_Am_Lord
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 08:37
Danke für eure Antworten!

Werde mal die 2 möglichen Positionen testen sobald er da ist.
Angora
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 17:55
Mal eine Frage zu dem gleichen Subwoofer aber nicht zu dem gleichen Thema.
Was halten denn die meisten von dem M 5500 SW? Lohnt sich so ein Gerät?
Bisher habe ich noch den Subwoofer von dem Teufel Concept E Magnum rumstehen und da ich mit der Zeit meine Anlage ausbauen wollte dachte ich über diesen nach. Lohnt sich das?
Ist Subwoofer auch zukunfts tauglich?
Bisher habe ich nur ein Zimmer mit 16m², ist er da ein wenig überdimensioniert? Ich habe aber natürlich auch die Hoffnung, dass so ein Gerät dann auch für später hält.
I_Am_Lord
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 20:03
Im Vergleich zum Teufel Concept E Magnum Subwoofer (hab ich auch) kann ich nur sagen, dass man den M5500 nicht damit vergleichen kann. Der M5500 spielt in einer höheren Klasse
Du wirst bestimmt zufrieden sein.
Angora
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2010, 08:36
Dann bin ihc j mal gespannt, bei den Kampfpreisen (wenn die Subs nich zu benutzt aussehen) kann man nicht meckern
Mal sehen was das so gibt :D#
Wahrscheinlich in erster LInie verärgerte Nachbarn


[Beitrag von Angora am 21. Aug 2010, 12:42 bearbeitet]
Angora
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2010, 14:12
Aber eine Frage hätte ich noch.
Ich habe mir mal die Rückseite des M 5500 SW angesehen und da gibt es eine Menge Möglichkeiten etwas anzuschließen.

Wofür genau ist das "High Level In/Out"?
Ausserdem habe ich ja 2 Cinch Ins und Outs. Bedeutet das, dass es sinnvoll wäre den Sub mit einem Y-Subkabel zu betreiben? Und wofür könnte ich die die "outs" nehmen?

Da es gerad emein Einstieg in was "besseres" ist habe ich noch nicht sooo den Plan.

Danke schonmal


[Beitrag von Angora am 21. Aug 2010, 14:15 bearbeitet]
I_Am_Lord
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2010, 15:35
Also ich habe bei meinem M5500SW keine High Level in und out wie auf dem Foto.

Nur In L/R und Out L/R.

Am In kannst du ganz einfach das Signal für den Bass anlegen per Cinch. (meiner Meinung nach egal ob du In Rechts oder In Links nimmst, brauchst nicht extra ein Y-Kabel denk ich, ich hab auch nur ein ganz normales)

Mit Out L/R kannst du (wie ich es machen werde) das Signal auf einen weiteren Subwoofer weiterschleifen.


Ich könnte mir vorstellen, dass High Level IN bedeutet, dass du dort mit höhren Leistungen, als nur mit dem Nutzsignal von der Soundkarte etc, reingehen kannst. ABER FRAGE BITTE NOCH NACH das ist nur meine Vermutung.

Grüße
Lord
Angora
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2010, 15:44
Ahhh okay
Das ist schonmal hilfreich.
Danke!
Was ich noch zwischenzeitlich gelesen hatte, dass die Teufel Probleme mit dem automatischen Einschalten aufgrund von zu geringen Pegel haben und man das Problem mit dem Y Cinch Kabel evtl. lösen kann und evtl weniger Leistung verbaucht wird, weil der Sub selbst weniger Leistung reinstecken muss.. Da dann 6dB mehr ankommen sollen (wie genau etc. kann ich dir auch nicht alles 100%ig sagen, hab erst mit dem Thema angefangen )
Da ich noch keinen 2. Sub hab mache ich mir darum noch keine Gedanken, aber zur not kann auch mein Receiver den anderen Sub direkt ansprechen

Aber danke für deine Antworten. Nun hoffe ich nur noch, dass ich nicht enttäuscht werde...

HIer übrigens das Bild was ich meinte:
http://www.av-magazin.de/Subwoofer-M-5500-SW.2138.0.html


[Beitrag von Angora am 21. Aug 2010, 15:47 bearbeitet]
I_Am_Lord
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2010, 16:03
Ja, das mit den 6dB dürfte stimmen, hab auch schon davon gehört. Da ich meinen Sub direkt am PreSub Out am Receiver angeschlossen habe, habe ich keine Probleme mit der Einschaltautomatik, weil ich den Grundpegel am Receiver für den Bass schon Einstellen kann. (einfach mehr dB einstellen und dafür Level am Sub leiser. Die Automatische Einpegelung mit audyssey hat aber auf Anhieb geklappt)

Darf ich mal fragen, welcher SoundSystem du dir vorstellst mit dem M5500SW? Also mit welchen Receiver betreibst du dein System, welche Lautsprecher hast du in Verwendung?

PS: Das mit dem Bild kann ich mir auch nicht erklären, hab mich selber gewundert als ich meinen Sub gesehen habe und die Anschlüsse nicht drauf waren als er ankekommen ist.
Bin mal gespannt ob alles klappt und der 2te nächste woche bei mir im zimmer steht.
I_Am_Lord
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2010, 16:07
Hab eben gesehen, das der Sub am Bild auch Kühlrippen außen hat, die hab ich ebenfalls nicht.

Ich gehe davon aus, dass in diesem Modell vielleicht eine analoge Endstufe verbaut ist und keine digitale.
Also dürfte dieser Sub schon älter sein.

Der Vorteil von einer digitalen Endstufe ist der, das viel weniger Verlustleistung auftritt. Und in dem Frequenzbereich in dem der Sub spielt entstehen quasi keine klanglichen Nachteile gegenüber analogen. (was allerdings bei höheren Frequenzen durchaus eine Rolle spielt)
Angora
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2010, 16:24

I_Am_Lord schrieb:

Darf ich mal fragen, welcher SoundSystem du dir vorstellst mit dem M5500SW? Also mit welchen Receiver betreibst du dein System, welche Lautsprecher hast du in Verwendung?


Da ich erst kürzlich angefangen habe mein ganzen "Heimkino" System umzurüsten bin ich noch nicht sonderlich weit fortgeschritten. Da natürlich auch das Budget mitspielen muss, dass heisst es wird mit der Zeit nachgerüstet.
Ausserdem darf ich meine Nachbarn noch nicht zu sehr verärgern.
Bisher hatte ich das Concept E Magnum an meinem Laptop angeschlossen (Mit Blueray und SPDIF und HDMI).
Nun habe ich mir letztens einen Onkyo TS-XR 608 gekauft und darauf meine Anlage aufgbaut.
Das heisst, Fernseher, Kabelbox, Laptop und Wii. Das alles noch mit dem CEM.
Ich hatte zu der Sommeraktion überlegt mir das Motiv 4 für 500€ zu holen, schreckte dann aber zurück, weil jeder meint, man sollte sich lieber einzelne Boxen je nach Geschmack kaufen und zu Hause testen. Somit habe ich das erstmal sein gelassen und habe nun angefangen einzelne Komponenten (jetzt gerade den Sub) auszutauschen.
Wenn wieder Geld vorhanden ist und mich die Ohren kratzen sollen die Frontspeacker als erstes ersetzt werden (die vorhandenen werden dann zur Front High oder so umgewandelt).
Ich kaufe wahrscheinlich schon ein paar überdimensionierte Dinge für mein doch eher beschauliches Zimmer in der Hoffnung die mehrere Jahre zu behalten und natürlich auch mit in ne neue Wohnung nehmen zu können ohne mir sorgen machen zu müssen, dass diese zu leise sein könnten.
I_Am_Lord
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2010, 16:40
So hab ich es auch gemacht ^^

Zuerst hatte ich auch das CEM dann ein CG 7.1 und ann auch einen Onkyo gekauft und den Sub ersetzt.

Du wirst jedoch bald feststellen, das die kleinen Brüllwürfel absolut nicht mehr zu deinem Receiver und Subwoofer passen. Es fehlen die Mitten.
Den Sub sollte man auf eine Trennfrequenz von 80 bis 100 Hz einstellen (wäre optimal, damit man ihn nicht orten kann) Da aber die kleinen Satelliten des CEM nur ab ca 150 Hz übernehmen können, hast du entweder ein Frequenzloch von 80-150 Hz oder du stellst die Übernahmefrequenz auf 150Hz, was sich allerdings nicht gut anhört, da der Sub dann sehr hohe Frequenzen übernehmen muss und ortbar wird.

Ich habe mir vorne L/R mal die Nubox311 besorgt http://www.computerb...ubox_311_stereopaar/

Damit macht musikhören Spaß (Obwohl auch die Nubox311 eher Einsteigerklasse ist, jedoch um Welten besser als die kleinen Sats)

Ps: mein Zimmer ist auch nicht größer
Du wirst vom M5500SW überzeugt sein denke ich wenn du bis jetzt nur den CEM Sub hattest. Der Schalldruck ist viel besser!, als auch der Tiefgang. Ich hoffe der Spiegel im Bad hält einen 2ten Sub in meinem Zimmer aus .g.
Angora
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Aug 2010, 16:58
Vielleicht hätte ich hier in dieses Forum nie reingucken dürfen... Wenn das so weiter geht geht das mit der modernisierung doch schneller als erhofft.
Dass du mir nun noch passende Frontspeaker zeigst macht es nicht einfacher. Aber da das Budget eigentlich schon wieder nen tucken überschritten ist müssen die (zum Glück) nochn bisschen warten.
Aber wie sowas ist will man immer höher hinaus.

Ich habe mal mit dem Medion System 5.1 angefangen. Der Sub und die Boxen waren fürn Start ganz nett. Aber dann habe ich mir das CEM geholt und war baff. Total ausm Häusschen.
Und nun gehts weiter die Spiralte hinauf, bis zum Ende
Ich bin echt gespannt was der 5500 so treibt. Und ich muss mal gucken ob der noch so dahin passt wie ich mir das vorstelle

Danke aber schonmal für die ganze Hilfe, auch wenn ich dir dein Thema geklaut habe
I_Am_Lord
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2010, 17:02
kein Problem, meine Frage wurde schon beantwortet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 XTZ subs anschließen
*Adrian am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Kabel für 2 Subs
Otis_Sloan am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  8 Beiträge
Passive Subs für Erweiterung
berti56 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  14 Beiträge
2 Subs, Front-Downfire-Mischung?
mats99 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  8 Beiträge
2 subs oder besser nur einen
thek am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
2 x "schnelle" Subs - Raumakustik nicht optimal
Roland_sbg am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  8 Beiträge
Suche Mischpult für 2 Subs.
Knoblauch am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  25 Beiträge
2 Subs an einen Ausgang ?
Manu15 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  6 Beiträge
Was bringen ZWEI Subs
CasHannover am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
2 Kanal Endstufe für 4 Subs?
derpa374 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedstefan9632
  • Gesamtzahl an Themen1.556.196
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen