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welcher sub

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xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 20:23
wolte für meine anlage(komponenten stehen unten) nen sub raum 4x4 meter.
hab mir dann mal 2 canton und nen jbl mit heimgenommen.....grauenhaft.
bass wirkte nur matschik und unbestimmt und das egal ob bei film oder musik

so und jetz brauch ich eure hilfe^^

preis erst mal egal leg sowieso wieder vielmehr hin als geplannt:D

was er können soll:

bei nem Film richtig rumsen und druck machen aber eher 2 rangig
wichtiger is ein sauberer koordinierter bass bei electro, classik, und metal mit viel double base....weiß passt nich zusammen aber ich hör was gut ist^^ und mir gefällt

wer schön wenn jemand nen tipp hat da die bisherign einfach schlechter klangen als der bass meiner normalen boxen

danke max
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 07:01
für mich klingt das hier nicht danach das die Subs das Problem wahren sonder die Aufstellung, welche wichtiger ist als der Subwoofer selbst ...

deshalb ließ dir erst mal Folgenden Text genau durch =
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Investiere mal etwas Geld in die Raumakustische Optimierung als in völlig Sinnfreie Kabel, das bringt nicht nur um Bass was auch der Rest profitiert davon, von zwei 3m Kabeln die 80€ kosten Profitiert nur einer ... der Hersteller nicht der Klang

wenn du das dann gemacht hast holst du dir den selben Sub wieder stellst den aber erst mal auf deinen Hörplatz und suchst die stelle wo der Bass für dich am besten klingt(was nicht da ist wo er am lautesten ist) und genau da stellst du den Subwoofer hin und dann hörst du noch mal ...

die Raumakustik ist genau so wichtig wie die Anlage selbst im Bass ist die sogar wichtiger als die Anlage, es ist nicht stellten das wenn man die Frontlautsprecher einfach an einer anderen Wand aufstellt das komplette System gernicht mehr zusammen passt egal was du machst wenn der Raum nicht mitspielt ist es egal wie hochwertig die Komponenten sind, der Raum selbst ist auch teil deiner Anlage und das Fundament auf dem alles andere nur aufbaut und Ergänzt
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 14:15
oke danke war sehr interesant und zu 85% verständlich.nur währe in diesem fall der sub nich mal so verkehrt gestanden wenn ichs richtig verstanden hab....und rumprobiert hab ich ja...(von den boxen gewöhnt)nur war das ergebniss nicht dementsprechend.was für ein sub währe den empfehlenswert und welche preisklasse macht sinn.bis 200? war nur müll.bis 500 ja okeaber das problem ist ich will kein ja oke sondern wirklich eine verbesserung und nich nur das mein bass"lauter" wird denn bis jetz wurden die meisten matschig vorallem bei schneller double base oder ließen ganz tiefe bä z.b. electro ganz weg.-wenn ich jetz wüsste welche schonmal gut sind und zu meiner anlage qualitätsmäßig passen dann kann ich damit auch nochmal rumprobierennur ich muss zugeben ich bin ein hörer und auch ein bastler aber leider kein wirklicher kenner der technick und akkustik:D ich liebe nur einfach musik zu hören
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 20:12
also in deinem Falle würde ich nach einem Subwoofer mit geschlossenen Gehäuse suchen zB. der Magnat Monitor Supreme Sub 201 A oder der Magnat Monitor Supreme Sub 301 A sind welche, ich würde auch nicht einen holen sonder zwei und diese dann Verteilen um der Raummode entgegen zu wirken
http://www.cyberport.de/?DEEP=B820-196&APID=6

ansonsten würde ich noch vorschlagen etwas selbst zu bauen aus zwei Mivoc AWX 184 in einem geschlossenen 100L Gehäuse ...

ich habe immer noch sehr den verdacht das es an deinem Raum liegt da dieser 4 x 4m ist sind da Raummoden Extrem stark ausgeprägt

oder zwei Tang Band W69-1042 in einem CB wenn das nicht präzise genug spielt dann kann es nur an deinem Raum liegen ...

dann hilft entweder eine SBA oder du musst halt auf den Druck verzichten und ein Dipol-Subwoofer bauen
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 11:13
selbst bauen glaub ich wird nix weil ich grad mehr und mehr merk wie wenig ahnung ich von der materie sub hab:D180? und die taugen was??krass hate erlich gesagt mit wesentlich mehr gerechnet eher es 5 fache^^und wie funzt das mit 2 wird das signal gesplitet? weil mein amp hat nur einen sub ausgang und nen neuen will ich eigentlich nich da ich nach langem suchen endlich den gefunden hab der mit passtoke ich hab noch ne dachschräge kanns an der auch liegen....oder sagen wirs so kann das so gravierend sein
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 13:39

selbst bauen glaub ich wird nix weil ich grad mehr und mehr merk wie wenig ahnung ich von der materie sub hab180? und die taugen was??

naja erst mal Probehören und zwar in den eigenen 4 Wänden auch sollte man Subwoofer möglichst tief trennen


krass hate erlich gesagt mit wesentlich mehr gerechnet eher es 5 fache^^

naja viele meinen es kommt auf den richtigen Subwoofer an, was aber nicht stimmt es kommt darauf an die Basswiedergabe an den Raum anzupassen da dieser eben den größten Einfluss hat ...


und wie funzt das mit 2 wird das signal gesplitet?

der Subwoofer hat eh zwei Eingänge so wäre es eh ein Y-Kabel geworden, so werden es halt ein paar mehr aber das ist egal da das Hochohmige Signalübertragungen sind kann man da auch noch 100 mal so viele Subwoofer dran hängen ...
das passende Kabel hab ich auch gleich mal gesucht = http://shop.strato.d...Products/010116-0100


ich hab noch ne dachschräge kanns an der auch liegen....oder sagen wirs so kann das so gravierend sein

die bringt dir Raumakustisch einige Vorteile
aber auch ein paar Nachteile da du keine DBA aufstellen kannst nur eine Multisubsystem
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 07:32
oh jetz wirds peinlich^^

da sieht man was aus der jugend wird mit meist zu schlechter großmarkt beratung:D

DBA oder Multisubsystem?!

weiß jemand nen link der mir das erklärt....ich kann die dinger zwar ausernander halten aber auskennen tu ich mich nich wirklich und ich will das das mit den subs desmal funzt.

danke für den link is gleich bei den fav.´s gelandet.

tja da muss ich dir wohl mal glauben und ausprobieren da ich mir das fast nich vorstellen kann das dasn 180€ sub tut.....womit ich natürlich zufrieden währe:D wenn

ach ja noch ne frage die subs die den bas direkt in den bodenschießen sind eher nur was für heimkino oder???!

danke für die geduld mit mir:)
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 08:26

da sieht man was aus der jugend wird mit meist zu schlechter großmarkt beratung

was denn ... ich bin auch nur 22 ...


DBA oder Multisubsystem?!

weiß jemand nen link der mir das erklärt....ich kann die dinger zwar ausernander halten aber auskennen tu ich mich nich wirklich und ich will das das mit den subs desmal funzt.

deshalb habe ich auch am Anfang den Link geschickt da steht das alles drinne = http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

ja ist viel Text aber du willst ja was lernen und es soll Funktionieren das tut es aber nur wenn du weißt was du machst


ach ja noch ne frage die subs die den bas direkt in den bodenschießen sind eher nur was für heimkino oder???!

ja die worden dafür gebaut und man braucht dafür einen Betonfußboden und möglichst ein eigenes Haus ...

aber Musik können sie trotzdem nur sollte man sie tiefer trennen als Subs wo du das Chassi siehst
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2010, 13:32
also nochmal alles durchgelesen das ich min 2 brauche versteh ich jetz...wie ich sie stellen soll auch aber auf was ich beim sub achten sollten bautyp(klingen von der beschreibung her fast alle passend..zumindest für mein verständnis), leistung, wo trennen, ..usw bezogen auf meinen raum und anlage werd ich nich schlau...sorry aber ich glaub das dauert noch.bitte hilf mir das ich wenigstens mal weis was auf was ich achten muss das ich mir dann maln paar zum probe hören hohlen kann?oder soll ich selbst bauen???denk mal eher weniger oder...das ich zu dumm bin glaub ich nich aber ich müsst das halt in der praxis sehen damit ich mit den bauanleitungen was anfangen kann......also kommt mir zumindest so vorund selbst wenn ich durchsteigen würd wüsst ich immernoch nich was für ne art was für technikalso anlage steht unten raum ist 4 mal 4,5 meter und höhe 2,4 meterdecke ist eine holzdeckeboden ist paket aber zur hälfte mit teppichen bedecktbitte hilf mir auf was ich achten muss sonst wirdsn mist:D hören kann ich aber dann noch selbst wenn ichn paar zu vergleich hab^^oke dann hab ich noch 2 jahre das ich das mit den subs und anlagen so versteh wie du bis jetz weiß ich nur was gut klingt und was nich:Dmerce für die geduld
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2010, 15:07

aber auf was ich beim sub achten sollten bautyp(klingen von der beschreibung her fast alle passend..zumindest für mein verständnis), leistung, wo trennen

das steht ja auch nicht drinne da hat auch jeder seine persönlichen Vorlieben und CBs sind halt Präzise Wiedergabe von Musik mit das Beste


bitte hilf mir das ich wenigstens mal weis was auf was ich achten muss das ich mir dann maln paar zum probe hören hohlen kann?oder soll ich selbst bauen???

naja da kann ich dir nicht helfen da es Erfahrung braucht um sagen zu können das oder das finde ich besser, diese Erfahrung muss jeder selbst machen, Selbstbau ist da eine sehr gute Sache da du für ein und das selbe Chassi verschiedene Gehäuse bauen kannst und dich für das beste Endscheiden kannst auch lernst du dann welchen unterschied das Gehäuse selbst macht


wüsst ich immernoch nich was für ne art was für technikalso anlage steht unten raum ist 4 mal 4,5 meter und höhe 2,4 meterdecke ist eine holzdeckeboden ist paket aber zur hälfte mit teppichen bedecktbitte hilf mir auf was ich achten muss sonst wirdsn mist

naja wichtig ist der Raum wie du ja gelesen hast und die Aufstellung darin und erst dann kommen die Lautsprecher und zum Schluss die Technik

aber man kann das eine passen zum anderen Abstimmen eben durch zB. einer DBA
welche Gehäuseart dir am besten gefällt und ob es nicht besser ist mal den Raum etwas umzuräumen musst du probieren manchmal reich es schon den Sitzplatz 20cm weiter in den Raum zu verschieben

aber Probieren ist wohl erst mal das was du machen solltest ...

aber vielleicht hilft dir den Text besser zu verstehen wenn du dir mal ein Projekt anschaust in dem ein Raum Akustisch Optimiert wurde
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=2623
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2010, 13:36
wenn du mir jetz nurnoch ne seite zeigst in der ne anleitung zum subbau is dann bin ich wünschlod glücklich:)und wenn nich dann kauf ich mir welche:D cbs findest du gut? dann fang ich mit dene zum testen an:)merce für die top neratung
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2010, 15:13
naja ein paar Grundlagen dazu hätte ich hier = http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer

ein Programm zum Gehäuseberechnen wäre WinISD ist auch Kostenlos und recht einfach wenn man sich mal etwas ins Programm eingearbeitet hat
bekommst du hier = http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisdpro

und um die Gehäusemaße zu errechnen gibt es einen Praktischen Volumen-Rechner = http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm

das Volumen ist aber Nettovolumen du musst dann noch ein paar Liter für das Chassi den Port/BR-Kanal und Versteifensstreben dazurechnen so Pi mal Daumen es kommt nicht auf ein paar Liter mehr oder weniger drauf an
ansonsten frag einfach wenn du dir nicht sicher bist


[Beitrag von -Euml- am 28. Mai 2010, 15:14 bearbeitet]
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mai 2010, 11:01
also hab jetz nochmal fleißig gelesen und jetz hab ich irgendwie das bednken das mir bei einer cb der pegel zu gering z.b. bei filmen oder electro ist dagegen beim reflex denk ich is mir der bass wieder zuungenau und unprezise bei schneller double base.oh man irgendwie stellte ich mir das einfacher vordesweieteren wenn ich jetz einen längeren basschlag hab bei electro oder einen langen subbas bei metal wer gibt dann schneller den geist auf???weil meist ises so das die subs nur die hälfte von so langen bässenmitspielen also kommt mir so vor wie wenn jemand denn stecker zieht.ach ja kommt einem selbstbau wirklich viel billiger oder ist das eher was zu arbstimmung und zum spaßund kannste mir ne seite sagen die alles für den bau verkauft con anschlüssen über gehäuse material... weil da könnt ich mich dan einlesen weil mir bis jetz erlich gesagt nichklar is was ich alles brauche was zum dämmen gut is was als hauptmaterial gut is unsw.und bei fertigen subs werd ich auch nich wirklich schlau aber wird besser:Dwas hältst du von subs die sich selber auf den raum einstellen wie z.b. con klipsch oder von velodyne???!schönes wochenendemax
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2010, 14:18
bei zwei 18ern hast du schon ordentlich Pegel selbst im CB(geschlossene Box)

man könnte auch überlegen ein BR Gehäuse zu bauen und den Port zu verschießen wenn es nicht so klingt wie du es gern hättest


wenn ich jetz einen längeren basschlag hab bei electro oder einen langen subbas bei metal wer gibt dann schneller den geist auf???

meist wird das nachklingen tiefer und da kann es passieren das es unter die Abstimmfrequenz den BR-Subs fällt und der Ton zwar beim Lautsprecher ankommt dieser aber nur noch sehr leise den Ton wiedergeben kann oder es wird Elektrisch durch einen Subsonic raus getrennt

ein CB fällt zwar früher ab aber ganz langsam so das der immer tiefer geht bis dein Ohr nicht mehr kann, nur sollte das da Aktivmodul keinen Subsonic haben sonst bringt dir das auch nix


ach ja kommt einem selbstbau wirklich viel billiger oder ist das eher was zu arbstimmung und zum spaß

du kannst mit Selbstbau viel mehr Gehäusearten an ein und den Selben Lautsprecher probieren und so die unterscheide dieser heraushören und dir dein Favoriten aussuchen und du brauchst dafür nur einen Lautsprecher ansonsten wechselt nur das Gehäuse und du hast immer ein andere Ergebnis, zum anderen kannst du die Gehäuse dann auch auf deine Vorlieben, deinen Raum und deiner Musik abstimmen, bei Fertigsubwoofer sind das immer Kompromisse in Größe, Tiefgang, Pegel und Präzision, wobei wenn man sagt das die Größe völlig egal ist dann kann man schon viel bessere Sachen bauen und Fertigzeug ist selten Konkurrenzfähig bei günstigen Sachen ja aber nicht lange so ab ca. 300€ pro Sub kommt kein Fertigteil mehr mit


kannste mir ne seite sagen die alles für den bau verkauft con anschlüssen über gehäuse material...

mh da gibt es mehrere ich belasse es erst mal bei zwei
http://www.lautsprechershop.de/
http://www.hifisound.de/


weil da könnt ich mich dan einlesen weil mir bis jetz erlich gesagt nichklar is was ich alles brauche was zum dämmen gut is was als hauptmaterial gut is

ein Subwoofer besteht eigendlich nur aus zwei Teilen + Gehäuse
das eine ist das Chassi zB. den Mivoc AWX 184 = http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWX%20184
das zweite ist ein Aktivmodul zB. das Mivoc AM 120 = http://www.mivoc.com...voc&artikel=AM%20120

und halt das Gehäuse welches du zB. mit WinISD berechnet hast
zB. ein 160L Gehäuse mit zwei 10er Rohr welche 32cm Lang sind dann kommt das bei raus =


und fertig ...
Dämmmaterial kommt erst rein wenn der Subwoofer fertig ist und er schon eingespielt ist dann kommt vielleicht dämmung rein das ist bei Bassreflex Schaumstoff, bei geschlossen Watte/Wolle

das Gehäuse selbst baust du auf MDF mindesten 19mm Stark mit Verstrebungen da ein Gehäuse stabil sein muss das hat auch seine Auswirkungen auf den klang wenn das Gehäuse zu Dünnwandig ist

das aussehen bleibt dir dann überlassen ...


was hältst du von subs die sich selber auf den raum einstellen wie z.b. con klipsch oder von velodyne??

alles schön und gut aber die sind teuer und das Funktioniert auch nur auf einem Sitzplatz daneben kann es dann auch noch schlechter werden als ohne ...

erst mal sollte man der Raumakustik mit Passiven mitteln begegnen zB. durch Akustische Maßnehmen und der Aufstellung der Boxen und ganz zum Schluss kann man den F-Gang noch etwas damit bügeln, denn die Elektrischen Maßnahmen bringen auch einige Nachteile mit sich
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mai 2010, 14:56
dann such ich mir mal was rausß was ich denk was mir taugt und post es mal hier und du sagst dann hoffentlich das passt so^^und dann bestell ich die trümmer und fang einfach mal an meinen ersten sub zu bauen.wie groß das case wird da kann ich ja die rechnung dann auch nochmal posten oder???!bauen tu ich am besten erstmal einen oder???!wie mann mit dem programm umgeht hast du gesagt is einfach und wenn nich komm ich mit der anleitung auf poisonuke zurecht oder???!merce is super wenn einem jemand hilft der erste schrit is immer besonders schwermir würden die von oben scho gut gefallen nur ich würd ein cb und da meinst du währe bei 18ner genug bums nuuuuuuur 160l und das mal 2 puhhh wird scho heftig rießig währ grad so die grenze mit ca 55 x 55 x55 cm:D müsste aber bei geschlossenen rein meiner logic jetz kleiner ausfallen oder??.immerhin is mein zimmer nur 4 x 4ach ja und muss ich in meiner anlage trennen können oder übernimmt das der sub weil in meinem verstärker find ich grad nix???!nur wenn ich da nich trenn hab ich doch einige töne doppelt is das gewolt??!ich weis stell mich weng doof an nur will ich nich das ich mir die dinger zambau und dann gehen die mit meiner anlage ganichoder is von der anlage außer sub anschluss nichts zubeachten???!


[Beitrag von xBGHCxMax am 29. Mai 2010, 16:01 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2010, 16:56
naja das ganze klingt immer schwerer als es ist vorallen bei Subwoofern wenn man da was falsch macht merkt man das meist garnicht bis man später mal nachrechnet ...

aber 3 gleiche Maße sollte man nicht machen am besten 3 verschieden und das sind noch keine 160L

wenn dann ehr so = 60 x 52 x 65 / 1.9 Material = 165,8L raus -Port und Chassi wirst du knapp unter 160L landen

aber das wäre wieder so ein Fehler den man garnicht bemerkt hätte ...
Subs sind tolerant wenn es um sowas geht da muss man schon wirklich was grob verhauen ...

wenn du einen Sub mit Aktivmodul baust dann trennt das Modul alles da ist also schon alles drinne Frequenzweiche/Endstufe und bei einigen auch Phasenregler

bei mehreren Subwoofer ist der Einsatz von Endstufen sinnvoller und eine Frequenzweiche die dann Trennt oder ein Parametrischer Equalizer mit dem man dann auch wie beim Klipsch Einmessen kann nur halt Manuell aber dafür für sich passen

also wenn du verschiedene Gehäuse testen willst sollte das Chassi auch für mehrere Gehäusearten geeignet sein, ich mach dir mal ein paar Vorschläge

Mivoc AWM 124 geht in CB/BR/BandPass/ vielleicht auch im Horn = http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWM%20124
Mivoc AWX 184 geht in CB/BR/BandPass/Horn/Transmissionline/Dipol = http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWX%20184
EMINENCE KAPPALITE 3015LF geht in CB/BR/BandPass/Horn/Tapped Horn/Transmissionline/Dipol = http://www.thomann.de/de/eminence_kappalite_3015lf.htm
insbesondere die beiden letzten Chassis währen welche mit denen man viele verschiedene Gehäuse bauen kann

der Eminence braucht zwar große Gehäuse aber man kann mit einem schon sehr erstaunliche Ergebnisse erzielen insbesondere bei Hörnern wie dem Tapped oder dem Betthorn

ach ja teile deine Texte so ist das zu unübersichtlich


[Beitrag von -Euml- am 29. Mai 2010, 16:57 bearbeitet]
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mai 2010, 17:20
was man für cassis abzieht und so steht das dann drin wenn das ding kommt oder schätzt man da?aber das ganze lieber etwas zu groß als zuklein ausrechnen oder???! ich hätte jetz zum, ertsen oder 2 tendiert da mich das horn eher weniger interesiert allein größe und das was ich von dem ding erwarte denke ich sinb die falsch.jetzt is die frage lieber die 18ner oder die 15ner......vorher meintest du die 18 währen gut dann würd ich die nehmen die 15 währen preislich interessant????! ach ja kann ich meinen amp jetz damit übervordern seh da in der anleitung nichts von leitung sondern nur Pre out: 1,7V/330ohmweil währ nich so tollwenn ich mein amp für 1,500 damit schießaber wenn ich jetz erstmal einen bau brauch ich zusätzlich nichts hab ich das richtichverstanden außer die kabel halt:) sorry die ps3 schiebt des zugerne zam ka wieso^^ach ja und noch was die platten schneid ich daheim zu oder lasse mir schneiden des kein prob aber mit was werden die verklebt oder mit winkeln von innen verschraubt oder wie sieht das am besten aus???!gruß max


[Beitrag von xBGHCxMax am 29. Mai 2010, 17:26 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2010, 19:11

was man für cassis abzieht und so steht das dann drin wenn das ding kommt oder schätzt man da?aber das ganze lieber etwas zu groß als zuklein ausrechnen oder???

naja so pi mal Daumen und lieber etwas mehr als zu wenig da ja eh noch Verstrebungen dazu kommen und der Port auch Platz weg nimmt


ich hätte jetz zum, ertsen oder 2 tendiert da mich das horn eher weniger interesiert

naja Größe ist klar aber sonst hat ein Horn nur vorteile wie das Tapped Horn für den Eminence = http://www.volvotreter.de/th.htm
das macht dir mal eben 100dB bei 20Hz mit 1W das schaffen die wenigsten fertigsub bei Volllast selbst ein Magnat Omega 530 muss da schon richtig arbeiten um das zu schaffen ...

oder das Betthorn = http://home.arcor.de/lionking16/endplan.jpg
da kommen mal eben 130dB raus und das Horn klingt als wäre das Zimmerlautstärke, einfach als wäre der Pegel völlig normal ...

und beide Hörner scheinen die Raumakustik teilweise zu Ignorieren die klingen da wo mit normalen Subs nichts brauchbares bei raus kommt mir ist noch nicht bekannt das eins der Hörner nicht klingen wollte


vorher meintest du die 18 währen gut dann würd ich die nehmen die 15 währen preislich interessant?

der Mivoc ist mehr für Bassreflex gut der Eminence braucht schon bei Bassreflex seine 200Liter aber dafür spielt er Präziser und er ist er sehr guter Horntreiber


ach ja kann ich meinen amp jetz damit übervordern

nein du schließt das Aktivmodul zwischen Lautsprecher und Verstärker das Modul nimmt sich dann den Bass raus und gibt das dem Sub, für den Verstärker ist das als hättest du ein 2m kürzere Lautsprecherkabel ...
der Verstärker kann auch ein paar 100.000.000 Ohm am Anschluss haben er leistet dann halt weniger nur zu gering darf die nicht sein ...
aber bei Röhren ist das wieder was anderes ...


ach ja und noch was die platten schneid ich daheim zu oder lasse mir schneiden des kein prob aber mit was werden die verklebt oder mit winkeln von innen verschraubt oder wie sieht das am besten aus?

also ich lass meine Bretter immer im Toombaumarkt gleich schneiden die machen das Millimeter genau den Rest mach ich dann Zuhause

wenn du es dann noch schön machen willst musst du das halt dann mehrfach Spachteln/schleifen und dann Furnieren oder streichen oder was auch immer ...

und Teile deine Texte


[Beitrag von -Euml- am 29. Mai 2010, 19:25 bearbeitet]
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mai 2010, 08:09
sorry wie oben geschrieben aber warscheinlich wegen dem kudelmuddel nich gelesen ich schreib von ner ps3 weil ,meinb pc kaput is und die schiebt den text zusammen:(aber bei nem horn denk ich ist selbstbauen doch wesentlich schwerer und der tiefe langwellige bass ist divh fast nich herzukriegen der grad bei filmen oder bei electro bei tiefen brummennden langen bass wichtig ist oder??? da müsste doch die öffnung und ie länge vom horn enorm sein oder nich???!und von innen werden die bretter verschraubt oder verklebt wenn verklebt mit was mit normalen leim????!ich mein die müssen doch recht was aushalte.ich glaub ich lass die folieren sieht top uas wie lackiert macht aber fast keine arbeit^^
-Euml-
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2010, 14:04

bei nem horn denk ich ist selbstbauen doch wesentlich schwerer und der tiefe langwellige bass ist divh fast nich herzukriegen der grad bei filmen oder bei electro bei tiefen brummennden langen bass wichtig ist oder???

bei einem Normalen Horn ist das so ja aber es gibt verschiedene Hörner, deshalb hab ich auch das Tapped Horn verlinkt, dieses ist zwar 2,44m Hoch(oder Breit wenn du es legst) aber sonst für ein Horn vorallen mit so einen Tiefgang sehr klein und auch leicht zu bauen ...

und es spielt bis 20Hz was die wenigsten überhaupt noch hören ... mal der F-Gang mit 1W

wenn da etwas Leistung rein geht wirst du "Zwangsbeatmend" mir ist kein Bassreflexsubwoofer bekannt der auch nur ansatzweise an das Horn ran kommt in Sachen Tiefgang also da musst du dir keine Sorgen machen das der Sub da schlapp macht ehr um deine Schränke ...

der Nachteil ist eben die große/Länge von 2,44m und das man es bei 80Hz trennen muss


und von innen werden die bretter verschraubt oder verklebt wenn verklebt mit was mit normalen leim????!ich mein die müssen doch recht was aushalte

naja normaler Holzleim ist wenn er trocken ist stärker als das Holz was er klebt bevor der nachgibt reißt das Holz ...
ich selbst nehme immer Holzleim + "Pattex Montagekleber Superstark", der Holzleim geht schön in die Zwischenräume und der Kraftkleber hält das ganze schon nach paar Minuten fest genug das man weiter bauen kann ...
andere nehmen Fließenkleber oder sonst was da gibt es einige Möglichkeiten
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mai 2010, 17:45
die göße eines subs währe oke aber da brauch ich auch 2 oder???!spielen die genauso saueber wie ein cb???!wo liegt den der nachteil wenn man e bei 80 hz trennen muss:)???!aber so wie ich das jetz verstehe gibts eigentlich nichts besseres oder?was brauch ich bei dem eminence für ein aktivelement???! kannst du mir am besten gleich eins posten???!denkst du ich sollte gleich mit dem horn starten oder erstmal ne einfach cb bauen. beim hhorn müsst ich selber eigentlich nichts rechnen sondern könnte genau den plan befolgen doer???!danke nochmal selten soviel hilfe erlebt:) ach ja hab mein zimmer novhmal nachgemessen ,muss das ding legen:)2,40 is ende:D in der höhe wegen der holzdecke^^


[Beitrag von xBGHCxMax am 30. Mai 2010, 18:11 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2010, 20:16

die göße eines subs währe oke aber da brauch ich auch 2 oder?

wie ich ja sagte die haben ne sehr eigene Aufstellung, es kann sein das gerade dadurch sich der zweite Sub erledigt muss aber nicht, wobei zwei dieser Hörner und du hast kein Bild mehr an der Wand ...


spielen die genauso saueber wie ein cb?

bei Hörnern ist das so ne Sache sie können besser als auch schlechter klingen, grundsätzlich hat ein Horn keine Nachteile bis auf die Große und durch das Horn wird die Membran stärker an die Luft gekoppelt und dadurch steigt die Luftlast auf die Membran was den Wirkungsgrad steigert und die Mechanische Belastung senkt und somit auch den klang verbessert

bei Betthorn ist ja ein geschlossenes Gehäuse mit drinne aber es kann "nur" bis ca. 35Hz allerdings so kraftvoll das ich noch nirgends gelesen haben das es an Tiefgang fehlt ehr im Gegenteil ...


wo liegt den der nachteil wenn man e bei 80 hz trennen muss?

du solltest Standboxen haben die stark genug sind und tief genug gehen das sie mit dem Horn dann noch mitkommen, ich würde mal sagen zwei 20cm Tieftöner je Box sind Minimum


aber so wie ich das jetz verstehe gibts eigentlich nichts besseres oder?

von Tiefgang her nicht wirklich vielleicht ein noch größeres Tapped Horn


was brauch ich bei dem eminence für ein aktivelement?

ein einfaches Aktivmodul sollte reichen, es sollte aber keins vom Mivoc sein da die eine Bassanhebung haben und einen recht hohen Subsonic der dir sonst den Tiefstbass raus filtert was das Horn dann fast sinnlos macht ...


kannst du mir am besten gleich eins posten?

klar wie wäre das "RCM Detonation DT 80" = http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/det80.htm
oder das "RECKHORN A-403" = http://www.google.de...S9ifXSDivCeTWMaz6QxA
dann gäbe es da noch Monacor doch die sollen bei Ihren Modulen ein paar Probleme haben die Qualität zu halten ...

ansonsten Frequenzweiche + Endstufe =
Weiche = http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
Endstufe = http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800_retoure.htm


denkst du ich sollte gleich mit dem horn starten oder erstmal ne einfach cb bauen. beim hhorn müsst ich selber eigentlich nichts rechnen sondern könnte genau den plan befolgen doer?

tach das überlasse ich dir kannst auch erst mal mit einem CB anfangen und dann eins der Hörner umsetzen oder du baust das Horn gleich ist deine Endscheidung was dir ehr zusagt


ach ja hab mein zimmer novhmal nachgemessen ,muss das ding legen2,40 is ende in der höhe wegen der holzdecke^^

leg es doch hin dem Chassi ist das Egal in welcher Position das Horn ist
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Mai 2010, 09:15
so extra zunem kumpel gefahren jetz kann ich den text schön für dich trennen:) hast du dir verdient:D

quasi entweder es gut mit einem oder nich....ich hoff dann mal ja sonst is dann kein platz mehr für mich im zimmer;)

also meine boxen haben jeweils 3 18cm cassis allerdings denke ich sin nur 2 reine teiftöner schwer rauszulesen würd ich jetz vom hören her entscheiden. aber müsste gehen wenn in der beschreibeung 30Hz - 20000Hz steht oder???!
dann währ ich ja schön unter den 80^^
oder is das wieder nur ne pseudo angabe???!

hiern bild rand bis rand 18cm wenn mans ganz hinhält hat nur mein bruder nich hingebracht drum siehts wie 17 aus:)

http://www.bilder-space.de/bilder/e08d57-1275300721.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/b6e5a0-1275301046.jpg


also brauch ich mein cassis + (frequenzweiche + endstufe) oder ein aktivmodul rest gibts beim baumarkt oder???!
bei dem modul ist der unterschied nur das eine wird in den sub eingebaut das andere ist außerhalb oder???!

die komponenten sind aber jetz auch hochwertig genug und hamonieren oder muss da leider auf dich vertrauen^^

die komponenten bleiben gleich egal ob rb cb oder horn seh ich das richtig???!

quasi besteht ein aktiv modul aus frequenzweiche und endstufe oder brauch ich jetz alle 3 teile + cassis???!
und wenn das in dem modul nur zusammen gefasst is is es dan besser getrennt zunehmen oder kann man getrost ein kompakt ding jaufen???!


hat das einen nachteil außer ein längeres kabel wenn ich den reckless nehme anstell von einem im sub verbauten???!
weil wenn hinten nich das aktivmodul rauschaut kann ich das ding leichter legen. da ich ja nur schauen muss das ich unten die öffnungen nicht verdeck. ach ja gibts noch andere als den reckless hab gekuckt und find nich wirklich was würd halt einer gefallen der zur anlage passt wens geht also entweder klavierlack schwarz wie die ps3 oder am besten gebürstetes edelstahl.aber find da nur vollverstrker.

so aber jetz glaub ich wirds almählich;)


[Beitrag von xBGHCxMax am 31. Mai 2010, 10:15 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2010, 14:53

in der beschreibeung 30Hz - 20000Hz steht oder???!
dann währ ich ja schön unter den 80^^
oder is das wieder nur ne pseudo angabe???!

ja eine Angabe die man Ignorieren kann ...
bei guten Boxen steht zB. 66-22.000Hz +/- 3dB
stehen da nicht die dB dahinter kannst du die Angabe Ignorieren den das kann auch +/- 20dB sein, ich könnte auch an einem Hochtöner schreiben 1 bis 22.000Hz und niemand könnte sagen das es nicht stimmt den jeder Lautsprecher kann tief bzw. Langsamer schwingen nur mit welcher Lautstärke ist ne andere Sache ...

deine Boxen sollten aber ausreichen


also brauch ich mein cassis + (frequenzweiche + endstufe) oder ein aktivmodul rest gibts beim baumarkt oder???!

so ziemlich ja wenn du nicht noch Sonderwünsche hast


bei dem modul ist der unterschied nur das eine wird in den sub eingebaut das andere ist außerhalb oder???!

ja es hat auch meist weniger Leistung ist dafür aber meist auch günstiger nur wirst du beim Tapped Horn kein Modul einbauen können aber man kann es ja auch draußen lassen


die komponenten sind aber jetz auch hochwertig genug und hamonieren oder muss da leider auf dich vertrauen^^

die komponenten bleiben gleich egal ob rb cb oder horn seh ich das richtig???!

ja das Bleibt das selbst, ob das Horn mit der bestehenden Anlage zusammen passt ist ehr eine Einstellungssache es ist sehr selten das man einen Aktivgetreten Sub nicht an den Rest angepasst bekommt, beim Eminence würde ich dann einfach ein Bassreflex Sub bauen ...

aber ich kann schon mal so sagen das das Horn recht Dominant sein wird und es dir wohl das ein oder andere mal genau da sagen will das es ja Spielt wo du es garnicht dachtest das da überhaupt Bässe sind ...


quasi besteht ein aktiv modul aus frequenzweiche und endstufe oder brauch ich jetz alle 3 teile + cassis???!

ne das Modul ist Frequenzweiche und Endstufe in einem allerdings meist etwas schwächer aber sonst gibt es da keinen wirklichen Unterschied es sei denn du kaufst dir ein Para-EQ aber der bringt dir nichts ohne Messzeug ...


und wenn das in dem modul nur zusammen gefasst is is es dan besser getrennt zunehmen oder kann man getrost ein kompakt ding jaufen?

beides hat seine vorteile ein Aktivmodul ist halt Kompakt und die Endstufenlösung ist Leistungsstärke, und man kann hier auch den Verstärker über die Weiche laufen lassen(bei Stereoverstärkern) und diesen dadurch Endlasten und auch aus den Boxen noch mehr raus zu holen wobei Receiver oft schon selbst trennen können


hat das einen nachteil außer ein längeres kabel wenn ich den reckless nehme anstell von einem im sub verbauten???!

du meinst wohl das Reckhorn
und nein das ist wenn man so will ein Aktivmodul zum hinstellen


weil wenn hinten nich das aktivmodul rauschaut kann ich das ding leichter legen. da ich ja nur schauen muss das ich unten die öffnungen nicht verdeck. ach ja gibts noch andere als den reckless hab gekuckt und find nich wirklich was würd halt einer gefallen der zur anlage passt wens geht also entweder klavierlack schwarz wie die ps3 oder am besten

mir selbst ist da keines bekannt soweit ich weiß ist das Reckhorn das einzige was so aufgebaut ist ...
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jun 2010, 08:42
hab neächste woche noch bos abschluss also werrd ioch danach anfangen zu bauen und da brauch ich ja erstmal keine endstufe:) also noch zeit zum überlegen. meiner ist en reiner stereo verstärker hab da aber leider nichts gefunden vnowegen trennen. könnte ich über den reckhorn dann auch meinen verstärker entlasten oder müssen das die einzelnen kopmponenten sein? und macht das überhaupt sin???! hab zwar nich wirklich viel leistung allerdings reicht der pegel der vorne rauskommt allemal und hab eher angst wenn ich des signal da durchschleif das ich klang verluste hab bin da irgendwie immer weng skeptisch:)weißt du noch wehn wo der eminence billiger is wenn nich kaufen ich ende der woche beim thomann.
-Euml-
Inventar
#26 erstellt: 01. Jun 2010, 14:56

könnte ich über den reckhorn dann auch meinen verstärker entlasten oder müssen das die einzelnen kopmponenten sein? und macht das überhaupt sin?

Theoretisch schon doch hat Reckhorn immer Probleme mit der Trennung der Sats ob das bei A403 behoben wurde weis ich leider nicht ...


hab zwar nich wirklich viel leistung allerdings reicht der pegel der vorne rauskommt allemal und hab eher angst wenn ich des signal da durchschleif das ich klang verluste hab bin da irgendwie immer weng skeptisch

also wenn es richtig trennt klingt es sogar noch besser, die Leistung steigt und die Boxen müssen weniger Hub machen und klingen so auch unangestrengter

und kauf den gleich bei Thomann da ist der Versand Kostenlos und Thomann ist einer der wenigen Shops die Chassis auch umtauschen viele andere lehnen das ab
(kann ja mal sein das beim Versand was passiert ist ...)
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Jun 2010, 09:53
ja toll dann hat sich das mit dem reckhorn erledigt...

aber da hab ich ja noch zeit so lang ich am sub basteln bin zum desten kann ichs ja auch schnell mal an den amp anschließen
und die einzelnen komponenten die du mir geschickt hast die könnten das...und auch gut genug???!
will wirklich keinen sound verlust da möcht ich jetz nich wegen paar euro rumstressen:)
des dann die falsche stelle zum rumgeizen:D

oke dann bestell ich denn embience(danke für den thomann tipp:)) und hohl mir ende nächster woche die mdf platten

kann ich dann immer wieder mal bilder posten also übernächste woche das du mal drüberschaust ob das so passt was ich da mach???!^^

ach ja schätz mal bitte was die platten kosten nur das ich weis was ich abheben muss:D
-Euml-
Inventar
#28 erstellt: 02. Jun 2010, 15:14
klar kannst du die Gerät auch schon mal so holen und dich etwas einarbeiten wie sie Funktionieren, nur solltest du alle Fiktionen testen nicht das sich mal ein Fehler bei der Produktion an geschlichen hat und am Subausgang kein Ton kommt ...

einen schlechteren Klang bekommt man eigendlich nur wenn man was falsch gemacht hat ansonsten sollte kein Gerät den klang verschlechtern selbst wenn es nur 10€ Kostet


kann ich dann immer wieder mal bilder posten also übernächste woche das du mal drüberschaust ob das so passt was ich da mach???!^^

mh das ist schwierig das an Hand der Bilder zu machen ...


ach ja schätz mal bitte was die platten kosten nur das ich weis was ich abheben muss

geht nicht ... da die Preise schon sehr deutlich von der Region abhängen ...
also es kann sein das das Holz bei dir nur hab so viel wie bei mir kostet oder gar das vierfache oder noch mehr ...
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Jun 2010, 12:29
ja aber da kann ich ja auchmal so an meinem sub ausgang am amp testen oder???!ja nur is doch schon riesenunterschied ob ichn kompaktverstärker mit boxen für 120 ? hab oder nen maranz für 1000? also kann ja da genauso ein unterschied sein oder nich^^ bin nich der bestinformierteste aber ich mein teuere geräte haben meist durch ihren klang eine absolute darseinsberechtigung:D hmm oke des kacke weil wirklich auskennen tu ich mich nich und wenn kennen der sich da auskennt tu ich auch keinen:(naja werd ich dan schon sehen ^^
-Euml-
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2010, 15:10

ja aber da kann ich ja auchmal so an meinem sub ausgang am amp testen oder?

zB. mit einem anderen Verstärker oder wenn man den Ausgang einfach an einen TV anschließt ... da muss man schauen was man hat, irgendwas mit Cincheingang


a nur is doch schon riesenunterschied ob ichn kompaktverstärker mit boxen für 120 ? hab oder nen maranz für 1000?

Unterschiede gibt es schon aber die sind weit geringer als man glaubt und nein Teure Amps sind nicht unbedingt die besseren

aber bei Bässen ist das egal denn da kommt es nur darauf an das der Amp genug Leistung liefert, klangliche Unterschiede gibt es nur wenn der Verstärker ein zu schwaches Netzteil hat und ihm die Puste ausgehen ... also die Ausgangsleistung ist hier Entscheidend und da ist mehr immer besser ...

eine Faustregel ist das der Verstärker mindestens 30% mehr leisten sollte als die Lautsprecher vertragen damit man den Verstärker nicht Auslasten muss

ich würde sogar ehr 50% sagen und am besten ist wenn der Verstärker doppelt so stark ist wie der Lautsprecher ...

macht aber auch nur Sinn wenn man den Sub Auslasten will was bei dir wohl kaum der Fall sein wird
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Jun 2010, 17:49
oke aber vlt kauf ich ja gleich mit^^ bis etz is nur das prob das mir die inezelnen komponenten nich wirklich gefalen aber vlt lass ich mir da was machen aus edelstahl:)

naja also ich hatte bis jetz ka 10 verstärker oder so bis ich jetz meinem hab mit dem ich wirklich zufrieden bin nur eben für den sub gibt er nich genug her aber das wird ja jetz umgangen:) also ich find die unterschiede gigantisch und beim cdplayer wars erstaunlicherweise auch so was ich eigentlich nicht gedacht hätte:D

naja oke da werd ich nich schlau aber normal weis der wo ich mein zeug gekauft hab schon bescheid nur macht der eben nichts mit selbstbau subs.
oke aber du meinst schlechter wird der klang sicher nicht wenn nur besser und diese komponenten reichen^^
weil denk mal das dann doch einzelne komponenten werden is einfach flexibler und besser.

naja sagen wir mal so ums machen gehts nich aber ich glaub ich hätten schlechtes gefühl wenn ichs nich kann:D
mann braucht auch kein auto das 300 geht aber es isn schönes gefühl wenn mann weis mann kann wenn man will:D
-Euml-
Inventar
#32 erstellt: 03. Jun 2010, 20:08
naja viele Hersteller haben einen eigenen Klang und die allerwenigsten HiFi-Verstärker sind auch wirklich HiFi und spielen Linear weshalb ich schon auf Studio und PA Technik umgestiegen bin ...


weil denk mal das dann doch einzelne komponenten werden is einfach flexibler und besser.

ja und man kann auch mal eben die Endstufe austauschen oder eine weitere hinzufügen wenn es nötig werden sollte

und ja es klingt meist besser, ganz selten kommt es vor das die Boxen lieber ohne Trennung laufen aber das kann man ja dann machen ...


naja sagen wir mal so ums machen gehts nich aber ich glaub ich hätten schlechtes gefühl wenn ichs nich kann
mann braucht auch kein auto das 300 geht aber es isn schönes gefühl wenn mann weis mann kann wenn man will

kann man so sagen ...
nur das die größeren Endstufen meist einen recht lauten Lüfter haben

oder man sucht direkt nach welchen ohne oder hochwertige Endstufen mit geregelten Lüftern
eine Passiv gekühlte wäre zB. die S150 = http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
gebrückt sollten die 250W ausreichen

die kannst du ja auch einfach mal Testweise an deine normalen Boxen anschließen und dir das mal anhören ...
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Jun 2010, 18:02
naja kann ich jetz außer bei den teufel anlagen nicht wirklich behaupten is aber auch nich das thema:)also für den sub reicht die endstufe klanglich aufjedenfall oder??!und frequenzweiche die behringer oder???!eigenrauschen is bei der frequenzweiche nich schlimm oder hab da mal gehört das die dinger das teilweise haben.oke also endstufe kommt dan zwischen sub und sub ausgang amp oder und wo kommt die frequenzweiche hin wenn ich die boxen auch drüber laufen lassen will was du meinst was sinn macht???!wenn klnglich was besser is dan empfehl mir das also bin da nich so knikrig wenn natürlich das reicht bin ich mehr als zufrieden:)ausehen is mir jetz eh egal ein kumpel von mir baut mirn schönes edelstahl gehäuse:Dder embience is schon bestellt^^
-Euml-
Inventar
#34 erstellt: 04. Jun 2010, 22:56
also wenn du die Boxen entlasten willst dann kommt die Frequenzweiche hinter den CD-Player oder von wo auch immer du den Ton nimmst, es sei denn bei deinem Verstärker ist die Vorstufe abtrennbar dann kannst du die Frequenzweiche auch dazwischen hängen

und an die kommt dann dein Verstärker an einen Kanal und die Endstufe an einen anderen


oder halt ohne Entlastung dann kommt die Frequenzweiche hinter deinem Verstärker an einem Ausgang am besten an einem der Lautstärkegeregelt ist sonst musst du immer nachregeln


wenn klnglich was besser is dan empfehl mir das also bin da nich so knikrig wenn natürlich das reicht bin ich mehr als zufrieden

naja um das noch zu Toppen müsste man einen ParaEQ + Messgeräte holen, dann kannst du den F-Gang im Bass "Bügeln" das ist dann aber schon wieder deutlich Teurer und mit dem ParaEQ kann man auch viel falsch machen und den klang verschlechtern anstatt ihn zu verbessern

dann kommen wir aber auf gut 1000€
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Jun 2010, 12:16
oke ds aber weniger toll da ich ja ton vom fernseh und ton vom cd playr reinlaufen lass und dann bräucht ich ja 2 oder???!ne hab ein gerät. ist der sub ausgang nich lautstärken geregelt normal schon oder??? dann reichen diese komponenten schon das kommt dann beim nächstenmal drann wenn ich mich besser auskenn denkmal des selebr bauen und anschließen bringt dann schonmal viel licht ins dunkle. wenn ichs danach hinhänge dann spielt der bass aber wieder über boxen und sub oder?und nochwas bei der kunderetzension glaub bei der endstufe steht das der bas ungenau rüberkommt wenn man ihn rein für den sub nutz....???!
-Euml-
Inventar
#36 erstellt: 05. Jun 2010, 16:59

oke ds aber weniger toll da ich ja ton vom fernseh und ton vom cd playr reinlaufen lass und dann bräucht ich ja 2 oder

nö das geht einfachere = http://www.berlin-sa...alter-cinch-K410.htm


ist der sub ausgang nich lautstärken geregelt normal schon oder?

sollte er eigendlich


wenn ichs danach hinhänge dann spielt der bass aber wieder über boxen und sub oder?

wenn du bei deinem Verstärker die Trennfrequenz nicht regeln kannst dann werden die Boxen weiterhin spielen wie jetzt


und nochwas bei der kunderetzension glaub bei der endstufe steht das der bas ungenau rüberkommt wenn man ihn rein für den sub nutz....

glaub nicht alles was da steht viele nutzen die für den Heimgebrauch als Sub-Endstufe, da sie keinen Lüfter hat ist sie für dich die richtige da du ja nicht unbedingt laut hörst und das Horn dank seinem Wirkungsgrad auch nur lächerliche Leistungen braucht und genau deswegen wird diese Ungenauigkeit für dich nicht wichtig sein(mal vorausgesetzt das es die gibt) denn die wird im oberen Leistungsbereich sein bevor du das erreichst hast du schon Pegel wo deine Ohren sowas garnicht mehr wahrnehmen können ...

kannst dich ja mal neben eine Sirene Stellen und versuchen das Brummen den Motors zu hören ...


[Beitrag von -Euml- am 05. Jun 2010, 17:01 bearbeitet]
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Jun 2010, 18:05
oke einfacher ises nur wie du gemerkt hast bin ich ängstlich was klang verschlächterung anbelangt^^ und alles was dazukommt macht mir angst besonders wenns so billig ist:Dmal schauen^^ oke wenn ich dann das ding nach meinen chinch geräten verbaue dan kommt die frequenzweiche von der geht dan ein kabel zur subentstufe mit den teifen und ein kabel mit den hohen zum normalen verstärker oder???!in diesem fall bräuchte ich ja quasi nich mal den sub ausgang oder??!aber dann ises ja auch wieder nich laustärken geregelt weil das signal ja direkt vom cdplayer kommt oder ? wenn das der amp nicht kann klingt das dann grundsätzlich schlecht oder kann es sein das das funktioniert....aber wenn ichs so mache is es lautstärken gereglt dafür wenn ichs vorher trenne ist der klang vlt etwas besser durch die trennung obwohl ich der cinch weiche nich traue:D aber dafür nich lautstärken gereglt(ich muss zumindest immer nachdrehen-.-) oder??! beides nich der brüller:D wenn du das sagt dann passt die wollt nur nochmal sicherheitshalber nachfragen wenn man sowas liest
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Jun 2010, 20:26
hab von marantz nochmaln datenblatt bekommen da steht jetz noch droben(keine ahnung ob du das brauchst oder so) Klangsteuerung: Bass (5ooHz) +-10dB, Höhen (20 kH) +- 10 dB. oder soll ich mal das datenbaltt posten??! will nur das es wirklich passt
-Euml-
Inventar
#39 erstellt: 05. Jun 2010, 20:46

oke einfacher ises nur wie du gemerkt hast bin ich ängstlich was klang verschlächterung anbelangt^^ und alles was dazukommt macht mir angst besonders wenns so billig ist

naja alles was den Ton nicht verändre leitet das Signal einfach bis auf die Frequenzweiche wird sogar das Original Signal einfach wieder ausgegeben da ist der Ausgang mit den Eingang verbunden

ansonsten macht dir mal keine Gedanken, das sind Hochohmige Signale da verändert sich nichts es sei denn das Gerät soll das machen eben wie die Frequenzweiche ...


oke wenn ich dann das ding nach meinen chinch geräten verbaue dan kommt die frequenzweiche von der geht dan ein kabel zur subentstufe mit den teifen und ein kabel mit den hohen zum normalen verstärker oder???

genau und durch den Schmalere Bandbreite werden die Komponenten Entlastet
was im übrigen auch die wirklich hochwertigen Marken machen die Bauen Aktivboxen und für jeden "Weg" ist da eine eigene Endstufe verbaut nur das diese Boxen meist einen 5-Stelligen Betrag kosten ...


in diesem fall bräuchte ich ja quasi nich mal den sub ausgang oder??

nein der Verstärker bekommt ja keinen Bass mehr ...


aber dann ises ja auch wieder nich laustärken geregelt weil das signal ja direkt vom cdplayer kommt oder ?

nein die Frequenzweiche trennt nicht nur sie ist auch für jeden Ausgang gleichzeitig der Vorverstärker du regelst sozusagen alles über diese dann


Klangsteuerung: Bass (5ooHz) +-10dB, Höhen (20 kH) +- 10 dB.

das heißt nicht viel mehr als das das Gerät eine Bassanhebung/-absenkung bei 500Hz hat die du von +10 bis -10dB regeln kannst

das selbe noch mal für den Hochton bei 20Khz ...

naja die Aussagekraft hält sich schon sehr in grenzen ...
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Jun 2010, 15:10
oke aber die frequenzweiche läasst sich ja dan nich per fernbedienung stuern was schon etwas nervig is. und am amp muss ich doch trotzdem nachdrehen weil doch die weiche nie diese leistung bringt oder? oder stell ich dann einmal meine endtufebass und endstufe boxen auf einen pegel ein bei dem sie gut harmonieren und dreh dann nurnoch an der frequenzweiche??!ich glaub dasich da definitiv dann wenn die teile zuhause liegen selbst rumprobieren muss. jetz währs nurnoch toll wenn du mir sagst wie ich den pegel dann per fernbedienung regeln kann da ich denke mal wenn ich die frequenzweiche danach schalte der doppelte basston nerven könnte.es gibt doch bestimmt ein gerät das mir einfach nur die lautstärke vor oder nach der frequenzweiche erhöht und das mit fernbedienung....aber da würde ich ja das signal schon verändern oder oder ist das auch so das du sagst ....junge da hört man keine verschlechterung und jetz pssst sei leise:D
-Euml-
Inventar
#41 erstellt: 06. Jun 2010, 16:08

oke aber die frequenzweiche läasst sich ja dan nich per fernbedienung stuern was schon etwas nervig is. und am amp muss ich doch trotzdem nachdrehen weil doch die weiche nie diese leistung bringt oder?

ne beide Verstärker drehst du auf Max. dann stellst du an der Frequenzweiche die Trennung ein und wie viel die Verstärker bekommen den Rest regelst du dann über den Lautstärkeregler vom Input, dann steigt der Gesamtpegel gleichmäßig


ich glaub dasich da definitiv dann wenn die teile zuhause liegen selbst rumprobieren muss.

würde ich auch jedem Empfehlen, einfach um zu wissen was man da macht und um sein gerät und die Möglichkeiten zu kennen


jetz währs nurnoch toll wenn du mir sagst wie ich den pegel dann per fernbedienung regeln kann da ich denke mal wenn ich die frequenzweiche danach schalte der doppelte basston nerven könnte.es gibt doch bestimmt ein gerät das mir einfach nur die lautstärke vor oder nach der frequenzweiche erhöht und das mit fernbedienung

ich weiß das es sowas per Kebel gibt ...
aber der Klang sollte immer gleich bleiben wenn du lauter/leiser machst
per Fernbedienung hab ich das noch nicht gesehen ...

am besten wäre ja wenn die Vorstufe von der Endstufe bei deinem Verstärker abtrennbare sein würde, dann könnte man die Frequenzweiche einfach dazwischen hängen und du weiter wie vorher alles über die Fernbedienung des Verstärker regeln ...

möglich wäre es auch die Frequenzweiche hinter den Verstärker zu hängen wenn diesen einen Lautstärkegeregelten Ausgang hat ...
aber da ich den Verstärker nicht kenne weiß ich garnicht ob der sowas hat ...


junge da hört man keine verschlechterung und jetz pssst sei leise

lol kannst beruhigt sein alles was über Cinch läuft verändert sich nicht außer da hat einer Mist gebaut ...
bei Cinch musst du bloß mal auf die Schirmung achten, normal reichen da die 1€ Kabel aber wenn man da eine Störquelle hat zB. Satanlage, TV oder ne starke Stromleitung dann macht es schon Sinn mal etwas mehr zu Investieren um ein Kabel mit bessere Schirmung zu holen aber meist reich eine einfache oder Doppelte ...
nur ganz selten macht da eine Dreifache Schirmung was besser und so ein Kabel muss dann auch nicht mehr als 25€ für 5m vielleicht 30€ wenn die Stecker etwas besser sind aber sonst muss man da kein Sinnloses Geld verpulvern ...
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Jun 2010, 16:36
also ich meine mich erinnern zu können das der ausgang lautstärken geregelt war nur dann hab ich das prob das mir meine boxen wieder denn bass unterhalb der trennung mitspielen was ich mir vorstellen kann stört vorallem weil die boxen bis zu einem grad mitspielen und dann nicht mehr können der sub aber schon und dann der pegel schlagartig abfällt da für die boxen schluss ist. wenn sich der bass überhaupt verträgt. nd anderer verstärker kommt für mich eigentlich nicht in frage da ich das ding liebe ich hab gesucht wie ein blöder bis ich was gefunden hab was mir entspricht und das ganze dann noch billig gekrigt + top design passend zum sacd player:) das soll dann erstmal die nächsten jahre bis ichn eigenes haus hab so bleiben also mindestens 6 jahre:D davor stehen sachen an wie htpc usw. oke gut zu wissen die kabel werden dann am ende ausgetauscht wenn wieder mal bastellaune und staub beseitgung ansteht erledigt.^^
-Euml-
Inventar
#43 erstellt: 06. Jun 2010, 19:24
ne der Bass fällt nicht schlagartig ab ehr Langsam ...

aber du kannst den Bass auch anders raus bekommen durch einen einfachen Kondensator zwischen den Lautsprechern und dem Verstärker, der Kondensator wirkt ähnlich wie ein Widerstand für die tiefen Frequenzen je tiefer die Frequenz um so höher der Widerstand ... dann fällt der Bass mit -6dB je Oktave ab den Rest kannst du mit der Aktivweiche regeln

also die Möglichkeit den Tiefbass aus den Boxen zu nehmen bleibt weiterhin
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Jun 2010, 20:58
was ich noch fragen wollte reciht das wenn ich das horn nur klebe oder muss ichdas wie er auch schrauben.dann die hintereklappe würde ich nur schrauben damit ich immer wieder an den speaker ran komm oke???°wie mach ich den auschnitt für den speaker??!dann der ausgang der hinten an den sub kommt is der schon dabei???! dann was brauch ich für kabel zum verbinden vom sub. und kann ich die platten genau so zuschaneiden lassen wie es bei seinem plann oben steht???!
-Euml-
Inventar
#45 erstellt: 06. Jun 2010, 21:43
genau alles kleben bis auf die Klappe ...


dann der ausgang der hinten an den sub kommt is der schon dabei?

was ? verstehe nicht ganz was du meinst ...


dann was brauch ich für kabel zum verbinden vom sub. und kann ich die platten genau so zuschaneiden lassen wie es bei seinem plann oben steht?

ja kannst du bist auf das wo das Chassi ran kommt da der Plan für einen anderen 15 Zöller gemacht wurde der Eminence ist etwas größer

ich würde einfach einen dünne Multiplexplatte holen und die dazwischen machen da das Chassi mehr Hub macht nicht das die Membran das Holz berührt alles andere steht im Plan ...
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Jun 2010, 12:02
die klemen oder anschlüsse die auf der rückseite vom sub angebracht werden das ich dann das gerät auch mit der endstufe verbinden kann

welche kabel brauch ich eigentlich um den sub mit der endstufe und weiche zu verbinden??!

kann ich nicht einfach die platten mit den gegeben maßen schneiden lassen und dann selber daheim mit stichsäge das loch genaus so groß schneoden das sie exakt der größe der mebran entspricht??!
-Euml-
Inventar
#47 erstellt: 07. Jun 2010, 17:10

die klemen oder anschlüsse die auf der rückseite vom sub angebracht werden das ich dann das gerät auch mit der endstufe verbinden kann

welche kabel brauch ich eigentlich um den sub mit der endstufe und weiche zu verbinden??!

achso die Terminals ...
braucht du nicht unbedingt da kann man das Kabel auch aus dem Horn raus laufen lassen

wenn du welcher willst ist es egal welche du nimmst die gibt es wie Sand am Meer ...
mal ein paar Vorschläge
Nr 1 = http://www.elv.de/La...790/refid_GoogleBase
Nr 2 = http://www.elv.de/La...981/refid_GoogleBase
Nr 3 = http://www.just-soun...bcd6881696dee7ca19ed
Nr 4 = http://www.satfreund...C3F05CC3&pid=froogle

oder noch mehr http://www.schlotzha...5de7ccfc5095f7389ecb


kann ich nicht einfach die platten mit den gegeben maßen schneiden lassen und dann selber daheim mit stichsäge das loch genaus so groß schneoden das sie exakt der größe der mebran entspricht??!

ne die Öffnung ist nicht Rund sonder ehr Elliptisch, und da der Eminence eben mehr Hub macht als das Originale und auch minimal großer ist ein kleiner Abstandshalter nötig, ansonsten wirst du ohne Fräse nicht weiter kommen
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Jun 2010, 21:19
oke das dan kein großes ding.und vom terminal weiter zur endstufe??? reichen normale lautsprecher kabel hab noch dike goldkabel daheim rumliegen passen oder??!sorry aber das mit dem ausschnitt hab ich grad keine ahnung wies ausehen soll und wie ich das machen soll.....wenn ich mir die öffnung von dem anschaue egal ob mehr hub oder nicht oder mehr durchmesser keine ahnung wie ich das hinkriegen soll.
-Euml-
Inventar
#49 erstellt: 07. Jun 2010, 22:27

oke das dan kein großes ding.und vom terminal weiter zur endstufe?

genau da kommt dann die Endstufe dran


reichen normale lautsprecher kabel hab noch dike goldkabel daheim rumliegen passen oder?

also Goldkabel sind Blödsinn, es sollten zwar keine Baumarktstrippen sein aber man muss da keinen übermäßigen Aufwand treiben vielleicht bei Subwoofern wie dem etwas stärker da du schon etwas mehr Leistung hast aber nicht übertreiben ...

wenn es unbedingt was Hochwertiges sein soll dann reichen die "SOMMER CABLE TRIBUN 240" http://www.thomann.de/de/sommer_cable_tribun_240.htm

da Sauerstofffreien und ganz feine Litzen mit 0,1mm und mehr ist bei Lautsprecherkabeln nicht wichtig


sorry aber das mit dem ausschnitt hab ich grad keine ahnung wies ausehen soll und wie ich das machen soll

du legst das Chassi auf nimmst einen Bleistift und zeichnest das auf die Platte, dann nimmst du das Blatt was bei Chassi mit bleilgt womit man die Maße überträgt und machst dann noch einen kleiner Kreis für die Membran das Sägst du dann aus und das kommt Zwischen Horn und Chassi ...
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Jun 2010, 17:58
ja dann nehm ich die skymaster kabel 2,5mm^2 da hab ich noch ca, 40 m daheimrumliegen^^oke das loch mach ich genausogroß wie die schablone oder und dan mach ich noch nen absctandhalter der genau so breit wieder rand is oder???!
-Euml-
Inventar
#51 erstellt: 08. Jun 2010, 19:00
ja einfach den Originalen Bauplan umsetzen und dann den Abstand dazwischen machen, fertig ...

ich bin dann mal gespannt was für über die 20Hz sagst, und deine Nachbarn ...
Tiefbass wovon andere nur Träumen ...
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netgh0st am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
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