Verstaerkung durch sub (AP Luna?)

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KingLouie81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2022, 23:20
Hallo zusammen,

ich hab hier seit einigen Jahren die Audio Physics Classic 20 laufen und wuerde die gerne durch nen Sub erganenzen. Meine Fragen:

1.) AP hatte mal den Luna, aber das is schon ne Dekade her, lohnt sich das noch, passt der zu den Classic 20 "wie kein anderer" - oder ist der halt doch schon ne Dekade alt und eigentlich wurscht mit welchen LS der spielt? Ob ich den hier in den USA auftreiben koennte, sei mal dahin gestellt...

2.) Wirecutter empfiehlt das da: Rogersound Labs Speedwoofer 10S als alternative aus dem Jahre 2022...

3.)Ich hab nen mehrere Dekade alten Sony F606ES an dem die AP haengen, hab leider nullAhnung von nem Sub, kann ich den guten um nen Sub erweitern?

Musik ist Klassik, acapella, Jazz (BigBand und kleiner, Jacques Loussier sowas...)...

Schoenen dank fuer eure Hilfe!! :-)
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2022, 00:58
1.) Den Luna gibt es noch. In den Staaten gibt es den bei:
VANA Ltd
2845 Middle Country Road, NY 11755 Lake Grove
Tel.: +1 631 246-4412
E-Mail: sales@vanaltd.com
www.vanaltd.com

2.) Eigentlich ist es fast egal welchen Sub man benutzt. Er muss vom Klang her gefallen sowie groß genug sein um
den Raum auch entsprechend bespielen zu können.
Optisch wiederum kann es nicht schaden einen Sub aus der gleichen Serie wie die Haupt LS zu verwenden.
Schließlich wird der Hersteller bei seinem Sub eine ähnliche Klangphilosophie verfolgen wie bei den Tieftöner
seiner Haupt-LS.

3.) Anschlusstechnisch geht das ohne Probleme. Es gibt da aber ein kleines, generelles Problem.
Erweitert man einfach ein bestehendes Boxenpaar mit einem Sub entsteht, abhängig von der Charakteristik
der Haupt-LS und dem Sub sowie der Akustik des Raumes eine Überhöhung oder eine Delle im Frequenzgang.
Möglicherweise auch beides. Der Tiefpassfilter des Subs hilft da schon weiter wenn man ihn so einstellen kann
das der Sub dann dort langsam einsetzt wo die Haupt LS sich langsam verabschieden. Leider haben die meisten
Verstärker keinen Hochpassfilter so das man die unteren Frequenzen gezielt abschneiden könnte die eigentlich vom Sub
übernommen werden sollen. In vielen Fällen funktioniert die Übergabe von den Haupt-Ls zum Sub mit gut eingestelltem
Tiefpassfilter des Subs recht gut, insoweit einem die Akustik des Raumes nicht dazwischenfunkt.

Wie bekommt man das am besten heraus? Nun, mit Messen. Hierfür empfiehlt sich ein UMIK-1, ca. EUR 100,-, und eine
Messsoftware wie z.B. Carma oder Rew. Beides gibt es free-of-charge im Netz. Einen PC, oder Laptop braucht es auch noch, klar. Mit Hilfe des Messergebnisses und ein wenig Probierens mit den Sub-Einstellungen sowie evtl. das Ausprobieren
unterschiedlicher Aufstellungsorte des Subs kann man sich empirisch dem Optimum nähern.

Etwas eleganter geht es wenn man z.B. über die Tape Monitor Schleife des Sonys ein minidsp 2x4 einschleift.
Diese kleine Kiste ist nichts weiteres als eine aktive Frequenzweiche die die Frequenzen sauber zwischen Haupt-LS
und Sub auftrennt. Möchte man gleich noch die eine oder andere akustische Delle oder Überhöhung des Raumes wegbügeln
bedarf es dann einer Raumeinmessung mittels minidsp 2x4 HD. Die audiophile Krönung wäre ein minidsp DDRC24
mit DIRAC. Aber Vorsicht: diese elektronischen Helferlein können vieles, aber nicht die Physik überlisten. Es ergeben sich
auch die Fälle das akustische Baumassnahmen einfacher und manchmal sogar auch besser funktionieren.
Bauakustik wiederum ist nicht einfach und bedarf großer Erfahrung. Wenn es aber zu Überhöhungen oder gar Auslöschungen
im tiefen Frequenzbereich kommt, helfen auch keine akustischen Baumaßnahmen mehr. Diese sind dann entweder unmöglich,
weil Auslöschungen sich nicht mit baulichen Massnahmen korrigieren lassen, eher durch Verschieben der LS oder des Subs,
und Überhöhungen auszubügeln derart große Eingriffe in den Raum benötigen das man das einfach aus optischen Gründen
nicht will. Ähnliches gilt für Mitten- und Höhenfrequenzen. Nicht jedem gefallen Segel an der Decke oder Akustikbilder
genau an der Stelle an der Wand wo sie optisch keinen Sinn machen, aber akustisch ihre beste Wirkung entfalten könnten.
Bauliche Massnahmen im Sinne der Akustikoptimierung macht man eigentlich vorher, während dem Bau oder im Zuge einer
Renovierung. Nicht hinterher.
KingLouie81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2022, 02:29
Hey ausdemoff,

prima antwort, danke!

vanaltd.com hatte ich gestern schon mal angeschrieben bzw nen Haendler ueber deren Site gesucht, mal gucken, was die so sagen.

So ganz verstanden hab ich das noch nicht.
Ein minidsp 2x4 gibts beim grossen Fluss fuer runde $120 - (das DDRC24 is mir dann dann zuu teuer im Moment) also nicht viel teurer als ein umik-1 - oder habe ich das falsch verstanden und man braucht sowohl das eine als auch das andere?

Also entweder
1) umik-1 + Software um den Tiefpassfilter des Subs einzustellen
2) ein minidsp2x4 und gut Glueck
3) ein minidsp2x4 hd und? der macht das Messen alleine?
4) zu teuer...

Baulich passiert hier eher gar nix, nicht mein Haus leider ...
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2022, 02:56
Das miniDSP ohne Dirac Live erfordert recht weitgehende Kenntnisse. Man kann sich schon darin einarbeiten, aber willst Du das? Das dauert Wochen, wenn man "zwischendurch" auch mal arbeiten gehen muß.
KingLouie81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2022, 04:01
Ganz ehrlich? Nein. Ich wollte anstoepseln - gut is... ;-)

Scheint aber nicht so einfach zu sein.

Dann is das umik-1 die einfachere Variante?


[Beitrag von KingLouie81 am 05. Feb 2022, 04:02 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2022, 15:44

KingLouie81 (Beitrag #5) schrieb:
Dann is das umik-1 die einfachere Variante?

Verstehe ich nicht. Ohne Mic geht gar nichts, nur mit Mic muß man selber messen, beurteilen und einstellen, mit einem DDRC-24 übernimmt das alles Dirac Live.
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2022, 18:56
Okay. Anstöpseln und gut ist.

Audio Physics Luna kostet in der EU 1.750 EUR.
Das minidsp DDRC 24 mit DIRAC und UMIK-1 kostet USD 449,-

Rechnet man die Steuer in der EU wieder herunter (19 %), Transport für beide Geräte und lokale Steuern in
den Staaten landet man bei ca. 1.900,- USD Liste. Das ist zu teuer? Das ist die rundum Wohlfühllösung.
Einstöpseln, messen und fertig. Danach genießen.

Gerade auch als Klassikhörer kann ich da nur sagen: dieses minidsp hat mir Probleme aus der Welt geräumt von
denen ich noch nicht einmal wusste das ich sie habe.

Aber wie gesagt, du kannst ja erstmal mit dem Sub anfangen und hören. Wenn das Ergbnis gerits schon gefällt, toll.
Deckel d'rauf und gut. ... wenn man dann aber weiß, da geht noch was...

PS: Das UMIK-1 ist ein geeichtes Mikrofon zum Messen. DDRC-24 ein DSP in einer kleinen Kiste welches an den
Sony Tape Ein-/Ausgang angeschlossen wird und DIRAC ist eine Raumkorrektursoftware die auf dem DDRC-24 läuft.


[Beitrag von AusdemOff am 05. Feb 2022, 19:03 bearbeitet]
KingLouie81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2022, 19:10
Aha, so langsam lichtet sich der Verstaednis-nebel!

Dachte zwischendurch, das minidsp macht alles alleine, ohne mikro.

Das Mikro und das minidsp - braucht das minidsp das Mikro permanent um auszugleichen/zu verteilen was es hoert oder nur einmal zum einstellen? In letzterem Fall kann man das ja wieder abstossen, oder nicht?

Dann werde ich mal meinen Geldbeutel befragen, warten bis und ob der Haendler aus Phoenix was zum Luna sagt und dann weiter sehen!

Vielen vielen dank fuer eure Antworten!!
AusdemOff
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2022, 23:35
Tatsächlich braucht man das Mikro nur einmal, insofern im Raum nichts verändert wird oder die
LS ihren Platz wechseln. Nach dem Einmessen braucht man es natürlich nicht mehr. Alles andere
passiert im minidsp.
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