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MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand+A -A |
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Autor |
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Laser--
Stammgast |
#1164 erstellt: 26. Feb 2018, 13:41 | |
@ magicscreen24 Haben Sie schon mal die DNP Supernova gesehen? Ich konnte mit der Magicscreen Reference vergleichen und das Weiss war zwar ca. 50 % dunkler, aber das Schwarz gleichzeitig zu ca. 150 % ebenfalls dunkler. Die Magicscreen hat zudem leider noch geglitzert. |
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Mazda_323F
Stammgast |
#1165 erstellt: 26. Feb 2018, 13:45 | |
Ich denke auch, eine Leinwand die das Licht vertikal absorbiert würde besser sein als eine normale Hochkontrastleinwand oder? Es würde sich um die 100" Variante handeln und da schlägt die DNP Supernnova mit 2899 Euro sehr stark zu. Gibt es da Alternativen die das Licht auch vertikal absorbieren und gündtiger sind? |
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magicscreen24
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1166 erstellt: 26. Feb 2018, 13:53 | |
Haben Sie schon mal die DNP Supernova gesehen? Ich habe DNP gesehen. Es ist zu dunkel für mich. Denken Sie daran, dass für den idealen Effekt der Projektor unter gegebenen Umgebungsbedingungen auf den Bildschirm kalibriert werden muss. [Beitrag von magicscreen24 am 26. Feb 2018, 13:54 bearbeitet] |
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*StefanoZ*
Stammgast |
#1167 erstellt: 26. Feb 2018, 14:49 | |
Bei beamer4u gibt`s die DNP Supernova Blade Rahmenleinwand in 100" mit 0,8 Low Gain, die durchaus mit der MagicScreen (Reference) vergleichbar ist, und sie kostet dreimal so viel. Von daher hinkt ein Vergleich beider LW gewaltig. Selbst wenn die DNP das bessere Schwarz liefert und weniger glitzert. [Beitrag von *StefanoZ* am 26. Feb 2018, 14:50 bearbeitet] |
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Mazda_323F
Stammgast |
#1168 erstellt: 26. Feb 2018, 14:56 | |
Ja, sind schon andere Regionen vom Preis. Mich stört halt der dünne Rahmen der MagicScreen, da ich so meinen Frontbereich nicht mehr ausfüllen kann und hässliche Lücken zwischen den Vorhängen habe. Ich könnte 110" nehmen, doch dann passt es mit dem Sitzabstand nicht mehr. Daher wäre die Kauber PC S dafür besser geeignet. Doch leider habe ich keinen Vergleich, wie es sich mit Glitzern und dem Schwarzwert bei diesen beiden Leinwänden verhält. [Beitrag von Mazda_323F am 26. Feb 2018, 15:18 bearbeitet] |
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*StefanoZ*
Stammgast |
#1169 erstellt: 26. Feb 2018, 15:12 | |
Sind 10 Zoll Unterschied so entscheidend beim Sitzabstand? Wenn das Geld nicht wäre, würde ich bei 3m Sitzabstand gerne zur 120" wechseln. Und der dünne Rahmen, wenn man ihn in Schwarz wählt, ist doch eigentlich nicht der Rede wert, oder? [Beitrag von *StefanoZ* am 26. Feb 2018, 15:14 bearbeitet] |
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Mazda_323F
Stammgast |
#1170 erstellt: 26. Feb 2018, 15:17 | |
Ich habe keine Lust auf einen zu großen Hotspot und will daher lieber noch etwas höher als der Faktor 1,5 bleiben. |
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Laser--
Stammgast |
#1171 erstellt: 26. Feb 2018, 15:19 | |
@ StefanoZ Wir gehen erstmal von der günstigeren DNP Supernova Core II aus und nicht von der Blade. Dass die DNP mehr kostet ist klar, aber Mazda fragte nach einer geeigneten Leinwand und daher auch der Tipp von mir. Ich habe über 1 Jahr lang fast alle "gängigen" Hochkontrastleinwände bei mir getestet, weil ich auf der Suche nach dem "heiligen Gral" war. Und das ist die DNP momentan nun mal definitiv mit Abstand. Folgende HK-Leinwände habe ich bisher besessen: - Draper React 2.1 & 3.0 - EliteScreens 3D & 5D - Kauber Peak Contrast & Peak Contrast S - MagicScreens Future & Reference - Stewart FireHawk G4 Habe also schon ziemlich viel Erfahrung mit Hochkontrastleinwänden. Ich schaue momentan vorübergehend wieder auf einer weißen Wand und werde mir nach Ekki's Test sehr wahrscheinlich bald die neue Darkstar9 Leinwand kaufen, welche ebenfalls mit Lamellen wie die DNP funktioniert. Das ist sozusagen eine DNP mit Feintuning, die noch besseres Schwarz bei gleichzeitig mehr Helligkeit schafft. Ebenfalls ohne Hotspot und glitzern. Das Lamellen Prinzip mit "Sägezahnstruktur" ist den silbernen HK-Leinwänden nun mal weit voraus und mir den Aufpreis wert. Ich kaufe mir danach auch keine Leinwand mehr und habe so lange Ruhe, bis sie auseinanderfällt oder vorher ich Denk mal drüber nach. [Beitrag von Laser-- am 26. Feb 2018, 21:49 bearbeitet] |
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Mazda_323F
Stammgast |
#1172 erstellt: 26. Feb 2018, 15:24 | |
Wie würdest du denn die Kauber PC S im Vergleich mit den MagicSreen Leinwänden einschätzen (also was Glitzern, Schwarzwert und Helligkeit angeht)? |
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Laser--
Stammgast |
#1173 erstellt: 26. Feb 2018, 15:29 | |
Die Kauber Peak Contrast S ist ziemlich ähnlich der Future bzgl. glitzern. Die MS Reference ist minimal besser, weil die Glaspartikel noch etwas feiner sind. Man sieht das glitzern aber in einfarbigen Flächen auch bei der MSR immer noch sehr deutlich. Und der Hotspot ist auf der MSR größer als auf der PCS und Future. Schwarzwert ist bei der Future ähnlich der PCS, bei der MSR schlechter, weil die mehr Gain und eine hellere Grautönung hat. Pest oder Cholera, such' es dir aus [Beitrag von Laser-- am 26. Feb 2018, 15:31 bearbeitet] |
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Mazda_323F
Stammgast |
#1174 erstellt: 26. Feb 2018, 15:34 | |
Vielen Dank, denn genau so kommt eigentlich nur die Kauber für mich in die Auswahl oder halt die DNP Supernova Core II, wo ich dann aber noch echt etwas sparen müsste. Danke und Gruß Stefan [Beitrag von Mazda_323F am 26. Feb 2018, 15:35 bearbeitet] |
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Laser--
Stammgast |
#1175 erstellt: 26. Feb 2018, 15:38 | |
Ganz kurz nochmal allgemein etwas zu HK Leinwänden. Eine HK-L hat die Aufgabe den Ansi- und Inbild Kontrast des Beamers so gut wie möglich im nicht optimierten Raum aufrecht zu erhalten. Sprich den nativen Schwarzwert des Beamers zu erhalten. Mit einer weißen Leinwand im abgedunkelten "Streulicht Wohnzimmer" schafft ein JVC X30 zum Beispiel 50:1 Ansi-Kontrast. Mit einer silbernen wie den vorhin aufgezählten ca. 100:1. Mit einer DNP Supernova ca. 250 bis 300:1. Gleichzeitig ohne glitzern und Hotspot. Daran kann man sich verdeutlichen warum die DNP so weit überlegen ist. Deshalb lieber sparen und von vorneherein die richtige Leinwand kaufen. Ich habe viele Lehrgeld zahlen müssen, wodurch andere hier nur profitieren können Ich warte auf die DarkStar9, die kostet aber vermutlich noch etwas mehr als die DNP. Mir ist es das wert, wenn ich 10 Jahre oder länger darauf höchste Performance bei mir im WZ habe. [Beitrag von Laser-- am 26. Feb 2018, 15:43 bearbeitet] |
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*Mori*
Inventar |
#1176 erstellt: 26. Feb 2018, 15:47 | |
©Laser-- Du erinnerst mich stark an den User NLHW, der hier mal aktiv war. Der hat auch immer von jeder Leinwand bereits geschwärmt, bevor er sie hatte, sie dann kaufte, und kurze Zeit weiter schwärmte, um sie dann nach den Flitterwochen wieder gegen eine andere zu ersetzten. Am Ende seiner Zeit als aktiver User hier hatte er eine MS, von der er schwärmte. Wie es dann weitergegangen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da er sich dann irgendwann löschte. Mich stört, wenn man diese Hochkontrast-LW gegeneinader ausspielt und nur noch von den Nachteilen redet. Alle haben gravierende Vorteile im hellen WZ im Vergleich zu einer biederen, konventionellen LW. Alle haben ihre mehr oder mideren Schwächen. Ich bin bei der MS gelandet und damit hochzufrieden. Was nicht heisst, dass es nichts Besseres geben könnte. Nicht einmal in einem optimierten Heimkino würde ich sie gegen eine Stewart ST 100 tauschen ... [Beitrag von *Mori* am 26. Feb 2018, 16:02 bearbeitet] |
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Laser--
Stammgast |
#1177 erstellt: 26. Feb 2018, 16:05 | |
Kenne den User NLHW nicht, von daher keine Ahnung was du da schreibst. Frage: Wozu ist dieses Forum gedacht ? Meiner Meinung nach für den Erfahrungsaustausch. Und Leinwände gegeneinander auszuspielen hört sich wirklich "ulkig" an. Du kannst ja zufrieden mit der MSR sein, verteidigst sie ja anscheinend auch. Liegt in der Natur des Menschen, wenn man etwas lieb gewonnen hat, kein Thema. Mir geht's hier um Fakten, nicht um subjektive Beurteilungen. Der gemessene Ansi Kontrast liegt bei den silbernen LW's im Schnitt bei ca. 100:1, kannst es gerne bei deiner MSR nachmessen, am besten mit einer Minolta Leuchdichtekamera (Spyder Sensor usw. taugen für Ansimessungen nichts). Bei der DNP hast du das 2 oder 3 fache, wenn nicht gerade die Sonne mit voller Wucht von der Seite draufknallt. Zudem gibt es keinen Hotspot oder glitzern bei der DNP. Wenn dir meine Erfahrungswerte sauer aufstoßen, so überlese sie am besten einfach. Andere User können die Leinwände selbst beurteilen, gibt ein paar Heimkinoshops, die die DNP im Vergleich mit andern HK-Leinwänden in der Ausstellung haben. Wer keine Minolta LS100 / 120 oder 150 /160 hat, kann einfach nett nachfragen, ob es im Geschäft möglich wäre zwei gleiche Beamer auf den Leinwänden gegeneinander zu testen. Beide dann so eingestellt, dass ein Weißbild die selbe Helligkeit hat (wegen verschiedener Gainfaktoren der Leinwände). Danach ein Ansikontrast Testbild zuspielen und vergleichen. Auf der DNP sind die schwarzen Rechtecke auf dem Ansi Testbild viel schwärzer, als auf einer silbernen HK-L, wohlgemerkt bei identischer Helligkeit im Weiß und ohne glitzern oder Hotspot. Also ein realer, messbarer und nicht nur subjektiver Kontrastgewinn. Subjektiv ist alles was man selbst besitzt erstmal toll, logisch. Kann jeder selbst so vor Ort ganz einfach testen, ohne mir hier unbedingt Glauben schenken zu müssen [Beitrag von Laser-- am 26. Feb 2018, 16:30 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#1178 erstellt: 26. Feb 2018, 16:07 | |
Ich denke es verhält sich bei den Lw genau so wie auch bei den Beamer - alles hat irgendwie seine Daseinsberechtigungund user die damit zufrieden sind... Andererseits denke ich ist es auch schön und sinnvoll wenn man von den Erfahrungen anderer user profitieren kann - wobei das denke ich jedoch speziell bei Lw hauptsächlich in so fern passieren kann das man sensibilisiert wird und Empfehlungen bekommt was geeignet sein könnte und was man sich dann selbst ansehen soll... Mir zb. gefällt meine BlackPearl im Moment unglaublich gut und „flasht“ mich immer wieder, obwohl ich auch schon einige Lw gesehen habe (unter anderem auch die MS Reference). Ich bin einfach „Schwarzwertjunkie“ und das „Plasma-Like“ Bild erstaunt mich immer wieder... Man wird leider keine Lw finden die alles absolut perfekt macht (wie auch beim Beamer) - deshalb muss man auch hier kompromissbereit sein und für einen „sehr guten Kompromiss“ auch bereit sein entsprechend viel Geld auszugeben... Am Ende bleibt es dabei - die Lw „zeigt“ das Bild und entsprechend wir speziell außerhalb eines Volloptimierten Raumes bei völliger Dunkelheit eine entsprechende Lw mehr rausholen als ein höherwertiger Beamer... |
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Laser--
Stammgast |
#1179 erstellt: 26. Feb 2018, 16:28 | |
Ich mag auch ein "Plasma-like" Bild. Das Problem mit einem schwarzen Leinwandtuch wie dem BlackPearl ist die geringe Weißhelligkeit. (Danke an der Stelle nochmal für die Messungen). 5 Foot Lamberts sind einfach viel zu wenig für die meisten. Mit einer DNP hat man fast ein Weiß wie auf einer weißen LW, weil der Beamer das Licht genau in die Lamellenstruktur "reinballert" und gleichzeitig ein Schwarz fast wie auf einer schwarzen LW, weil die Lamellen Streu- und Umgebungslicht von oben und unten fast komplett abblocken. Die weiße Decke ist nun mal leider Kontrastkiller Nr.1. Auch deine Theorie, dass eine weiße Leinwand selbst im optimierten Raum teilweise "sichtbar" bleibt, teile ich übrigens. |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1180 erstellt: 26. Feb 2018, 16:33 | |
@Mazda_323F - die MS-R erzeugt leider einen Hotspot und schafft es nicht ganz das Streulicht im Raum komplett weg zu filtern, ist aber unter Verwendung eines lichtstarken Projektors sicher eine gute und im Vergleich kostengünstige Wahl. Falls du wenig Abstand zwischen Leinwandober- bzw. Unterkante und Decke/Boden/Möbel, etc. hast könnte es bei dir dann eventuell so aussehen: MS-R 110 Zoll EDIT - Epson TW6700 (3000 Lumen) Wenn du sehr nahe bei der LW sitzt wird dir, da du ja offenbar darauf achtest, ein Glitzern auffallen - je größer der Abstand desto weniger fällt es ins Gewicht bzw. stört es nicht (mehr). Off Topic - kurz zur Supernova - ich hab zu der LW vor einiger Zeit von einem Händler mal folgende Auskunft (nicht optimierter Wohnraum, helle Wände und Decke) bekommen:
Ich hab mich nicht für die Supernova entschieden. Du nutzt ja den JVC DLA 30X mit 1.300 Lumen, oder ? Der ist sogar noch lichtschwächer als mein Projektor... LG Ewald [Beitrag von schnarcherstrasse am 26. Feb 2018, 16:45 bearbeitet] |
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Mazda_323F
Stammgast |
#1181 erstellt: 26. Feb 2018, 16:37 | |
Ja, der JVC wird evtl. auch bald weichen. Überlege echt, ob es nicht Sinn macht einfach einen Blackscreen mit einem Lichtstarken Beamer zu betreiben und fertig. |
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Laser--
Stammgast |
#1182 erstellt: 26. Feb 2018, 16:50 | |
@ schnarcherstrasse Der physikalisch korrekte Weg herauszufinden, ob die Helligkeit des Beamers zur LW passt, ist eigentlich ein anderer (nur als gut gemeinter Tipp für die Zukunft). Man berechnet die Leinwandfläche in Quadratmeter. Rechnet Quadratmeter dann in Quadratfuß um (Umrechnungs Webseiten gibt es online ohne Ende). Dann teilt man den Ansilumen Wert des Beamers durch den errechneten Quadratfußwert (am besten den gemessenen Wert nach Kalibrierung auf D65, nicht die Herstellerangabe). Kalibriert hat der X30 ca. 1000 Ansilumen. Eine 100 Zoll Leinwand hat ca. 29 Quadratfuß 1000 Ansilumen durch 29 = rund 34 Foot Lamberts Nun zieht man noch den Gain ggü. 1,0 ab, welcher bei der DNP bei 0,8 liegt. Also 34 minus 20% = roundabout 27 Foot Lamberts. Das reicht selbst für einen nicht abgedunkelten Raum aus. Für einen dunklen Kinoraum werden laut SMPTE (Society of Motion Picture & Television Engineers) 12 - 16 Foot Lamberts empfohlen. Da du mit deiner 6 Gain Couchscreen aber in eine anderer Zielgruppe bist, bringt ein Vergleich mit der DNP eh wenig. Wenn man seine Filme bei Tageslicht und Sonneneinstrahlung schaut, braucht man am besten 50 Foot Lamberts - die bekommst du mit der Couchscreen wohl auch bei gleichzeitig viel Streulicht und Ansikontrastminderung. (im Idealfall knapp 100:1 Ansi, eher weniger wegen dem erhöhten Streulicht aufgrund 6 Gain). Die genannten 27 sind mir selbst in einem leicht beleuchteten Raum zu hell, weil es in den Augen anfängt zu brennen. [Beitrag von Laser-- am 26. Feb 2018, 17:01 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#1183 erstellt: 26. Feb 2018, 17:13 | |
Ja, es klingt sehr wenig (und ist es auch) - jedoch bin ich selbst völlig überrascht wie problemlos man damit content genießen kann ohne das das Gefühl aufkommt es wäre zu dunkel... Das wurde mir mittlerweile auch schon von verschiedenen anderen Leuten bestätigt die sich das Bild bei mir angesehen haben. Ich kann mir das selber nur so erklären, das sich das Auge eben sehr gut an das niedrigere Helligkeitsniveau anpasst und deshalb für mich das plastische, fast dreidimenional wirkende Bild einen größeren Mehrwert bietet als die höhere Helligkeit auf der weißen Lw. Man hat auch bei hellen Bildszenen das Gefühl das es wirklich hell ist - tw. blendet es direkt (da sich eben die Augen angepasst haben) Das war eben auch im Eco gemessen, im high wäre wohl deutlich mehr drin. Das die weiße Lw selbst in einem optimierten Raum sichtbar bleibt ist keine Theorie, sondern Tatsache. Es geht ja auch nicht anders, kann ja jeder Problemlos selber ausprobieren indem er einfach einen Teil der Lw mit etwas tatsächlich schwarzem abdeckt - den Unterschied sieht man sofort... Da muss nicht mal der Beamer laufen, eine Led die in Richtung Lw strahlt reicht völlig. [Beitrag von hotred am 26. Feb 2018, 17:18 bearbeitet] |
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*Mori*
Inventar |
#1184 erstellt: 26. Feb 2018, 17:34 | |
@Laser-- Jeder, der diesen Thread seit Beginn verfolgt, wird verstehen, was ich schrieb
Ich hatte keine Frage gestellt, sondern gesagt, was höchste Zeit war zu sagen. Ich begrüsse es sehr , wenn die User Kritisches ansprechen und sich austauschen. Deinen Erfahrungsschatz mit all den Fehlkäufen teilst Du dummerweise erst reichlich spät mit. Es muss ja für dich gute Gründe gegeben haben, die genannten LW erst mal zu kaufen. Jetzt schreibst du hier in einem fremden Thread über eine Leinwand, von der du annimmst, dass es ebenfalls sehr gute Gründe gibt, sie zu kaufen. Das wäre ja soweit schön und gut: doch leider kommt deine diesebzgl. Erfahrung nur vom Hörensagen. Mit dem Hintergrund dieser Fehlkäufe ist bei mir Stirnrunzeln angesagt. Ich hatte übrigens kürzlich einen Besuch, der professionell Beamer kalibriert und seit mehreren Jahren beruflich mit dem Thema Heimkino bestens vertraut ist. Er wandte sich an mich, weil er gehört hatte, dass ich einen VW760 habe und mich ein wenig mit der Materie Kalibration auskenne. Dies als Vorbereitung für einen Auftrag, einen VW760 bei einem Kunden zu kalibrieren. Er wollte sich mit dem Gerät näher vertraut machen und sich mit mir austauschen. Ich kann es kurz machen: er hatte in den höchsten Tönen vom Bild des VW760 auf der MS geschwärmt. Hotspot konnte er übrigens im Filmbetrieb keinen ausmachen. Die Struktur hat er als vernachlässigbar eingestuft. Beide Punkte wären vermutlich kein Diskussionspunkt geworden, hätte ich es nicht angesprochen. Natürlich muss nicht jeder das genauso einschätzen, denn die Gewichtung der Vor- und Nachteile ist in vielen Punkten subjektiv und keine exakte Wissenschaft. |
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Laser--
Stammgast |
#1185 erstellt: 26. Feb 2018, 21:22 | |
Komisch, du zitierst mich mit dem Wort "Gegenfrage" obwohl ich "Frage" geschrieben habe (kann man weiter oben ja in meinem originalen Post nachlesen). Und schreibst dann, dass du keine Frage vor meiner vermeintlichen "Gegenfrage" gestellt hattest, die es aber überhaupt nicht gab. Ok, alles klar... Der Grund, die genannten Leinwände erstmal zu kaufen, ist völlig banal: Ich wollte die bestmögliche Hochkontrastleinwand haben. Dass ich "dummerweise" reichlich spät hier im Forum mitteile, dass die Leinwände im Endeffekt nichts (für mich zumindest) waren, kann man auch positiv sehen. Wer hat schon ein ganzes Duzend HK-Leinwände durchgetestet und kann darüber überhaupt im Forum berichten ? Ich kenne niemanden. Ich habe die MagicScreen auch nicht schlecht machen wollen, wie du es anscheinend verstanden hast und wahrscheinlich deshalb darüber berichtest wie begeistert der Heimkinofachmann bei dir von der MS war. Die MSR ist sogar auch für mich eine der besseren Silberleinwände gewesen, weil die Glaspartikel nicht so grob wie z.B. der CineGrey 5D waren. Aber man sollte auch nicht so tun, als ob die Leinwand keinen Hotspot hat, das glitzern nicht auffällt und es auch keinen Helligkeitsabfall zu den Seiten gibt, damit belügt man sich nur selbst. Klar kann ich sagen, dass man es im Film nicht so deutlich sieht, aber es ist da und nicht zu knapp. Wer wirklich akribisch (so wie ich es tue) HK-Leinwände auf Herz und Nieren testet, der wird zu allererst ein weißes Vollbild zu spielen, um zu sehen was die Leinwand in diesem Zustand für Schwächen offenbart. Das ist erstmal einer der Benchmarks, die bei mir gemacht werden. Dass ein Film vieles kaschieren kann ist nicht neu, darum geht es aber nicht, weil das wieder zu subjektiv ist. Im Grunde genommen sind HK-Leinwände eben doch eine exakte Wissenschaft. Man kann sie nach glitzern, Helligkeitsabfall, Hotspot, Schwarzwert, Gain, Ansikontrast usw. messen und mit dem Auge beurteilen. Alles was ich messtechnisch erfassen kann, ist für mich auch ein Teil Wissenschaft. [Beitrag von Laser-- am 26. Feb 2018, 22:09 bearbeitet] |
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*StefanoZ*
Stammgast |
#1186 erstellt: 26. Feb 2018, 21:26 | |
Danke *Mori*, das sehe ich genauso. Ich finde es interessant, in diesem Threat auf die DarkStar9 aufmerksam gemacht geworden zu sein und werde diese auch im entsprechenden Threat weiter verfolgen. Aber damit sollte es jetzt hier im MAGICSCREEN-Threat auch gewesen sein. Diese Aussage richte ich besonders an "Laser--", auch wenn ich das Gefühl habe, dass er eine Menge Erfahrung in Richtung Leinwände, Projektion und Co. vorweisen kann. Es gehört hier nicht her! Bitte! Danke! [Beitrag von *StefanoZ* am 26. Feb 2018, 21:27 bearbeitet] |
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Laser--
Stammgast |
#1187 erstellt: 26. Feb 2018, 21:40 | |
Kein Problem StefanoZ Ich werde mich hier im Thread nicht mehr dazu äußern, auch wenn meine Intention rein positiver Natur für andere User gedacht war und ich das Thema Hochkontrastleinwand nebenbei ein wenig erörtern wollte, weil ich von mir selbst weiß, dass man da zu Anfang überhaupt nicht durchblickt. Das Thema ist komplex und braucht Zeit verstanden zu werden. Diese Zeit (und auch Geld) habe ich investiert und kann mein "Wissen" nur an andere weitergeben (wenn wie z.B. beim User Mazda_323F Bedarf besteht, der nach einer vertikal absorbierenden Leinwand gefragt hatte und damit den Stein meiner Posts eigentlich zum rollen gebracht hat). Also weiter mit der MS |
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Laser--
Stammgast |
#1188 erstellt: 26. Feb 2018, 22:05 | |
Um bei der MS und der Aussage "der Heimkinofachmann konnte im Film keinen Hotspot erkennen" zu bleiben. Mitig8 hat sich die MS ebenfalls gekauft und ein Bild zu dem Thema eine Seite zuvor eingestellt. Ein Hotspot bewirkt auch gleichzeitig einen Helligkeitsabfall zu den Rändern - und der ist bei der MS (wie ich live auch bei mir sehen konnte deutlich sichtbar). Das ist dann für mich wieder Wissenschaft und nicht subjektiv, weil ich es sehen und messen kann. Ob es stört, ist dann wiederum subjektiv, weil das nur jeder für sich selbst entscheiden kann. Das sollte man auseinanderhalten.
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*StefanoZ*
Stammgast |
#1189 erstellt: 26. Feb 2018, 22:10 | |
Danke Laser, das ist alles nix Neues für uns/mich. Das alles habe(n) ich und andere bereits in vielen Bildern in diesem Threat dargestellt. Mich stört es im laufenden Filmbetrieb nach wie vor überhaupt nicht. Der Hotspot ist so dezent, dass man ihn/es auch zum Film gehörend, als Teil der Filmaufnahme interpretieren könnte. Die gewisse Struktur stört mich da schon eher. Trotzdem werde ich meine MS-R nicht verkaufen. Was ich mir aufgrund der Maße auch als durchaus schwierig vorstelle... |
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Laser--
Stammgast |
#1190 erstellt: 26. Feb 2018, 22:24 | |
Da ticken wir ähnlich. Das glitzern stört mich ebenfalls am meisten bei den silbernen HK-Leinwänden. Vor allem, weil ich auch mal meinen PC am Beamer habe, wo es dann besonders bei Webseiten auffällt, die meistens einen vollflächigen, weißen Hintergrund haben. Auch beim zocken sehe ich es öfter als bei Filmen. Der zweite Punkt ist neben dem Hotspot halt auch der reale Ansikontrastgewinn ggü. einer weißen Leinwand. Ein Ansikontrast Testbild kennt fast jeder, sieht so aus: Das ist nach Beurteilung des weißen Vollbildes der zweite Test, den ich bei HK-LW's immer durchführe. Bei der MS waren die schwarzen Rechtecke sichtbar dunkler als auf einer weißen LW und das Weiß in der Mitte heller. Das spricht schon mal für einen realen Kontrastgewinn, der auch messbar ist (ca. 100:1 mit der MS statt 50:1 mit der weißen). Allerdings sah das Ansi Testbild nicht sehr gleichmäßig auf der MS aus und etwas "unruhig" (wegen dem Helligkeitsabfall zu den Rändern und dem glitzern in den weißen Kästchen). [Beitrag von Laser-- am 26. Feb 2018, 22:34 bearbeitet] |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1191 erstellt: 26. Feb 2018, 23:05 | |
Mit Welchem Beamer wurden denn die 100:1 Ansi bei der Draper React 3.0 und der cinegrey 5D gemessen? |
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Ichotolot1977
Stammgast |
#1192 erstellt: 27. Feb 2018, 08:20 | |
Hi...ich liebäugle auch, mir die Magic Screen Reference zu holen und möchte Euch um Ratschläge zur Bildgröße bzw. um Rückmeldung, wie Eure Sitzabstände sind, bitten. Ich kann, wenn ich die Leinwand dicht an die Wand hänge, einen Sitzabstand von 3,4m realisieren und denke da an eine Leinwand von 3m Breite bei 21:9. Beamerabstand könnte ich 4,5-5m realisieren. Ich war gestern bei einem User wegen Lautsprecher und kamen auch auf die bildgröße zu sprechen. Und er findet das Verhältnis 3,4 zu 3m Breit zu krass. Das sei sehr anstrengend und man müsse immer den Kopf drehen. Nun bin ich bissl verunsichert. Ich möchte einerseits nicht anstrengend gucken, anderseits nicht in 1 Monat denken, hätte ich mal eine breitere gekauft. Wie sähe es bei 3m Breite und 3,4m Sitzabstand mit Hotspot und Glitzern aus? Wäre dies ein Problem? Ich würde mir die Magic Screen gerne mal anschauen und möchte daher fragen, ob jemand aus Berlin und Umgebung kommt, wo man sich diese mal ansehen könnte? Gruß Andi |
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hotred
Inventar |
#1193 erstellt: 27. Feb 2018, 08:43 | |
Das empfindet wohl jeder anders, am Ende kannst du das nur selber entscheiden was dir gefällt... Ein Verhältnis von 1:1 ist für viele schon „too much“ - du wärst dann sogar noch darüber... Bedenke dabei auch, das die Raumaufhellung durch so eine große Lw auch entsprechend zunimmt und vor Allem auch die räumliche Nähe zu Decke und Wände hier viel ausmacht. Der riesige Vorteil ist dann speziell bei einer 21:9 aber das du auch bei 16:9 noch ein genügend großes Bild bekommst da hier ja an den Seite. sehr viel „fehlt“... Und sollte dir die Lw am Ende doch zu groß sein (und du den Sitzabstand nicht vergrößern kannst) - so könntest du im Notfall noch maskieren... Das wäre zwar nicht Sinn der Sache, aber möglich - die Lw nachträglich größer machen nicht |
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Ichotolot1977
Stammgast |
#1194 erstellt: 27. Feb 2018, 12:17 | |
@hotred..vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich wäre bei 3,05m Breite und 3,4m Sitzabstand bei 1,11 und das ist schon heftig. Denke, die 2,82m breite Leinwand mit 1,2 Sitzabstand wäre wohl besser. Die wäre dann doppelt so breit wie mein aktueller 65 Zoller und sollte eigentlich reichen Aber solche Leinwand kauft man sich auch für längere Zeit und ich würde mich, wie hier oft zu lesen ist, dann ärgern, wenn die gewählte Leinwand nach einiger Zeit ,,zu klein'' sein sollte |
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hotred
Inventar |
#1195 erstellt: 27. Feb 2018, 12:58 | |
Verständlich Wie bereits geschrieben,maskieren geht immer - nachtäglich größer machen nicht |
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Ichotolot1977
Stammgast |
#1196 erstellt: 27. Feb 2018, 14:01 | |
..stimmt . Ich möchte nochmal meine Frage plazieren. Hat jemand die Magic Screen Reference oder Futur im Berliner Raum und würde die Möglichkeit eröffnen, diese mal anzusehen ? Gruß Andi |
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eckart2000
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1197 erstellt: 01. Mrz 2018, 17:00 | |
Ich habe Gestern meine MSR 110" 21:9 geliefert bekommen. Mußte ja letztes Jahr erst stornieren, hatte jetzt aber doch geklappt. Mir kahm es vor das das Muster mehr gefunkelt hat, aber das kann ich mir auch einbilden. Ich bin jedenfalls auch sehr begeistert. Jetzt kann mein x7000 richtig durchatmen.:) 3d kommt richtig gut. Kein Vergleich zu vorher. Bei Frozen zB kommt die Samttextur der Kleides richtig durch. Das konnte man vorher nicht sehen. Ich hatte eine normal weiße Hifilux Leinwand. Der Raum ist jetzt auch wegen weniger Streulicht schätze mal so 20-30 dunkler als vorher. Für mich ein schärferes Bild, mehr Farben, ein besserer Kontrast. Hat schon was von einem großen Plasma.:) Mein beamer steht übrigends 3,8m entfernt und steht auf einem Rack fast gegenüber der Leinwand. Der Raum ist fast komplett abgedunkelt. Schaue 100% nur Filme. Die Lampe des Beamers dürfte mit ihren 1800 Stunden auch schon etwas schwächer geworden sein. Danke noch einmal an den Chef vom MS für die Hilfe. Ein paar Bilder. Das zweite ist immer die MSR. |
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hotred
Inventar |
#1198 erstellt: 01. Mrz 2018, 18:04 | |
Viel Spass damit |
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eckart2000
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1199 erstellt: 02. Mrz 2018, 10:36 | |
Danke Dir ! Gestern Hotel Transsilvanien 2 ind 3d gesehen. Super 3d Effekt .:) Die Farben haben sich durch das grau der Leinwand natürlich leicht verändert. Muß mal sehen ob ich den Projektor jetzt mal kalibrieren lasse. Oder event. erst nach der neuen Lampe. Das Bild ist einen Ticken kühler geworden würde ich sagen. |
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Yega
Ist häufiger hier |
#1200 erstellt: 02. Mrz 2018, 10:57 | |
Das würde ja heißen, dass die Leinwand einen Farbstich hätte. Echtes grau hat keinen Eínfluss auf die Farbe, nur auf die Helligkeit. |
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hotred
Inventar |
#1201 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:05 | |
Falls du vorher 16:9 ohne Maskierung hattest, dann ist allene durch den Wegfall der Balken der Bildeindruck schon mal win ganz anderer Das einzige wo ich mit den Balken leben kann (will) ist bei einer (fast) schwarzen Lw... ...und selbst dort kann ich sie tw. sehe |
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Mitig8
Stammgast |
#1202 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:01 | |
Ich habe damals ein Sample der MS RS und eines der Screen Innovations Slate 1.2 verglichen. Das Bild war auf beiden nahezu ident und wirklich toll bei heller wie bei dunkler Umgebung. ALLERDINGS Die Farbtemperatur bei weißem Inhalt war bei der MS ehr warm (rötlich) und bei der SI Slate 1.2 ehr kühl (bläulich). Habe leider kein Foto gemacht allerdings war es eindeutig! Das war interessant zumal sich alle damit rühmen neutral zu sein :-) |
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eckart2000
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1203 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:42 | |
Yega, ja das ist wahr. Ich muß mal weiter testen.:) Vieleicht kommt es ja auch durch das weniger an Umgebungslicht. |
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Mitig8
Stammgast |
#1204 erstellt: 04. Mrz 2018, 10:09 | |
Also auch wenn mein jetziges MS RS Modell fehlerfrei scheint so ist das Hotspotverhalten eine echte Katastrophe! Schaue gerade Skirennen und das weiß ist im linken und rechten Drittel um gut 30% dunkler! ca. 6 Meter von der 110" wird es etwas besser aber bei 450cm Sitzabstand ist es schon sehr nervig, wirkt inhomogen und das schlimmste, ich kann mich nicht auf den Inhalt konzentrieren und werde dauernd an die Problematik der Projektionsfläche erinnert. Das war so nicht geplant! Ich gehe einmal davon aus das diese Problematik auf meine Abstände und mein Projektorensetup zurückzuführen ist bzw. auch weil ich das Lensshift vollkommen ausgereizt habe und mein Beeamer schon recht alt ist! Trotzdem habe ich mich gerade entschieden die MS RS wieder zu verkaufen! Daher bitte ich bei Interesse um PN. |
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magicscreen24
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1205 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:15 | |
Stellen Sie den Projektor korrekt auf den Bildschirm ein. Ich benutze drei verschiedene Projektoren. Ich habe das von Ihnen beschriebene Phänomen nicht bemerkt. Bei einem schlecht eingestellten Projektor funktioniert der Bildschirm mit der Verstärkung> 1,1G nicht richtig. Bei High-Gain-Bildschirmen ist es sehr wichtig, den Projektor korrekt zu positionieren. |
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*Mori*
Inventar |
#1206 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:54 | |
@Mitig Das ist natürlich nicht besonders erfreulich, dass Du in der Praxis doch nicht recht glücklich mit der MS geworden bist. Rein Interessehalber: Du hast eine 110" Variante mit rund 2.40 m Bildbreite. Wo steht der Beamer ? |
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MoDrummer
Inventar |
#1207 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:03 | |
Ich nutze eine Kauber Pcs Hochkontrastleinwand die auch einen Hotspot macht. Hatte mir die MS auch Vorort seinerzeit angesehen. Mein Projektionverhältnis ist 1,4. Also unter den min. empfohlenen 1,5 seitens der Hersteller. Gelesen habe ich schon von min. 2 im Verhältnis. Sprich 2m Leinwand, Linsenabstand 4m. Dazu habe ich festgestellt das mit meinem Epson 9200er bei meinem Abstand ein grösserer Hotspot ist als mit meinem Sony HW55. Ich führe das auf die Pixelfüllrate zurück. Aber man gewöhnt sich so schnell an die Vorteile, dass die Nachteile an Gewichtung verlieren. |
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Mitig8
Stammgast |
#1208 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:14 | |
@mori Der Beamer ist 460 cm von der 240cm Leinwand entfernt und hängt unter der Decke ca. 30cm über der Leinwandoberkante. Das Lensshift ist maximal ausgereizt. Wahrscheinlich liegt es daran. Allerdings hatte ich bei der vorherigen Leinwand die nicht ganz so hell war nie ein Problem damit und da hing er auch schon dort. Ist halt von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Schlimmer ist es am Tag mit Restlicht. Am Abend ist es besser aber dennoch immer wieder auffallend. Die MS ist definitiv nicht schlecht denn das ist das einzige "Manko" und der Service ist auch sehr gut. Denoch werde ich mich nach einer Alternative weiter umschauen. |
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hotred
Inventar |
#1209 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:43 | |
Schade Ich hatte mir die MS auch angesehen und hatte schon fast bestellen wollen, aber der Hotspot war mir dann auch zu sehr ausgeprägt - im Verhältnis zum Preis - ich hätte aber auch angenommen das sich der Schwarzwert deutlich verbessert und die Helligkeit trotzdem zunimmt - aber beim Test mit einem weißen Blatt sah ich hier das Blatt bzgl. Helligkeit eher im Vorteil. Die Struktur hätte mich jetzt weniger gestör, sichtbar wenn man darauf achtet aber „im Rahmen“ und vermutlich deutlich besser im direkten Vergleich wie manch andere HC Lw... Speziell aus „üblichem“ Sichtabstand kein Problem meiner Ansicht nach. |
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Matzinger_P3D
Inventar |
#1210 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:12 | |
Ich würde sagen der Hotspot ist nicht auffälliger als bei vergleichbaren Hochkontrastleinwänden, habe jetzt aber nur den Vergleich mit meiner früheren Draper 3.0. Im Filmbetrieb ist mir davon aber bisher nichts aufgefallen. |
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magicscreen24
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1211 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:44 | |
@Mitig8 Der Beamer ist 460 cm von der 240cm Leinwand entfernt und hängt unter der Decke ca. 30cm über der Leinwandoberkante. Der HW65-Projektor sollte in einem Abstand von 3,5 bis 4 m vom 110-Zoll-Bildschirm hängen. Zu weit entfernt vom Bildschirm kann eine sehr ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildschirms verursacht werden. Damit der Einfallswinkel dem Reflexionswinkel entspricht, sollte der Projektor 10-20 cm über der Oberkante des Bildschirms hängen. Ein Standardbildschirm benötigt solche Einschränkungen nicht. |
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Mitig8
Stammgast |
#1212 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:40 | |
Alles klar magicscreen 24. danke für den Tip. Ich werde es bei Gelegenheit probieren! Ein Verkauf ist ohnedies obsolet weil es keine andere Lösung für mich gibt. Also werde ich versuchen alles so hin zu bekommen. |
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*StefanoZ*
Stammgast |
#1213 erstellt: 06. Mrz 2018, 00:01 | |
Also mein HW65 hängt im Abstand von 4 m und bis auf einen Zentimeter genau mittig zur 110" Leinwand. Heißt das jetzt, dass ich den Beamer höher hängen muss um den besten Winkel zu haben? Wird die Ausleuchtung dann noch besser? Ich hatte zum Winkel noch gar nichts gelesen. Hmm. |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#1214 erstellt: 06. Mrz 2018, 00:26 | |
Stefan, bei Dir ist alles fast perfekt. Dein Beamer ist mittig zur Leinwand und Du bist mit Deinen Augen gerade soweit unter dem Lichtstrahl, dass man nicht den Schatten Deines Kopfes sieht. Getreu der Regel Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel ist somit der hellste Punkt bei Dir leicht unterhalb der Leinwandmitte. Hier kann man das sehen. Du kannst die Position noch etwas tunen, indem Du den Beamer genausoviel höher stellst, dass gemäss der obigen Regel der hellste Punkt auf der Leinwand exakt in der Mitte steht. Dafür müsstest Du den Beamer aber nur wenige cm höher stellen müssen. [Beitrag von Klipsch-RF7II am 06. Mrz 2018, 00:32 bearbeitet] |
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