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MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand

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ST_Banger
Stammgast
#1367 erstellt: 20. Nov 2018, 08:04
Hallo zusammen,

Ich habe ein Muster von Herrn Fischer erhalten und wollte mal meine Eindrücke schildern.

Vorweg: ich besitze aktuell eine graue Esmart Rahmenleinwand.

Als ich das Muster an der Leinwand provisorisch befestigt habe, flashte mich zu erst der sehr große Helligkeitsunterschied. Die Farben wirken sehr brilliant und strahlend.
Als ich meine Sicht von der Sitzposition leicht nach links bewegt habe, habe ich direkt die Blickwinkelabhängigkeit bemerkt. Das Leinwandmuster ist zwar weiterhin strahlend Hell, aber man merkt trotzdem einen Unterschied.

Danach habe ich das Muster mal bei starker Raumbeleuchtung gegen meine Esmart antreten lassen. Welch Überraschung, das MS Reference Muster zeigt in verschiedenen Szenen (helle und dunkle) dass es klar überlegen ist.

Allerdings soll meine Leinwand primär im komplett abgedunkeltem Raum Vorteile bringen.

Ich habe dann auch mal dunkle Szenen ohne Restlicht im Raum getestet und war von dem Schwarzwert der MSR überrascht. Dieser ist deutlich heller als der meiner grauen Esmart Leinwand.
Das ist für mich dann doch ein K.O Kriterium.
Die Leinwand hat zwar deutlich mehr Punch bei hellen Szenen, verliert aber meiner Meinung nach bei dunklen Szenen.
Ich schätze den Gain meiner grauen Esmart auf 0,7-0,8.

Bei Bedarf häng ich noch Bilder an.


[Beitrag von ST_Banger am 20. Nov 2018, 08:06 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#1368 erstellt: 20. Nov 2018, 11:51
Bedarf ist da.
Habe hier eine Kauber Pcs Kontrastleinwand hängen und eine normale E Smart in weiss.
Eine Probe der grauen E Smart wurde mir seinerzeit zugeschickt.
ST_Banger
Stammgast
#1369 erstellt: 20. Nov 2018, 12:23
Zunächst bei starkem Lichteinfall (Lampe seitlich auf die Leinwand gerichtet, und Lampe von oben)

Das obere Leinwandmuster ist die MagicScreen Reference:

IMG_20181114_201208

Bei komplett abgedunkeltem Raum:
(Nahaufnahme nur von der MSR auf der grauen Esmart. Um den Star Wars Schriftzug erkennt man deutlich den aufgehellten Schwarzwert, wobei es mit einer Handykamera schwer darzustellen ist)

IMG_20181114_201312
Matzinger_P3D
Inventar
#1370 erstellt: 20. Nov 2018, 12:42

ST_Banger (Beitrag #1367) schrieb:

Die Leinwand hat zwar deutlich mehr Punch bei hellen Szenen, verliert aber meiner Meinung nach bei dunklen Szenen.
Ich schätze den Gain meiner grauen Esmart auf 0,7-0,8.


Den Vergleich hättest du dir eigentlich sparen können denn das Ergebnis war so zu erwarten, zaubern kann die Magic Screen nämlich nicht.
Ausserdem ist ein Vergleich mit einem Muster nicht optimal.
Ich hatte hier mal Fotos reingestellt von der Magic Screen (kein Muster) im direkten Vergleich mit meiner damaligen Draper React 3.0, auch dort war ein Unterschied erkennbar.
Wenn man allerdings einen Projektor mit einstellbarer Blende (JVC) besitzt dann verliert man mit der Magic Screen auch nicht bei dunklen Szenen
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 20. Nov 2018, 12:46 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#1371 erstellt: 20. Nov 2018, 12:51
Ich habe noch keine Bilder bei hellen Szenen ohne Restlicht gemacht. Aber selbst bei hellen Szenen sind z.b die 21:9 Balken auf der Magic Screen heller als die der Esmart.

Andere HK Leinwände die ich als Muster getestet habe, sind bei der gleichen Hellen Szene vom Schwarzwert besser als die graue Esmart.

Dafür ist die Magic Screen natürlich sehr hell und strahlend.

Natürlich kann ich mit Mustern immer nur relative Vergleiche zwischen den Mustern und meiner Leinwand herstellen. Aber irgendwo muss ich ja ansetzten.
Matzinger_P3D
Inventar
#1372 erstellt: 20. Nov 2018, 13:09
In folgendem Beitrag sind ein paar schöne Fotos von Mori klick mich


[Beitrag von Matzinger_P3D am 20. Nov 2018, 13:09 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#1373 erstellt: 20. Nov 2018, 13:21
Die kenne ich, habe den ganzen Thread gelesen.

Mir geht es bei dem Muster Vergleich aber darum wie sich die graue Esmart gegen die Magic Screen schlägt. Und da ist nunmal in hellen und dunklen Szenen, trotz nicht optimierten Raum, die graue Esmart vom Schwarzwert dunkler. Natürlich zu Lasten der Helligkeit.

Und das hat mich überrascht.
multit
Inventar
#1374 erstellt: 06. Jan 2019, 22:29
Die MagicScreen Reference interessiert mich derzeit sehr. Ich bin jetzt doch wieder bei einer 16:9-Leinwand angekommen und würde eine mit 266cm Breite nutzen wollen. Dank 4m Projektionsabstand bin ich ziemlich genau bei dem Faktor 1.5, der für Hochkontrastleinwände empfohlen wird, um Hotspots zu minimieren.

Im Moment nutze ich eine 2,40m breite weiße mit Gain 1.0 von AVStumpfl, mein derzeitiger Sitzabstand liegt bei 3,60m.
In Zukunft sind es ca. 3,40m Abstand und ich hätte insgesamt eine kleine aber merkbare Vergrößerung des Bildeindrucks.
Genutzt wird die Leinwand zu 10-15% zum Spielen mit der PS4, zu 40% für Serien im 16:9-Format und knappe 50% für Filme im 21:9-Format.
Ich habe also zu gut 50% mehr vom 1,50 hohen Bild im Vergleich zu einer 21:9-Leinwand, die maximal 300cm breit sein könnte. Bei dieser wäre aber auch der Faktor nicht mehr ok.
Der Raum (32m²) ist teiloptimiert, d.h. im Sichtfeld aus dem Sitzbereich heraus ist alles schwarz, aber es gibt auch Bereiche im Raum, die hellen Wände haben und auch der hintere Bereich über dem Beamer ist hell/weiß. Das liegt daran, dass der Raum auch zum Arbeiten genutzt wird und ich in keiner komplett schwarzen Umgebung arbeiten möchte. Fenster sind seitlich und hinter dem Sitzplatz und können verdunkelt werden.
Dem Beamer wurde ich auf ein eigenes Regal an der Wand stellen parallel zum oberen Bereich der Leinwand, der Lenshift müsste also vertikal ein wenig arbeiten, horizontal wird er direkt ausgerichtet.

Die Cinemascope-Balken dürften ja durch die graue Leinwand etwas schwärzer wirken, so dass ich keine Maskierung brauche?
Sollte man die LED mit dazuordern, wenn man sie sowieso so ähnlich beleuchten würde?
Wird der HDR-Effekt allgemein verstärkt durch die MS Leinwand?
Darf ich davon ausgehen, dass ich insgesamt mit einem JVC N5 und dieser Leinwand einen ordentlichen Sprung mache in Sachen Bildqualität und Kontrast gegenüber dem X5000 mit der weißen LW?


[Beitrag von multit am 06. Jan 2019, 22:29 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1375 erstellt: 07. Jan 2019, 15:52

multit (Beitrag #1374) schrieb:


Die Cinemascope-Balken dürften ja durch die graue Leinwand etwas schwärzer wirken, so dass ich keine Maskierung brauche?
Sollte man die LED mit dazuordern, wenn man sie sowieso so ähnlich beleuchten würde?
Wird der HDR-Effekt allgemein verstärkt durch die MS Leinwand?
Darf ich davon ausgehen, dass ich insgesamt mit einem JVC N5 und dieser Leinwand einen ordentlichen Sprung mache in Sachen Bildqualität und Kontrast gegenüber dem X5000 mit der weißen LW?

Ich benutze eine MS Reference 110" LW (16:9) bei einem Projektionsverhältnis von rund 1.7
Sie ist hängend montiert mit ca 15 cm Abstand zu einer mit einer sehr matten und dunklen Kalkfarbe bestrichenen Rigips-Plattenwand (Flamant, Topkapi). Dadurch wird auch der Lichthof des 17:9 Panels sehr gut geschluckt. Der Lensshift wird kaum benutzt. Für 21:9 Filme fahre ich das Bild meist an den unteren Bildrand der MS. Eine Maskierung braucht es unter dieser Konstellation IMO überhaupt nicht. Wenn die MS allerdings an einer weissen Wand aufgehängt wird, sieht man bei einem nativen 4K Beamer einen Lichthof an der Wand, was teilweise etwas unschön wirkt.

LED kann man nachträglich noch montieren (falls gewünscht). Ich finde die mitgelieferten LED allerdings zu kalt. Ausserdem finde ich nicht, dass es einen Mehrwert bei Filmen bringt. Ich finde das Ergebnis auch ohne LED unter den gegebenen Umständen hervorragend.

HDR wird enorm aufgewertet, da Grundhelligkeit und Spitzenhelligkeit gesteigert wird. Offizieller Gain 1.4.
Kontraststeigerung ist besonders in hellen Räumen gegeben. Aber auch in dedizierten Räumen. Ich habe weitere kontraststeigernde Massnahmen bei mir installiert (schwarze Deckensegel, Seitenpanels ...)

Ich hatte übrigens einen X7000, den ich vor ca einem Jahr verkauft hatte. Beim Verkauf hatte ich den X7000 auf meiner MS dem zukünftigen Käufer demonstriert. Dieser hatte mir später nach dem Kauf geschrieben, dass er mit dem X7000 sehr zufrieden sei, aber dass das Bild bei ihm daheim auf der weissen LW im Vergleich zur MS doch recht deutlich abfallen würde ... daher gehe ich davon aus, dass der N5 bestens mit der MS harmonieren wird. Im Vergleich zum X7000 erwarte ich vor allem neben einem wesentlich besseren Kontrasteindruck auch eine deutlichen Schärfegewinn im Vergleich zur alten Kombi.
Einziger Wermutstropfen wird etwas Glitzern sein. Hotspot kann ich per Auge bei mir keinen ausmachen.
multit
Inventar
#1376 erstellt: 07. Jan 2019, 16:09
Danke mori für die kompetente Einschätzung.
Die Wand hinter der Leinwand ist auch schwarz (pure schwarze Abtönfarbe), gleichfalls der Boden direkt davor (1m schwarzer Hochfloorteppich) und mindestens 2m an der Decke, die ich mit schwarzen Diffussoren bekleben will.
Falls es mit dem Lichthof der neuen Panels (17:9) Schwierigkeiten gäbe, könnte ich die Leinwand auch ein paar cm vorziehen und hängen.
Da kommt Vorfreude auf...
Matzinger_P3D
Inventar
#1377 erstellt: 07. Jan 2019, 16:55

multit (Beitrag #1374) schrieb:

Die Cinemascope-Balken dürften ja durch die graue Leinwand etwas schwärzer wirken, so dass ich keine Maskierung brauche?


Die Balken werden weniger auffallen aber ohne Maskierung nach wie vor sichtbar sein.
Ich habe die MS ja in 21:9 aber wenn ich sie in 16:9 hätte dann hätte ich mir noch eine Maskierung gebastelt so wie bei meiner ehemaligen Draper Thor 3.0.
*StefanoZ*
Stammgast
#1378 erstellt: 07. Jan 2019, 17:05
Ich projiziere aus 4m auf meine 110" Zoll LW (16:9) und sitze 3,5m entfernt. Die Rabatt-Aktion von neulich hat mich fast dazu gebracht, auf eine 120" LW upzugraden. Letztendlich habe ich es nicht getan.

Die Entscheidung war darauf zurückzuführen, dass ich (wieder mal) etliche Fotos von einfarbigen Bildern gemacht und verglichen habe, mit dem Ergebnis, dass der Hotspot nicht unbedingt größer/intensiver, sondern die LW nach außen immer dunkler wurde. Nicht extrem und nicht bei allen Farben gleich stark, aber immerhin. Da meine LW fast nicht tiefer zu installieren geht und ich Brillenträger bin, hätte ich bei einer 120" LW (Vollbild) den oberen Bildbereich ohne Kopfbewegung nicht mehr erfassen können. Darum ist es bei der 110er LW geblieben. Eine 21:9 LW ist mit meinem Sony VPL-HW65 nicht möglich.


[Beitrag von *StefanoZ* am 07. Jan 2019, 18:13 bearbeitet]
multit
Inventar
#1379 erstellt: 07. Jan 2019, 20:38

Matzinger_P3D (Beitrag #1377) schrieb:
Die Balken werden weniger auffallen aber ohne Maskierung nach wie vor sichtbar sein.
Ich habe die MS ja in 21:9 aber wenn ich sie in 16:9 hätte dann hätte ich mir noch eine Maskierung gebastelt so wie bei meiner ehemaligen Draper Thor 3.0.

Ich sage mal so... ich habe jetzt viele Jahre mit den Balken gelebt und werde es wohl weiter tun, auch wenn ich mich freue, dass sie bald dunkler sind. Ggf. wird es ja auch ein N7, dann sind sie wohl nochmal dunkler.
multit
Inventar
#1380 erstellt: 07. Jan 2019, 20:42

*StefanoZ* (Beitrag #1378) schrieb:
... Da meine LW fast nicht tiefer zu installieren geht und ich Brillenträger bin, hätte ich bei einer 120" LW (Vollbild) den oberen Bildbereich ohne Kopfbewegung nicht mehr erfassen können...

Meine jetzige 110" ist auch sehr weit unten (60cm über dem Boden) eingestellt. Das werde ich wohl beibehalten, auch weil dann genau die 60x60 Diffusor noch drunter passen. Mit der zusätzlichen Höhe kann ich wohl leben. Den Beamer werde ich auch so tief wie möglich installieren, damit der vertikale Lensshift nicht soviel zu tun hat (heute hängt er noch an der Decke).
multit
Inventar
#1381 erstellt: 11. Jan 2019, 12:20
Betreibt hier jemand seine MS Reference mit einem Sony VW570? Ist der low-Modus ausreichend hell für HDR und Hotspotminimierung?
Es scheint bei der MS generell sinnvoll zu sein, den Projektor ziemlich mittig auszurichten, also den Lensshift möglichst nicht zu nutzen?

Augenhöhe ist bei mir ca. bei 1m, während die Leinwand knapp über 60cm über dem Boden anfangen soll. D.h. der Projektor wäre dann genau hinter mir in ca. 140cm Höhe, am Ende also nur 60cm von den Ohren entfernt. Das stört dann hoffentlich nicht bezüglich des Lüfters?
Matzinger_P3D
Inventar
#1382 erstellt: 11. Jan 2019, 20:57

multit (Beitrag #1381) schrieb:
Betreibt hier jemand seine MS Reference mit einem Sony VW570? Ist der low-Modus ausreichend hell für HDR und Hotspotminimierung?


Bei meinem X7000 hatte ich die Blende auf -7 (Lampe niedrig) bei 282 cm Bildbreite, ich denke der 570er wird hell genug sein.
*Mori*
Inventar
#1383 erstellt: 13. Jan 2019, 11:11
@multit
Das scheint mir eine sehr gute Aufstellung zu sein betreffend Bildqualität. Bei mir ist die Linse des Beamers auf ca 120 cm ab Boden. Die LW beginnt ab ca. 55 cm bis ca 195 ab Boden. Damit ist die Bildmitte bei ca 125 cm bei 16:9 Material. Da wird also kaum Lensshift bemüht. Ausserdem ist das gut betreffend Hotspot, vor allem wenn man ein Projektionsverältnis von mehr als 1.7 hat. Bei 21:9 Material verschiebe ich das Bild an den unteren Rand. Einen Hotspot kann ich auch hier nicht erkennen.

Mein Möbel, auf dem der Beamer steht, ist modular und lässt sich selber umbauen. Als ich noch 2 Beamer hatte, platzierte ich mal einen unter Augenhöhe, so dass er eher von unten nach oben projizierte. ich erkannte schon per Auge einen rechtt deutlichen Lichtverlust und habe das gleich umgehend wieder zurückgebaut. Es ist also von Vorteil, wenn der Beamer eher von oben strahlt. Je weiter der Beamer wegsteht, desto unkritischer, weil die Winkel kleiner werden.

Im niedrigen Lampenmodus sind alle Beamer von JVC und Sony für mich kein Problem betreffend Lautstärke. Mir persönlich waren dann allerdings beide (VW300 und X7000) im hohen Lampenmodus zu laut. Aber fast noch mehr hat mich die Abwärme gestört. Die Empfindlichkeiten sind natürlich eine individuelle Angelegenheit.
multit
Inventar
#1384 erstellt: 13. Jan 2019, 12:28
Danke, das stimmt mich positiv. Ich habe ja das Glück in meinem "Jungszimmer" (Heimkino und Homeoffice) wenig Einschränkungen bezüglich der Gestaltung zu haben. Ich will diesmal sowohl audiotechnisch (von Längs- nach Querausrichtung, -> mehr Luft nach links und rechts, korrektes Stereodreieck), als auch projektionsbezogen (Kontrast) nochmal einen richtigen Qualitätsschritt machen.
Allerdings wie gesagt.. es wird keine dark cave werden, weil ich mich beim Arbeiten auch wohl fühlen muss.

Die Leinwand kommt wohl nächste Woche, aber ggf. dauert es mit dem Beamer noch ein wenig. Bin derzeit noch offen, ob es ein JVC N5, N7 oder Sony VW570 wird - alle 3 erfüllen die derzeitigen Anforderungen. Es dauerte ein wenig, bis ich mein JVC-Minding losgeworden bin, aber ich fühle mich nun dank der Wahlfreiheit besser
Alex_Quien_85
Inventar
#1385 erstellt: 13. Jan 2019, 18:46
Funktioniert die Reference eigtl auch mit einem Ultrakurzdistanzbeamer?
sternblink
Inventar
#1386 erstellt: 14. Jan 2019, 12:12
Hallo,
kann eigentlich nicht geeignet sein, weil das wesentliche Merkmal einer Hochkontrast-Leinwand ist es ja,schräg einfallendes Licht weniger stark zu reflektieren als senkrechtes. Bei einem UST der direkt vor der Leinwand steht, ist der Haupt-Lichtstrom ja schon schräg. Das Bild würde dunkler werden, als es eh schon ist.

Für diese Art von Projektor macht in meinen Augen nur eine ALR-Leinwand mit schrägen Lamellen Sinn, die das einfallende Licht wieder Richtung Zuschauer bündelt und nicht ein 1:1 nach oben an die Decke reflektiert. Von EliteScreens, Optoma oder XY-Screens/Grandview gibt es solche Spezial-LW.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 14. Jan 2019, 12:13 bearbeitet]
MagicScreen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1387 erstellt: 14. Jan 2019, 12:25
Wie sternblink richtig erklärt hat, ist die Magicscreen Reference nicht für Ultrakurzdistanzbeamer geeignet. Die Magicscreen UST wurde allerdings extra zu diesem Zweck entwickelt.
Alex_Quien_85
Inventar
#1388 erstellt: 14. Jan 2019, 12:27
Ok Danke
Departed
Stammgast
#1389 erstellt: 15. Jan 2019, 09:29
Kann hier jemand was zum horizontalen Blickwinkel sagen?
horus83
Ist häufiger hier
#1390 erstellt: 15. Jan 2019, 10:24
War die Woche in zwei Laeden hier in Warschau, um mir die MagicScreen mal anzuschauen (gemaess Homepage haben sie diese im Sortiment). Beide haben die Leinwand schlecht geredet und mir davon abgeraten. Einer verwies mich auf die Cinegrey 5D, der andere auf eine Adeo. Frage mich nun, wieso die Haendler so negativ gegen MagicScreen eingestellt sind.

Leider konnte ich die Leinwaende nicht vergleichen, da diese offensichtlich nicht mehr ausgestellt wurden.
*StefanoZ*
Stammgast
#1391 erstellt: 15. Jan 2019, 11:51
Echt, in Warschau gibt es Läden die die MS zeigen? Zumindest theoretisch.

Ich hatte am Samstag im Heimkinoraum Berlin die Möglichkeit, mir die VNX Black Horizon Edge Free anzugucken. Sehr beeindruckend von der Gleichmäßigkeit der Bilddarstellung und von der Struktur her. Im Vergleich war diese allerdings deutlich dunkler als eine reinweiße LW und ich meine auch dunkler als meine MS Reference. Okay, das liegt am höheren Gain der MS.

Aus der Erinnerung möchte ich meinen, dass die MS und die VNX sich nicht allzu viel nehmen. Die eine hat diese, die andere hat jene Vor- und Nachteile. Wechseln werde ich jedenfalls nicht.


[Beitrag von *StefanoZ* am 15. Jan 2019, 11:54 bearbeitet]
horus83
Ist häufiger hier
#1392 erstellt: 15. Jan 2019, 12:01
Die VnX hatte ich mir an Weihnachten in Muenchen auch angesehen und fand sie schon gut. Allerdings kostet sie auch mehr als die MagicScreen und der Versand nach Warschau ist auch teurer und komplizierter als fuer die MagicScreen.

Wollte mich zwischen der MagicScreen Reference, der VnX Black Horizon und der Cinegrey 5D entscheiden. Habe jetzt mal an MagicScreen Polen geschrieben, um zu erfahren, ob ich mir die Leinwaende irgendwo anschauen kann und sie mal darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Haendler offensichtlich gegen sie arbeiten.


[Beitrag von horus83 am 15. Jan 2019, 12:03 bearbeitet]
horus83
Ist häufiger hier
#1393 erstellt: 15. Jan 2019, 12:42
Vielen Dank, ich habe eine Email geschrieben. Warte dann mal auf die Antwort.

Ja, ich fand es auch etwas unprofessionell, weil ich mich selbst gerne von der Qualitaet ueberzeugen wuerde. Die selben Geschaefte haben auch im Prinzip alle Projektoren schlecht geredet ausser Sony und JVC. Wenn ich am Ende blind kaufen muss, dann kauf ich lieber online als in einem Laden, in dem ich sowieso keine richtige Beratung bekomme und dann auch noch mehr bezahle.
horus83
Ist häufiger hier
#1394 erstellt: 15. Jan 2019, 12:45
Achso, was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Seite magicscreen24.com und magicscreen.com.pl?
ForMaj03
Stammgast
#1395 erstellt: 23. Jan 2019, 23:56
Wieviel Lumen sollte ein bemaer denn für die Magicscreen aufbieten können?

Mein Sony VPL10 mit 1000 Lumen Angabe ist ja nicht wirklich optimal für Hochkontrastleinwände.
Bin zwar zufrieden, aber es geht halt doch noch besser.

Die neuen Sonys haben ja auch nur 1500-1800 Lumen. Sind zwar 80% mehr, aber keine Ahnung ob das dicke ausreicht, oder einfach nur besser ist aber weiterhin nicht Optimal.

Und für "nicht Optimal" wären die Sonys dann doch zu teuer.
sternblink
Inventar
#1396 erstellt: 25. Jan 2019, 11:43
Hallo,
ich hatte ja auch viele Jahre den HW10. Wie kommst du auf 1000 Lumen? Hast du deinen mal gemessen?
Ich würde meinen im Kino-Modus, kalibriert mit neuer Lampe auf maximal 700 Lumen schätzen. Im Eco nochmal 20-30% weniger. Der ist schon sehr dunkel. Das war 10 Jahren auch durchaus üblich, ist mit den heutigen Modellen aber nicht mehr vergleichbar.

Dazu kommt der Farbraumdrift und das Alter. Hoher Schwarzwert, niedriger Kontrast und flaue Farben. Egal ob du dir einen aktuellen Epson, Sony oder JVC zulegst, du würdest dich Bildtechnisch in jedem Fall verbessern. Das geht schon beim TW7300 los. Der HW10 ist kein idealer Spielpartner zur Magicscreen und da ist das Thema Helligkeit nur eines von vielen.
cu,
Volkmar
ForMaj03
Stammgast
#1397 erstellt: 25. Jan 2019, 17:01

sternblink (Beitrag #1396) schrieb:
Hallo,
ich hatte ja auch viele Jahre den HW10. Wie kommst du auf 1000 Lumen?


Ich habe die offiziellen Daten von Projector Central genommen.
Denn ich denke, dass im Kinomodus, kalibriert und Eco Modus die Verluste prozentual identisch sind und somit gleich.
multit
Inventar
#1398 erstellt: 27. Jan 2019, 12:09
Man möge mir mein annährendes Doppelposting verzeihen, aber ich bin beim Testen mit dem neuen Sony Beamer und der neuen MagicScreen Reference doch etwas überrascht, ob der Lichtausbeute, die bei mir ankommt.

Ich Moment habe ich noch beide Leinwände und Beamer installiert, da ich von Längsausrichtung auf Querausrichtung umstelle.
Da mir beim Vergleichstesten das normale blaue (Oppo Screen) oder weiße Bild (Testbild) beim JVC etwas heller vorkam habe ich mal mit Amateurmitteln (Handy-App) nachgemessen. Das Ergebnis hat mich dann doch etwas verblüfft:

Beide im Low-Modus, Blende fest, Der Sony liefert im Lichtweg etwa 10% (1200lux vs. 1100lux) weniger, als der JVC
- JVC mit 1.0 Gain LW als Reflektion eines mittigen weißen Rechtecks mit 80% weiß von der Leinwand gemessen in 50cm Abstand --> 60-70 lux
- Sony kommt hier nur auf 40-45 lux, obwohl es sich um eine 1.4 Gain Hochkontrastleinwand handelt (gerade und mittig davor in 50cm Abstand gemessen)

Mir ist klar, dass dies keine wissenschaftliche Messung darstellt, aber ich habe zu gleichen Bedingungen gemessen. Das Handy habe ich variiert vor die LW gehalten, um einen Tendenzwert zu ermitteln. Wenn der Unterschied kleiner gewesen wäre... kein Thema, aber so bestätigt das meinen visuellen Eindruck.

Die Hochkontrastleinwand liefert weniger Licht zurück (Gain 1.4 vs. Gain 1.0) ?
Bin gerade etwas ratlos...


[Beitrag von multit am 27. Jan 2019, 12:10 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#1399 erstellt: 27. Jan 2019, 12:29

multit (Beitrag #1398) schrieb:

Die Hochkontrastleinwand liefert weniger Licht zurück (Gain 1.4 vs. Gain 1.0) ?
Bin gerade etwas ratlos...


Sollte eigentlich eher umgekehrt sein. Als ich damals von der Draper React 3.0 (266 cm) auf die Magic Screen (282 cm) umgestiegen bin habe ich beim X7000 die manuelle Blende sogar etwas weiter geschlossen.

Nachtrag: Die Draper ist übrigens mit Gain 1.0 angegeben.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 27. Jan 2019, 12:47 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#1400 erstellt: 27. Jan 2019, 13:20
Hi,

die Angaben stimmen oft nicht und wenn sie mal stimmen, dann sind das für mich keine klassischen "Gain"-Werte, die man früher bei nicht bündelnden Leinwänden (z. B. normale weisse) gut zur "Helligkeitsbeurteilung" nehmen konnte sondern Max-/Peak-/Punkt-Gainwerte.
Deswegen kein "klassischer Gain", weil sie theoretisch nur in einem kleinen Punkt erreicht werden und das ist die Leinwandorthogonale zwischen Auge/Meßgerät und Lichtquelle/Beamer.

Also ein rein theoretischer Wert ohne mittelbaren Praxisbezug zur Bildflächenhelligkeit.


In der Praxis wird die Helligkeit der ALR Bildfläche hingegen erheblich vom Projektionsratio, der Sitzanordnung und der Beameranordnung abhängen, die ja unzweifelhaft niemals dieser eine Punkt senkrecht zur Leinwand sein kann.

Also kannst Du in der Praxis (mal unter der Annahme, dass die Gain Angaben mal stimmen), mit einer Peak-Gain 1 Hochkontrast Leinwand LW niemals die Helligkeit einer nicht bündelnden normalen Gain 1 LW über die gesamte Bildfläche erreichen.
Das ginge annähernd, wenn Du mit Beamer und Stuhl auf dem Mond sitzt (ja, ich übertreibe etwas).
Aber technisch nie machbar mit gängigen Wohnzimmern und Projektoren.


[Beitrag von zeitgespenst am 27. Jan 2019, 13:39 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#1401 erstellt: 27. Jan 2019, 14:54

Matzinger_P3D (Beitrag #1399) schrieb:
Die Draper ist übrigens mit Gain 1.0 angegeben.

Ekki hatte bei der Draper 3.0 letztes Jahr einen Gain auf Achse von 0,8 gemessen. Viele Hersteller übertreiben beim Gain, weil sich die Kunden davon „blenden“ lassen. Einige sind dabei dreister als andere.
Dass dies Methode hat, erkennt man auch daran, dass die Angaben von Stewart bei den gleichen Messungen fast immer punktgenau bestätigt werden.
Matzinger_P3D
Inventar
#1402 erstellt: 27. Jan 2019, 15:10
Ja ich habe den Test von Ekki gelesen
Ob die Magic Screen wirklich 1.4 hat sei dahingestellt aber heller als die Draper ist sie definitiv, hatte beide direkt verglichen.
multit
Inventar
#1403 erstellt: 27. Jan 2019, 16:12
1.4 glaube ich auch nicht dran, aber ich sitze schon recht gut (genau in der Mitte und ca. 1m Augenhöhe, während der Beamer derzeit mittig und aus 1,40m Höhe ( Abstand/Leinwandbreiteverhältnis ist 1,55 ) projiziert. Die Leinwand fängt unten bei 0,6m an. Zum Messen habe ich mich schon hingestellt und genau in der Mitte hingehalten.

Abgesehen vom Helligkeitseindruck ist das Bild aber sehr ansprechend und der erhöhte Kontrast gefällt mir sehr gut.


[Beitrag von multit am 27. Jan 2019, 16:14 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1404 erstellt: 27. Jan 2019, 17:20
Naja, der Raum macht ja auch noch viel aus.

Eine weisse normale Leinwand mit 1 Gain ist im weissen Wohnzimmer normalerweise ja deutlich heller,als eine 1.4 Gain Kontrastleinwand, da bei dieser viel weniger Licht zurück geworfen wird von den Wänden.

Sprich, im weissen Wohnzimmer ist die 1 Gain Normalleinwand deutlich heller als eine 1.4 Kontrastleinwand.
Matzinger_P3D
Inventar
#1405 erstellt: 27. Jan 2019, 17:39
Leider konnte ich die MagicScreen nur mit der Draper direkt vergleichen und nicht mit einer weissen Leinwand, allerdings hatte Mori das gemacht klick mich.

@multit
Ich dachte du wolltest auf den N5 bzw. N7 warten oder irre ich mich
multit
Inventar
#1406 erstellt: 27. Jan 2019, 19:34
@Shaft13 - Der Raum ist schon ziemlich gut optimiert - im Sichtbereich ist fast alles mattschwarz.

@Matzinger_P3D - Ja, das war ursprünglich mein Plan, aber nach den ersten für mein Empfinden etwas ernüchternden Berichten und der Nichtlieferfähigkeit hatte ich mich im Sony-Lager umgesehen. Im Prinzip klingt der 570'er ja auch toll und der HDR-Look ist definitiv besser, als beim alten JVC. Aber...offensichtlich hatte ich mit meinem X5000 ein besonders helles und scharfes Exemplar erwischt, was den Abstand zu den neuen Beamern verringert. Die Frage, die ich mir jetzt u.a. stelle... würde mich ein N5 oder N7 im Low-Modus zufriedener machen?
Departed
Stammgast
#1407 erstellt: 27. Jan 2019, 20:00
Streulicht hellt nur Bildteile auf, die dunkler sind als das Streulicht selbst. Die maximal Helligkeit sollte nicht durch Streulicht beeinflusst werden.
Matzinger_P3D
Inventar
#1408 erstellt: 27. Jan 2019, 20:35

multit (Beitrag #1406) schrieb:
Die Frage, die ich mir jetzt u.a. stelle... würde mich ein N5 oder N7 im Low-Modus zufriedener machen?


Das kann ich nicht beantworten aber laut Mekali ist ja auch der hohe Modus leiser als bei der X-Serie und damit evtl. eine Option.
zeitgespenst
Stammgast
#1409 erstellt: 27. Jan 2019, 21:06

Shaft13 (Beitrag #1404) schrieb:
(...)
Eine weisse normale Leinwand mit 1 Gain ist im weissen Wohnzimmer normalerweise ja deutlich heller,als eine 1.4 Gain Kontrastleinwand, da bei dieser viel weniger Licht zurück geworfen wird von den Wänden.
(...).


Lösch mal, ist falsch.
Gain hat was mit Helligkeit der Leinwand zu tun und auch die Waende beeinflussen den Kontrast im Bild der Leinwand.
U. a.
multit
Inventar
#1410 erstellt: 27. Jan 2019, 23:56

Matzinger_P3D (Beitrag #1408) schrieb:

multit (Beitrag #1406) schrieb:
Die Frage, die ich mir jetzt u.a. stelle... würde mich ein N5 oder N7 im Low-Modus zufriedener machen?
Das kann ich nicht beantworten aber laut Mekali ist ja auch der hohe Modus leiser als bei der X-Serie und damit evtl. eine Option.


Wenn der Abstand zwischen low und high bei den neuen JVC wie bei der X-Serie (hier gut 20%) geringer ist, als im Vergleich zu den Sonys (beim 570'er sind es ja gut 40%), hätte ich die Hoffnung, dass low eines N7 reicht. Wissen tue ich es aber nicht!
*Mori*
Inventar
#1411 erstellt: 28. Jan 2019, 09:55

Matzinger_P3D (Beitrag #1405) schrieb:
Leider konnte ich die MagicScreen nur mit der Draper direkt vergleichen und nicht mit einer weissen Leinwand, allerdings hatte Mori das gemacht klick mich.

Der offizielle Gain der MS Reference von 1.4 ist vermutlich zu hoch.
Ich hatte bis vor kurzem diverse Kauber Muster bei mir. Da gibt es bspw. die Peak Contrast ("die Alte") mit dem offiziellen Gain 1.4 und auch diverse mattweisse LW mit Gain 1.0. Die MS Reference ist im Direktvergleich etwas dunkler als die Peak Contrast (welche übrigens viel mehr glitzert als die MS), aber deutlich näher an der Peak Contrast (1.4) als eine Mattweisse oder auch Peak Contrast S (beide angeblich 1.0). Letztere habe ich übrigens per Auge auch gleich hell eingeschätzt.

Den genauen Gain-Wert zu bestimmen ist nicht so einfach, und ich habe mir auch nie die Mühe genommen, die entsprechende Methodik auszuarbeiten oder zu lernen. Nichtsdestotrotz ist es IMO ziemlich leicht, die relativen Gain Werte der verschiedenen LW zueinander grob abzuschätzen. Die MS Reference hat mit Sicherheit einen Gain von ganz klar über 1, wenn man den Angaben von Stewart und Kauber glauben will. Vermutlich im Bereich von ca. 1.2 bis 1.3.

Was Shaft13 sagte, war auch einer meiner ersten Gedanke: eine normale Gain 1 LW in einem umoptimierten Raum verhindert im Gegensatz zu einer Hochkontrastleinwand kein Streulicht und deshalb kann das Bild einer herkömmlichen LW mit Gain 1 unter Umständen sogar heller wirken.

P.S. Was die Unterschiede Sony low vs JVC low anbetrifft kann ich leider nicht viel beitragen. Das wäre mir aber neu, dass der Unterschied im low Modus generell so ausgeprägt wäre. 40% weniger Licht beim Sony VW570 low vs high Modus scheint mir schon etwas viel. Umgekehrt scheinen mir 20% Unterschied beim JVC schon bemerkenswert wenig. Ich hatte das beim VW300 und beim X7000 sicherlich mal gemessen, aber ich kann mich leider nicht mehr an die Resultate erinnern.
sternblink
Inventar
#1412 erstellt: 28. Jan 2019, 12:11
Hallo,


Shaft13 (Beitrag #1397) schrieb:
Ich habe die offiziellen Daten von Projector Central genommen.


das sind die Prospekt-Angaben des Herstellers. Da gilt je mehr, je besser. Wie beim Quartett. Deshalb wird die Lichtleistung oft für den hellsten Modus angegeben, der so Grün/Gelbstichtig ist, dann ihn kein Mensch nutzen kann. Es sei denn, man filtert extern mit Magenta nach. Das betrifft nicht nur Sony, sondern alle Hersteller. Wie beim Kontrast, da wird oft der dynamische mit Blenden oder Lichtsteuerung angegeben. Für die Praxis eher zweitrangig. Eine offizielle native Kontrastangabe habe ich bei Sony z.b. noch nie gesehen.

Mit Boardmitteln auf D65 kalibriert hat Projektor-Reviews im Cinema-Modus 773 Lumen gemessen. Da liege ich mit meiner Schätzung gar nicht so verkehrt:
https://www.projectorreviews.com/sony/sony-vpl-hw10-performance/

Meinen eigenen kann ich nicht mehr vernünftig messen. Dort ist zwar einen neue Lampe mit rd. 50 Stunden drin aber er ist durch den Drift nicht mehr auf D65 einstellbar. Aktueller Weisspunkt wird wohl eher Richtung 8000K liegen. Und wenn ich mir die Bilder von deinem hier im Thread anschaue, dann sieht es dort genauso aus.

Vorteil vom HW10: er ist extrem leise. Die aktuelle Generation ist nicht nur heller, sondern auch lauter. Denn irgendwo muss die Wärme der stärkeren Lampen ja hin. Betrifft auch alle Hersteller. Schön das die JVC N-Serie evtl. wieder etwas leiser geworden ist. Aber das sind ganz schöne Klopper und auch eine andere Preisklasse als die HWs.
cu,
Volkmar
multit
Inventar
#1413 erstellt: 31. Jan 2019, 00:08
Ich werde den VW570 doch zum Händler zurückgeben - siehe auch mein Post im Sony-Thread.
Der JVC verhält sich irgendwie neutraler beim Umstieg von der Gain1.0 (AVStumpfl) auf die MagicScreen Reference. Der Kontrast steigt, ohne dass man das Gefühl hat, an Licht einzubüßen. Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Optik...
Nun werkelt erstmal der X5000 weiter und ich habe den N7 geordert, weil mittelfristig der alte JVC ein neues Zuhause hat. Hoffentlich erfüllt der N7 meine Ansprüche.
Matzinger_P3D
Inventar
#1414 erstellt: 31. Jan 2019, 20:14

multit (Beitrag #1413) schrieb:
Ich werde den VW570 doch zum Händler zurückgeben - siehe auch mein Post im Sony-Thread.


Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht schon allein wegen der Schärfe, war wohl ein schlechtes Gerät.
Falls dich der N7 nicht überzeugt kannst du es ja nochmal mit dem Sony versuchen.
multit
Inventar
#1415 erstellt: 01. Feb 2019, 08:30
Interessanterweise gewinnt eben mein "alter" JVC eher mit der MS Reference. Wie sich bei den Vergleichsmessungen und Bildvergleich mit dem Sony herausgestellt hat, habe ich ein besonders helles Exemplar erwischt. Dass bei mir (bisher an der Gain 1.0 LW) naturgemäß der Kontrast dann nicht so prall ist, hatte ich vorher mangels Vergleichsmöglichkeit nicht gewusst. Auch an die eher grauen Balken gewöhnt man sich ja, wenn ansonsten das Bild gut ist.

Nun verhält sich der JVC aber sehr gut an der neuen Leinwand, der gefühlte Lichtverlust ist kaum merkbar, aber die Konstrasterhöhung kann man deutlich sehen, mal abgesehen von dunkleren Cinema-Scope-Balken. Auch scheint mir die Hot-Spot-Bildung nicht so ausgeprägt, wie beim Sony zu sein, was an der unterschiedlichen Optik liegen könnte, aber das will ich mal nicht überbewerten - der Eindruck könnte auch täuschen.

Auf jeden Fall machen insbesondere HDR-Filme jetzt einfach mehr Spaß an der MS Reference und das im Low-Modus!
Da kann ich die Wartezeit auf einen neuen Beamer gut überbrücken...
*Mori*
Inventar
#1416 erstellt: 01. Feb 2019, 09:34

multit (Beitrag #1415) schrieb:
Auch scheint mir die Hot-Spot-Bildung nicht so ausgeprägt, wie beim Sony zu sein, was an der unterschiedlichen Optik liegen könnte, aber das will ich mal nicht überbewerten - der Eindruck könnte auch täuschen..

Ein gemeinsamer Kollege von User Holzli und mir hat einen JVC X3 und hatte sich dann auch eine MS Reference angeschafft. Auch er ist sehr zufrieden mit der MS, obwohl man bei ihm im Gegensatz zu uns den Hotspot deutlich sehen kann. Das Projektionsverhältnis bewegt sich bei ihm in ähnlichen Rahmen wie bei unseren deutlich helleren VW760. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Frage, ob und wie stark ein Hotspot erkennbar ist, auch mit der Lichtleistung des Beamers zusammenhängt.

Thema Cinemascope Balken und Maskierung:
Bei ihm in WZ Umgebung sind die Cinemascope Balken eindrücklich dunkel - um nicht zu sagen schwarz. Natürlich ein klares Zeichen, dass die Hochkontrastleinwand in der Praxis ihrem Namen auch gerecht wird. Ich fahre bei 21:9 Filmen das Bild an den unteren Rand der aufgehängten 16:9 LW, die von der dunklen Rückwand ca. 25 cm abgesetzt ist. Der Lichthof (bei 17:9 Panels sowieso ein Thema) verliert sich an der dahinter liegenden dunklen Wand, so dass ich unten überhaupt keinen Balken mehr erkennen kann. Ich habe ergänzend noch diverse Raumoptimierungen vorgenommen, wodurch auch oben dieser Balken ebenfalls bemerkenswert dunkel erscheint. Eine Maskierung erachte ich deshalb bei mir als völlig unnötig.
multit
Inventar
#1417 erstellt: 01. Feb 2019, 15:11

*Mori* (Beitrag #1416) schrieb:
Ich fahre bei 21:9 Filmen das Bild an den unteren Rand der aufgehängten 16:9 LW...

Das ist eine wirklich gute Idee - frage mich, warum ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin. Ich mag das Bild möglichst weit unten...
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