Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

Hat jemand Erfahrung mit Kombination Projektor und Darbee

+A -A
Autor
Beitrag
Surf-doggy
Inventar
#802 erstellt: 26. Okt 2013, 12:57
Wenn ich den Darbee nicht als "Freund" meines HW30 hätte, wäre es längst ein HW 50 geworden ,
allerdings musste ich nach Kauf des Onkyo THX Blu-Ray Players die Grundschärfe des Beamers deutlich zurücknehmen.

Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Geld gespart



[Beitrag von Surf-doggy am 26. Okt 2013, 13:00 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#803 erstellt: 26. Okt 2013, 14:31

Herrle (Beitrag #801) schrieb:
George hat übrigens auch schon zum Darbee geraten, da er der Meinung ist, dass der Darbee beim Sony HW30 ein Gewinn sein kann (oder war es Nudgiator??).

Das war ich.
Nudgiator
Inventar
#804 erstellt: 26. Okt 2013, 15:39

Surf-doggy (Beitrag #802) schrieb:
allerdings musste ich nach Kauf des Onkyo THX Blu-Ray Players die Grundschärfe des Beamers deutlich zurücknehmen.


Nix für ungut, aber ein HW30/50 ist nicht gerade für eine hohe Grundschärfe bekannt. Frage mich daher, was man da "zurücknehmen" muß ?
George_Lucas
Inventar
#805 erstellt: 26. Okt 2013, 16:45
Ich denke, dass Surf-doggy vorher am Player schon nachgeschärft hat. Nachdem dann der Darbee zusätzlich in der Kette hing, waren die Einstellungen mit Player und Darbee zuviel des Guten, so dass er die Playereinstellungen zurück genommen hatte.

@Mankra:
Bitte nicht derart offensichtlich schwindeln!
Es wurden Dir genügend Erklärungen/Begründungen aufgezeigt, wie der Darbee funktioniert. Anstatt darauf sachlich einzugehen, kommen Ablenkungen, Provokationen und Beleidigungen - ist das DEINE Art zu diskutieren..?!

Hier der Beitrag, auf den sich die verlinkten Testbilder von Mary bezogen:
KLICK!


Mankra schrieb:
Wie schon mehrfach geschrieben, arbeitet der Darbee durch die Kontrasterhöhung Hautfehler stärker heraus.

Die von Dir angesprochenen Hautfehler(!) sind auf den Original-Testbildern von Burosch gar nicht vorhanden. Hier werden Schwächen des Displays und durch falsche Bildeinstellungen des Users vom Darbee lediglich verstärkt. Dir mag das gefallen. Anderen eher nicht.
Auch die von Dir eingestanden Farbfehler lassen sich leicht verifizieren. Dafür müssen die Original-Testbilder lediglich auf einem kalibrierten Display zum Vergleich herangezogen werden. Nur daran scheitert es leider meist mangels entsprechenden Equipments.

So macht der Darbee genau das, was er soll. Ein spektakuläres Bild, dass den Nutzer aber nicht näher ans Original heran bringt.
Auch das mag Dir gefallen und das sei dir auch zugestanden. Aber gestehe bitte auch anderen Usern zu, dass denen das nicht gefällt, weil sie bezüglich der Bildqualität andere Ansprüche besitzen.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Okt 2013, 20:47 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#806 erstellt: 26. Okt 2013, 23:34

George_Lucas (Beitrag #797) schrieb:
Hallo Mary,

stell doch erst mal deinen TV richtig mit den Testbildern ein.
Schon die Grundeinstellung der Schärfe ist falsch, wenn der Bildeindruck deiner Screenshots auch nur annähernd dem Entspricht, was dein TV tatsächlich darstellt. Derartige Doppelkonturen (Kreuzgitter-Testbild) habe ich schon lange nicht mehr bei Projektoren in der Werkseinstellung gesehen, wie sie bei dir nach der "Kalibrierung" zu erkennen sind. Die Burosch-Testbilder sind hier völlig frei von Artefakten dieser Art!


Hallo George

In der Tat, das Gitter sieht nicht sauber aus. Ich versichere aber, daß es in echt nicht wirklich so kraß ist. Ich habe bestimmt von jedem Testbild 10......15 Schnappschüsse gemacht. Einige waren verwackelt........zu dunkel.....zu hell usw. Meine "DigiCam" ist schon "Asbach Uralt". Die unterschiedlichen Bildhelligkeiten spiegeln keinesfalls die Wirklichkeit wider.
Allerdings haben wir die Schärfe wieder etwas angehoben, sodaß es gewollt etwas überschärft ist. Da hättest Du aber mal die Schärfeeinstellung vor dem Darbee sehen müssen. Bei einem Film in Cinemascop-Format war ein deutlicher weißer dünner Rand wahrzunehmen (DE und EE beim DVDO-Edge jeweils auf +40). Jetzt ist die Schärfe so eingestellt, daß der Cinemascop-Balkenrand sogutwie keine Kontur sehen läßt. Den Rest besorgt jetzt der Darbee. Der Darbee verändert also die Kantenschärfe nicht. Und das ist ein entscheidender Vorteil des Darbees.


George_Lucas (Beitrag #797) schrieb:
Auch das Whiter-Than-White-Testbild ist falsch eingestellt.


Das war Absicht. Ich wollte demonstrieren, daß mit dem Darbee nichts in weiß absäuft. Bei korrekter Einstellung sind meine Bilder irgendwie überbelichtet und somit völlig unbrauchbar. Auch das Superschwarztestbild der Finzel-DVD bleibt In echt tiefschwarz. Bestenfalls kitzelt es einwenig bei den VBL -2% VBL -4% Zeilen das "Restlich" raus.................sowie der Darbee generell das Restlich im Tiefschwarz verstärkt und somit mehr Details sichtbar macht. Ein gigantisches "Feature".


George_Lucas (Beitrag #797) schrieb:

Die 2 Ladies sehen auf dem unbearbeiteten Bild noch gut aus. Das Krisseln im Gesicht des dunkelhaarigen Mädchens ist mit Darbee einfach gruselig. Gut zu erkennen ist das, wenn die Bilder vergrößert werden und hin und her geschaltet wird. Sicherlich gefällt es dir so. Damit habe ich kein Problem. Richtig ist das so aber nicht, wenn es um eine korrekte Reproduktion der Bilder geht.


Das ist halt die ungeschminkte Wahrheit! Der Darbee holt eben genau das wieder, was der "Photoshop" vertuscht hat! Also wenn ich so eine Gesichtshaut hätte wie diese Dame, hätte ich längst etwas dagegen getan. Der Darbee zeigt somit die korrekte Photographie vor der Photoshopbearbeitung. Ich mag es so. Wirklich makellose Gesichter bleiben auch beim Darbee glatt.


George_Lucas (Beitrag #797) schrieb:
Darüber hinaus besitzen inzwischen fast alle aktuellen Projektoren oberhalb von 3000 Euro einen DSP, das zu ganz ähnlichen Ergebnissen führen kann wie der Darbee-Prozessor.


Wenn aber diese DSP schwarz und weiß absaufen lassen, kann man sie nicht mit den Darbee vergleichen.


George_Lucas (Beitrag #797) schrieb:
Ich hatte den Darbee sogar hier und wieder zurück gegeben. Das ist alles in diesem Thread nachzulesen.


Dann bist Du möglicherweise etwas voreingenommen an die Test's herangegangen. Sonst hätten Dir meine Beobachtungen zumindest inpunkto Schwarz- und Weißwert auffallen müssen.


George_Lucas (Beitrag #797) schrieb:
Oder bist du mit dem Darbee verheiratet oder hast eine andere emotionale Bindung zum dem kleinen Kästchen...?


Nee. Wahrlich nicht! Dafür ist das Ding dann doch etwas unförmig.


George_Lucas (Beitrag #797) schrieb:
Wenn Dir das Bild so gefällt, ist doch alles gut. :prost


Na dann.


Herrle (Beitrag #799) schrieb:
Wenn man das Farb-Bild mit den beiden Frauen anschaut sieht man, dass sich die Haut und Haarfarben deutlich verändern. Mir gefällt das erste Bild deutlich besser, da es analoger und natürlicher wirkt. Das zweite Bild verliert hier deutlich an Realitätsnähe durch den Darbee. Meine Meinung.


Ach hier gilt. Es liegt an meiner Kamera bzw. meinen Fotokünsten. Ein Stativ wäre hier vielleicht schon hilfreich gewesen. Es wirkt analoger? Das mag Dir ja gefallen, ich liebe es digital.


Herrle (Beitrag #799) schrieb:
Die Hautfarbe der dunkelhäutigen Frau sieht durch den Darbee noch fleckiger aus wie auf dem Bild ohne den Darbee. Schlecht aussehen tun eigentlich beide Bilder. (nicht die Frauen )


Zur zweiten Aussage stimme ich Dir zu. Und zum ersten Teil.........wie gesagt......das ist eben die ungeschminktere Wahrheit. Das gefällt mir immernoch besser als irgendeine weichgezeichnete Lüge!


roussec (Beitrag #798) schrieb:
So schlecht wie die Bilder auch sind, sieht man, dass der Schwarzwert leidet bzw. verändert wird. Bei den beiden Mädels sieht man das bei 100% Darbee die Balken nach rechts weniger schwarz sind und nach links früher in weiß übergehen. Mir gefällt das Bild mit Darbee oder Reality Creation gut, trotzdem muss man doch verstehen, dass das keine Zauberein sein kann.



Nochmal. Der Schwarzwert leidet (meinen Test's nach) nicht. Die Fotos täuschen da leider. Z.B. verändern sich tiefschwarze Inhalte sowie der Cinemascopbalken nicht.......werden nicht aufgehellt. Details, die nur wenig Restlicht besitzen (so bezeichne ich das einfachmal) werden jedoch sehr zum Vorteil je nach Intensität verstärkt. Bei uns steht der Darbee jetzt auf 90%. Drunter werden wir wahrscheinlich nicht gehen. Bei extrem guten Material eher noch höher.

Freilich........Filmkorn wird etwas verstärkt, sowie insgesamt mieses Filmmaterial noch etwas mieser wird. Allerdings kann man für diesen Fall die Intensität des Darbees in sekundenschnelle reduzieren.
DAS WIRD MIT EINEM DSP BESTIMMT NICHT SO EINFACH MÖGLICH SEIN!!!

350,-T€uronen klingen zwar erstmal viel für den Darbee. Ich finde aber, daß es vorallem für echte Schärfefetischisten ein wirklicher Zugewinn ist. Oder es spart eben erstmal eine Menge Geld, wenn es um die Wahl neuer Beamer vs. Darbee geht.
Ein "zu scharf" gibt es nicht! Ist es zu scharf, bist Du zu schwach!

Liebe Grüße
Mary
Nudgiator
Inventar
#807 erstellt: 27. Okt 2013, 00:09
Wenn ein Zielgerät nicht in der Lage ist, ein Bild ausreichend scharf abzubilden, dann ist das ein Manko des Gerätes. Mit dem Darbee versuchst Du nur diesen Mangel auszugleichen.
Mary_1271
Inventar
#808 erstellt: 27. Okt 2013, 00:21
Hallo

Jetzt redest Du aber Unsinn.......oder von einem Projektor! Selbstverständlich ist unser TV in der Lage scharf darzustellen! Er ist sogar in der Lage überscharf darzustellen! Dank Darbee haben wir jetzt einen Hauch 4K-Feeling.
So einfach ist das.

Liebe Grüße
Mary
Nudgiator
Inventar
#809 erstellt: 27. Okt 2013, 00:25
Ich kenne die Arbeitsweise des Darbee sehr gut ! Immerhin bin ich Beta-Tester bei Lumagen
Herrle
Inventar
#810 erstellt: 27. Okt 2013, 08:44

Mary_1271 (Beitrag #796) schrieb:


07 Bild 2 Frauen 0% Darbee
08 2 Frauen 100% Darbee

Und hier noch ein Bild, welches zumindest bei uns am TV einen Wow-Effekt auslöst.


Ist das nur auf meinem Laptop zu sehen? Die Stirn der dunkelhäutigen Frau hat in der Mitte einen aufgehellten Fleck. Auch die Bäckchen und die Nase zeigen dieses Phänomen. Schau mal genau hin! Jetzt übertrage das gedanklich mal in die Realität. Stell dir vor, deine Frau sitzt dir gegenüber am Tisch. Wie sieht das bei deiner Frau in der Realität aus? So bestimmt nicht!

Gleiches gilt für die hellhäutige Frau. Ihre Haut ist so weiß wie eine Tapete.
Mankra
Inventar
#811 erstellt: 27. Okt 2013, 10:23
Wie gestern geschrieben, man müßte als Referenz das Foto als unbearbeitete RAW Datei haben.

Daheim am Tisch wird man wahrscheinlich eine 2000 bis 4000 Kelvin Beleuchtung (Warmes Licht) mit höchstens 100lux/m² haben.
Beleuchte einen Raum mit 600lux und Tageslichtlampen (Helle Verkaufsstände z.B:) schaut die Sache schon anders aus und erst Recht in einem Fotostudio mit mehreren Studioblitzen. Da kommen auch Hautstrukturen heraus, welche man normal im Alltag nicht sieht (Im Alltag starrt man auch keiner realen Person minutenlang ins Gesicht, wie bei solchen Testbildern).
volverine
Stammgast
#812 erstellt: 27. Okt 2013, 10:57

Herrle (Beitrag #810) schrieb:
Ist das nur auf meinem Laptop zu sehen? Die Stirn der dunkelhäutigen Frau hat in der Mitte einen aufgehellten Fleck. Auch die Bäckchen und die Nase zeigen dieses Phänomen. Schau mal genau hin!


Habe ich soeben, mit dem Ergebnis, dass die von dir beschriebenen "Phänomene" für mich auf beiden Fotos, sprich auch auf dem mit dem "Darbee-Wert 0" (Dabree "Aus" ! ), vorhanden sind........
Herrle
Inventar
#813 erstellt: 27. Okt 2013, 11:51
Genau sehe ich auch so. Beide Bilder sind sind nicht so toll. Habe ich ja auch schon geschrieben. George hat das ja auch schon festgestellt. Worauf es aber ankommt ist, dass man es beim zweiten Bild, also bei dem durch den Darbee veränderten Bild, noch viel deutlicher wahrnimmt.

Habe gerade 2012 angeschaut, das hat vielleicht gerumpelt.
Habe hier auch darauf geachtet, ob ich derartiges, also fleckige Gesichter, sehe. Fehlanzeige, alles war weitestgend perfekt. Mag schon sein, dass das Testbild der Burosch CD hier auch mitverantwortlich ist.
Da es bei dem Testbild aber um ein Testbild für Hauttöne geht ist das (Testbild) IMHO ein Witz.


[Beitrag von Herrle am 27. Okt 2013, 12:01 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#814 erstellt: 27. Okt 2013, 13:29

Herrle (Beitrag #810) schrieb:

Ist das nur auf meinem Laptop zu sehen? Die Stirn der dunkelhäutigen Frau hat in der Mitte einen aufgehellten Fleck. Auch die Bäckchen und die Nase zeigen dieses Phänomen. Schau mal genau hin!


volverine (Beitrag #812) schrieb:
Habe ich soeben, mit dem Ergebnis, dass die von dir beschriebenen "Phänomene" für mich auf beiden Fotos, sprich auch auf dem mit dem "Darbee-Wert 0" (Dabree "Aus" ! ), vorhanden sind........


Hallo

Schaue Dir doch mal den Hintergrund der Bilder an, Herrle. Du wirst feststellen, daß sich die Helligkeit SCHEINBAR insgesamt ändert. Im ORIGINAL ist das aber nicht so. Also da kann man gleich hundertmal sagen, daß meine Kamera die Fotos nicht wirklichkeitsgetreu wiedergeben kann.......und trotzdem wird mit allen Mitteln versucht, das Ergebnis mit Darbee zu "phänomenisieren". (Na gut, Du hast es ja bereits selbst gemerkt)
Das Bild wird schärfer/zeigt mehr Details. Die Helligkeit/Farbe usw. ändert sich dabei kaum. Die Testbilder stammen noch aus der Sendung "Premiere HD-perfekt". Da wird genau erklärt, was zu sehen sein muß und was nicht. Zum Einstellen der Hauttöne taugen die Bilder also schon noch.


Herrle (Beitrag #810) schrieb:
Stell dir vor, deine Frau sitzt dir gegenüber am Tisch. Wie sieht das bei deiner Frau in der Realität aus?


Glücklicherweise bin ich sexuell normal veranlagt und habe einen Mann am Tisch sitzen!


Nudgiator (Beitrag #809) schrieb:
Ich kenne die Arbeitsweise des Darbee sehr gut ! Immerhin bin ich Beta-Tester bei Lumagen ;)


Da könnte ich jetzt fragen: Was hat Lumagen mit Darbee zutun?

Andererseits denke ich, daß Du nicht auf unseren TV angespielt hast, sondern auf den Beamer von "Surf-Doggy". Also habe ich mich sowieso zu unrecht angesprochen gefühlt.

Liebe Grüße
Mary
Nudgiator
Inventar
#815 erstellt: 27. Okt 2013, 13:41

Mary_1271 (Beitrag #814) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #809) schrieb:
Ich kenne die Arbeitsweise des Darbee sehr gut ! Immerhin bin ich Beta-Tester bei Lumagen ;)


Da könnte ich jetzt fragen: Was hat Lumagen mit Darbee zutun?


Nun, Lumagen verkauft schon seit etlichen Monaten Videoprozessoren mit der integrierten "Darbee Digital Visual Presence (DVP) enhancement technology"


[Beitrag von Nudgiator am 27. Okt 2013, 13:42 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#816 erstellt: 27. Okt 2013, 14:06

Nudgiator (Beitrag #815) schrieb:
Nun, Lumagen verkauft schon seit etlichen Monaten Videoprozessoren mit der integrierten "Darbee Digital Visual Presence (DVP) enhancement technology" ;)


Hallo Nudgiator

Na, das ist ja toll. Erst recht ein Grund zur Feststellung, daß Darbee etwas Besonders erfunden haben muß.
Sicherlich nicht ganz billig......so ein Videoprozessor mit "Darbee inside" von Lumagen.

Liebe Grüße
Mary
Nudgiator
Inventar
#817 erstellt: 27. Okt 2013, 14:13
@Mary

Guckst Du hier: > Klick ! <
Mary_1271
Inventar
#818 erstellt: 27. Okt 2013, 14:20
Hallo

Danke. Jetzt wo ich es lese, merke ich, daß hatte ich natürlich ebenfalls nicht überlesen.
Scheiß Alzheimer.

Liebe Grüße
Mary
Starwash
Stammgast
#819 erstellt: 08. Nov 2013, 20:26
Sagt mal, hat jemand für mich ein Bezugsadresse, die irgendwie deutlich unter 300 € liegt?
Danke im voraus

Gruß
Starwash
volverine
Stammgast
#820 erstellt: 08. Nov 2013, 22:49
Außer auf dem "Gebrauchtmarkt" wirst du mittlerweile nichts mehr zu diesem Preis finden, du bist einen guten Monat zu spät.

(Bedingt) durch einen neuen holländischen "Exclusive Importer and Master Distributor – European Region" wurde der Preis in ganz Europa auf 349,- Euro angehoben!
Danizo
Inventar
#821 erstellt: 09. Nov 2013, 00:04
Oh...dann hat ja mal ein Gerät meiner Kette eine Preissteigerung
erfahren....ganz was Neues
Wahrscheinlich wird mein Darbee bald "überflüssig"....dann kommt
er auf´n Marktplatz oder wird in der Family "vererbt"
Mary_1271
Inventar
#822 erstellt: 10. Nov 2013, 11:35

Danizo (Beitrag #821) schrieb:
Wahrscheinlich wird mein Darbee bald "überflüssig"....


Hallo

Warum? Kaufst Du Dir einen Videoprozessor mit integriertem Darbee?

Liebe Grüße
Mary
Danizo
Inventar
#823 erstellt: 10. Nov 2013, 11:39
Nein...
Aber, sollte ich mich für einen der neuen Sony Projektoren entscheiden,
hätte TV (X9) und Beamer (HW55 oder VW500) RC onboard.
Zusätzlich einen Darbee finde ich "zuviel des Guten"....
volverine
Stammgast
#824 erstellt: 10. Nov 2013, 11:47
Bevor du den Darbee verkaufst vergleiche ihn erst einmal mit der RC der beiden vorgenannten Projektoren. Unter Umständen wirst du diese nicht mehr nutzen wollen und anstelle dessen lieber den Darbee die "Arbeit" machen lassen. Nicht von ungefähr gibt es diverse "HW 50 Besitzer" die sich noch zusätzlich den Darbee angeschafft haben und die RC seit dem nur noch minimal(st) nutzen. Ich persönlich würde, nach einem entsprechenden Vergleich, den Darbee immer der RC von Sony vorziehen!

Aber, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.......
oto1
Hat sich gelöscht
#825 erstellt: 11. Nov 2013, 09:14

volverine (Beitrag #824) schrieb:
Ich persönlich würde, nach einem entsprechenden Vergleich, den Darbee immer der RC von Sony vorziehen!

Aber, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.......

Beim VW500 hat das nichts mit geschmack zu tun. Die hochrechnung zu 4K macht der Darbee nicht!
volverine
Stammgast
#826 erstellt: 11. Nov 2013, 11:02

oto1 (Beitrag #825) schrieb:

volverine (Beitrag #824) schrieb:
Ich persönlich würde, nach einem entsprechenden Vergleich, den Darbee immer der RC von Sony vorziehen!

Aber, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.......

Beim VW500 hat das nichts mit geschmack zu tun. Die hochrechnung zu 4K macht der Darbee nicht!


Wo liest du in meinem von dir zitierten Posting etwas hinsichtlich des VW500? Richtig, nirgendwo .
George_Lucas
Inventar
#827 erstellt: 11. Nov 2013, 11:36

Mary_1271 (Beitrag #806) schrieb:



George_Lucas (Beitrag #797) schrieb:
Auch das Whiter-Than-White-Testbild ist falsch eingestellt.


Das war Absicht. Ich wollte demonstrieren, daß mit dem Darbee nichts in weiß absäuft. Bei korrekter Einstellung sind meine Bilder irgendwie überbelichtet

Hallo Mary,

in diesem Fall ist dein Display NICHT korrekt eingestellt.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Nov 2013, 11:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#828 erstellt: 11. Nov 2013, 15:31

oto1 (Beitrag #825) schrieb:

Beim VW500 hat das nichts mit geschmack zu tun. Die hochrechnung zu 4K macht der Darbee nicht!


Der integrierte Darbee im Radiance beherrscht das aber
Danizo
Inventar
#829 erstellt: 11. Nov 2013, 16:13
Mein VW500 kriegt ´ne eigene 1080p Darbee Leitung und ´ne reine 4K Strippe
Quatsch...

Erstmal ansehen den Projektor....und ich denke mal ganz stark...RC wird vollkommen
ausreichen.

So long....
Mary_1271
Inventar
#830 erstellt: 11. Nov 2013, 17:14

George_Lucas (Beitrag #827) schrieb:
in diesem Fall ist dein Display NICHT korrekt eingestellt. ;)


Hallo George

Das ist Unsinn! Es liegt an meinem digitalen Fotoapparat. Das Dingens schafft es irgendwie nicht, die Blende oder was weiß ich, automatisch richtig einzustellen. Das geht vielleicht auch von Hand.......aber da habe ich keine Ahnung.


Danizo (Beitrag #829) schrieb:
Mein VW500 kriegt ´ne eigene 1080p Darbee Leitung und ´ne reine 4K Strippe
Quatsch...


Als Quatsch "würde" ich das eigentlich nicht bezeichnen.........weil ich's genauso machen "täte".
Normales HD erst in den Darbee und dann mit besagtem VW500 auf 4K hochrechnen lassen.

Und wenn es dann einen 4K-fähigen Darbee gibt, liegt es auf der Hand, was zumindest für MICH feststünde.

Liebe Grüße
Mary
Projektormann
Hat sich gelöscht
#831 erstellt: 11. Nov 2013, 17:14
Hallo,
ich glaube auch nicht, das der Darbee beim VW500 noch Sinn macht . Und ich denke mal ihr werdet wie ich dann das 1080p -und das TV Signal mit der RC Funktion hochskalieren. Wie das Bild dann aussehen wird, werde ich dann in etwa 2 Wochen sehen .
Gruss,
Richard
clehner
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 11. Nov 2013, 18:01

Projektormann (Beitrag #831) schrieb:

ich glaube auch nicht, das der Darbee beim VW500 noch Sinn macht .


Für alle, die sich für 4K und Darbee-Technologie interessieren, demnächst gibt es den OPPO 103D:

OPPO 103D

.... bald auch in DE erhältlich.


[Beitrag von clehner am 11. Nov 2013, 18:19 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#833 erstellt: 11. Nov 2013, 19:33
Na, der aufgerufene Preis ist dann ja ein Schnäppchen, wenn man bedenkt was der Darbee alleine kostet

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die den Darbee beim HW50 zusätzlich zur RC benutzen.
Volverine: an dieser Stelle nochmal Danke
Seit ich den Darbee am HW50 hängen habe, bin ich von dem Setup restlos begeistert. Auch und vor allem im Zusammenspiel mit der ISCO II, die das Bild ja wieder "weicher" macht.


[Beitrag von Ernie_ am 11. Nov 2013, 19:33 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#834 erstellt: 11. Nov 2013, 20:25

Ernie_ (Beitrag #833) schrieb:
Volverine: an dieser Stelle nochmal Danke
Seit ich den Darbee am HW50 hängen habe, bin ich von dem Setup restlos begeistert. Auch und vor allem im Zusammenspiel mit der ISCO II, die das Bild ja wieder "weicher" macht.

Gern geschehen!

Auch bei meinem X30 möchte ich ihn nicht mehr missen........
Danizo
Inventar
#835 erstellt: 11. Nov 2013, 20:40
Hab ihn auch am X30 und da macht er absolut Sinn....
brumbrum40
Stammgast
#836 erstellt: 11. Nov 2013, 23:07
ich hab mir heute auch mal einen für meinen w1070 bestellt, mal schauen wie sich das teil auf 120" so macht.
*Michael_B*
Inventar
#837 erstellt: 11. Nov 2013, 23:08

Danizo schrieb:
Hab ihn auch am X30 und da macht er absolut Sinn....


Das mag gut sein. Diese Einstellungen für Schärfe und Detailschärfe sind IMHO nicht wirklich gut, weil sie schnell zu Doppelkonturen führen. Ich habe es bei mir komplett auf Null, auch wenn das Bild dann erst mal weich und weniger spektakulär ausschaut. Ich meine, die Einstellungen wären ab Werk schon etwas hoch gewesen und gaben dem Bild einen leicht künstlichen Look.

MfG
Michael
Danizo
Inventar
#838 erstellt: 12. Nov 2013, 11:19
Da gibt es gerade ein paar Pic´s zu dem Thema:

http://www.avsforum....projector-thread/150
brumbrum40
Stammgast
#839 erstellt: 15. Nov 2013, 18:01
mein darbee ist gestern angekommen, zwei filme mit geschaut und ich muss sagen nie wieder ohne
mich würde mal interessieren in welchem modus bei wieviel % ihr ihn nutzt ?


[Beitrag von brumbrum40 am 15. Nov 2013, 18:01 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#840 erstellt: 15. Nov 2013, 18:53

brumbrum40 (Beitrag #839) schrieb:
mein darbee ist gestern angekommen, zwei filme mit geschaut und ich muss sagen nie wieder ohne :D

Schön zu lesen/ hören. Wieder ein zufriedener Darbee-Besitzer mehr.....




brumbrum40 (Beitrag #839) schrieb:
mich würde mal interessieren in welchem modus bei wieviel % ihr ihn nutzt ?



In den ersten Tagen/ Wochen neigt man in der Regel dazu, den Darbee zu hoch einzustellen, da man erst einmal "unkritisch-begeistert" ist. Das legt sich aber hinterher, so dass man nach einiger Zeit bei "einer gesunden Einstellung" landet.

An welchem Projektor betreibst du ihn?

Ich habe nach dem Umstieg von dem Sony auf den JVC den Darbee gute 10-15% niedriger eingestellt bzw. einzustellen können, bedingt durch die höhere native Schärfe des JVC. Je nach Film arbeit er beim JVC nun auf 40-65%.

Ausschlaggebend für die jeweilige Einstellung ist die jeweilige Qualität des Materials.....


Nachtrag: Für Filme natürlich nur den entsprechenden Modus , sprich "Grün"!


[Beitrag von volverine am 15. Nov 2013, 18:58 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#841 erstellt: 15. Nov 2013, 19:01
Grün 60%
....am JVC X30, Zuspielung vom Oppo 93


[Beitrag von Danizo am 15. Nov 2013, 19:01 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#842 erstellt: 15. Nov 2013, 19:09

volverine (Beitrag #840) schrieb:
Schön zu lesen/ hören. Wieder ein zufriedener Darbee-Besitzer mehr.....

Kann ja gar net sein......habt Ihr die Beiträge der Forengottheit nicht gelesen?

Kleine Investition mit großer Wirkung, bin auch nach knapp einem Jahr noch immer sehr zufrieden.
Ernie_
Stammgast
#843 erstellt: 15. Nov 2013, 19:34

volverine (Beitrag #840) schrieb:
nach dem Umstieg von dem Sony auf den JVC


ts, ts,ts...
brumbrum40
Stammgast
#844 erstellt: 15. Nov 2013, 19:34
ich betreibe den darbee am w1070 und bin begeistert
derzeit im hidef modus bei 80%
Mary_1271
Inventar
#845 erstellt: 16. Nov 2013, 13:53
Hallo brumbrum40

Glückwunsch zum Darbee. Eine sinnvolle Investition, welche jede Mark wert ist.

Wir sind bei 90% von Anfangs 120% gelandet (grün).....und.....das bleibt auch so. Man hat sich dermaßen schnell an dieses pseudo-4K Bild gewöhnt, daß man zwangsläufig immermal den Darbee ausschaltet, um sicher zu sein, daß er überhaupt noch eingeschaltet ist! Schaltet man ihn aus, hat man.....je nach Material das Gefühl,......jemand hat eine Folie auf's Display geklebt. Na ja......etwas übertrieben natürlich.

Bei SD-Material bringt der rote Modus recht brauchbare Werte. Intensität.........ausprobieren. 50.......70% empfehle ich.

Na dann, viel Spaß beim Schauen mit dem Darbee.

Liebe Grüße
Mary
volverine
Stammgast
#846 erstellt: 16. Nov 2013, 15:43

Mankra (Beitrag #842) schrieb:
Kann ja gar net sein......habt Ihr die Beiträge der Forengottheit nicht gelesen?

Hm............ ich glaub da gab es mal was in der Richtung , aber auch eine "Forengottheit" kann mal auf Irrwegen wandeln......



Mankra (Beitrag #842) schrieb:
Kleine Investition mit großer Wirkung, bin auch nach knapp einem Jahr noch immer sehr zufrieden.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!
volverine
Stammgast
#847 erstellt: 16. Nov 2013, 15:47

Ernie_ (Beitrag #843) schrieb:

volverine (Beitrag #840) schrieb:
nach dem Umstieg von dem Sony auf den JVC


ts, ts,ts... :D

Tschuldigung Ernie, ich gelobe Besserung!
förgi
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 17. Nov 2013, 11:54
Hallo,möchte mich mal einklinken.
Habe jetzt sehr viel über Darbee 5000 gelesen.
Sind Forumsmitglieder da, die die Kombination JVC X3 und Darbee haben.
Wenn ja , lohnt sich diese Kombination? Ist ja doch nicht ganz billig.
Habe den X3 ,jedoch nicht kallibriert.
Danke schon mal für Antworten
Gruß förgi
volverine
Stammgast
#849 erstellt: 17. Nov 2013, 12:14

förgi (Beitrag #848) schrieb:
Sind Forumsmitglieder da, die die Kombination JVC X3 und Darbee haben.


Es haben sich in den letzten Tagen zwei zufriedene Darbee-Besitzer mit einem X30 "geoutet" und ich wage mal zu behaupten, dass der X3 und der X30 hinsichtlich des Darbee schon recht identisch "arbeiten".




förgi (Beitrag #848) schrieb:
Wenn ja, lohnt sich diese Kombination?


Da dies immer subjektiv, also vom persönlichen Empfinden abhängig ist, kann man diese Frage für dich nicht beantworten!

Mein Vorschlag: Da sich aufgrund der in Europa mittlerweile eingeführten "Preisgleichheit" eine Bestellung im Ausland nicht mehr lohnt, bestelle dir den Darbee doch einfach online bei einem der entsprechenden deutschen Händler. Du hast zwei Wochen Zeit, den Darbee in Kombination mit deinem X3 in Ruhe auszuprobieren.
.
Bei Nichtgefallen dann zurückschicken, die Korrespondenz muss durch die Bestellung in Deutschland auch nicht mehr auf Englisch oder Französisch erfolgen. Einfacher geht es nicht.........


[Beitrag von volverine am 17. Nov 2013, 12:18 bearbeitet]
aaabbc69
Stammgast
#850 erstellt: 20. Nov 2013, 10:25
Hallo,

ich habe einen JVC X30 und mir den Oppo 103 mit Darbee chip gekauft, da die Schaltung genauso
arbeitet wie das Externe Gerät, kann ich hier meine Erfahrung Kund tun.

Für mich Persönlich ist die Darbee Schaltung ein Zugewinn an subjektiver Schärfe und Plastizität.
Der Darbee greift hier in die Gamma Kurve und verändert diese. Der Darbee hat ja eine Einstellung
zwischen 0(aus) und 120(volle Ausreizung (ist aber nicht zu empfehlen, da hier verstärkt Artefakte auftreten). Ich würde einen Wert zwischen 50 und 80 wählen je nach persönlichen Geschmack.
Ich persönlich habe einen Wert von 65 gewählt.

Mein X30 betreibe ich im Animations-Modus Farbraum Standard (HDMI -Standard Helligkeit=0 Kontrast=0 Farbe=0 Schärfe=7 Detail=25, Rauschunterdrückung=0)

Bei verrauschtem Ausgangsmaterial (Extrembeispiel Green Zone mit Matt Damon) wird das Rauschen
verstärkt, bei solch einem Film sollte man die Darbee Schaltung außen vor lassen. Bei Filmen wie
Oblivion kitzelt der Cip noch einiges an Details zu Tage. Der Darbee erzeugt keine Doppelkonturen!
Die Arbeitsweise ist ähnlich wie bei Epsons Super Resolution und Sonys Reality Creation.

Ich persönlich bin Begeistert von dem Chip und möchte ihn nicht mehr missen, denn ich kann nun wählen...

Aber das ist alles Geschmackssache wie z.B. der CMD im JVC vs. Original 24p
BennyTurbo
Inventar
#851 erstellt: 22. Nov 2013, 14:28

George_Lucas (Beitrag #266) schrieb:

Fritz* schrieb:

Ob das so alles im Beamer einstellbar wäre kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
In jedem Fall aber wäre es unpraktikabel

Ganz und gar nicht.
Am JVC DLA-X30 habe ich die Einstellung in 2 bis 3 Minuten hinbekommen und kann sie seither für alle Filme nutzen, ohne etwas ändern zu müssen.

Wie auf dem mittleren Bild deutlich zu sehen ist, erzeugt die manuelle Einstellung am Projektor sogar ein noch etwas brillanter wirkendes Bild als mit dem Darbee.
Hier im Thread habe ich darüber berichtet.
Auf den Screenshots sind die Unterschiede gut zu erkennen.

Wer also mehrere hundert Euro sparen will für einen externen Bildprozessor, weil er mit seinem Projektor diese Einstellungen bereits "besser" hinbekommt, kann das gerne mal versuchen.
Wenn allerdings der Projektor mit seinen Einstellmöglichkeiten limitiert, ist der Darbee eine gute Alternative.


Hallo George,

ich greif mal das alte Thema raus.... kannst Du mir anhand des X35 grob sagen, welche Werte ich ungefähr in welche Richtung anpassen müsste? Hast Du das Setup nach Auge gemacht oder mit Meßkopf?

Gruß
DrWhy
Inventar
#852 erstellt: 22. Nov 2013, 18:30
Da sprichst Du einen Wundenpunlt an:
Nicht wenige glauben den sonst sehr fundierten Worten von GL nicht ganz über den Weg... Leider tendiert GL trotz seinem unbestritten Fachwissen ab und und zu zu Polemik, was doch im einem oder dem anderem Thread zu Kopfschütteln führt! (Der Darbee-Thread gehört zu jenen)....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DARBEE 4K
PauleFoul am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  34 Beiträge
Gibt es Darbee alternativen?
mz4 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  11 Beiträge
EEColour Box vs Darbee 5000
dad33 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Hat jemand damit Erfahrung?
Rainer12345 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  20 Beiträge
Projektor und Leinwand
Gerhard3270 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Leinwand Trigger mit USB ?> Projektor mit Klinke
Joe_495 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Erfahrung(en) mit Visivo Rollo-Leinwaenden?
asf am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  47 Beiträge
DTP94 für Projektor-Kalibrierung
DrWhy am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  12 Beiträge
Leinwand für Projektor
Eukarion am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Leinwandfarbe / Wer hat Erfahrung?
Fuellemann am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAuberginePomelo
  • Gesamtzahl an Themen1.556.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.132