Antikwachs

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joltec
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:40
tach auch,
mein Sohn nervt mich schon seit längerem, dass ich ihm doch mal Lautsprecher bauen möge. Gesagt getan.
Hatte noch ein Paar Pioneer Ovallautsprecher, die ich kurzerhand in ein ca.10L großes Gehäuse aus Birke-Multiplex verbaut habe.
Für die Oberfläche habe ich mich dann für die Methode, "in 10min ist das erledigt" ,entschieden.
Liberon Antikwachs in Kirschbaum hell aufgetragen und nach zwei Stunden poliert - ergibt einen seidenmatten Glanz.
Es muß aber gesagt werden, dass diese Methode keinen wirklichen Schutz bietet - das Wachs ist nicht feuchtigkeitsresistent. Wer aber weder Lust noch Zeit hat sich mit unzähligen Schleifdurchgängen rumzuplagen und trotzdem auf ein gutes Ergebnis nicht verzichten möchte, der sollte das mal ausprobieren.
Man kann mit den Dingern übrigens recht ansprechend Musik hören.
Mfg


[Beitrag von joltec am 02. Mrz 2007, 22:01 bearbeitet]
joltec
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:47
mmmh, dass mit den Bildern hochladen hat wohl nicht funktioniert. Arbeite daran.
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 18:00
joltec
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:46

scheint ja doch zu klappen
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:06
Kompliment!!
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:09
Ich schrecke jedes Mal erneut vor der Verarbeitung des Multiplex zurück, weil das Furnier an der Oberfläche so schnell ausreißt. Hast du n Tipp, wie man das verhindern kann, besonders bei den Fasen?

Bitte jetzt nicht mit einem scharfen Sägeblatt kommen
joltec
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:53
habe die Fasen mit der Oberfräse gemacht. Kinzo 25Euro Fräse + Hartmetallfasenfräser.
Die Bohrungen mit der Stichsäge. Dort ist das Multiplex allerdings auch ausgerissen - sieht man aber nicht, da die Lsp ja darüber liegen - also egal.
Nehme mal folgendes an: die Qualität der Schnittkannten steigt mit hoher Schnittgeschwindigkeit, geringem Vorschub und einem feinen Sägeblatt.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:51
Was steht denn da feines im Hintergrund?? Sieht fast nach Bubinga aus...
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:50

joltec schrieb:
habe die Fasen mit der Oberfräse gemacht. Kinzo 25Euro Fräse + Hartmetallfasenfräser.


Wieviele Kanten spielt der Fräser mit, ohne stumpf zu werden?
joltec
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:32

Was steht denn da feines im Hintergrund?? Sieht fast nach Bubinga aus...

Ja - Bubinga.Ist eigentlich die "Flatline". Habe sie aber als geschlossene Box gebaut. Klingt übrigens fantastisch.




Wieviele Kanten spielt der Fräser mit, ohne stumpf zu werden?

Kann da noch keine Aussage machen. Die Oberfräse einschl. Fräser war bei diesem Werk erstmalig im Einsatz.


[Beitrag von joltec am 06. Mrz 2007, 02:35 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:45

joltec schrieb:

Ja - Bubinga...


Ist das Furnier aufgebügelt?
hifiddler
Neuling
#12 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:18
Hi,
ich habe auch schon daran gedacht, mir das furnieren zu sparen... Ist der Wachs grifffest? Kann jemand sagen, wie das auf MDF aussieht?
Gruß
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:20

hifiddler schrieb:
Hi,
ich habe auch schon daran gedacht, mir das furnieren zu sparen... Ist der Wachs grifffest? Kann jemand sagen, wie das auf MDF aussieht?
Gruß


Ja, ich habe MDF gewachst. Grifffest ist es nicht, es gibt Abdrücke besonders dann, wenn man vor lauter Aufregung feuchte Finger hat

Ansonsten ist das Outfit reine Geschmacksache, mir jedenfalls hats gefallen. Ein erheblicher Vorteil ist der, dass man die Oberfläche ohne großen Aufriss immer wieder nachbehandel kann.
MaxxDD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:44
@Tomderbär

kannst du mal ein bild vom antikgewachsten MDF hochladen? insbesondere der Unterschied an den Kanten und der Fläche würde mich interessieren.
wollt das letztens an meinen Fostex103 hörnern auch erst machen mit dem wachs, habe mich dann aber doch für farbe entschieden.
joltec
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:13

Ist das Furnier aufgebügelt?

ja - werde aber beim nächsten Mal die Pattexmethode anwenden.
Bubinga ist zwar vielleicht das schönste furnier überhaupt aber extrem hart und dadurch schwierig zu verarbeiten.

Ja, ich habe MDF gewachst. Grifffest ist es nicht, es gibt Abdrücke besonders dann, wenn man vor lauter Aufregung feuchte Finger hat

Kann ich bestätigen. Also nie die Boxen bewegen, wenn du aufgeregt bist. Biergläser haben auf der Box auch nichts zu suchen.
Das Wachs soll aber wohl eine neue Rezeptur haben und neuerdings wasserfest sein ("Liberon Antikwachs porös").


[Beitrag von joltec am 06. Mrz 2007, 20:21 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:55

MaxxDD schrieb:
@Tomderbär

kannst du mal ein bild vom antikgewachsten MDF hochladen? insbesondere der Unterschied an den Kanten und der Fläche würde mich interessieren.
wollt das letztens an meinen Fostex103 hörnern auch erst machen mit dem wachs, habe mich dann aber doch für farbe entschieden.


Die Boxen sind nicht mehr in meinem Besitz, Bilder gibts leider nicht.

Aber: Der Unterschied zwischen den MDF-Flächen und den Kanten (Kopfholz) ist wie Tag und Nacht. Die Flächen waren schnell "satt" und glänzend nach dem Aufpolieren, zweimaliges Auftragen reichte vollkommen.

Die Kanten waren zum Schluss wesentlich dunkler, da ich mehrere Schichten auftragen musste, bis sie sich polieren ließen.

Klaro, perfekt sieht sowas nicht aus, man muss es mögen bzw. tolerieren.

Wichtig ist hierbei, das MDF vor dem Wachsauftrag aalglatt zu schleifen und penibel zu entstauben.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:19

MaxxDD schrieb:
... auch erst machen mit dem wachs, habe mich dann aber doch für farbe entschieden.


Das ist bei uns Selbstbauern die ewig alte Leier der Oberflächenbehandlung. Ich habe schon alles durch.

Mittlerweile bin ich soweit, die "Aussenhaut" nur noch in Echtholz herzustellen.

Ich baue die Boxenkorpi zunächst aus MDF (je nach Größe der Box aus 10 - 19 mm), danach schneide ich mir passende Stücke aus Massivholz auf der Kreissäge zu und verleime die Platten vollflächig mit dem MDF. Anschließend folgt schleifen - lackieren - schleifen - lackieren - lackieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mein bevorzugtes Holz ist 18 mm Birke, bei uns im Baumarkt permanent verfügbar. Dass die Box bei dieser Bauweise etwas größer wird, ist mir egal - Hauptsache das Finish ist professionell.

Ich habe auf diese Weise bereits zwei Projekte realisiert und bin endlich mal auch länger zufrieden damit.
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