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3wegebox aus Car-HiFi-Kompnenten?

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Perrier
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 30. Sep 2006, 11:21

Der Plan der T430 steht doch oben im Fred


Ich meinte die veränderungen...die eventuell in die Technik der Line eingreifen...oder isses rein optsch? Bilder, ja


Material: 22erMdF
Das klingt gut. Eventuell das Loch für MT "unterfräsen" (hoffe Du weist was ich meine?), dass das MDf nicht die Korböffnungen zu stark einengt...vielleicht sogar beim TT.


(Suck this)


yeah, dann versuch ichs mal unter der Dunstabzugshaube




Electric Ladyland...


da war ich doch auch vor kurzem!? Vielleicht sind wir uns ja doch schon begegnet

grüsse von der tobacco Road
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Okt 2006, 12:37
Moin moin,

jetzt hab' ich die Dicken-Dinger fertig, da fällt mir beim Nachmessen auf, dass
der Kanal unten um 5mm nach Innen gerutscht ist.

Soll heißen, das mittlere Trennbrett hat von seinem unteren Ende bis zum Boden 12,5cm wie in der Zeichnung (T430, oben im Fred),
von dort zur Rückwand gemessen sind es jedoch 13cm, anstatt ebenfalls 12,5cm.

Damit bekommt ja der vordere Raum etwas weniger Vol. ab, usw.
Da ich die Lamellos schon gefräst habe und das Teil schon 2-seitig verleimt ist, nun eine Frage:

Fällt diese Änderung/Eingriff in die Linie/Kanal messbar ins Gewicht, ich meine wegen dem Dämmaterial das noch hineinkommt.
Oder mache ich mich da bloß verrückt? Aber immerhin haben sich die Techniggs damals ja auch was dabei gedacht.
In diesem Falle müsste ich das Teil eben wieder herausschneiden usw.
Da vielleicht mal die Original-LS reinkommen, wollte ich mich eigendlich schon auch an die Zeichnung halten, nur die Änderungsarbeiten
jetzt wären dann doch frustig. Wenn es aber gemacht werden muss dann tu ich das eben.

Apropos, Dämmaterial.
Zum MT kommt so ein Wollfließwattenzeug, klar, aber zum Dämmen des Kanals was nehm ich da her?
An die Stellen wie in der Zeichnung beschrieben könnte kommen :
Akustiknoppenschaum 20mm
Dämpfungs/Profilplatten mit hohen Noppen (Conrad)
Oder?
Dann hätt' ich noch meterweise Reste Schaumstoff von Matratzen stammend, die wir zum Polstern benutzten.
Kann man das auch benutzen, wenn ja wie dick ungef.?
Was ist mit den Seitenwänden, da gibt es ja mannigfaltig Vorschläge.....

Blöd das mit der Trennwand, (nobodyisperfect)
grüsse von Pogo aus Togo

P.S. Bilder kommen dann.....
Perrier
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 08. Okt 2006, 12:58

Fällt diese Änderung/Eingriff in die Linie/Kanal messbar ins Gewicht, ich meine wegen dem Dämmaterial das noch hineinkommt.


Was da an Vol. auf der anderen Seite Verlorengeht, ist pipi, und wird nicht annähernd zu messen, noch zu hören sein.


Zum MT kommt so ein Wollfließwattenzeug, klar, aber zum Dämmen des Kanals was nehm ich da her?
An die Stellen wie in der Zeichnung beschrieben könnte kommen :
Akustiknoppenschaum 20mm
Dämpfungs/Profilplatten mit hohen Noppen (Conrad)
Oder?
Dann hätt' ich noch meterweise Reste Schaumstoff von Matratzen stammend, die wir zum Polstern benutzten.
Kann man das auch benutzen, wenn ja wie dick ungef.?
Was ist mit den Seitenwänden, da gibt es ja mannigfaltig Vorschläge.....


kann man prinzipiell beides nehmen. Schaumstoff kommt bei mir - wenn ich es dann verwende - an die Innenwände, Das Wattezeugs (Sonofil) wird in der Line verteilt. Im ersten Teil der Line etwas mehr, nach hinten etwas Dünner werdend. Darauf achten, dass der TT nicht zugedämmt wird, der braucht etwas Luft im Rücken, sonst wirds matt und matschig.

Wie dick der Schaum sein darf...gute frage. Probiers doch mal so, wie er is...kannst Du die Line öffnen? oder wird sie gleich feste Verleimt?



grüsse aus dem AudioNirvana
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Okt 2006, 13:56
Na dann bin ich ja beruhigt,

ja, ich kann die Seitenwand wegnehmen. Das lässt/ gibt mir die Möglichkeit daran rumzudoktern (Lerneffekt).
Bisher mit 4Clipsen an Schall- bzw. Rückwand befestigt, kommen aber noch 1 Paar mittig dazwischen und 3 Stück die Trennwand entlang.
Das hält so bombig, dass man Schwierigkeiten hat es zu lösen, da rappelt nüscht mehr, und offen ist sie ja sowieso (luftdicht?)
Die Lamellos tragen auch noch zur Steifigkeit bei.
Beim nächsten mal nehme ich statt Lam. eine umlaufende Feder, so bekommt man eine abnehmbare Seitenwand sogar luftdicht.
Ans MT-Gehäuse kommt Teroson oder Dichtband.
Falls jemals das Optimum gefunden wird... Leim dran und Tschüss... ohne Zwingen.

Die Schaumstoffblöcke müsste ich schon zuschneiden (30x20x200cm), dachte da so an 2-3cm dicke, oder wird dann der Kanal zu eng?
Das Zeug hat so normale Matratzenfestigkeit.

Und den Rest also locker&flockig mit Dämmwolle, richtig?
Hab mir das Sonofil mal rangegoogelt, das sind doch auch Platten oder "geht" das Zeug auf?

Zum verdrahten hab ich 2,5er Kabel besorgt.

Grüsse aus tiefstem Stereomud
Perrier
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 08. Okt 2006, 16:14

dachte da so an 2-3cm dicke, oder wird dann der Kanal zu eng?


3cm hört sich gut an.
nein, wird nicht zu eng, nimmt in der Tat auch nichts vom Volumen weg. Der Schall kann sich ja in dem Zeugs auch "bewegen", nur eben etwas langsamer.


Hab mir das Sonofil mal rangegoogelt, das sind doch auch Platten oder "geht" das Zeug auf?


Ist wirklich sowas wie Watte, wird in "Platten" geliefert, lässt sich aber durchaus zupfen.
Ist im übrigen das gleiche Zeugs, dass Polsterer zum unterfüttern benutzen...damit die Sitzfalten wieder rausgehen.
Wirklich, Udo Wohlgemuth (glaub, der wars) hats mal unter nem Mikroskop betrachtet - war kein Unterschied auszumachen, er benutzt es auch. Möglicherweise kennst Du ja nen Polsterer, da iss das Zeugs billicher.

2,5mm² ist üppig. Für den HT eventuell sogar zu schwer. Probiers aus.

Bilder,
Bilder,
Bilder,
Bilder,
Bilder,
Bilder,
Bilder,
Bilder,
Bilder,
Bilder,


grüße aus Metropolis
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 10. Okt 2006, 20:37
Perrier
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 10. Okt 2006, 20:58
wow. schbin beindruckt.

sehe ich das richtig, dass die Seiten hervorstehen? Warum?
Das Du damit virtuelle Schallquellen erzeugst, die in Konkurrenz mit den Lautsprechern Leben...ist Dir klar? Interferenzen wären die Folge. Oder habe ich mich verguckt?

davon abgesehen, krosse Glasse. Haben sie denn schon getönt?
Wenn ja, was meinst Du zum Klang? Oder ist es Sound?

danke für die Bilder. Eine Klangbeschreibung würde ich dankend lesen.

mfg
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 10. Okt 2006, 22:00
Hi,


sehe ich das richtig, dass die Seiten hervorstehen? Warum?
Das Du damit virtuelle Schallquellen erzeugst, die in Konkurrenz mit den Lautsprechern Leben...ist Dir klar?


Nö...

Wat sin virtuelle Schalldinger.....
Das war gedacht, um einen Rahmen mit Bespannung zwischen zu klemmen, damit das dann wieder eine Ebene jibt, wegen der Optik. Issä nix gutt ???
Hab ich woanders auch so gesehen, is aber auch schnell wieder abgeschnitten.


Und ja, getönt hamse schon, ich hab erstmal eine ohne Dämmung gegen eine Cheap Trick tml (Bezeichnung hab ich vergessen) verglichen, von der ich dachte, die klingt gut,
das meinte deren Besitzer auch.
Nachdem ich dann die Balance auf die Tml gelegt hatte wurde der Klang sehr differenziert, Balance zurück auf die Cheap, und ich glaub ich hör nicht richtig, die klingt jetzt für mich wie ein Karton voll
Hunneschiß.
Allerdings muss man sich seinen optimalen Hörplatz schon genau suchen. Vielleicht gibt's da eine Aufstellungshilfe.

Aber jetzt mache ich das erst mal alles fertig,

dann kommt der Testbericht, und ausmessenlassen muss ich sie ja auch noch irgendwann.

Danke für alle Tips, man eh...

Wie geht das Procedere jetzt weiter ,wegen der Weiche?

"Transmission Possible"

mfg, Peter.
Perrier
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 10. Okt 2006, 23:31


Wat sin virtuelle Schalldinger.....


3Weger sind recht gute Rundstrahler. Der Schall geht nicht nur geradeaus...sondern beugt sich recht gut umme Kanten rum. An den Kanten bricht sich der Schall...und entsteht an dieser Stelle virtuell neu. Dieser "neue" Schall aus der virtuellen Schallquelle namens "Kante" und der Schall aus der Originalquelle löschen sich jetzt gegenseitig aus. und zwar nur bei der Wellenlänge (oder wars 1/2Wellenlänge???), die durch den Abstand Chassis-Kante bestimmt wird. Je ausgeprägter die Kante, desto ausgeprägter der Effekt. Folge ist: eine recht ausgeprägte Senke im Frequenzgang. Deshalb haben viele Boxen Fasen...um die Kante "unsichtbar" zu machen. Minimieren wäre der bessere Ausdruck.

Wenns aber beim Hören nicht auffällt...ist es eventuell auch vernachlässigbar

Hab ich das jetzt richtig verstanden, Deine T430 klungte besser als der CT? Hmmm, was wars denn fürn CT? Finds raus.


Allerdings muss man sich seinen optimalen Hörplatz schon genau suchen. Vielleicht gibt's da eine Aufstellungshilfe.


Beschreib das mal genauer. Normalerweise muss man eben bei Rundstrahlern nicht "festgenagelt" sitzen, das ist eher ein Phänomen bei Breitbändern. Das könnte eventuell mit den Interferenzen durch die ausgeprägten Kanten zusammenhängen.
Ist bis dahin aber nur eine Vermutung.



Wie geht das Procedere jetzt weiter ,wegen der Weiche?


Dazu solltest Du sie bestenfalls erstmal Messen / lassen.
Am besten auf Achse und unter Winkel. Aber Das gibt nur die ersten Anhaltspunkte. Normalerweise geht das so: Messen, Weiche optimieren, Messen, wieder Weiche optimieren etc.

Dazu wär es am Besten, wenn Du selbst Messen könntest.
Das ist auch garnicht so schwer. Software dafür gibt es Free. Was Du noch bräuchtest wäre ein Messmicro, sowie ein Microvorverstärker(gibts als Bausatz auch recht billig), etwas Kabelei und natürlich den obligatorischen PC.

Eine Abstimmung per Gehör ist bei einem 3-Weger äusserst...naja, sagen wir mal unmöglich.

Denk drüber nach. Wenn Du für die Messungen Geld latzen musst, ist es noch mehr überlegung Wert. Und Du wirst damit unabhängig, lernst enorm viel und bist bei einem Neubau (den Du ja schon angedeutet hast) gut ausgestattet.



Danke für alle Tips, man eh...


War mir bisher jedesmal ein Vergnügen.

grüsse aus Interferenzia

Edit:Ellenlanger Thread, aber imho lesenwert, der 20Euro Messsystem-Fred

http://www.hifi-foru...orum_id=137&thread=2


[Beitrag von Perrier am 10. Okt 2006, 23:43 bearbeitet]
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Okt 2006, 20:12
Hi..

Wenns aber beim Hören nicht auffällt...ist es eventuell auch vernachlässigbar

Hören tu ich da nix, vielleicht kommt ja bei der Messung was raus.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, Deine T430 klungte besser als der CT? Hmmm, was wars denn fürn CT? Finds raus.

CT 193, und das nicht nur ein bisschen, sondern "um Einiges", sonst hätte ich das mit dem Karton so nicht geschrieben.
Das war auch noch ohne Dämmung, an der ich heute lange experimentiert habe. Das ist Wahnsinn was da Änderungen im Material und Menge ausmachen.
Das Sonofil benutzen neben Polsterern auch Schneider, das gibt's in der Stoffabteilung von Kackstadt sehr viel billiger. Meter 6€, liegt aber 120-150cm breit.
Richtig happy bin ich über die abnehmbaren Seitenwände, das macht die ganze Sache erheblich einfacher, denn ich glaube das dauert noch bis ich da das Richtige gefunden habe.
Letzter Stand: etwas zfui Höhen, manche Mitten so leicht kofferig, ist aber schon viel besser geworden, das bekomme ich schon noch hin.

Zum Hörplatz:
Ne ne, man muss nicht festgenagelt sitzen, je nachdem wo ich mir einen Platz im Raum einrichte (Längsseite/Querseite)
hat das seine Vor- und Nachteile, leider sind die Dinger aber so riesig, dass man sie nicht überall aufstellen kann,
und überall klingen sie anders.

Dazu solltest Du sie bestenfalls erstmal Messen / lassen
Am besten auf Achse und unter Winkel. Aber Das gibt nur die ersten Anhaltspunkte. Normalerweise geht das so: Messen, Weiche optimieren, Messen, wieder Weiche optimieren etc.



Da brauche ich doch erst mal was zum optimieren, wäre das denn nix....
http://img20.imageshack.us/img20/9370/weichehe0.jpg
auf eine Lötplatte geschustert, da könnte man Teile leicht wechseln, denn an dem Autodingens gibt es ja kaum Möglichkeiten.

Und ja, ich hol mir ja schon son Mikro... weiß nur noch nicht wann.

mfg, Peter

...immer Linientreu...

P.S. wen´s interessiert..... 42 Kg das Stück !!!
Perrier
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 12. Okt 2006, 19:00
moin,

sind das auf dem Bild die Bauteile der Fertigweiche?


auf eine Lötplatte geschustert, da könnte man Teile leicht wechseln, denn an dem Autodingens gibt es ja kaum Möglichkeiten.


kannst auch die Teile mit Heisskleber auf nem MDF-Reststückchen pappen, und frei verdrahten.

Aber wie willst Du dann, ohne Messungen an die Optimierung rangehen? Wie entscheidest Du, welches Bauteil ausgetauscht werden sollte?

Wenn Dich die Messungen nicht allzuviel kosten , dann sollte jeder Treiber inkl. Weichenzweig einzeln gemessen werden. Dazu geht man i.d.R so vor, dass die "anderen" Treiber, also die, welche nicht gemessen werden sollen, durch einen passenden Widerstand ersetzt werden. In deinem Fall werdens wohl 4Ohm Widerstände sein.

Wenn das Dein MessProfi macht, dann biste schon ein ganzes stückchen weiter...wenns allerdings viel Geld kostet, dann lieber ein günstiges Messsystem, glaub mir!

Was zahlst Du für eine solche Messung??

mfg


[Beitrag von Perrier am 12. Okt 2006, 19:01 bearbeitet]
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Okt 2006, 13:39
olá...

sind das auf dem Bild die Bauteile der Fertigweiche?

Nö, das ist der Original-Weichenvorschlag von Isophon, dachte das könnte man ausprobieren.

Teile mit Heisskleber auf nem MDF-Reststückchen pappen, und frei verdrahten.

Auch ne Möglichkeit.

Wenn Dich die Messungen nicht allzuviel kosten , dann sollte jeder Treiber inkl. Weichenzweig einzeln gemessen werden.

Ich meinte, "hätte ich jetzt keine Weiche", müsste ich doch mit irgendwelchen Standardwerten/teilen beginnen, von denen ich aus weiterbastle.

Falls diese Autoweiche diesen Zweck erfüllt o.k., ich wollte halt mit der Weiche ganz von vorne beginnen. (auch zum Vergleich der Vorhandenen.)
Übrigens finde ich die AW gar nicht mal so schlecht, nur mein Hörgefühl sagt mir, dass es noch ein bissi besser geht.

Mit der Dämmung bin ich jetzt auch fast zufrieden, kein Rumpeln und kein Koffern mehr, alles klingt schon ziemlich erwachsen, bin schlichtweg
total begeistert was da gelungen ist, und würde mich glaube ich sofort noch einmal so entscheiden.

Einziger Wermutstropfen bleibt die Größe, aber von nix kommt wohl nix.

Trotz der angeblich ungeeigneten Autolautsprecher stimmt die "Bühne", Instrumente sind an ihrer Position zu orten und werden meist sauber dargestellt.
(Das Signal natürlich linear ohne Tonregelung oder EQ.)
Manche Cds allerdings mit leicht überzeichneten Höhen. Das kann am Mix liegen oder AWs sind eben so abgestimmt.
Manche Metal-Musike aber zum Teil leicht matschig bei den Mitten,
und im Mitten-Hochton irgendwie "brizzelig"
Mit etwas Feintunig bekomme ich aber ein Paar Lautsprecher, die um Klassen besser tönen, als ich mir das vorgestellt habe.
Am WE werden sie, so wie sie sind, gegen ein paar Bose antreten, bin gespannt wie das ausgeht.

Nochmals Danke für den Support, sonst hätte ich mir schon längst was Fertiges gekauft. Somit wäre mir einiges entgangen.

Was zahlst Du für eine solche Messung??

Keine Ahnung, das müsste ich erst mal abkaspern. (Tsp bestimmen, mit Protokoll, 7,50€ p.LS)
Ich hab mich ja einerseits zum Kauf/Bau eines Messmikros entschieden, aber wenn ich dem Typ erst mal zusehen kann ist das auch nicht schlecht.
Wir werden sehen.

mfg


[Beitrag von lachendervagabund am 13. Okt 2006, 14:23 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 13. Okt 2006, 18:01

Nö, das ist der Original-Weichenvorschlag von Isophon, dachte das könnte man ausprobieren.



Hm, die original Isophone werden 8Ohm Typen gewesen sein. Die Car HiFis sind sicherlich allesamt 4Öhmer. Ich würde von diesem Versuch abraten. Denn er wird in die Hose gehen.
FW-Teile sind Abhhängig bezüglich ihrer Dimensionierung von
realen Impedanzwert.


"hätte ich jetzt keine Weiche", müsste ich doch mit irgendwelchen Standardwerten/teilen beginnen, von denen ich aus weiterbastle.


Dann nimm die Teile der Car-Weiche, Du schreibst ja auch:


Trotz der angeblich ungeeigneten Autolautsprecher stimmt die "Bühne", Instrumente sind an ihrer Position zu orten und werden meist sauber dargestellt.
(Das Signal natürlich linear ohne Tonregelung oder EQ.)


und


Mit etwas Feintunig bekomme ich aber ein Paar Lautsprecher, die um Klassen besser tönen, als ich mir das vorgestellt habe.


Das heisst doch, dass es grob schon mal stimmig ist.


Manche Cds allerdings mit leicht überzeichneten Höhen.


Car-Weichen sind oft mit etwas mehr HT-Pegel abgestimmt, da der HT oft auf der Hutablage liegend montiert wird. Das lässt sich aber recht leicht ändern.


Mit der Dämmung bin ich jetzt auch fast zufrieden, kein Rumpeln und kein Koffern mehr, alles klingt schon ziemlich erwachsen, bin schlichtweg
total begeistert was da gelungen ist, und würde mich glaube ich sofort noch einmal so entscheiden.


sehr schön



Einziger Wermutstropfen bleibt die Größe, aber von nix kommt wohl nix.


Bass ohne Volumen zerbricht an der Physik. Und ein 25er Treiber iss halt nich klein. Männerböxlein!


Am WE werden sie, so wie sie sind, gegen ein paar Bose antreten, bin gespannt wie das ausgeht.


Berichte davon. Bose ist cheisse

halt mich aufm laufenden! Sehr schön, dasse zufrien biss

grüsse ins Orjelfeiffenland
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 16. Okt 2006, 15:09
moin,

Bose 301 Serie3..... besser als die CT´s kommen aber zum Schrecken des Besitzers auch lange nicht ran.

Was ist von "Pegelreglern" z.B.Visaton zu halten, damit könnte
ich doch erst einmal die LS besser untereinander anpassen. (Platz für deren Einbau wäre ja reichlich vorhanden.)

>>Zitat Visaton<<

In den VISATON-Bauvorschlägen sind teils Festwiderstände, teils Pegelregler angegeben. Bei Pegelreglern sind auch zwei Widerstände vorhanden, die beide über zwei miteinander gekoppelte Schleifer verändert werden können. Man hat die Möglichkeit, kontinuierlich und schnell die optimale Abstimmung herauszufinden.

Bekanntlich hängt diese optimale Abstimmung stark vom Hörraum, Hörabstand und nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack ab. Mit Pegelreglern ist man jederzeit in der Lage, flexibel auf diese veränderlichen Parameter zu reagieren.

Von Hier

Also was spricht gegen Pegelregler
An welcher Stelle baut man die wie ein

Ach ja...
Passend zum 80er Sound habe ich mir nen Marantz 2015 gesteigert, hoffe das harmoniert auch alles.(auch mit CD)

mfg, Peter aus Transmarantz
Perrier
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 17. Okt 2006, 19:19

Was ist von "Pegelreglern" z.B.Visaton zu halten, damit könnte
ich doch erst einmal die LS besser untereinander anpassen. (Platz für deren Einbau wäre ja reichlich vorhanden.)


Ich habe noch nie mit so nem Ding gearbeitet, geschweige denn, einen gesehen. Auch auf der VisatonPage habe ich keinen gefunden. Hmmm Ich weiss nicht. Etwas aufwändiger, aber bestimmt nicht schlechter wäre ein Satz MoxWiderstände (10watt), in 1db Abstufung. Ist sicherlich auch billiger.

Abgesenkt wird auf jeden Fall immer per Spannungsteiler...also ein Serienwiderstand plus ein Parallelwiderstand.

Wenn Du die einfache Variante mit den Möxwiderständen wählst (bekommst Du sicherlich recht einfach in Berlin (Conradfiliale?) kann ich Dir gern ein paar Kombinationen berechnen (lassen, software...der hilfreiche Helfer)...die Dinger kosten etwa 50cent pro Stück.

Abgesenkt wird niemals der TT. Wahrscheinlich ist es eh nur der HT, vielleicht der MT.

mfg
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 18. Okt 2006, 14:50
Moin,

Wie weit sind deine 3Weger, jibts schon Bilder ?

Die PR gibt es bei Visaton....
Hier

oder
Da

und
Dort

verbaut sind sie z.B.Hier

Ich stehe doch so auf regelbare Lösungen ganz ohne viel zu löten, auch wenns bissi mehr kostet.
(da kann man doch schneller anpassen)
Da ich jetzt weiß an welcher Stelle man sie einbaut, werde ich das einfach mal versuchen.

Ganz nebenbei, kannst du mir kurz für Dummies erklären, warum das gut ist die MTs u. HTs nicht in der Mitte zu verbauen,
ich habe zwar deinen Fred mitgelesen, aber so ganz kapier ich´s nicht. Interessiert mich aber trotzdem.

Viel Glück mit deinem Projekt,
mfg, Peter.

Ach ja, die kratzfesten Dezefix-Folien sind besser als ihr dünnes Pendant (ungeeignet), ich such Dir aber noch was anderes zum Beschichten aus.
Perrier
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 18. Okt 2006, 16:13
Moin auch,


Wie weit sind deine 3Weger, jibts schon Bilder ?


die erste Line ist fast fertig...MT-Kammer, Dämmung und abschliessende Seitenwand fehlt noch. Wahrscheinlich heut abend ein erstes Bild. Treiber sind allerdings noch nich drin.
Das wird noch ne sauerei mit dem Frässtaub. Horror.


Ich stehe doch so auf regelbare Lösungen ganz ohne viel zu löten, auch wenns bissi mehr kostet.
(da kann man doch schneller anpassen)
Da ich jetzt weiß an welcher Stelle man sie einbaut, werde ich das einfach mal versuchen.


Na klar. So teuer, wie ich vermutet habe sind se ja auch nicht. Die Regelbarkeit ist schon komfortabel.



Ganz nebenbei, kannst du mir kurz für Dummies erklären, warum das gut ist die MTs u. HTs nicht in der Mitte zu verbauen,
ich habe zwar deinen Fred mitgelesen, aber so ganz kapier ich´s nicht. Interessiert mich aber trotzdem.


ist ähnlich der Erklärung für Deine herausstehenden Kanten.
Zur Erinnerung:


Der Schall geht nicht nur geradeaus...sondern beugt sich recht gut umme Kanten rum. An den Kanten bricht sich der Schall...und entsteht an dieser Stelle virtuell neu. Dieser "neue" Schall aus der virtuellen Schallquelle namens "Kante" und der Schall aus der Originalquelle löschen sich jetzt gegenseitig aus. und zwar nur bei der Wellenlänge (oder wars 1/2Wellenlänge???), die durch den Abstand Chassis-Kante bestimmt wird. Je ausgeprägter die Kante, desto ausgeprägter der Effekt. Folge ist: eine recht ausgeprägte Senke im Frequenzgang. Deshalb haben viele Boxen Fasen...um die Kante "unsichtbar" zu machen. Minimieren wäre der bessere Ausdruck.


Also der Abstand Treibermittelpunkt - Kante bestimmt die Frequenz, bei der besagte "Interferenzen" in Erscheinung treten. Sitzt der Treiber in der Mitte, ist es >nach links< und >nach rechts< der gleiche Abstand. Also das gleiche Problem zwei mal. Wird der Treiber aus der Mitte genommen, "verschmiert" sich diese Auslöschung auf zwei verschiedene Frequenzen. Weg ist sie damit zwar nicht, aber gemildert. Viele Klassische konstruktionen verzichten aber auf diese akustische kosmetik zugunsten der Optik. Eine breite Phase oder Radius ist auch schon sehr wirkungsvoll.

Ich habe im Falle meines dreiWegers aber auch den Pegel des Mitteltöners mit der Position auf der Schallwand beeinflusst... der HT sitz auf der selben vertikalen Linie wie der MT um einerseits den Treiberabstand so gering wie möglich zu halten, und andererseits das Horizontale Abstrahverhalten nicht negativ zu beeinflussen.

alles Klar Frag, wenn ichs zu blöd erklärt habe. Ist alles ziemlich komplex. Und meine "Erklärkunst" ist noch nicht ganz ausgereift


mfg
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 19. Okt 2006, 19:13
[/url]
aha,
also doch eine TML, sieht ja innen fast aus wie meine, nur auff´n Kopp jestellt.
Das gibt ja bestimmt nen mächtigen Wummer.


Das wird noch ne sauerei mit dem Frässtaub. Horror.

Tja, da muss halt die Mutti den Rüssel vom Sauger direkt ranhalten.... nee echt, dit geht nur zu zweit.

Als Tischler kann ich dir Folgendes raten:
Nie garnienie Freihand von oben fräsen! Das ist was für Künstler und für Machtjanixe.
Schablonen und Zirkeleien kannst du auch vergessen, denn es gibt für jede Aufgabe den richtigen "Kopf".
Verwende z.B. einen Heimwerkertisch, sowas wie die Workmate von Blackndecker. Die gibt es bei jedem Plus-/Baumarkt oder so. Werkbank wäre latürnich besser.
Baue dir aus einer MDF Platte einen Frästisch 100x50cm, auf den du deine Oberfräse fest verschraubst und durchstichst.
d.h. umgekehrt eingespannt, siehst du nur die sich rotierende Spindel. Das nennt man dann "frei am Ring fräsen"
also Ring frei. Papa schaut auff´n Strich... und Mamma saugt ab. Das geht prima.
Du wirst dich wundern wie präzise man so arbeiten kann. "Anstatt des Werkzeugs führst du das Werkstück".
(Tischlertechnisch drehen wir sogar Stichsägen um, indem wir sogenannte Stoßblätter verwenden, um diesen Effekt zu erzielen.)
Die Front hätt ich vor dem Verleimen gefräst.

Zeigst du dann auch die Bilder wie deine Dämmung aussieht ??
Wieviel Packs hast du gekauft?


alles Klar Frag, wenn ichs zu blöd erklärt habe. Ist alles ziemlich komplex. Und meine "Erklärkunst" ist noch nicht ganz ausgereift

ne ne, ich hoffe ich versteh dich schon ganz gut, ich dachte nur es wäre folgendermaßen...
http://img135.imageshack.us/img135/2369/speakst0.jpg

Der MT streut so ein bisschen, der HT ist ziemlich geradeaus, und nur der TT wickelt sich um die Box, (tschullie dit jekrickle)
Wenn das aber schon bei HT und MT der Fall ist, muss ich das nochmal überdenken.( Kann man das irgendwo nachlesen?? )
Ich habe einen Klemmrahmen gebaut, der die Abdeckung (mit Stoff) bilden sollte, gleich den "Norsk Audio" Boxen.
Da bin ich ja dann auf dem falschen Weg, oder ??
Würde das nicht heißen, dass alle LS die über einen Abdeckrahmen verfügen, damit auch eine virtuelle Schallquelle mitbringen?

http://img180.imageshack.us/img180/2740/boxramzj2.jpg

[URL=http://img180.imageshack.us/my.php?image=boxramzj2.jpg]
[url]http://img180.imageshack.us/img180/2740/boxramzj2.th.j
<a href="http://img180.imageshack.us/my.php?image=boxramzj2.jpg" target="_blank"><img src="http://img180.imageshack.us/im
Wenn ich die Kanten abschneide und nach hinten abfräse o.k., aber dann mach ich mit einem größeren Abdeckrahmen doch dat Gleiche in jrün.

Das mit dem Verschmieren kann ich mir vorstellen, aber...

Wenn ich die Kanten abschneide und nach hinten abfräse o.k., aber dann mach ich mit einem größeren Abdeckrahmen doch dat Gleiche in jrün.

Das mit dem Verschmieren kann ich mir vorstellen, aber...

mmmmhhhh.... Bahnhof !

Ich habe im Falle meines dreiWegers aber auch den Pegel des Mitteltöners mit der Position auf der Schallwand beeinflusst... der HT sitz auf der selben vertikalen Linie wie der MT um einerseits den Treiberabstand so gering wie möglich zu halten, und andererseits das Horizontale Abstrahverhalten nicht negativ zu beeinflussen.

Kann man sowas auch ganz schlicht, bildlich darstellen?


mfg. Peter
Perrier
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 19. Okt 2006, 21:09
Hmm, ich habe bisher immer Fräszirkel verwendet, und war auch immer recht zufrieda. Die Werkbank, die ich bräuchte, um die Box um den Dorn zu drehen, hätte doch imposante Ausmaße. Dann killt mich die Frauke


Zeigst du dann auch die Bilder wie deine Dämmung aussieht ??
Wieviel Packs hast du gekauft?


Für jede Line 3Matten Sonofil, und 2qm Noppenschaumstoff.
Natürlich zeige ich Bilda vonne Demmung.

Die drei Skizzen, die Du zeigst...könnten (alle zusammen) Gültigkeit für einen Breitbänder haben. Der würde im Bass ein recht gutes Rundstrahlverhalten haben...und in Richtung höherer Freq. immer mehr Bündeln. Das Rundstrahlverhalten hängt nicht nur von der Freq. ab...sondern auch vom Durchmesser, und somit vom Umfang der Membran ab. Je kleiner die Membrane, desto später fängt sie an zu bündeln.
Audiofisk hat dazu eine Tabelle in meinem Fred gepostet (Post24).Wirf mal nen Blick drauf, ist selbsterklärend.
Und genau aus diesem Grund sind 3Weger recht gute Rundstrahler...weil mit ansteigender Freq. -also mit kürzer werdenden Wellenlängen- auch der Membrandurchmesser kleiner wird...zwar nicht stufenlos, aber dreistufig.
verstehste?

Wenn Dich das interessiert, empfehle ich Dir Boxsim. Freeware. Funktioniert zwar nur mit VisatonTreibern (besser: VisatonMessungen) perfekt, aber: es ist hervorragend dazu geeignet, virtuell zu erleben, "was passiert wenn..." und zwar auf so gut wie allen wichtigen Ebenen des LS-Baus. Von Frequenzweichendesign, Schallwandeinflüsse, Abstrahlverhalten unter Winkel, usw. Imho fast besser als ein Buch. Ein guter Grundkurs


Da bin ich ja dann auf dem falschen Weg, oder ??


das habe ich ja schon versucht, zum Ausdruck zu bringen. Andererseits weiss ich nicht, wie wichtig Dir das ist. Und bedenke: es ist Dein erstes Projekt...und -wie mein 3wegeProj. auch eine gewisse Resteverwertung. Da brauchst Du nicht den Anspruch stellen, das alles perfekt ist. Aber nach und nach optimieren kannst Du ja durchaus.


Kann man sowas auch ganz schlicht, bildlich darstellen?


na klar.Das Phänomen nennt man übrigens Bafflestep.
Der gleiche BB in Zwei Schallwänden:
1.: 30cmx12cm (HxB), Anordnung mittig auf 20cm höhe
2.: 30cmx30cm, Anordnung dezentriert -6cm von der Kante-; auch 20cm höhe
3.: 30cmx30cm, Anordnung in der Mitte, auch 20cm höhe








grüsse aus Metropolis
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Okt 2006, 19:59

Hi Folks,

jetzt sollte das Messen eigentlich losgehen, um zur Weichenentwicklung zu kommen.
Weil ich immer noch nicht weiß, welche USB-Soundkarte ich mir kaufen soll, wollte ich mit RMAA erstmal die Lappy-Karte ausmessen,
ob die vielleicht geeignet ist.
Das Grundrauschen z.B.
Mit dem Programm Adobe Audition, mit dem ich Vinyl rippe, komme ich immer auf ein Grundrauschen (nichts angeschlossen)
von -59 db.
RMAA zeigt mir "genau dasselbe" an aber nur, wenn ich das Loopkabel nicht drin habe, stecke ich es ein zeigt er mir
natürlich den eingestellten Pegel, den ich an meinen Line-in, Wave, und Ausgangsregler eingestellt habe.
Also irgendwas geht da ab bei -59 db.

Bei der Messung gehe ich streng nach Anweisung vor:

<<It’s recommended to set “wave out” for playback and “line in” for recording to
their default positions. These usually are between the middle and top.>>

und:
<<Adjust recording and
playback levels in the mixer (1dB or 2dB difference is acceptable). First, try to do
it using only the “master” slider. If unsuccessful, try moving “wave out” and “line
in” sliders as well.>>

Also:
Wave und Line-in bei 2/3 und mit der Lautstärke bis -1db pegeln, die erreiche ich schon kurz vor Strich 2, also kaum angetippt den Regler.
Und dann halt Test run usw. Danach bekomme ich also mehrere Werte. Z.B bei dieser Einstellung: noise level= -80db

Wenn ich jezt aber z.B. weniger Wav und Line-in gebe (Hälfte) muss natürlich der Lautstärkeregler rauf um -1db zu erreichen,
bzw. um die Meldung zu bekommen "the levels are ok"
Dann erhalte ich aber wieder andere Messwerte, bis zu -90 db.

Wo sind jetzt die -59?

Mache ich da was falsch?

Nach was richte ich mich jetzt, bzw. kann ich mit der Karte jetzt Messungen machen?

mfG, Peter
Perrier
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 23. Okt 2006, 20:27
Hi Peter,

ich hoffe, dass wir hier nicht soooo alleine sind, wie es scheint. Ich muss bei dieser Thematik vollkommen passen.
Ich hoffe, es kann jemand helfen.

mfg
audiofisk
Inventar
#72 erstellt: 24. Okt 2006, 05:56
mdh
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 27. Okt 2006, 12:32
Hallo Peter,

schau mal hier im Visaton Forum. Da sind einerseits Screenshots, wie das bei RMAA aussehen soll und es ist erklärt wie Ausgangs- und Eingangssignal einzustellen sind zum Messen (für Arta).

Ausserdem ist eine 20 Euro Noname USB-Soundkarte empfohlen die sehr gut geeignet ist - hab ich auch.

grüsse, martin
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