Suche TMT für 10Liter

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 01:30
Nabend,

wie im Titel steht, suche ich einen Tief-Mittel-Töner der mit etwa 10Litern zufrieden ist! Der Grund dafür ist vielleicht etwas o.T. aber ich denke das ich in diesem Bereich des Forums genau an der richtigen Stelle bin, da es im Car Hifi wenige Chassis gibt, die diese Anforderung erfüllen!

Der TMT soll in meinem Auto verbaut werden und bis 2khz spielen, danach übernimmt ein BG Neo 3!
Da ich schlechte Erfahrungen mit "normalen" Car Hifi TMT bzw. der Einbausituation gemacht habe, wollte ich mal etwas neues ausprobieren. Deshalb wird der neue TMT nicht auf das gesamte Türvolumen spielen (die Tür kann mitschwingen, klappern, dröhnen und ist alles andere als dicht...) sondern auf ein kleines geschlossenes Volumen, vor/hinter der Türverkleidung.

Soviel der Einleitung...

Folgende Anforderungen:

- Güte von 0,7 bei 10Liter Volumen
- Glatter Verlauf bis 2khz
- keine störenden Membranresonanzen am oberen Übertragunsende
- geringe Verzerrungen und Klirr

Insgesamt soll der Treiber einfach gut zum Neo passen und dabei nicht zu teuer sein. 100€ pro Stück wären aber okay!

Jetzt seit ihr dran...


mfG Jan
eoh
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2006, 02:31
hallo,
hast du schon erfahrung mit carhifi?
da kann man vieles nicht so einfach aus dem home-hifi bereich übertragen.
eine güte von 0,7 gibt nichts. gehe lieber richtung 1,0 -
du unterschätzt das fahrgeräusch und den pegelbedarf!
das mit den 10 litern hast du wirklich gut ausgetüftelt? das ist prima, denn dann hast du eine ordentilche auswahl.
welchen durchmesser und welche einbautiefe darf der lautsprecher haben?
nur mal interesse halber, wo platzierst du den neo3?

grüsse,
eoh


[Beitrag von eoh am 06. Jun 2006, 02:35 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 08:02
Da postet man ein mal im Home Bereich zu dem Thema und schon bekommt man die Infos nach denen man im Car-Bereich immer gesucht hat... Vielleicht kannst du mich mal aufklären?!?

Welche Eigenschaften unterscheiden ein CarHifiChassi von einem HomeHifiChassis?

Die Güte muss höher als 0,7 liegen um den Pegel am unteren Übertragungsende zu verstärken? Das ist ja interessant!!! Mir hat ein Händler den Peerless empfohlen, weil der gut spielen soll und in der Tür auf eine Güte von 0,7 kommt... Das wiederspricht sich jetzt aber...

Die 10Liter waren rein generell gemeint ob ich im Endeffekt soviel Platz habe steht nocht nicht fest! Ich wollte einfach ne Empfehlung für ein Chassis das mit möglichst wenig Volumen klar kommt... Wenn das Chassis auch mit 5Litern klar kommt, um so besser!

Beim Durchmesser bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eher in Richtung eines kleinen TMT´s mir guten Mitteltoneigenschaften gehen oder lieber die Vorzüge eines größeren TMT´s im Tiefton nutze... Ich sach mal so, wenn das Chassis interessant ist und gute Eigenschaften mitbringt, würde ich von 15 bis 20cm alles verbauen... Die Einbautiefe ist kein Problem, für den Peerless hab ich schließlich auch schon Blech weggenommen!

Der NEO steht im Moment auf dem Armaturenbrett, direkt vor der A-Säule mit ca. 5cm Abstand nach hinten, in einem kleinen MDF Rahmen, ist nach hinten offen (DiPol) und etwas bedämpft... Diese Position wurde mir von jemandem Empfohlen, der den Neo ebenfalls im Auto verbaut hat!
Ob die Position so bleibt wird sich noch zeigen... Bin noch am spielen!!!


mfG Jan
eoh
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 10:13
eine gesamtgüte von 0,7 mag für den sub ok sein - aber die tiefmitteltöner sollen "kicken", denn im fahrenden auto braucht man einen ordentlichen grundtonbereich. hier zu wenig pegel wirkt echt nervig auf dauer, viel schlimmer als das bisschen schlechtere ausschwingen (vgl. mal mit br ; ) ).
deshalb würde ich auch mit hochpassfilter und mit sub zu einem 17er raten - man glaubt gar nicht, wie laut das innengeräusch auf der autobahn ist.

wenn du die neo3 um 2khz trennst und mit distanz zum tmt plazierst, brauchst du allerdings einen tmt, der bis zu dieser frequenz noch ein gutes rundstrahlverhalten hat. da ist natürlich essig mit nem 17er.

wenn du noch platz auf dem armaturenbrett/spiegeldreieck hast, wie wärs mit nem kleinen 5-8cm mitteltöner? dann könntest du viel tiefer trennen, so um 500hz, und zum ht haste dann auch noch luft.


ansonsten würde mir jetzt der visaton w170s einfallen, den gibts auch in 4 ohm.
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2006, 11:27
Der W170S ist ein interessantes Chassis, vor allem zu dem Preis! Aber die Membran bricht bei 5khz auf und erzeugt nen 10db Peak! Das passt nicht zu meinen Anforderungen!

Um das mal zu erklären... Ich habe den Peerless gekauft, weil der 16er Canton aus meinem alten QS System eine häftige Resonanz hatte und "s" Laute versaute... Selbst ne 24db Trennung hat nicht geholfen und ich hätte den Bereich wohl nur passiv glatt bekommen. Die Papiermembran des Visaton ist sicher nicht so krass wie die unbeschichtete Alumembran des Canton, aber ich habe aus dem Fehler gelernt und möchte so ein Chassis nicht einsetzen...

Ich hab mir ne Grenze für diese Resonanz gesetzt: 6db über dem "normalen" Level und oberhalb von 6khz! Liegt die Resonanz über 6khz und/oder ist höher, kommt der Treiber für mich nicht in Frage!

Ein zusätzlicher MT ist zwar sehr verlockend und ich muss gestehen, das ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, aber es kommt zur Zeit nicht in Frage! Dafür fehlt mir die Endstufe, der Platz auf dem Armaturenbrett, bzw in der Tür, das Geld und nicht zuletzt die Zeit zum Einbauen...

Wenn du einen 13 bzw. 15er kennst, der mit mindestens 5mm Hub gesegnet ist, wäre das ne Möglichkeit um den Pegelverlust im Vergleich zum 17er zu kompensieren. Ansonsten muss ich wohl mit dem schlechteren Rundstrahlen leben... Ich würde den TMT in jedem Fall ein wenig ausrichten, würde das reichen???

Also brauch ich ne Einbaugüte von 1. Das lässt sich machen und gleichzeitig verringert sich ja noch das Volumen! Doppelt gut!!!

Fällt dir noch ein Treiber ein???


mfG Jan
eoh
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2006, 17:46
von seas gibts einige mit papiermembran, die kannst du dir mal angucken. von audax kenne ich keinen mit gutmütigem verhalten und langem xmax. vielleicht noch vifa? haben allerdings allesamt 8 ohm.
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2006, 19:22
Ich hab jetzt mal etwas gesucht und folgende Chassis sind mir aufgefallen...

Vifa 17 WN 225/8 und Vifa 17 WP 232/8 kommen mit sehr wenig Volumen aus (Qtc von 0,7 bei ca. 10Litern), keine störende Resonanzen und mit knapp 70€ sind sie recht günstig! Es sind allerdings 17er...

Kennt die zufällig jemand?


mfG Jan
Radiologe
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 19:34
Hallo,

ja ich habe ihn.Allerdings noch nie richtig eingesetzt wegen Zeitmangel.
Gemessen habe ich ihn allerdings mal kurz.Auffällige Resos gibt es tatsächlich nicht.Der obere Rolloff ist sehr unkompiziert.

MfG Markus
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2006, 19:49
Welches der beiden genannten meinst du?

Schade das du nicht mehr zu berichten hast... Hast du die Messungen eventuell noch auf der Platte und könntest mir die zukommen lassen?
Wie siehts mit den TSP´s aus? Sind die mit den Herstellerangaben vergleichbar?

mfG Jan
Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2006, 20:25
Ups Sorry,

den WP 232/8 meine ich.

Da das damals nur ne quick and dirty Messung war,habe ich leider nichts für dich auf Platte.Ich werde wohl auch die Tage nicht mehr dazu kommen,da wir jeden Tag unseren ersten Nachwuchs erwarten

MfG Markus
Meister_Gü
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2006, 20:33
Das sind alles Audax Chassis, die Problemlos bis 2kHz spielen können, und bei bedarf auch Flach getrennt werden können, weil sie keine Resonanzen haben. Abgesehen davon wird der HM 170 MNO mit dem BG Neo 3 in einem angeblich sehr guten Bausatz verwendet: http://www.audaxspea...odukte.php&details=8

http://www.audaxspea...dukte.php&details=54

http://www.audaxspea...dukte.php&details=20

http://www.audaxspea...dukte.php&details=21

http://www.audaxspea...dukte.php&details=22
eoh
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2006, 20:35
wie jetzt, doch wieder q=0,7? naja, probiers halt aus
ad2006
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2006, 22:33
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2006, 23:32

Radiologe schrieb:
Ich werde wohl auch die Tage nicht mehr dazu kommen,da wir jeden Tag unseren ersten Nachwuchs erwarten


Na dann wünsch ich euch mal viel Glück!

@ Meister_Gü

die Audaxen hab ich auch schon im Auge! Kratzen allerdings an meiner momentanen Preisobergrenze! Aber du hast Recht! Wenn die nicht passen, dann weiß ich es auch nicht...


eoh schrieb:
wie jetzt, doch wieder q=0,7? naja, probiers halt aus :L


NeNe... Da hast du mich falsch verstanden ich werde es schon so machen wie du mir empfohlen hast! Ich wollte nur ne "neutrale" Hausnummer nennen, deshalb hab ich das Volumen bei einer Güte von 0,7 genannt.

@ ad2006

SEHR INTERESSANTER TMT!!!

Hast du mit dem Chassis selbst Erfahrungen gesammelt??? Der Volumenbedarf ist echt fantastisch... unter vier Liter für nen 17cm TMT!

mfG Jan
ad2006
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2006, 23:36
...ich habe hier noch 2 neue liegen.
Sie sollen 2 BR Lautsprecher werden für zu Hause.
Zusammen mit 2 ebenfalls noch neuen Focal TD 90 Kalotten. (Das würde doch glatt in dein Auto passen :-) )
Die Verarbeitung ist Top! Der Klang kann ich nur schätzen. Aber laut Beschreibung und Tests sollten sie gut sein!
Und was einstecken können sie auch! 100 W RMS.


[Beitrag von ad2006 am 06. Jun 2006, 23:44 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2006, 23:40
Bei unter 4L in einem geschlossenen Gehäuse aber wohl nur ca 80 bis 90 HZ als unterste Frequenz. Wo soll er eingebaut werden? In einer Autotür? Dann kannste ja ein Loch mit Reflexrohr von aussen einbauen :-)
War ein Scherz! Ich denke damit kann man aber was bauen!
eoh
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2006, 23:49
super idee, bassreflex in den türen. soll ja eh ein eigenes gehäuse geben. schön hoch abstimmen, subsonic filter bei ~70hz dann gibts mal richtig was auf die ohren
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2006, 00:46

ad2006 schrieb:
...ich habe hier noch 2 neue liegen.
Sie sollen 2 BR Lautsprecher werden für zu Hause.
Zusammen mit 2 ebenfalls noch neuen Focal TD 90 Kalotten. (Das würde doch glatt in dein Auto passen :-) )


Ich hab noch genug mit Doorboards, HT-Aufnahme, Abstimmung und Probehören zu tun... Der Hochtöner bleibt!!!

Aber das Chassis finde ich echt gut! Ich hoffe du berichtest von deinem Projekt!!!


ad2006 schrieb:
Bei unter 4L in einem geschlossenen Gehäuse aber wohl nur ca 80 bis 90 HZ als unterste Frequenz.


Das würde mich nicht stören! Schließlich kommt der Subwoofer über kurz oder lang doch wieder dazu! Und aus 4Liter bekommt man einfach nicht mehr raus, dass sind die Gesetzen der Physik...


eoh schrieb:
super idee, bassreflex in den türen. soll ja eh ein eigenes gehäuse geben. schön hoch abstimmen, subsonic filter bei ~70hz dann gibts mal richtig was auf die ohren




Ich glaube ich hab schon genug Sachen vor, die völlig untypische für CarHifi sind! Irgendwann muss auch mal Schluss sein... Wenn ich nicht aufpasse hab ich sonst ganz schnell ne Transmissionline mit 3Meter Lauflänge in der Türverkleidung und passe nicht mehr auf den Sitz...


mfG Jan
Meister_Gü
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2006, 11:09
Das mit der Line wäre einmal was wirklich neues

Baupläne für ein Horn als Heckablage habe ich schon einmal gesehen, weiss aber leider nicht mehr wo...

Die Carbon Audax Chassis kenne ich, und die sind wirklich ausgezeichnet
Christoph_Gebhard
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2006, 19:35
Hallo Jan,

ich kenne und besitze den 17WN225/8. Was willst du wissen?

Gruß, Christoph
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2006, 15:44
Moin,

ich glaube mein Problem hat sich "inzwischen" erledigt!!!

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir vor ein paar Wochen ein Peerless Chassis gekauft und eingebaut, mir ist eben aufgefallen, dass ich euch garnicht gesagt habe, welches das ist... Peerless C165SX!

Ich hatte zu diesem Chassis keine TSP´s... War mir auch nicht wichtig, weil mein Händler sagte, dass der Treiber in der Tür auf ne Güte von 0,7 kommt. In der Annahme, dass das der optimale Wert für nen TMT ist, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert. Aus Interesse hab ich mal nach den Parametern gesucht und oh wunder... Es ergibt sich eine Güte von 1,0 bei 5 Litern!

Das heißt wohl, dass sich meine Suche erst mal erledigt hat und ich mich in den Semesterferien an geschlossene Doorboards machen kann...

Ich habe leider nur die TSP´s von der Intertechnik Homepage... Hat jemand noch ne andere Quelle, damit ich das Ganze mal gegenrechnen und vergleichen kann???


mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche TSP für Inosic TMT
ixoye am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
TMT gesucht
ollirg am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
Brauche Beratung für TMT
M.Aurelius am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  39 Beiträge
Suche Inspiration für TMT für 3Wegeprojekt
nawarthmal am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  35 Beiträge
Suche Ht und passenden Tmt
maroon am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
TMT für Zweiwegerich
crazychipman am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
TMT für Control 1
am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Tmt für komischen Zweiweger
quecksel am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  17 Beiträge
10 Zoll TMT ?
4711Catweasle am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  25 Beiträge
wanted: 13er tmt für geschlossen
schmiddie am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.123 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSonnenschein2024
  • Gesamtzahl an Themen1.554.851
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.623.364

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen