HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Projektdokumentation E-Motion | |
|
Projektdokumentation E-Motion+A -A |
||||||||
Autor |
| |||||||
Gelscht
Gelöscht |
#1 erstellt: 26. Feb 2006, 15:47 | |||||||
Rezept für einmal E-Motion: Jede Menge Holz (27 Eur/Box), 1x Pattex Montagekleber (4,95), Bausatz E-Motion ohne Bawotumex inkl. Versand (599,10), Sperrholzbrettchen ( 2,irgendwas für 5 Stck.), temp. geregelter Lötkolben + Lötzinn (silberhaltig)(zus.25 Euro), alte Fliesen (kostenlos ), Teppichreste (ebenfalls kostenlos), Heißleim ( kostenlos), Oberfräse+ Fräser (insg.35 Euro), Schleifleinen, Bohrmaschine, Feile, Stichsäge (ausgeliehen). Das habe ich mir am Samstag alles zusammengesucht und angefangen zu basteln Sch***** auf elektrische Schleifer, BACK TO THE ROOTS!!!! Mit Muskelschmalz!!! Auf den Bildern ist der aktuelle Stand zu sehen[] Die beiden "Perlen": [] Die Box wird ein kleines Stückchen grösser, da Deckel und Boden doppelwandig aus 10mm MDF sind: [] Zuerst hab ich mir eine Skizze gemacht, wo die einzelnen Bauteile am besten unterzubringen sind [] Und so sieht der "Pfusch" dann, fertig aus: (Das war echt super nervig, ich hasse löten) [] Ich weiß, daß jetzt ALLE LACHEN BZW SCHMUNZELN, aber ich war zu geizig mir ne Heißklebepistole zu kaufen. Deshalb hab ich das so gemacht: [] [] So, das solls erstmal gewesen sein. Ach ja, wie ihr sicher gesehen habt, arbeite ich in meinem Zimmer ( das is der Vorteil, wenn man Single is), meine Mitbewohnerin störts Gott sei Dank nicht Genug für heute, gehe jetzt erstmal zum Sport und evtl. werden dann noch die Verstrebungen/Teiler ausgesägt. Gruß Patrick |
||||||||
UglyUdo
Inventar |
#2 erstellt: 26. Feb 2006, 20:02 | |||||||
Gerne hätte ich dir ja einen guten Bündigfräser anstatt der Kanten - Schleiferei empfohlen, allein die Heroin Methode mit dem Heißkleber läßt mich schweigen. |
||||||||
|
||||||||
Tintera
Stammgast |
#3 erstellt: 26. Feb 2006, 20:28 | |||||||
Löffel+Kerze= Heißklebepistole ............ |
||||||||
usul
Inventar |
#4 erstellt: 26. Feb 2006, 20:38 | |||||||
Du weisst aber, dass du eine Billig-Heissklebepistole neben der Baumarktkasse für unter 10 Euro bekommst? Bei 600 Euro pro Box hätte ich mir dann schon noch etwas brauchbares Werkzeug gegönnt Und wieso 2x10mm MDF statt "normalen" 19mm? Wie soll die Oberfläche nachbearbeitet werden? Furnier? Lack? |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#5 erstellt: 26. Feb 2006, 20:46 | |||||||
@ Ugly Udo: Heroin-Methode???? Ne, kam eher Sylvester-Bleigieß-Feeling auf. Intravenös möchte ich das Zeug jedenfalls nicht kriegen. Hab ja auch extra Bilder davon gemacht um mal zu provozieren. Gruß Patrick |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#6 erstellt: 26. Feb 2006, 21:00 | |||||||
Mit nem Bündigfräser macht das aber keinen Spaß( waren eh nur 0,1-0,3mm). Die Oberfläche wird furniert. Hab außerdem 1a Heißkleber, Industriequalität, nix günstig Kleber aus dem Baumarkt. Bin grad fertig geworden mit sägen und Streben einkleben. Hier noch ein paar Pics: [] @Usul: 2x10mm mit Sand in der Mitte besser als 19mm Patrick |
||||||||
aliman
Stammgast |
#7 erstellt: 26. Feb 2006, 23:30 | |||||||
sieht ja interessant aus. bin mal auf den klang gespannt. gruß alex |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#8 erstellt: 27. Feb 2006, 08:28 | |||||||
Hab doch tatsächlich das Loch für das das Bassreflexrohr zu groß gesägt (siehe Bilder). nicht weil ich unsaber gesägt habe sondern weil ich I**** statt 105 aus irgendeinem Grund 115mm Durchmesser angezeichnet hab. Musste Klebeband rumwickeln. Hat das irgendwelche Klanglichen Auswirkungen??????? |
||||||||
Spatz
Inventar |
#9 erstellt: 27. Feb 2006, 11:16 | |||||||
DU könntest auch einfach ein Rohr mit dem jetzt passenden Durchmesser suchen und die Länge umrechnen. Das bewirkt dann genau dasselbe. P.S.: Für das innere oder das äußere Rohr? |
||||||||
bubblemaker
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 27. Feb 2006, 13:14 | |||||||
Ist doch nur das Rohr für den Helmholtzresonator. Sieht und hört keiner! Wegen größerer Langzeitstabilität würde ich es allerdings mit Silikon o.ä. einkleben. Für das "richtige" BR-Rohr würde ich mir auch noch was anderes als Timmis Klebebandmethode überlegen. Obwohl ich das schicke breite Tesa genommen habe, hart das nach zugegeben langer Zeit nachgegegen. Jetzt ist ein frisches Band drauf und das gesamte Rohr mit aufgeklebtem Filz belegt. Ich denke, das entlastet das Klebeband so, dass das nicht mehr auseinanderrutschen kann. Gruß |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#11 erstellt: 27. Feb 2006, 13:27 | |||||||
1. Es ist das Rohr für den Helmholtzres. 2.Hab das Rohr mit "Panzertape"( aus BW Beständen), gelb umwickelt. Man sieht das auf einem der letzten Bilder. Das ganze mit Montagekleber schön eingeschmiert und eingeklebt. Eigentlich kein Thema, geht mir nur um das Stück, das aus dem MDF ragt. Dranlassen oder muss das unbedingt ab??? P.S.: War grad Bubinga-Furnier kaufen. Is ja nich grad billig das Zeug!! |
||||||||
bubblemaker
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 27. Feb 2006, 14:18 | |||||||
Das ist völlig schnurz! Und außerdem auch an der Funktion unbeteiligt. Hauptsache es ist dicht und es kann nichts rappeln (und das scheint ja so zu sein. "Panzerband" kenne ich als ex Zivi nicht. Sowas wie Leukoplast? ) Also weitermachen! Und bloß keine Hektik mit dem schönen Furnier! Wirst Du ansetzen/spiegeln (müssen)? [Beitrag von bubblemaker am 27. Feb 2006, 14:21 bearbeitet] |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#13 erstellt: 27. Feb 2006, 23:22 | |||||||
Panzertape is Gewebeklebeband, also so ähnlich wie Leukoplast. Nur dicker und reißfester. Wollte erst Mappa oder Vavona Maser Furnier nehmen, aber die Stücken waren so klein, da hätte ich zig mal spiegeln müssen. Hab mich dann für Bubinga entschieden. 2 Streifen a 0,35m x 7,20m und 2 streifen a 0,55m x 7,20m da brauch ich nich spiegeln Aber ein Problem gibts trotzdem, die Box is mir zu kantig, würde gerne alle Kanten abrunden, geht aber schlecht zu furnieren. jetzt überleg ich, ob ich nich bloß die Schallwand abrunde. Was meinen die Anderen dazu?? Ach so, was sagt ihr denn zu meinem Weichenaufbau, is das o.k. so, oder gibts noch was zu verbessern. Speziell die Lötstellen, bin da nich so gut drin!!! Liebe Grüsse Patrick |
||||||||
bubblemaker
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 28. Feb 2006, 00:04 | |||||||
Gespiegelt sieht es nach meinem Geschmack aber noch besser (und professioneller) aus. Überleg's Dir mal. Allerdings macht es die Sache natürlich schwerer. Beim ersten Furnierversuch würde ich es lassen!
Wie wär's mit "Kontrast"? Rundungen lackieren z.B.?
Wichtig ist, dass das Lot gut geflossen ist und nach dem Vorgang glänzt (daher der "Verdacht an der Basspule rechts). Kleiner Tip (aber bestimmt bekannt): Das dicke Material erhitzen (also bei Dir das LS-Kabel) und die Anschlußdrähte nur dranhalten. Dann mit Lot verschmelzen, wobei das Lot am Material und nicht(!) am Lötkolben geschmolzen wird. Eins hätte ich aber anders gemacht. Den Widerstand vor dem HT hätte/habe ich nicht auf die Trägerplatte geklebt. Macht das Spielen mit anderen Werten leichter... Das passt aber doch alles sehr gut! Gruß |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#15 erstellt: 28. Feb 2006, 00:24 | |||||||
Also die Lötstellen sind alle bombenfest. Der dicke " Knödel" is mir auch nen Dorn im Auge. Was gibts denn für Alternativen??? Is das erste mal, daß ich furniere. Ich werd erstmal nich spiegeln. Falls meine LS gut werden, hat meine Mitbewohnerin 2 Regalboxen angemeldet. Kanns ja dann mal mit spiegeln versuchen. Das mit dem BR Rohr kapier ich noch nicht. kann mann nich nur eins absägen und dann ineinander stecken?? |
||||||||
bubblemaker
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 28. Feb 2006, 12:48 | |||||||
Ansich ist so ein "Knödel" nichts schlimmes. Er war nur deshalb "verdächtig" weil er ein Zeichen sein kann, dass das Lot nicht richtig geflossen ist, die Lötstelle also "kalt" ist. Sollte das so sein, Lötkolben nochmal dran, bis alles schön aufgesaugt ist. Andererseits kann es auch einfach etwas zuviel Lötzinn sein. Dann wäre mir das ziemlich egal.
Gruß |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#17 erstellt: 28. Feb 2006, 13:31 | |||||||
@ Bubblemaker: Hab mich noch gar nicht bedankt für Deine Hilfe. (Hätte wahrscheinlich immer noch nen schlechtes Gewissen wegen meiner FW) Also: DANKE! Man könnte die Rohre ineinander stecken, gleichzeitig verkleben, aussen mit Tape umwickeln und anschließend innen alles schleifen. Wäre wahrscheinlich die "Leitungslösung" ( um meinen eh. Hauptfeldw./ Zugführer zu zitieren). Aber einfacher is dann wohl Deine Methode. Hab UHU Endfest 300, der hält 300N/mm2 (oder warens 300N/cm2). Werds mal damit die aufeinanderstoßenden Rohrenden verkleben und dann Panzertape drum. Gruß Patrick |
||||||||
A._Tetzlaff
Inventar |
#18 erstellt: 28. Feb 2006, 13:40 | |||||||
Sekundenkleber, klebt wie Sau - nur so als Anregung. |
||||||||
CASA
Stammgast |
#19 erstellt: 28. Feb 2006, 13:40 | |||||||
Wie wäre es denn mit einer aufgesetzten, lackierten, Schallwand? Dann sind keine Rundungen zu furnieren und man bekommt einen tollen Kontrast. Schwarz würde ich gut zu dem Furnier machen und da es nur eine kleine Fläche ist könnte man sie sogar lackieren lassen und sich die Arbeit sparen. Gruss CASA |
||||||||
bubblemaker
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 28. Feb 2006, 14:17 | |||||||
Den Tip würde ich verfolgen, denn Du wirst das BR-Rohr folgendermaßen montieren müssen: Die eine Hälfte durch die Öffnung des Basschassis von innen durch die Öffnung für das BR-Rohr nach außen durchstecken. Dann erst mit der zweiten Hälfte zusammenkleben, denn durch die Trompetenform passt das Rohr wenn es zusammengeklebt ist nicht durch das vorgesehene Loch! Und in einem solchen Augenblick ist man (denke ich) dankbar für sekundeschnelles Kleben! Wer hat schon Bock 6-12 Stunden auf den 2-Komponentenkleber zu warten und dabei stillzuhalten? Gruß |
||||||||
A._Tetzlaff
Inventar |
#21 erstellt: 28. Feb 2006, 14:20 | |||||||
Wie wäre es mit dem abgeschnittenen Rest als dritte Hand bzw. Verstärkung? Aufschneiden und um die Nahtstelle packen - dann wird die Klebung auch zentrisch. |
||||||||
bubblemaker
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 28. Feb 2006, 14:32 | |||||||
Das wird schwierig, zumindest wenn er das damals im Heftchen empfohlene Rohr benutzt. Damals war vorgeschlagen pro Box zwei Rohre zu nehmen und die wie oben beschrieben miteinander zu verbinden. Dieses Rohr wird jedenfalls vom Anfang bis zum Ende immer enger (zwar nur leicht, aber immerhin). Er schneidet also jeweils den engsten Teil des Rohres ab, der deshalb logischer Weise nicht über die Nahtstelle passt. Aufschneiden könnte er die abgeschnittenen Reste allerdings, so dass sie auseinanderfedern können. Das Konstrukt dann mit einem Kunststoffkleber verbunden (ist dann halt leider recht viel Kleber nötig) und er bekommt das ganze nur noch mit der Säge wieder auseinander.. Gruß |
||||||||
A._Tetzlaff
Inventar |
#23 erstellt: 28. Feb 2006, 14:39 | |||||||
So war es ja gemeint. Aber das Rohr sollte doch auch bombenfest halten, oder?!? |
||||||||
vin5red
Stammgast |
#24 erstellt: 28. Feb 2006, 22:54 | |||||||
Hallo Pat 981, du hast dir wirklich für einen guten Bausatz entschieden! Gerade der Eton ER 4 wird dir bestimmt viel Spass bereiten! Ich kenne ihn aus meiner Duetta und die Auflösung ist einfach traumhaft Viel Spass und Erfolg bei der Fortführung deines Projekts! Grüße vin5red |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#25 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:03 | |||||||
So steht es geschrieben und so geschehe es ( an Sekundenkleber hatte ich noch nicht gedacht). Wenn ich mit dem Rohr fertig bin, bekommt das so schnell keiner mehr auseinander Hab überall nach einem Fliesenschneider gefragt, doch keiner hatte einen. Hab mich schweren Herzens dafür entschieden einen zu kaufen. Natürlich den günstigsten!! So'n Schrott. kriegt man noch nichtmal nen graden Schnitt hin. Naja, für innen reichts hoffentlich. Werd den mal "tunen" müssen ( vernünftiger Anschlag mit Skala und andere Lagerung des Messerapperates). Wozu is man schließlich gelernter Maschinenbaumechaniker!!!!! Sind jetzt alle Fliesen drinne ( ziemliches " Gestückele"). Jetzt fehlt nur noch der Teppich!! Ach ja, hab zwischendurch mal die Rückwand furniert. Mmmmhhhh.... lief nicht wie gehofft. Hab einige Risse drin, die aber erst auf den zweiten Blick auffallen( wenn überhaupt, is ja die Rückwand). [] Als nächstes wird die Schallwand abgerundet. Dazu hab ich mir schon eine Radienschablone gefertigt. Parellel dazu baue ich grad einen Fräszirkel für meine Oberfräse und wenn ich es schaffe werd ich noch die Öffnung für die FW fräsen. Dann nur noch die Schallwand furnieren, Löcher rein, Kabel rein, 2. Seitenwand drauf, Sand und Sonofil rein und Rückwand drauf. Kantenbündig feilen und Seitenwände furnieren. Fertig!!!!! Aber bis dahin is noch lange hin. Gruß Patrick |
||||||||
bubblemaker
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 02. Mrz 2006, 10:48 | |||||||
Bubinga finde ich immer wieder klasse...! Erzähl mal, wie Du furniert hast. Vielleicht gibt's ja jemand, der Dir noch Tips geben kann... Gruß |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#27 erstellt: 03. Mrz 2006, 00:07 | |||||||
Grundlage war eigentlich die Bügelmethode von Udo Wohlgemuth. Hab vorm Schlafen die Rückwand mit Leim gleichmäßig eingestrichen und trocknen lassen. Am nächsten morgen ahb ich versucht das Furnier einzuleimen, was sich als sehr schwierig herausgestellt hat, da es sofort die Feuchtigkeit aus dem Leim gesogen hat und dieser sich sehr schlecht verteilen ließ. Hab das ganze trocknen lassen, auf die Rückwand gelegt, angefeuchtet und von der Mitte aus aufgebügelt. Klebt gut, bis auf 1 oder 2 Stellen wo ich nen bißchen zu wenig Leim aufs Furnier gebracht hab. Was mich stört sind die Risse. Kann mir das nur so erklären, daß das vom anfeuchten kommt. Das Holz quillt auf, der Leim bindet ab und wenn das Holz sich wieder versucht zusammen zu ziehen entstehen die Risse. Kommt das so hin mit meiner Vermutung? |
||||||||
lillith
Stammgast |
#28 erstellt: 03. Mrz 2006, 17:03 | |||||||
Die Bügelmethode hat nut mal leider ihre Schwächen, ich würde für die anderen Wände auf die gute alte Pressmethode umsteigen und mir notfalls dafür einige Schraubzwingen leihen. Das Ergebnis wird MEINER MEINUNG nach besser werden.... |
||||||||
bubblemaker
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 03. Mrz 2006, 20:59 | |||||||
Mir gehts ähnlich wie lillith, aber ich sag's einfach mal so: ich beherrsche die Bügelmethode nicht und presse daher ebenfalls wieder. Die besten Ergebnisse mit Bügeln habe ich übrigens hinbekommen, indem ich nicht das Furnier, sondern nur die Box eingeleimt habe und zwar mit einer kleinen Fellrolle (die für die Ecken beim streichen... Nicht die Schaumstoffrolle.). Das wird dann etwas satter. Dann warten, bis der Leim glasig wird. Keine ganze Nacht, eher 20-25 Minuten schätze ich. Dann das nicht eingeleimte Furnier auflegen und bügeln. Der größte Ärger bei mir war nämlich immer, dass sich das Furnier aufgerollt hat beim Leimen und zwar heftig (->Tonne...) und wenn ich es am aufrollen gehindert habe, ist es gerissen (-> auch Tonne). abe ich mit einsprühen auf der nicht geleimten Seite versucht, dann hat es sich zwar beiweitem nicht so stark aufgerollt, war aber so nass, dass genau der von Dir beschriebene Effekt eingetreten ist. at zwar schick geklebt, aber Risse von 1-3 mm waren drinn (->drittes mal Tonne, vorher aber wieder runterkratzen ). So kam es dann zur oben beschriebenen abgewandelten Bügelmethode. Solltest Du es auch mal mit Pressen versuchen wollen noch ein Tip, vonwegen der notwendigen Schraubzwingen, die man ja vielleicht nicht hat/nicht ausleihen oder kaufen will, was auch immer. Es geht auch mit Vierkanthölzern, die man mit Gewindestange und Muttern zusammenschraubt, natürlich mit der Box und Zulagen dazwischen. Wenn Dich die Methode interessiert, kann ich ja versuchen, dass besser zu beschreiben. Jedenfalls billiger als viele Schraubklemmen kaufen! Gruß |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#30 erstellt: 04. Mrz 2006, 01:21 | |||||||
so,ich hab heute früh vor der Arbeit noch die Schallwand abgerundet und eingeleimt. Anschließend das Furnier mit Leim bestrichen. Da meine Tube Ponal schon steinalt is (war), hatten sich kleine Klümpchen gebildet. Ich war grad mit ca. 1/4 des Furniers fertig, als sich ein besonders großer Klumpen vor die Öffnung gesetzt hatte. Hab gepresst und gepresst.... Das Ende vom Lied die Tube gibts nicht mehr. Es machte ....Knack.... und schon hatte ich 2 Tuben. Hab den Rest rausgelöffelt. Gott sei Dank reichte das noch für den Rest des Furniers. Was lernen wir daraus??? DER TEUFEL IST EIN EICHHÖRNCHEN!!!!!!! SO ALWAYS AUFPASS!!! Ach so, ich musste wieder die Bügelmethode anwenden, wegen der vielen Rundungen. hab diesmal nur ca. 10-15 min. gewartet und besonders sorgfältig nur in Maserrichtung gebügelt. Nur ein kleiner Riss!!!und das trotz der vier Rundungen. War ganz schön kniffelig. Werd demnächst mal nen Foto machen, wenn ich wieder die Digitalkamera von meinem Arbeitskollegen bekomme. Für Boden, Deckel und Seitenwände werd ich mal die Pressmethode probieren. Gruß Patrick |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#31 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:54 | |||||||
NORDMANN28
Inventar |
#32 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:16 | |||||||
...mit der pressmethode hättest du sicher weniger fehler drin.... versteh eh nicht warum sich das viele hier antun mit dem bügeln.....wo die pressmethode doch wesentlich einfacher ist..... mit hilfe einer schaumstoff-lackier rolle wird der leim gleichmässig auf der zu furnierenden wand verteilt....kurz glasig werden lassen (2-5min ablüften lassen)das verhindert leimdurchschlag u dann vorsichtig furnier drauf u gleichmäsig pressen,mithilfe entsprechend grosser platten... nach 2 stunden kann man dann die seite weiterbearbeiten..... kinderleicht... |
||||||||
mafoe
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:22 | |||||||
Hi Pat! ETON, Fliesen und Bubinga ... ein Traum! Kommt mir bekannt vor Die Risse im Bubinga scheinen fast unvermeidbar, wenn man damit zum ersten Mal arbeitet, egal ob mit Bügel- oder Preßmethode. Für Anfänger wie mich und Dich wäre ein gemessertes Weichholz wahrscheinlich einfacher zu verarbeiten gewesen als ein geschältes Hartholz. Übrigens, Du bist sehr mutig, wenn Du furnierst, bevor die Seiten der Box zugeklebt sind! Gruß mafoe |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#34 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:05 | |||||||
@Nordmann28: werd das mal bei den übrigen Flächen ausprobieren. Aber für die Front funktioniert die Pressmethode nicht, da ich an alle Kanten einen 12 oder 13 Radius gefeilt hab ( fäsen kann doch jeder ). @Mafoe: Schön, dass Du Dich auf meinen Beitrag "verirrt" hast. Hatte mich schon für die E-Motion entschieden, da bin ich beim Stöbern in Deiner Projektdoku gelandet. Daher die Idee mit den Fliesen ( zum Glück gabs die kostenlos vom Hausmeister ).Tja, und nachdem mein Auge dann die Bubinga-furnierten Seitenwände erblickte, wars um mich geschehen. |
||||||||
A._Tetzlaff
Inventar |
#35 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:09 | |||||||
Sehr schön. So. Weiter, weiter. So. Ja, genau! |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#36 erstellt: 12. Mrz 2006, 10:02 | |||||||
Mir hat es so sehr in den Fingern ( und natürlich auch in den Ohren ) gejuckt, daß ich die Chassis schon eingebaut und die Rückwand drangelehnt hab. Schwupp, Weiche rein und an den Verstärker. Ich musste einfach erstmal provisorisch Probehören Zuerst hab ich mich erschreckt. Der Hochtonbereich war doch ein bißchen "schrill". Der Bass ist schön trocken, aber nicht zu trocken. Ein gewisses Volumen ist schon da. Und aus irgendeinem Grund hat sich das "Kreischen" des HT's auch erledigt. SEHR SCHÖN!!!!! ich freue mich Jetzt muss ich nur noch die 2. Box bauen |
||||||||
vin5red
Stammgast |
#37 erstellt: 12. Mrz 2006, 10:09 | |||||||
Hallo Pat981, sehr schöne Bilder! Weiterhin viel Erfolg beim Bauen! Grüße vin5red |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#38 erstellt: 12. Mrz 2006, 10:57 | |||||||
bubblemaker
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:49 | |||||||
Hmmm, ich seh' gar keine Fehler!? Liegt's an mir? Egal! Sehr schön geworden. Wirklich gut! Schöner wirds nur noch mit spiegeln. Dann wünsche ich, dass die zweite auch gut wird. |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#40 erstellt: 13. Mrz 2006, 09:24 | |||||||
Hilfe!!!! Hatte vorgestern die Rückwand nur angelehnt, um mal Probe zu hören. Klang sehr gut. Hab dann gestern die Rückwand verleimt, angeschlossen und wieder gehört und das Ergebnis ist sch***e. Das gewisse Volumen im Bass ist vollkommen weg, klingt auch leiser und sehr, sehr schlank. Jetzt spielt die Box noch hochtonlastiger ( was man ja durch einen anderen Vorwiderstand ändern kann). Was soll ich machen?????????????????????????? |
||||||||
lillith
Stammgast |
#41 erstellt: 13. Mrz 2006, 10:08 | |||||||
Auch wenn nicht jeder den ER4 mag, so glaube ich nicht dass die Box wirklich so schlecht klingt. Beim Zusammenbauen vielleicht nochmal was an der Weiche verändert? Chassis richtig angeschlossen? BR Kanal nicht verlegt? |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#42 erstellt: 13. Mrz 2006, 11:10 | |||||||
BR kanal nicht verlegt???? Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Is alles so geblieben, hab lediglich das Loch für die FW in die Rückwand gefräst und die Rückwand mit dem Gehäuse verleimt. |
||||||||
usul
Inventar |
#43 erstellt: 13. Mrz 2006, 11:14 | |||||||
Aber das Loch ist verschlossen? |
||||||||
Sven666
Stammgast |
#44 erstellt: 13. Mrz 2006, 11:41 | |||||||
Wie hast du die Rundungen furniert bzw.es geschafft das es auf den Rundungen hält...Stk. für Stk. mit dem Bügeleisen ? Sieht sehr gut aus was du da machst,weiter so. Gruß Sven |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#45 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:19 | |||||||
@usul: die FW hat ein abgetrenntes Volumen, Öffnung ist noch nicht verschlossen, da ich noch meine Kunstoffplatten bearbeite. @Sven666: Habs aufgebügelt. Erst die Schallwand eingeleimt, das Furnier angefeuchtet und die andere Seite eingeleimt. Ca. 40min trocknen lassen. Furnier ausrichten. Die große Fläche schön bügeln. Dann eine der langen Seiten anfeuchten und umbiegen. Ordentlich bügeln. Genauso die andere lange Rundung. Die kurzen Seiten lassen sich nun nicht einfach abklappen ( schön wärs). Hab dann vorsichtig mit einem scharfen Teppichmesser von der Schallwand an nach außen an der Kante der festgebügelten Rundung entlang geschnitten. Wenn Du das bei allen 4 Radien gemacht hast, feuchtest Du das Furnier wieder an ( läßt sich besser biegen)und bügelst es dann auf den Radius. Überstehendes Furnier mit dem Teppichmesser entfernen. Zum Schluss nochmal mit feinem Schmiergel drüber. Werde mal abwarten was passiert, wenn die Chassis eingespielt sind. |
||||||||
usul
Inventar |
#46 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:12 | |||||||
Also dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso die Box jetzt weniger Bass bringt. |
||||||||
polochen
Stammgast |
#47 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:22 | |||||||
nd hat sich noch etwas getan beim Höreindruck? Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? *neugier* |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#48 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:36 | |||||||
Habe jetz mal die High-End Weiche ausprobiert.Noch bessere Auflösung. Der 2.Lautsprecher ist auch fast fertig. Hab solange ersatzweise ne andere Box mitlaufen lassen. ( Stereoeffekt). Klang dann sehr gut. Mit der 2.E-Motion wird das dann aber noch besser. Die max. Lautstärke kommt sehr auf die Musik an, wegen der sehr tiefen Abstimmung. Irgendwas um 25 oder 30 Hz. Das Chassis macht dann sehr große Hübe. Aber ich finde die Lautstärke ausreichend. Möcht gerne noch lauter manchmal, aber wenn ich mir die Auslenkung dan anschaue, verkneife ichs mir. Aber der Klang ist schon sehr geil. Sehr losgelöst von den LS. Man hört selbst kleine Details, wie z.B. das mitwippen des Fußes auf Eric Clapton unplugged, Massive Attack kommt auch sehr geil. Wahrscheinlich hat sich mein Hörempfinden an den etwas schlankeren Bass gewöhnt. Wird halt nix überbetont. Absolut Dröhnfrei. Abschließend gesagt der beste LS den ich je hatte und auch der teuerste. |
||||||||
vin5red
Stammgast |
#49 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:46 | |||||||
Hallo Pat981, Herzlichen Glückwunsch zu den fast fertigen Lautsprechern! Schön das dir der Klang jetzt endlich gefällt! Mit den Lautsprechern wirst du bestimmt noch viel Spass haben Grüße vin5red |
||||||||
ducmo
Inventar |
#50 erstellt: 06. Apr 2006, 21:17 | |||||||
Gibt es inzwischen was neues von der E-Motion Front??? Klingt der Lautsprecher immer noch so gut??? mfG Jan |
||||||||
Gelscht
Gelöscht |
#51 erstellt: 07. Apr 2006, 13:26 | |||||||
Warte noch auf den Hoch- und den Tieftöner für die 2.. Hab ich bei 1,2,3,... günstig bekommen. Ansonsten ärgert mich das "olle" Furnier hab keine Lust die ganzen kleinen Risse zu zumachen. Im Moment läuft als 2er LS nen selbstebautes (improvisiertes ) Hörnchen mit dem Fostex FE 206e dazu. Hab das ganze probeweise mal mit ner alten Quad 303 laufen lassen und war erstaunt das 45 Watt so laut sein können. Genauso laut wie mein Marantz mit 5x85 Watt. Aber mit der Quad hört es sich harmonischer und weicher an. Der Marantz hat nen härteren Charakter ( was im Hochtonbereich manchmal sehr unangenehm ist, z.B. bei Katie Melua). In puncto Räumlichkeit und Auflösung nehmen die sich meiner Meinung nach nichts. Aber mir ist aufgefallen das der Bass nicht mehr so trocken und präzise ist wie am Anfang, er klingt jetzt weicher und voluminöser. Aber immer noch 100% DRÖHNFREI! Einziger Minuspunkt ist die Lautstärke Hab schon überlegt nen Sub zu bauen und die E-Motion am Receiver auf "small" zu stellen. Kaum ein Sub wird so tief kommen und wenn wird er groß und teuer. Meine beiden Favoriten sind der Sub 15 von Newtronics ( 15 Zöller rocken ) oder das ATS Eckhorn mit Eminence Kappa 15 LF( den gibts schon für 89,90). Vorschläge, Meinungen, Anregungen Gruß Patrick |
||||||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
E-Motion II Caisa am 10.01.2006 – Letzte Antwort am 11.01.2006 – 5 Beiträge |
E-Motion mit Klavierlack? am 19.02.2006 – Letzte Antwort am 22.02.2006 – 15 Beiträge |
E-Motion klingt zu schlank aasgard am 25.11.2006 – Letzte Antwort am 28.11.2006 – 10 Beiträge |
E-Motion wieder los werden ?? schandi am 01.06.2005 – Letzte Antwort am 01.06.2005 – 5 Beiträge |
Modifizierte E-Motion 2: Meinung/Kritik? Alpina_RLE am 29.10.2004 – Letzte Antwort am 04.02.2005 – 60 Beiträge |
Flatlines oder Vox (welche?) oder E-Motion Darky am 19.08.2004 – Letzte Antwort am 22.08.2004 – 12 Beiträge |
Motion 990 LoKi1 am 11.04.2005 – Letzte Antwort am 16.04.2005 – 85 Beiträge |
Harwood vs Eton Air Motion LANDOS am 05.04.2009 – Letzte Antwort am 05.04.2009 – 5 Beiträge |
HARWOOD ACOUSTICS AM 25 AIR MOTION LANDOS am 12.08.2009 – Letzte Antwort am 21.11.2011 – 15 Beiträge |
Air Motion Transformer loplott am 23.01.2011 – Letzte Antwort am 04.08.2011 – 173 Beiträge |
Anzeige
Top Produkte in Lautsprecher
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.605 ( Heute: 16 )
- Neuestes MitgliedKiki1496
- Gesamtzahl an Themen1.556.038
- Gesamtzahl an Beiträgen21.650.954