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Klang CH 250 - gewöhnungsbedürftig?+A -A |
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Autor |
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Cyburgs
Stammgast |
#51 erstellt: 24. Feb 2006, 01:28 | ||
Sag, Schimanski, könntest Du, wenn es leicht geht, aufhören, meine Postings zu lesen, völlig richtig zu analysieren und vergleichen und mir dann meine eigenen Widersprüche vorzuhalten? Hehe, aber Scherz beiseite. Sicher haben die kleinen Tangbands ordentlich Klirr drauf, das kann man messen und am oberen möglichen Pegelbereich auch hören. Wobei natürlich eine Klirrmessung bei 90 dB für einen 8cm bzw. 10cm Breitbänder schon einen sportliche Ansage ist. Aber der wirklich extrem geringe Klirr und der ausgedehnte Hochtonbereich des CH250 könnte damit ja auch genau den Grund darstellen, auf die obstruse Idee zu kommen, einen 25cm Mittel/Hochtontreiber ins Auge zu fassen. Schöne Grüße, Berndt |
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JoFreu
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 28. Feb 2006, 21:23 | ||
Hallo, so nun habe ich ein paar Versuche mit dem Chassis weitergeführt: Schmale Schallwand (40x110) - klar, kein Bass. Aber Mittelhochtonbereich wie gesagt nicht zufrieden stellend. Grund siehe Bild. Den Buckel im Präsenzbereich (siehe oberste Kurve) habe ich entzerrt mit: Impedanzkorrektur 3.3 Ohm und 8.3uF. Dazu einen Sperrkreis 0.15mH, 33uF und 12 Ohm (Widerstand und Kapazität kann man leicht variieren). Den weiter oben vorgeschlagenen Sperrkreis habe ich nicht verwendet, weil er viel zu breitbandig wirkt und eine riesige Badewanne produziert. Im Ergebnis ist der Klang ein wenig besser, man muss wohl auch den HT noch entzerren. Der Frequenzgang unter Winkel ist katastrophal (s. Bild). Mein Fazit: In ein 40€ Chassis eine Menge Arbeit in Entzerrungen zu stecken, zusätzlich riesige Schallwände zu haben, keinen Bass und dann in der Hörposition extrem festgelegt zu sein ist nicht mein Ding. Vielleicht probiere ich noch mal eine TML. Als Kombination in einem FAST würde ich dann doch gleich ein höherwertiges Chassis nehmen wollen wie auch blue planet vorschlägt - lieber das Geld in das Chassis als in Weichenteile stecken. Eine preiswerte Lösung mit Ciare sehe ich derzeit nicht. Von den Befürwortern des Ciare warte ich auch noch immer auf konkrete Vorschläge zu Entzerrung bzw. weitergehender Beschaltung, um deren Urteil nachvollziehen zu können (das noch mal zu dem Thema von oben "unqualifiziert schlechtmachen"). Bin mal gespannt auf den Artikel in HH... Viele Grüße, Jochen |
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jhohm
Hat sich gelöscht |
#53 erstellt: 28. Feb 2006, 21:29 | ||
Hallo Jochen, das sieht doch gut aus... Zu der Messung unter 30° - naja, das ist ein 12"-Chassis, das wird eh ab ca. 1,5 kHz stark bündeln...Mehr als +/- 15° ausserhalb der Achse darst Du Deinen Kopf nicht wegbewegen Evtl würde ich den Buckel bei 8 kHz noch etwas begradigen, dann sieht's auch unter Winkel besser aus... Gruß Jörn |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#54 erstellt: 28. Feb 2006, 21:57 | ||
Es ist aber ein 10"-Chassis. |
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jhohm
Hat sich gelöscht |
#55 erstellt: 28. Feb 2006, 22:02 | ||
Hallo, stimmt, Alfred hat recht! Das Umrechnen ist gar nicht so leicht *grrrr* Aber trotzdem bündelt das Chassis schon an ca. 1,5kHz,,, Gruß Jörn |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#56 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:45 | ||
Selbstverständlich - daher auch mein Anliegen, für Fast doch ein etwas kleineres Chassis zu nehmen; ich habe hier gerade den Cantare 5 FR mk2 rumfliegen, tolles Ding, aber auch vernehmbare Bündelung. |
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blue_planet
Inventar |
#57 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:36 | ||
Hallo JoFreu: Anscheinend habe ich Dich mal beraten? Ich versuche eigentlich erstmal zu verstehen, welche Hörgewohnheiten der Kunde hat. Bei einem FAST System, welches auch 96 dB im Grundtonbereich haben soll, empfehlen wir den L8. Der braucht auch keinen Sperrkreis.... Aber das ist ein ganz anderer Lautsprecher... In den nächsten 2 Monaten werden wir den L8 mit 2x HW 251 pro Seite aufbauen. Den CH 250 in offener Schallwand daneben. Das ganze kann dann bei uns angehört werden. Ich halte mich meist zurück bei Bewertungen. Dafür gibt es zu viele verschiedene Geschmäcker. Wir verkaufen den CH 250 sehr gut und haben nur positiven Feedback, er scheint vielen zu gefallen... Bei http://spectrumaudio.de/ könnt Ihr wohl die beste Beratung bekommen, bei Fragen.... Auf die HH bin ich auch gespannt, gerade weil dort ein paar „kreative“ Lösungen gezeigt werden... Cheers, Nick PS: Natürlich gibt es kleinere BB für ein FAST. Es ist halt eine Entscheidung: Laut mit starker Bündlung oder wenig Bündlung und leise. Da lande ich im Extremfall beim BB 3.01... (oder anderen 3 Zoll Treibern). |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#58 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:55 | ||
Och, ich habe jedenfalls kein Problem mit Bündelung - und selbst ein 10cm BB bündelt ja schon vernehmlich ggü. normalen Boxen. Im Gegenteil, ich finde ich die Bündelung sogar hilfreich. Und kleinere BBs mit starkem Antrieb und hohem Wirkungsgrad sind fürs Fast optimal - wenn der Bass mitkommt, 90dB im Tiefton sind garnicht mal so einfach. |
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tyketo
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:29 | ||
I am sorry, but I will write i English should I do this in German I would not be to the best. Please answer i German, I do understand. I was a bit ironic in my previous post because I think you do a lot of loudspeakerdiscussion based on some (probably very good) simulation software. That doesn't of course tell anything about the "sound" of a loudspeaker ! My experience with the Ciare CH-250 coincides with the measurement that JoeFreu presents. I have tamed this with a filter consisting of a 0,4 mH coil and a 10 uF capacitor arranged either as a "Sperrkreis" with transistor amps or as a "Saugkreis" with tubeamps. It seems to work best that way. Probably has something to do with the damping factor of the amplifier. An equalizer would probably have done this even better. I have arranged my Ciares in an Open Baffle 100 x 30 cm with 100 x 17,5 cm and 100 x 12,5 cm wings. In this with 1 m from backwall and about 1 m from roomcorner I have level bass down to 60 Hz. That is more than enough for most of the music I listen to. But that is not the whole point. The point is the "sound" of the Ciares, which compares very favorably with the best speakers there are. I have Magnepan 1.6 myself to compare with. /Erling |
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JoFreu
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:31 | ||
Hallo Blue Planet, beraten nicht direkt, ich habe mir die Freiheit genommen, einige Deiner und anderer konstruktiven Beiträge zu interpretieren :-) Bevor ich 20€ bei einem 50€ Chassis für Weichenbauteile ausgebe, mit denen ich den Wirkungsgrad senke und für deren Dimensionierung ich viel Zeit brauche, kann es ökonomischer und im Ergebnis besser sein, gleich 20€ mehr für ein Chassis auszugeben, bei dem ich diesen Aufwand nicht treiben muss. Manche Forumsteilnehmer empfehlen da Alternativen von Omnes Audio oder anderen Marken. Danke jedenfalls für euer aller Tipps. Ich werde jetzt aber erst mal ein anderes FAST angehen (TBW3-871 und Gradient AL 160). Ich sage Bescheid, wenn was brauchbares rauskommt. Viele Grüße, Jochen |
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ghostdogg
Hat sich gelöscht |
#61 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:47 | ||
@rottwag,
da ich etwas ähnliches vorhabe, möchte ich gern in Erfahrung bringen, welcher Art der besagte EQ ist. Ist das ein Parametrischer, ein Graphischer oder sonst was? Leider hab mit solchen Teilen (EQs) überhaupt keine Erfahrung...:L mfg |
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rottwag
Stammgast |
#62 erstellt: 02. Mrz 2006, 09:55 | ||
Hi ghostdogg, ich nutzte den Technics SH-GE 90 : http://i18.ebayimg.com/04/i/06/42/4b/c9_1_b.JPG Gibts bei ibäy inzwischen günstig. Ich hatte den noch rumstehen aus vergangenen Zeiten meiner Jugendsünden. Heute habe ich ihn zur Entzerrung meiner Breitbänder wieder reaktiviert. Optimaler wäre sicherlich ein Behringer Ultra Curve 8024 http://i15.ebayimg.com/02/i/06/54/93/85_1_b.JPG Dieser bietet bessere D/A-Wandler, flexiblere Regelmöglichkeiten usw. Wollte ich mir eigentlich auch noch zulegen. Da ich mich aber nun so "eingehört" habe und nichts vermisse, höre ich noch immer über den Technics... Ich denke, wenn du erstmal experimentieren möchtest, dann ist der Technics die billigere und einfachere Alternative. Gruß Rotti |
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ghostdogg
Hat sich gelöscht |
#63 erstellt: 02. Mrz 2006, 10:44 | ||
Danke, das ist sehr hilfreich. mfg |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#64 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:18 | ||
Timmi hat es geschafft: Unter Zuhilfenahme dreier Sperrkreise (einer davon entbehrlich) und einer 45cm breiten Schallwand ergibt sich zwischen 200 und 20000Hz ein glatter Frequenzgang mit einem beachtlichem Wirkungsgrad von 98dB. Unterhalb von 300Hz fällt die Kurve langsam ab, ohne den befürchteten Buckel (wg. Qts) - ein Bassmodul ist also Pflicht. Überrascht haben mich die Messungen unter Winkel und des Ausschwingverhaltens - für einen 25er beachtlich. Auch die Verzerrungen liegen oberhalb 200Hz im Bereich 0,1% bei 90dB mittlerem Pegel - hervorragend. |
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timo_bau
Hat sich gelöscht |
#65 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:25 | ||
.................Überrascht haben mich die Messungen unter Winkel und des Ausschwingverhaltens - für einen 25er beachtlich. ................ Das hat nichts mit dem Treiber selbst zu tun sondern das sind die Vorteile einer gut gemachten SOS. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=10090 Gruß Timo |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#66 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:44 | ||
Ups, missverstanden? Das Bündelungs- und Ausschwingverhalten im Hochton ist sehr wohl vom Treiber bzw. seiner Größe abhängig - vergleiche die Diagramme der OB und die des Treibers (Seite 16 und 17), es ist ein eindeutiger Zusammenhang ersichtlich. |
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Tom_am_See
Stammgast |
#67 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:50 | ||
Wieviele Bautiele und welche Qualitäten setzt er denn ein? Der Händler meines Vertrauens bekommt die neue HH erst morgen... Grüße Thomas |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#68 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:55 | ||
Nur Geduld........ Nichtmal eine Folienspule bzw. Zinnfolie! Zwei der Sperrer haben keinen Widerstand, die Spulen haben unüblich kleine Werte. |
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Tom_am_See
Stammgast |
#69 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:04 | ||
Du hast ja sooo recht... Wenn man sooo lange auf die Umsetzung eines Bauvorschlags gewartet hat, dann kommt es auf eine Nacht auch nicht an... Ich bin aber schon sehr beruhigt, das keine Folienspulen verwendet werden... ...jedoch wenn die Induktivitäten so klein sind, kann man sich das ja nochmal überlegen, kostet dann ja nicht die Welt... ---duckundrennweg--- Grüße Thomas |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#70 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:15 | ||
Dazu zitiere ich Beppo mal: "Der CH 250 ist in der Lage, die Qualitäten einer Litzenspule oder eines KP-Kondensators glaubhaft darzustellen." Meine Meinung dazu: Bei geforderten Werten von 0,068, 0,047 und 0,022mH (den ersten darf man sich sparen) kann man getrost Litzenspulen nehmen - Kostenpunkt: 11€ pro Stück. Kritischer sind die Kondensatoren, mit 100, 64,2 und 14,7 µF sind größere Werte erforderlich, die natürlich als Zinnfolie o.ä. schon teuer sind (aber auch hier darf man den ersten sparen) - alternativ böte sich ein Bypasskondensator an. |
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Tom_am_See
Stammgast |
#71 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:30 | ||
Ich freu' mich auf die Ausgabe |
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timo_bau
Hat sich gelöscht |
#72 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:38 | ||
Hallo A._Tetzlaff, verbaue doch mal den gleichen Treiber in einer CB oder BR, oder... , du wirst ein völlig anderes Bündelungverhalten merken. Der Vorteil einer solchen SOS sind eben die zwei Dinge die hier gerade angesprochen wurden. Du wirst erstaunt sein wie beispielsweise der Viechtreiber in einer SOS funktioniert, hier ein Bild meiner Rumpelkammer. (Anfang 2005) Das Klangbild ist ein völlig anderes durch den OB. Dazu kommt noch die Schmale OB, also unterhalb 2.2 mal Membrandurchmesser, kommen Effekte die sich eben im Bündelungsmass austoben. Details per Mail. Und nochwas glaube nicht alles was du in der HH liest. Gut ich bin selbst gespannt was für theoretische Detais er bezüglich der SOS gebracht hat und wie richtig die sind ????????? Gruß Timo |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#73 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:48 | ||
Richtig, aber doch nicht im Hochton! Da liegt das Bündelungsverhalten einzig und allein in Hand der Membrangröße.
Achwas - das haben unterschiedliche Gehäuse, speziell beim Umstieg von "normalem" auf OB, so an sich.
Gott bewahre - dazu bin ich viel zu eigen. Auch wenn es arrogant klingt, schenke ich Timmermanns mehr Glauben, denn er belegt im Gegensatz zu Dir seine Behauptungen mit verwertbaren Messungen. Deine Behauptungen (früherer Mailkontakt mit eingeschlossen) stützen sich größtenteils auf simulierte und "gehörte" Ergebnisse. |
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timo_bau
Hat sich gelöscht |
#74 erstellt: 22. Mrz 2006, 07:23 | ||
@A._Tetzlaff Unter solchen Voraussetzungen bin ich nicht bereit mein Wissen mit dir zu teilen. Ein wunderschöner Gruß |
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tyketo
Ist häufiger hier |
#75 erstellt: 08. Apr 2006, 19:30 | ||
Hobby-HiFi has made its way also to Sweden now. I would like to make some comments on the article about Ciare CH-250. First, it was Norbert who draw my attention to this loudspeaker in an posting to AudioForum.com: http://www.diyaudio....976&highlight=ciare. I bought two (three in fact since I blowed one) of these speakers and since then I have been playing around with them to optimize their performance. After that I have also followed your German Forums. I would certainly also like to congratulate Rudolf to his great Open Baffle site. Now what I miss in the Hobby-HiFi presentation is a serious discussion of the Ciare as a true Fullrange Speaker. They seem to, probably out of commercial interest, to dismiss the Ciare of the capability to reproduce the full frequency spectrum. And that is not TRUE. They have presented a ’Magnepan Look-a-like’ very cleverly built and constructed and also with as they say with a very good sound. Just with the Ciare CH-250 the very special sound is the point. You could indeed build an extremly good-sounding speaker with an Open Baffle sized 100 x 60 cm, including wings, for the full audio spectrum. And speakers costing 10 to 30 times more would have a hard time to deliver the same performance. You must do some frequency corrections, mine are not quite the same as Hobby-HiFi’s but they cover the same frequencies. The SOS build up is a side track. To deliver down to 100 Hz or lower, without corrections, you must at least have a 60 cm wide baffle ! I have translated this text with Alta-Vista Babelfich: Hobby-Hifi hat seine Weise auch nach Schweden jetzt gebildet. Ich möchte einige Anmerkungen auf dem Artikel über Ciare CH-250 bilden. Zuerst war es Norbert, das meine Aufmerksamkeit auf diesen Lautsprecher in einer Eintragung zu AudioForum.com lenken: http://www.diyaudio....976&highlight=ciare. Ich kaufte zwei (drei tatsächlich, da ich ein blowed), dieser Lautsprecher und seit damals habe ich herum mit ihnen gespielt, um ihre Leistung zu optimieren. Nachher, daß ich auch Ihren deutschen Foren gefolgt habe. Ich möchte zweifellos auch Rudolf zu seinem großen beglückwünschen Öffne Schwallwande Site. Jetzt was ich in der Hobby-Hifi darstellung vermisse, ist eine ernste Diskussion über das Ciare als zutreffender Fullrange Lautsprecher. Sie scheinen, vermutlich aus Handelsinteresse heraus, das Ciare der Fähigkeit zu entlassen, um das volle Frequenzspektrum zu reproduzieren. Und das ist nicht ZUTREFFEND. Sie haben ein ' Magnepan Look-A-Like ' sehr gescheit errichtet dargestellt und und auch mit constructed, während sie mit einem sehr guten Ton sagen. Gerade mit dem Ciare CH-250 ist der ganz spezielle Ton der Punkt. Sie konnten einen extremly gut-klingenden Lautsprecher mit einem Öffene Schwallwand in der Tat errichten sortierten 100 x 60 Zentimeter, einschließlich Flügel, für das volle Audiospektrum. Und die Lautsprecher, die 10 bis 30mal mehr kosten, würden eine harte Zeit haben, die gleiche Leistung zu liefern. Sie müssen einige Frequenzkorrekturen, Grube tun sind nicht durchaus derselbe, dem Hobby-Hifi aber sie die gleichen Frequenzen umfassen. Der SOS-Aufbau ist eine seitliche Schiene. An 100 Hz oder unten zu liefern, ohne Korrekturen, Sie zu senken müssen ein 60 Zentimeter breites Schwallwand mindestens haben! |
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2eyes
Inventar |
#76 erstellt: 08. Apr 2006, 21:34 | ||
tyketo, vielen Dank für Deine freundlichen Worte zu www.dipolplus.de Solche Reaktionen sind Ansporn für mich, weiter dran zu bleiben. Was die Ciare-Schallwand von Hobby-Hifi angeht: Ich bin natürlich nicht Bernd Timmermanns, deshalb interpretiere ich jetzt einfach: BT scheint überzeugt zu sein, dass heutzutage nur verhältnismäßig schmale Schallwände eine Chance am Markt haben. Außerdem lässt sich mit dem Ciare ein relativ linearer Bass nur unter Nutzung der Boden- und Wandreflektionen erreichen (wie Norbert beschrieben hat). Solche Raumeinflüsse kalkuliert Timmermanss meines Wissens nach aber nicht ein. Also musste er beim Ciare da trennen, wo die Liaearität im Freifeld aufhört. Was die SOS angeht, kann Timo sicher am besten etwas sagen. Sofern er "bereit ist, sein Wissen mit dir zu teilen". Gruß Rudolf Have a look at this one too: http://www.rudolffinke.homepage.t-online.de/kanu/ Beautiful country [Beitrag von 2eyes am 08. Apr 2006, 21:42 bearbeitet] |
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Gelscht
Gelöscht |
#77 erstellt: 09. Apr 2006, 09:08 | ||
Der erfolg von so Beitbändern wie der Ciare CH 250 und konsorten hängt docheinzig und allein vom billigen verkaufspreis ab. Mehr nicht da hat dann der selber bauer keine unsummen in den Sand gesetzt und kann es beruhig ins regal zurück legen. wenn der Ciare in deinen ohren nix taugt dann kauf halt den Beyma und bau ein Viech oder auch ne OB was es allerdins so schwierig macht eine OB zu bauen ist mir völlig schleierhaft das ist physik der Schallwand gepaart mit reflektionen des eigenen wohnzimmers, die mann sinnvoll gestalten kann und auf deren sound mann stehen muss. wenn ich allerdings eine OB mti flügeln baue und das ganz fast in die raum ecke drücke, dann hätte ich auch gelich ein oben offenes Reisen stand gehäuse bauen können ist faktisch nix anders. was dann den weg zur Reso kiste eröffnet die unten und oben offen ist und ausser zwei 3mm sperrholz platten und zwei , drei MPX Versteifungs und anschlag ringe rausläuft. Was mann dann bei diesen FAST konzepten so begeisternd findet iss mir auch schleierhfat was macht denn der Bass dabei ? Er gleicht die schwächen der Breitbänder aus und hier kann mann dann streiten ob eine Trennung bei 100hz oder 250hz besser ist das hängt einzig und allein von der Bass fähigkeit des Breitbänders ab. Den Breitbänder dann mit einem Superhochtöner zu ergänzen führt das system dann ab adsurdum, denn dann hätte mann auch gleihc eine Dreiwege box bauen können die wesentlich homogener abstrahtl stimmiger klingt und faktsich auch nciht mehr kostet. Wenn mann dann aber mal die kosten zusammen zählt wenn mann 2-3 günstige breitbänder geteste hat und die Kisten dazu kann mann gleich von www.hifi-selbstbau.de des TWOANDONE system mit Visaton B200 kaufen. oder evlt von www.vifa.de eine DIPO II oder LINUS etc. pp bauen da weiss mann das es funktioniert teuer ist das auch nicht und bei www.lautsprechershop.de gibts auch die chassis zum fairen preis. |
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doctormase
Inventar |
#78 erstellt: 09. Apr 2006, 09:17 | ||
ok tthorsten, lassen wir die bastelei. hast ja recht. eigentlich nur zeitverschwendung. andere hobbies können auch spass machen. prost! dr.m |
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el`Ol
Inventar |
#79 erstellt: 09. Apr 2006, 17:53 | ||
...oder gehen zu Hardcore-Bastelei über. Man kann den Konus feucht halten (etwas Glycerin draufpinseln, eine Woche warten. Das erhöht die innere Dämpfung und reduziert die Konus-Resonanzen bei 2kHz. Dann braucht man nur noch gegen die Überhöhung durch den Schwirrer ab 4kHz vorgehen (habe ich noch nicht gemacht. Gegen EINEN Feind kämpft sich`s leichter. |
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timo_bau
Hat sich gelöscht |
#80 erstellt: 10. Apr 2006, 06:04 | ||
...................Was die SOS angeht, kann Timo sicher am besten etwas sagen. Sofern er "bereit ist, sein Wissen mit dir zu teilen".................... Hallo tyketo, Hallo Rudolf...... ich habe schon sehr viel negative Reaktionen auf meine Schallwände erhalten. Deswegen werde ich mein Wissen nur bei direkter Anfrage teilen. Es macht keinen Sinn öffentlich ein System zu diskutieren das nur wenige verstehen. Durch verschiedene Simulationen, zahlreiche Prototypen und Messungen habe ich bestätigt dass solche Systeme funktionieren. Bemerkung: auch für mich war nicht wichtig ein Fullrangesystem zu entwickeln, sondern ich wollte möglichst günstig ein 2.1 System entwickeln, allerdings mit Trennung nach THX Norm bei 80 Hz. Bei Einsatz von Flügeln mache ich mir die positiven Erscheinungen der SOS kaput. Hi tyketo, my English is not good, make a EMAIL to me, and i answer your question. Reagrds Timo Gruß Timo |
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el`Ol
Inventar |
#81 erstellt: 16. Apr 2006, 14:17 | ||
Ich denke, ich gehe mal ans Höhentöten (die Konusresonanzen sind wie gesagt schon weg). würdet ihr da so was wie beim Visaton B200 machen (der Anstieg beim Ciare ist doch etwas steiler), oder eher einen Sperrkreis bei 8kHz verwenden (es sind ja nur 2 Oktaven)? PS: gibt es irgendwo eine Impedanzkurve? |
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geist4711
Inventar |
#82 erstellt: 17. Apr 2006, 09:47 | ||
tthorsten, du siehst da, in bezug auf breitbänder, einiges aus einer merkwürdigen perspektive heraus. >Der erfolg von so Beitbändern wie der Ciare CH 250 und >konsorten hängt docheinzig und allein vom billigen >verkaufspreis ab. Mehr nicht da hat dann der selber bauer >keine unsummen in den Sand gesetzt und kann es beruhig ins >regal zurück legen. falsch, der erfolg von breitbändern hat mit seinem klang, räumliche abbildung, etc zu tun, nicht nur mit seinem preis. >wenn der Ciare in deinen ohren nix taugt dann kauf halt den >Beyma und bau ein Viech oder auch ne OB >was es allerdins so schwierig macht eine OB zu bauen ist >mir völlig schleierhaft das ist physik der Schallwand >gepaart mit reflektionen des eigenen wohnzimmers, die mann <sinnvoll gestalten kann und auf deren sound mann stehen <muss. und wie berechnest du das ganze dann, bzw wie stimmst du das ganze system ab? da liegt nämlich der schlüssel zum erfolg, das man das ganze, die reflexionen, treiberhöhe etc, aufeinander abstimmt. auch ist ein breitbänder eine nahezu perfekte punktschallquelle, was auich mit dazu beiträgt, das zb die räumliche abbildung so nahezu perfekt in den raum gestellt wird. >wenn ich allerdings eine OB mti flügeln baue und das ganz >fast in die raum ecke drücke, dann hätte ich auch gleich en >oben offenes Reisen stand gehäuse bauen können ist faktisch >nix anders. >was dann den weg zur Reso kiste eröffnet die unten und oben >offen ist und ausser zwei 3mm sperrholz platten und zwei , >drei MPX Versteifungs und anschlag ringe rausläuft. >Was mann dann bei diesen FAST konzepten so begeisternd >findet iss mir auch schleierhfat was macht denn der Bass >dabei ? Er gleicht die schwächen der Breitbänder aus und >hier kann mann dann streiten ob eine Trennung bei 100hz >oder 250hz besser ist das hängt einzig und allein von der >Bass fähigkeit des Breitbänders ab. es begeistert die leute eben, das sie mit ihrem BB und einem passenden bass, den klang haben, die sie wollen. >den Breitbänder dann mit einem Superhochtöner zu ergänzen >führt das system dann ab adsurdum, denn dann hätte mann >auch gleihc eine Dreiwege box bauen können die wesentlich >homogener abstrahtl stimmiger klingt und faktsich auch >nciht mehr kostet. finde ich nicht. mit einem breitbänder als MT, kann man die trennung zum bass und zum HT so legen, das man den haupt-bereich zwischen 100 und 5000 hz ohne einen störenden übernahmebereich zu einem der anderen chassis zu haben, nur von einem chassis abgestrahlt wird. >Wenn mann dann aber mal die kosten zusammen zählt wenn mann >2-3 günstige breitbänder geteste hat und die Kisten dazu >kann mann gleich von www.hifi-selbstbau.de des TWOANDONE >system mit Visaton B200 kaufen. >oder evlt von www.vifa.de eine DIPO II oder LINUS >etc. pp bauen da weiss mann das es funktioniert teuer ist >das auch nicht und bei www.lautsprechershop.de gibts auch >die chassis zum fairen preis. wo bleibt da der spass an eigenentwicklung, wenn man nur 'dumpf' vorhandenes nachbaut? fazit: es klingt für mich, als hättest du OB's und BB's nur vom weiten gesehen und bildest dir ein urteil aufgrund deiner eigenen vorurteile. mfg robert |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#83 erstellt: 17. Apr 2006, 18:52 | ||
Die Impedanzkurve des Ciare ist nahezu linear, von 3,6 Ohm@200 steigt sie auf 8,2@20kHz an (das ist doch wohl der für Dich relevate Bereich, vermute ich). Anders wäre das breitbandige Verhalten eines 25er wohl kaum zu erreichen. Beim Visaton B 200 ist der Anstieg anders, 5,2Ohm@200Hz bis 5,7Ohm@1kHz, aber darüber sehr viel steiler: 13,6Ohm@10kHz bis 20Ohm@20kHz (obacht, aufgemerkt: 6 Ohm Nennimpedanz!). Dafür ist die Membrane erheblich leichter und er hat keinen Schwirrkonus. |
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markusred
Inventar |
#84 erstellt: 17. Apr 2006, 22:57 | ||
Hi el'Ol, Resonanzen bei Schwirrkonussen kann man mindern, indem man selbstklebende Moosgummistreifen (etwa 1x2cm) aufklebt. Am besten auf die Rückseite, dann sieht man sie kaum. Die Streifen dämpfen hörbar und wiegen fast nichts, so dass sich die bewegte Masse kaum ändert. Experimentiere am besten mit 2-4 Stück am Schwirrkonus. Das Schöne daran: das Tuning kann man wieder rückgängig machen. Hier am Beispiel eines 16cm Audio Nirvana: |
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el`Ol
Inventar |
#85 erstellt: 18. Apr 2006, 03:55 | ||
Vielen Dank! Dann brauche ich wohl um die 0,2mH, um die Korrektur wie beim Visaton zu machen. Da war doch neulich was in Hobby-Hifi (das Heft habe ich nicht). Was haben die eigentlich gemacht? |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#86 erstellt: 18. Apr 2006, 21:54 | ||
Nein, das geht nicht so ohne weiteres, denn man kann den Frequenzgang und die Bündelung des Ciare bzw. Visaton nicht vergleichen. In HH wurde der Ciare in einer Open Baffle vorgestellt. |
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el`Ol
Inventar |
#87 erstellt: 19. Apr 2006, 17:00 | ||
Ich habe mir die HH heute gekauft. Ich bin nicht der große Filterexperte, aber die 1mH, die Visaton verwendet, passen ganz gut zur Mitte des Anstiegs und der dortigen Impedanz (ich meine, es ist die selbe Induktivität, die man auch bei einer 6dB-Weiche an der Stelle verwenden würde. entsprechend komme ich für den Ciare auf 0,33mH. Vielleicht stört aber auch der tendentiell helle Charakter des Ciare nicht mehr so, wenn man sich speziell um die Peaks kümmert. Ich denke, ich stöpsle mal die Digitalausgänge meines Rechners in die Digitaleingänge meines SA-XR30 und spiele ein wenig mit dem NI Reaktor. PS: gibt es einen Freeware-EQ? |
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rottwag
Stammgast |
#88 erstellt: 19. Apr 2006, 21:12 | ||
WinAmp hat nen EQ drinnen - würde es fürs 1. reichen? Gruß Rotti |
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clp99
Stammgast |
#89 erstellt: 20. Apr 2006, 12:37 | ||
Der Winamp EQ ist schrott und völlig undienlich. Aber es gibt ein paar nette Plugins für winamp, unteranderem graphische 31Band EQ, oder einen Parametrischen EQ. Guck mal auf winamp.com unter Plugins |
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xlupex
Inventar |
#90 erstellt: 20. Apr 2006, 17:29 | ||
Hallo Markus! Was machst du denn mit dem Audio Nirvana? |
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markusred
Inventar |
#91 erstellt: 21. Apr 2006, 09:20 | ||
Hi, ich betreibe ihn seit ein paar Wochen im alten ACR/Fostex BK201 Horn. Hier hatte ich schon darüber geschrieben (mit Plan): http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7022.html Ich bin etwas verwundert, dass es in den Lautsprecherforen so wenig Resonanz zu diesem Chassis gibt. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass noch kaum jemand das Chassis ausprobiert hat. Ich bin sehr angetan von dem Teil auch angesichts des günstigen Preises von 72,-. Dafür bekommt man einen richtigen Brocken als Schwergewicht. Der AN 6.5 läuft ausgeglichen ohne jede Entzerrung, das Horn braucht nicht einmal im Verlauf bedämpft zu werden, da keine Reso über Gebühr stört. Der Breitbänder macht darin ausreichend Bass, angenehme Mitten und geht bis zur Hörgrenze ohne Abfall. Als Verstärkerleistung reichen wenige Watt. Lediglich Diskolautstärke mag das Chassis nicht, da der lineare Hub begrenzt ist. Für ne Party reichts vom Pegel jedoch. Natürlich ist das Chassis nicht fehlerfrei. Verfärbungen machen sich erst dann bemerkbar, wenn man auf einen sehr neutralen Lautsprecher umschaltet - bei mir im Moment die Visaton Topas-KE. Ich verstehe deshalb nicht, dass Hinz und Kunz z.B. für den plärrenden Beyma 8AG im riesigen "Viech" schwärmt, der gegen den AN kaum einen Stich machen dürfte und der im Viech noch nicht einmal richtig Bass macht und für angenehmen Klang auch noch einen Sperrkreis benötigt. Als Vergleichsobjekte zum A.N. habe ich bei mir diese Breitbänder gehört: Fostex FE206E/FX-200, Visaton BG20/B200, Beyma 8AG, Coral Beta8/Beta10/Flat8/Flat10. Die Höhen des A.N. sind vergleichbar zu denen des Beta8 wobei der A.N. weniger störende Richtkeulen abstrahlt. Man kann ihn auch ohne anzuwinkeln hören. Der A.N. hört sich m.M. etwas weniger anspringend an als die sehr dynamischen BB (Beta, FE206E), dafür aber mehr nach Hifi. Geschmackssache. Du merkst, eine gewisse Begeisterung zeige ich für den Treiber. Ich finde ihn vielleicht auch deshalb so gut, weil er etwas zurückhaltender ist und man bei ihm einfach ohne - großen Aufwand bei der Aufstellung - ausgetüftelte Entzerrung - langwierige Bedämpfungsversuche im Horn entspannt Musik hören kann - bei lediglich 200,- Gesamtkosten/Paar. Diese Relation darf man nicht vergessen, wenn man ihn mit teureren Boxen [z.B. 25er MEG :-)] vergleicht. |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#92 erstellt: 24. Apr 2006, 15:22 | ||
Ich sag´ ja - was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Beide Audio-Nirvanas, also der 6,5" und der 8" sind gegen Aufpreis optional mit verkupfertem Alu-Phasplug erhältlich ("Super-Modell"), siehe z.B. hier: http://www.nirvanaspeakers.com/nirvana.html |
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markusred
Inventar |
#93 erstellt: 24. Apr 2006, 20:34 | ||
Laut deren Homepage sollen die Super-Typen noch heller klingen. Ich denke, dass braucht man kaum, jedenfalls hat der Standard-6.5 schon genug "oben rum". Schade, dass wir nicht die US-Preise bekommen. Dort kostet der 6.5 nur knapp 80€ das Paar(!) Man kann allerdings einen Mengenrabatt bekommen. Nimmt man beispielsweise 20 Paar ab, kann man 25% runter rechnen. Dann läge man bei 30€/Stück. Dann kommt leider noch Fracht und Zoll drauf. [Beitrag von markusred am 24. Apr 2006, 20:36 bearbeitet] |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#94 erstellt: 24. Apr 2006, 20:49 | ||
Ja, im Prinzip lohnt sich das aber nicht so sehr, wenn man einem anderen Forum (da haben Einige das mal durchgerechnet) Glauben schenken darf. Wir weichen jetzt aber doch sehr vom Thema ab, wie wärs mit einem neuen Thread (nebenbei: bei mir ist bald(?) AN 8 in Jericho angesagt)? |
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