Gesucht: Bauplan für High End LS

+A -A
Autor
Beitrag
OlDirty
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2005, 16:54
Hallo zusammen

Wollte mal frag ob vielleicht jemand einen Bauplan weiss für eine ziemlich anständige Box. Denke so an einen Bausatz der es mit einem LS der Preiskategorie 5000Euro aufnehmen könnte. Ich weiss ist einwenig eine dämliche Beschreibung, aber was besseres fällt mir nicht ein:P. Ich denke sowas sollte es doch geben, denn auf dem Markt gibt es ja genug wirklich gute Chassis die nach einem guten Gehäuse suchen:). Zur Zeit höre ich auf einem Canton THX S-10 und das klingt irgendwie einfach Matt und wenig offen. Habe kürzlich mal gute Canton "Musik LS" im Vergleich zu einem etwa gleichwertigen wie mein THX System gehört. Was soll ich sagen ausser . Darum bin ich jetzt auf der Suche nach gute LS-Bausätzen. Habe auch schon ne Infinity Kappa9.2i ins Auge gefasst die man ja recht günstig occasion bekommt, aber sowas zum selber bauen wäre sicher interessanter.

Hoffe kriege einige Tips. THX schon mal im voraus.

mfg OlDirty
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2005, 17:19
Was ist denn dein Budget?

Ansonsten kannst du dich mal auf www.lautsprechershop.de umschauen. Die haben massig Bausätze für alle Preisklassen.


[Beitrag von Spatz am 22. Jun 2005, 17:22 bearbeitet]
OlDirty
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2005, 17:40
hmm Budget, habe ehrlich gesagt nicht so eine Ahnung wieviel man für gute Chasis ausgeben kann oder soll:.. Also denke so 1000Euro nur für Chasis wären sichr drin. Reicht das oder kriegt man dafür gerade mal 2 Bass-LS Denke das teure an den LS die man kauft sind doch warscheinlich die Gehäuse und Entwicklungsarbeiten, nicht die Treiber oder?


[Beitrag von OlDirty am 22. Jun 2005, 17:41 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2005, 17:45
mach' dir zuerst einmal gedanken zum hörraum: welche abmessungen hat er? kannst du die ls frei aufstellen? können genügend absorber angebracht werden? mehr als 500 euro für ls auszugeben macht meines erachtens nach keinerlei sinn, wenn man nicht auch zeitgleich den hörraum optimiert.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2005, 17:46
Hallo,
schau´ mal hier : http://www.acoustic-design-online.de
und hier : http://www.cantare-as.de/
da finden sich nicht nur viele feine Bausätze sondern insbeondere auch kompetente Ansprechpartner , die Dir sicherlich weiterhelfen können.
Viele Grüße
OlDirty
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2005, 18:38
schon mal besten Dank für die Tips. Also der Hörraum ist ca 25m^2. Einen Plattenabsorber habe ich schon gebaut gegen die 2te Raummode, die war recht gross in meinem Raum. Muss jedoch noch mehr dämpfen.
Meinst du mehr als 500Euro für die Chasis allein oder fertige LS??
Die Coherence macht einen ziemlich guten Eindruck, nur finde ich die recht starke Absenkung im Bassbereich einwenig seltsam.
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2005, 19:03
Schau dir mal die Cumulus an. Wegen ihres (für Selbstbauer) hohen Preises haben sie noch nicht viele gebaut, aber jeder, der sie gebaut hat, war begeistert. Auch hier im Forum hat sie jemand gebaut und ne große Doku gemacht.

Es heisst aber, dass ganz Empfindliche den Bass ein wenig gesondert zum Rest des Klangs hören.


[Beitrag von Spatz am 22. Jun 2005, 19:08 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2005, 19:24
Wenn du einen sehr guten LS zum Musik höhren suchst kann ich dir wärmstens die Duetta empfehlen. bzw bei 25m² reicht auch die Little duetta
Schau mal bei http://www.acoustic-design-online.de im Shop oder noch besser ruf Udo mal an oder schreib ihm hier im Forum eine Nachricht. Er kann dir zu der Box am ehesten was sagen. Immerhin ist er einer der Entwickler dieser Box. ansonsten kann ich dir nur empfehlen Udo's Laden in Bochum mal aufzusuchen und dort Probe zu höhren. Eine bessere Beratung als von ihm persönlich wirst du glaub ich nicht bekommen.
UglyUdo
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2005, 19:54
Na so ein Glück, zufällig konstruiere ich selber Boxen, leider kostet allein der Bauplan bei mir 2500,-
( sorry @ SPL dynamics+Octavia, ich kriege meinen Bauplan einfach nicht gebacken, es reicht gerade nur um hier ein wenig rum zu spammen, bei mir ist die K.... am Dampfen )
Nee, im Ernst, bei der Summe sollten die Ohren durchaus mit an der Entscheidung beteiligt sein, worauf meines Wissens nach Udo W. aus Bochum auch Wert legt.
Ansonsten schließe ich mich mangels fehlender Beratungsqualitäten dem Heimwerkerking an.

aus Bayern,
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2005, 20:00

OlDirty schrieb:
schon mal besten Dank für die Tips. Also der Hörraum ist ca 25m^2. Einen Plattenabsorber habe ich schon gebaut gegen die 2te Raummode, die war recht gross in meinem Raum. Muss jedoch noch mehr dämpfen.
Meinst du mehr als 500Euro für die Chasis allein oder fertige LS??
Die Coherence macht einen ziemlich guten Eindruck, nur finde ich die recht starke Absenkung im Bassbereich einwenig seltsam.


500 euro für einen bausatz. wenn du wirklich an die spitze willst, dann empfehle ich folgenden thread: http://www.hifi-foru...orum_id=104&thread=1
OlDirty
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2005, 20:50
Also habe mich jetzt selber mal noch einwenig durch's Forum gewühlt und noch einiges gefunden.
Zum einen reden viele von der:

- Duetta (wie ist den das bei "acoustic-design-online.de", bekommt man für den Preis die fertige Box oder einfach das zugesägte Holz & Chassis?)

-Focal Onyx (habe leider keinen Bausatz gefunden mit googeln, kennt da jemand nen Link)

-Visaton VOX200 (soll ja nach diesem Bericht: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/vergl4.htm auch ganz weit vorne mitspielen)

@markus767: ja den thread habe ich auch schon gelesen, nur gibt es leider keine fertigen Baupläne für seine Boxen, auch verständlich, da dies doch mit viel Aufwand verbunden ist. Ebenfalls, scheint es mir ist US echt ein Freak :hail(im positiven Sinne:)) und um solche Sachen umzusetzen fehlt mir echt das Hintergundwissen, welches man sich auch nicht von heute auf morgen aneignen kann. Desshalb muss ich mich halt auf fertige Bausätz stützen.


[Beitrag von OlDirty am 22. Jun 2005, 20:54 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2005, 21:12
Hi,

der Coherence 12 macht auch unterhalb 200Hz Pegel. Für die Messung wurde ein kurzes Zeitfenster verwendet um die Störungen von Raumreflektionen auszublenden, deswegen ist die Messung nur bis ca. 400Hz brauchbar/korrekt.

@OlDirty

Welche Anforderungen hast du denn an die Lautsprecher?
Es dürfen also gute "Männerlautsprecher" mit souveränen Klang und Pegelreserven sein.
Welche Musikrichtung bevorzugst du, wie sehen die Räumlichkeiten (schallhart, überbedämpft, viele Regale/Schränke, oder oder) und die Möglichkeiten zur Aufstellung aus?
Die Kappa´s kenne ich. Ist wie ein tiefergelegter GTI, protzig aber nicht wirklich gut.

Grüsse

Andreas


[Beitrag von Cantare am 22. Jun 2005, 21:15 bearbeitet]
OlDirty
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2005, 21:41
Ups da meldet sich sogar die Boxen Vertretung. THX
Ok dann wären wohl mit dieser Erklärung meine Zweifel von wegen Bass beseitigt.

Welche Anforderungen hast du denn an die Lautsprecher?

Also der LS sollte auch bei leiseren Pegel schon ziemlich dynamisch klingen. Bässe z.B. sollte man nicht erst bei hoher Lautstärke warnehmen. Das ganze sollte recht brilliant und offen klingen. Naja schwierig zu beschreiben. Meine THX Canton bringen irgendwie einen Sound der sich nicht richtig vom LS löst. Sie klingen auch recht matt. Nicht brilliant.


Welche Musikrichtung bevorzugst du

Naja tönt jetzt vielleicht einwenig daneben, wenn Metal zu meiner absoluten Lieblingsmusik gehört:.. Ich weiss dafür braucht man keine high end-LS aber ich höre z.B. auch gerne mal Pink Floyd, Dire Straits usw. Keine klassische Musik. Manchmal wünschte ich mir es sollte einfach so klingen wie an einem Open Air, wo das Bassdrum einem so richtig in den Magengrube schlägt:P


wie sehen die Räumlichkeiten und die Möglichkeiten zur Aufstellung aus

Der Raum ist 25m^2 zur Zeit leider noch wenig gedämpft. Stehen nur 2 grosse 2-er Stoffsofas drin und ein Plattenabsorber. Muss noch einiges getan werden was die Raumakksutik abbelangt. Ach ja natürlich steht dort auch noch das gesammte Canton THX System. Aber habe nicht vor immer in einem so kleinen Raum Musik zu hören;). Die Boxen müssten leider relativ wandnah aufgestellt werden. Jedoch nicht nahe der Raumecken.


Die Kappa´s kenne ich. Ist wie ein tiefergelegter GTI, protzig aber nicht wirklich gut.
:D Naja ich fand die klingen schon nicht schlecht.

Wie sieht es den aus mit den Coherence, würde man da "nur" die beiden Breitbänder kaufen müssen a je 350 Euro?
Haesel
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jun 2005, 04:51
Die Coherence sind keine Breitbänder, sondern Coax-Chassis.
Welches sonstige Equipment hast du (Verstärker etc.) ?
OlDirty
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2005, 05:32
Also als Vertsärker habe ich zur Zeit nen Yamaha DSP Z9 und für die beiden passiven Subwoofer ne InterM 700 PA Endstufe.
Ich weiss nen HK-Verstärker ist nicht das wahre für Stereo-Genuss, aber ich muss sagen, dass ich die grössten Unterschiede im Klang bisher bei Boxen und nicht bei Amps ausmachen konnte:).
Cantare
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2005, 07:40
Morgen,

dann kommst du an einem Hochwirkungsgrad-Konzept einfach nicht vorbei.
Relativ grosse Membranfläche bei allen Chassis(auch die oft vernachlässigten Hochtöner), leichte Papiermembranen, starke Magnete, verlustarme Aufhängungen.
Bei wandnaher Aufstellung kann/sollte man die Lautsprecher entsprechend anpassen.
Ich selber höre des öfteren Rage Against The Machine, Led Zeppelin, The Doors und The Black Crowes etc. und weiss aus eigener Erfahrung was man(n) dafür braucht.
Eine kleine 2 Weg Kiste mit überbedämpften Chassis ist in dem Fall absolut fehl am Platz.

Grüsse

Andreas
waterl00
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2005, 08:39

OlDirty schrieb:
Also habe mich jetzt selber mal noch einwenig durch's Forum gewühlt und noch einiges gefunden.
Zum einen reden viele von der:

- Duetta (wie ist den das bei "acoustic-design-online.de", bekommt man für den Preis die fertige Box oder einfach das zugesägte Holz & Chassis?)



Das viel über die Duetta gesprochen wird hat einen guten Grund: Sie ist ein verdammt guter Lautsprecher.
Ich selber habe eine little Duetta hier stehen und würde mich immer wieder für diese Box entscheiden.

Natürlich gibt es noch einiges, was ich NICHT gehört habe. Gleichwohl muß ich sagen, daß bisher noch kein Wunsch
nach besseren Boxen aufgekommen ist und das soll bei mir schon was heissen

Der Wirkungsgrad der Duetta ist nicht sehr hoch (87 db, bin mir nicht sicher), allerdings macht m.E. gute Musik auch erst richtig Spaß, wenn der Verstärker
ein bischen aufgedreht wird.

Bei Udo gehört zum Bausatz alles notwendige, außer Holz
Heisst die Chassis, die Weiche, Terminals, Dämmung, Schrauben, der Bauplan sowie - ganz wichtig - ein spitzen Support bei Unklarheiten oder Fragen.

Gruß
L00
Spatz
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2005, 13:10

Cantare schrieb:
...dann kommst du an einem Hochwirkungsgrad-Konzept einfach nicht vorbei.


Warum denn das?

Der Verstärker macht so um die 300 Watt...
OlDirty
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jun 2005, 14:03
Jep der Amp hat 7 mal 300W sollte wohl reichen
Cantare
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jun 2005, 14:47
Hallo Spatz,

hast du schon mal einen effizienten Lautsprecher mit ordentlich Membranfläche gehört?
Dann erübrigt sich nämlich die Frage, alles andere ist dagegen kalter Kaffee wenn man gerne mal etwas lauter und dynamikbetonte Stücke hören will.
Ein 17er TMT ist zwar ganz nett für die Partnerin, aber für diesen Fall völlig fehl am Platz.
In diversen Fachblättern gab es bereits Artikel, warum Lautsprecher mit Membranfläche und einem guten Masse/Antriebsverhältnis besser spielen. Es ist sogar bewiesen. Muss man einfach gehört haben...

Grüsse

Andreas
OlDirty
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jun 2005, 07:42
Hätte mal noch ne andere Frage die Ihr mir vielleicht auch beantworten könntet. Die Suchfunktionen hier im Forum sind einwenig lol finde ich. Kann man die Suche nicht über z.B. "Do it yourself" einschränken? Das Teil sucht immer übers ganze Forum, desshalb bin ich auch nicht wirklich fündig geworden für meine Fragen.

Also zu den Fragen:

1. Wo kriegt man schöne highendige Lautsprecher Anschlusstermianls her?

2. Ist eine Handkreissäge für Gerungsschnitte zu gebrauchen oder kann man das vergessen und muss zum Schreiner gehen?

THX für die Auskunft

mfg OlDirty
Evil_Samurai
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2005, 09:13
hi,

suche kan man wie folgt einschränken:

Suche -> Suche (erweitert) -> im dropdown DIY auswählen , fertig ^^
terminals gibts betimmt bei intertechnik in grösserer auswahl evtl auch bei strassacker?!

gruß

E_S
A-Abraxas
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2005, 12:09
Hallo,
sehr schöne Anschlussterminals gibt es auch bei Visaton - dass damit mehr der Haptik als dem Klang gedient ist , setze ich als bekannt voraus.
Eine Handkreissäge kann durchaus gut für Gehrungsschnitte eingesetzt werden. Vorraussetzung ist (noch mehr als bei geraden normalen Schnitten) eine zur Säge passende Führungsschiene (gibt es z.B. für/von Holz Her und Festo / Festool). Für einen sauberen Schnitt ist weiterhin ein HM-Sägeblatt mit möglichst hoher Zähnezahl erforderlich.
Das "lohnt" sich nur, wenn man derlei öfters einsetzt. Bei einem einzigen Projekt (wenn es nicht gerade ein Klipschorn ist) ist es günstiger eine Tischlerei zu beauftragen.
Viele Grüße
OlDirty
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jun 2005, 10:35
Hätte mal ne Frag, zur Zeit haben mich die Coherence oder auch die Luna XL von http://www.cantare-as.de/ ziemlich in den Bann gezogen. Wollte mal fragen ob die hier jemand schon gebaut oder gehört hat.

Coherence:
----------
Bausatz
Chassi

Skyline:
--------
http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/xsimonka/images/skyline.jpg


[Beitrag von OlDirty am 25. Jun 2005, 16:25 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2005, 12:48

Cantare schrieb:
Hallo Spatz,

hast du schon mal einen effizienten Lautsprecher mit ordentlich Membranfläche gehört?
Dann erübrigt sich nämlich die Frage, alles andere ist dagegen kalter Kaffee wenn man gerne mal etwas lauter und dynamikbetonte Stücke hören will.
Ein 17er TMT ist zwar ganz nett für die Partnerin, aber für diesen Fall völlig fehl am Platz.
In diversen Fachblättern gab es bereits Artikel, warum Lautsprecher mit Membranfläche und einem guten Masse/Antriebsverhältnis besser spielen. Es ist sogar bewiesen. Muss man einfach gehört haben...

Grüsse

Andreas


Deckt sich mit meinen Erfahrungen, die klassische 17er Bassreflex-Kombi reicht mal gerade für gehobene Zimmerlautstärke und ist entsprechend schnell am Ende.

Gruss
Herbert
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jun 2005, 15:06
moin!


Hätte mal ne Frag, zur Zeit haben mich die Coherence oder auch die Luna XL von http://www.cantare-as.de/ ziemlich in den Bann gezogen. Wollte mal fragen ob die hier jemand schon gebaut oder gehört hat.


Ja, ich hab die Coherence! Und ich find sie einfach nur hammergeil!

Derzeit noch als Prototyp in schlichtem Schwarz:




Es gibt auch einen Thread dazu... wart.... ahja:

http://www.hifi-foru...2207&back=&sort=&z=1

kurz zusammengefasst: wahnsinns Dynamik bei gutem Klang!

Mir fehlt nur leider immernoch ein passender Verstärker. Um diesem Elend endlich ein Ende zu machen,
werde ich mir jetzt den Clas-D-Amp von Hubert Reith aufbauen und wahrscheinlich im nächsten Schritt
die Coaxe mit einem zweiten Amp aktivieren!

Allerdings glaube ich, dass es die Coherence12 nicht mehr zu kaufen gibt - Andreas hatte mal was von
einem geplanten Nachfolger erzählt. Frag ihn (Cantare) am besten einfach mal ganz konkret, ob er nicht
eine Lösung für deine Wünsche parat hat. Er ist sehr nett und hilfsbereit und hat sicher einen guten Tip auf Lager..


greetings - H.
OlDirty
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jun 2005, 16:51
Hi Hobbyknippser

Danke für deinen Post, aber irgendwie nervt es mich total:| . Ich war ja schon vorher von dem LS überzeugt und dein Post beschreibt nun haargenau das was ich haben will. Doch leider kann ich mir die Dinger ERST IN CA 4 MONATEN LEISTEN:|:|!!! Man man man, gibt schon keinen Tag mehr an dem ich nicht auf die HP von Cantare gehen muss um mich an den LS zu ergötzen:(. Echt schlimm. In den letzten Tagen hatte ich doch schon einigen Kontakt mit dem wirklich sehr netten und hilfsbereiten Cantare. Leider wird es bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mir die kaufen kann, wahrscheinlich keine Chassis mehr geben. Naja kann man nix machen , bleibt mir nur die Hoffnung dass ein ähnlicher super Nachfolger kommt.
Nochmals, höre ja zu ca 80% Metall und die Anforderungen welche du gestellt hast an deine LS könnten aus meinem Mund gekommen sein. Echt HAMMER!!!
Cantare
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jun 2005, 21:13
Hi,

ein gleichwertiger Nachfolger ist noch nicht in Sicht.
Entweder sind die Druckkammer-Treiber(Hochtöner) bescheiden, oder die übliche Senke um 1kHz ist zu stark ausgeprägt, oder unpassende Parameter, oder einfach zu teuer.
Ich habe schon Einiges probiert und suche weiter...
Z. T. habe ich Einzelstücke/Muster organisiert und dann gepaart...
Eine Quelle habe ich noch gefunden, kann aber nichts versprechen.

Grüsse

Andreas
lillith
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jun 2005, 06:56

OlDirty schrieb:


1. Wo kriegt man schöne highendige Lautsprecher Anschlusstermianls her?


http://www.dienadel....uche--wbt%20terminal

ich finde die ganz nett, ich hatte diese für mein Kurzprojekt neulich eingesetzt.
Vorteil:
Bestes Material, sauber verarbeitet, auch ohne Löten verwendbar.

Wenn du welche brauchen solltest, ich habe noch 2 Stück in schwarz....
Herbert
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2005, 17:16

Wo kriegt man schöne highendige Lautsprecher Anschlusstermianls her?


hier, professionelle Qualität: http://www.reichelt....SORT_SEARCH=standard

Gruss
Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End-Lautsprecher gesucht
Lotion am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
High-End Bausätze: Hilfe gesucht
mty55 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  27 Beiträge
Schlanke High End Säule gesucht
AMD71 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  25 Beiträge
Welcher High-End Selbstbau-LS
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Bauplan gesucht
Harry-Hammer01 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
"High-End" oder nicht?
xlupex am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  30 Beiträge
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Mini Regallautsprecher High End
haupoltw am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Bauplan gesucht
schunkelaugust1960 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  22 Beiträge
Bauplan gesucht
tim.m am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKabelkalle
  • Gesamtzahl an Themen1.557.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen