High-End Center, jetzt ist es soweit ;)

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Lupinchen88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 21:04
Hallo liebe Musik- und Filmfreunde!

Da ich nun mit der Planung meiner Subwoofer soweit fertig bin und der Bau gestartet ist, möchte ich schon Stereo dazu den neuen Center planen, damit bald der nächste Lautsprecher aus der Linie 50 von Elac weichen kann.

Meine Eigenbau Frontlautsprecher umfassen jeweils zwei 21cm Audax Tief- Mitteltöner die es leider schon länger nicht mehr gibt. Des weiteren sind Eton ER4 Hochtöner verbaut. Da es diese bei den mir bekannten Shops ebenfalls nicht mehr zu kaufen gibt, auser mit wilden angaben von 90 Tagen Lieferzeit, dachte ich an einen Mundorf AMT 164UM2.3-R Air Motion Transformer.

Tipps von euch erhoffe ich mir nun in Form von Empfehlungen welche 21cm Tief-Mittelton Chassis ich jetzt verwenden könnte. Und natürlich ob der Mundorf AMT eine gute Wahl wäre.

Freue mich auf Ideen und Anregungen!

Gruß Benny
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2016, 21:51
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 02:05

SRAM (Beitrag #2) schrieb:
Audax:

[action]=details&index[shop_articles][category]=5&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=24]http://www.audax-spe...shop_articles_id]=24


Statt des Mundorf:

http://www.beyma.com/products/diapharagmtweeters/1TPL158



Gruß SRAM


Sorry aber der Beyma geht was die Reichweite angeht nicht einmal nah an den Eton ran, geschweige denn an den Mundorf. Überzeugt mich irgendwie nicht so muss ich sagen. Mitnahmefrequenz ist jetzt auch kein Argument, das kann der Mundorf ja genau so gut.

Zu den Chassis von Proraumvertrieb, das was du gepostet hast ist alles Käse meiner Meinung nach. 4 Stück sind viel zu klein, einer hat nur 58Hz Fs und der Breitbänder ginge gerade noch so, wobei man da fürs Geld besseres bekommen kann denke ich.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2016, 07:54
Reichweite ? Hab ich nicht verstanden. Wenn du Kennschalldruck meinst: höher wie der eaton allemal....

Proraum: welche Chassi meinst du ? Vieleicht geht ja der link nicht richtig, ich meine den 21er AUDAX HM210G6-Mk.2.

hm210g6-Mk2


Gruß SRAM
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2016, 09:13
Bei Intertechnik hat der ETON ER4 eine Lieferzeit von 60 Tagen...
Wenn du wirklich einen guten, passenden Center bauen willst dann solltest du diese Zeit auch investieren.

Was sind das denn für DIY Boxen?
Als Center solltest du einfach den MT/HT-Abteil noch ein mal bauen. Nix mit Fake-D'Appolito.

SRAM meint dieses Chassis: [action]=details&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=24]AUDAX HM210G6-Mk.2
iwie ist deren Website-Aufbau komisch...
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2016, 20:09

SRAM (Beitrag #4) schrieb:
Reichweite ? Hab ich nicht verstanden. Wenn du Kennschalldruck meinst: höher wie der eaton allemal....

Proraum: welche Chassi meinst du ? Vieleicht geht ja der link nicht richtig, ich meine den 21er AUDAX HM210G6-Mk.2.

hm210g6-Mk2


Gruß SRAM



Mit der Reichweite meine ich natürlich die 9kHz mehr die der Mundorf macht. Der Beyma ist da noch schlechter als der Eaton, der auch nur bis 25kHz geht.

Die Links zu Proraumvertrieb ergeben beim Öffnen eine art Warenkorb, da sind dann mehrere Audax Chassis und Ersatzteile aufgeführt. Scheinbar ist die Website einfach nur müll...

Ich Poste morgen mal ein paar Fotos, sind keine Bausätze o.ä.

Edit: D'Appolito anordnung kam auch bei meinen Frontlautsprechern zum Einsatz. Die zwei Besagten 21cm Audax Chassis, dessen Namen mir leider immer wieder entweichen :D, jeweils über und unter dem Eaton ER4. Parallel geschaltet im 4 Ohm Betrieb mit einer sehr hochwertigen 12dB Frequenzweiche. Auch komplett selbst entworfen, speziell auf diese Chassis und das Gehäuse abgestimmt. In Kooperation mit Stein Musik, von einem Freund der sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennt, gebaut.

Edit Edit: Ja, die AUDAX HM210G6-Mk.2 wären die einzigen von Audax die so in frage kämen. Das sind auch laut Proraumvertrieb die, welche am ehesten als Nachfolger meiner Chassis angesehen werden dürfen. Aber mit deutlichem hinweis das auch diese lange nicht mit denen von damals mithalten können. Waren schon sehr gute Chassis laut deren Aussage.


[Beitrag von Lupinchen88 am 15. Jun 2016, 20:24 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2016, 06:14
"Nur" bis 25 kHz?

Viele Grüße,
Ezeqiel
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2016, 07:45
....lass Ihn. Das ist zwecklos. Beyma schneidet bei 20k ab, weil die messung von k2 und k3 welche "Reichweite" des mics erfordert ? .......eben !


gruss SRAM
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2016, 07:58
Naja, soll ja schließlich HAI-ENT werden!!!!111einself

Da müssen schon 100kHz raus kommen!!!11

Damit Nachbars Hund und die Fledermäuse in der Scheune auch was davon haben!!!11

Ich würde dann auf einen Ionen-HT setzen. Die obere f3 dürfte noch mal ein paar Oktaven höher liegen als bei massebelasteten Schallwandler
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2016, 12:34
Was hörst du noch über 25kHZ, oder über 20 ?
Heißt du zufällig Batman ?

Wenns dir nur um hohe Töne geht, lies dich mal in das Thema Plasmahochtöner ein, die gehen bis 100kHZ, weiter reichen die Messmikrofone nicht, Schätzungen zufolge sollen die bis zu 800kHZ wiedergeben können
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2016, 05:18
Wenn einem keine vernünftigen Kommentare mehr einfallen muss man dämliche Sprüche klopfen schon klar.

Warum sollte ich auch nur EINEN Penny mehr ausgeben für ein Gerät das offensichtlich von technischer Seite NUR SCHLECHTER zu sein scheint?!

Was für dämliche Ratschläge jetzt mal ernsthaft!


Ps: Kommentare vermutlich von Leuten die sich selbst nur nen 16kHz Kalottenhochtöner leisten können und hier ihrem Frust Ausdruck verleihen müssen!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2016, 09:06
Die stimmt schon, ja,
unsere Kommentare mögen zwar infantil sein... aber nur aus einem bestimmten Grund:

Eine obere f3 >20kHz ist einfach unnötig.

1. Hört da kaum noch jmd älter als 6 Jahre was,
2. Wenn doch, dann sind solch hohe Töne für die Musik nicht wirklich wichtig.
3. Wir sind bei Audio im Heim-Bereich auf eine Abtastrate von 44,1kHz festgelegt. Die maximale Frequenz unseres Musiksignals ist somit auf 22,05kHz festgelegt, was auch für eine 30€ Kalotte mehr als einfach zu schaffen ist.

Andere Parameter sind da viel interessanter:

Abstrahlverhalten (soll die Box in einem mit Fliesen aus gekleideten Raum oder einem schalltoten Raum arbeiten?)

Untere Grenzfrequenz (je größer die TMT sind desto tiefer muss der HT runter kommen)

Resonanzfrequenz (hat der HT seine Fs vllt zu hoch? Einen HT auf/unter Fs betreiben ist nicht so geil)

Schalldruckpegel (Energieverteilung der Box, Reserven)

Klirrverhalten (wohl mit der wichtigste Punkt...)

Einbaumaße (iwie soll das ja auch alles angeordnet werden)

Preis (wenn der HT letztendlich 100€ günstiger ist kannst du für 100€ mehr Bier trinken (wenn du gerne Bier trinken solltest))

Zudem muss so eine hohe f3 auch irgendwie technisch "erkauft" werden. Vllt mit wesentlichen Nachteilen in anderen, für die Musik wesentlich wichtigeren Bereichen?



Sorry, aber solche Steilvorlagen verleiten einfach zu sehr ^^




Wenn du einen guten HT suchst der sowohl weit rauf auch tief runter kann, der aber nicht all zu laut sein muss: Visaton FRS5X.
Er ist eher was für eine Box die in schallharten Räumlichkeiten arbeiten soll.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 17. Jun 2016, 09:07 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2016, 09:12
a) daß dies nicht offensichtlich ist, hast nur du nicht verstanden.

b) Dieter hat die Eigenschaften, das PLV und die technischen Daten (incl. Messungen) sehr gut dokumentiert, einfach mal suchen

c) ist dein Auftreten unter aller Sau. Irgendwelche Hinweise von meiner Seite kannst du dir in Zukunft abschminken....

d) unterliegst du offenbar dem "teuer = gut" Syndrom. Anerkantermaßen nur durch eine harte und schmerzhafte Nasenlandung heilbar.... wenn überhaupt....


SRAM
SRAM
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2016, 09:15
@Reference_100_Mk_II :

Wie kannst du Ihm nur einen HT vorschlagen, der unter 10 Euro zu haben ist:
Du zerstörst ja sein ganzes Weltbild !!!


SRAM
Ezeqiel
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2016, 10:41
Kurz und knapp und wie oben ausführlicher auch schon dargelegt: Man erkauft sich unter Umständen mit einem Feature, dass unnötig ist, weil schlicht nicht mehr hörbar, den Verzicht auf Vorteile, die sehr wohl im hörbaren Bereich liegen. Eine obere Grenzfrequenz von über 20 kHz ist jedenfalls kein besonderes Qualitätsmerkmal eines Hochtöners.

Btw.: War das mit dem Visaton FRS5X wirklich ernst gemeint?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 17. Jun 2016, 10:45 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2016, 11:46
Na klar war das ernst gemeint.
Gerade für tiefe Trennungen gegen 500Hz ist das Ding optimal.
Und selbst unter 30° darf man noch lineares Verhalten bis 10kHz hoch erwarten.

Lediglich der Wirkungsgrad ist nicht so schön. Mehr als 95dB sollte man den kleinen BB wohl kaum abverlangen.

Für das Geld was er kostet und was er im Vergleich dazu leistet, ist er unschlagbar.
nfsgame
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2016, 11:42
Kenne den TPL jetzt nur aus den Konstruktionen von Dieter Achenbach und den ER4 aus der Duetta (war mit dem User iceman650 vor einiger Zeit mal mit der Duetta im Gepäck beim Herrn Achenbach)... Damals in pegelbereinigten AB-Vergleich im Hohcton hat der TPL mit dem ER4 in jeder Disziplin den Boden aufgewischt. Habe bis dahin nichts mit derartigen Fein- und Grobdynamik gehört und habe danach bisher auch vergeblich danach gesucht. Die Feinauflösung ist beim TPL durch die Souveränität empfunden noch einmal ein Stück besser nach unserem Geschmack gewesen.
Auch wenn ich nicht glaube, dass der TE von seinem Teuer=Besser-Kurs abkommt... Ich wollte es mal loswerden. Aber es gibt ja auch noch Leute, die Bose kaufen .
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2016, 11:57

nfsgame (Beitrag #18) schrieb:
Kenne den TPL jetzt nur aus den Konstruktionen von Dieter Achenbach und den ER4 aus der Duetta (war mit dem User iceman650 vor einiger Zeit mal mit der Duetta im Gepäck beim Herrn Achenbach)... Damals in pegelbereinigten AB-Vergleich im Hohcton hat der TPL mit dem ER4 in jeder Disziplin den Boden aufgewischt. Habe bis dahin nichts mit derartigen Fein- und Grobdynamik gehört und habe danach bisher auch vergeblich danach gesucht. Die Feinauflösung ist beim TPL durch die Souveränität empfunden noch einmal ein Stück besser nach unserem Geschmack gewesen.
Auch wenn ich nicht glaube, dass der TE von seinem Teuer=Besser-Kurs abkommt... Ich wollte es mal loswerden. Aber es gibt ja auch noch Leute, die Bose kaufen .






Zuerst muss ich mal sagen, mooooment mal. Der Beyma kostet mehr als der von mir erwähnte Mundorf AMT. Also jetzt mal wirklich stop mit eurem "der kennt nur teuer=gut" gequatsche!

Ich denke man kann mir das nicht vorwerfen wenn mir an dieser Stelle zu einem noch teureren Produkt geraten wird.

Ansonsten danke für deinen Erfahrungsbericht, sowas nenne ich u.a. Hilfreich.
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