Hitzestau im Hornlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 14:31
Hallo Liebe Forengemeinde.

Die neuen RCF LF15x401 leisten in den Scoops echt saubere arbeit. Danke an dieser Stelle nochmal für den Tipp!

Vorsichtshalber brachte ich einen Temperatursensor an der Polkernbohrung eines Treibers an. Dieser zeigte die letzten Male nach ca. zwei Stunden Betrieb Werte um die 67°C an und Pegelte sich in diesem Bereich dann ein. Als Betriebstemperatur kam mir dies bereits viel zu hoch vor. Die höchste je gemessene Temperatur betrug 74°C, wobei jeder der Treiber etwa 20 Minuten einer Dauerlast von 1500w ausgesetzt war. Nach 10 Minuten bei halber Leistung sank die Temperatur auf 54°C. Schäden ließen sich später nicht feststellen.

Natürlich ist es beachtlich, was dieser Treiber wegstecken kann. Allerdings möchte ich die Lebensdauer auch nicht all zu sehr strapazieren. Daher suche ich nach Möglichkeiten die Temperatur so weit in den Griff zu bekommen, dass sie bedenkenlos ans Limit gefahren werden können ohne wegzuschmelzen.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?

Zwischen der Rückseite des Treibers und der Wand im Gehäuse liegen ca. 10cm. Die Kammer ist entsprechend eines 15" Exponentialhorns sehr gering. Mein erster Gedanke war, die Treiber zu drehen, sodass der Antrieb aus dem Gehäuse ragt und die Membran ins Horn zeigt. Mir ist klar, dass das dem funktionsprinzip widerspricht; die Akustischen auswirkungen würde ich die Tage mal testen.

Habt ihr vielleicht Ideen?



Danke im Vorraus!









RCF lf15x401
jogi59
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 14:51

Planet_Loxo! (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?

Das ist kein Problem, sondern ganz normal.
Die Schwingspulen heutiger Hochleistungstreiber werden im Betrieb nahe Höchstbelastbarkeit 150-200° heiß. Kaputt geht dabei noch nichts.
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 17:02
60 bis 70°C sind völlig normal für Chassis mit Keramikmagnet. Bei Chassis mit Neodym wäre es grenzwertig.

Einen EV Mitteltontreiber hab ich mal auf über 80°C gebracht: der läuft heute noch......


Gruß SRAM
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2015, 05:30
Besorg dir doch ein Stück Alublech und kleb das probehalber drauf! Ist nicht magnetisch, also sollte dem Magneten nichts passieren und es ist ein guter Wärmeleiter. Dann kannst du ja nochmal testen, wenn du dir Sorgen machst.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2015, 06:45
betreib das Horn doch liegende !


[Beitrag von Big_Määääc am 04. Dez 2015, 06:54 bearbeitet]
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2015, 18:10
Hallo!

Also das Umdrehen der Treiber wirkte sich in einer Weise auf die Klangcharakteristik aus, die sich für unsere Zwecke leider nicht eignet. Zwischen 40 und 80 Hz klangen die Bässe zwar präzise und überraschend knackiger als bei der herkömmlichen Installation, allerdings wirkte oberhalb von 150 Hz alles dumpf und unklar. Würde man die Scooper als reine Subs bis 120 Hz laufen lassen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sie verkehrt herum einzubauen.

Da sie jedoch ihr Potenzial berechtigter Weise zwischen 50 und 250-350 Hz auspielen sollen, bleibt der Magnet erstmal weiterhin in seiner Sauna stecken.

Das Dämmmaterial des Gehäuses war übrigens im Bereich der Polkernbohrung leicht angesenkt. Dabei kam mir dann auch die Idee vielleicht irgendeine Kühlwabenplatte dort zu befestigen um die Hitze etwas abzuleiten. Mal schauen ob sich soetwas auftreiben lässt. ansonsten werde ich es wohl mit dem Alublech versuchen.

@ Big Määääc: Inwiefern liegend?
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2015, 18:15
Ach, glatt vergessen:


Hat der RCF nicht nur einen herkömmlichen Neodymmagneten?
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2015, 21:39
Phase 3

120°C, gemessen an der Polkernbohrung.


Holy shit.

Wenn die TA2400 im Bridge-mode tatsächlich 2 kw bringt und der Kennschalldruck der Scooper bei optimistisch geschätzten 104db liegt, dann macht das 137 db aus einem Meter entfernung bzw. 156 db unmittelbar vor dem Treiber, welcher sich auf Kopfhöhe befindet. Das fühlt sich an als würde man in einen Sturm blicken...

RCF RULES
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2015, 21:54

Planet_Loxo! (Beitrag #7) schrieb:
Ach, glatt vergessen:


Hat der RCF nicht nur einen herkömmlichen Neodymmagneten?
Ich weiß nicht, was hier mit "herkömmlich" gemeint ist. Ferrit-Magnete hätte ich eher als herkömmlich bezeichnet, Neodym ist eher ein bisschen exotisch.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Wave_Guider
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2015, 23:49
Wenn thermisch objektiv Bedenken bestehen, dann muss für Durchzug gesorgt werden.

Bei einem üblichen Konustreiber-Horn, sitzt der Treiber aus bastlerischen-praktischen-optischen Gründen, natürlich oben.
Also da, wo die Abwärme auch hin will.

Von BR-Boxen ist bekannt, dass man es aus technischen Gründen so machen sollte, dass die BR-Funktion einmal oben an der Box erfolgt, und einmal unten. Denn das bewirkt eine Kamin-Funktion.

Zumindest in Phasen ohne ein- und ausblasen, wird so für Luftwechsel gesorgt - durch: Kamin-Wirkung.
Und in Phasen von ein- und ausblasen, vermischt sich die heiße Luft aus dem Inneren, besser mit der kühleren Außenluft.

Wenn das Horn zu heiß wird und wenn es aus irgendwelchen Gründen unbedingt ein Horn sein muss, dann sollte man das Horn mechanisch so gestalten, dass sich das Horn sich einmal nach unten öffnet, und einmal nach oben.
Damit es Durchzug geben kann.

Grüße von
Thomas
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2015, 13:45
Hallo Ezqiel,

SRAM schrieb: "60 bis 70°C sind völlig normal für Chassis mit Keramikmagnet. Bei Chassis mit Neodym wäre es grenzwertig."

Von Keramikmagneten habe ich noch nie etwas gehört. Soweit ich weiß, besitzt der besagte RCF-Treiber einen "herkömmlichen" Neodym-antrieb. (Neodym scheint bei Treibern dieser Klasse >250€ mittlerweile garnicht so exotisch zu sein, kommt mir jedenfalls so vor)


Ja Thomas, zu den Hörnern sehe ich keine Alternative. Sowohl aus praktischen, als auch aus funktionalen Gründen. Außerdem würde ich den Hörnern bei halber Leistung den gleichen Schalldruck wie in einer thermisch vorteilhaften BR-kiste zutrauen, wodurch der Sinn dann auch verloren geht. Schließlich heizt sich bei 1000w auch im Horn nix auf.

Aber wie meinst du, könnte man für Abluft im Gehäuse sorgen?
Zwischen Magnet und Rückwand liegen nur wenige cm. Der Schallkanal öffnet sich zuerst nach unten, woran auch kein Weg vorbei führt. An Alu-rippen bin ich noch nicht gekommen, wobei ich mich auch frage, ob dies überhaupt zielführend ist. Zunächst würde ein Aluminium-element, direkt vor der Polkernbohrung zwar die Wärme vom Magneten wegführen, dann allerdings immernoch in der Kammer lassen. Dadurch würde die Luft im Horn mehr aufgeheizt werden, als ohnehin schon.

Vielleicht bring ich auf der Oberseite der Scooper einen Trichter an, durch den man Trockeneispallets einfüllen kann. Dann raucht das Horn zwar immer (integrierte Nebelmaschine), kann dafür aber auch nicht wegbrennen. Oder könnte der hohe Stickstoffgehalt der Luft im Horn dann den Sound beeinflussen?


[Beitrag von Planet_Loxo! am 14. Dez 2015, 13:53 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2015, 14:19
Kannst ja ein Rohr als Verlängerung der Vent Öffnung gerade nach hinten durchs Gehäuse nach aussen durchführen und da einen kleinen Zulüfter einbauen wenn das Chassiskonstrukt eine durchlüftung erlaubt . Wird bei Hornpappen schon mal gemacht.
Zudem sollte das Setup auch so sein das die Pappe auch hubt.
Ansonsten die Dinger wirklich auf die Seite legen.

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2015, 14:28
du hast nen eher Langhubchassi, also solle es auch gut durchhuben, in deinem Fall die 7,5mm mindestens

1000 Watt RMS sind für das Chassi realistisch, wenn es denn genug hubt

als tuning die Polkernbohrung frei nach Klippel verkleinern, damit um die Spule genug Luft gepustet wird
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Dez 2015, 17:48
Moin

letztlich ist es der eigentlich gewünschte Effekt (geringe Chassisauslenkung dank Horn/Hornrelex), die da die Kühlung etwas versauen.
SRAM
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2015, 19:44

Von Keramikmagneten habe ich noch nie etwas gehört. Soweit ich weiß, besitzt der besagte RCF-Treiber einen "herkömmlichen" Neodym-antrieb. (Neodym scheint bei Treibern dieser Klasse >250€ mittlerweile garnicht so exotisch zu sein, kommt mir jedenfalls so vor)


Oh wei ! HSHVH !

Das Chassis hat einen Keramik ( Ferrit ) Magneten (Strontium / Barium).

Das Neodym Pendant ist der 15N401 (was das N wohl bedeutet )


Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher an Röhrenverstärker-Impedanzanpassung
Dommes am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Strömungsgeräusche Polkernbohrung
spartafux am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
RCF h94 mit welchem Treiber ?
e.m.c am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung Alto III c, Monacore Triple Play?
Kevin-hl am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  14 Beiträge
hornlautsprecher - Replikon
Roemhild am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge
zwei Chassis an den Enden eines Rohres
el`Ol am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  24 Beiträge
RCF L15P200AK vs RCF L15P200AK-II
xblutbadrachex am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  3 Beiträge
Jugend Forscht Hornlautsprecher
JuFo_Ohm am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  72 Beiträge
Lautsprecherkabel an Polklemmen anbringen, wie ?
certhas am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.851 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedJürg_W
  • Gesamtzahl an Themen1.559.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.718.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen