Car Hifi Boxen umbauen zu Regal Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Kollapz
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 21:19
Hallo liebes Hifi Forum,

ich besitze ein Rainbow SAC 265.25 car hifi system, und da ich den Klang der Lautsprecher so gut finde würde ich mir daraus gerne Regal Lautsprecher / Studio Monitore / 2 Wege Lautsprecher bauen, bzw. bauen lassen.

(Ich weiß dass die Beschreibung Studio Monitore übertrieben ist, ich glaube nicht dass man einen ziemlich Linearen Frequenzgang durch Eigenbau erzeugen kann, der Lautsprecher hat ja auch seinen eigenen Charakter)

aber ich finde das Lautsprecher system gut und würde es halt nur gerne
Fachgerecht in ein Gehäuse bauen. geht das so auf die schnelle?

ist es möglich nur anhand der Lautsprecher Daten ein passendes Gehäuse zu bauen, oder gibt es Firmen denen man z.b die Daten der Lautsprecher gibt und die dann ein passendes Gehäuse dazu entwerfen?
ist da auch viel Geschmackszache dabei?, also muss man beim Bau wissen welchen Klang man später haben will, ob meeeega tiefen bass oder knackigen z.b oder gibt es auch eine Universal Bauweise wofür man nicht so viele Daten braucht ?

gibt es hier im Forum Leute die mir so ein Gehäuse anhand der Lautsprecher Daten entwerfen könnten ?

kann man auch fertige Lautsprecher Gehäuse nehmen der ist das ein absolutes no go und nur Geldverschwendung?


Die Lautsprecher sollten einen knackigen Kickbass haben, aber auch Tiefgang.
lineare mitten ( mitten sollten aber sehr gut durchkommen und hörbar sein )
und einen sehr klaren Hochton

Musikrichtung: Techno / House / Trance / Dub / Deep / ambient / Acid / hardtechno


kann mir da jemand weiter helfen ?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 22:19
Hallo und willkommen im Forum!

Das Rainbow ist sicher ein ganz ordentliches System fürs Auto, aber leider gibt es da ein paar Probleme, wenn man das in eine Box für zu Hause stecken will.

Zum Einen würde man erst einmal die TSP (Thiele & Small Parameter) der Tiefmitteltöner benötigen, um ein passendes Gehäuse zu errechnen. Hat man die TSP, ist das noch eine recht leichte Aufgabe.

Der große Knackpunkt aber ist die Frequenzweiche. Diese ist, wenn überhaupt, auf den Einsatzbereich in der Autotüre abgestimmt. In einer LS-Box passt das leider hinten und vorne nicht mehr. Die Weiche ist das Herz und Hirn eines Lautsprechers und mit großem Abstand der wichtigste Teil. Leider ist die Abstimmung nicht ganz so einfach und deshalb ist dein Rainbow-Set, auch wenn man es nicht wahr haben will, leider nutzlos.

Natürlich kannst du trotzdem alles in eine schöne Box einbauen und es wird auch Musik da raus kommen, aber schon ein einfacher Bausatz wie z.B. die TPX-5 Monitor wird deine Rainbow-Box in Grund und Boden spielen.

Mein Tipp wäre daher:
Verkaufe das Rainbow und benutze das Geld dafür, dir einen ordentlich entwickelten Bausatz zu kaufen. Auch wenn das nicht die Antwort ist, die du gerne hättest.

Wenn du meinen Rat befolgst, dann wäre es sehr hilfreich, wenn du den Fragebogen beantworten würdest:



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum und wie ist dieser bedämpft (eher kahl oder mit vielen Möbeln und Teppich usw.)?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? (max. BxHxT in cm)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Wie laut soll es werden?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

-Aus welcher Ecke kommst du? (wegen Probehören)




[Beitrag von Black-Devil am 17. Mai 2015, 22:25 bearbeitet]
Kollapz
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 22:27
okay schonmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Klingt auch alles plausibel

Dass war als ein experiment von mir gedacht und ich wollte einfach mal nachfragen ob sowas überhaupt möglich sei aber anscheinend hab ich mir zu viel erhofft:P dabei ist der sound im Auto so super:D schade
knaxl_
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2015, 10:22
Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Frage.
Aus meinem verschrotteten Auto sind 2 JBL Lautsprecher (Durchmesser Tieftöner 20cm) übrig geblieben, die nach dem typischen Car Hifi System aufgebaut sind: Tief- Mitten- und Hochtöner auf einem gemeinsamen Chassis, inkl Frequenzweiche.
Dies würde ich gerne in ein Gehäuse einbauen, um die Lautsprecher im Wohnzimmer nutzen zu können.
Ich erwarte keinen super tollen Klang, das gibt das Wohnzimmer schon gar nicht her, da scheitert es schon an der Aufstellung der Boxen. Ich will auch nix verkaufen und mir was "richtiges" holen, den Anspruch hab ich gar nicht.

Ich würde halt gerne das vorhandene nutzen und dabei das - unter den gegebenen Umständen - Beste rausholen.

Nach einer kurzen Recherche im Internet habe ich über ein geschlossenes Gehäuse mit 25cm x 25cm x 25cm = ca. 15l nachgedacht. MDF mit Stärke 16mm. Bedämpfung innen mit mit Kosmetikwatte von dm.

Kann das im Prinzip was werden? Kann ich mit einfachen Mitteln meinen Entwurf verbessern? Ich werde Aufgrund von Inkompetenz und Zeitmangel den Lautsprecher an sich und seine Weiche nicht anpacken.
Der Verstärker ist ein uralter Revox mit 75 Watt. Kosten darf es außer dem Material fürs Gehäuse nix.

Viele Grüße
knaxl
Wesker21509
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2015, 11:07
@ Kollapz

Die Tieftöner vom Rainbow System sind für den Einbau in eine Autotür vorgesehen.
Das wären so 30-40 Liter Volumen.
Ich hab mal aus Langeweile ein Komposystem von Polk in ein Gehäuse von 40 Litern für Zuhause eingebaut, das war gar nicht mal schlecht.
Für den TT von Polk hatte ich aber auch TSPs um das Gehäuse zu berechnen.
Du wirst damit sicherlich keine super abgestimmte High End Box bekommen aber die 20 Euro für MDF aus dem Baumarkt sind ja verschmerzbar.
Ich würde das mal probieren.


[Beitrag von Wesker21509 am 23. Aug 2015, 11:09 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2015, 19:28
@knaxl_
die 20er spielten auf den kofferraum, sehe ich das richtig? und diese plingpling-kandidaten haben zudem einen schwindsüchtigen magneten, korrekt?
und wie groß war im auto das gehäuse volumen nochmals? und wie groß die "schallwand"?
ansonsten gibts eben statt wupp wupp wupp halt nur toc toc toc

mögliche gehäusealternative 1: das hier, gehäusebreite siehe post #22
mögliche gehäusealternative 2: ein brett, mindestens 1,5x1,5 meter groß, besser größer. keine rückwand. chassis dabei etwa in die mitte schrauben.

ps: sei dir jedoch dessen bewusst, daß dieser oder jener billigst-LS einen klanglichen überflieger gegenüber deinem vorhaben darstellen werden.
knaxl_
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2015, 20:53
@Martin
Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube, ich habe soeben Einiges verstanden. Der Autolautsprecher sitzt auf der Hutablage, also auf einer ziemlich großen Fläche. Dadurch gibt es keinen akustischen Kurzschluss obwohl da nix dicht ist. Gleichzeitig über einem großen Volumen. Daher bekommt man mit einem schwachen Magneten trotzdem gute Bässe hin, weil der Lautsprecher in dem Gratuliere Volumen auch bei großer Auslenkung auf wenig Widerstand trifft.
Sperre ich ihn also in das von mir geplante Gehäuse, muss der Magnet in dem kleinen Gehäuse viel Luftdruck erzeugen bevor vorne Bässe rauskommen. Das wird er nicht packen.
Würde also funktionieren, aber vermutlich untenrum etwas dünn klingen.

Rein hypothetisch:
Würde ich die Rückwand des geplanten Gehäuses durchlässig machen (oder ganz weglassen), erleichtert das dem Lautsprecher die Arbeit, dafür entstehen unerwünschte akustische Phänomene die den Klang versauen (weil der Schall der hinten rauskommt die falsche Phasenlage hat.

Autolautsprecher sind also Aufgrund ihrer Bauart für's Wohnzimmer eher ungeeignet.
Gut, verstanden.
Weil ich jetzt aber neugierig geworden bin mach ich mich trotzdem an die Arbeit. Kostet mich ja außer meiner Arbeit kaum was. Und dann werde ich mal mit der Rückwand experimentieren. Vielleicht kann man ja mit mehreren kleinen Öffnungen "belüften" ohne dass zu viel Schall hinten raus kommt ...

Gruß, knaxl
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Aug 2015, 22:44
Durchlöchere die Rückwand einfach mal mit ~20-30 10mm Bohrungen und bedecke diese von innen mit etwas Polyesterwatte. Das funktioniert meist ganz ordentlich bei solchen Chassis.

Großer Knackpunkt ist aber die Weiche, welche bei solchen günstigen Koaxen idR nur dafür da ist, die Chassis vor dem Tod zu bewahren.
Wenn eh schon vorhanden, kannst du aber natürlich mal testen. Und wenns dir gefällt, ist alles ok - nur dann am besten nicht gegen gute LS vergleichen...
knaxl_
Neuling
#9 erstellt: 24. Aug 2015, 09:22
Vielen Dank für die Antworten.
Hab gestern abend mal in dem von Martin verlinkten Thread gelesen und festgestellt, dass die kontrollierte Undichtigkeit wohl die Lösung ist. Genau der Vorschlag von Black Devil wird also umgesetzt.

Ich werde keinesfalls erwarten, dass die so gebaute Box irgendwie Hifi klingt, aber es wird Musik rauskommen, die man zumindest als Musik erkennt.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2015, 10:28

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

dann kann man sich ja auch gleich was von böse kaufen

knaxl_
Neuling
#11 erstellt: 24. Aug 2015, 12:32
@Martin
Ist das ein Insider? Ich weiß nicht was Du damit meinst.
Mir ist bewusst, dass ich hier wie ein Volltrottel rüberkomme mit meinem Anliegen.
Ich bitte um Nachsicht. Ihr kennt nicht die ganze Story...
Es gibt halt Gründe es so zu machen. Man ist eben nicht immer 100% frei im Leben und lieber hör ich halbwegs Musik als gar nicht.

Ich bin jedenfalls dankbar für alle Tipps und werde nach Vollzug mal berichten.

Gruß,
knaxl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte pa boxen in hifi boxen umbauen
taubi am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher aus ehem. Car-HiFi Boxen bauen?
VintireZ am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Hifi-Lautsprecher aus Car-System
Diphthong am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher mit anteil Car-Hifi
Snoda am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  17 Beiträge
2 wege car hifi lautsprecher
Beibo am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  15 Beiträge
Altlasten (Boxen) umbauen
Z750GT am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  12 Beiträge
Boxen umbauen Boxenform
musikmonster am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
PA Verstärker betreibt Car Hifi Boxen
Motorrad am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  17 Beiträge
Lautsprecher zu Bi-Wire umbauen
NewMan89 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Koax-Boxen mit Car-Hifi?
Rufus49 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSkywalker3474
  • Gesamtzahl an Themen1.555.985
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.808

Hersteller in diesem Thread Widget schließen