Baubericht Minuetta Light

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AvB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 16:28
Hallo liebes Forum,

Ich habe schon seit ca. 2 Jahren meine Minuettas und seitdem begeistert mich der Klang. Da ich damals aber zu ungeduldig war, ein aufwendigeres Gehäuse zu bauen, wollte ich dies nun nachholen. Ich denke der Bausatz hat eine schönere Behausung verdient. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen einen Baubericht zu verfassen. Wen es interessiert, der kann ja nun mitlesen.

Zuerst ging es daran, die neue Gehäuseform zu zeichnen. Dies nahm einige Zeit in Anspruch, da ich die Form ziemlich altmodisch entworfen habe und zwar mit Stift und Papier. So fielen dem Design mehrere Blätter zum Opfer. Nachdem das Design stand, wurden die Spanten gefräst.

Insgesamt wurden 18 Spanten gefräst. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr. Leider habe ich meine Kamera nicht gefunden, sodass die Fotos mit einem Handy aufgenommen wurden. Ich hoffe man erkennt das Wesentliche.

Minuetta 1
Minuetta 2

Anschließend ging es an den Zusammenbau. Damit sich die einzelnen Teile später besser zusammen leimen lassen, ohne das die einzelnen MDF-Teile großartig verrutschen können, habe ich die einzelnen Bauteile mit Hilfe von Flachdübeln (Lamellos) verbunden. Ich habe zuvor noch nie mit einer Flachdübelfräse gearbeitet. Nachdem ich es einmal an zwei Probebrettern geübt hatte, habe ich mich an die Gehäuse gewaagt. Dies funktionierte einwandfrei und ich kann es nur weiter empfehlen, da sich das Gehäuse später ganz einfach zusammenstecken lässt ohne Versatz zu bekommen.


Hier sieht man die Flachdübel. Die Front wurde jeweils mit zwei Flachdübeln befestigt. Auf der Rückseite befindet sich aufgrund der schmalen Seite nur ein Flachdübel.

Minuetta 3
Minuetta 4


Nun habe ich die Gehäuse einmal probeweise zusammen gebaut. Es fehlt noch eine Strebe für das Gehäuse des Mitteltöners. Dort musste ich ein Teil der Strebe entfernen, damit der MT später noch reinpasst. Leider hatte ich dafür nur eine Stichsäge zur Hand.

Minuetta 6
Minuetta 5
Minuetta 7
Minuetta x

Hier noch ein Bild des zusammengesteckten Gehäuses und morgen werden dann beiden Gehäuse verleimt.

Minuetta 9

Ich hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben. Ich wünsch euch noch ein schönes Restwochenende.

AvB
BlackVectra
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2014, 16:40
Sieht schonmal interessant aus.

Wie werden die seiten gemacht?
Und gibts schon pläne fürs finish?

Mfg
AvB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2014, 17:30
Hallo BlackVectra,

Ich habe für die Seiten schon 4mm Pappelsperrholz liegen. Dieses soll dann mittels Spanngurten am Gehäuse in Form gebogen und verleimt werden. Pro Seite sollen 7 Schichten übereinander geleimt werden, sodass sich pro Seite eine Dicke von ca. 2,8cm ergibt.

Beim Finish bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die Seiten sollen auf jedenfall furniert werden, aber die Holzart steht noch nicht fest. Da muss ich wohl noch mal vor Ort im Laden schauen, was mir optisch zusagt. Für die Front wollte ich eine schwarz eloxierte Aluplatte fräsen. Wenn das nichts werden sollte, wird die Front matt schwarz lackiert. Die Rückseite wollte ich ebenfalls matt schwarz lackieren. Das ist so der aktuelle Stand.

Wenn jemand noch andere kreative Vorschläge hat, bin ich dafür sehr dankbar. ^^

Schöne Grüße
AvB
BlackVectra
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2014, 17:50
Ich würde dir raten für die seiten ne form zu bauen und dann mit gurten drauf spannen. Bei 28 lagen deutlich einfacher und gleichmässiger.

und ordentlich leim einplanen!

Das ist so meine erfahrung, vielleicht haste auch ne leichtere methode.

mfg
AvB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 12:41
Moin,

so es gibt einen kleinen Fortschritt. Das erste Gehäuse ist bereits verleimt und getrocknet.

Minuetta 10Minuetta 11

Als nächstes stehen dann die Seitenwände an. Ich habe auch schon überlegt mir fürs Pressen eine negativ Form zu bauen. Ein Bekannter hatte mir empfohlen es erst einmal mit vielen Spanngurten zu probieren. Naja mal schauen wies wird
Das wars erstmal für diese Woche. Nächstes Wochenende gehts dann weiter, da ich die Werkstatt meines Vaters nutze und ich inner Woche in meiner kleinen Studenbude bin.

Schöne Grüße
AvB


[Beitrag von AvB am 27. Apr 2014, 12:43 bearbeitet]
BlackVectra
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2014, 16:30
Wir habens so gemacht:

form

zwei schraubzwingen an der seite und 3 spanngurte fürs gewissen reichen völlig.

bei meinem center und rears bin ich mit gurten fast verzweifelt. Und das obwohl sie klein sind und max 4 gurte drauf gehen.

wieso nimmst du eigentlich pappel und kein mdf?

Mfg
AvB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2014, 18:28
Moin BlackVectra,
Ich habe mir mal dein Projekt angeschaut und muss sagen, Hut ab Also räts du eher davon ab nur Spanngurte zu verwenden?

Ich habe mich für Pappelsperrholz entschieden, weil ich in diversen Baumärkten und Holzfachgeschäften gewesen bin, und niemand MDF in geringer Wandstärke auf Lager hatte. Ich hätte bei einem Geschäft das MDF bestellen können aber zu utopischen Preisen Ich denke das Pappelsperrholz mehrfach aufgeschichtet auch steif genug sein sollte für den Lautsprecherbau. Die Spanten haben zueinander auch nur einen Abstand von ca 13-15cm ausser beim TT da ist es ein bisschen mehr geworden.

Schöne Grüße
AvB
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Apr 2014, 18:40
Moin moin,



Ich habe mich für Pappelsperrholz entschieden, weil ich in diversen Baumärkten und Holzfachgeschäften gewesen bin, und niemand MDF in geringer Wandstärke auf Lager hatte. Ich hätte bei einem Geschäft das MDF bestellen können aber zu utopischen Preisen Ich denke das Pappelsperrholz mehrfach aufgeschichtet auch steif genug sein sollte für den Lautsprecherbau. Die Spanten haben zueinander auch nur einen Abstand von ca 13-15cm ausser beim TT da ist es ein bisschen mehr geworden.



Bei mir im Toom Baumarkt kostet 3mm HDF/MDF der qm knapp 3,50 Euro.
Nicht jedes MDF oder Pappelsperrholz lassen sich um den Radius biegen, man sollte da vor Ort gezielt nachfragen.
Ich hatte beide Holzplatten/sorten zu Hause und die sind in der Plattenmitte aufgebrochen.
AvB
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2014, 18:50
Moin,
Wenn ich mich recht entsinne hätte ich 17Euro/qm bezahlen sollen für 3mm MDF. Das gibt mein Studentbudget nicht her
Ich habe das Pappelsperrholz auch schon zu Hause liegen und es lässt sich biegen. Ich habe zum Glück auch einen etwas größeren Biegeradius von ca 72cm. Aber die Probleme tauchen ja immer erst auf wenn es zu spät ist .

Schöne Grüße
AvB
BlackVectra
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2014, 19:43
Ich habs auch ausm toom. 3mm mdf roh. War auch unter 5€/qm. 17 euro zahlste vielleicht bei 22er je nach markt

ich denke dein radius is sogar kleiner. Beim center hab ich sogar 5er mdf genommen. Das ging auch noch grad so.

wir haben die negativform genommen. 5x auf etwa 110cmlänge auf ein brett geschraubt, darauf latten mit 10x30 und ne platte pappel drüber.

dann brauchste nur die platte drauf schmeissen, einpinseln und das gehäuse drauf. Dadurch haste schon bisschen gewicht und das biegen geht fast ohne spannen.

paar gurte oder zwingen ran und fertig.

Wie die kanten mit pappel raus kommen weis ich nicht bzw wie gut es zu bearbeiten ist, ich würd wieder mdf nehmen.

mfg
AvB
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Okt 2014, 15:31
Moin,
ich hatte in den letzten Monaten wenig Zeit für mein Projekt und es wird leider auch erstmal so bleiben Ein wenig bin ich trotzdem voran gekommen.

20141030_151317
20141030_151501

Ab und zu sind Rückstände vom Klebeband auf dem Furnier. Hat von euch jemand einen Tipp womit man das am besten runter bekommt ?

Schöne Grüße
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2014, 15:41

AvB (Beitrag #11) schrieb:
....Ab und zu sind Rückstände vom Klebeband auf dem Furnier. Hat von euch jemand einen Tipp womit man das am besten runter bekommt ?.....


mit einem weichen Radiergummi. den rein weißen, nicht die milchigen!

Zum Schluß mit einem Baumwolllappen.
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