Kleine Rear Lautsprecher ala SB18

+A -A
Autor
Beitrag
AramisCortess
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2013, 15:08
Moin,

ich bin frisch umgezogen und habe mir folgende Wandhalterung für die rear's montiert: B-Tech - BT77
Meine MB Quart One habe ich verkauft, da sie aufgrund der höhe nicht gepasst haben(kollision mit Fensterbank)

Ich habe bei Udo in Bochum die SB 36 probegehört und war begeistert. Der Plan step by step mein Heimkino durch die SB-Lautsprecher zu ersetzen ist geboren.

Nun kann ich mit den Rears anfangen. Allerdings dürfen sie aufgrund des Platzes : (HxBxT) 28x28x30(cm) nicht überschreiten. Dort bekomme ich die SB 18 nicht rein, auch wenn ich das gehäuse veränder bekomme ich probleme da ht und TMT einfach zu groß sind. die SB 15 finde ich optisch afgrund der HT nicht ansprechend.
Weche möglichkeit habe ich einen Lautsprecher bis ca. 10Kg mit den o.g Massen zu fertigen der dem SB18 nahe kommt? wie klein kann im im volumen werden, bzw welche HT TMT kann ich ersatzweise benutzen?(natürlich bin ich mir im klaren, das die Frequenzweiche angepasst werden muss)

Mir ist es schon recht wichtig, das die LS recht tief spielen, da sie als rear die effekte schön untermalen sollen, was bei meinem 5.0 system ohne subwoofer(was auch zu bleiben wird) ein wenig von den restlichen LS abgefangen werden sollte.

Natürlich bin ich nicht an die SB18-36 etc gefesselt, ich habe allerdings noch keine vergleichbaren Lautsprecher probegehört und war auf anhieb in sie verliebt. (ich denke durch meine MB Quart 980S und passende center/rear, kann ich ganz gut beurteilen was mir gefällt, was ich sagen will, ich bin keine Logitech Brüllwürfel gewohnt) Wenn es also anregungen gibt, andere LS mal Probezuhören bin ich dazu bereit^^.

Hier mal der Fragebogen:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

- ca 250 ohne gehäuse insg.
-Wie groß ist der Raum?
5x4 Metzr
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
sie werden aufgehangen.
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompakte, Regallautsprecher
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
BxHxT = 28x28x30 cm
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein, wird auch nichtgekauft.
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha RX 471
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Aktion, Scifi und abenteuerfilme (Typische Blockbuster ala Transofmers, Batman etc)
-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
so tief wie möglich
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
kann gerne warm klingen
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
max 2 wege, gerne auch ein Breitbänder wenn möglich(und sinvoll)

(ähnlich habe ich auch schon bei Udo eine anfrage offen, bitte nicht sauer sein, doch bei ihm darf ich nur seine Baupläne abfragen, hier stehen mir ggf. noch vergleichbare andere zur verfügung)


MFG Aramis
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2013, 16:12
Hallo Aramis,


ähnlich habe ich auch schon bei Udo eine anfrage offen, bitte nicht sauer sein, doch bei ihm darf ich nur seine Baupläne abfragen, hier stehen mir ggf. noch vergleichbare andere zur verfügung


dann wird es dich nicht ärgern, dass ich deine Anfrage in meinem einseitigen Forum lösche.

Gruß Udo
AramisCortess
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 16:19
was soll denn dieser kindische quatsch?

wann immer jemand auskunft zu fremden Bausätzen haben möchte, regst du dich in deinem forum darüber auf. Wenn man dann in einem anderen Forum eine anfrage stellt machst du daraus ein Problem?

da du ja meinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen das ich einen von DEINEN lautsprechern haben möchte, sollte dies NICHT möglich sein, nehme ich gerne andere vorschläge entgegen.

nachdem du meinen Beitrag aber schon gelöscht hast und die wie ein Kleinkind benimmst, sehe ich auch keinen grund darin geld in deine tasche zu stecken. Selbst in deinem Laden durfte ich schon miterleben wie du Kunden vergraulst. Wie sozial inkompetent muss man eigentlich sein? DU VERKAUFST, du verdienst dein Geld mit dem intersse anderer an deinen Produkten und vergraulst sie wann immer du kannst!

Ich bin in DUTZENDEN Foren aktiv und in keinem wird man so oft blöd vom Betreiber höchst selbst angemacht wie in deinem. Deins ist das einzige mir bekannte Forum in dem man mit einem Knüppel vor die Tür gejagt wird wenn man auch nur einen anderen Hersteller erwähnt.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2013, 16:30
Hallo Aramis,
dann sind wir uns ja einig.und ich kann den Knüppel wieder in die Ecke stellen

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Aug 2013, 16:53
Na, zum Glück gibts ja auch noch andere Entwickler, die anständig klingende LS entwickeln können...

Aramis, aus welcher Ecke kommst du denn?

In dein Beuteschema würde z.B. die CT248 passen.
Die wäre auch noch zur 248XL und 248XXL ausbau- bzw. damit im Heimkino erweiterbar.

Woher kommt denn die Abneigung gegen Subwoofer? Würde denn auch ein teilaktives 3Wege-System als Front in Frage kommen? Also z.B. eine CT248 + aktiven Bass darunter?
AramisCortess
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2013, 17:09
Ich komme aus Dortmund und fahre auch gern mal ein paar meter, wenn ich etwas so (fuer mich) teures plane.

Es ist keine wirkliche abneigung gegen Subwoofer, es ist nur ein kompromis aus Musik und Tv bei der Nutzung.

Zur Zeit habe ich 2 etwas größere Stand LS, diese werden im Stereo Betrieb zum Musik hören benutzt. Wenn dann abends mal der ein oder andere Film via Blu ray abgespielt wird, werden einfach center und rears dazu geschaltet. Meine MB Quart 980S haben genug Tiefgang um beim Abendlichen "Heimkino" spass zu machen ohne die Nachbarn zu stören.
Das wäre dann auch der Hauptgrund. Ich werde die nächsten jahre in Mehrfamilien Häusern wohnen und möchte meine Nachbarn nicht stören.

Was die Lautsprecher angeht, so bin ich wirklich nicht voreingenomen. Ich bin halt damals zu Herrn Streitgemuth in den Laden gefahren und habe mir die SB36 angehört,weil sie gut erweiterbar sind und im budget liegen.

Ich denke es gibt viele Lautsprecher die genau das tun was sie sollen: Guten klang erzeugen.

Was mir beim DIY besonders gut gefällt, ist das ich einfluss auf die gehäusequalität und dessen design habe. Ob jetzt ein aktiver Bass, ein 3Wege LS oder 7.2 Sateliten(im laufe der jahre) dazu kommen, spielt also eher eine rolle des geldes und der Möglichkeiten hinsichtlich der Nachbarn und des Aufstellungsplatzes. Ich werde mir solange ich studiere kein komplettes set bauen können, weshalb ich mit den kleinsten im bunde, den Rears anfangen wollte.


[Beitrag von AramisCortess am 25. Aug 2013, 17:10 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Aug 2013, 17:25
Ok, das hört sich alles ganz vernünftig an.

Zum Sub nur noch eines: Nur weil es einen gibt, muss der nicht so eingestellt werden, dass er deutlich herausragt.

Im Gegenteil, mit einem aktiven Sub könnte man ganz gezielt auf die jeweilige Situation reagieren, bei Musik und Filmen am Abend unauffällig unterstützend, tagsüber bei Blockbustern auch mal mit etwas Spaßpegel.
AramisCortess
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2013, 17:58
Da wir auch gerne mal zu 4. auf der Couch nen FIlm gucken, wuerde ich gerne 2 Subwoofer bauen, wenn irgendwann mal einer zum einsatz kommt.Damit ich nicht so weit aufdrehen muss und eine gleichmässigere beschallung habe. Vor allem damit jeder was vom sub hat und keiner in nem loch sitzt.

Diese Variante wuerde ich dann wohl mit 4 Identischen Regallautsprechern und einem Center (evtl auch einer der Regal Lautsprecher kombinieren) Doch das ist auf absehbarer zeit (5-6 Jahre) nicht möglich, da ich in meiner Jetzigen wohnung leider keinen Platz habe. Die TV- Wand lässt auch kein montieren von Lautsprechern zu, da es eine Kamin-Wand ist. Zusätzlich zu den Stand LS passeen leider Keine Subwoofer hin, über die man nciht drüber stolpert. ist jetzt schon alles ziemlich eng^^

TV Wand

(die reflexionen habe ich mal stümperhaft raus retuschiert, damit man meine unordentlichkeit nicht sieht :P)


[Beitrag von AramisCortess am 25. Aug 2013, 18:01 bearbeitet]
chro
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2013, 18:42
Das hört sich doch sehr vernünftig an, was du planst

Meinem Kumpel geht es ähnlich. Durch das Studium muss er erst kleine Fische fangen.

Meine Bauwut die letzten Jahre sind an ihm nicht spurlos vorüber gegangen. So haben wir uns immer wieder unterhalten, und geplant, wenn er mit dem Studium fertig ist, da ihn DIY absolut überzeugt hat.

Warum willst du aber von hinten anfangen?

Wäre es nicht schöner, hinten erstmal zu sparen und für vorne was leckeres rauszuholen?

Cinetor Das ist ein günstiger und sehr guter Bausatz fürs Heimkino. Den LS gibt es auch in verschiedenen Varianten, Center, Wandnah etc.

Als vorübergehende Rears wären die Tenöre hier aus dem Forum erwähnenswert.

Diese sind mit ~20€ unkosten (komplett) pro LS für zu dem Preis sehr gut. Dann bleibt schonmal was in der Sparbüchse, und du kannst vielleicht in ein paar monaten mehr für dich erreichen?! Denn so wie ich dich verstanden habe hörst du schon mehr Stereo

Nur so ein Gedanke


P.S: Und Devil gebe ich recht, wenn man richtige Männerboxen nicht stellen kann sind Subwoofer ene sehr gute Wahl
Und richtig integriert und aufgebaut stören die, die Nachbarn auch nicht mehr als deine MbQuart (die schon sehr gut sind)
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Aug 2013, 19:29
Das Gute bei teilaktiv ist, dass man einfach einen Bauvorschlag für eine Kompaktbox mit einem passenden Bass zur großen und vollwertigen 3 Wege-Standbox erweitern kann. Und die braucht auch nicht mehr Platz als die MB jetzt!

Daher finde ich den Plan gar nicht so schlecht - wenn die Kompakte als Rear klanglich überzeugt, kann man sie als Grundlage für die Fronts hernehmen.
AramisCortess
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2013, 20:12

chro (Beitrag #9) schrieb:

Warum willst du aber von hinten anfangen?
Wäre es nicht schöner, hinten erstmal zu sparen und für vorne was leckeres rauszuholen?


- Weil sie einfach zu integrieren sind. Wenn ich die Front LS tausche muss ein neuer Center her. Sind die Front LS klein muss es auch noch ein sub sein. Das ist ein enormer aufwand kostenaufwand wenn man bedenkt das meine Front (Center+ Türme) eigentlich recht ordentlich sind.
Die Rears waren MB Quart One welche ich an einen Freund verkauft habe, da sie einfach zu groß waren.
Von daher empfinde ich es als das sinnigste. Wenn die rears eine andere tonfarbe haben bzw generell anders spielen ist das halb so wild, da dort eh nur Effekte durch kommen und Stimmen sowieso anders klingen wenn sie durch sie rears ausgegen werden. Bis die front folgen kann dauert es noch jahre!




P.S: Und Devil gebe ich recht, wenn man richtige Männerboxen nicht stellen kann sind Subwoofer ene sehr gute Wahl
In meiner Nächsten wohnung kommt der TV und die LS mit Wandhaltern an eine große flache wand. Ich will den boden frei haben, am boden kommen ja doch nur maken rein.

Und richtig integriert und aufgebaut stören die, die Nachbarn auch nicht mehr als deine MbQuart (die schon sehr gut sind)
kann ich nicht widersprechen :P


@Black-Devil: ja, die Idee ist gut Vor allem wenn ich evtl mal die möglichkeit habe einenganzen Raum als HK zu benutzen.
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Aug 2013, 00:21
Hallo!

Das ist wirklich interessant zu lesen, wie dünnhäutig und überheblich Herr W. hier mit potentiellen Kunden umgeht.
Ich habe dazu auch eine kleine Geschichte, da ich Anfang des Jahres eigentlich vor hatte, Herrn W. in seinem Ladengeschäft zu besuchen. Mein Schwager, über den ich zum Lautsprecherselbstbau gekommen bin, riet mir dann allerdings davon ab, da er selbst
wenige Wochen zuvor da war und nicht besonders freundlich "beraten" wurde.
Aufgrund der vielen positiven Berichte war ich dennoch versucht, bei Gelegenheit einmal dort vorbei zu fahren - das werde ich mir aber wohl nach diesem Auftritt endgültig sparen.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht, mir einige der letzten Posts von Herrn W. hier durch zu lesen und bin ehrlich gesagt erschrocken, wie er teilweise reagiert, wenn seine Konstruktionen ein wenig kritisch hinterfragt werden.

AramisCortess, ich kann dir diese Lautsprecher empfehlen:
Klick
Die habe ich von meinem Schwager "geerbt" und bin sehr zufrieden damit. Sie spielen sehr entspannt und gehen eher in die warme Richtung was die Abstimmung angeht. Bass ist bei wandnaher Aufstellung auch genügend vorhanden und bei Bedarf geht es auch deutlich über Zimmerlautstärke noch sauber und unverzerrt.
AramisCortess
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2013, 12:00

Punxsutawney_Phil (Beitrag #12) schrieb:
Hallo!

Das ist wirklich interessant zu lesen, wie dünnhäutig und überheblich Herr W. hier mit potentiellen Kunden umgeht.[...]

es ärgert mich vor allem, weil ich extra im laden war wegen der SB18, bzw 36 und mich auch fuer diese entschieden habe. Nur bin ich nunmal durch meine maximale größe eingeschränkt und muss mir diese ein wenig anpassen. Da Herr Streitgemuth leider keine Eierlegende Wollmilchsau im minimal format vertreibt muss man sich halt mal umhören um später die front , welche keine Platz begrenzung hat zu bauen.

Ich denke ich werde genau aufgrund dieser Begrenzung mal erst ein gehäuse grob planen.
Wenn ich die Maximale Schallwandfläche und das Volumen habe, kann man sich um durchmesser der Chassis und anschließend um die wahl des Herstellers und der Baureihe kümmern. Im besten fall gibt es einen passenden Bausatz der im Preisrahmen bleibt und eine optimierte weiche anbietet. Das selber auslegen einer weiche traue ich mir nciht zu, dafuer fehlt mir die erfahrung.


Was mich beim selbstbau besonders reizt ist halt die individualisierung. Ich haette gerne eine Gravur in der Front mit meinem Namen. Ich habe ueberlegt sie so zu dimensionieren, das sie mit der passenden Tiefe und Querschnittsfläche ein Bassreflerohr ersetzt. Natürlich muss ich dafuer ein paar berechnungen machen, bezüglich von Radien und Phasen am ein und austritt um Luftgeräuische zu vermeiden, aber das kann ich auf der Arbeit wohl machen. Allerdings werde ich dafür nicht auf einen ordentlichen TMT verzichten. Notfalls muss ich das BR Rohr halt in die Rückseite verfrachten.

Ich habe mir noch keine Gedanken über Bandpass lautsprecher gemacht, vll reichen sie ja als Rear auch aus. Wichtig ist ein großügiger abstrahlwinkel, damit alle aufm sofa was von den rears haben


[Beitrag von AramisCortess am 26. Aug 2013, 12:00 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Aug 2013, 12:10
Wie sieht denn der Aufstellungsort genau aus?
Das hier:

AramisCortess (Beitrag #13) schrieb:
[ um später die front , welche keine Platz begrenzung hat zu bauen.


hab ich leider nicht ganz verstanden.

Punxsutawney_Phil :
Geiler Nick!
AramisCortess
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2013, 12:40

AramisCortess (Beitrag #8) schrieb:


Front
TV Wand

(die reflexionen habe ich mal stümperhaft raus retuschiert, damit man meine unordentlichkeit nicht sieht :P)


Rear:
tv rueckwand
(die fensterbank ragt in den Raum hinein, Selbst wenn ich meine Wandhalterung Maximal ausfahre kann ich zu hohe Lautsprecher dann nicht auf das Sofa ausrichten. Da die Wandhalterung eine Breite*Länge von 28*30cm Zulässt & die Fensterbank eine Höhe von Max 28 cm, ergeben sich die maximalen Maße:H*B*T 28*28*30.
so ein Lautsprecher wäre optisch wohl ziemlich daneben, weshalb ich wohl schmaler als 28 werde^^


[Beitrag von AramisCortess am 26. Aug 2013, 12:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 26. Aug 2013, 12:57
Danke für die Skizze, das macht es einfacher zu verstehen.

Im Prinzip kannst du ja dann die Front größer machen als den Korpus (das hast du wohl gemeint).
Da es beim Korpus vorrangig auf das Volumen ankommt, kannst du eigentlich jede Kompakte so umgestallten, dass es für dich passt. Die Front machst du dann so groß, wie im original Bauvorschlag und gut.

Aber auch in der vorgegebenen Größe sollte sich was finden lassen. Die von Phil würden schon ganz gut passen. Bei der CT 248 lassen sich die 3cm auch noch abknappern. Du kannst dir aber auch noch die Speedster in meiner Signatur anschauen - die passt in jedem Fall und kann auch schon richtig Bass.
lonelybabe69
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2013, 15:37

Punxsutawney_Phil (Beitrag #12) schrieb:

Ich habe mir auch die Mühe gemacht, mir einige der letzten Posts von Herrn W. hier durch zu lesen und bin ehrlich gesagt erschrocken, wie er teilweise reagiert, wenn seine Konstruktionen ein wenig kritisch hinterfragt werden.


mit der Erkenntnis, zu der du gekommen bist, könnte man ganze Bücher füllen
die Einen vergöttern ihn, die Anderen würden ihn am liebsten auf den Mond schiessen. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
Am besten solche Kommentare, wie eben, einfach ignorieren. so lebt es sich stressfreier


Punxsutawney_Phil (Beitrag #12) schrieb:

AramisCortess, ich kann dir diese Lautsprecher empfehlen:
Klick
Die habe ich von meinem Schwager "geerbt" und bin sehr zufrieden damit. Sie spielen sehr entspannt und gehen eher in die warme Richtung was die Abstimmung angeht. Bass ist bei wandnaher Aufstellung auch genügend vorhanden und bei Bedarf geht es auch deutlich über Zimmerlautstärke noch sauber und unverzerrt.


jaa, die Dayton RS 150-S8 sind schon echte Sahnestücke Spreche ich aus eigener Erfahrung


[Beitrag von lonelybabe69 am 26. Aug 2013, 15:53 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 26. Aug 2013, 19:37

Black-Devil (Beitrag #16) schrieb:
Danke für die Skizze, das macht es einfacher zu verstehen.

Im Prinzip kannst du ja dann die Front größer machen als den Korpus (das hast du wohl gemeint).
Da es beim Korpus vorrangig auf das Volumen ankommt, kannst du eigentlich jede Kompakte so umgestallten, dass es für dich passt. Die Front machst du dann so groß, wie im original Bauvorschlag und gut.

Aber auch in der vorgegebenen Größe sollte sich was finden lassen. Die von Phil würden schon ganz gut passen. Bei der CT 248 lassen sich die 3cm auch noch abknappern. Du kannst dir aber auch noch die Speedster in meiner Signatur anschauen - die passt in jedem Fall und kann auch schon richtig Bass. ;)


Ah, da war ich vorhin auf dem Schlauch gestanden - sorry!

Ich meinte mit der Front die Schallwand der Rears, also das Brett, in dem die Chassis sitzen. Die könntest du, auch wenn die eigentliche Box kleiner ist, auch etwas überstehend machen.


[Beitrag von Black-Devil am 26. Aug 2013, 19:38 bearbeitet]
AramisCortess
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Aug 2013, 21:45


Ich meinte mit der Front die Schallwand der Rears, also das Brett, in dem die Chassis sitzen. Die könntest du, auch wenn die eigentliche Box kleiner ist, auch etwas überstehend machen. :prost

Dieses Bild habe ich dabei im Kopf:
20070510-20070510-_DSC0188
(quelle: http://www.horn-breitbaender.de/Andere_Gehause.html)

allerdings macht das für mich keinen sinn, rein technisch, verstehe ich dich falsch? Hast du vll ein bild?


Nachdem ich diesen Thread gelesen habe: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26226
muss ich zugeben das mir der gedanke sehr gut gefällt. Aktive Frequenzweichen wären sehr interessant für mich. Ich muss mich da mal einlesen.
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 26. Aug 2013, 23:36
Ja so wie bei der Box hab ich das in etwa gemeint. Warum würde das für dich keinen Sinn machen? Der Korpus passt unter den Fenstersims, aber die Front darf größer ausfallen.

Oder Winkelst du die Rear-LS komplett um 90° ein, so dass sie sich praktisch gegenseitig anstrahlen?

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, dann weißt du ja jetzt auch, dass man für eine aktive Weiche auch Messequipment, ein wenig Erfahrung mit dessen Umgang und einen Verstärkerkanal pro Lautsprecherchassis braucht. Immer noch interessant für dich?
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2013, 05:52

tv rueckwand

hast da mal bitte ein "richtiges" bild davon?
AramisCortess
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Aug 2013, 07:52

Black-Devil (Beitrag #20) schrieb:
Ja so wie bei der Box hab ich das in etwa gemeint. Warum würde das für dich keinen Sinn machen? Der Korpus passt unter den Fenstersims, aber die Front darf größer ausfallen.
- weil es klanglich keinen Unterschied machen sollte, da ja die Schallwellen im Korpus auf die selbe kleine Innenfläche reflektieren, und es optisch nicht so der Hit ist.

Oder Winkelst du die Rear-LS komplett um 90° ein, so dass sie sich praktisch gegenseitig anstrahlen?

- die wandhalterung ist Schwenk und drehbar ich richte sie auf den Hörer aus.

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, dann weißt du ja jetzt auch, dass man für eine aktive Weiche auch Messequipment, ein wenig Erfahrung mit dessen Umgang und einen Verstärkerkanal pro Lautsprecherchassis braucht. Immer noch interessant für dich? ;)
- jup, habe ich aufmerksam gelesen :p sowie die links in ihm und eigene Recherche im Web. Ich finde die Möglichkeit meine Lautsprecher an den Raum anzupassen genial. Grade weil nach einigen berichten und Messungen sie raumeinflüsse deutlich stärker ausfallen als viele annehmen.
Das ich Kanal pro Chassis brauche habe ich gelesen und das ist eigentlich erst ein Problem, wenn es richtig teuer wird. Wenn ich die rears so baue folgen auch Front, Center und ggf Sub. Also im Extremfall 5 ls je 2 Kanal und 1 Sub.
Da kommt es jetzt nur noch drauf an ob es fuer das Vorhaben was vernünftiges, nicht überzogen teures gibt oder man selber Hand anlegen muss.

Fotos mache ich sobald ich ein wenig aufgeräumt habe und die Sonne scheint. Ich habe noch keine Lampen an der Decke deswegen sieht man in der Ecke nix XD... Deshalb hatte ich nen Bild gezeichnet.



Hier Die Rückseite. ma9yxp4u
Die Wandhalterung BT-77 kann hier ebtrachtet werden: http://www.amazon.de...recher+wandhalterung


[Beitrag von AramisCortess am 27. Aug 2013, 10:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundstrahler ala Highball als Rear
fredhead am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
SB18
marantzPM16 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  5 Beiträge
probehören sb18
l4in am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  9 Beiträge
Kleine Rear-LS gesucht
Sacktritt am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
DuettaTop, SB18 und BlueSmall
holgi_hannover am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  12 Beiträge
CerAl 4.2 vs SB18
Ralph_P am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
SB18 vs FT12 oder ?
Stephan.S.K am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei SB18 ausbau 5.2 benötigt!
TMD007 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  12 Beiträge
SB18 in Berlin zum Probehören?
Herr_Mo am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  17 Beiträge
Minimax ADW oder SB18 ADW
Messerfaust am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.458 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedWagner89
  • Gesamtzahl an Themen1.553.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.582.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen