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Baubericht Artisan R360 - Kompaktlautsprecher

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filtzi88
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 22:29
Hallo,

wie schon geschriebenmöchte ich mir Kompaktlautsprecher bauen um mein Wohnzimmer zu beschallen. Jetzt erstmal der Fragebogen

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Ich hatte an grob 400€ für beide Lautsprecher im Rohbau gedacht. Finish usw. läuft dann extra. Das Budget ist bei Bedarf aber noch dehnbar

-Wie groß ist der Raum?
zur Zeit 23 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Der Raum ist nicht ganz einfach, weil an beiden kurzen Seiten Dachschrägen vorhanden sind Warscheinlich kommen sie dahin, das steht aber noch nicht fest. Generell will ich nicht so sehr auf den Raum eingehen, weil ich dort nicht ewig leben werde. Skizze kann ich aber liefern wenn nötig.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompakte

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Ich hab Kompakte hier mit den Maßen von BxH 23x36 die finde ich sehr angenehm. Sonst eventuell höher aber dafür schlanker. Kleiner geht natürlich immer.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja. Der war mein erster DIY Lautsprecher Peerless sls10 chassis mit 10 zoll, in einem knapp 50 Liter geschlossenem Gehäuse. Modul: Mivoc AM80
Alles weitere dazu hier.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamah RX-397, 2x50 Watt Stereoreceiver

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Rock / Pop, durchschnittsradio. aber auch gern mal Eric Clapto, Dire Straits -> Gitarrenzeug wo es mir auf klare Wiedergabe ankommt

-Wie laut soll es werden?
Der max. Pegel spielt keine große Rolle. Wohne in einer Mietwohnung mit Nachbarn Z.zt. höre ich über JBL controll one und lauter muss es nicht werden

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Es ist natürlich schön beim Sub den Crossover tief ansetzen zu können, aber nicht so wichtig.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Schwer zu sagen. Sie sollen lieber "Lebendig" klingen statt allzu schonungslos. Aber bitte maßvoll!

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
2 Wege sollten sie mindestens haben...einfach als psychologischer Faktor

Was kann ich euch noch sagen? Ich habe 2 Canton Fonum von 1990, damals super bewertet. Ich finde sie aber nicht so toll, sie sind mir zu hochtonlastig. Dann habe ich noch meine JBL Control one, die sind mir aber eigentlich zu dumpf / topfig / nicht klar genug.
Toll wäre etwas, was ausgewogen und klar klingt. Ich werde meistens recht leise im Hintergrund hören. Wäre also toll, wenn sie auch bei geringen Pegeln gut klingen.
Ich weiß es nicht ob es so etwas gibt, aber ich werde wenig genau im Stereodreieck sitzen sondern da wo es mir grad passt. Wäre schön, wenn sie auch im Rest des Raumes gut klingen (ich weiß, raumakustik...) Ihr wisst was ich meine? Gibts da unterschiedliche Tendenzen bei Lautsprechern?

Ein "normales" Gehäuse zu bauen trau ich mir zu, was mit abgeschrägten Ecken etc. wär ein bisschen viel Weiche sollte ich dagegen hinkriegen, hab mir schonmal einen Verstärker nach Bausatz zusammengelötet.

Die Sufu hat mir leider nicht so wirklich weiterhelfen können.
Ich hoffe ich habe alles wichtige drinnen und freue mich über Anregungen!
Vielen Dank schonmal
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 00:54
Hallo!
Schau dir mal die an:

Wavemon

Eigentlich habe ich erst an eine Folie im HT gedacht bei deiner Beschreibung, aber die Speedster (siehe Signatur) ist evtl. ein wenig zu klein und eine Andere, die ich im Kopf habe, wäre ein wenig über dem Budget. Falls du doch Interesse hast, einfach ne PM schicken.

Ein sehr guter HT ist auch der Seas 22TAF-G. CT 248 wäre da wohl auch eine nette Alternative.
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 07:06
Moin filtzi

Kompakt,400€ Budget,tief trennbar,deine Musikrichtung,deine Abneigung gegenüber der Canton Hochtonübertreibung (gut zu wissen das ich nicht der Einzigste bin )
Imho hört sich das nach einer Mission für die Cinetors an.
Link
mein Baubericht
Und hier noch der Bericht von Mauby ,der sie sich letztes Jahr bei mir angehört hat.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 08:55
sb18; reizt das budget nicht völlig aus, könnte in step2 zur sb240 aufgerüstet werden.

komplett andere richtung: breitbänder, z.b. perfect line. kann auch deutlich kleiner gebaut werden (markstart-gehäuse oder BR), dürfte jedoch trotzdem her nicht ganz in deine vorgabe passen. zudem würde ich dich hier unbedingt vorher probehören schicken, ob ein BB überhaupt was für dich wäre.
owujike
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 09:44
Hallo,
@Black-Devil, die CT248 Standart entsteht gerade.

CT248_1

Die Teile sind schon unterwegs. Aber nachdem ich bei den Schalmeis Probleme mit
dem Spachtel bekommen habe (Spachtel sackt etwas weg), muß ich dieses mal
etwas langsamer machen. Sprich der Spachtel braucht mehr Zeit zum trocknen.

Ich denke mal, das sie in ca. 14 Tagen fertig sind.
Die NordPols habe ich ja auch noch.

Schaut euch mal die Sonics Anima. Das sind Seas Chassis für 2000,- (1150,-)

Gruß
Frank
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Apr 2013, 10:22
Sehr interessant! Mach dann bitte auch einen Thread dazu auf.
Die CT248 führt, trotz wirklich guter Chassis und Messwerte, leider irgendwie ein Schattendasein.
owujike
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2013, 15:43
Um mal wieder Richtung / Empfehlung für filtzi88 zu kommen.
Gute 2-Weger gibt es sehr viele.
Die SB18 gehört bestimmt auch da zu.
Was für mich wichtig ist, ist die Frage:
WaveGuide ja/nein.
Die NordPol z.B., die ja einen WaveGuide hat hören sich schon sehr gut an.
Das Abstrahlverhalten und Mittenortung würde ich schon mal als SUPER gut
bezeichnen. Der Klang löst sich kommplett vom LS auch über den gesamten F-Gang.
Teilweise ist die Bühne breiter wie die LS stehen.
Auch der Bass ist da, wenn er da sein soll.
Das Problem beim WaveGuide ist der recht starke HT-Abfall unter Winkel.
Ein bischen mehr Feinzeichnung und Energy im HT-Bereich erhoffe ich mir von der CT248.
Wie Black-Devil schon schrieb, hat die Seas Kalotte einen guten Ruf.
Auch der Seas ER15RLY hat mit seinen 10mm Auslenkung was zu bieten.
Da ich zwei schöne Subwoofer besitze wird man sehen wie dann die neue Kombi spielt.
Solo dürfte die SB18 im Bassbereich klar die Nase vorne haben.
Bass SB18 = 118cm2 / Bass CT248 = 80cm2
Die CT248 soll nur leise solo laufen und zum ernsthaften Musik hören kommen die Subs dazu.
Achso, die Gehäuse für die CT248 sind so klein und einfach zu bauen, das ich das an einem Sonntag
geschaft habe, incl. grundieren. Im Vergleich zu den Schalmeis

Gruß
Frank
Heissmann-Acoustics
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2013, 16:18
Hallo

[quote="owujike (Beitrag #7)"]
Das Problem beim WaveGuide ist der recht starke HT-Abfall unter Winkel.
[/quote]

Falsch ... genau das ist einer der großen Vorteile von gut gemachten Waveguide Lautsprechern.
Das sonst üblich starke Einbrechen der Hochtöner, insbesondere >10kHz findet [i]nicht[/i], bzw erheblich weniger deutlich statt.

Im gesamten Mittel-Hochtonbereich bündeln solche Konzepte zwar deutlich, dafür aber [i]gleichmäßig[/i].
Sprich das Klangbild unter Winkeln ändert sich wenig, es wird nur leiser.


Gruß


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 19. Apr 2013, 16:20 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2013, 17:45
Volle Zustimmung, "ein gut gemachter Waveguide" (siehe Neumann KH 120)
ist sicher ein schritt in die richtige Richtung.
Alesandro,wenn du einen Bausatz im Shop hättest mit WG aber ohne Monacor HT,
hätte ich bestimmt zugeschlagen. Denn gerade deine Arbeit rund um den WG ist
Was mir aufgefallen ist, das viele WG einen Buckel um 4kHz haben.
Ich nehme mir dann immer einfach ein Lineal und halte es auf den F-Gang für jeden
Winkel. Auf Achse schön linear, aber dann bei 15 - 30 - 45 usw. gibt es einen Buckel.

Aber ich werde ja sehen, wie sich die CT248 zur NordPol schlägt.

Gruß
Frank
filtzi88
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2013, 18:59
Ok... ich probier mal den bisherigen Input so gut wie möglich zusammen zu fassen. Vielen Dank für die vielen Vorschläge:

Wavemon
Sieht auf jeden Fall gut aus. Ist ein Kandidat

Cinetors
Da steht doch oft dabei, dass sie für Party / Heimkino geeignet sind und der HT nicht soo fein auflöst?! In deinem Bericht empfiehlst du selbst 2 x 12" Subs, ich hab ja nur 1x10 ;). Für meine Jbls reicht mir der aber auch...sollte dann für die Cinetors reichen? Alles in allen ein wenig fraglich.

SB18
Da steht auch viel mit Heimkino. Welche Eigenschaften zeichnen denn eine Box die gut in ein Heimkino passt aus?

CT248
War das ein Vorschlag? Oder ??? Hab sie mir mal angeschaut, sieht ja sehr gut aus. Inwieweit kann man dem Text auf Strassacker trauen, inwieweit ist das alles nur Geschwurbel?

Schalmei? Nordpol? Waveguide ja / nein? Was

Um mal wieder Richtung / Empfehlung für filtzi88 zu kommen.

Danke! Ihr diskutiert in den letzten Beiträgen zwar sicher übers Thema, allerdings blicke ich nicht durch. Bzw. verstehe schon was ihr redet, aber weiß nicht genau, was ihr mir damit sagen wollt
owujike
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 20:05
Hallo und entschuldige für das leicht Abdriften,

Also Waveguide ist dieser kleine Trichter vor dem Hochtöner.
Mit diesem ist es möglich den Hochtöner besser, sprich tiefer getrennt an einen großeren Bass
an zu koppeln, ohne das es eine Sprungstelle gibt.

"Früher" hat man keinen "Trichter" benutzt und mußte mit einem Mitteltöner die Lücke
zwischen Hochtöner und Bass schließen. Ein 3-Wege Lautsprecher halt.

Da es warscheinlich keinen perfekten Lautsprecher gibt, hat jedes System Vor- und Nachteile.

Schau dir doch mal die Vorschläge an und ja, ich würde sagen, die passen alle in dein
Beuteschema.
(Wavemon, Cinetors, SB18, CT248, auch die NordPol)

Nein, Schalmei-Horn nicht wirklich, die hatte ich nur gerade davor gebaut und der
Aufwand war halt schon recht groß.

Cinetor und NordPol müssen nicht zangsweise laut gehört werden,
sie könnten aber halt ein wenig mehr.

Zur CT248, die ja bei mir gerade "fast" fertig ist:
Natürlich liest man sich den Text durch, dann schaut man auf die Chassis, die ja von der
Firma Seas sind und wenn man meint es passt dann bau ich es halt.
Gehört habe ich die CT248 bis jetzt auch noch nicht. Aber von der Beschreibung her
dürfte es ein "feiner" Klang werden

Wie schon gesagt gibt es noch viele schöne Lautsprecher.

Da kommen bestimmt noch mehr Vorschläge!

Gruß
Frank
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Apr 2013, 20:21
Frank hat das schon ganz gut zusammengefasst.
Der Waveguide sorgt im Endeffekt dafür, dass der Lautsprecher außerhalb der 0Achse gleichmäßig bündelt und damit sich der Diffusschall, der von Wänden reflektiert wird, klanglich nicht vom Direktschall deutlich unterscheidet.

Wenn die LS immer mit dem Sub spielen, wäre die CT248 sogar meine erste Wahl - die relativ großen anderen Kandidaten sind da schon fast zu viel des Guten. Vor allem, wenn man ohnehin nicht sehr laut hört. Was nicht heißen soll, dass die CT248 nicht laut kann für die Größe.

Noch dazu kann die später einmal, wenn man lust dazu hat, auch zur CT 248XL oder gar CT 248XXL ausgebaut werden.

Den HT der 248 hab ich erst vor ein paar Wochen zusammen mit einem ScanSpeak Relevator gehört - das war eine wirklich hervorragende Box und als der Preis des HT genannt wurde, gab es reihenweise ungläubig staunende Gesichter.
filtzi88
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2013, 20:27

"Früher" hat man keinen "Trichter" benutzt und mußte mit einem Mitteltöner die Lücke
zwischen Hochtöner und Bass schließen. Ein 3-Wege Lautsprecher halt.


Ich hatte mich durch Wikipedia mit Begriffen wie 2π oder 4π Strahlern und Bafflesteps gekämpft. Da war deine Erklärung doch um einiges griffiger


Der Waveguide sorgt im Endeffekt dafür, dass der Lautsprecher außerhalb der 0Achse gleichmäßig bündelt

Nochmal zum thema Sweetspot. Der sollte ja wenns geht recht groß sein. Spricht das gegen ein Waveguide?

Die CT248 und Nordpol gefallen mir optisch sehr gut, muss ich schon sagen
Und ja, eigentlich laufen sie immer mit Sub.
Für einzelne Lieder darf es schon lauter werden. aber das sollte kein Problem sein denk ich mal. Wie gesagt die JBL Control One haben mir genug Dampf
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Apr 2013, 20:40
Mit WG wirds außerhalb des Sweet-Spots eben gleichmäßig leiser, dafür bleibt der klangliche Charakter aber erhalten. Ohne WG bricht irgendwann der HT weg und es klingt dumpf.
Der Seas HT in der CT248 strahlt aber auch unter relativ großen winkeln noch gut ab. Hier gibts den Bausatz übrigens noch ein wenig günstiger, da wäre sogar schon fast die CT248XL drin... der HT hat aber im Moment 3 Wochen Lieferzeit.
Grosser09
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2013, 20:48
Moin moin,

also zur NordPol kann ich nur etwas sagen. Die NordPol stehen bei mir im Büro und da höre ich sie sehr gern. Sie können laut, sollten aber nicht zu laut, es reicht aber und gehen gut ab. Für mich müssen sie nicht unbedingt mir Sub spielen, mir reicht es schon so. Haben für mich einen schönen Punch! Es ist für mich, ein sehr guter Lautsprecher, mit super Preis / Leistung! Die höre ich genau am Schreibtisch und wenn ich genau etwas hören will, dann rücke ich ein Meter zurück!
Ein Lautsprecher der Spaß macht!



[Beitrag von Grosser09 am 19. Apr 2013, 20:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Apr 2013, 20:56
Dass die Nordpol aber ein gutes Stück größer ist, als eigentlich gewünscht, hast du gesehen, oder filtzi88?
filtzi88
Stammgast
#17 erstellt: 19. Apr 2013, 21:21
Ja, ist mir grad eben aufgefallen . Sind auch eine gute Herausforderung zum Bauen mit der WG verkürzung und Acrylauffüllung. Aber mit eurer Hilfe auf jeden Fall machbar. Und so viel größer sind sie auch nicht, fürs Wohnzimmer durchaus noch in Ordnung.
Also sind sie auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit. Im Gegensatz sind die CT248 fast ein wenig klein. Na mal sehen, ob noch / was für Vorschläge noch dazukommen.
Ach ja, ich heiße übrigends Felix
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2013, 01:03
Moin Felix

Nochmals zu Cinetor
Soweit ich weiß,wollte Alexander eventuell die noch mit einem Vifa /Perless HT umrüsten, allerdings weiß ich nicht wie weit er damit ist.
Und leise hören geht damit natürlich auch,ich will es mir ja nicht mit den Nachbarn verscherzen,wenn ich nach 22.00 noch Musik höre.
Nur tagsüber nutze ich natürlich gerne die Reserven der Cinetors ein "wenig" in Verbindung mit 2x 46cm Woks.

Greets aus dem Valley

Stefan
filtzi88
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2013, 16:47
Ich finde es irre wie aktiv der DIY Bereich ist. Da wird ständig gebastelt, probiert, optimiert, wahnsinn.
Da wundert es mich, dass in den verschiedenen Bilderthreads hier im Forum kaum DIY Lautsprecher zu sehen sind.

2x 46cm Woks
Wenn die auch nur 1cm Hub machen bist du tot


[Beitrag von filtzi88 am 20. Apr 2013, 16:48 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2013, 19:45
Moin Felix


Wenn die auch nur 1cm Hub machen bist du tot


Hehe nö ich lebe immer noch.
Aber es macht unheimlich Spaß Gas zu geben,zumindestens mir keine Ahnung was meine Nachbarn davon halten.

Aber du hast schon recht,das ist der Vorteil beim Selber machen.
Man kann es so bauen ,wie es daheim möglicherweise am besten paßt und so wie es einem gefällt.
Das ist der immense Vorteil gegenüber Fertigprodukten.

Greets aus dem Valley

Stefan
filtzi88
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mai 2013, 02:33
Nach langer Zeit geht es weiter!
Nochmals vielen Dank für eure ganzen Vorschläge
Ich habe dann per PM noch einen Vorschlag gekiegt, der so viele "Will haben" Faktoren beeinhaltete, dass ich jetzt diese Baue. Auch wenn sie nach den ursprügnlichen Vorgaben etwas groß und zu teuer sind Aber so ist es doch irgendwie immer bei Hobbies?
Ich baue die Artisan r-360, ursprünglich von einem Australier entwickelt.
Mittlerweile sind die meisten Teile schon bei mir angekommen und der Bau hat begonnen.
In die Bändchenhochtöner (Harwood ur 2.0) habe ich mich sofort verliebt. Das erste mal, dass ich welche in Natura sehe
Bei den Tief / Mitteltönern (peerless HDS 6) war es ebenfalls so, dass ich zum ersten Mal Chassis mit Phase Plug in echt gesehen habe. Da habe ich erstmal ordentlicht gestaunt, von den Bildern her dachte ich immer, dass ein Phase Plug das Gleiche ist wie ein Dustcap, nur anders geformt. Mittlerweile gefällt mir aber auch diese Optik richtig.

Hiervon ist die Rede:
Chassis

Auf den TT bin ich schon gespannt. Er wirkt mit wuchtigem Magnet und ausführlich hinterbelüfteter Zentrierspinne schonmal vielversprechend!
Rück


Vor der praktischen Arbeit stand eine penible Planung!
CAD

Die Fräse haben wir schon ein paar Jahre, allerdings hatte sie bisher noch niemande benutzt. Der Fräszierkel lies sich nicht ohne weiteres fixieren, weil die Schrauben die die Bodenplatte der Fräse halten viel zu kurz sind um den Zirkel mit zu halten. also ab in den Baumarkt, passende Schrauben gekauft, gebohrt...uuund bombenfest!
Fräse

Vorher schon alles angezeichntet. Die erste Fräsarbeit meines Lebens, eine Probefräsung, liegt auf dem Bild unter der LS Front. Die erste Probe war zu klein, die nächste Probe war zu groß.
Vorher

Ich habe die goldene Mitte dann für den Lautsprecher benutzt...Passt... und somit die dritte Fräsarbeit meines Lebens
Nachher

Perfekt!
Perfekt

Als nächstes die HT. Eine erste Schablone hat leider nicht wirklich gut funktioniert. Ich habe mir aber nicht die Schallwand verhunzt, sondern habe bei einer Probefräsung gemekrt, dass es nicht klappt.
Naja, die Ausführung war auch echt nicht liebevoll
Schablone1
Die zweite Schablone wird etwas vernünftiger Aufgebaut, ich hoffe dass es dann gut hinhaut.
Morgen gehts dann damit weiter das letzte Hölzchen passend zu sägen und noch dazu zu kleben.
Schablone2

Freue mich über Anregungen, Fragen, Kritik


[Beitrag von filtzi88 am 05. Mai 2013, 02:44 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 05. Mai 2013, 11:09
Holla, das sieht schon mal sehr gut aus!
Vor allem für einen Neuling an der Fräse - respekt!

Bin gespannt, wie es weiter geht!
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2013, 11:49
schickschick
filtzi88
Stammgast
#24 erstellt: 05. Mai 2013, 14:44
Vielen Dank
Ich konnte die Finger jetzt nicht von lassen und habe die zweite Schablone noch fertiggestellt.
Sieht gut aus...
Schablone2_2

Wow. Da muss ich sagen bin ich schon ein wenig stolz drauf
Schablone2_3
Ist jetzt etwas schief und krum angehalten, aber es passt.
Mehr will ich meinen Nachbarn heute nicht mehr zumuten . Morgen habe ich keine Zeit, also gehts irgendwann im Laufe der Woche hier weiter.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 05. Mai 2013, 15:47
Wie wird denn das Finish später?

Den HT darfst du übrigens nicht ohne Weiche an einen Verstärker klemmen - sonst brauchst du einen neuen Amp!

Und lass dir ruhig Zeit beim Fräsen!
filtzi88
Stammgast
#26 erstellt: 05. Mai 2013, 23:58

Den HT darfst du übrigens nicht ohne Weiche an einen Verstärker klemmen - sonst brauchst du einen neuen Amp!

Gut zu wissen! Dass sie einen Verstärker kurzschließen hatte ich in meinen Recherchen der letzten Tage auch gelesen. Allerdings dachte ich dass die Schutzbauteile für den Verstärker im Chassis mit eingebaut sind und nicht auf der Weiche liegen...Anscheinend nicht. Wenn ich die Weichen falsch löte werd ich wohl rausfinden, wie gut die Schutzschaltungen meines Receivers sind
Ich hatte schonmal einen Kurzschluss durch direkten Kontakt zweier Lautsprecherkabel, da hat sie sofort gegriffen. Beim wieder anschalten begrüßte mich ein "Check SP. Wires" auf dem Display...gutes Gerät, hätte auch teuer kommen können!

Beim Finish bin ich mir noch nicht sicher. Anfangs dachte ich mir auf jeden Fall funieren. Aber lackieren wär auch was...auch wenn ich das dann beim besten Willen nicht mehr selbst machen kann. Oder einfach nur beizen? Ich baue jetzt erstmal so, das Multipex an sich sieht ja nicht schlecht aus (außer die Stöße halt), werde mich dann von einer Freundin die ziemlich fit in Sachen Design ist beraten und schau dann mal.
Auch hätte ich Lust ne indirekte LED Beleuchtung einzubauen (ähnlich dem Ambilight bei den Fernsehern), aber die Bastel ich wenn überhaupt ganz zum Schluss irgendwie dazu.

Lautsprecherständer muss ich dann auch noch irgendwann aus dem Hut zaubern...Mann mann mann
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2013, 00:25
ich würd mich auf alle fälle erst designmässig beraten lassen, und dann bauen...je nach idee ihrerseits ist das dann womöglich mit dem bereits gebauten gehäuse nicht mehr (oder nur unter großem aufwend) umsetzbar.

wenn du z.b. lackieren (lassen) willst, würde ich mdf auf gehrung verarbeiten.
mpx sieht imho trotz der kanten gut aus, einzige bedingung ist eine saubere verarbeitung. deckend lackieren würde ich dieses gehäuse jedoch keinesfalls, da sich die holzstruktur und die stöße immer unter dem lack durchzeichnen werden.

statt lautsprecherständer: du kannst beispielsweise auch das gehäuse höher bauen und den unteren teil des volumens ungenutzt lassen. oder mit sand auffüllen.


indirekte LED Beleuchtung

Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 06. Mai 2013, 06:49
Der Übertrager arbeitet nur im für den HT relevanten Bereicht, im Bass und Grundton geht die Impedanz gegen 0. Die Schutzschaltung sollte ein Abrauchen verhindern, aber man muss es ja nicht herausfordern!

Da geb ich dem Martin Recht. Erst überlegen, wie es aussehen soll, dann bauen wäre der richtige Weg. Du kannst aber auch ein einfaches Gehäuse bauen, dann laufen die Lautsprecher schon mal und das "finale" Gehäuse kann dann ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck entstehen. Hab ich bei der Speedster auch so gemacht, die Gefahr ist dann nur, dass die einfachen Gehäuse deutlich länger rumstehen als eigentlich geplant war!

Vielleicht versuchst du dich ja auch an sowas

So eine LED-Beleuchtung sieht eben schnell billig aus - das passt zu dem feinen Chassismaterial imho auch nicht. Ist aber schlussendlich reine Geschmacksache und daher alleine deine Entscheidung.
filtzi88
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mai 2013, 21:43
Macht euch mal keine Sorgen wegen der Beleuchtung Aus dem alter der blingbling Membranbeleuchtung bin ich so langsam raus Wenn dann wollte ich die Beleuchtung auf die Rückseite der LS kleben um eine iniderekte Raumbeleuchtung zu kriegen. Da kann ich sie auch jederzeit entfernen wenns nix ist. Oder ich bringe sie an den Lautsprecherständern an. Oder ich lasse es ganz bleiben.
Echte Lautsprecherständer sollen es schon werden, evtl. aber nicht sofort. Habe im Internet aber schon einen Bauvorschlag gefunden, den ich ziemlich gut fand.
Das mit dem Finish kann ich gut nachvollziehen. Ich schau mal, dass ich mich dieses Wochenende mit meiner Expertin zusammensetze
Martin, danke für den Tip mit dem Lakieren. Oli, die Schellackls sind ja der Wahnsinn!
Das die Chassis den Verstärker nur vor den Tönen schützen die da bestimmungsgemäß anliegen ist einleuchtend. Danke für die Erklärung.
Passend zum Thema: Die Weichenteile sind heute gekommen. Gerne erinnere ich micht an die Weiche meiner ersten Lautsprecher zurück: Elta Boombox set. Mit blauem Filtz beklebt, 2x50 Watt! und im Paar 17€
Die Weiche bestand aus EINEM Kondensator, der als Hochpass für den MT gearbeitet hat. Trotzdem muss ich sagen hatte ich sehr viel Freude an diesen LS. Ich habe echt viel mit denen Gehört und hab sie getreten bis zum Umfallen. Kaputt gekriegt habe ich sie bis heute nicht. Später kamen dann noch 2 Grundig mit kaputten HTs vom Sperrmüll dazu. Die haben so etwas wie ein wenig Bass mitgebracht und die Piezos in den Eltax haben die beiden fehlfenden HTs Pegelmäßig absolut spielend kompensiert...Ach, waren das Zeiten
Na auf jeden Fall sieht der Inhalt der Tüte hier etwas hifideler aus
Wenn ich am Feiertag keinen Krach machen darf Löte ich da evtl. mal los. Sonst warscheinlich Sonntag.
LG!

Edit: Unglaublich! Die gibts bei Amazon noch zu bestaunen. 3 Wege Autolautsprecher...soso


[Beitrag von filtzi88 am 06. Mai 2013, 23:19 bearbeitet]
my-w
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mai 2013, 10:25
Darf ich mal fragen wo Du die Chassis bestellt hast?
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 07. Mai 2013, 11:55
Die gibts hier zum Beispiel!
Mehr zur Box findet man auch hier bzw. auf der Homepage des Entwicklers.
filtzi88
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mai 2013, 23:51
Der erste Hochtöner ist eingenfräst! Ist gut geworden, die Schablone funktioniert. Bilder folgen noch.
Morgen werden die Weichen gelötet. Aber nicht mit unserem alten Lötkolben:
Lötkolben
An dem haben Geschwister und ich uns Jahrelang ausgetobt...da darf die Spitze schon so aussehen Aber meine Weichen wollte ich mit dem Prügel nicht in Angriff nehmen also habe ich mir diese extrem günstige Lötstation, zd-99 zugelegt. Mal sehen, was die so taugt.
Um zu testen ob ich das Schaltbild richtig interpretiert hab habe ich erstmal eine Weiche mit Krokodilklemmen zusammengbaut. Und sie funktioniert! Sieht toll aus
Der TMT hört sich ohne Gehäuse natürlich ziemlich bescheiden an, aber es ist doch immerhin so stimmig, dass ich die Gewissheit habe die Weiche richtig aufgebaut zu haben.
Oli, kann ich ein Bild von der Weiche hochladen? Bauteilwerte würde ich schwärzen.
Und noch eine Frage: Bei diesen Kondensatoren ist es wohl egal, in welcher Richtung sie mit Strom durchflossen werden? Muss ja eigentlich fast, so ein Audiosignal ist ja ein Wechselstrom?
Vielen Dank an alle Mitleser
Felix


[Beitrag von filtzi88 am 08. Mai 2013, 23:57 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 09. Mai 2013, 06:27
Servus Felix!

Da wirst du Augen machen, wie toll man schon mit der billigen Station löten kann! Ich hab die ein klein wenig luxuriösere Version und bin damit sehr zufrieden. Klar, ist keine Weller oder ERSA, aber für das Geld echt top!

Der Weichenplan ist ja öffentlich verfügbar (siehe Link zwei Posts darüber!) und daher kannst du das auch ohne Schwärzen hier reinstellen!
Kondensatoren sind bipolar und wie du schon richtig bemerkt hast, müssen sie das wegen Wechselstrom auch sein - ist also egal wie rum man die verbaut. (Wenn man das bedenkt, machen auch richtungsgebundene "high-end" LS-Kabel extrem viel Sinn )
filtzi88
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mai 2013, 17:32
Ach stimmt. Auf seiner eigenen HP habe ich nix zur Weiche gesehen, aber im PDF ist sie drinnen. Also dann mal los.
Krokoklemmen Version:
Weiche01

Und gelötet:
Weiche02

Meine Lötkünste sind nicht wirklich hochwertig. Aber es funktioniert. Habe einen Hörtest gemacht, WAS für ein Unterschied zu den Krokoklemmen! War bisher die Räumlichkeit eingeklemmt und der Hochton gequetscht rückt jetzt der Klang weiter auseinander.
Insbesondere Westerngitarren mit Stahlseiten sind durch die metallenen Lötverbindungen (Lötzinn!) viel klarer in den Fokus gerückt ohne blechern zu wirken.
Die Lötstation ist auf jeden Fall super!


Wenn man das bedenkt, machen auch richtungsgebundene "high-end" LS-Kabel extrem viel Sinn

Autsch. Dieser Aspekt war mir noch garnicht aufgefallen. Naja, da sag ich besser nix zu

Last but not least: Der erste HT ist eingefräst. Wenn man genau hinschaut ist deine Ecke irgendwie etwas zu bauchig für die Form des HT geworden. Das ist allerdings so gering, dass es mich nicht stört. Ich bin vollends zufrieden
HT
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 09. Mai 2013, 18:06
Sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Schön, dass es so schnell voran geht.

Nur schade, dass nicht so viel Feedback kommt - aber das ist meist ein gutes Zeichen!

herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 10. Mai 2013, 02:44
wenn der erste HT eingefräst ist - ist dann die designberatung schon gelaufen?
filtzi88
Stammgast
#37 erstellt: 10. Mai 2013, 20:42
Neeeiiiiinnnn
Am Einfräsen vom zweiten Hochtöner bin ich zunächst gescheitert. Die Fräse hat eine sehr kurze Kopierhülse. Ich bin einmal kurz mit der Fräse ein wenig seitlich weggekipt und hab mir dadurch ne Kante in die Schallwand reingefräst. Das würde ich evtl. noch probieren mit Spachtel auszugleichen. Allerdings hat besagte Kopierhülse meine Sperholzschablone so bearbeitet, dass sie leicht ausgefranst ist. Besagte Ausfransung hat sich natürlich 1 zu 1 auf die Lautsprecherfront übertragen.
Also gehts morgen nochmal Holz kaufen und einen erneuten Versuch starten
Aber das ist es mir Wert. Sonst würde ich jeden Tag wenn ich drauf schaue mir denken "ach hättest du doch mal..."

Sonst: Olli, mit dem Feedback hast du wohl recht :-) Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Klickzahl recht hoch ist. Also zumindest schauen immer wieder Leute rein

Martin: Ja, gestern war ich bei meiner Anna aus dem idyllischen Grafing bei München
Wir sind am Ende auf etwas gekommen, was ich mir ziemlich gut vorstellen kann: Die Stöße werden behandelt, dass sie etwas dunkler werden und einen Kontrast bilden. Die "Flächen" werde ich mit weißer Folie bekleben. Das müsste eigentlich gut klappen. Probleme hatte ich beim letzten mal nur dort, wo Folie auf Folie trifft, dass kommt dieses mal nicht vor.
Frage an euch: Mit was kann man das Holz gut behandeln, dass es ein wenig dunkler wird? Beize, Öl, Wachs...hab mich schon durch Wikipedia gekämpft aber jetzt nicht wirklich rausgefunden, was davon für mich als bestes passt.
PokerXXL
Inventar
#38 erstellt: 10. Mai 2013, 21:12
Moin Felix

Dein Gefühl täuscht dich nicht.
Das schaut schon sehr gut aus.

Greets aus dem Valley

Stefan
Koralle
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Mai 2013, 12:16
Hallo Felix
warum verbaust Du einen anderen HT als den im Bauvorschlag vorgesehenen?
Oder hab` ich was übersehen?
Gruß Rainer
Black-Devil
Gesperrt
#40 erstellt: 11. Mai 2013, 19:03
Ist der selbe HT, hat nur mittlerweile eine rechteckige Frontplatte!
Siehe hier.

Felix, das war ne gute Entscheidung, nochmal Holz zu kaufen.
Mit Beize kann man natürlich sehr gut Färben. Da die aber sehr flüssig ist, wirds mit scharfen Kanten schwer.
filtzi88
Stammgast
#41 erstellt: 11. Mai 2013, 20:56

Dein Gefühl täuscht dich nicht. Das schaut schon sehr gut aus.

Vielen Dank fürs bescheidsagen und auch fürs Lob. Hat mich beides sehr gefreut :-)

Ist der selbe HT, hat nur mittlerweile eine rechteckige Frontplatte!

So is es (fast). Wäre ich schneller gewesen hätte ich auch diesen Link aus dem Hut gezaubert.
Ich habe den rechteckigen gesehen und bestellt. Allerdings kam er quadratisch bei mir an, was mich sehr verwundert hat. Beim nochmaligen nachschauen habe ich dann gesehen, dass es schon der richtige HT ist und dass es den auch in quadratisch zu bestellen gibt.
Anscheinend haben die mir dann die falsche Version zugeschickt. Allerdings sagt mir die quadratische Frontplatte optisch mehr zu als die rechteckige, deshalb habe ich sie so behalten wie ich sie gekriegt habe.


Felix, das war ne gute Entscheidung, nochmal Holz zu kaufen.

Ja, war es, danke
Heute hab ich ordentlich was geschafft. Neues Holz gekauft, angezeichnet (im selben Schwung die Rückseiten auch gleich angezeichnet)
Vorlagen

Dann die Schablone für die Einfräsung des HTs neu gemacht. Damit dann diesmal zuerst den HT eingefräst, dann den TT. Hat diesmal alles geklappt, puuuuh Die neue Einfräsung vom TT hat jetzt ein wenig mehr "Luft" als bei der anderen Frontplatte, allerdings geht das in Ordnung.
Danach dann noch die Rückseiten: BR Rohr eingefräst und die Terminals ausgeschnitten. Die Terminals fräse ich nicht ein, da müsste ich nochmal ne Schablone für basteln, das ist der Aufwand nicht Wert.
Die BR Rohre sind etwas unter Niveau eingefräst weil ich da noch irgendwas zu Abdichtung einbringen möchte.
Rückseite
Zuletzt noch vielen Dank für den Tipp mit der Beize!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Mai 2013, 21:17
Moin moin,

na das wird doch bestimmt ne Klasse Lautsprecherbox werden,
gefällt mir.
Koralle
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Mai 2013, 22:06
@ Black-Devil
Danke !
filtzi88
Stammgast
#44 erstellt: 12. Mai 2013, 17:08
Ich habe gestern Abend beim Stöbern in einem anderen Fred was von wegen Hinterfräsen des TT gelesen. So wie ich das sehe ist das bei mir auch dringend nötig? Die Front ist ja 36mm stark, da verschwindet schon ein großer Teil vom TT drinnen.

Wo anders habe ich gelesen, dass die Spulen in den Frequenzweichen auf bestimmte Art und Weise angeordnet sein müssen / sollten. Das hab ich noch schnell geändert, ging zum Glück ohne erneutes Löten.
Schönen Sonntag Abend!
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 12. Mai 2013, 22:32
Die hintere Schallwand wird am besten deutlich großzügiger ausgeschnitten. Anfasen schadet zusätzlich aber nicht.
filtzi88
Stammgast
#46 erstellt: 12. Mai 2013, 23:37
Ach nööööö. Ich dachte ich hätte sämtliche Fräserei hinter mir.
So ganz geheuer ist mir dieses Teil noch nicht
Aber danke Dann werden ich nicht bloß anfassen sondern nochmal den Zirkel ansetzen und die hintere Platte bearbeiten.
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 13. Mai 2013, 13:08
Die hinteren Ausschnitte sieht ja niemand, die kann man auch großzügig mit der Stichsäge erledigen. Dann kann man auf das Anfasen auch verzichten. Allerdings geht das mit dem richtigen Fräser sehr schnell und einfach:
Klick (gibt's auch günstiger)
filtzi88
Stammgast
#48 erstellt: 14. Mai 2013, 20:47
Unglaublich, unter der Woche geht die Arbeit nur im Schneckentempo vorran
Die Hinterfräsung ist vollbracht (war ein Krampf). Ich hatte die Front schon gedoppelt verleimt, deshalb war mit Stichsäge leider nixmehr. mit Fräszirkel auch nicht, weil die Mitte ja bereits ausgeschnitten war und somit der Zirkel nicht fixiert werden kann. Also mit dem Zirkel eine Schablone gemacht und danach ausgefräst... Schön ist es echt nicht geworden, aber darauf kommts ja zu Glück nicht an
Mit anfasen war auch nix. Unsere Fräse hat zwar so nen ähnlichen Fräser wie verlinkt (macht runde kanten), allerdings ist da zwischen dem Ring der den Abstand hält und dem Fräsgebiet ein so großer Abstand, dass es kaum gewirkt hat. Sieht man auch auf dem Bild.

Hinterfräse

Allerdings habe ich damit jetzt ein planes Ansatzgebiet für die Einschlagmuttern. Gute Sache!
Generell habe ich jetzt fast alles an Einzelteilen vorbereitet. Die Schrauben für die TMTs muss ich noch vorbohren, dann beginnt die Montage: Weichen einkleben, Füße installieren, Terminals und Bassreflexrohr rein und Dämmung rein. Folie auf die Front, Gehäuse teilweise zusammenleimen, Chassis rein, Versteifung einbauen, Gehäuse ganz zu und fertig.
Ich glaube ich werde nie fertig
Edit: Ich seh grad, dass ich erst 9 Tage baue. Das ist ja doch recht fix Es fühlt sich wie Ewigkeiten an


[Beitrag von filtzi88 am 14. Mai 2013, 20:49 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 14. Mai 2013, 20:52

filtzi88 (Beitrag #48) schrieb:
und Dämmung rein.


Ich hoffe, ich bekomme morgen was vom Kollegen!
filtzi88
Stammgast
#50 erstellt: 14. Mai 2013, 20:53
Haha, du siehst es ist genug auf der to-do Liste, dass es absolut nicht eilt. Die Dämmung kann locker auf den vorletzten Platz der Reihenfolge rutschen.
Selecta_Mota
Stammgast
#51 erstellt: 14. Mai 2013, 21:33
Servus

Ich melde mich hier auch mal zu Wort ^^

Das ist ein sehr geiles Projekt welches super rasant voran geht

Ich musste auch schonmal nachträglich nachfärben.
Dazu habe ich ein Kreuz aus Holz in die Mitte des Loches eingeklebt und den Mittelpunkt neu angezeichnet - hat super funktionier

Gruß, M
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