Suche LS-Bausatz Projekt bis 500,- Euro/LS

+A -A
Autor
Beitrag
bigfun
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 15:42
Hallo lieben Gemeinde!

Ich habe mich jetzt schon tagelang durch das Forum gewühlt und noch nicht das richtige gefunden.

Auf der Suche nach neuen LS habe ich mich entschlossen es mal mit dem selber machen zu probieren.
Ich habe schon mal in Erfurt schon mal ein paar konventionelle LS zur Probe gehört. Gefallen haben mir persönlich die B&W 683. Da das Budget es derzeit nicht hergibt hoffe ich einen respektable Alternative im als Bausatz zu finden. Gesamtkosten sollten 1200,- incl. Gehäuse nicht überschreiten.

Der Raum den es zu beschallen gilt ist ca. 40 qm groß
Gehört wird hautsächlich Klassik und etwas Pop.
Als Verstärker habe ich einen Yamaha RX v773 bzw. einen Musik.Hall a35.2.

Hoffentlich hat jemand einen Vorschlag ;-)

Grüße
Thomas
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 19:14
Vorschläge kann man dir da jede Menge machen. Ob die dann allerdings deinen Geschmack treffen steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich würde da ein teilaktives 3-Wege-Konzept realisieren. Z.B. mit CT 248 plus Sub
bigfun
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 21:29
Danke für den Vorschlag!

Ich hatte eigentlich an eine Standbox gedacht.
Würde den ein Regallautsprecher bei dieser Raumgröße nicht zu klein sein?. Außerdem möchte ich keinen Sub.
Köter
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 21:44
Hi!

Wie Black-Devil schon schrieb, kann man bei den gegebenen Bedingungen eine vielzahl an Bauvorschlägen auflisten, aber damit ist Dir auch nicht geholfen. Du solltest deine Suche weiter einschränken. Vielleicht gibt es einige "No-Gos"? (z.B. Alu farbene Membranen, oder die Schallwandbreite, oder die Bauhöhe, oder die Volumina, oder die Anzahl der verbauten Treiber...?)
Danach kannst Du Dir einige wenige Kandidaten aussuchen - und bei dem Budget würde ich im Anschluss unbedingt ein Probehören empfehlen.

Um deine Suche zu einem (in meinen Ohren) guten Start zu führen, sieh Dir mal die SB417 von Udo Wohlgemuth an. Diesen Bausatz nutze ich selbst seit über einem Jahr zur vollsten Zufriedenheit in meinem 30qm Wohnzimmer. Alles in allem hat mich der Spaß rund 1k€ gekostet

SB417 by ADW

Mein Baubericht:
Köter´s SB 417

Viel Spaß bei der Suche!

Köter
bigfun
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 23:02
Hallo Köter,

die SB417 hatte ich mir auch schon angesehen, sie stehen auch schon auf der Auswahlliste. Welche ich noch gefunden habe sind die BS/EXCELLINE oder die SB240. Wo bei die Excelline optisch nicht ganz so dominant aussieht. Würde meiner Frau etwas entgegen kommen.

Da es mein erstes Projekt wird, wollte ich mich nicht gleich überfordern. Ich arbeite zwar zu Haus viel mit Holz, aber das ist wieder was gang anderes.
Ist es eigentlich vom Klang her ein Unterschied ob ich Multiplex oder MDF verwende?

Ich würde die Boxen schon gerne mal Probe hören, aber in der nächsten Zeit schaffe ich es nicht mal nach Bochum zu fahren und in Thüringen habe ich noch keinen gefunden.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 23:55
Das schöne am Selbstbau ist, dass man da vieles machen kann, was es im Fertigsektor nicht gibt.
Zum Beispiel könnte man die CT248 auch mit dem Sub in ein gemeinsames Standgehäuse bauen. Also von der Chassisanordnung in etwa so Klick
Das Subwooferchassis läuft übrigens auch sehr gut in 35L geschlossen. Zusammen mit der CT248 würde das eine Standbox mit den Maßen BxHxT: 19x100x39cm ergeben, also nur unwesentlich größer als die Excelline!

Wenn man die Subs dann mit einem Modul wie dem Hypex befeuert, kann man sogar den Bass an die raumakustischen Probleme (Raummoden!) anpassen, was mit normalen 3-Wegern wie der SB417 nicht oder nur mittels zusätzlicher Hardware geht. In meinen Augen ein sehr großer Vorteil, da gerade bei Klassik ja auch mal im Tiefbass einiges los ist!

Die Excelline ist für 40m² zu klein. Zumindest, wenns auch mal mehr als Zimmerlautstärke sein darf.

Ob MDF oder MPX ist akustisch egal!
bigfun
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 22:47
Die große Vielfalt macht es einem aber auch nicht gerade leicht das richtige zu finden.
Mit deinen Vorschlag mit der CT248 und einem Sub in einem Gehäuse, könnte ich mich anfreunden. Es kommt mir allerdings ein wenig kompliziert vor. Da es mein erstes Projekt werden soll, bräuchte ich schon irgend wie eine Vorlage.

Würde die CT248 auch in ein Standgehäuse passen und einen separaten Sub? Wenn ja, reicht dass für das große Zimmer aus?
Ich habe noch einen Sub von Teufel LS2200 mit defektem Verstärkermodul. Könnte man den evtl . mit einem neuen Verstärkermodul bestücken und hierfür nutzen?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 23:04
Also irgendwie bin ich hier wahrscheinlich im falschen Film. Da hat jemand 40 m² zu beschallen, will Klassik hören und ihm wird ernsthaft ein 15 cm-Satellit und ein platzsparender Subwoofer empfohlen

Gruß Udo
bigfun
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2013, 23:37
Guten Abend Udo,

könntest du mir einen Vorschlag machen?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Jan 2013, 23:55
Ach, so kompliziert ist das nicht! Du musst im Standgehäuse ja nur zwei getrennte Abteile schaffen - eins für die CT248 (oder eine andere Kompakte) und eins für den Sub. Ein Verstärkermodul auf die Rückseite und gut.
Da man das Top in Verbindung mit einem Sub auch ruhig geschlossen bauen kann, könnte man sogar noch 10L einsparen, also die Tiefe im oben genannten Beispiel auf 32cm verringern.
Hier mal ne kurze Zeichnung von der Seite:
CT248

Man kann eine Kompaktbox natürlich auch in ein Standgehäuse bauen. Allerdings müsste man auch hier das Gehäuse unterteilen und man hätte eine leere Kiste in der unteren Hälfte der Box die man höchstens für die Weiche und einige Kilos Sand nutzen kann.

Den Teufel-Sub kenne ich nicht, ein 25er wird in 40m² aber keine Bäume ausreißen können. Außerdem ist es eigentlich immer besser, den Raum mit zwei Subs an unterschiedlichen Stellen anzuregen. Damit verringern sich auch die Probleme durch Raummoden schon deutlich. Das Wavecor-Chassis ist imho zur Zeit eines der interessantesten wenn es um guten Klang und Preis/Leistung geht.


Udo_Wohlgemuth schrieb:
Also irgendwie bin ich hier wahrscheinlich im falschen Film. Da hat jemand 40 m² zu beschallen, will Klassik hören und ihm wird ernsthaft ein 15 cm-Satellit und ein platzsparender Subwoofer empfohlen

Gruß Udo

Was spricht denn gegen zwei potente 25er plus zwei 15cm Satelliten?
bananana
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2013, 23:55
http://oaudio.de/Lau...s3-Bausatz::629.html

Habe ich selber gebaut, höre klassik, metal, rock. Hat ordentlich Dampf und schafft auch ne Orgel bis ganz nach unten wiederzugeben. Und für 40 qm reichen die beiden allemal;)


siehe profilbild (wo wohnst du denn? evtl kannst du mal zum probehören vorbei! )


[Beitrag von bananana am 24. Jan 2013, 23:57 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2013, 11:19
Hallo Olli,


Was spricht denn gegen zwei potente 25er plus zwei 15cm Satelliten?


Wie kannst du nur solch eine Frage stellen? Der Themenersteller hat 40 m² zu beschallen, braucht bei großem Orchester sicher auch manchmal etwas Pegel. Die Trennung bei 80 (oder tiefer) zum Subwoofer lässt einen Satelliten mit 15er BMT recht heftig herumhopsen, der 25er aus dem Sub könnte ihm das ersparen, wenn er nicht ausschließlich als Luftpumpe genutzt würde. Platz spart der Mann mit zwei großen Subs nicht und dann zusätzlich auch noch Aufstellungsprobleme durch einen Seitenbass zu erzeugen ist doch wohl völlig daneben.

Hallo Bigfun,


könntest du mir einen Vorschlag machen?


Ermittle deine Anforderungen, lies Berichte, vergleiche das dort Geschriebene mit deinen Wünschen und frag dann, wo du die in Frage kommenden Lautsprecher hören kannst. Durch theoretische "Beratung" wirst du nicht zur Wunschbox kommen.

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Jan 2013, 14:42

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Die Trennung bei 80 (oder tiefer) zum Subwoofer lässt einen Satelliten mit 15er BMT recht heftig herumhopsen, der 25er aus dem Sub könnte ihm das ersparen, wenn er nicht ausschließlich als Luftpumpe genutzt würde.

Steht der Sub so dicht bei den Sats, braucht man nicht zwingend so tief zu trennen. 100-150Hz ist da durchaus ok. Bei deiner First Time 8 liegt die Trennfrequenz zum Seitenbass übrigens auch bei über 100Hz!
Bei dieser Trennfrequenz mach ich mir um den Seas keine Sorgen, der kann auch ein wenig Hub vertragen - es soll sogar Leute geben, die benutzen ihn ohne Subwooferunterstützung um ganze Räume zu beschallen.
Luftpumpe? Könntest du, wenn du schon solch fantasievolle Bezeichnungen erfindest, wenigstens auch begründen, was den Wavecor zur Luftpumpe macht? Oder meinst du damit, dass er mehr Luft verschieben kann, als die 4 TMT in der SB417 zusammen, die auch schon empfohlen wurde für die Raumgröße? Da gebe ich dir Recht!!


Udo_Wohlgemuth schrieb:
Platz spart der Mann mit zwei großen Subs nicht


Udo_Wohlgemuth schrieb:
Da hat jemand 40 m² zu beschallen, will Klassik hören und ihm wird ernsthaft ... ein platzsparender Subwoofer empfohlen

Ja, was denn nun?

Das es mit einem Seitenbass Probleme bei wandnaher bzw. beengter Aufstellung geben kann ist richtig. Das hätte ich noch erwähnen sollen und auch die Fragen an bigfun nach der Aufstellungsmölichkeit fehlt noch!

Es wäre schön, wenn du die persönliche Abneigung gegen mich nicht auf dem Rücken eines Neulings hier breittreten würdest!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz suche, Kompakt LS
xare am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Kompkakt LS Bausatz bis 500? (komplett)
Jonny_der_Depp am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  26 Beiträge
Suche Projekt für HiFi LS
Jacek-classic am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
LS-Bausatz bis 100Euro + Tipps/Fragen
-sOne- am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Neues LS Projekt bis 3000?
Capone1423 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  28 Beiträge
Suche LS Bausatz fürs Heimkino
Westenstadt am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  11 Beiträge
Empfehlung LS-Bausatz
vichtl am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  31 Beiträge
Suche Highend LS Bausatz (zum 2ten)
OlDirty am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  39 Beiträge
Front-LS Upgrade bis 1200? Paarpreis (Bausatz)
Belloman am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Anfänger such LS Bausatz
Jogi42 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.077 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSSiegert
  • Gesamtzahl an Themen1.557.364
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.677.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen