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Idee gesucht: Chassis versenken - Ausschnitt bereits vorhanden!+A -A |
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Autor |
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ufods
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 22. Okt 2012, 16:51 | |
Moin Forum. Ich versuche gerade mein Erstlingswerk aufzuhübschen. War noch nicht mal lackiert. Und stand ewig rum. Nun die eigentliche Frage: Ich würde gern das Chassis versenken, allerdings ist der Ausschnitt schon vorhanden. Ich habe eine Oberfräse und den entsprechenden Fräskopf aber keine passende Idee - frei Hand ist keine Alternative! Die Schallwand besteht aus zwei verleimten Platten 16mm MDF. Sind insgesamt 4 Chassis 12 Zoll Subwoofer. Ich sag schon mal Danke!! |
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FreigrafFischi
Inventar |
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 17:12 | |
Wenn ich vor diesem Problem stand,hab ich immer folgendes gemacht: ein kleines Brettchen oder Dachlatte oder ähnliches (diese Stück Holz muss dann ein paar Zentimeter länger sein als die Einbauöffnung) im Gehäuse hinter der Einbauöffnung eingeklebt.Darauf ein kleines Stück Holz (wenn noch vorhanden das Stück Holz was dort ausgesägt wurde) geklebt und nun mittig das Bohrloch für den Fräszirkel gebohrt.Nun kann man das Chassis recht einfach einfräsen,war das einigermaßen verständlich erklärt? |
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mty55
Inventar |
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 17:13 | |
mach Dir ne Schablone. Es gibt Bündigfräser wo das Umlaufende Röllchen oben sitzt, entsprechend könntest Du die Schablone im gewünschten Radius vorfertigen, koaxial (!!) auf den Lautsprecher fixieren (z.B. Schrauben - die Löcher müssen dann nach Fertigstellugn gespachtelt werden) und ruppizuppi hmmm - die Methode geht noch einfacher: schraub einfach ein neues Brett drauf, find den Mittelunkt des Lochs raus und dann ganz normal mit Fräszirkel, halt so tief das nicht nur das drauf geschraubte Brett sondern auch noch der Shassis Rand gefräst werden. Wer weiß, vielleicht gibts ja auch nen Fräser wo der Fräsradius um genausoviel größer als das Loch ist wie der Abstand zum Röllchen. Das setzt aber nen perfekten Ausschnitt voraus edit: Da war der Fisch schneller - und auch ne prima Lösung, find ich noch eleganter. [Beitrag von mty55 am 22. Okt 2012, 17:14 bearbeitet] |
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vielzulaut
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 17:14 | |
Da besorgst du am besten einen Kopierring für die Oberfräse und fertigst eine Schablone für die Fräsung. Dann muss man keinen teuren Fräser kaufen. [Beitrag von vielzulaut am 22. Okt 2012, 17:20 bearbeitet] |
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mty55
Inventar |
#5 erstellt: 22. Okt 2012, 17:15 | |
erm.... CCCCCChassis |
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tresel
Stammgast |
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 17:16 | |
Hi, es gibt Falzfräser oder irgendwie so. Das sind halt normale Fräsköpfe an welchem unten ein Kugellager hat, womit man die ursprüngliche Form als Schablone benutzt. Ich weiß nicht ob es Shops gibt bei denen man solche Fräser einzeln mit Wunschkugellagerkaufen kann. Bzw. Was für ein Material ist deine Schallwand oder ist das eine Anfertigung. Ansonsten kann man die ja neu machen. |
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mty55
Inventar |
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 17:17 | |
noch ne Idee: Zusätzliche Schallwand aufkleben - genau in der Dicke wie die Vertiefung sein soll. Da das richtige Loch rein, wenn die Schallwand breiter und höher ist als der Sub kannste die auch noch ausrichten, aufkleben und dann rundum mit dem Bündigfräser |
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DjDump
Inventar |
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 17:34 | |
Deine Oberfräsenbasis wird eine runde (oder zumindest teilweise runde) außenform haben. Die misst du. Sagen wir einfach mal, es sind 140mm. Du nimmst, sagen wir, einen 20mm Fräser. Dann sinds von Fräser nach außen 60mm. Sagen wir, du willst im Werkstück einen 150mm Radius haben, dann machst du in die Schablone ein 210mm Radius Loch rein. Mit der Oberfräse fährst du an der Innenseite dann entlang. Deine Vertiefung hat dann einen Durchmesser 150mm. Die Schablone zentrieren ist einfach. Da man zwischen Loch und Schablone nur 1-3cm hat, geht das eigentlich mit Augenmaß sehr sehr gut. Ansonsten kann man vorher leicht anzeichnen. Edit: Letzter Satz stimmt nicht. Ist deutlich mehr, aber anzeichen geht sehr einfach. [Beitrag von DjDump am 23. Okt 2012, 06:17 bearbeitet] |
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ufods
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 17:51 | |
Danke euch Jungs für die vielen Tips. Ich werde mich an die Brett von hinten mit Fräszirkel Variante ran machen. Alle anderen Möglichkeiten scheiden aus diversen Gründen aus. Ich such jetzt noch per Google wie man nen Fräszirkel baut und dann geht's los. Danke euch allen! |
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FreigrafFischi
Inventar |
#10 erstellt: 22. Okt 2012, 17:53 | |
Kannst ja auch nen schicken bei Ebay kaufen,sind noch nicht mal teuer. |
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DjDump
Inventar |
#11 erstellt: 22. Okt 2012, 18:10 | |
Also ich hab meinen so gebaut. Besser als ein gekaufter ist er nicht, das muss ich ehrlich zugeben (aber auch nicht schlechter). Ist aber eben selbstgemacht. Gekostet hat das ganze vllt 3€.. Im Nachhinein hätte ich aber für unten eine Schicht Siebdruck genommen. Das MPX hat mittlerweile ein paar Spuren beim Plexiglasfräsen bekommen. |
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mty55
Inventar |
#12 erstellt: 22. Okt 2012, 19:00 | |
wenn du nur einmal was fräsen willst kannst du supersimpel nen wegwerfzirkel basteln. Einfach die Fräse auf ein restbrett schrauben, mit dem dicksten fräser den du hast nach unten durchfräsen und dann im richtigen abstand vom Fräser (schnittkante außenseite) ein 5mm Loch ins Brett. Ins werkstück mittig auch ein 5mm Loch, etwas ansenken und dann nen regalbodenträger (z.B. Aus nem Billy Regal) reinstecken. Der Fräskopp dreht sich dann im Kreis um den RegalbodenStift und macht ein schönes rundes Loch. Egal was für nen zirkel du nimmst: auf jeden Fall an nem reststück testen und radius nachmessen / ausprobieren mit den chassis... Wär schade drum |
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ufods
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 22. Okt 2012, 20:55 | |
Nochmal danke;) Hab gerade die ersten Schicht MDF Grundierung drauf. Das Wohnzimmer riecht echt lecker und die Spannung steigt;) |
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Black-Devil
Gesperrt |
#14 erstellt: 23. Okt 2012, 05:45 | |
Ich würde mir eine Frässchablone wie von DjDump machen, da du ja 4 mal Fräsen musst und das dann mit dem Brettchen von innen einkleben schon recht zeitaufwändig wird. Hab das auch schon bei Chassisausschnitten gemacht. Hier mal ein Bild von einem anderen Projekt: Passte perfekt und ging wirklich deutlich einfacher wie eine nachträgliche Zentrierung zu schaffen: |
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vielzulaut
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 23. Okt 2012, 17:34 | |
Guten Abend, genauer und professioneller ist wie ich schon schrieb, der Kopierring. Damit fährt man eine Schablone ab, man braucht also keine Zentrierung mit dem Kreismittelpunkt. Beispiel: Kopierring |
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*Pathfinder*
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 28. Okt 2012, 13:50 | |
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