Anfänger und erste Fragen

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swolligandt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 14:12
Hallo liebes Forum,

seit geraumer Zeit lese ich schon sehr interessiert hier in diesem Forum mit und liebäugel schon seit längerem mit einem Boxenselbstbau, jedoch wäre es Neuland für mich. Daher würde ich gerne wissen ob es vielleicht Pflichtlektüre gibt die man sich zu Gemüte führen sollte.

Mein Traum wäre später der Selbstbau der Visaton Atlas Compact MK V, da mein Vater schon die MK II selbstgebaut hat, leider kann er mir nicht mehr beratend und helfend zur Seite stehen und die MK II sind in andere Teile der Familie gewandert.

Natürlich würde ich gerne vorher ein paar kleinere Projekte absolvieren bevor ich mich an die großen Visaton Atlas Compact traue.

Also die ersten Fragen wären:
Gibt es Pflichtlektüre über Grundlagen die man auf jedenfall gelesen haben sollte ?
Gibt es von euch Empfehlungen für erste "kleinere" Projekte um erstmal einiges zu lernen ?

Dann eine Frage die mich beschäftigt ? Vielleicht liege ich jetzt komplett falsch aber zeichnet einen guten LS nicht auch unteranderem ein großer Frequenzbereich aus. Wenn dem so sei wäre dann nicht auch es eine Überlegung wert bei der Visaton den HT durch den Bändchenhochtöner von Visaton zu ersetzen da dieser bis 40k Hz geht ?
Bitte nicht gleich in der Luft zerreissen wenn ich mit diesen Annahmen auf dem kompletten Holzweg bin, bin ja hier um zu lernen =)

LG
Stephan


[Beitrag von swolligandt am 17. Feb 2012, 14:14 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 14:23
Hi, wilkommen im Forum

Ob es Plichtlektüre gibt?
-Jein, wen du nur einen Bausatzt nachbauen willst und danach nix mehr mit Boxenbauen ist dan eigentlich nicht. Wen du dich aber dafür interressierst schau doch mal hier und hier.

Da stehen schon sehr viele sachen drin, für dich als Anfänger wäre erstmal das thema Raumakustik hilfreich.

Kleinere Projekte zu starten ist sehr hilfreich, man sammelt erfahrung. Und das finish wird von Box zu Box besser.

Was auch gut zum Anfangen ist ist einen Subwoofer selber zu berechnen und dan auch zu Bauen.


Zu der HT-frage, der Mensch hört maximal bis 20kHz, da sind 40kHz auch nicht besser (Zumindest nur indirekt).
Als Anfänger würde ich auch erstmal langsam tuen, HTs ersetzen und weiche modifizieren ist schon nicht ganz einfach und man braucht da schon mehr oder weniger teures Messequipment.

Edit: Der Kleine Bretterhaufen die TenÖre die Needle oder die Vifantastisch (alle einfach mal im Forum suchen) sind sehr günstige Boxen mit BBs die dich vom Klang aber schon sehr überraschen sollten.
Zum Anfangen sind die gut, später kannst du sie ja für den PC oder fürs Schlafzimmer nehmen.


LG


[Beitrag von jones34 am 17. Feb 2012, 14:26 bearbeitet]
swolligandt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 14:26

jones34 schrieb:

Ob es Plichtlektüre gibt?
-Jein, wen du nur einen Bausatzt nachbauen willst und danach nix mehr mit Boxenbauen ist dan eigentlich nicht. Wen du dich aber dafür interressierst schau doch mal hier und hier.
LG


Erstmal vielen Dank =)

Nein also ich wollte schon weiter in die Materie einsteigen man braucht ja immer mal wieder eine neue Heruasforderung und ich bin ja noch jung

Werde mir die Sachen schonmal einlesen =)
Acoustimass10
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 14:27
Hi Stephan,

toll, dass du dich für dieses Thema interessierst und Wilkommen im Forum.

Um mehr herrauszufinden hilft eigentlich nur Lesen, Lesen und Lesen.

Um etwas priktische Erfahrung zu kriegen, solltest du mal einen günstigen bausatz bauen, dann siehst du,
wie das alles Funktioniert und wirst erkennen, dass man auch Süchtig werden kann
Ich dachte da an einen 2-Weger, damit du auch gleich mal ne Weiche hast und nicht nur nen Sperrkreis.
Bauvorschläge gibt es schon wie Sand am Meer, in allen Preisklassen


Gruß, Andreas



[Beitrag von Acoustimass10 am 17. Feb 2012, 14:29 bearbeitet]
swolligandt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 14:44
Wie wäre es denn mit der Visaton Alto I ?

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/altoi/index.html

2 Wege, wäre das ne Überlegung für den ersten Bauversuch ?

Lieben Gruß
jones34
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2012, 14:47
Ja, kann man so machen, aber ich würde noch ein wenig günstiger gehen.

Zu meinem ersten Post hier hab ich vorhin noch ein paar LS hinzugefügt die ganz interressant sind.
Da ist pärchen schon mit 50€ zu machen, trozdem hat man ordentlichen Klang (natürlich kein High-End).


LG
Acoustimass10
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 14:49
Bevor man jetzt irgendwas baut, könnte man auch überlegen,
ob man die Boxen dann noch gut gebrauchen kann.
Wie schon geschrieben im Schlafzimmer, oder so
jones34
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 14:50
Boxen kann man immer Brauchen , sonst gibt es in der Verwandschaft immer nochmal einen Geburtstag oder weihnachten.
Wen nix hilft einfach in der Bucht verkloppen.

LG
swolligandt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2012, 14:56
Zum Thema gebrauchen.

Ich habe Gott sei Dank räumlich genug Stellmöglichkeiten für jede Art von Box.

Die oben genannten 2 Wege würden wirklich ideal ins Schlafzimmer passen. =)
Alternativ an einen PC oder gehen halt ein meine Schwester und im Zweifelsfalls werde ich meiner Freundin damit etwas gutes tun =)

Danke Jones für die Bauvorschläge =) Wie viel sollte man eigentlich für Holz einplanen. Soll ich die Gehäuse am besten selbstzuschneiden oder kriegt das jeder Baumarkt hin oder am besten gleich zum Schreiner/Tischler ?
Acoustimass10
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2012, 14:59
Hi,

Guck mal hier, die Little Susi
Wäre was für den PC.

Wenn du im Baumarkt sagst, dass es ordentlich gesägt werden soll, dann passt es meißtens auch.
Ich habe gute erfahrungen mit Hagebaumarkt gemacht und die Preise stimmen auch

jones34
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2012, 15:01
Je nach dem wie groß die Box ist.

Im Baumarkt bekommt man MDF für ein Pärchen kompakte schon für 10€, wen man selber schneiden kann kann man ja die Platten ein wenig größer kaufen und dan nochmal nachsägen.
Leider sind Baumarktmitarbeiter nicht immer bestrebt alles so genau zu sägen wie man es gerne hätte..
(natürlich gibt es auch welche die genau sägen)

Zum Fachmann würde ich nur gehen wen ich es selber nicht gut machen kann und die Boxen schon hochweriger sind.

LG
swolligandt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2012, 15:28
Können die mir dann im Baumarkt auch direkt die Aussparungen für die Chassis sägen ?

Ich werde dann wohl mit dem "kleinen Bretterhaufen" anfangen, und mich dann für den PC an die Little Susi wagen =)

Werden die Gehäuse "nur" geleimt oder auch geschraubt bzw. gibt es Vor-/Nachteile der jeweiligen Verfahren ?
jones34
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2012, 15:36
nur leimen, eine gute Leimung hällt mehr aus als nur das Holz alleine ;).

Viele Baumärkte könnte dir solche Ausschnitte mache, alternativ leihst du dir Werkzeug aus.
georgy
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2012, 16:36

jones34 schrieb:
Viele Baumärkte könnte dir solche Ausschnitte mache


Mir ist noch kein Baumarkt untergekommen der auch gleich die Chassisausschnitte macht.
jones34
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2012, 17:32
Also ich hab in einem großen Bauh*** schon ein riesiges schild gesehen wo drauf stehet das die auch Rundausschnitte machen . Ich Weis aber nicht ob die auch so kleine Ausschnitte wie beim bretterhaufen machen, da ich diesen service noch nie in Anspruch genommen hab.
georgy
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2012, 17:56
Das sind dann aber eher Ausschnitte für runde Spülen und ähnliches.
jones34
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2012, 17:58
nene, die waren extra aufgezählt.
Acoustimass10
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2012, 18:00
Ansonsten einfach auf einem Teilkreis Bohren und einmal mit dem Hammer


jones34
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2012, 18:06
Wen du dir mal den Bauplan des kleinen Bretterhaufens anschaust wirst du sehen das man das mit der gröberen Gewalt eher lassen sollte
swolligandt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Feb 2012, 21:57
Okay nachdem ich mir gerade mal ein paar Skizzen und Überlegungen gemacht habe und etwas gelesen habe blieben "natürlich" ein paar Fragen offen:

Bei einem Breitband System wie dem "kleinen Bretterhaufen" wird ja keine Weiche eingesetzt.
Daraus resultiert für mich die Frage wird dann das Chassis direkt per Kabel mit dem Terminal verbunden ? Ich nehme dann an einfach + and + und - an - ?

Wozu dienen Widerstände und wo gehören diese rein, werden die auch "verkabelt" oder einfach zwischengebaut ?
jones34
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2012, 22:05
Bei den meisten Sachen mit BBs wird ein Sperrkreis eingesetzt der den meist zu lauten Mitteltonbereich abschwächt.

Wie man den Einbaut und aus was für teilen der besteht steht im Bretterhaufen Thread.
swolligandt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Feb 2012, 22:53
Ich bin blind...

Ich finde die Anleitung zum Sperrkreis nicht :x

EDIT: Ich finde nur die Werte der Widerstände etc aber nichts zum Einbau.


[Beitrag von swolligandt am 17. Feb 2012, 22:57 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2012, 09:36
Moin,

ein Sperrkreis wird immer in Reihe zum zu Beschaltenden Chassis eingebaut

fabel
Stammgast
#24 erstellt: 18. Feb 2012, 09:45
Hey,

wenn es am Ende irgendwann eh eine Atlas werden soll, wäre doch dieser Speaker ein passender Einstieg:

Boxsim Projekte

Spart Geld und mit Boxsim ist eigene Schaltungsgestaltung - zumindest virtuell - auch möglich.

Gruß Fabian
Herr_Mo
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2012, 09:58
Hallo swolligandt,

wenn du bei Sperrkreis nicht nur wissen willst, wie man den einbaut, sondern dazu noch wie er denn eigentlich funktioniert (dann vergisst du auch die Einbausituation nicht wieder, weil Funktion verstanden), dann gibt es hier eine sehr schöne Erklärung. Überhaupt sind die Grundlagenartikel bei Hifi-Selbstbau sehr hilfreich, wenn man verstehen will, was da wie passiert.

Aber auch von mir die Warnung: Überlege es dir gut mit dem Lautsprecherbau. Noch kannst du umkehren, NACH dem ersten Projekt schaffen das viele nicht mehr. Dann folgt auf das erste Projekt das Zweite, dann willst du messen können, schließlich ein erster eigener Lautsprecher... Sag nicht, man hätte dich nicht gewarnt!

Mo
swolligandt
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Feb 2012, 11:32

fabel schrieb:
Hey,

wenn es am Ende irgendwann eh eine Atlas werden soll, wäre doch dieser Speaker ein passender Einstieg:

Boxsim Projekte

Spart Geld und mit Boxsim ist eigene Schaltungsgestaltung - zumindest virtuell - auch möglich.

Gruß Fabian


Hallo Fabian,
ja das käme ja schon verdächtig nahe an die Atlas, aber da es mein alle erstes Projekt ist, wollte ich erstmal kleiner anfangen und mich nach und nach "hoch" arbeiten.

Jetzt direkt mit nem 500Euro Lautsprecher anfangen, könnte vielleicht erstmal zu viel des guten sein aber er kommt auf jeden Fall auf meine virtuelle Liste
swolligandt
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Feb 2012, 12:57
Ohh mann, schon wieder neue Fragen

Also ich habe die Anleitungen für Frequenzweichen und Sperrkreise und die Grundlagen jetzt gefühlte 10x gelesen und kriege so langsam ein Verständnis dafür.

Also fassen wir mal zusammen und ich würde mich sehr über Feedback freuen, ob ich das so richtig verstanden habe oder auch nicht

mH ist die Induktivität einer Spule
µF ist die Kapazität eines Kondensators

Ich habe auf dieser Seite: Hifi-Selbstbau

auch einer Rechner um aus der Induktiviät und der Kapazität die Sperrfrequenz zu errechnen. Aber ein Sperrkreis sperrt ja nicht nur eine einzige Frequenz oder ? Sondern sofern ich das richtig verstanden habe Frequenzen von X -> Y nun gut, aber woher weiß ich von wo bis wo der Sperrkreis wirkt ?

So bei einem Sperrkreis baue ich also einen Widerstand, eine Spule und einen Kondensator ein richtig ?
Diese schalte ich dann in Reihe demnach praktisch "hintereinander" aber nur an einen Pol und das an den + Pol oder ?

Skizze: Skizze Reihenschaltung

Daraus resultiert für mich die Frage ist die Reihenfolge egal wenn ich das einbaue ?

Parallelschaltung wäre dann wenn es praktisch zwischen + und - geschaltet wird oder ?

LG

PS: Entschuldigung wenn diese Fragen "dumm" wirken aber ich bin sehr interessiert und will ja dazulernen
georgy
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2012, 13:06
Zu den Grundlagen von Frequenzweichen(bauteilen) wirst du bestimmt auch bei Wikipedia fündig.

Beim Sperrkreis werden die Bauteile zueinander parallel geschaltet und dann das ganze Paket in Reihe zum Lautsprecher.
Siehe z.B. da
Herr_Mo
Stammgast
#29 erstellt: 18. Feb 2012, 13:18
Hey swolligandt,

bist du dir sicher, dass du den Artikel 10x gelesen hast? Oder auch nur 1x und dafür komplett? Weil da werden alle deine Fragen beantwortet. Sowohl welche Bauteile welchen Einfluss haben, als auch die daraus resultierende Sperrwirkung. Die haben nicht umsonst so viele hübsche Bilder eingebaut, da lässt sich alles rauslesen. Sogar ein Schaltbild der Sperrkreise ist mit drin, das hast du leider auch nicht entdeckt (und dafür ein eigenes, falsches gemalt).
Also, sei mir nicht bös, aber schau dir den Artikel doch nochmal genauer an.

Viele Grüße

Mo
swolligandt
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Feb 2012, 13:55
Entschuldigung

Ich stoße nur leider auf neue Wörter deren Bedeutung mir noch nicht erschließt.

Also ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen

Studiere derzeit Jura, was nicht gerade sehr technisch ist Ich fange also praktisch bei 0 an

Okay also wäre das hier die richtige Skizze ?

http://hifi-selbstba...1m2H_22uF_2-R16R.png

LG
Acoustimass10
Inventar
#31 erstellt: 18. Feb 2012, 14:06
Ja.

1k Ohm
swolligandt
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Feb 2012, 14:22

Acoustimass10 schrieb:
Ja.

1k Ohm :D



Ja denke mal das haben die da zu Anschaungszwecken reingehauen oder ?
Herr_Mo
Stammgast
#33 erstellt: 18. Feb 2012, 14:52
ganz genau.
Unten links siehst du, wie die Bauteile verschaltet sind.
Die Kurven zeigen dir an, welchen Einfluss der Widerstandswert auf den Sperrkreis hat. Und ja, die 1 kOhm sind nur zur Veranschaulichung.
Die Linien zeigen dir an, wie sich das Signal (des hier exemplarisch eingesetzten Lautsprechers) verändert. Bei einem 8 Ohm Widerstand (orange) hast du eine Abschwächung des Signals um 6 db, genau auf der Frequenz von 1kHz. Links und rechts davon lassen Kondensator bzw. Spule den Strom leichter durch als der Widerstand, also fließt er lieber durch eines dieser Bauteile - um es mal nicht-technisch zu formulieren.
Das ist hier aber nur ein Beispiel um die Wirkung eines Sperrkreises zu demonstrieren, einen echten Lautsprecher, der sich genau so verhält (90db über alle Frequenzen, feste Impedanz bei 8 Ohm) , gibt es nicht.
swolligandt
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Feb 2012, 15:28


Danke Herr Mo

der Knoten ist geplatzt. Es dauert halt schon ein paar Stunden das 10 Jahre alte Physik Wissen wieder hervorzukramen, werde mir jetzt selbst mal so eine Liste zusammenschreiben mit den wichtigesten Begriffen und Formeln etc.

Ganz tolles Forum <3

Habe gerade mir mal die Tangband W3-871S geordert und am Montag dann Holz besorgen für die Needle und dann gehts nächste Woche mit dem ersten Projekt "Needle"

Bin sehr gespannt.

Sofern ich die Aussparung für die Chassis nicht selbst mache also die fertigen Bretter habe, baue ich das Gehäuse dann erst zusammen und bau dann das Chassis ein (dann stellt sich mir nur die Frage wie ich bei der geschlossenen Box an die Verkabelung komme. Ich würde es intuitiv so machen alles fertig machen bis auf eine Seitenwand liegend alles einbauen und dann von eben die Seitenwand dranleimen und fertig ?

Wie lange sollte ich beim Leimen die Bretter zusammenpressen ?

LG
Acoustimass10
Inventar
#35 erstellt: 18. Feb 2012, 15:33
Entweder eine Seitenwand weglassen und fertig Montieren und Sie dann aufkleben.
Aber Ich habe bei meinen Needles gleich alles fertig gemacht. Zwar etwas gefriemel,
aber es geht auch so. Ist ja schließlich nur ein Kabel und die Bauteile irgendwo dazwischen.

Wenn du Ponal Express nimmst, dann reicht es die Bretter ca. 1 Minute zusammenzudrücken,
dann noch 2 min. Warten und das nächste. Allerdings kann es auch mal ZU schnell gehen


Viel Spaß beim Basteln.


Habe gerade gesehen, dass der bausatz für die TB-Needle 7€ teurer geworden ist


Gruß, Andreas

swolligandt
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Feb 2012, 15:36
Es gibt einen kompletten Bausatz ? WO ?

Ich hab jetzt nur die Chassis bestellt und dann werde ich mal schauen wo ich die Widerstände etc. herkriege. ? Vorschläge ?

Ponal Express -> auf die Liste
Acoustimass10
Inventar
#37 erstellt: 18. Feb 2012, 15:40
Na, HIER

Alle anderen Bauteile kriegst du z.B. HIER

Allerdings habe Ich die Terminals nicht benutzt, da Ich bei allen DIY-LS Speakon benutze


Andreas



[Beitrag von Acoustimass10 am 18. Feb 2012, 15:41 bearbeitet]
swolligandt
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Feb 2012, 15:44


Danke

Die Preiserhöhung beim Bausatz könnte daran liegen, dass die Chassis teurer geworden sind, glaube die waren mal günstiger so hab ich das aus früheren Threads rausgelesen.

Kosten derzeit ca. 25 Euro
Acoustimass10
Inventar
#39 erstellt: 18. Feb 2012, 16:17
Ja, Ich habe sie noch für 20€ bekommen.

Wichtig ist auch, dass du viiieeele Bilder machst !
swolligandt
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Feb 2012, 16:40
Wird gemacht

und natürlich auch brav hier gepostet

Wie mach ich dass den am besten mit dem Brett wo das Chassis reinkommt. Müsste ich ja am besten furnieren bevor ich das Chassis einbaue ne ? Also das finish vor dem einbau des Chassis oder ?
Acoustimass10
Inventar
#41 erstellt: 18. Feb 2012, 16:56
Na klar

Kannst du furnieren ?


Andreas

swolligandt
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Feb 2012, 17:46
So schwierig hörte es sich nicht an, und da kriege ich Gott sei Dank auch etwas Hilfe

Sonst ein Idee welches Finish man erstmal nehmen könnte am besten recht einfach und trotzdem gutes Ergebnis=)
swolligandt
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Feb 2012, 22:33
So muss den Fred hier nochmal hochbringen:

Also nach etwas überlegen habe ich mir überlegt die Needle ja zu bauen, und diese soll dann hinterher schwarz werden. Jetzt die frage wie mache ich das am besten ?

Also werde wohl MDF verwenden, was für Lack,Farbe muss ich kaufen muss ich es irgendwie vorbehandeln des öfteren habe ich von Sperrgrund gelesen, was hat es damit auf sich ?

Dann zum Thema Ponal Express habe gelesen der ist wohl nicht wasserfest könnte das Probleme geben wenn ich den Überschuss Leim mit nem feuchten Tuch abwische ?

LG
Stephan
jones34
Inventar
#44 erstellt: 19. Feb 2012, 22:58
Wen du überschüssigen Leim mit einem Tuch abwischst ist das völlig egal, weil der Leim da ja noch flüssig ist.

Bei MDF solltest du auf jeden Fall grundieren, Lack saugt das Holz nähmlich einfach auf (Sperrgrund -> Sperrt das Holz ab damit nix mehr aufgesogen wird).
Am besten solltest du noch mit Feinspachtel alle kanten und macken spachteln.

Beim Lack kann man alles nehmen was sich mit der Grundierung verträgt und gefällt.
Am besten du gehst mal in ein Farbenfachgeschäft (ja, sowas gibt es noch :D), da kann man dich wirklich ausgibig beraten und dir auch die Verarbeitung nahebringen.

Ein Forum ersetzt einfach kein "echtes" Gespräch .



LG
swolligandt
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Feb 2012, 00:35
Perfekt =)

und weitere Fragen

Hoffe ich nerve nicht langsam aber will ja alles richtig machen =)

Also bei der Needle steht ja ein Brett in der Box leicht schräg soll ich das Brett unten anschrägen mit ner Pfeile oder einfach direkt leimen und desweiteren wie fixiere ich das Brett beim Leimen gescheit weil das ist ja schräg da kann ich ja dann keine Schraubzwinge dran machen einfach per Hand dann ? Müsste ja dann doch ein paar Minuten festhalten

Lieben Gruß
Stephan
herr_der_ringe
Inventar
#46 erstellt: 20. Feb 2012, 01:12
schau mal hier...fugenleim verwenden und einfach analog vorgehen.
das schräge brett muss übrigens "nur" luftdicht sein. (wie die übrigen verleimungen des gehäuses übrigens auch.) ob das brett unten dann gerade oder schräg ist: für die funktion völlig egal.
swolligandt
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Feb 2012, 01:17
Okay also einfach per Hand leimen - Ai ai Kaptain

Ich halt nur bei Ponal irgendwas von nem Mindestdruck gelesen irgendwie 15N/qcm

Da ich keine genaue Vorstellung hatte wie viel das ist dachte ich man bräuchte zwingend Schraubzwingen =)

Ach ich freu mich auf morgen, da geht die Bastelei los =)

Das erste Projekt ^^
herr_der_ringe
Inventar
#48 erstellt: 20. Feb 2012, 01:25
druck oder gewicht jeglicher art ist natürlich trotzdem kein fehler
(den hinweis "fugenleim" beachtet?)
swolligandt
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Feb 2012, 01:28
Ist dieser Fugenleim ein besonderer Leim ?
Wenn ja was ist an ihm anders als bei "normalem" Ponal Leim

Danke schon mal für das geduldige Erklären =)
Acoustimass10
Inventar
#50 erstellt: 20. Feb 2012, 18:10
15N/cm² sind etwa 1,5kg/cm². Den rest kannst du dir dann ja ausrechnen
Obwohl das schon ganz schön viel ist

swolligandt
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:59
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