Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

brauche Start Up für Fostex FE 167 E in FAST

+A -A
Autor
Beitrag
mad_malik
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Jul 2011, 21:08
Bis auf das Finish einer Box bin ich übrigens erstmal fertig. Wobei ich zugebe dass ich mir das Lackieren spare und einfach Folie geklebt habe.

Ich hab leider gerade kein Messbesteck zur Hand, deswegen hab ich erstmal Bafflestep und Sperrkreis am Rechner per EQ reingezogen um mal zu hören. Vorläufig knapp 4 db Bafflestep und nochmal 2 db in den Mitten raus, jetzt nur mal schnell und schweinisch zum reinhören.

Nächste Tage messe ich das mal durch und mach das vernünftig und dann auch als Schaltung.



Mal der Kangeindruck, eher vorläufig aufgrund der provisorischen Abstimmung und einem Stichsägengeplagten Gehör:
Hui, ich weiß wieder was ich damals an dem Ding fand. Außerordentlich verzerrungsfrei ziemlich coole Stimmwiedergabe, breitbändertypische Stereoabbildung.
Den Mitten per Sperrkreis die Zähne zu ziehen ist auf jeden Fall nötig, zumindest mir wäre es sonst arg verfärbt.
Überrascht war ich vom Bass. Klar, der dicke Tiefbass kommt da nicht, hab ich auch nicht erwartet. Aber es ist auf jeden Fall sehr stimmig im Gesamtbild.
Laut Simu ist der -3 dB Punkt bei gut 70 Hz, das bestätigte sich auch als ich das mal mit dem Sinus durchgetestet hatte, kommt mir mit Musik aber tiefer vor. Mit Aufstellung in Wandnähe kommt da aber doch ganz gut was bei rum, so dass auch Sachen wie Trentemøller richtig Spaß drauf machen.
Nur der Superhochton >10 kHz ist mir ein wenig zurückhaltend. Wenn man das am EQ ein wenig hochdreht geht's super. Mal sehen was ich da auf Dauer mache.

Hier ist mal ein Bild davon, allerdings nur mit der Kamera von meinem Laptop gemacht, ich bin dieses Wochenende allgemein recht schlecht ausgerüstet.


Bei Bedarf kann ich den Bauplan (auch wenn er bis jetzt eher in meinem Kopf existiert) dieses Spontanbaus hier reinstellen.
Bei mir bleiben die so. Nach einer anderen Konstruktion die mehr Bass rausdrückt hab ich erstmal keinen Bedarf. Allerdings werden das auch nicht meine Hauptlautsprecher.
mikhita
Stammgast
#52 erstellt: 29. Jul 2011, 21:27
was ist denn mit den Staubschutz Kalotten deiner fe 167eer passiert?Extra entfernt?
totü
Stammgast
#53 erstellt: 29. Jul 2011, 21:33
hey, du bist aber flott! Bitte berichte weiter!
mad_malik
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 29. Jul 2011, 22:26

mikhita schrieb:
was ist denn mit den Staubschutz Kalotten deiner fe 167eer passiert?Extra entfernt?

Die hab ich schon so bekommen. Da gibt's es noch Phase Plugs Marke Eigenbau für die am Magneten pappen.


Falls es jemanden interessiert oder ähnlich bauen will, Einkaufsliste dafür ist:
16 mm MDF
8x (230mmx370mm)
4x (230mmx198mm)

Die Front besteht aus einer der 230mmx370mm Platten, wie die dann zusammen gesetzt werden ergibt sich dann automatisch. Der Mittelpunkt von dem Ausschnitt ist 115 mm von der Seite und oben entfernt. Ich hab ein wenig rumsimuliert ob versetzter Einbau was bringt, aber das wird sich relevant erst in Regionen aus wo das Chassis dank Bündelung eh keine Kanten mehr sieht. Also hab ich die optisch schickere zentrierte Variante gewählt.

Auf Verstrebungen hab ich verzichtet, da jetzt nicht die Hammer Bassorgien rausprügeln hab ich das für überflüssig gehalten.
Die Höhe ist so gewählt dass es genau so hoch ist wie meine Hauptlautsprecher. Ich werde die wohl daneben packen und dann passt das gut zusammen.
Die Breite steht dann zur Höhe im goldenen Schnitt und die Tiefe ergibt sich dann über das benötigte Volumen.

Der Bassreflexport ist auf der Rückseite den ich viereckig ausgelegt habe. Er ist in Ermangelung eines richtigen Rohres einfach aus Holzresten geklebt.


Wer günstig an das Chassis ran kommt dem würde ich das durchaus empfehlendes mal aufzubauen. Die Box ist recht klein und hat ihre Qualitäten. Ansonsten finde ich den 167er im Grunde ein wenig zu teuer.
mikhita
Stammgast
#55 erstellt: 30. Jul 2011, 22:55
so, der 167e hat mich nochmal herausgefordert.
ich kenne ihn bisher in BR, geschlossen und ML-TL.
Heute hab ich angefangen ein Horn zu bauen, in Anlehnung an die Methode von Till Römhild.(Was macht der eigentlich, baut er noch...?)
Ganz schon gross.
Werde berichten!
mad_malik
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 31. Jul 2011, 12:13

mikhita schrieb:
ich kenne ihn bisher in BR, geschlossen und ML-TL.
Kannst du mal über die Unterschiede berichten? Messungen wären natürlich optimal.


Heute hab ich angefangen ein Horn zu bauen, in Anlehnung an die Methode von Till Römhild.(Was macht der eigentlich, baut er noch...?)
Ganz schon gross.
Werde berichten!
Im Zusammenhang mit Till Römhild hab ich bis jetzt nur eine etwas obskure Resonanztheorie gefunden. Ich denke da ist etwas anderes gemeint, oder?

Die Größe ist nebenbei das was mich von Hörnern dieser Machart immer abgehalten hat. Da stellt man sich die gigantischen Trümmer in den Raum um aus einem armen, kleinen Breitbandchassis Bass rauszudrücken...
Dazu konnte ich mich noch nicht überwinden AJHorn zu kaufen und was es sonst so an Material gibt gleitet fast immer in so eine unangenehm esoterische Richtung ab, vom Viech vllt mal abgesehen...
totü
Stammgast
#57 erstellt: 31. Jul 2011, 13:45
Geht mir genauso, Hörner sind mir definitiv zu groß. Dazu braucht man einen extra Abhörraum - und wer kann sich schon einen solchen Luxus leisten schon.

Ich habe hier im Forum etliche alte Beiträge zu dem 167er gefunden, und fast alle sind voll des Lobes, sodass ich mich jetzt noch einmal etwas intensiver mit den Verwendungsmöglichkeiten dieses Chassis beschäftigen werde. Bei mir wird es wohl eine TQWT.
PokerXXL
Inventar
#58 erstellt: 31. Jul 2011, 14:25
Moin Moin

Wieso extra Abhörraum?
Höchstens die Bereitschaft sich von der typischen deutschen überladenen Wohnzimmerschrankwand zu verabschieden.
Ich habe auf 18m² ein Eckhorn,ein Hornsub 40,einen Satz Schalmeisat,ein paar Center-Main Clone,ein Rack von 1,2m Breite,3 Regale,ein Podestbett,ein Kleiderschrank,Tisch und Sitzgelegeheiten für 4 Personen.
Du siehst Platz ist in der kleinsten Hütte.
Allerdings würde ich aus klanglichen Gründen ein FAST System einem Fullrange BB Horn vorziehen.
Denn selbst einem großen BB tut es imho gut ,wenn er vom Baß entlastet wird.

Greets aus dem Valley

Stefan
mikhita
Stammgast
#59 erstellt: 31. Jul 2011, 14:51
Hallo,

das Horn wird ähnlich dem FP 163 Horn von Till.
( www.hornlautsprecher.de )
Etwas veränderte DK und Hornlänge.
Die Methode von Till ist schlüssig. Habe selbst mal mit ihm Breitbänder gehört und durch Veränderung des Volumens abgestimmt. Aber das wurde hier zu genüge diskutiert. Das das Volmen den Klang verändert ist gut zu hören, ob man damit arbeiten will oder nicht...

Das Horn ist eine BR Box mit großem Hornresonator. Nach Tills Empfehlungen und mit AJ Horn simuliert.
Bin gespannt.

Der 167e klingt geschlossen sehr schön, aber braucht dann halt einen Bass. Möchte ihn aber gerne als reinen BB.
In meiner ML TL geht das schon ganz gut. Aber die ML TL passt nicht so richtig, war ursprünglich für ein anderes Chassis.
Vielleicht ist TQWT die beste Lösung, aber ich mag Hörner.
Ist gar nicht so groß, 100/34/45


Grüße!
totü
Stammgast
#60 erstellt: 31. Jul 2011, 19:22

PokerXXL schrieb:
Moin Moin

Wieso extra Abhörraum?
Höchstens die Bereitschaft sich von der typischen deutschen überladenen Wohnzimmerschrankwand zu verabschieden.

Stefan


Hihi, das habe ich schon vor 30 Jahren getan. Mich stören solche klobigen Kästen im Wohnbereich mächtig. Damit wollte ich nur sagen, dass ich wahnsinnig gerne einen eigenen Abhörraum hätte!!! Kann man sich überhaupt etwas Schöneres vorstellen?
DYNABLASTER
Inventar
#61 erstellt: 02. Aug 2011, 10:05

Giustolisi schrieb:
Beispiele für kleine, gute breitbänder gibts genug. Vifa 9BN119/8 , Visaton FRS8M, Visaton Fr10, Tangband W3-1797S, Tangband W3-871B, omnes audio BB3.01 Omnes Audio BB3.AL.

Das sind nur ein paar der besten die nicht zu teuer sind.



den wuerde ich nicht zusammen mit den anderen aufzaehlen, das ist ne AusnahmeBB, ist welten den anderen ueberlegen- genauer gesagt Dimensionen ueberlegen
Giustolisi
Inventar
#62 erstellt: 02. Aug 2011, 10:29
Jeder dieser Breitbänder bietet beste Klangqualität für den Preis. Meine Favoriten darunter sind der Tangband W3-1797S und der Vifa 9 BN 119/8. Das sind wirkliche Highlights. Ich würde wahrscheinlich den Vifa nehmen wenn ich mich entscheiden müsste, unabhängig vom Preis. Niedrigster Klirr, ausgeglichener Frequenzgang und wenig Bündelung. Auch teurere Treiber können den kaum toppen.
DYNABLASTER
Inventar
#63 erstellt: 02. Aug 2011, 10:48
hast du den TB gehoert?

wenn ja, dann solltest du schon hin und weg von den sein, oder habe ich nur solche Erfahrung gemacht?!

ich habe die nicht in normale G eingebaut sondern nur in probe G Karton-OVP ausprobiert, vielleicht ist das der Geheimniss?!

als ich schon mehrmals geschrieben habe, die machen nicht 3D sondern 4D!! Sowas habe ich noch nie erlebt, mit den Corals hatte ich nur ein Teil von dem Efekt, und kein BB den ich bis jetzt gehoert habe(und habe mehrere) kann dennen nicht in die Naehe kommen! Sowas... naja ich kann es nicht beschreiben


[Beitrag von DYNABLASTER am 02. Aug 2011, 10:52 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#64 erstellt: 02. Aug 2011, 11:44
Ich hab den TB schon gehört, finde den Vifa aber im Hochton geschmeidiger. Am Ende ists Geschmackssache, in den Messungen zeigen sich beide von der besten Seite
totü
Stammgast
#65 erstellt: 02. Aug 2011, 11:58
Danke für diesen Tipp, leider ist im Forum über den W3-1797S nur sehr wenig zu finden.

Oaudio betont, dass dieses Chassis u.a. über ein sehr gutes Rundstrahlverhalten verfügt, das Ganze klingt sehr vielversprechend und innovativ.

Hast du evtl. vor, dieses Chassis in ein angemessenes Objekt einzubinden, ein FAST vielleicht?

Schöne Grüße, Andrea
Giustolisi
Inventar
#66 erstellt: 02. Aug 2011, 12:26
Ein echtes FAST (Fullrange+Subwoofer) würde ich mit einem 8cm treiber nur bei geringen Pegelansprüchen bauen. Ein 8cm Breitbänder sollte eher über 300Hz getrennt werden, also als Mittelhochtöner eingesetzt werden. Dann ist auch eine Kombination mit größeren Tieftönern realistisch.
Zur Zeit plane ich einen Lautsprecher, in dem der Vifa 9 BN 119/8 den Mittelhochtonbereich abdecken soll. Darunter soll ein Tieftöner mit 10-12" eingesetzt werden. Die Realisierung wird noch eine Weile dauern, ich muss mir dazu erst noch einige Gedanken machen.
totü
Stammgast
#67 erstellt: 02. Aug 2011, 13:14

Giustolisi schrieb:
Ein echtes FAST (Fullrange+Subwoofer) würde ich mit einem 8cm treiber nur bei geringen Pegelansprüchen bauen. Ein 8cm Breitbänder sollte eher über 300Hz getrennt werden....


BT hatte mal ein solches Projekt mit Jordan Chassis vorgestellt, TF bei 200 Hz, Cardiff nannte er das gute Stück.
Giustolisi
Inventar
#68 erstellt: 02. Aug 2011, 13:53
da wurde so tief getrennt, weil der Bass in der Seite sitzt.
Ich hätte das so nicht gemacht. Der JXr6 ist mit rund 25cm² Membranfläche noch kleiner als ein 8cm Breitbänder. Bei 200Hz Trennfrequenz dürfte der Kleine dynamisch recht schnell am Ende sein.
Aber das hat man davon wenn Lautsprecher immer schmaler sein sollen. Wäre der Tieftöner auf der Front, könnte man höher trennen.


[Beitrag von Giustolisi am 02. Aug 2011, 13:55 bearbeitet]
mikhita
Stammgast
#69 erstellt: 03. Aug 2011, 16:13
horn 003
horn 001
horn 004

Das sind die ersten Bilder.
Das Horn funktioniert!
Klingt schon pur richtig gut. Sperrkreis wird wohl nötig sein, aber erstmal werde ich die Druckkammer verkleinern. Das Horn spielt tiefer als die Simulation sagt.
Die Messung ist im Raum.
Nun geht es ans verschönern.
Was ist die beste Methode für Spanplatte? Ich denke innen werde ich weiss lackieren. Aber aussen?
Freue mich über Vorschläge.

Grüße!
Giustolisi
Inventar
#70 erstellt: 03. Aug 2011, 19:42

Nun geht es ans verschönern.
Was ist die beste Methode für Spanplatte?

Kommt darauf an, welchen Aufwand du betreiben willst. Furnieren geht gut, billiger und einfacher ist aber das Tapezieren mit einer schönen Vliestapete. So kann man eine sehr elegante Optik erreichen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 03. Aug 2011, 19:57
Moin moin,



Nun geht es ans verschönern.
Was ist die beste Methode für Spanplatte?



ich würde erstmal 3 mm Hartfaserplatten aufleimen wo Plattenstöße zu sehen sind.Ob du lackierst, folierst oder furnierst, die Stöße werden sich immer durchdrücken.Die dann entstehenden 3 mm Plattenstöße sind vernachlässigbar bzw werden im nachhinein nicht zu sehen sein.
mikhita
Stammgast
#72 erstellt: 03. Aug 2011, 20:43
danke für die Antworten.
Vliestapete klingt interessant.
An das Aufkleben von dünnen Platten hab ich auch schon gedacht. Allerdings ist das an der Front etwas doof.
Müsste die Hornöffnung aus der Platte schneiden, quasi einen Rahmen bilden. Das scheint mir schwierig.
Der Vorteil wäre, ich könnte MPX Platten nehmen und die nur noch einlassen. Und die zusätzliche Wandstärke kann nicht schaden...

Grüße
mad_malik
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Aug 2011, 09:12
@mikhita

Kannst du die Messung nochmal machen mit einer Entfernung von ca. 50-80cm und die soweit gaten dass die erste Reflexion (sieht man in der Impulsantwort) nicht mehr mit drin ist?

So vermisst du eher deinen Raum als den Lautsprecher.


[Beitrag von mad_malik am 04. Aug 2011, 09:13 bearbeitet]
totü
Stammgast
#74 erstellt: 04. Aug 2011, 11:29

mikhita schrieb:

Nun geht es ans verschönern.
Grüße!


Wenn du schon so einen Aufwand für das Gehäuse betrieben hast, solltest du die Verhältnismäßigkeit wahren: Furnier aufkleben und anschließend mit Klarlack versiegeln. Das ist einfacher als Spachteln und Lackieren und du siehst keine Ansätze mehr.

Klar, es ist ein wenig aufwändiger als das Tapezieren, aber so hast du sehr lange Spaß auch an der Optik deiner Hörner.
mikhita
Stammgast
#75 erstellt: 04. Aug 2011, 12:11
Hier in 50 cm Abstand, ohne Sperrkreis.
IMAG0022
mikhita
Stammgast
#76 erstellt: 04. Aug 2011, 14:16
"Furnier aufkleben und anschließend mit Klarlack versiegeln"

Hab das noch nicht gemacht. Was für eine Furnierstärke nehme ich da?
Und wo bekommt man so grosse Platten? Die Seiten sind 45cm tief.

Danke für Tipps!
Mikhita
mad_malik
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 04. Aug 2011, 15:31

mikhita schrieb:
Hier in 50 cm Abstand, ohne Sperrkreis.

Ich will nicht meckern, aber da erkennt man nix.

Mach doch einfach einen Screenshot. Da müsste irgendwo eine Druck-Taste sein auf deiner Tastatur. (hab selber schon seit Jahren kein Windows mehr auf dem Rechner gehabt, aber so gings da irgendwie)
herr_der_ringe
Inventar
#78 erstellt: 04. Aug 2011, 15:49
druck = screenshot des gesamten bildschirms, alt + druck = screenshot des aktiven fensters
die datei ist dann im zwischenspeicher => bilddatei draus machen

der pinguin machts ebenso...und bei der obstkiste dürfts nicht grossartig anders sein


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Aug 2011, 15:50 bearbeitet]
mikhita
Stammgast
#79 erstellt: 04. Aug 2011, 15:54
Danke, aber wie mach eine Bilddatei daraus?
Kann den Shot in Word speichern, aber bekomme ihn nicht hier rein...
herr_der_ringe
Inventar
#80 erstellt: 04. Aug 2011, 16:00
in nem bildbearbeitungsprogramm. könnts dir für photoshop genauer sagen, aber die wind$$s-bordprogramme?

einfach etwas experimentieren, im grunde genommen dürfts bei allen programmen ähnlich sein: programm öffnen, neue datei, einfügen (oder strg + v), ggf. größe anpassen, speichern als *.jpg

Granuba
Inventar
#81 erstellt: 04. Aug 2011, 16:10
Moin,

Paint aufmachen, strg+v drücken und speichern.

Harry
mikhita
Stammgast
#82 erstellt: 04. Aug 2011, 22:16
horn167
mad_malik
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 04. Aug 2011, 22:46
Da kann man doch schon mehr erkennen.

Ich würde die Messdaten jetzt in Boxsim laden und da anfangen den F-Gang gerade zu klopfen, im Rahmen der Möglichkeiten.
Wichtig wäre dabei ein paar Winkelmessungen zu machen damit man ein Gefühl für den Energiefrequenzgang bekommt.


Ich finde es gerade erstaunlich wie viele Leute sich sowas ungefiltert geben können.


Fehlt dir eigentlich gehört was in den Höhen?
mikhita
Stammgast
#84 erstellt: 04. Aug 2011, 23:39
Kann man die Audionet carma daten nach Boxsim laden?
horn 004
Messung mit Sperrkreis.

Grüße
mikhita
Stammgast
#85 erstellt: 04. Aug 2011, 23:44
Ungefiltert geht das so nicht.
Die Höhen sind gut, da fehlt nichts. Naja, geht natürlich besser, aber reicht.
Der Sperrkreis nimmt bisher noch etwas zuviel raus.
Verwende 1mH 10 Ohm 47 uf.
totü
Stammgast
#86 erstellt: 05. Aug 2011, 15:17

mikhita schrieb:

Hab das noch nicht gemacht. Was für eine Furnierstärke nehme ich da?
Und wo bekommt man so grosse Platten? Die Seiten sind 45cm tief.



Schau mal im Ebay unter Rubrik Heimwerker nach Furnieren, da wirst du massig fündig.

Vorgehensweise:

Du hast Recht, derart breite Furniere wirst du kaum kriegen. Die erhältlichen Furnierstreifen sind vielleicht 10, 15 oder gar 20 cm breit.

Um deine breiten Gehäusewände mit den relativ schmalen Furnierstreifen abzudecken, legst du mehrere Furnierstreifen nebeneinander. Zum Schneiden positionierst du jeweils zwei Furnierstreifen in der Reihenfolge, in der du sie aufbringen möchtest, mit einer knappen Überlappung auf einem festen Untergrund. So kannst du auch schöne Spiegelmuster herstellen. Mit Hilfe einer stabilen Führungsschiene und einem richtig scharfen Cuttermesser erzielst du auf diese Weise astreine Stoßkanten, indem du durch beide Streifen hindurch schneidest. Achte darauf, dass du insgesamt mit rund 3 cm Übermaß planst. Das Übermaß kannst du nach dem Aufkleben des Furniers mit dem Cutter grob abschneiden, den restlichen Überstand schleifst du mit Hilfe eines Schleifklotzes plan.

Zum Aufkleben selbst empfiehlt es sich, die Rückseiten der Furnierstreifen und die Boxenseiten dünn mit Weißleim zu bestreichen. Nach dem Aushärten des Leims werden die Furnierstreifen Zug um Zug mit einem alten Bügeleisen aufgebügelt. Nach dem erneuten Aushärten das Furnier mit 120er und 180er oder 240er Schleifpapier glätten und anschließend grundieren, zwischenschleifen und mit Klarlack versiegeln. Ölen oder Wachsen geht natürlich auch - je nach Geschmack.

Falls du dich für den Klarlack (ich empfehle matt) entscheidest und das Furnier vor dem Lackieren beizen möchtest, solltest du vorher die Oberfläche etwas anfeuchten und nach dem Trocknen mit ganz feinem Schleifpapier glätten. Trägst du nämlich gleich Wasserbeize auf, wird die Oberfläche rau, nur lässt sich die gebeizte Fläche schlecht schleifen, da du dir dann den Farbton wieder anschleifst. Das kann zu unschönen Schattierungen führen.

Schöne Grüße
totü
Stammgast
#87 erstellt: 05. Aug 2011, 15:38

ducmo schrieb:

Eine passive Trennung bei 150Hz halte ich für eine akustisch schlechte Lösung. Erstens braucht es selbst beim Hochpass riesen Bauteilwerte mit hoher Güte (Kosten) und in der Regel kommt es zu kräftigen Überschwingern.


hi ducmo,

kann AJHorn diese Überschwinger bei der Simulation darstellen?
Giustolisi
Inventar
#88 erstellt: 05. Aug 2011, 16:07
1,7 Liter geschlossen und 133µF reichen wenns nur 150Hz -6dB sein sollen. Der Maximalpegel ist wegen dem geringen linearen Hub aber nicht besonders hoch, wie man im zweiten Diagramm sieht.
fostex
fostex

Besser schauts in einem Bassreflexgehäuse aus.
3,5 Liter, abgestimmt auf 130Hz.
f6 bleibt gleich, also ist eine Trennung bei 150Hz gut möglich. Es gibt gut 3dB mehr Pegel beim Kennschalldruck. Auch nicht schlecht.
Der Maximalpegel (unteres Bild) schaut mit über 100dB bei 150Hz auch gut aus.
Es muss nur noch für einen Hochpass zur Hubentlastung gesorgt werden. Wenn es die Möglichkeit gibt Vor- und Endstufe aufzutrennen, wäre eine aktive Frequenzweiche aus dem PA Bereich die beste Lösung. Wegen dem unteren Impedanzbuckel ist die Wirkung eines Hochpasskondensators nicht besonders groß, 200µF würden den unteren Roll off nicht allzu stark beeinflussen, hat aber nicht viel Wirkung. Kleinere Werte, die eine hubentlastende Wirkung zeigen, führen zu deutlichen Überschwingern
fostex
fostex
totü
Stammgast
#89 erstellt: 08. Aug 2011, 08:30
moin moin,

warum kalkulierst du nur mit 1,7 Liter im CB? Werden mit dem viel zu kleinen Gehäuse nicht automatisch Überschwinger provoziert?

Ich habe dem Chassis 8 Liter gegeben und einen Hochpass mit 220 µF, eine Spule mit 0,47 mH und R mit 6 Ohm.

Der Peerless läuft aktiv, zusammen schaut das in Boxsim dann so aus:



Unbenannt
Giustolisi
Inventar
#90 erstellt: 08. Aug 2011, 08:34

warum kalkulierst du nur mit 1,7 Liter im CB? Werden mit dem viel zu kleinen Gehäuse nicht automatisch Überschwinger provoziert?

So ein kleines Volumen erzeugt einen Überschwinger, dieser wird aber nach dem GHP Prinzip von dem Hochpasskondensator entschärft. Wird das Gehäuse größer, kann es sein dass die Trennung nicht mehr richtig funktioniert, weil die Impedanzspitze zu tief liegt.
mikhita
Stammgast
#91 erstellt: 08. Aug 2011, 12:31
IMAG0025


Front und Deckel mit 3 mm MDF beklebt!
Jetzt wird lackiert.
Muss nicht perfekt werden, aber durch die MDF Fläche sollte es ganz gut klappen.
Bilder folgen...
totü
Stammgast
#92 erstellt: 08. Aug 2011, 12:55

Giustolisi schrieb:


1,7 Liter geschlossen und 133µF reichen wenns nur 150Hz -6dB sein sollen...

So ein kleines Volumen erzeugt einen Überschwinger, dieser wird aber nach dem GHP Prinzip von dem Hochpasskondensator entschärft. Wird das Gehäuse größer, kann es sein dass die Trennung nicht mehr richtig funktioniert, weil die Impedanzspitze zu tief liegt.


Ich habe mir mal AJHorn besorgt und versucht, den 167 E in 1,7 Liter GHP zu simulieren. Ich kriege da kein Erfolg versprechendes Ergebnis zustande.

Nach den Formeln in HH 1/06 müssten sowohl Gehäuse als auch C wesentlich größer sein als 1,7 Liter und 133 µF.

Nachtrag: Mit knapp vier Litern und C = 220µF schauts in AJHorn ganz gut aus.


[Beitrag von totü am 08. Aug 2011, 22:55 bearbeitet]
mikhita
Stammgast
#93 erstellt: 09. Aug 2011, 13:35
Erste Lackschicht!
3mm MDF hat sich gelohnt, danke für den Tipp!
IMAG0030
totü
Stammgast
#94 erstellt: 10. Aug 2011, 20:09
Die Oberfläche sieht aus dieser Perspektive nach dem ersten Lackauftrag schon richtig gut aus.

Hast du gerollt oder gespritzt?

Woher hast du 3mm MDF bekommen - gibt es bei uns in keinem Baumarkt. Oder hast du HDF gemeint?
totü
Stammgast
#95 erstellt: 10. Aug 2011, 21:38

Giustolisi schrieb:
...


Ich habe den Fe 167 E in GHP mit 3,6 Liter und 220 µF mal vorläufig und grob in BoxSim und AJHorn nachvollzogen. In BoxSim habe ich zudem pro Seite zwei ACR SC 200 in jeweils 33 Liter BR dazugenommen.

Kann man das als Grundlage gebrauchen?

Sim 1
Sim 2
Sim 3
Giustolisi
Inventar
#96 erstellt: 10. Aug 2011, 21:59

totü schrieb:

Giustolisi schrieb:
...


Das hab ich nich geschrieben
Ich sehe aber eine Impedanzlinearisierung bei allen Chassis. Für Röhrenverstärker ne feine Sache, ansonsten aber unnötig.
Ich sehe auch ein RL Glied in Reihe zum Breitbänder. Dient das dem Zweck, die mitten etwas zurückzunehmen? Ich würde da noch einen Kodensator parallel schalten, damit nicht zu viel hochton verloren geht, Frequenzgangkorrektur sollte man sich aber erst beschäftigen, wenn man eine Messung des Chassis im Gehäuse hat.
Ansonsten gefällt mir die Simu aber gut
mikhita
Stammgast
#97 erstellt: 10. Aug 2011, 22:02
Hier bei Bauhaus gibt es 3mm MDF im Zuschnitt für ca.4 euro/m.
Die Lackierung sieht nach 2.Anstrich ganz gut aus. Aus der Nähe gibt es schon einiges, naja, hab nicht perfekt gespachtelt und geschliffen.
Bilder folgen.
totü
Stammgast
#98 erstellt: 10. Aug 2011, 22:27

mikhita schrieb:

Die Lackierung sieht nach 2.Anstrich ganz gut aus.


Du streichst mit dem Pinsel, echt? Bessere Erfahrung habe ich definitiv mit einer Schaumstoffrolle gemacht. Versuche es einmal!
totü
Stammgast
#99 erstellt: 10. Aug 2011, 22:35

Giustolisi schrieb:
Ich würde da noch einen Kodensator parallel schalten, damit nicht zu viel hochton verloren geht, Frequenzgangkorrektur sollte man sich aber erst beschäftigen, wenn man eine Messung des Chassis im Gehäuse hat.
Ansonsten gefällt mir die Simu aber gut


Merci, ja, das Feintuning für das Korrekturglied folgt nachher im Echtbetrieb. Ich kann zwar (noch) nicht messen, aber das Gehör entscheidet dann vorläufig. Da ich die Weichen in externen Gehäusen unterbringe, sind Korrekturen recht unkompliziert einzubringen.
Giustolisi
Inventar
#100 erstellt: 10. Aug 2011, 23:26
Um während der Entwicklung Weichenbauteile schnell wechseln zu können habe ich mir einfach ein paar Lüsterklemmen auf ein Brett geschraubt. Billig und praktikabel. Die endgültige Version wird dann gelötet.
totü
Stammgast
#101 erstellt: 11. Aug 2011, 09:09
ich habe bislang immer mit Krokoklemmen experimentiert, geht auch recht komfortabel.

Bitte deine Meinung zum GHP Hochpasskondensator in Reihe zum 167: Spielt hier die Qualität eine Rolle, also MKP = besser als Elko? Oder stimmt es auch speziell in diesem Fall, dass die angebliche Bauteilequalität nix als Voodoo ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Fostex FE 167 E
ad2006 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge
Idee: Outdoorbox mit Fostex FE 167 E
xammm_com am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Fostex FE 127 E
ad2006 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Hiro mit Fostex FE 167 E / spawn family
transswiss am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  30 Beiträge
Fostex Sperrkreise
gürteltier am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Fostex FE 208 E Sigma
Malice-Utopia am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Suche Bauvorschlag für Fostex FE 206 E
Shefffield am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  18 Beiträge
Welches Gehäuse für Fostex FE 206 E?
gürteltier am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  76 Beiträge
FOSTEX FE 208 SIGMA
wolfman2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.894 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSethyras
  • Gesamtzahl an Themen1.554.239
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.608.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen