Gehäusefinish mit Clou

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Alechs
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:16
Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Und zwar weiß ich nicht wie ich mein Finish machen soll. So soll es nachher aussehen:

einevonvorneinevonhinten9lw
quelle weiß ich leider nicht mehr.

Die Front soll bei mir schwarz sein und das Multiplex an den Seiten soll ein wenig dunkler sein als die Naturfarbe. Meine Fragen sind:

-Welchen Lack sollte man benutzen

-Muss da ne Grundierung vorher drauf

-Mit welchen Schmiergelpapier zwischenschleifen

-Muss die Stirn von Multiplex bearbeitet werden wie bei MDF zB?

-Die Seitenteile sollen ja auch geschützt werden. Nehme ich da einfach Holzlack? Wird es dann auch ein wenig dunkler?

-Was ist mit Hartöl, Holzöl, Wachs etc.


Ich wollte mir nun jetzt nicht 1000 Dosen kaufen und ausprobieren. Der Mensch im Baumarkt konnte mir nicht helfen. Clou habe ich schon angeschrieben aber kam keine Antwort bis jetzt. Ich wollte mal langsam anfangen

Schönen Abend noch
MBU
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 04:34
Hallo wkm,

Multiplex wird natürlich gebeizt, nicht lackiert. Wenn du 2 unterschiedliche Farben möchtest musst du die schwarzen Teile vor dem Aufleimen der Seitenteile beizen. Ich würde hier auch vor dem Aufleimen der Seitenwände eine erste Klarlackschicht aufbringen.

Dann leimst du die Seitenwände auf und beizt diese mit Aqua clou Farbton Fichte. Ungebeiztes MPX sieht nach dem Klarlacken hässlich "grau und dreckig" aus. Deshalb musst du auch hier vorher beizen.

Zur Kantenbehandlung: Je glatter du schleifst, desto schöner werden diese. MPX saugt nicht so wie MDF, aber mit ein bis zwei Lackschichten ist es nicht getan. Ich bringe 3-4 dünne Klarlackschichten auf und schleife dann erstmals von Hand mit Schleifklotz. Dann kommen wieder 1-2 (dünne!) Lackschichten drauf und dann schleife ich mit Nassschleifpapier und Wasser nass. Das gibt eine sehr schöne glatte und glänzende Oberfläche. Das Ganze wird so oft wiederholt, bis ich mit der Oberfläche zufrieden bin, was so ca. bei 8-10 Lackschichten der Fall ist.

http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/sub2w69/sub2w69.html
http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/cnc/cnc.html

Material:

- AQUA Clou Beize
- AQUA Clou Holzlack glänzend oder Parkettlack seidenmatt - je nach Geschmack
- Superflock-Walze (diese erst einmal kräftig mit Wasser und Seife auswaschen und dann trocknen lassen, sonst "haart" die beim ersten Gebrauch)

Solltest Du "durchschleifen" - no Problem - einfach Beize auf ein Tempo o.ä. auftragen und über die durchgeschliffene Stelle wischen, bis der Farbton einigermaßen stimmt. Trocknen lassen und wieder klarlacken. Klapt sogar sehr gut bei schwarz gebeizten Flächen - da sieht man nachher nix mehr von den "Flickstelle".

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/mita2asym/mita2asym.html

Auf meiner Website findest Du noch einige Anregungen und Bilder - ich baue bevorzugt in MPX.

Viel Spass beim Bau
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:02
So und zwar habe ich nun Funier in Buche gefunden. Das ist son selbstklebendes..

Nun hab ich aber wieder Fragen Wie kriege ich schöne Übergänge von Lack und diese Funierplatten? Die Seitenteile (das helle MPX)inkl. deren Stirn soll ja beklebt werden. Gibts da Tricks oder so?
Alechs
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 12:24
So ich war heute beim Baumarkt und habe mir:

AQUA Clou Beize Schwarz + Buche gekauft
- AQUA Clou Parkettlack seidenmatt
- Superflock-Walze

AQUA Clou Beize Farbton Fichte hatten die nicht mehr da. Hoffentlich passt die Farbe mit Buche und wird nicht zu dunkel..

Habe noch ein MPX Reststück rumliegen und übere daruf erstmal

Die Idee mir Buche funieren war doof. das wird noch teurer..


[Beitrag von Alechs am 26. Mrz 2011, 12:26 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:15
Hallo. Ich versteh was nicht. Und zwar steht auf dem holzlack:

Mit 180er schleifpapier anschleifen und endstauben dann lackieren.

Vor dem 2ten auftrag mit 240er schleifpapier anschleifen und lackieren.

Ich kanm doch nun die gebeizte fläche nicht abschmiergeln. Ich gehe nun so vor:

Lack ohne vorher das gebeizte holz anzuschleifen auftragen. Trocknen lassen umd dann 180er schleifpapier nehmen. Dann vor der nächsten schicht mit 240er papier anschleifen und die nächste schicht drauf. Oder fang ich mit 240er an, mach ne schicht drauf und nehm dann noch feineres papier? Das verwirrt mich grad total


[Beitrag von Alechs am 26. Mrz 2011, 21:18 bearbeitet]
MBU
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 02:48
Hallo wkm,

bring die Buche-beize zurück und besorge dir Fichte-Beize. Die Buche-Beize wird viel zu dunkel und sieht wie K**** aus.
Solex_Heizer
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 03:07
@MBU

naja sieht wie Kacke aus! Er wollte es ja dunkler haben oder nicht?
Und man kann Multiplex auch Lackieren! Es ist ja keine Speziele Holzart! Sondern einige dünne Holzschichten die mit der Fase immer über kreuz liegen, um die Stabilität zu gewährleisten!
Alechs
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 09:52
Nee nach kacke soll es nicht aussehen
Ich bringe es morgen zurück. Mal schaun wo ich fichte herbekomme.

Dann mache ich es so:
-Unbehandeltes holz mit 180er vorschleifen und entstauben
-Beizen (1 oder 2 mal?)
-ohne vorher zu schleifen lack drauf
-240er anschleifen und die nächste lackschicht drauf

So dann guck ich obs mir gefällt. Falls nicht noch feineres papier nehmen und die kanten nass schleifen.


[Beitrag von Alechs am 27. Mrz 2011, 09:53 bearbeitet]
Solex_Heizer
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2011, 09:57
ob du das 1 oder 2 mal Beizt ist dir überlassen!
Alechs
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 10:15
Oki. Wenn dann so alles stimmt fange ich morgen damit an
Alechs
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:03

Die Gehäuse sind mit 80-er, 120-er, 150-er, 180-er und 240-er Schleifpapier geschliffen und zweimal mit AQUA CLOU Holzbeize 2521 kiefer gebeizt.


http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/cnc/cnc.html

Macht es denn sinn erstmal grob vorschleifen und sich dann steigern, anstatt gleich mit 180er bzw 240er papier drüberzuschleifen.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:39

-Unbehandeltes holz mit 180er vorschleifen und entstauben
-Beizen (1 oder 2 mal?)
-ohne vorher zu schleifen lack drauf
-240er anschleifen und die nächste lackschicht drauf

Macht es denn sinn erstmal grob vorschleifen und sich dann steigern, anstatt gleich mit 180er bzw 240er papier drüberzuschleifen.

holz so wie von michi uibel geschrieben schleifen

wichtig wenn du mit beize aufs holz gehst: nach dem schleifen, jedoch vor dem beizen wässern! das gesamten gehäuse und am besten mit lauwarmem wasser plus schwamm abwischen (nein, nicht mit der giesskanne verwechseln ). gut trocknen lassen, anschliessend mit neuem 240er papier nochmals leicht überschleifen. hierbei werden die sich beim wässern aufstellenden holzfasern weggeschschliffen.
wenn du es perfekt machen willst, den vorgang des wässerns+schleifen noch ein zweites mal durchführen.
anschliessend beizen.

würdest du nicht wässern, hättest du die selbe rauhe oberfläche in gebeizt, wäre hinterher auf der lackierten oberfläche erkennbar

beizen sollte man eigentlich nur 1x, da bei mehrfachem auftrag die gefahr besteht, daß der auftrag ungleichmässig wird, bzw. es können sich graue kristallschleier bilden.
mach hierzu am besten ein probestück. (schleifen nicht vergessen, braucht ja nicht perfekt sein.) auch wenn das fertig lackierte ergebnis geringfüfig anders ausfallen wird, siehst du hierbei am besten, ob dir der farbton zusagt.

die erste lackschicht direkt auf die beize auftragen. zwischenschliff mit 240er, zweite lackschicht.
images/smilies/insane.gif


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Mrz 2011, 14:46 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:52
hallo.

super so mache ich es.


die erste lackschicht direkt auf die beize auftragen. zwischenschliff mit 240er, zweite lackschicht.


und danach kann man nassschleifen? die körnung geht ja bis 600.. hab aber leider keine geräte sondern werde nur mit hand + schleifklotz schleifen..

das nassschleifen bezieht sich aber nur auf die kanten ne? also mit der normalen fläche is nach der 2ten lackschicht ja schluss?


[Beitrag von Alechs am 27. Mrz 2011, 15:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:47
hy,
wir haben (damals, noch in meiner tischlerzeit. lang ist her...) die lackierten flächen auch nur von hand geschliffen - lediglich der schleifklotz war ne ganze ecke größer, etwa wie bei nem schwingschleifer.
nach der zweiten schicht war bei uns schluss, da jeder bearbeitungsschritt den kunden geld kostet. ok, wir haben dafür NC- oder DD-lack mit der pistole lackiert

wichtig ist beim lack, daß du beim schleifen darauf achtest, daß sich das papier nicht zu sehr mit den schleifpartikeln zusetzt, also rechtzeitig säubern bzw. austauschen.

ach ja, das gehäuse nach dem zwischenschliff mit nem feinen, nicht fusselnden tuch abwischen

du kannst jedoch problemlos mehr lackschichten auftragen und immer feiner schleifen. wichtiger in meinen augen ist jedoch, daß du nen gleichmässigen lackauftrag ohne schlieren hast.
nass haben wir übrigens nie geschliffen. (würde ich persönlich bei farblosem holzlack auch nicht machen, wohl aber bei farbigen lacken.)

nachtrag:
bei unterschiedlichen farbtönen haben wir unsere werkstücke so gestaltet, daß wir diese in baugruppen fertig lackiert haben, und dann erst im finalen schritt zusammengeleimt - gibt präzise kanten


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Mrz 2011, 15:52 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:40
Ich mach erstmal bis zur 2ten Lackschicht.. Evtl. gefällt es mir dann ja schon. Doof is nur, dass ich keine Gehrungsschnitte beim Deckel, Vorder und Rückseite machen kann. Die Handkreissäge von Papa is nich die beste

Ich poste dann mal Bilder wenn ich soweit bin.

Schönes Restwochende noch.

Alex
MBU
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2011, 01:05
Hi,

wenn du richtig dünn mit der Walze arbeitest - was ich dir dringend empfehlen würde - sonst Nasen - kannst du nicht schon nach einer Lackschicht schleifen. Da bist du gleich "durch". Ich trage da erst einmal 2-3 dünne Lackschichten auf, schleife dann trocken mit dem Schwingschleifer (die Kanten von Hand!). Dann wieder 1-2 Lackschichten und dann nass von Hand schleifen - auch die Flächen.

Den Clou-Aqua-Lack kannst du eine Stunde nach dem Walzen schon wieder schleifen - es geht also nicht sooo viel Zeit rum bis die Box fertig ist und das Ergebnis wird mit jedem Nassschliff besser. Die abschliessende Lackschicht schleifst du natürlich nicht.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, wirst du feststellen, dass die Verarbeitung des Acryllackes gar nicht so trivial ist. Du mußt "blitzschnell" Streifen für Streifen arbeiten, damit die einzelnen Streifen noch gut ineinander verlaufen. Komme ja nicht auf die Idee, nach Fertigstellung einer Seite noch etwas korrigieren zu wollen. Der Lack trocknet blitzschnell und es wird dann ziemlich rau, wenn du über eine schon angetrocknete Fläche nochmals mit der Walze drübergehst.

Einfach üben - nach ein paar Lackschichten hast du den Bogen raus und nach 10 Lackschichten sieht deine Box top aus.
WeisserRabe
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:06
Habt ihr schon Erfahrungen mit Schellack gemacht? Beim durchblättern vom dick Katalog ist mir das Zeug untergekommen und ich würde es gern ausprobieren
Alechs
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2011, 23:11
Hallo.

Es hat alles wunderbar geklappt wie ihr das beschrieben habt.
Ich wollte nun Spanplattem vielleicht in Nussbaum + Elfenbein lackieren.

Gibts da empfehlenwerte Lacke? Vielleicht auch was von Clou?
Wie ist das mit den Zwischenschliffen bei den Holz?
Womit muss ich die Kanten Füllen?
Kann ich wieder den Klarlack verwenden?
Welche Rolle empfiehlt sich?

Viele Grüße
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