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Fistandantilus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2011, 19:18
Hallo,

ich möchte gern dieses Soundmöbel nachbauen: Link

Hat jemand eine Idee, welche Hochtöner dort verbaut sein könnten bzw. was ich alternativ nehmen könnte?

Der maximale Durchmesser (vom Zierring) sollte nicht größer als 5cm sein.
Alleroberste Preisgrenze 100,-. Je preiswerter bei gutem Klang, umso besser.

Viele Grüße,
F.
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 21:29
Moin,

du willst diese Möbel nachbauen. Und du fragst nach einem Hochtöner.

Wieso ein Hochtöner? Was ist mit dem Rest? Also Mitteltöner und Bass?

guzzi
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 22:03
Die lass ich nach unten abstrahlen, da bin ich mit der Größe nicht ganz so limitiert.
Ich denke ich werde auf 2 Wege setzen. Soll auch kein Klangwunder werden, sondern nur im Schlafzimmer für bissel Beschallung sorgen - also auch keine großen Pegel.


[Beitrag von Fistandantilus am 24. Feb 2011, 22:08 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 22:12
Du solltest dich an einem Bausatz orientieren. Einfach ein Cassis in ein Möbel gestopft funktioniert leider nicht praktikabel! Jedesnfalls nicht, ohne das Klangbild zu versauen. Sieh dir als grobe Richtung diesen Bausatz an:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/titan_fast_one.htm

Günstiger wären diese Lautsprecher:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/lancetta.htm
Needle (Peerless - Bestückung)


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 24. Feb 2011, 22:26 bearbeitet]
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 22:32
Das ist mir bewußt. Bei ca.55mm Bauhöhe kann man sowieso nicht viel erwarten. Echte Möglichkeiten den Klang zu beeinflussen, gibt es da wahrscheinlich nur durch die verwendete Technik.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 02:30
bevor ich hier nen HT suche, würd ich lieber nen passenden BB, z.b. von omnes oder peerless einpflanzen (es gibt noch mehr möglichkeiten )

vlt schaffst du es noch, nen sub ins board mit einzubauen? (für die BB dann ein eigenes volumen im board vorsehen!)
der hier ist der flachste, den ich gefunden habe. macht keine mörderpegel, aber fürn schlummersound sollte es reichen

wenn du z.b. das board noch entsprechend anpasst (z.b. an der unterseite ne flache fase) passt vermutlich sogar zusätzlich ein grösseres flaches basschassis (beispiel) mit hinein...

natürlich könntest du das board auch um 1-2cm höher bauen, und ein 2,5"-3"-chassis verwenden - dann bleiben dir gerade schnitte, es entfällt das anpassen des sub...und du hast trotzdem genügend tiefgang
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 03:27
Im Grunde ist ein Nachbau unter Umständen schon möglich, wenn vielleicht auch nicht für 100 €, ein bisschen mehr wird es schon sein. Und wenn man noch iPod-Dock und Fernbedienung will, dann muss man noch ein Original-Dock schlachten:

Bestückung: 2x Visaton FRS5X, 1-2 BM130 (die Bassshaker), ein günstiger 2.1 Amp von Ebay (die wurden hier in nem Thread über 2.1-Amps kurz erwähnt)

Flacher Kasten, gerade so, dass die BBs reinpassen, Boden nur am Rahmen befestigt, darauf die Bassshaker. An den Deckel schraubt man den Amp und Frequenzgangkorrekturen (via Boxsim) für die Weiche. So günstig wie möglich, aber da wird vmtl sogar was richtig gutes rauskommen...
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 10:49
Danke für Eure Tipps, das hilft mir schonmal weiter
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 16:00
Hat irgend jemand eine Idee, wo man solche Abdeckungen, wie sie in der Front verbaut sind herbekommt?
Ich wälze jetzt schon eine halbe Stunde das Netz und hab nichts brauchbares gefunden.

F.
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 16:06
Selber bauen?
feines Alu gitter suchen und ins gehäuse integrieren.

Und als gehäuse kannst du ja versuchen ien Ikea Lack regalboden zu pimpen.
Der hat auhc "rein zufällig" 51mm bauhöhe udn ist in ähnlichen farben verfügbar
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2011, 16:39
Hmm, ganz schöner Aufwand. Sowas muss es doch auch fertig geben.
Das mit den Ikea-Böden hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube das bekommt man nicht so ohne weiteres hin, ohne mehr Schaden zu machen. Z.B. Lackplatzet oder Lack reißt.
Das Gehäuse bau ich selbst, da weiß ich was ich hab
Für den unteren Boden werd ich umlaufend eine Nut fräßen, so dass ich den Boden einfach rein schieben kann.
Die haben da schon was ordentliches geleistet, mal sehen, ob ich es auch halbwegs gut hinbekomme.
Eventuell such ich mir auch einen Tischler, der alle Aussparungen per CNC für mich macht (grad auch für das Dock).
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2011, 20:25
Nach einigem hin und her bin ich zu dem Enschluss gekommen, das Design etwas abzuändern:

- 2x Breitband nach unten abstrahlend:
Peerless WB 2,50 FR/4
- 2x Sub, da fehlt mir noch das Richtige

Gesamthöhe setze ich mit 55mm an, wobei Boden 8mm (wegen Fase) und Deckel 5mm stark werden.
Die Löcher in der Front (40mm) würde ich gern als Bassreflex für den BB nehmen.

Kann mir jemand dabei helfen, den internen Aufbau dafür zu konstruieren? Ich hab keine Idee, wo ich anfangen soll. Hab zwar schon mit Boxsim bissel rumgespielt, aber effektiv ist das nicht. Der BB soll nach meiner Vorstellung ein eigenes Volumen von BxHxT 20cm x 4,2cm x 10cm (alles Innenmaße) bekommen. Bassreflex wie schon gesagt auf der schmalen Seite vorn und BB nach unten abstrahlend. Ich hoffe ich hab das halbwegs vernünftig beschrieben. Breite und Tiefe sind noch anpassbar, allerdings brauch ich auch noch Platz für Sub und den Rest der Technik. Aber bei 1m Gesamtbreite ist schon noch bissel Spielraum.

Das hier sind die Daten des BB:

Electrical Data
Nominal Impedance Zn 8 ohm
Minimum Impedance Zmin 6.8 ohm
Maximum Impedance Zo 54.8 ohm
DC Resistance Re 6.5 ohm
Voice Coil Inductance Le 0.6 mH
TS Parameters
Resonance Frequency fs 83.8 Hz
Mechanical Q factor QMS 5.04
Electrical Q factor QES 0.67
Total Q factor Qts 0.59
Ratio fs/Qts F 141
Force Factor Bl 3.4 Tm
Mechanical Resistance Rms 0.24 Kg/s
Moving Mass Mms 2.3 g
Suspension Compliance Cms 1.56 mm/N
Effective cone diameter D 6.1 cm
Effective Piston Area sd 29 cm^2
Equivalent Volume Vas 1.8 ltrs
Sensitivity 2.83V/1m 84.2 dB
Ratio BL/v Re 1.3

Viele Grüße,
F.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2011, 21:19
hy,
die chassis strahlen beim vorbild nicht ohne grund nach vorne
warum das rad also neu erfinden? du willst eh nen sub verwenden, daher z.b. wie weiter oben bereits geschrieben den peerless FR2 nach vorne einbauen. am gehäusevolumen und dem BR-kanal kannst du dich z.b. an diesem bauvorschlag orientieren...
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2011, 22:10
Den anderen Thread hab ich schon gesehen.
Die BB´s anders zu verbauen kommt daher, dass die Chassis 55mm hoch sind.
Ich will halt ungern einen Balken an der Wand hängen haben

Um die Chassis ins Gehäuse zu bekommenn, müßte ich das mindestens 6,5cm hoch bauen - schon ganz schön wuchtig.

Falls es Alternativen gibt, bin ich für Vorschläge offen.

Die Peerless gehen schön weit runter,so dass es mit einem Sub zusammen kein Loch gibt. Alles andere an BB´s ist ähnlich groß. Ich hatte noch Visaton FRS 5 X 8 Ohm gefunden, die liegen aber auch bei 52,5mm - also nicht wirklich weniger
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2011, 22:44

Die BB´s anders zu verbauen kommt daher, dass die Chassis 55mm hoch sind...Um die Chassis ins Gehäuse zu bekommenn, müßte ich das mindestens 6,5cm hoch bauen - schon ganz schön wuchtig.
wieso? mach doch das board genau so hoch, wie das chassis von den aussenabmessungen ist, und setz den speaker aussen bündig


Falls es Alternativen gibt, bin ich für Vorschläge offen
büdde
ippahc
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2011, 18:51
moin,
hab mal wieder lange weile,
wird zeit das es wärmer wird

ist ein bisschen größer aber anders ging es nicht
Fostex FE83EN
http://cgi.ebay.de/F...&hash=item3cadfd92cc

ich weiß auch nicht was ich von dem SPLmax in der simu halten soll!
da sind Fachleute gefragt

ich habe aber schon schlechter simulierte Hörner gesehen

83en

83en regalhorn

83en regalhorn1
hinter den Treiber müsste wohl noch ein Loch für den Magneten

PS.
wenn man das teil schräge auf den "Koch" ausgerichtet auf den Küchenschrank packt sollte der Bass noch tiefer werden


[Beitrag von ippahc am 26. Feb 2011, 19:30 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#17 erstellt: 26. Feb 2011, 22:41
Wie wäre es die Potrait etwas abzuwandeln?
http://www.visaton.d.../portrait/index.html

HT strahlt nach vorne ab und den FR12 genau darunter. Damit hättest Du ein flaches Regal.
Samyk
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2011, 00:25
Hi,
eine ähnlich Idee habe ich auch.
Ich nutze aber, wie schon erwähnt wurde, ein Ikea Lackregal. Als Chassis kommen erst einmal nur zwei Peerless FR2 in BR in der Front zum Einsatz. Da ich den kompletten Boden heraustrennen und durch ein Mulitplexbrett ersetzten werde, kann ich später noch zwei nach unten strahlende Tieftöner (Monacor SPH-75/8) hinzufügen, sowie die entsprechenden Gehäusekammern anpassen.

Dazu wird oben ein Iphone-Dock eingesetzt (inkl. Ladefunktion), ein Digiamp von Arjen verbaut und die ursprüngliche Befestigung des Regalbrettes beibehalten.

Das Regalbrett, die Chassis und die Dockingsation sind schon da, nun warte ich nur noch auf Arjens Amp. Dann kann es im Laufe des März losgehen.

Werde hier dann berichten.


Grüße,
Martin
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Feb 2011, 02:07
Erst einmal vielen Dank für Eure Ideen und Mühe. Besonders Dir ippahc!

Jetzt zu meinem aber

10cm sind mir definitiv zu hoch

Das mit den Potraits kommt schon dem nahe, was ich so vorhabe, allerdings mit BB und Sub. Einen separaten Sub wie in dem Beispiel will ich nicht stellen, dafür reicht der Amp auch nicht, ist nur 2.0

Ich versuch mal morgen aufzuzeichnen, wie ich mir das so vorgestellt habe. Was nämlich auch noch fehlt, ist die Wandbefestigung. Bei den Ikea Konsolen werden quasi Stehbolzen an die Wand geschraubt, auf die die Konsole dann geschoben wird. Das ich sowas noch rumliegen habe, wäre das ideal.

Die Kombination FR2 und Monacor SPH-75/8 könnte mir denke ich zusagen.

@Samyk: Welche Docking-Station verwendest Du? Mit FB oder ohne?


[Beitrag von Fistandantilus am 27. Feb 2011, 02:09 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2011, 02:42
Ich verwende eine dockingstation ohne fb alles andere wäre mir zu teuer und zu aufwändig zumal das ganze ja eh nur für die hintergrundbeschallung im schlafzimmer dienen soll.

Wenn du aber anstatt reiner breitbänder noch einen tieftöner verbauen willst musst du dazu entweder eine weiche entickeln oder alles aktiv ansteuern. Du solltest aber in jedem fall messen können, da der einbauort an den schmapen seiten und/oder auf der unterseite des brettes zu ziemlich unvorhersehbaren ergebnissen führen kann. Desweiteren solltest du dir auch gedanken um das gewicht der konstruktion machen, da die orginal halterung von ikea nur begrenzt belastbar ist.

Du solltest dir also gründlich überlegen wie du das ganze umsetzen willst, sonst kann es gut sein dass du nachher ein schrecklich klingendes stück holz zu hause rumliegen hast.

Grüße ,
Martin
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Feb 2011, 03:22
Weichen wollte ich auf jeden Fall verbauen.
Das Gewicht sollte eigentlich kein Problem sein. So ein Ikea-Board selbst kann ja locker mit 10kg belastet werden.
Ich schau mal, was das originale Board alleine wiegt.

Ich hab eine Dock mit FB bestellt, da kann man auch mal faul sein und muss sich nicht bewegen zum Ausschalten

Den FR2 werd ich doch versuchen in die Front einzupassen, analog dem Link von Herr_der_Ringe. Ggf. muss das nur bissel modifiziert werden, da ich in der Breite nicht auf die 6,2cm komme. Ich hab dann halt zusätzlich noch ein Loch in der Front, ist aber Soundtechnisch sich das gescheiteste.

Für den Sub bräuchte ich auf jeden Fall Hilfe beim Aufbau.
Messequipment hab ich nicht. Da müßte ich mich auf die Simulationen verlassen und dementsprechend dann die Weichen bauen.
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2011, 10:52
hy,
das anlehnen an das gehäuse war vor allem dahingehend gemeint, das innenvolumen sowie portquerschnitt/-länge zu übernehmen

ggf. musst noch mit nem sperrkreis experimentieren, aber das sollte nicht zum problem werden (und muß überhaupt auch nur dann gemacht werden, wenn sich aufgrund des bafflestep ne überhöhung ergibt.)

bad news @ sunday: hab vorhin mal nachgemessen: so'n ikeaboard hat genau 50mm
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Feb 2011, 14:43
So, hab mal bissel aufgemalt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hoffe Ihr könnte alles erkennen.

Achso, die dicken blauen Teile sind für die Halterung in denen stecken die Stehbolzen.

box


[Beitrag von Fistandantilus am 27. Feb 2011, 14:44 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#24 erstellt: 27. Feb 2011, 15:07
warum verbaust du den FR2 in BR und den Monacor in CB? Das solltest du eher umgekehrt machen, dann klappt die Ankopplung besser. Zudem solltest du die Chassis näher zueinander rücken, vor allem wenn du alles passiv trennst. Du brauchst beim Monacor noch Verstrebungen da die 8mm sehr schenll anfangen werden zu schwingen. Des weiteren musst du die großen Freiflächen verstreben, vor allem wenn du noch was auf das Regals stellen möchtest, da sich das MDF sonst sehr schnell durchbiegt.

Grüße,
Martin
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2011, 15:26
Vom Boxendesign hab ich ehrlich gesagt noch 0 Ahnung. Das ist mein erster Eigenbau.
Den BR beim FR2 hab ich einfach übernommen, wie aus dem Beispiel, was ich verlinkt hatte.

Prinzipiell hatte ich BR beim Monacor auch vorgesehen, doch mangels Wissens noch nicht eingezeichnet.

Verstrebungen kommen überall noch rein, wenn ich weiß, wie das Volumen der beiden Chassis aussieht. Tragen muss das Board außer demiPhone nix Schon gar keine Blumentöpfe oder Ähnliches

Macht es Sinn den BR beim FR2 zu lassen, wenn der Sub einen bekommt? Falls nicht, wie groß sollte das Volumen das sein? Nehm ich dann einfach das Äquivalenzvolumen aus der Spec (0,2 l)?

Gerade hab ich noch gelesen, dass der BR Durchmesser ca. 1/3 der Membran sein sollte. Beim Fr2 also ca. 0,9 cm und beim Monacor ca. 2,6 cm. Lieg ich da richtig?


[Beitrag von Fistandantilus am 27. Feb 2011, 15:33 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#26 erstellt: 27. Feb 2011, 15:59
Also wenn das dein erster Eigenbau ist, dann solltest du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. Vor allem wenn du eine Weiche brauchst, kannst du nicht einfach ein paar Bauteile zusammensetzten. Du musst die Chassis akustisch messen und dann die Weiche entwickeln.

Ich rate dir zuerst mal den FR2 ohne die Tieftöner in Bassreflex zu verbauen und dabei genau die selben Volumina und BR-Kanalgröße zu verwenden wie bei der Box von Alex. Durch die unterschiedliche Schallwand ist es aber gut möglich dass der FR2, wie schon geschrieben wurde, nicht ohne weiteres gut klingt.

Der Grund für die Verwendung von CB in Zusammenspiel mit einem Tieftöner ist unter andere, die Flankensteilheit. Ein Chassis in CB trennt nach unten hin mit 12db, ein Chassis in BR trennt mit 24db. Und da du, um eine gute Addition der Frequenzgänge gewährleisten zu können, mit gleicher Flankensteilheit bei Hoch- und Tiefpass trennen musst, ist es schwieriger BR nach unten hin an zu koppeln. Zudem braucht man den zusätzlichen Tiefton bei einem FAST nicht.

Grüße,
Martin
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Feb 2011, 16:29
Bin schon mittendrin, mich damit zu beschäftigen

Aber gerade beim Thema einmessen sind zum einen Erfahrung notwendig und zum anderen das Equipment.

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Zum Beispiel wie man Boxsim bedient und die Werte interpretiert.
Was mir zum Beispiel total unklar ist, wie konstruiere ich den Inneraum der Box und wie kann ich den konstruierten Aufbau dann mit Chassis x simulieren?

Ich würde prinzipiell gern die Subs verbauen, in der Hoffnung doch bissel mehr Volumen aus dem Brett zu zaubern. Ich hab bedenken, dass der Fr2 allein bissel dünn klingt - vielleicht total unberechtigt.

Mein ursprünglicher Plan sah ja einen Hochtöner + Tief/Mitteltöner vor. Eventuell einfacher?


[Beitrag von Fistandantilus am 27. Feb 2011, 16:36 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#28 erstellt: 27. Feb 2011, 18:01

Fistandantilus schrieb:
Zum Beispiel wie man Boxsim bedient und die Werte interpretiert.

http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66
Samyk
Stammgast
#29 erstellt: 27. Feb 2011, 19:07
Also ein Hoch- und Tiefmitteltöner zu verbauen ist noch viel schwieriger als eine Breitbänder und Tieftöner.

Bau doch einfach mal spaßeshalber die kleinen Boxen von Alex mit FR2 zusammen. Dann weißt du ob dir der Bass reicht oder nicht und kannst dann zum wesentlich schwierigeren Teil übergehen.

Hast du denn überhaupt schon einmal Lautsprecher gebaut? Falls nicht, bau auf jeden Fall erst mal einen Bausatz oder einen Bauvorschlag aus dem Forum. Dann lernst du auch gleich, auf was es beim bauen ankommt. Danach kannst du dich an dein "eigenes" Projekt machen.

Kauf dir auch mal eine Hobby Hifi oder Klang+Ton, die veröffentlichen immer wieder Bausätze für Einsteiger und erklären wie man diese baut.

Grüße,
Martin
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Feb 2011, 19:55
Hab zwar noch keine Lautsprecher gebaut, aber das trau ich mir dann doch schon zu
Hab ansonsten mit Holz schon viel gemacht.
Die von Alex mal zu bauen wäre eine Idee, da kommt es ja nicht auf Schönheit an.
Samyk
Stammgast
#31 erstellt: 27. Feb 2011, 23:05
Täusch dich da nicht. Es gibt so einige Sachen die man beim Bauen beachten muss. Ich würde vorher wirklich mal ein "Probestück" bauen und mich danach an das Regal machen.

Ich möchte dir zudem noch eine Sache wirklich ans Herz legen. Bleib bei einem Breitbänder ohne zusätzlichen Tieftöner. Du wirst ohne Erfahrung und Messequipment kein vernünftiges Ergebnis bei einer selbst gebauten Weiche erzielen und dich nachher nur über das rausgeschmissene Geld ärgern.

Grüße,
Martin
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 27. Feb 2011, 23:48
würd im moment auch erstmal zum probegehäuse mit dem fr2 raten - dieses allerdings gleich in der geplanten "bauhöhe", denn so kannst du zudem gleich mit abschätzen, ob der bafflestep passt
wenn dieser mitsammt dem tiefgang "basst", mach das regal mit genau dieser konstellation.

wenn der bass zuwenig sein sollte: hab grad noch ein wenig gesucht, der visaton w130s dürfte mit 54mm tiefe "gerade so" zuviel davon benötigen? dann den bereich hinter dem magneten etwas ausdünnen - oder nimm z.b. den w100s, der hat lt. strassacker 48mm (nicht eingelassen). wenn du dann dann anstatt bassreflex ne tqwt ins brett hineinzauberst, hast du -3db bei 50hz (w130s/8: -3db bei 38hz).
trennung bei sub allerdings bitte über ein aktivmodul (und sei es ein 2.1-chinaböller), alles andere ist murks.
Samyk
Stammgast
#33 erstellt: 28. Feb 2011, 00:10
Das mit dem Aktivmodul ist natürlich eine Möglichkeit, man muss nur eins finden dass klein genug für das Regal ist. Dann kann man auch den Monacor nehmen, der kommt besser mit kleinen Volumen zurecht und passt auf jeden Fall bequemer in das Regal.

Grüße,
Martin
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2011, 01:00
...wobei der monacor in der bassperfomance jedoch den visatönern hinterherhinken würde (monacor: weniger membranfläche, weniger hub und ne höhere reso.)

ich würde auch die halterungen an die aussenseiten des boards setzen, so kannst du relativ einfach das gesamte volumen (ca. 10-12ltr.) für das basschassis nutzen, und hast nicht zwei "schallbarrieren" mitten im board.
Samyk
Stammgast
#35 erstellt: 28. Feb 2011, 01:18
Die Halterungen wird er nicht umlegen können, da das Ikea-Regal mittels eines Halters an der Wand befestigt wird der auf zwei Röhren basiert die in die Mitte des Regalbrettes geschoben werden.

Hier ein Bild des Halters:
http://bild1.qimage.de/ikea-lack-regal-foto-bild-45806421.jpg

Von daher kann man da wohl wenig machen.

Zudem kann es sein, dass der Visaton schon zu tief ist und er vll. eine Oberfräse braucht um das nötige Material am Deckel abzutragen.

Zumal der Monacor in Dr.Ms 2TB einen sehr guten Job machen soll.
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Feb 2011, 11:41
Einer Oberfräse hab ich da, das ist kein Problem. Meine Halter sehen auch ein bisschen anders aus, sind zwei einzelne. Vom Prinzip aber wie die abgebildeten. Außen möchte ich keine Halter habe, da macht optisch nicht soviel her und vor allem müßte ich dann ins Gehäuse schrauben, um die fest zu machen. Oder ggf. beidseitiges Klebeband. Egal, kommt aber nicht in Frage.
Ich werd wirklich erstmal das Gehäuse von Alex mit meiner Höhe bauen und probehören.

Ich hab das jetzt schon mal mit Boxsim durchgespielt (hoffentlich auch alles richtig eingegeben) und dabei festgestellt, dass sich die neue Breite kaum auswirkt.
bilmes
Stammgast
#37 erstellt: 28. Feb 2011, 12:15
wenn du größentechnisch nicht an das lack regal gebunden bist, nimm doch das hypex 1.2 http://www.hifisound...4d1ceb27984.05968450 aktivmodul. ist halt recht teuer, aber damit könntest du ein schönes subchassis einbauen und aktiv ansteuern, die trennung zum bb wäre kein problem, kann man auch gehörtechnisch ermitteln.
der sound wäre dann aber auch dementsprechend satt.
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Feb 2011, 12:29
Also ich baue das komplette Regal selbst, benutze nur die Halterungen von einem Ikea oder was auch immer Regal, die ich noch da habe, aber dicker als 6 cm wollte ich das nicht machen.
Ein separates aktiv Modul werd ich denke ich nicht verbauen. Zur Erinnerung - nur für´s Schlafzimmer
Ich hab einen TA2020 Amp bestellt, der absolut ausreichen sein sollte für meine Zwecke.
Das Bett kann man zur Not auch anders zum Beben bringen


[Beitrag von Fistandantilus am 28. Feb 2011, 12:30 bearbeitet]
julzZz303
Stammgast
#39 erstellt: 28. Feb 2011, 12:42
hallo,

das finde ich ja interessant, dass solche dinger jetzt wie pilze aus dem boden schiessen

ich habe als ich anfing meines zu konstruieren, kein ähnliches konzept gekannt.
in der bauphase habe ich dann von ich glaube creaktiv eine variante gesehen und meine vorreiterfreude war ein bisschen gebremst.

bei mir hat das sideboard die maße 800*400*55mm
für den guten klang sorgen 2 peerless FR2 in CB
an helder ta2020 mit FB
und über spannungsteiler "gedrosselte" subausgangsbuchse, die später mal nen makrocube beatmen soll

btw:
befestigt ist das ganze ähnlich dem lackmodell vom schwedischen möbeldiskonter mittels 2er 12er alurohre mit 10mm bohrung und 2 10mm gewindestangen
regards jul


[Beitrag von julzZz303 am 28. Feb 2011, 12:48 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#40 erstellt: 28. Feb 2011, 13:28
Hey Jul,

könntest du für uns mal ein paar Bilder machen? Wir sind sicher alle sehr gespannt was du da gebastelt hast.

Grüße,
Martin
julzZz303
Stammgast
#41 erstellt: 28. Feb 2011, 13:47
klar mache ich
das fertige konstrukt hängt bei meiner kleinen schwester.
da habe ich leider keine fotos, kann sie aber in nexter zeit nachreichen

von der bauphase habe ich noch fotos zuhause, die kann ich am abend posten

regards jul
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Feb 2011, 13:50
Das wäre klasse
julzZz303
Stammgast
#43 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:14
gutenabend die herren plagiatierer



hier sieht man den grundaufbau!
platinenmäßig ist aber noch nichts verklebt, oder verschraubt.

die cinchbuchsen wurden durch einen rechtwinkleligen ausschnitt nach draussen gelegt, und auf ein schwarzes platinenreststück verschraubt.

der spannungsteiler direkt an den lautsprecherklemmen des ta2020. die buchse für den sub ist auch auf der schwarzen platine

insgesamt verfügt die gerätschaft über 4 eingänge über cinch und einen eingang über 3,5mm klinke

eigentlich wollte ich auch einen ipod anschluss realisieren, aber eine dockingstation zu hacken war mir dann zu teuer

wenn ich dann wieder ein bisschen zeit habe, wird das board vermessen, und ein sperr oder saugkreis dazugestrickt, weil ich finde dass der mittelton ein bisschen grob viel daherkommt.
(meine sizzle meinte sie klingen gut ;D)

regards jul


[Beitrag von julzZz303 am 01. Mrz 2011, 01:17 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#44 erstellt: 01. Mrz 2011, 09:33

gutenabend die herren plagiatierer

dem plagiatör ist nix zu schwör
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Jul 2011, 08:45
So, nach einer ganzen Weile jetzt mal ein Update:

fast fertig :-)
_st
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Jul 2011, 09:46
Wow, sehr schick! Meinen Glückwunsch!

Kannst du noch mal einen Überblick geben über die Maße, Gewicht und letztendliche Kosten?

Und am wichtigsten: Bist du mit dem Klang zufrieden?

Grüße
Stephan
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Jul 2011, 20:29
Der Klang übertrifft meine Erwartungen und dabei sind die FR2 noch nichtmal eingespielt.

Maße: 100 breit x 35 tief x 6 hoch

Kosten:

- 2xFR2 ca.40 Eur
- Dockingstation mit Fernbedienung 30 Eur
- Einschalter 17 Eur
- 12V Netzteil für Dockingstation (USB) und 12V Netzschalter 14 Eur
- Verstärker Lepai Class T Tripath TA2020 23 Eur
- Holz 20 Eur?
- sägen aller Teile beim Tischler 5 Eur
- Bohrung für Wandhalter unverschämte 20 Eur bei ner andreren Holzfirma, leider hatte der Tischler nicht so einen langen Bohrer da
- Lack 10 Eur
- Schleifpapier, Holzleim 10 Eur

- Netzteil für Verstärker war da, muss aber ggf. nochmal gegen ein stärkeres getauscht werden, bei Diskolautstärke schaltet es ab

Total also knapp 200 Eur und damit ca. 350 Eur gespart

Hier nochmal fertig:

board


[Beitrag von Fistandantilus am 15. Jul 2011, 20:41 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#48 erstellt: 15. Jul 2011, 21:05
Hättest du hier öfter gefragt hättest du noch deutlich sparen können

Z.z. Netzschalter:
http://www.pollin.de...LED_Beleuchtung.html
7,50 statt 17€

Brauchbares 12V netzteil mit genug power:
http://www.pollin.de...0DF_12_V_4_16_A.html

Ansonsten: schön geworden
Schöner als der Fernseher


[Beitrag von DER_BASTLER am 15. Jul 2011, 21:06 bearbeitet]
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Jul 2011, 13:32
Na gut, hätte ich 10 € sparen können

Der Fernseher hängt sowieso nur im Schlafzimmer. Solange der noch seinen Dienst tut kein Grund ihn zu wechseln. Normalerweise hat man ja sowieso besseres vor
herr_der_ringe
Inventar
#50 erstellt: 19. Jul 2011, 07:07
holla! mein kompliment, schick schick

ducmo
Inventar
#51 erstellt: 19. Jul 2011, 13:08
Du hast weder was zum TT noch zur Beschaltung des BB geschrieben. Hängt der einfach so am Verstärker???

Wenn keine "Weiche" davorhängt wird dich der Klang über kurz oder lang nerven!!!
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