Bis 800 €

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Dirt-Flame
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 16:28
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem guten lautsprecher bausatz bis 800€ (paar, ohne gehäuse)
Gehäuse art und prinzip ist egal, der klang sollte natürlich im vordergrund stehen :-)

Danke schonmal im vorraus für eure vorschläge
kaber
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 20:30
Hi Dirt-Flame,

das musst du schon ein bischen eingrenzen, oder du kriegst so viele Vorschläge, dass du gleich raten kannst.
Also:

- 2 Weger, 3 Weger ?
- Stand- oder Regal ?
- Druck oder Feingeist ?
- Death Metal oder Kammermusik ?
- Sub geplant oder nicht ?
- ...

Gruß
Dirt-Flame
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 22:43
Also, 2 oder 3 wege ist eigentlich egal, genau wie regal oder standlautsprecher. Einen zusätlichen subwoofer wollte ich nicht...
Musik höre ich überwiegend elektronische sachen, aber auch gerne mal was mit stimme. Da wäre es mir wichtig, dass sich die musik gut vom ls löst und eine schöne bühne bildet.
Betrieben werden sollen die ls an einer thule audio spirit in einem ca 20-25 qm goßen raum.
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 20:57
Moin,

für den Preis empfehle ich gerne:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_experience.htm
oder http://www.lautsprec...tz-carmen-3-mk2.html

Beide nicht wirklich klein. Ich mag gut abgehangene Bauvorschläge

http://www.lautsprechershop.de/hifi/mezzoforte.htm#update ist ähnlich groß.

Wenns kleiner sein soll, vielleicht diese hier:
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/1591
oder http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/1553

Ist schon mal ein bischen Auswahl, um über verschiedene Konzepte nachzudenken.

guzzi
Square_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 21:49
Die beste Bühne hast du wohl beim Breitbänder, allerdings würde ich dann bei elektronischer Musik auf jeden Fall einen Sub dazu nehmen.

Allerdings sind die vorgeschlagenen Beispiele auch gut, durch die D'Appolito Anordnung baut sich wohl ebenfalls eine recht gute Bühne auf, was ich so gelesen habe. Habe selbst noch nicht so einen LS gehört..

LG


[Beitrag von Square_1 am 07. Feb 2011, 21:51 bearbeitet]
kaber
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 23:37
Na dann ...

Eine ganz klare Empfehlung ist die LAL von Hifi-Selbstbau.
3-Wege, einfach nur Spitze, in jeder Hinsicht.
Wenn du mal die Souveränität eines ordentlichen 3-Wegers gehört hast, fällt es schwer "weniger" zu wollen.

Gruß,

kaber

P.S.: Breitbänder sind für mich Zweit-Lautsprecher
fzeppelin
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2011, 01:27

kaber schrieb:
Na dann ...

Eine ganz klare Empfehlung ist die LAL von Hifi-Selbstbau.
3-Wege, einfach nur Spitze, in jeder Hinsicht.


Jau! Für mich der Preis-Leistungskracher schlechthin.

Allerdings auch ein ziemlicher Trümmer.
gidoh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 18:56
Was kostet die LAL denn?
Gibt es dazu Bausätze oder muss man alles einzeln bestellen?
Habe dazu nichts finden können.
kaber
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2011, 19:27
Hi,

die LAL kostet ca. 720€ das Paar ohne Holz.

Es ist eine Entwicklung von Hifi-Selbstbau.
(www.hifi-selbstbau.de)

Das ist ein Online-Magazin mit einem Jahresbeitrag von 24€. Dafür hat man Zugriff auf die Bauvorschläge und viele viele Grundlagenartikel.

Die LAL ist so ein Vorschlag. Es gibt einen öffentlichen Teil in dem man Lesen kann, was der Hintergrund der Entwicklung ist, nämliche eine moderne Version eines alten KEF Lautsprechers (der LARGO) zu schaffen.

Die Vorschläge von HS zeichnen sich durch einen großen Abstimmungsaufwand aus. Sie sind ernsthaft gut durchkonstruiert. Was anderen Bausatzkonstrukteuren als Mangel ja oft vorgeworfen wird. Die Stärke der HS-Konstrukte ist außerdem, dass da aus relativ normal-preisigen Chassis eine Menge herausgeholt wird. Die Macher hinter HS, nämlich Pico und Theo, verfolgen eine Klangphilosphie die nicht jeder teilt - die "Granden" der Selbstbauszene sind sich ja nicht alle grün - aber die Qualität ihrer Entwürfe wird eigentlich nie in Abrede gestellt.

Die LAL, so wie von HS gebaut ist eine große Herausforderung an den Nachbauer. Man kann sich das aber auch einfach machen, solange man die Front beibehält.

In Summe ist das tatsächlich eine Art Best-Buy in ihrer Preisklasse. Aber wie bei jedem Bauvorschlag gilt: Es kann sein dass man einen anderen Geschmack hat.

Gruß
Dirt-Flame
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2011, 02:53
Vielen dank schonmal für die vielen vorschläge. Die lal scheint ja echt herausragend zu sein in ihrer preisklassse...
Denke mal, dass ich es mit ihr probieren werde und dabei lasse ich mir auch viel zeit mit dem gehäuse
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2011, 10:34
noch n vorschlag: udo's sb240
EironWolfen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2011, 12:43
Passen Minuettas light nicht auch in das Preisniveu??
Zugegeben..die habe ich selber noch nicht live gehört, aber vielleicht hat Udo da ja was von rumfliegen zum anhören. Die Komponenten sprechen ja stark dafür, dass man nicht enttäuscht wird... Und bisher hab ich noch keine wirklich miesen Eton-Bausätze gehört :-)
Und naja.. light halt wegen dem Preis.. aber der NoFerro soll ja auch nicht sooooo schlecht sein. Auch wenns kein ER4 is ^^

Und dann kann man immernoch sagen.. jaja.. Duetta.. das war kein Geldproblem.. hatte nur nicht den Platz dafür

lg
Tobi


[Beitrag von EironWolfen am 10. Feb 2011, 12:45 bearbeitet]
Killiburny
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2011, 13:01
Ja würde auch mal die Minuetta Top einwerfen!
kaber
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2011, 13:29
Tja,

die Etons mussten ja kommen...Hat einer der Vorschläger schon mal einen ER4 gehört? Den muß man auch mögen. Ich habe neulich mal einen 2-Weger mit BG Neo3 mit einem mit ER4 verglichen. Mal abgesehen davon, dass die Chassis 4mal so teuer waren, war die ER4 Box nicht wirklich besser.

Einer der Gründe warum auch Udo W. wohl gerne mit Dayton baut ist, dass die ein sensationelles Preis/Leistungsverhältnis haben. Das sehe ich bei Eton (bei aller absoluten Qualität) nicht ganz so.

Die LAL besteht nur aus Daytons. Alle Chassis sind aus der Reference-Serie, die bei allen Testern (HH, K&T, Hifi-Selbstbau, Zaph, ...) hervorragend abschneiden. Man kann sich schon eine Duetta-Light für's gleiche Geld aufbauen. Aber besser ist die mit Sicherheit nicht. Ich kenne die LAL, und zumindest eine vergleichbare zur anderen. Da müsste man schon mit der großen Duetta anrücken, wenn man seriös vergleichen will.

Gruß
kaber
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2011, 13:29
Tja,

die Etons mussten ja kommen...Hat einer der Vorschläger schon mal einen ER4 gehört? Den muß man auch mögen. Ich habe neulich mal einen 2-Weger mit BG Neo3 mit einem mit ER4 verglichen. Mal abgesehen davon, dass die Chassis 4mal so teuer waren, war die ER4 Box nicht wirklich besser.

Einer der Gründe warum auch Udo W. wohl gerne mit Dayton baut ist, dass die ein sensationelles Preis/Leistungsverhältnis haben. Das sehe ich bei Eton (bei aller absoluten Qualität) nicht ganz so.

Die LAL besteht nur aus Daytons. Alle Chassis sind aus der Reference-Serie, die bei allen Testern (HH, K&T, Hifi-Selbstbau, Zaph, ...) hervorragend abschneiden. Man kann sich schon eine Duetta-Light für's gleiche Geld aufbauen. Aber besser ist die mit Sicherheit nicht. Ich kenne die LAL, und zumindest eine vergleichbare zur anderen. Da müsste man schon mit der großen Duetta anrücken, wenn man seriös vergleichen will.

Gruß
kokamola
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2011, 13:30
Wie schon in der PM erwähnt Luna Reloaded geht in meinem 40m² Wohnzimmer traumhaft
fzeppelin
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2011, 16:04

herr_der_ringe schrieb:
noch n vorschlag: udo's sb240 ;)


hmmm, da halte ich die LAL aber für insgesamt ausgewogener und runder - wobei ich beide in jeweils unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlicher Musik gehört habe. Persönlich gefiel mir die LAL einfach besser.
fzeppelin
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2011, 16:22

kaber schrieb:
Tja,

die Etons mussten ja kommen...Hat einer der Vorschläger schon mal einen ER4 gehört? Den muß man auch mögen.


Yeeeeessssssss!!!!! Ich bin nicht alleine *freu* Wer nicht gerade bevorzugt Blues, Jazz oder Klassik hört kann auch ohne den ER4 sehr gut leben. Für Rock und Pop ist er mir einfach nicht schmutzig bzw. rotzig genug. Christoph Gebhard nennt das dann diplomatischer "fehlende Grobdynamik"


kaber schrieb:

Einer der Gründe warum auch Udo W. wohl gerne mit Dayton baut ist, dass die ein sensationelles Preis/Leistungsverhältnis haben. Das sehe ich bei Eton (bei aller absoluten Qualität) nicht ganz so.


Na, so gerne Baut Udo auch nicht mit der Dayton RS-Serie. Ein Dreiwegerisch habe ich von ihm bis jetzt noch nicht gesehen, wobei der RS225 ein echter Allrounder ist und sich hervorragend in einer TML machen würde. Dazu einen RS125 als Mitteltöner und SEAS-HT-Kalotte aus Alu. Mit dem RS180 hat er meines Wissens auch noch nichts gemacht. Gerade mal die 150er hat er in seiner Wallstreet verbaut, den 125er in einem kleinen Satelliten und die 100er.

Was die Etons sympatisch macht, ist ihre Herkunft aus Deutschland. Das sorgt für Steuergelder und Arbeitsplätze. Mag zwar etwas mehr kosten, dafür ist es Charmant. Umgekehrt zahlen wir den Mehrpreis verdeckt bei den günstigen Süd-Ost-Asien-Importen auch. Nur da heisst das dann ALG II bzw. Hartz IV


kaber schrieb:

Die LAL besteht nur aus Daytons. Alle Chassis sind aus der Reference-Serie, die bei allen Testern (HH, K&T, Hifi-Selbstbau, Zaph, ...) hervorragend abschneiden. Man kann sich schon eine Duetta-Light für's gleiche Geld aufbauen. Aber besser ist die mit Sicherheit nicht. Ich kenne die LAL, und zumindest eine vergleichbare zur anderen. Da müsste man schon mit der großen Duetta anrücken, wenn man seriös vergleichen will.

Gruß


Wäre ein interessanter Shootout. Bei Rock und Pop könnte die LAL leichte Vorteile haben. Bei Blues und vor allem Klassik würde ich auf Grund des ER4 aber die Duetta vorne sehen. Diesen Shootout wird es aber nie wirklich geben, es sei denn, zwei Nachbauer haben den Mut das zu tun!

Gruß

zeppi
moby_dick
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Feb 2011, 17:39
Nach der üblichen Eton-Empfehlung werfe ich die Atlantis von Visaton in die Diskussion. Bei günstigem Einkauf liegt man etwas über 800.

Eine schlanke, aber basstüchtige Box mit hervorragenden Chassis (laut diverser Tests).

http://www.visaton.d...ntis_mkii/index.html
EironWolfen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Feb 2011, 17:41
Hab den ER4 live gehört in Bochum und fand ihn super... Ob der Mehrpreis allerdings gerechtfertigt ist gegenüber anderen Hochtönern, ob Bändchen oder nicht, sei dahingestellt und muss natürlich jeder selbst entscheiden. Allerdings wäre die Diskussion bei ner Minuetta light eh nicht nötig. Die LAL hab ich selber noch nicht gehört und kann mir dazu kein Bild machen.

Insgesamt ist es doch eh Geschmackssache und sehr stark abhängig vom Einsatzgebiet, also auch der Musikrichtung. Da sind wir uns wohl alle einig. Und alles was in Richtung Duetta geht oder falls Interesse an irgendwas MIT ER4 besteht kann man halt prima auf Udos Laden verweisen.
Das heißt ja lange nicht, dass es nicht besser geeignetere Lautsprecher gäbe ;-)

Anscheinend ist die Wahl ja sowieso schon getroffen

lg
Tobi
kaber
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2011, 18:32
Hallo fzeppelin,


Na, so gerne Baut Udo auch nicht mit der Dayton RS-Serie. Ein Dreiwegerisch habe ich von ihm bis jetzt noch nicht gesehen, wobei der RS225 ein echter Allrounder ist und sich hervorragend in einer TML machen würde. Dazu einen RS125 als Mitteltöner und SEAS-HT-Kalotte aus Alu. Mit dem RS180 hat er meines Wissens auch noch nichts gemacht. Gerade mal die 150er hat er in seiner Wallstreet verbaut, den 125er in einem kleinen Satelliten und die 100er.


Stimmt. Die RS-Serie ist nicht vertreten. Warum? Keine Ahnung. M.E. würde da die Blues-Klasse ergänzt. Mit sehr den preis-werten Chassis. Vielleicht auch deshalb?

Eton Chassis sind wie schon gesagt im absoluten Vergleich sehr gut (ebenso wie ScanSpeak). Aber sie sind "relativ" teuer. Vor allem der ER4. Bei all seiner Klasse, die er schon hat. Keine Frage. Aber der Hl. Gral, als der er oft hingestellt wird, ist er nicht.

Und deshalb liebe ich die Daytons so. Viel Leistung für weniger Geld als bei anderen.

Shootout? Wäre echt interessant. Aber es scheint wenige echte LAL's zu geben. Da liegt der Fehler im System. Hifi-Selbstbau "erzieht" zur Eigenkonstruktion, nicht zum Nachbau. Dabei wird ihren Bauvorschlägen oft attestiert, das Beste aus den Chassis rauszuholen.

Gruß
fzeppelin
Stammgast
#22 erstellt: 11. Feb 2011, 17:52
[quote="kaber"]Hallo fzeppelin,

Hi Kaber!

Stimmt. Die RS-Serie ist nicht vertreten. Warum? Keine Ahnung. M.E. würde da die Blues-Klasse ergänzt. Mit sehr den preis-werten Chassis. Vielleicht auch deshalb?[/quote]

Warum und wieso weiss nur Udo! Er hat im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern / Vertrieben dank Intertechnik die Qual der Wahl. Was ich an ihm - und auch an HSB - sehr schätze ist, dass er eine Philosophie hat und diese auch vertritt. So wie ich Udo wahrnehme, ist Alu nicht unbedingt sein bevorzugtes Material, weder im Tiefton, noch im Mittelton noch im Hochton. Wenn er die Wahl hat, greift er eher zu klassischen Materialien wie Pappe bzw. Papier oder Polypropylen.

Selbst bei seiner Wallstreet hat er statt einer ALU-Seas-Kalotte die klassische NoFerro 900 genommen, wobei der RS150 aus Alu ist und es die 900er auch mit als Alu-Version gibt.

Vor diesem Hintergrund sehe ich auch die Entscheidung zu gunsten der SB-Acoustics-Chassis. Preislich liegen sie ca. auf einer Höhe mit den Daytons, haben aber nun mal Pappmembranen und vom Preis her die besseren Hochtöner.

HSB vertritt eine andere Philosophie. Hier müssen sich in aller erste Linie die Chassis gut messen - undabhängig vom Material - und dabei noch gewisse weitere Kriterien erfüllen. Vertrieb, Marke odr Preis spielen nur eine untergeordnete Rolle. HSB ist nun mal markenungebunden.

[quote="kaber"]
Vor allem der ER4. Bei all seiner Klasse, die er schon hat. Keine Frage. Aber der Hl. Gral, als der er oft hingestellt wird, ist er nicht.
[/quote]

Ich bekenne mich offen dazu, dass ich ihn nicht mag. Lediglich bei Klassik und Blues zaubert er mir ein Lächeln ins gesicht. Bei Rock und Pop gibt es günstigere und bessere Alternativen. Mein persönlicher Liebling ist zur Zeit z. b. die DTC 110 von Conrad.

[quote="kaber"]
Und deshalb liebe ich die Daytons so. Viel Leistung für weniger Geld als bei anderen. [/quote]

Auch wenn es wieder Kloppe und Schruppe gibt : Den RS150 sehe ich auf Augenhöhe mit dem AL130 von Visaton. Was der ab 200 HZ in der LAL macht ist schon unglaublich.

Den RS180 habe ich auf dem letzten DIY-Lautsprecher-Contest in Eismanns Dayton TQWT gehört. Wirklich sehr schön.

[quote="kaber"]
Da liegt der Fehler im System. Hifi-Selbstbau "erzieht" zur Eigenkonstruktion, nicht zum Nachbau. Dabei wird ihren Bauvorschlägen oft attestiert, das Beste aus den Chassis rauszuholen.[/quote]

Ich denke die LAL war und ist einfach eine Herzensangelegenheit von Theo. Das sieht und hört man ihr an. Mit Pico hat HSB zudem einen Menschen, der auch mit seinem Mikrophon ins Bett gehen würde und über Akkustik einfach sau viel weiss. Die Bauvorschläge selbst sind nur ersteinmal nur den Abonomenten von HSB zugänglich. Der breiten Masse leider nicht. Zudem sind sie meist recht komplex, was daran liegen mag, das das Hauptgeschäft von HSB nun mal das Magazin ist und nicht der Verkauf von Bausätzen. Bei Udo ist dies anders. Er lebt vom Verkauf der Bausätze, sein Magazin nutzt er lediglich dazu, seine Entwicklungen bekannt zu machen. Daher sind seine Gehäuse meist recht simpel. Seine K+T-Duetta hatte auch ein aufwendigeres Gehäuse als seine ADW-Duetta.

Hinzu kommt, dass HSB ein Publikum hat, was bereits in der Szene verwurzelt ist. Daher können sie auch unkonventzionelle Wege gehen, wie z.B. eine kontollierte Undichtigkeit bei der Drei-Zwo. Udo muss aber das Spektrum Newbie bis Freak abdecken.

Das Schöne ist aber, das die Realität zeigt, dass beide verdammt gute Boxen bauen können und auch bauen. Die einen sind etwas analytischer, die anderen etwas wärmer.

Auf jeden Fall ist die LAL im Bereich bis 400 EUR das Stück eine ganz große Empfehlung. Und als alter Kef-Fan macht mein Herz jedesmal ein Hüpferchen, wenn ich sie sehe.

Wenn sich doch nur eine TML wäre *seufz*

Viele Grüße

zeppi


[Beitrag von fzeppelin am 11. Feb 2011, 18:01 bearbeitet]
kaber
Stammgast
#23 erstellt: 12. Feb 2011, 16:56
Hi fzeppelin,


Warum und wieso weiss nur Udo! Er hat im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern / Vertrieben dank Intertechnik die Qual der Wahl. Was ich an ihm - und auch an HSB - sehr schätze ist, dass er eine Philosophie hat und diese auch vertritt. So wie ich Udo wahrnehme, ist Alu nicht unbedingt sein bevorzugtes Material, weder im Tiefton, noch im Mittelton noch im Hochton. Wenn er die Wahl hat, greift er eher zu klassischen Materialien wie Pappe bzw. Papier oder Polypropylen.


Zustimmung. (Ich wollte ihm auch nicht zu nahe treten, es vewundert halt bei der Klasse der Chassis)

Mein "Problem" mit dem ER4 ist, dass ich ihn immer nur in "Hörtest-Situationen" mit der entsprechenden Musik geört habe. Da war er schon richtig gut, unabhängig vom Genre. Die "Alltagstauglichkeit" kann ich nicht beurteilen, oder was er so mit fetziger Musik macht. Aber meiner Meinung nach ist ein BG Neo3 auf Augenhöhe. Für deutlich weniger Geld.
Den AL130 kenn ich nicht, aber der RS150 ist ein Klasse-Chassis. Punkt.

Zur LAL:

Wenn sich doch nur eine TML wäre *seufz*


Das müsste doch machbar sein !? Gut das "reine" LAL-Gehäuse wird da nicht übrigbleiben (außer der Front, die ja klanglich das Entscheidende ist), aber das sollte schon gehen. Pico und Theo wollen doch eh eine TML bauen, da können sie doch die LAL gleich mal "umrechnen"
Wenn du die LAL baust hilft Theo da sicher ...

Gruß
moby_dick
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Feb 2011, 18:23
@fzeppelin

...Den RS150 sehe ich auf Augenhöhe mit dem AL130 von Visaton...

Nie und nimmer. Wo der Al k3 bei 0,2-0,5 hat (max), produziert der Dayton 1-3%.

Nachzuschauen bei Zaph.

Aber für das Geld ist er gut.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Feb 2011, 23:44
Hi

Als Resume des vorhergenannten ist also ein Lautsprecher aus B&G Neo3, AL130 und Visaton GF200 sehr empfehlenswert.

Gruß
kaber
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2011, 01:08
Hi Landos,

ich weiß zwar nicht wo du jetzt den GF200 herziehst, aber das wäre sicherlich keine schlechte Box

Aber wenn Dirt Flame sich wirklich ne LAL baut, wird er auch eine haben! Der Lautsprecher hätte viel mehr Nachbauer verdient.

Gruß
fzeppelin
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2011, 04:24

moby_dick schrieb:
@fzeppelin

...Den RS150 sehe ich auf Augenhöhe mit dem AL130 von Visaton...

Nie und nimmer. Wo der Al k3 bei 0,2-0,5 hat (max), produziert der Dayton 1-3%.

Nachzuschauen bei Zaph.

Aber für das Geld ist er gut.


Hi WalWal!

Ich weiss, dass wir beide da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden

Aber das ist nun mal auch das schöne am Selbstbau. Jeder hat seine Vorlieben sowie Ideen und versucht diese Umzusetzen.

Die meisten Deiner Ideen, Vorlieben, Meinungen und Umsetzungen finde ich übrigens ausgesprochen gut.



zeppi
fzeppelin
Stammgast
#28 erstellt: 13. Feb 2011, 04:33

kaber schrieb:
Hi fzeppelin,

Wenn du die LAL baust hilft Theo da sicher ...

Gruß


Hi Kaber,

schaun wir mal.

Den Bass für die TML habe ich schon. SLS 10 von Peerless.
Als Hochtöner habe ich hier eine Noferro 900 oder eine DT250TB von Monacor.

Einzig und allein der Mitteltöner macht mir sorgen. Am liebsten wäre mir der SDS5,25 von Peerless, aber irgendwie bin ich zu blöd den vernünftig angebunden zu bekommen.

Alternativ hätte ich hier noch einen Newtronics 13er, aber der ist aus Polyprop und dürfte sich mit dem SLS10 wahrscheinlich etwas beissen.

Vielleicht finde ich da ja noch den richtigen Partner.

Gruß

zeppi
moby_dick
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Feb 2011, 10:20
Moin. Die Messwerte sind da eindeutig. Aber ich gebe zu, dass trotzdem kein deutlicher Klangunterschied sein muss. Da müss man keinen Glaubenskrieg anfangen. Auch die Messwerte des KEF-MT sind nicht gut. Wenn die Box trotzdem gut klingt, bedeutet es wohl, dass es mehr auf die richtige Abstimmung des Gesamtkonzeptes ankommt.
kaber
Stammgast
#30 erstellt: 13. Feb 2011, 13:57
Hi fzeppelin,

da wir eh schon gnadenlos off-topic sind ...


Einzig und allein der Mitteltöner macht mir sorgen. Am liebsten wäre mir der SDS5,25 von Peerless, aber irgendwie bin ich zu blöd den vernünftig angebunden zu bekommen.


Ic nehme an du meinst die Boxsim-Simu ?
Warum machst du nicht aktiv? Es ist einfach unfassbar, was man als weniger begnadeter Weichenkonstrukteur (wie ich) da rausholen kann. Sauber messen und dann hat man nur noch Spass.

Gruß
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