Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Offene Schallwand mit Ciare CH250 und 2x Emminence Alpha 15A

+A -A
Autor
Beitrag
Grosser09
Inventar
#351 erstellt: 15. Nov 2011, 15:32
Moin moin,

Hallo Freund! Uwe!

das hoert sich aber wirklich richtig gemuetlich an! Das kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass es ein schoener Abend war!
Da ja auch noch das Essen und die Musik gestimmt haben!
Mit Till habe ich auch mal telefoniert, es war auch sehr angenehmes Gespraech! Ja es ist schon schoen, sich mit Leuten auszutauschen, die die selben Interessen haben!
Bis jetzt habe ich zwei Forenser besucht und es war jedes Mal sehr schoen, obwohl man sich nicht vorher kannte! Das finde ich, ist das schoene hier!
Hallo Till, deine Speaker haben mal wieder begeistert und dieses mal nicht nur optisch!
THWO
Stammgast
#352 erstellt: 15. Nov 2011, 21:27
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen! Auch ich fand, daß es ein sehr schöner Abend war. Läßt sich darauf aufbauen...

Die Raummode ist eine Überhöhung bei 50 Hz genau über dem Sitzplatz. Das liegt am Raum (dahinter großflächiger Glaserker) und nicht an den Lautsprechern. Mit jedem anderen Modell tritt diese Überhöhung auf. Der Witz ist, wie scharf beschränkt diese Klangbeule ist. Es genügt bereits, sich vorne auf die Sofakante zu setzen und sich ein klein wenig vorzubeugen - und weg isse.

Ich bräuchte also nur das Sofa um einen guten halben Meter nach vorne zu schieben, und alles wäre gut. Bin nur meistens zu bequem dafür, auch sieht es reichlich "suboptimal" aus.

Vor Kurzem habe ich übrigens die recht breiten und dünnen Bleckstreifen der Membrankörbe der Tieftöner auf ihren Innenseiten mit 3mm starken, harten Filzplatten (Baumarkt) unter Zugabe reichlich bemessenen Heißklebers "furniert". Außerdem haben die Alphas einen unschön breiten Blechring um die Zentrierspinne herum; alles Flächen, die nicht nur mitschwingen, sondern den rückwärtigen Schall auch munter zur Membranrückseite reflektieren können. Daher habe ich zusätzlich eine Lage aus 10mm verdichtetem Wollflies draufgeklebt. Und weil das so schön war, habe ich die großen Ciare - Mitteltöner (sind ja nun keine Breitbänder mehr) auch noch damit ausgestattet. Als ich einmal versehentlich viel zu laut gemessen hatte, war nach Signalende noch ein kurzes, glockenhelles und scharfes Nachklingen zu hören gewesen, was ich auf die einfachen Körbe zurückgeführt hatte. Daran hatte ich mich erinnert.

Also in den div. Foren liest man ja recht viel über die positiven Auswirkungen von Magnetstützen und Korbbedämpfungen usw., aber daß das richtig was ausmacht, hatte ich so nicht erwartet. Gut, dem Ciare kann ich jetzt nicht direkt einen bestimmten Unterschied zuordnen, doch fällt sofort auf, und das schon bei den ersten Takten, daß die Bässe präziser geworden sind. Sie wirken nicht mehr so, als wären sie das deutlich schwächste Glied im Ensemble, sondern haben qualitativ aufgeschlossen. So wirkt nun der gesamte Lautsprecher straffer, wie mit mehr "Körperspannung". Und da man von außen praktisch nichts sieht und man nicht viel riskiert, solange nicht Membran oder Spinne berührt oder Korböffnungen verkleinert werden, kann ich nur zuraten, diese eigentlich simple Maßnahme einmal selber auszuprobieren.

Hi Mathias, ich erinnere mich auch noch an unseren netten Kontakt. Manches Gedanken - Ping-Pong und HiFilosophieren bringt einen schnell mal weiter oder bestätigt eigene Überlegungen...


Mit highfidelem Crescendo,
Till
THWO
Stammgast
#353 erstellt: 27. Jan 2012, 13:46
Hallo Alle,

wie das bei chronischen Erkrankungen manchmal der Fall ist, habe ich schon wieder einen neuen "Schub" erlitten:

Das DIY-Bastelvirus hat erneut zugeschlagen und von meinen beiden Gehirnhälften (oder deren Resten) Besitz ergriffen. So stehe ich - völlig unfeiwilligermaßen natürlich - unter dem erhöhtem inneren Druck, endlich mal wieder ein neues Bauprojekt anzugehen. Seit einigen Wochen kritzel und entwerfe ich, verwerfe Selbiges und zeichne neu... und jetzt ist es allmählich soweit. Meine Überlegungen sind nun praktisch umsetzungsreif.

Gewissermaßen zur Selbstdisziplinierung (und auch teilweisen Finanzierung)habe ich mich aber entschlossen, vorher noch ein wenig "aufzuräumen", indem ich mich von einigen Schönheiten trennen werde, die nach Ansicht geliebter Lebensteilnehmer "immer nur herumstehen".

Heißt: Ich werde diese Offenen Schallwände nun verkaufen. Offen gestanden, schweren Herzens. Aus einem ursprünglich als weiteres testmodell gedachten Experiment ist eine nun schon dreivierteljährige Verweildauer im Wohnzimmer entstanden. Ich komme von den Dingern einfach nicht los...

Entweder Abgabe als ganze Modelle, oder eben halt nur die einzelnen Chassis. Letzteres wäre natürlich ein wenig schade, da ja dann mit viel Hingabe gebauten Schallwände in den Sperrmüll wandern müßten, aber es kommt ja auch immer auf die jeweilige Nachfrage an. Mir ist klar, daß die intensive Bastelarbeit im Allgemeinen nicht sonderlich bewertet werden wird, sodaß wir uns sicherlich auf noch halbwegs akzeptablem Niveau einig werden könnten.

Bei ernsthaftem Interesse können auch gerne "Verhöre" vereinbart werden. Grobe Zieladresse wäre der Raum Frankfurt /Main.

Der selbstgebaute "Koaxialtöner" aus Ciare CH 250 und Monacor DT28N ist sicherlich ein besonderes Highlight und separat wohl kaum sinnvoll weiterverwendbar. Als Kombination bietet das System eine Klangqualität, die von anderen Tönern erst einmal erreicht werden muß. Ganz ehrlich: In meinen Augen die eigentliche Überraschung an diesem ganzen Projekt, abgesehen von der ungeheuerlich räumlichen, verblüffend realitätsnahen Darstellung der vertikal gewölbten Schallwand.

Bei Interesse an dem Ganzen oder an einzelnen Komponenten würde ich mich über eine PN freuen. Jede wird beantwortet.


Gruß,
Till


P.S.: Des Weiteren habe ich noch einen wunderschönen, professionell klavierlack-schwarz lackierten Transmissionline-Subwoofer abzugeben. Bestückt ist er mit einem 22er Scan Speak, abgestimmt auf etwa 30 Hz mit mehrfach gefalteter Line und Austritt unten / nach vorne. Entweder Komplettverkauf oder das Chassis alleine.







Soundy73
Inventar
#354 erstellt: 27. Jan 2012, 14:19
Moin Till!

Wäre viel zu schade, Deine Pretiosen zu shreddern. Mache Dir doch mal ernste Gedanken zu den Preisvorstellungen und setze sie, am besten mit Link auf die Baugeschichte (dann sieht man, wieviel Arbeit drin steckt) hier rein. dann bleibt's im Forum und ist viel leichter zu finden


[Beitrag von Soundy73 am 27. Jan 2012, 14:20 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#355 erstellt: 27. Jan 2012, 14:27
Hi Jürgen,

Dank für den Hinweis. Und es ist, gerade bei so einem Projekt, sooo dermaßen schwierig, einen Preis zu finden. Für Manche sind 300 Euro pro Seite schon zu viel, für Manche eher lächerlich.

Klanglich lassen sie sich mit höchstwertigen Boxen im Markt vergleichen. Aber das ist subjektiv und wirkt schnell angeberisch. Man müßte sie einfach mal gehört haben...

Till
Granuba
Inventar
#356 erstellt: 27. Jan 2012, 14:29
Moin Till,

ohne es böse zu meinen, aber ich bitte um eine Einstellung im Bietebereich, wo zudem eine Preisangabe Pflicht ist. Eine VHB reicht zudem aus.

Harry
THWO
Stammgast
#357 erstellt: 27. Jan 2012, 15:26
Bereits erfolgt.
`xcusi...

Till
Granuba
Inventar
#358 erstellt: 27. Jan 2012, 16:02
WeisserRabe
Inventar
#359 erstellt: 27. Jan 2012, 22:01
ach Till, ich find deine LS sehr schön, würd sie dir aber nie abkaufen, da ich dir nicht das zahlen kann was sie wert sind...
Grosser09
Inventar
#360 erstellt: 28. Jan 2012, 07:56
Moin moin,

mir blutet auch das Herz, wenn die LS einfach so verjubelt werden muessten! Auseinander schlagen waer ja noch schlimmer!!!
THWO
Stammgast
#361 erstellt: 28. Jan 2012, 15:53
Das ist lieb von Euch...

... und mir ist dieser Entschluß auch noch nie so schwer gefallen, denn sie kommen klanglich wirklich in eine Spitzengruppe, zudem klingen sie so musikalisch und "echt", körperhaft, wie kaum je ein Projekt zuvor.

Aber was soll ich machen - immer mehr Lautsprecher irgendwo herumstehen zu lassen macht ja auch keinen Sinn. Sofern man es nicht einfach mal sein läßt und einfach aufhört, neue Ideen zu entwickeln und weiterzubauen. So gesehen ist das in dr Tat eine kleine (?) Sucht...

Einen Wert zu ermitteln, - falscher Begriff! Muß heißen: Marktpreis - fällt mir selber schwer, zumal ich ja nun der am wenigsten Objektive in diesem Spiel sein dürfte. Und solange man sich die Kameraden nicht angehört hat, kann man den Wert erst recht nicht / schlecht nachvollziehen. Klanglich: EUR 10.000 plus, im Ernst. Gesamtkosten Material: Vergleichsweise lächerliche EUR 1.400. Bewertung der Arbeitszeit (Ihr kennt die Länge des Bauthreads): Null.

Was kann ich erhoffen? Ich werde wohl nicht einmal die tatsächlichen Kosten erhalten, nehme ich an. Vielleicht wird sich nicht einmal Jemand bei nur 800 Euronen melden. Aber noch weiter `runter zu gehen, macht dann kaum noch Sinn, denn dafür sind sie nun wirklich zu wertvoll, vor allem auch klanglich. Endgültig verschleudern werde ich sie auch nicht. Dann hebe ich sie lieber auf.

Ernsthafte Interessenten sind gerne zum Hören eingeladen (Raum Frankfurt /Main). Nicht alle werden so schon einmal Musik gehört haben...

Gruß,
Till
dommii_old
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 28. Jan 2012, 16:09
Sind auch andere Hobbyteiler einfach mal so zum Hören und Schnackseln willkommen? Ich bewundere dich für deine Kunstwerke und würde diese mir gerne einmal genauer angucken und etwas mehr von dir über deine Verarbeitungstechniken lernen. Jedes mal wenn ein neues Bild deiner Kreationen im Bilderthread auftaucht bin ich wirklich erstaunt über so viel Hingabe und Liebe zum Detail!
WeisserRabe
Inventar
#363 erstellt: 28. Jan 2012, 17:01
hast du schon mal bei nem HiFi Laden gefragt, ob der Händler sich die LS in den Demoraum stellen will?



dommii schrieb:
Sind auch andere Hobbyteiler einfach mal so zum Hören und Schnackseln willkommen?



wenn du wüsstest was Schnackseln in Österreich heißt...


[Beitrag von WeisserRabe am 28. Jan 2012, 17:03 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#364 erstellt: 29. Jan 2012, 20:15
Na klar, kann man "auch mal so" über ein Hören reden...

"Schnackseln" könnte ein diffiziles Thema werden, je nach Auslegung.

Selbst das norddeutsche "Snacken" ist im Zeitalter der Anglizismen nicht mehr zur Gänze ungefährlich, denn wenn daraus plötzlich ein Vernaschen gemacht werden sollte, könnte das kräftig Ärger geben...

... auch paßt Ihr nicht ganz in mein Beuteschema, sorry!

Etwas auf die Ohren könnte man sich natürlich trotzdem geben...


Grüßle,
Till
WeisserRabe
Inventar
#365 erstellt: 31. Jan 2012, 01:25
du vergisst, dass wir alle noch das Bild von deiner Tochter im Hinterkopf haben
dommii_old
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 31. Jan 2012, 01:38
Jetzt hab ich hier ja was angestoßen...

Aber nur aus Interesse, wie alt genau ist deine Tochter?
Wolfgang_M.
Stammgast
#367 erstellt: 15. Apr 2012, 16:54
Guten Tag Till,

hiermit bedanke ich mich nochmals ganz herzlich für Deine Gastfreundschaft, den äußerst angenehmen Abend und auch für die tolle CD von Stanley Clarke & Friends.

Als ich gestern o.g. CD über meine Klipsch Chorus II anhörte, kehrte erst einmal Ernüchterung ein. So hatte ich das Stück vom Vorabend nicht in Erinnerung.
Da fehlte sowohl die Live-Atmosphäre als auch die klangliche Ausdruckskraft. Erst eine Rechtsdrehung des Lautstärkereglers schaffte dann eine Vorstellung vom (möglicherweise?) tatsächlichen musikalischen Geschehen.
Die Hörner konnten jetzt durch ihre direkte und anspringende Art diesen Live-Eindruck vermitteln. Auch der Druck im Basskeller war nun vorhanden.
Was der Klipsch aber total abgeht, ist die enorme Bühne, die Deine Prachtstücke zaubern. Das war schon SEHR beeindruckend.
Die Sauberkeit im Mittel-Hochtonbereich ist der Chorus ebenfalls nicht gegeben, wobei bei manchen Stücken gerade diese “dreckig”-fetzig, anspringende Performance der Klipsch den speziellen Reiz ausmacht.
Um es kurz zu machen, Deine Schallwände sind eindeutig die besseren, weil richtigeren Lautsprecher und Du bist mit Deiner Vorstellung von Musikreproduktion absolut auf dem richtigen Weg.
Ich wünsche Dir einen schnellen Verkauf dieser wirklich sehr gut konstruierten Speaker und einen ebenso erfolgreichen Bau Deines neuen Projektes.

Was den Preis betrifft, den hast Du u.U. etwas zu niedrig angesetzt, da mögliche Interessenten nicht diesen musikalischen Gegenwert in dieser Preisregion erwarten (können)?

Mit besten Grüßen
WolfgangM.
Soundy73
Inventar
#368 erstellt: 16. Apr 2012, 07:34
Ich finde, ein besseres Lob als "die richtigeren" Lautsprecher kann man nicht verteilen.
Schöne Grüße und danke für den Bericht, an Wolfgang M.
THWO
Stammgast
#369 erstellt: 16. Apr 2012, 12:42
Auch meinerseits vielen Dank für den netten Bericht.
Mir hat der Abend ebenfalls gut gefallen; so stellten wir z.B. recht weitreichende Übereinstimmung auch in musikalischer Hinsicht fest. Es waren unkomplizierte, lockere Stunden, die denn auch recht schnell vergingen...

Das mit dem Preis ist bei DIY-Produkten leider immer so eine Sache. Sie können so gut sein wie sie wollen, aber ohne imageträchtigen Zugnamen ist es einfach schwer, eine faire Bewertung zu finden. Es bleibt einfach nichts anderes übrig: Man muß sie sich einmal gehört haben, um festzustellen, was sie leisten können und ob sie einem liegen.

Gruß,
Till
THWO
Stammgast
#370 erstellt: 04. Mai 2012, 18:10
Heute hieß es Abschied nehmen.
Die Schallwände haben nun ein neues Zuhause.

Räume ein, viel mir selten so schwer wie diesmal.
War eines meiner intensivsten Projekte. Bin immer noch besoffen von der weiträumigen Bühne und Musikalität, die die geschaffene Eigen-Koaxe stets auf´s Neue hervorzaubern.
Das werden die Neuen erst einmal bringen müssen...

Ich denke, es kann in Kürze losgehen...
Wird sicher auch alles Andere als ein Schnellschuß.

Und mit Euch und Eurer Beteiligung hat dieser Thread so viel Spaß gemacht wie sonst selten.
Bis bald wieder...


Gruß,
Till
2eyes
Inventar
#371 erstellt: 04. Mai 2012, 20:17
Da freue ich mich ganz heftig mit Dir, lieber Till!
Besonders weil das ganze nicht im üblichen "Chassis vertickert, Schallwand verbrannt" endet, sondern den Schallwänden die berechtigte Ehre widerfährt, auch woanders "glänzen" zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass der neue Besitzer einen tollen Gegenwert für sein Geld (oder was auch immer an Gegenleistung) erhalten hat.

Und wir Zuschauer freuen uns darauf, dass demnächst an diesem Ort wieder Super-Entwicklungs- und Bauberichte zu sehen sind ...
Soundy73
Inventar
#372 erstellt: 05. Mai 2012, 02:40
Danke für Dein Feedback, Till!
Schönes Knochenende!
PokerXXL
Inventar
#373 erstellt: 05. Mai 2012, 12:14
Moin Till

Prima das du einen Käufer gefunden hast.
Dann bin ich genauso gespannt wie die anderen hier ,was du als nächstes Schönes schaffst.

Greets aus dem Valley

Stefan
THWO
Stammgast
#374 erstellt: 18. Mai 2012, 15:58
Liebe Freunde,

endlich ist es soweit: Habe einen neuen Bauthread eröffnet:

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=333

Freue mich auf alles, was kommt...

Liebe Grüße,
Till
THWO
Stammgast
#375 erstellt: 12. Nov 2012, 20:33
Kleiner Nachtrag nach längerer Zeit:

Am Wochenende hat mich der Käufer meiner Schallwände angemailt. Berichtete von sich immer noch verbessernden Eigenschaften.

Und faszinierenderweise hat er mir auch mitgeteilt, daß meine Schallwände inzwischen sogar seine Manger abgelöst hätten.
Es wäre nicht vollends aufrichtig, wollte ich abstreiten, daß ich mich darüber gefreut habe...


Gruß an alle,
Till
PokerXXL
Inventar
#376 erstellt: 12. Nov 2012, 22:03
Moin Till

Na das finde ich doch eine mehr als befriedigende Rückmeldung.
Und auch ein Zeichen dafür das deine Entwicklung in guten Händen ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Offene Schallwand mit Omnes Audio L8 und 2x Ciare P387
THWO am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  10 Beiträge
OS Ciare CH250, Tips, Erfahrungen, Bilder ?!?!
Cassie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Welche Schallwand für Ciare CH 250
Wolfman76 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
offene Schallwand
Doppelsitzer am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  16 Beiträge
Offene Schallwand
perzige am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  15 Beiträge
Offene Schallwand in HH, wo ist denn die???
timo_bau am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  7 Beiträge
Sabas in Offene Schallwand
Shiraz am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  10 Beiträge
offene Schallwand nahe Duisburg
Fabian-R am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Offene Schallwand /open baffle
tubescreamer61 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  3 Beiträge
Offene Schallwand für Greencones
wl am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.650 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRichyTyga
  • Gesamtzahl an Themen1.553.607
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.594.849