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BIRKE-MPX hochglanzweiss lackieren ?+A -A |
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Autor |
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hazorus
Neuling |
#1 erstellt: 25. Jun 2009, 00:03 | |
Hallo, ich habe eine Frage zur Lackierung von Birke-MPX, da ich bisher in diesem Forum vorwiegend nur Beiträge zur Lackierung von MDF gelesen habe und wenn in Bezug auf MPX nur Klarlackierungen. Vorhaben: Lackierung von Birke-MPX in einem Hochglanzweiss - letztlich als Gegenstück zu einer schwarzen Hochglanzlackierung. Wie gehe ich in diesem Fall vor (Arbeitstechnik) ? Welche Materialien verwenden (Arbeitsmaterialien) ? Danke für eine umfassende Antwort (Muster für farbliche Hochglanzlackierung - in diesem Fall weiß). Auch entsprechende Buchempfehlungen werden dankbar angenommen. Dank in voraus. hazorus |
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ukw
Inventar |
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 06:56 | |
Das Multiplexgehäuse außen mit HPL oder MDF beschichten dann Lack drauf - wie immer - und fertig |
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spännemacher
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 08:33 | |
da kann ich mich nur anschlissen anders hast du keine chance mdf aufleimen und lackieren alles andere ist sinnlos |
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tis
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 09:57 | |
Mal langsam, Es gibt zwar den Ausspruch "Mit MPX kann man alles machen - außer lackieren", aber gehen tut es doch. Aber nur auf die harte Tour. Kleiner Hinweis : Auch klarlackiertes Birke-MPX neigt zum Reißen im Lack wenn es sich um Schälfunier handelt. Widerspenstige Oberflächen wie MPX kann man spachteln. Dies hilft auch gegen kleine und große Löcher. Wenn tiefe Löcher in der Oberfläche sind, diese mit 2K-Kunstoffspachel zumachen - schleifen. Holzflächen schleifen (bis 120) dann mit Ölspachtel (zB Ahrweillit) mit einem Japanspachel dünn und ohne Druck abziehen. Vorsicht ! Ölspachtel benötigt zwar 12h zum abbinden, aber nach 15-20 Minuten wird das Zeug hart und bildet ggf Klümpchen. Neues Material nehmen und das Werkzeug sauber halten. Eingespachtelte Riefen lassen sich nur schwer entfernen. Mit 180er oder 240 schleifen. Vorgang ggf 1 oder 2 mal wiederholen. Füllern und auf 240 anschleifen. Jetzt ist der letzte Zeitpunkt etwaige kleine Fehler nochmal zuspachteln. Füllern ggf nochmal wiederholen. 240er - Buntlack (ggf Wiederholen) - 400er - Klarlack fertig viel Erfolg Tim Nachtrag : Ich sehe gerade "Hochglanz". Richtiger Hochglanz ist mit Hausmittel nicht zu machen. Glänzend muss reichen. [Beitrag von tis am 25. Jun 2009, 10:01 bearbeitet] |
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spännemacher
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 25. Jun 2009, 11:34 | |
ok die ganz harte tour aber langsam stabil ist das nicht selbst mpx arbeitet mann kan es so machen aber die arbeit würde ich mir nicht antuen es gibt da noch ne alternative es gibt im bauhaus selbst klebende resopal platten aufkleben anschleifen lackieren damit hast du schon mal die oberfläsche stabil ansonsten grundieren schleifen grundieren perfekten hochglanz ist verdammt schwer zu machen also lackieren und fertig kann man vergessen um anährend ein ergebniss zu haben must du dir polierfähigen lack besorgen sauber vorarbeiten lange trocken phasen einhalten ich rede da von tagen und zum schluss hoch glanz polieren bis die arme glühen da kann ich ein lied von singen und ich habe schon einige möglichkeiten |
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tis
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 25. Jun 2009, 11:46 | |
Ja, die ganz harte Tour. Ich wollte auch nur darstellen, dass es geht. Das das Material allseitig bearbeitet werden muss (Ich nehme 2K-Isolierfüller), versteht sich von selbst. Ich spachtele übrigens bei MDF auch vor, wenn viele Kanten sichtbar sind, das spart IMHO einen Durchgang. vg Tim |
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schramme74
Stammgast |
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 12:14 | |
Kann mir bitte jemand erklären warum man MPX lackiert? Wenn ich eine Oberfläche zum lackieren will nehm ich doch gleich MDF. Ist wesentlich günstiger und unterm Lack seht ich doch sowieso nix mehr vom Holz. Die Verwendung von MPX kommt für mich eigentlich nur in Frage, wenn ich die Holzoberfläche erhalten will. Die von tis beschriebene Methode liefert mM nur ordentliche Ergebnise wenn es sich nicht um schwarze Oberflächen handelt. Ich persönlich verwende vor dem Füllern immer noch min 1 Schicht Sperrgrund um ein ausblühen von Holzinhaltstoffen zu verhindern und nach dem Spachtel das erstemal die Fehler in der Oberfläche zu sehen. Auch mindestens zweimal Füllern ist mM notwendig. Das Schleifpapier für den letzten Zwischenschliff darf gerne auch eine 600er Körnung aufweisen. MFG Tom |
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tis
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 25. Jun 2009, 12:45 | |
Es gibt doch Sachen, die funktionieren mit MDF nicht so gut. Ich sag nur Schrauben .... |
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SRAM
Inventar |
#9 erstellt: 25. Jun 2009, 13:25 | |
schramme74
Stammgast |
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 13:28 | |
OK, ich persönlich käme zwar nie auf die Idee meine LS zu schrauben, aber wer´s mag. Ich bin eher der Fan von Dübeln und Leim MFG Tom |
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tis
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 25. Jun 2009, 13:45 | |
zB. schwere Chassis befestigen. Ich habe zB Türrahmen gebaut und wollte meine Tectus-Bänder mit dem Türgewicht nicht in MDF befestigen..... Aber du hast recht, es geht nichts über Dübel und Leim |
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spännemacher
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 20:04 | |
sind ja alle nette vorschläge aber ohne kabiene mit 2k lack hantieren muss nicht sein ausserdem wird das ergebniss mager sein wenn ich mdf hochglanz lackiere kommt erstsergrund drauf ann ein füller der ein wenig flexibler ist hilft beim überbrücken von fugen danach mit normalen füller weiter den ich immer ein hauch einfärbe damit ich später beim schleifen sehe wo noch was ist zum schleifen das geht so 3-4 mal und ich lasse es immer saulange trocknen selbst wen ein 2 k lack noch 1 std schleiffähig ist fällt er noch locker 2 tage bei also zeit lassen die letzte füller schicht wird dann so mit 1000 aufwärts geschliffen danach polierfähigen lack drauf so4-5 tage trocknen lassen und polieren |
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