Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Erstes Bauprojekt: ELIP-2

+A -A
Autor
Beitrag
GREichi
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 13:19
Erst mal ein hallo an Alle in diesem Forum!

Hab mich in den letzten Tagen ein wenig eingelesen und dann beschlossen daß ich mir ein Paar Lautsprecher selber bauen werde. Nachdem ich von der Theorie absolut keine Ahnung habe war auch schnell festgelegt daß es ein Bausatz wird. Über dieses Forum bin ich dann auch recht schnell auf die Seite von Udo Wohlgemuth gekommen wo ich mich nach ein paar Fragen und noch viel mehr lesen für die ELIP-2 entschieden habe.
Gestern hab ich dann die Bauteile bei Udo bestellt, heute Holzliste neu geschrieben (man möchte ja auch gleich ein wenig was anders machen) und jetzt gehts dann ans einkaufen.
Aus Ermangelung einer Oberfräse hab ich gleich mal beschlossen die Lautsprecher durch das Aufkleben einer Korkschicht zu "versenken".
Wenn Interesse besteht dann werde ich den Aufbau dokumentieren und hier immer mal wieder was zeigen von den Fortschritten die ich hoffentlich bald mache.
Schöne Grüße,
Günther
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 17:05
bis bald Planung klingt soweit ganz okay.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn es nur ein Paar LS werden soll (geht das? ) könnte eine Billigfräse reichen; ansonsten lieber etwas besseres (Wenn Du zwischen Bosch grün POF1100 und POF1300 oder deren Nachfolgern wählen möchtest: Nimm die POF1300 o.ä.)
GREichi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 21:16
Danke für den Hinweis mit der Fräse, aber das wird noch ein wenig dauern, derzeit wird aus Ermangelung einer richtigen Werkstatt am Boden des Vorraums gewerkelt. Ich glaub auch nicht daß meine bessere Hälfte Freude mit mir hat wenn ich jetzt alle paar Jahre neue Boxen will, die versteht das jetzt schon nicht so recht weil aus meinen alten Pilot kommt ja auch noch was raus.
Hab jetzt jedenfalls schon mal die erste Kiste zusammen, ein paar Bilder von Zusammenbau will ich eich nicht vorenthalten.
Hier sieht man mal den doch recht überschaubaren Bretterhaufen für die ELIP-2.


Hier sind dann die Versteifungen auf einer Seitenwand angezeichnet.


kurz vor den aufsetzten der zweiten Seitenwand. Die Frontplatte habe ich zurückversetzt damit ich mir das Versenken der Chassis erspare, das wird durch Korkmatten dann ausgeglichen.


Jetzt werde ich die zweite Kiste auf die gleiche Weise aufbauen wie die erste und dann mach ich Feierabend (oder auch nicht)
Schöne Grüße,
Günther


[Beitrag von GREichi am 22. Dez 2008, 21:17 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 17:31
So, ein kleines Update was so geschehen ist:
Nachdem ich keine Fräse habe, hab ich beschlossen die Löcher mit der Stichsäge zu schneiden. Erst hab ich gedacht es wäre besser Löcher zu bohren und dann nur die Stege wegzuschneiden und alles zu verschleifen, aber das schmale Stichsägeblatt geht gut um die Kurve also waren die vielen Löcher umsonst.

Fertig ausgeschnitten schaut das dann so aus:

Hier ist dann die Vorderseite vor dem Ausschneiden zu sehen:

Fertig ausgeschnitten und gespachtelt:


Ich hoffe ich hab dann noch ein wenig Zeit zum Schleifen. Gut daß die Bauteile von Udo noch nicht da sind, so kann ich das Gehäuse wenigstens fertig machen.
lontano
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2008, 18:15
Hi Greichi,
hast Du gut gemacht!
Weise Entscheidung, erstmal einen Bausatz zu wählen.
Die Tiefmitteltöner aus Polypropylen machen einen hervorragenden Mittelton und auch die Bässe dürften straff genug kommen. Polypropylen ist zwar nicht gerade das härteste Material, aber bei den 13cm Durchmesser geht das in Ordnung.
Für den Preis hast du sicher eine sehr gute Entscheidung getroffen und du wirst bestimmt mehr als zufrieden sein.
Das Versenken der Chassis in Kork ist eine gute Idee, die ich auch schon mehrfach praktiziert habe. Es gibt im Baumarkt Korkplatten mit 3mm Stärke, damit klappt das prima. Lässt sich gut mit einem scharfen Messer schneiden und sieht Spitze aus.
Bin auf deinen Hörbericht gespannt.
Was Eigenes zu haben, entschädigt für die Mühen allemal und für den Preis wirst du nichts Gleichwertiges fertig kaufen können.

Gruß
Lontano
GREichi
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2008, 18:51
Hallo Lontano,
danke für das Lob.
Die Idee mit dem Versenken hab ich auf Udo's Seite gesehen, von dort ist auch der Bausatz.
Bausatz hab ich genommen weil ich wirklich keine Ahnung hab vom Lautsprecherbau und jetzt einfach Zeit hab um wenigstens welche zu bauen. Ob ich dann den Nerv hab und mich an die Theorie auch mal setze weiß ich noch nicht.
Hab jetzt ja nur angefangen weil ich ganz plötzlich mit meinen Pilot's nicht mehr zufrieden bin und irgendwie kam eben die Idee mit dem Selbstbau. Gut daß es im Internet viele brauchbare Seiten gibt auf denen man mehr als genug Info bekommt.
Bin auch schon sehr gespannt wie sie klingen werden. Gut nur daß die Bauteile noch nicht angekommen sind, so hab ich genug Zeit um die Boxen fertig zu machen, hab hier schon öfter gelesen daß die Gefahr besteht daß man die Chassis kurz einbaut zum Testen und dann nicht mehr ausbaut weil man vom Klang so begeistert ist daß man nicht mehr darauf verzichten will.
Leider hab ich keine Werkstatt und erst hat es wieder zu regnen begonnen und in der Wohnung darf ich nicht mehr weiter machen, zu viel Staub .
Schöne Grüße,
Günther
lontano
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2008, 19:55
... ich garantiere dir, dass es nicht die letzten Lautsprecher sein werden, die du selbst baust. Wenn man dann so richtig stolz ist (und auch sein darf), in der heutigen Zeit, wo die meisten mit ihren "Brüllwürfeln" zufrieden zu sein scheinen, dann wird sich garantiert das Virus wieder melden!
Und mit den Jahren wachsen dann ja auch die finanziellen Möglichkeiten und das Zutrauen in das handwerkliche Geschick.
Auch ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich, weil ich nicht warten konnte, die Wohnung vollgestaubt habe... Ich kann mich gut in deine Lage versetzen. Aber du scheinst ja fix bei der Sache zu sein. Respekt.
Am besten schenkst du deiner Freundin eine schöne CD, dann klappt's auch mit dem WAF (woman acceptance factor).

Gruß
Lontano
charliebrown37
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2008, 15:51
Hallo Günther,

viel Spass mit Deinem Projekt. Werde den Fortschritt verfolgen...

Ich denke auch, dass es nicht Deine letzten Selbstbau-LS sein werden. Ich habe meine ersten schon vor über 20 Jahren gebaut, und seitdem habe ich es immer wieder mal tun müssen . Es ist schon so, es wird zu einer kleinen (ungefährlichen) Sucht .

Dass Du einen Bausatz vom Udo ausgewählt hast, war eine gute Entscheidung. Ich kenne ihn persönlich, und er hilft Dir immer, wenn Du Fragen hast.

Also dann noch viel Spass und schöne Weihnachten!

Theo
GREichi
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2008, 17:58
Hallo Theo,

freut mich daß an dem kleinen Projekt Interesse besteht. Leider hab ich jetzt bis Freitag Pause, aber dann geht es in eine Werkstatt (Opa meiner Freundin) und dann geht hoffentlich wieder ordentlich was weiter.
Derzeit bin ich am schleifen und spachteln, soll ja auch nach was ausschauen und nicht dem Auge weh tun.
Also dann, Allen schöne Weihnachten.
Günther
GREichi
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2008, 23:25
So, heute ging mal wieder was weiter.
Fertig geschliffen und mit Radius an den Kanten:


Rückseite und Seitenflächen in seidenmatt schwarz gewalzt, leider nicht so wie ich es gerne hätte, aber kann man nichts machen, lackiert schaut immer besser aus, kann ich aber nicht machen, zumindest derzeit geht das nicht.


Und hier noch die Korkplatten für die Front mit der Klarlackschicht:


Morgen Vormittag geht es dann weiter und dann warte ich noch auf die Teile von Udo, aber die sind auch schon unterwegs .
Schöne Grüße,
Günther
GREichi
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2008, 16:50
SOOOOOOOOOOOO, ich kann nichts mehr tun außer auf den Paketdienst warten.
Hier noch drei Bilder von den fertigen Kisten die ich jetzt mal an ihrem Bestimmungsort aufgestellt hab. Soweit ich gelesen habe nicht optimal aufgestellt, aber besser gehts leider nicht.

Oben auf der Wohnwand sieht man auch noch meine alten Pilot-Lautsprecher die jetzt bald ausgedient haben.
Filzplätchen unter den Granitfliesen, Spikes unter den Boxen.



Ich kanns jetzt echt schon nicht mehr erwarten die Dinger fertig zu bauen.
Hoffe daß die Chassis dann nicht recht lange einlaufen müssen sofern das überhaupt notwendig ist, liest man ja auch immer mal wieder was anderes.
Ich geh mir jetzt die Wartezeit verkürzen .
Schöne Grüße,
Günther
GREichi
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 22:22
So, man solls kaum glauben, aber Hermes liefert auch am Samstag noch aus , daher hab ich heute meine ELIP-2 fertig aufbauen können.
Die Frequenzweiche hab ich auf einer Kunststoffplatte aufgebaut, nicht wirklich ein Aufwand aber aufpaasen muß man schon wenn man das das erste mal macht.
Hier eine der Weichen:

Hier noch ein Foto der restlichen Teile in mit den fertigen Frequenzweichen:

Auf diesem Foto hat mich meine Freundin beim Einbau der Chassis erwischt:

Hier einer der fertigen Lautsprecher:


Klanglich kann ich noch nicht viel sagen, aber sie hören sich viel besser an als meine Pilot-Lautsprecher. Die Höhen sind sehr schön present, die Mitten wunderbar und der Bass schön druckvoll, ich bin hoch zufrieden.
Was ich beim Bau so durchgemacht hab und was ich anders machen würde beim nächsten mal:
1.) ich würde die Ausschnitte mit einer Oberfräse machen
2.) die Zuschnitte sollte man vorher genau überdenken damit nicht z.b. wie bei mir passiert, die Bodenplatte wegen den Klebespalten übersteht
3.) auch wenn ich es sehr schön finde aber eine Korkfront würde ich nicht mehr machen und lackieren sollte man den Kork erst nachdem er zugeschnitten ist sonst bricht er sehr leicht, auch mit scharfem Messer
4.) eine Schaumstoffwalze ist kein Ersatz für eine Lackierpistole auch wenns annehmbar wird.
5.) man sollte ruhig ein wenig mehr in Lakc investieren damit das auch was ordentliches wird.
6.) man sollte schon einen eigenen Raum haben in dem man arbeiten kann und zwar eine richtige Werkstatt und nicht einen Raum in der Wohnung. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meiner Freundin bedanken für ihre Geduld. Sie hat den ganzen Dreck und meine teilweise Ungeduld ohne murren ertragen, DANKE!!!!
Die nächsten Tage werde ich noch mal in mich gehen und überlegen was ich sonst noch so anders machen würde, dann melde ich mich noch mal.
Was ich jetzt aber schon sagen kann: ich werde sicher wieder mal ein Paar Lautsprecher bauen (oder auch mehr, man wird sehen).
Schöne Grüße,
Günther
Robertkl41
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 10:37
Hallo Greichi,
Glückwunsch, die sind doch für dein erstes Projekt sehr schön geworden! Die Elip 2 kannte ich bis jetzt noch gar nicht, und habe erst mal Udo´s Artikel der Nov und Dez Ausgabe gelesen.
Sehr preisgünstiger und interessanter Bausatz, ich denke mal du hast eine gute Entscheidung getroffen. Nur schade das du die Speaker nicht ein wenig freier aufstellen kannst, da verschenkst du einiges an Potential. Wenn deine Freundin so tolerant ist, dann denkt doch mal über eine neue WZ Front nach. Du könntest z.B. auch ein TV Rack nehmen, und ein paar Regale dazu, da könnte man mit Sicherheit ein paar Zentimeter links und rechts einsparen. Viel Spass noch mit den neuen Boxen, solch ein DIY Lautsprecher Projekt ist auch immer wieder ein prima Anlass seine CD Sammlung neu zu entdecken.


Gruss
Robert
GREichi
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2009, 11:28
Hallo Robert!

Neue Wohnwand ist nicht, die ist gerade mal ein Jahr alt und kommt sicher nicht so schnell wieder weg.
Zum reinen Musikhören kann ich ja die Speaker ein wenig in dem Raum stellen, unter den Granitfliesen sind Filzplätchen die rutschen schön über dem Laminat wenns mich mal überkommen sollte.
War jedenfalls eine schöne und spannende Erfahrung und vom Klang bin ich auch immer mehr begeistert, sind ja noch am einlaufen.
Schöne Grüße,
Günther
jerremy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jan 2009, 15:54
Hallo Greichi,

erstmal Glückwunsch zu deinen neuen Speaker, dafür das die Elip deine ersten gebauten LS sind, sieht das Ergebnis doch recht gut aus.

Kann dir aber schon jetzt sagen das die Elip nicht deine letzten selbst gebauten LS sind, ich spreche da aus Erfahrung

Wünsche dir schöne Stunden mit deinen neuen LS.

Gruss Frank
GREichi
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2009, 20:44
Hallo Frank!

Danke für die Glückwünsche und das Lob, mir gefallen die LS auch sehr gut und der Besuch heute (zwei Musiker) fanden die ELIP auch recht ansprechend, sowohl vom Klang als auch von der Optik. Derzeit kommt mir vor sind die LS noch immer am eindudeln, die werden immer besser je länger sie spielen. Die Bässe werden tiefer, die Abbildung der Musik genauer, das Klangvolumen vergrößert sich, ich könnt die ganze Zeit davor sitzen und eine CD nach der anderen einlegen und anhören und mein Grinsen wird immer breiter .
Was einen Nachfolger betrifft so kann ich nur sagen: ich hab Blut geleckt und bin auch sicher daß es nicht die letzten LS waren, was es wird kann ich aber noch nicht sagen.
Schöne Grüße,
Günther
Tintera
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2009, 21:17
Hallo,

meine zwei laufen schon einige Zeit:



Ich bin sehr zufrieden, aaaber: ich habe den Eindruck, dass mich mich die Hochtöner manchmal etwas anschreien. Wegdrehen und mit der Aufstellung spielen ist schon passiert, ohne Ergebnis. Ich habe auch den NF800TV als Hochtöner mit Weichenanpassung.

Michael
charliebrown37
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2009, 21:21
Hallo Günther,

alle Achtung, für Dein erstes Projekt richtig gut, Respekt!!!
Ok, die Korkfronten sind schon etwas Geschmacksache

Na, jetzt hast Du ja Blut geleckt, mal sehn, wie lang es bei Dir dauert, bis Du die Stichsäge und Oberfräse wieder in die Hände nimmst

Viel Spass noch mit Deinen Elips und schönen Stunden beim Musikhören.

Grüße, Theo
GREichi
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2009, 23:20
@Michael: Saubere Arbeit, schauen gut aus.

@Theo: danke, danke, freut mich wenn sie gefallen. Die Korkfronten hab ich ausgeführt weil ich keine Oberfräse hab und die Chassis auf diese Art "versenkt" wurden. Noch mal würde ich es auch nicht so machen, nicht weil mir der Kork nicht gefällt, sondern weil es nicht ganz so einfach war wie ich es mir vorgestellt hab.
Es gibt sowieso einiges was ich beim nächsten Bau anders machen würde, ich hoffe daß ich dann nicht dafür andere Fehler mache.
Bin auch gespannt wie lange es dauern wird bis die nächsten LS gebaut werden, schließlich muß ich meine Regierung da auch überzeugen .
So, jetzt geh ich wieder lauschen, bin nur begeistert.


[Beitrag von GREichi am 04. Jan 2009, 23:20 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2009, 23:40
Hallo Michael,
Vorwiderstand um eine Nummer größer und, wenn es dann immer noch zu laut ist, den parallelen um eins kleiner. Sollte das nicht helfen, musst du von EinsLive mal auf Classic Radio umstellen, das beruhigt den HT mehr als es Widerstände vermögen

Gruß Udo
thesolicitor
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jan 2009, 23:48
Schöne Arbeit. Die Korkfronten erinnern mich an einen Lautsprecher, den ich mal Ende der Siebziger gebaut habe, hatte ganz vergessen, wie gut das Aussehen kann!
Tintera
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2009, 00:15
Hallo Udo,

in deiner Weiche befindet sich kein Spannungsteiler....
Ich habe als HT den NF800TV.
Vor allem stimmgewaltige Damen machen mir regelrecht Angst ...

Michael


[Beitrag von Tintera am 05. Jan 2009, 00:17 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2009, 00:27
Hallo Michael,
oh, da hab ich wohl übersehen, wie die Weiche aufgebaut ist. Dann versuch es mal mit 1,5 Ohm vor und gegebenenfalls 33 Ohm parallel.

Gruß Udo

PS: Mit Kork bastel ich im Moment auch.
Tintera
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2009, 00:30
Danke, das werde ich bestimmt ausprobieren...

Michael
knX
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2009, 15:29
sehr schönes und gelungenes Projekt.
Besonders sieht man, dass mit einfachsten Mitteln auch schöne Ergebnisse erzielt werden können. Gefällt mir wirklich gut.

Gruß und viel Spaß beim Hören.
GREichi
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jan 2009, 17:55
Danke, freut mich wenn sie gefallen. Ich bin auch zufrieden mit dem Ergebnis und mit dem Klang erst recht. Die LS haben sich in letzter Zeit richtig schön eigedudelt und haben mittlerweile einen wunderbaren Klang, ich freu mich jeden Tag wenn ich nach Hause komme und meine Anlage einschalte.
Bin jedenfalls durch mein Erstlingswerk mit dem Selbstbauvirus infiziert, erst wird aber mal am Wohnraum selbst ein wenig "gebastelt", der hat nämlich auch noch Potential.
Schöne Grüße,
Günther
baracus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Feb 2009, 20:09
Hallo,

nachdem ich mir hier den Baubericht durchgelesen habe, möchte mir nun auch die Elip 2 bauen und hab dazu ein paar Fragen. Vielleicht kann mir die hier wer beantworten:


  1. Ist bei dem Bausatz eine ausführliche Bauanleitung dabei?
  2. Der Bausatz inckuldiert alle Lautsprecher (3 Stück), das Plastikteil für den Bassreflex (unten an der Boxe) sowie die Frequenzweichen, korrekt?
  3. Sind die Weichen schon gebaut oder bekomme ich da die Einzelteile und muss diese noch verbauen?
  4. und last but not least: ich habe bei anderen Bausätzen gesehen, dass man da die Boxen innen mit einem Dämmmaterial auslegen soll trifft das auch auf die Elip 2 zu? und wenn ja, sind die Matten dabei? Und wenn nein, wo bekomme ich die Matten dann her?



So, das wäre mal alles. Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
B.A.


[Beitrag von baracus am 15. Feb 2009, 20:10 bearbeitet]
dxnemesis
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Feb 2009, 21:02
Hi baracus,
ich warte grad auch auf meinen Bausatz un stelle mir ähnliche fragen
Ich glaub es ist alles in den Bausätzen dabei, auch Dämmzeugs und ich hoff das ist beschrieben wie man das reinlegen/stopfen soll. Auch hab ich selber keinen blassen schimmer von Elektronik, hab zwar schonmal sowas wie gelötet mehr aber auch nicht *g*
Und wenn ich das hier richtig verstanden hab, kann ich schonmal anfangen das ganze Material zu kaufen, also die Holzplatten...was ich mich noch frage: Die dinger sind ja Roh ziemlich hässlich, wie verkleidet man die sonst ausser mit Kork? Bzw. kann man die auch einfach mit ner Spraydose lackieren? Wenn mer die Dinger versenkt, dann ändern sich doch auch die Abstände und der Klang ändert sich? Hmm fragen über fragen....
baracus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Feb 2009, 21:46
Also ein paar Fragen kann ich Dir beantworten - hab gerade mit Udo Wohlgemuth gemailt.

"zum Bausatz gehören alle Teile außer Holz und Leim. Wenn du dir nicht zutraust, die Weiche selbst zusammenzulöten, kannst du sie auch
(kostenlos) fertig aufgebaut bekommen. Bau-, Schalt- und Bedämpfungsplan liegen dem Bausatz bei. Fragen zum Zusammenbau beantworte ich per Mail oder telefonisch. Eigentlich kann da auch für Anfänger nichts schief gehen, zumal derZusammenbau im Magazin sogar bebildert dargestellt ist."

Also ich werde bei der Bestellung einfach angeben, dass ich die Weiche gebaut haben möchte.

Und was die Lackierung betrifft: Ich plane momentan noch die Box mit Klebefolie zu verschönern. Hoffentlich klappt das so wie ich mir das vorstelle.
dxnemesis
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Feb 2009, 12:51
Hallo,
vielen dank für deine Antwort, hilft mir schonmal ein wenig weiter. Ich geh heute mal in den Baummarkt und kauf mir das Material. Ich denke ich werde die 16 mm MDF Holzuschnitt verwenden, ist am günstigsten und ich sollte ja sparen *g*
Ich habe auf dem Bauplan übrigens nirgends gefunden wie tief man den Ausschnitt versenken sollte, nur wie breit er sein sollte. Aber da ich eh keine Fräse habe, werde ich wie GREichi wahrscheinlich die ganze Front etwas zurückveretzen.
Ich habe vor das ganze zu lackieren...
Bin mal gespannt was draus wird

noch was... ich habe gelesen das man irgendwie die Kanten abrunden soll. Welche Kanten wo und warum? Und man soll noch spachteln, nur damit alles dicht ist, oder aus optischen gründen? Was für Spachtel nimmt man da, feinspachtel?

gruß


[Beitrag von dxnemesis am 16. Feb 2009, 16:08 bearbeitet]
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Feb 2009, 21:08
Ich würde eher die Seitenwände etwas breiter zusägen lassen!!! Empfehle die Dicke des "Einbau-Rings" um die Membrane, ... also der schwarze Kreis ganz außen, ... der mit den Löchern drin, ... wo die Schrauben rein sollen (ich hoffe die sind im Lieferumfang ) und davon die Dicke als "ZUgabe" für eure "AUFgabe"!!! Das schließt einen Volumenverlust des Gehäuses aus und ist nicht einziges Resultat des Zurücksetzens der Schallwand!!! In diesem Fall sollte aber ein "Füllstoff", ähnlich dem Kork, in der Frontvertiefung eingebracht werden, es sieht ansonsten so aus als hättest du beim Bau !!!!!
mikelm
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Feb 2009, 22:58

dxnemesis schrieb:
Hallo,

Ich habe auf dem Bauplan übrigens nirgends gefunden wie tief man den Ausschnitt versenken sollte, nur wie breit er sein sollte. Aber da ich eh keine Fräse habe, werde ich wie GREichi wahrscheinlich die ganze Front etwas zurückveretzen.
Ich habe vor das ganze zu lackieren...
Bin mal gespannt was draus wird

gruß


Schau dir mal auf Udos Seite den Bauvorschlag zur Elip2 an. Bei den technischen Daten der Chassis sind die Frästiefen mit angegeben.

PS: Bin gerade an den Elip 1. Ich lackiere die MDF Platten 2-farbig. Mit der Rolle geht es recht gut.

Michael
basssüchtig
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Feb 2009, 23:33
Sorry, das passt jetzt nicht ganz zum momentanen Thema, möchte ein paar andere Basteljünglinge aber an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:

Ist schon lustig. Ich finde mich bei der Beschreibung der Verbesserungsmöglichkeiten beim Bau der Boxen sehr gut wieder. Sind sehr viele Sachen dabei die mir bei meinem ersten Selbstbau der Visaton Vox 200 Light teilweise auch passiert sind. Allerdings habe ich mir einen Fräßzirkel selbst gebastelt, was ein höllen Aufwand war , aber letztendlich doch ganz ansprechende Ergebnisse geliefert hat.
Nachdem ich auch mit einer Rolle die Lackierung auf einem Probestückchen getestet hatte hab ich das dann erst mal gelassen, weils mir überhaupt nicht gefiehl und ich noch bei meinen Eltern (bin 17) wohne und daher erst mal abwarte, in was für einer Umgebung die Boxen später stehen werden. Das klassische schwarz ist zwar ganz nett mir aber irgendwie zu gewöhnlich.
Ganz wichtig ist bei diesen Boxen außerdem, dass man die Fregeunzweiche montiert, bevor man die Seitenwand mit dem Ausschnitt für den Tieftöner montiert! 1. Ist es, wenn es denn funktioniert, eine furchtbare Frikelei die Frequenzweiche festzuschrauben und 2. passt die Weiche, je nachdem wie die Kabel angelötet sind, garnicht durch den Ausschnitt des Tieftöners.
Da ich, nomen est omen, ziemlich auf Beatmassage stehe, habe ich bei der Vox, wie im Bauvorschlag beschrieben, den Bereich hinter der Front über der Bassreflexöffnung nicht gedämpft um den Bass zusätzlich anzuheben. Das ist nicht umbedingt ratsam wenn man, wie ich, sie in etwas kleineren Räumen betreibt. Außerdem beschweren sich meine Eltern öfters mal wenn die Tür vom Kleiderschrank klappert . Aber die Box ist absolut zu empfehlen. Allerdings zu einem nicht ganz so niedrigen Preis zu bekommen. Ich hatte Glück, da ich gerade ein 2 wöchiges Betriebspraktikum bei Visaton absolviert hatte und somit von über 50% Mitarbeiterrabatt profitieren konnte.
Zum Probehören kann man übrigens leicht einen Termin vereinbaren und sich durch die komplette Modellpalette arbeiten.
dxnemesis
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Feb 2009, 00:44
Hey,
danke für die Antworten. Hab heute schon mit dem Bauen angefangen.

@EmpTyAge guter Vorschlag, die Seitenwänder länger zu lassen als die Front etwas reinzurücken, leider hab ich die teile schon zusägen lassen. Also sind die 3mm kürzer, ich hoffe das wirkt sich nicht negativ aus.

@mikelm, hab ich gefunden die Angaben wie tief man fräsen soll..., ich finde das sollte auf dem Bauplan vermerkt sein, da wird eh an Infos gespart, z.B. wird der Durchmesser nur bei der unteren Box angegeben, hab einfach mal angenommen das die Obere den gleichen Radius hat. Und was auch sehr doof ist, die Frästiefen sind unterschiedlich tief, d.h. ich kommt mit meinen 3mm nicht hin...doofe sache, mal überlegen was ich da mache, aber der GREichi hats ja genauso gemacht. Oder weiss einer was besseres?

@basssüchtig, hab ich mir auch schon gedacht das ich die Box besser mal nicht ganz zukleime, sonst bekomm ich womöglich die ganzen Teile nicht mehr eingebaut, danke für den Tipp werd die dann wohl solange offen lassen, auch wenn ich se gerne fertig machen würde

Was ich noch fragen wollte: Muss die Box 100% dicht sein? Also soll ich in allen Fugen nach dem Leimen nochmal Leim reinschmieren, so das man keine Lücke mehr sieht (wenn ab und zu eine da ist)? Und von aussen dann alle Kanten glatt spachteln?
Und falls einer Ahnung von verstärker hat, ich habe vor mir diesen zu kaufen:
Yahame AX-397

oder diesen hier:
Yahame AX-497

sollte beide ausreichen für die Boxen oder?

gruß
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Feb 2009, 01:09
Hm also ich hab mir auch gerade die Elip 1 bestellt und hätte noch eine Frage.
Ich habe ebenfalls keine Oberfräse und kann auch, aufgrund mangelnder Werkstatt, keine kaufen und mir alles zurecht fräsen. Deshalb will ich die Chassis ebenfalls mit einer Korkwand einlassen.
Da ich die Box aber gerne lackieren würde, frage ich mich, ob das bei dem Kork so einfach geht.
Sicher würde ich vorher den Kork glatt spachteln und alle Unebenheiten entfernen, aber bleibt der nach dem Lackieren nicht elastisch, also lässt sich die mit Kork bedeckte und lackierte Schallwand später nicht eindrücken? Oder ist das Kork aus dem Baumarkt fest genug?
basssüchtig
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Feb 2009, 01:23
Ich würds nicht mit Leim machen, denn wenn der überquillt ist das echt blöd. Den bekommt man nämlich ganz schlecht weggeschliffen, weil Leim dann entweder wieder weich wird, oder durch die Hitze braun wird und trotzdem nicht glatt zu kriegen ist. Diese Erfahrung habe ich zumindest mit Ponal gemacht.

Du solltest die Freguenzweiche allerdings so einbauen, dass du von außen leicht dran kommst, also z.B. an die Rückwand hinter einer Schallwandöffnung für den Mitteltöener.

Zum Thema dichtes Gehäuse:
Das Gehäuse sollte auf jeden Fall dicht sein, sonst bekommt man, bei kleinen Spalten zwar nur gering, einen akustischen Kurzschluss.
Das ist jetzt für die elip2 irrelevant, aber für spätere Projekte vielleicht hilfreich. Es ist außerordentlich wichtig, dass das (falls vorhanden) Gehäuse für Hoch- und Mitteltöner im Inneren der Box gut dicht ist, da sonst der Druck des Tieftöners bei Konusmitteltönern zu schäden führen kann, weil die Membran der Mitteltöner den Hub des Tieftöners mitgehen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#37 erstellt: 17. Feb 2009, 01:46
Hallo dxnemesis,


ich finde das sollte auf dem Bauplan vermerkt sein, da wird eh an Infos gespart,


Dafür habe ich eine Sketchup-Datei mit der Elip-Zeichnung unter den Bauplan gehängt. Das Programm ist kostenlos und schnell erlernbar. Damit kannst du alle noch fehlenden Maße selber ausmessen. Kann man das noch bequemer machen?

Gruß Udo
jhohm
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Feb 2009, 02:09

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo dxnemesis,


ich finde das sollte auf dem Bauplan vermerkt sein, da wird eh an Infos gespart,


Dafür habe ich eine Sketchup-Datei mit der Elip-Zeichnung unter den Bauplan gehängt. Das Programm ist kostenlos und schnell erlernbar. Damit kannst du alle noch fehlenden Maße selber ausmessen. Kann man das noch bequemer machen?

Gruß Udo



Ja Udo,

es soll Leute geben, die kein Windows benutzen oder/und sich nicht extra ein Programm auf den Rechner spielen wollen, nur um eine genau Maßzeichnung zu bekommen...

Ehrlich gesagt, Du hast da bestimmt kundenfreundlich gedacht, ist es aber nicht....

Gruß Jörn
dxnemesis
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Feb 2009, 13:28
Hallo Udo,

dann wäre es doch gut wenn irgendwo ein Vermerk dran steht, das man doch bitte diese Datei und zugehöriges Programm runterladen soll... ich habs gemacht und alles installiert etc. hab aber keine Ahnung wie man da irgendwelche Sachen ausmisst, bin schon froh das ich rausgefunden hab wie man das Teil drehen kann.
Außerdem ist das Bild vorne FALSCH von den Elip 2, die unterste Box (tieftöner oder was auch immer) wurde schlichtweg vergessen einzuzeichnen, was zu sehen ist, ist nur das Loch für die Kabel auf der rückseite, dieser ist aber nicht identisch mit dem Ausschnitt vorne (andere Höhe, anderer Durchmesser). Dies ist mir auch schon aufgefallen wenn man auf Bauplan klickt, im Magazin Bericht(da auf Bauplan klicken) steht nicht alles drin (vorder seite unterste Box fehlt), wenn man auf der Homepage nur auf das Bild klickt kommt alles komplett eingezeichnet.

Kuckst du da:
Elip 2 Fehlerhafter Bauplan

und richtiger:
Kompletter Bauplan

Ist ja nicht unbedingt schlimm...aber hat mich anfangs doch sehr verwirrt, das hab ich nur zufällig entdeckt.
Hat halt erstmal sehr irritiert, aber wenn man dann erstmal den richtigen Bauplan ausdruckt, dann gehts schon.

Gruß


[Beitrag von dxnemesis am 17. Feb 2009, 13:31 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#40 erstellt: 17. Feb 2009, 13:51
Hallo dxnemesis,
der Fehler ist beseitigt. In das untere Loch auf der Front gehört das Reflexrohr.
dxnemesis
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Feb 2009, 15:11
Wow das ging ja dann schnell
Hätt da noch ne frage, hab das Gehäuse zwar schon so gut wie zusammen, trozdem ist mir was nicht ganz klar. Am besten mit nem Bild:
http://s10.directupload.net/images/090217/pw4biye8.jpg

muss ich das Maß von außen nehmen oder von innen? Hab mich schon für innen entschieden, die anderen Stüzen hab ich auch immer von innen gemessen und verleimt.
Ist auch weniger ein Problem vom Bauplan, sondern eher mangelde Kenntnis wie man den richtig Interpretiert, bzw. Dummheit *g*
knX
Inventar
#42 erstellt: 17. Feb 2009, 15:15
meines Wissens von innen.
Aber einen wirklichen unterschied wird es wohl bei den Versteifungen nicht machen wenn du sie etwas anders setzt.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#43 erstellt: 17. Feb 2009, 15:42
Hallo dxnemesis,
da wurde die Frage schon schneller beantwortet, als ich sie lesen konnte

Gruß Udo

PS: Wenn Fehler gemeldet werden, sind sie im Internet sofort korrigierbar. Das ist ein unschätzbarer Vorteil gegenüber den gedruckten Magazinen
dxnemesis
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Feb 2009, 15:43
Hmm, dann hab ichs ja richtig gemacht.
Dachte halt schon das mans genau machen soll, habe ja 0,1 mm genaue Angaben.
basssüchtig
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Feb 2009, 16:15

jhohm schrieb:

Ja Udo,

es soll Leute geben, die kein Windows benutzen oder/und sich nicht extra ein Programm auf den Rechner spielen wollen, nur um eine genau Maßzeichnung zu bekommen...

Ehrlich gesagt, Du hast da bestimmt kundenfreundlich gedacht, ist es aber nicht....

Gruß Jörn


Da kann ich jhohm leider nur zustimmen und Wine wird ein grausames Rumgefuckel, aber das gehört nicht hierher.

PS: Tux rules!
blackmailed
Stammgast
#46 erstellt: 17. Feb 2009, 16:18
...also fürn Mac gibts sketchup :D. (ich besitze inen hackmac )
Aber ich kann die Linux-Nutzer verstehen...!
Gruß
wolkenlos
Stammgast
#47 erstellt: 19. Feb 2009, 22:53
hallo!

möchte mich hier auch mal kurz zu wort melden. ich möchte die elip 2 auch bauen.

freue mich schon darauf :-)

lg
wolkenlos

PS: lieber udo, habe mir die sketch datei auch angesehen. leider ist nur die rückseite bemaßt. Generell würde sich das Programm jedoch hervorragend für die Erstellung von PDF Dateien handeln. Link: http://www.freifisch.com/elip2.pdf


[Beitrag von wolkenlos am 19. Feb 2009, 23:01 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#48 erstellt: 19. Feb 2009, 23:04
Hallo Wolkenlos,
damit die Zeichnung übersichtlich bleibt, arbeite ich mit Ebenen, die ein- und ausblendbar sind. Wenn du die Zeichnung von vorn betrachtest, solltest du einen Haken an "Bemaßung vorn" machen und den von "Bemaßung hint" wegnehmen.

Gruß Udo
wolkenlos
Stammgast
#49 erstellt: 19. Feb 2009, 23:25
herzlichen dank

werde die daten in der pdf abhängen - vielleicht kann ja sonst noch wer damit was anfangen....

lg
wolkenlos
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#50 erstellt: 20. Feb 2009, 00:50
Hallo wolkenlos,
dann häng auch noch die durchsichtige Seitenansicht an. Dafür musst du an "Ansicht - Symbolleisten - Flächenstil" einen Haken machen und dann auf den ersten Quader "Röntgenstil" klicken sowie die Bemaßung seit einblenden.

Gruß Udo
wolkenlos
Stammgast
#51 erstellt: 20. Feb 2009, 12:02
hi, gerne....
heute abend wird die datei aktualisiert.

link: http://www.freifisch.com/elip2.pdf

lg
wolkenlos
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
Baubericht Elip 2
herbert10 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  22 Beiträge
@Udo Wohlgemuth & alle: Furnieren?
MBU am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  21 Beiträge
Elip 2 (Erfahrungen und Alternativen gesucht)
Myon am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
2 wege mittelhochton Lautsprecher Bauprojekt
Toni_H._aus_St.k. am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
Spirit 6 oder Udos Elip 2
Racoon45 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  8 Beiträge
Ich bau mir die Elip-2 vom Udo
MrSheep am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  43 Beiträge
MITA oder Elip 1
HxLine am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Erstes Bauprojekt Quickly 18
StoneQ am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Fragen bezüglich Elip 1 (Frequenzweiche, Bassreflexrohr)
Adventurer am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.484 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedBigL105
  • Gesamtzahl an Themen1.553.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.582.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen