Erstes Bauprojekt: ELIP-2

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wolkenlos
Stammgast
#51 erstellt: 20. Feb 2009, 12:02
hi, gerne....
heute abend wird die datei aktualisiert.

link: http://www.freifisch.com/elip2.pdf

lg
wolkenlos
baracus
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Feb 2009, 16:10
Nachdem es am WE jetzt soweit ist mit dem Bauen (und mein Vater schon fleisig plant *ggg*) hab ich mal eine Frage:

Soll das Gehäuse komplett verleimt werden oder sollte man sich eine Art "Wartungsklappe" oder so lassen?
GREichi
Stammgast
#53 erstellt: 23. Feb 2009, 23:08

baracus schrieb:
Nachdem es am WE jetzt soweit ist mit dem Bauen (und mein Vater schon fleisig plant *ggg*) hab ich mal eine Frage:

Soll das Gehäuse komplett verleimt werden oder sollte man sich eine Art "Wartungsklappe" oder so lassen?


Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe sollte das Gehäuse dicht sein, das hieße für mich, wenn dann geschraubt mit Dichtungsband aber auf keinem Falle ein Klappe die nur zugehängt wird. Ich hab aber selber die Elip-2 gebaut und wenn Du die Fequenzweiche z.B. auf die Rückwand schraubst ist es kein Problem diese eingebaut zu bekommen, außer Du hast Arme wie B.A. aus deinem Benutzerbild .
Schöne Grüße,
Günther
knX
Inventar
#54 erstellt: 24. Feb 2009, 00:03
Frequenzweiche zum Beispiel einfach auf das obere Versteifungsbrett kleben, ist kein Problem.
baracus
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Feb 2009, 22:51

GREichi schrieb:
...außer Du hast Arme wie B.A. aus deinem Benutzerbild .
...


Neee, meine Arme sind ned ganz so muskulös :-)

Ok, hab ich dass so richtig verstanden, dass es am besten (und kein Problem) ist, wenn man das Gehäuse einfach zuleimt auch wenn man es dann nicht mehr öffnen kann?

Hab außerdem heute die Teile bekommen und am WE wird dann gebaut!!! Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!!!
multifan
Stammgast
#56 erstellt: 25. Feb 2009, 12:18
Moin!

Ich habe mir gestern zwei Bausätze für die Elip 2 bei Udo bestellt .
Ich habe dazu mal ein Frage:

Warum muss (sollte) man die Chassis versenken? Hat das nur einen optischen Nutzen?
Von den Lösungen, die Udo auf lautsprecherbau.de vorstellt, finde ich die mit den Moosgummimatten auf der Front am ansprechendsten. Hat jemand damit Erfahrung? Wie teuer sind solche Moosgummimatten ca.?

mfg Andreas
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#57 erstellt: 25. Feb 2009, 13:54
Hallo Andreas,
die Moosgummimatten kaufe ich in 1 x 1 m Größe. Die 5 mm dicken kosten dann etwa 30 Euro. Oft werden sie als Zellkautschuk bezeichnet.

Gruß Udo
knX
Inventar
#58 erstellt: 25. Feb 2009, 13:55
Moosgummimatten gibts im Baumarkt, kosten nicht all zu viel, genauen Preis kann ich dir nicht sagen.
Bei den Tiefmitteltöner ist es nach Udo eigentlich Schnuppe ob du die versenkst oder nicht.
Nach ihm sollte man allerdings den Hochtöner auf Grund seines Abstrahlverhaltens schon versenken, könnte sonst im Frequenzgang nicht ganz so schön aussehen wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
baracus
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 25. Feb 2009, 14:07
Darf ich mal fragen wie ihr das versenken macht? Nehme mal an da braucht man eine Vorlage zu Fräsen, oder macht ihr das von Hand?

Und bzgl. Gehäuse ist es am sinnvollsten das komplett zu verleimen, auch wenn man dann eben nur noch über die Boxenöffnungen reinkommt, korrekt?
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 25. Feb 2009, 14:16
Ich habe meine zwei Elip 1 Bausätze am Wochenende auch von ADW bekommen und bin schon fleißig am Bauen:


Das Equipment


Das Holz. 16mm MDF für 11,60€ von Praktiker.




Fertigstellung des ersten Gehäuses


Die Frequenzweichen, die ich schon vorher aufgebaut habe


Ich habe die Seitenwände 4mm länger zuschneiden lassen, um vorne die Chassis mit Kork einfassen zu können. Natürlich gab es nur 5mm starke Korkplatten, weswegen die Mittelwand hinten jetzt 1mm übersteht. Werde das wohl mit Holzspachtel glätten.
Eine Frage noch zum Einlassen. Die Korkmatte ist, wie gesagt, 5mm dick. Der Korb des TMT hat eine Höhe von 6mm, der vom HT eine von 3,5mm. Wie man sieht, verschwindet der HT im Kork, während der TMT noch etwas herausguckt. Beim TMT ist das sicherlich nicht so schlimm, aber wie kriege ich es hin, dass der HT genau bündig abschließt?
re-start
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 25. Feb 2009, 14:29
Hallo!
Du könntest vielleicht versuchen, das mit einer Lage Lautsprecherdichtband auszugleichen. Aber ich würde trotzdem auf die Antworten der Experten warten, ist nur eine Idee. Was die Weichen angeht: die Spulen sind nicht optimal zueinander orientiert. Lies dir mal das hier durch:

Auswirkungen verschiedener Spulenanordnungen

Habe den Tip selbst gestern bekommen und die Spulen meiner Weiche jetzt so angeordnet:

http://s11b.directupload.net/file/d/1715/dsaysua4_jpg.htm

Gruß,

Kai-Uwe
multifan
Stammgast
#62 erstellt: 25. Feb 2009, 14:54
Mal 'ne Frage zwischendurch:

DIY-Lautsprecher werden ja insbesondere Leuten mit niedrigem Budget empfohlen. Die Elip 2 kosten im Paar wenn sie fertig sind locker 300€. Mit welchen "Fertig-LS" könnte man sie ungefähr auf eine Stufe stellen, wie groß ist also letztendlich der Vorteil im Preis/Leistungs-Verhältnis?

mfg Andreas
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Feb 2009, 15:02

re-start schrieb:
Was die Weichen angeht: die Spulen sind nicht optimal zueinander orientiert. Lies dir mal das hier durch:



Danke für den Hinweis! Gibt es dazu noch ein paar Erfahrungsberichte? Ich habe die Spulen mit ziemlich starkem Kleber festgemacht. Bevor ich die wieder runterreiße möchte ich sicher sein, dass diese Anordnung der Spulen tatsächlich nachteilige Auswirkungen hat.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#64 erstellt: 25. Feb 2009, 15:15
Hallo Johnnyboy
lass alles so, wie es ist. Der Hysterie um zu eng beieinander sitzende Spulen wird hier zwar gefrönt, im richtigen Leben sind die Auswirkungen nur vorhanden, wenn zwei Spulen direkt ohne Luft dazwischen nebeneinander gepappt werden. Ein Daumenbreit Platz reicht aus.

Hallo baracus,
kleb die Kisten zu, du kannst alle Inneneinbauten durch die Basslöcher erledigen. Die Fräsungen machst du am besten mit einem Fräszirkel, im Netz gibt es einige Bauanleitungen dazu. Im Magazin findest du meine unter Werkstattpraxis. Alles andere ist im Artikel zur Elip 2 beschrieben.

Hallo Andreas,
zum Preisvergleich sage ich nichts, Fertigboxen gibt es nicht von mir

Gruß Udo
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 25. Feb 2009, 15:49
Danke! Noch irgendwelche Tipps wegen des Einlassens der Chassis (siehe weiter oben)?


[Beitrag von Johnnyboy1 am 25. Feb 2009, 15:50 bearbeitet]
multifan
Stammgast
#66 erstellt: 25. Feb 2009, 15:58

Udo_Wohlgemuth schrieb:
zum Preisvergleich sage ich nichts


...wohl ein unrühmliches Blatt für dich oder was?
Kann man nicht mal eine ungefähre Preiskategorie nennen?
Etwa wie "um die Klasse der Elip 2 zu erreichen müsste man im Fachhandel mindestens xy ausgeben ..."

mfg Andreas
dr34mfight3r
Stammgast
#67 erstellt: 25. Feb 2009, 16:25
Ich denke so etwas ist sehr schwer zu verallgemeinern, da jeder eine unterschiedliche Wahrnehmung für Ton hat. Was der eine gut findet, findet der nächste solala und der dritte findet es gleicht ganz ..

Dem einen würden vielleicht 50 Euro reichen um eine Alternative zu bekommen, der nächste zahlt 500.

Genauso ist es auch bei der Haptik und die kostet ja im normalfall auch Geld. So entscheidet sich der eine für die 500€ Box weil sie zu dem Klang eine moderne Otik hat. Die für 50€ hat ihm zwar vom Klang gefallen, aber nicht von der Optik. Solche bewertungen sind total subjektiv.


Wichtig ist doch nur das dir der Klang gefällt und du mit den Kosten Leben kannst

Liebe Grüße


[Beitrag von dr34mfight3r am 25. Feb 2009, 16:36 bearbeitet]
hesinde2006
Stammgast
#68 erstellt: 25. Feb 2009, 16:40

zum Preisvergleich sage ich nichts


Ich schon ! 2008 war ich zum ersten Mal auf dem Foren-Contest bei HiFi-Selbstbau und hab logischerweise einiger Speaker angehört.

Und dabei musst ich feststellen dass selbst ein billiger Breitbänder etwa 90 % aller Geiz ist Geil Boxen ganz alt aussehen lässt.

Das war mein AHA-Erlebnis und seitdem sag ich "never ever Fertigkram"

Generell würd ich sagen dass eine DIY-Box etwa 2-3 Mal so viel wert ist wie sie gekostet hat ( öfters auch mehr).
multifan
Stammgast
#69 erstellt: 25. Feb 2009, 17:14
Danke! Damit kann ich was anfangen!
... ich wollte ja auch nur eine ungefähre Einschätzung.

mfg Andreas
dxnemesis
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 25. Feb 2009, 23:25
Hallo multifan,

wenn du die Boxen versenken willst, bedenke das du 2 unterschiedliche Frästiefen hast, bei den großen jeweils 6,0 mm, bei dem Hochtöner 3,5 mm.
Wenn du vor hast, die Boxen mit der Moosgummi Methode zu versenken, klappt das also nicht perfekt, der Hochtöner wird etwas zurückbleiben (2,5mm) und die großen Boxen werden 1 mm überstehen.
Lass die Seitenteile übrigens besser 5 mm länger zusägen und setze dann die Frontplatte zurück, dann hast du kein Volumenverlust.
Übrigens brauchst du das hintere Loch noch nicht aussägen (da wo die Kabel ran sollen), Udo schickt da ein anderes Terminal mit, welches rechteckig ist und nicht rund wie auf dem Bauplan.
Wenn du deine Box lackieren willst...dann musst du auf jedenfall was anders machen als ich, denn bei mir ergab das ein katastrophales Ergebnis.
Das MDF Material saugt sich regelrecht voll an den Schnittkanten und auch die Wandteile sind problematisch. Am besten man verspachtelt das ganze irgendwie oder grundiert es. Obwohl ich 2-mal lackiert habe, sah es immer noch nicht wirklich ansehnlich aus, insbesondere den Unterschied zu den Schnittkanten bekommt man wohl nicht ganz weg.
Vielleicht hat da einer einen Tipp aus dem Forum wie man das schön hinbekommt bzw. ob man besser walzt oder so?

Was mich noch interessieren würde...reicht es die Boxen nur auf die MDP Platte zu schrauben, oder sollte da dann noch irgendwelches Dichtmaterial drunter? Silikon/Dichtband?


Gruß
multifan
Stammgast
#71 erstellt: 26. Feb 2009, 13:13
Hallo dxnemesis!

Danke für die Tips.
Hatte mir eigentlich gedacht, dass ich die Seitenteile 6mm länger mache und 6mm starkes Moosgummi verwende. Dass also die TMT-Chassis mit dem Moosgummi eben abschließen.
Die Hochtöner wollte ich dann durch den Einsatz von Dichtband, einem schmalen Holzring etc. wieder hervorholen.
Wie nennt sich denn dieses ultradünne Holz, dass man heutzutage häufig auf der Rückseite von Schränken findet? Das sollte man eigentlich in der benötigten Stärke (2,5mm) finden, glaube ich.
Lackieren wollte ich eigentlich garnicht. Ich habe das schon mehrfach gesehen wie unfachmännisch lackiertes Holz aussieht ... ungleichmäßige farbstärke, blasenbildung etc. Holz lebt, auch wenn es quasi tot ist

mfg Andreas
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 26. Feb 2009, 18:50
Meine ersten Furnierversuche sind einigermaßen erfolgreich gewesen.



Auf der Oberseite, die ich mit dem Wissen, dass man sie nicht sieht, zuerst furniert habe, ist hinten leider ein Stück rausgebrochen. Die Vorderseite ist dagegen sehr gut geworden. Die Chassisausschnitte wurden von mir mit einem Dremel und Sägeaufsatz langsam von der Mitte aus weggeschnitten. Eine sau beschi**ene Arbeit. Die Seiten werden übrigens weiß oder schwarz lackiert.
Wie man sieht, habe ich fahrlässigerweise die Ausschnitte für die Anschlüsse des HT viel zu groß gemacht. Muss mir noch etwas einfallen lassen, wie ich den HT da luftdicht drin versenke.


[Beitrag von Johnnyboy1 am 26. Feb 2009, 18:52 bearbeitet]
multifan
Stammgast
#73 erstellt: 26. Feb 2009, 22:04
Wow! Das sieht ja richtig gut aus!

Jetzt mal für nen Anfänger: Das ist jetzt ein Folie, die du da drauf geklebt hast, oder? Hast du die aus dem Baumarkt? Wie teuer ist der m² ca.?

mfg Andreas
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 26. Feb 2009, 22:32
Ne, das ist Furnier, also echte, dünne Holzblätter.
Zum Aufbringen findest du unter "FAQs" eine Anleitung.
Die hab ich für 15€ inkl. Versand von Templin-Furniere (Google). Dabei waren elf Blätter mit je 40 * 28cm Abmessung.
Die Sorte hieß "Ostindischer Palisander", wobei das vermutlich nur ein Marketingname ist.
knX
Inventar
#75 erstellt: 27. Feb 2009, 00:39
würde auch eher furnieren empfehlen, statt des Lackierens.
Meine Erfahrung zeigt auch dass dies um einiges leichter ist und man ein hochwertigeres Finish hinbekommt als mit Lackieren.
Beim Lackieren hat man immer das Problem nicht so ganz die passenden Geräte zu Hause zu haben, des weiteren hat man keinen staubfreien Raum. Auch wenn sich der letzte Punkt doch etwas übertrieben anhört, musste ich schon selbst feststellen, dass sich während der Trocknungszeit doch recht viel Staub auf dem Lack absetzt und es am Ende dann doch nicht mehr so dolle aussieht.
Wenn jemand aus der Nähe von Stuttgart kommt, dann empfehle ich auch gerne Metz Furniere, war dort neulich mal, habe ordentlich Rabatt bekommen und die Auswahl war wirklich riesig und eine sehr freundliche Beratung.
airto
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 27. Feb 2009, 01:57
Hallo zusammen,
klink mich auch mal ein, da die Elip auch ein heißer Anwärter für mein neues Wohnzimmer werden könnte.
Nochmal zur Preiseinschätzung, könnte man es nicht so formulieren:
Vergleichbare Chassis sind in Boxen der Preisklasse xy verbaut, dann hätte man nen ungefairen Anhaltspunkt.
Baue selber seit über zehn Jahren ca. im Jahresrhytmus ne Box, aber diese Frage beschäftigt mich auch immer wieder.
Ich glaub sowas muss man sich für jedes Projekt aufs Neue Fragen.
Jedenfalls ist es bei mir so.
Hab meine Harwood Monitor 17 mal gegen ne Dynaudio Focus 110 gegen gehört. Beide hatten ihre Vorzüge, aber zu einem Ergebnis im Rahmen einer Vergleichbaren Preiseinschätzung bin ich nicht gekommen.
Vielleicht könnte einer der Profis ja zumindest mal sagen was Fertigboxen so für chassis in der Preiklasse Verbauen.


Schönen Gruß
Florian
multifan
Stammgast
#77 erstellt: 27. Feb 2009, 16:47
Zum Furnier nochmal: Was passiert, wenn die zu furnierende Fläche wie bei den elip 2 1,20m lang ist, die Furnierstücke aber nur 40cm. Da sind dann ja Übergänge, die man insbesondere in der Maserung des Holzes sieht. Wie löst man das Problem? gibt es 1,20m lange Furnierstücke?

mfg Andreas
Volker.T
Stammgast
#78 erstellt: 27. Feb 2009, 16:50
Hallo Andreas,

ich habe vor vielen Jahren auch mal Boxen selbstgebaut und diese mit Echtholz funiert. Damals gabe es das Funier in Längen bis zu 1,5 m. Ob es das heute noch gibt?
Ich habe es damals bei Holz Dammers in Moers gekauft. Google doch mal und ruf dort an.

Gruß

Volker
Tintera
Stammgast
#79 erstellt: 27. Feb 2009, 17:49
Es gibt auch 6m lange Furnierblätter... Bei Templin z.b. ist meist bei 3m Schluß. Einfach im Shop etwas stöbern oder anrufen.
multifan
Stammgast
#80 erstellt: 27. Feb 2009, 21:34
Ja, danke, das mit dem Furnier hab ich auch bei Templin herausgefunden, ich brauch ja auch eh nur 120cm länge ...

So ich war heute mal inner City (Flensburg) und wollte mich mal nach Moosgummimatten, Furnier und zugeschnittenen MDF-Platten für die Elip 2 umsehen. Die Platten hat man mir bei Max Bahr zurchtgeschnitten, auf den mm genau und sehr schön sauber an den kanten.



Aber Moosgummi gibts nur in 1mm Stärke bei maßen von 20x20cm im Bastelladen und Furnier in allen Baumärkten nur als Plastikfolie

Ich glaub ich bestell mir den kram jetzt echt im Internet, dann muss ich halt mit den Versandkosten leben und in kauf nehmen, dass ich z.b. beim Furnier 3mal mehr kaufen muss als ich eigentlich bräuchte... immer noch besser als blanke mdf platten.
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 27. Feb 2009, 23:00
Kauf die lieber zu viel! Beim ersten Mal Furnieren geht schonmal etwas in die Hose.
Ich furniere meine Elip 1 jetzt doch rundrum (außer Rückseite) und habedafür gerade so die richtige Menge, muss also sehr beim Verarbeiten aufpassen.
Ein paar Tipps von meiner Seite:

Wie in den FAQs zu lesen, Furnierrückseite (es gibt eigentlich keine, halt die, die am Holz sein soll) sowie Holzfläche mit Holzleim einpinseln, mit Rolle gleichmäßig verteilen und 20 Minuten stehen lassen, bis es glasig wird.
Wenn es so weit ist, Bügeleisen und Backpapier zu Hand nehmen, Furnier platzieren und bei mittlerer Temperatur einige Minuten überall gleichmäßig festbügeln, danach die Fläche noch mit etwas beschweren und festdrücken lassesn.
Das Schneiden des Furniers erfordert Fingerspitzengefühl, Schere und sonstige haushaltsüblichen Geräte kann man eigentlich vergessen. Besonders gegen die Faserrichtung zerstört man damit nur das Furnier.
Zum Zuschneiden in Richtung der Maserung kann man Sandpapier oder eine Feile nehmen, damit einfach an der Kante entlangfeilen / -schleifen. Quer zur Faserrichtung gabs damit bei mir allerdings einige Makel, weswegen ich dafür meinen Dremel mit Kreissägenaufsatz (sieht wie eine kleine Kreissäge aus) genommen habe. Das durchtrennt das Holz wie Butter. Damit schneide ich bis auf 1mm Abstand zur Kante zu und verschleife den Rest mit Sandpapier.

5mm Korkplatten gibts übrigens bei Obi für knapp 8 Euro. Da musst du aber mehrere nehmen, weil sie nur die Abmaße 60 x 90cm haben. Das sieht man aber später eh nichtmehr, wenn du sowieso furnierst.

Mein aktueller Stand:



[Beitrag von Johnnyboy1 am 28. Feb 2009, 01:20 bearbeitet]
multifan
Stammgast
#82 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:31
So, die Teile bis auf die Hochtöner sind da.
Wie empfehlet ihr jetzt die Vorgehensweise: Erst alles zusammenbauen (so dass man quasi einen Quader vor sich liegen hat) und dann die Löcher reinschnibbeln oder erst die Löcher reinschneiden und dann zusammenbauen? Ich glaub Greichi hat erst alles zusammengebaut ...
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:04
Ich habe bei meinen Elip 1 erst alles zusammengeleimt. Man kann bei ihrer geringen Größe alles im Inneren bequem durch die Chassisausschnitte anordnen. Außerdem ist der Ausschnitt für den TMT so groß, dass ich Angst hatte, das mittlere Brett könne leicht durchbrechen.
Bei der Elip 2 würde ich bestimmt alles bis auf den Deckel zusammenleimen, die Ausschnitte machen, alles im Inneren platzieren und dann fertig zusammensetzen.
wolkenlos
Stammgast
#84 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:52
hi,
bin selbstbauneueinsteiger und habe gestern vormittag und heute ca. 7stunden am zuschnitt und an der verleimung der elip 2 gearbeitet. die boxenöffnungen habe vor zuschnitt der platte gemacht. generell läßt sich sagen, dass nach dem zuschnitt ein relativ schmaler steg stehen (große öffnungen)bleibt.

bei der handhabung ist vorsicht geboten - mir wäre der frontteil fast abgeknickt. da ich keine schraubzwingen habe, wurden die seitenteile geschraubt (+geleimt). hat gut geklappt (3x35mm spax schrauben)

habe geschliffen und gespachtelt - die leimung ist bei der 1 box ein wenig ungenau geraten. bei der 2 box ging es ein wenig besser. beim zusammenleimen wäre hilfreich, wenn eine 2 person hand anlegen würde. aufgrund der ungenauigkeit habe ich dann relativ lange benötigt, um halbwegs ebene flächen zu bekommen. weit entfernt von perfektion - aber den anspruch hatte ich heute (noch) nicht.

alles soweit fertig - deckel kommt am schluss. warte jetzt auf den bausatz von udo (hoffe kommt bald).

arbeitsumgebung:
- zimmererwerkstatt mit einer guten säge

conclusio:
- probleme bei zuschnitt (boxenöffnungen) + verleimung
- mdf ist super bearbeitbar
- grobarbeit innerhalb eines tages möglich (bin kein profi)
- bei heiklen dingen - vor allem für einsteiger wäre zu empfehlen zu zweit zu arbeiten
- macht richtig spass - mein kreuz tut weh :-)
- bin überrascht wie groß der LS ist (für meine verhältnisse) - die front alleine hätte noch grazil ausgesehen

freue mich jetzt auf das löten der weiche

fotos folgen.

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 01. Mrz 2009, 22:14 bearbeitet]
baracus
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 02. Mrz 2009, 10:19
Moagen zusammen,

am WE war es soweit, ich habe gemeinsam mit meinem Vater die Elip 2 gebaut. War zwar alles in allem doch zielich aufwändig (haben von 1/2 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends gebraucht), das Ergebnis kann sich aber doch sehen lassen. Bei der Rückwand hab ich mich dafür entschieden, diese doch nicht zu verleimen sondern mit einer kleinen Zusatzleiste zu verschrauben. Sollte das Gehäuse auch komplett dicht machen und im Notfall komme ich leichter an die Elektronik ran.
Die Oberfläche werde ich dann später noch wahrscheinlich mit Klebefolie verschönern, aber fürs erste bleibt es mal so.

Hier noch ein paar Fotos von der Entstehung:

Die Elektronik:
http://s3b.directupload.net/file/d/1721/yybpoucz_jpg.htm

Die in der Tischlerei zugeschnittenen Platten:
http://s7b.directupload.net/file/d/1721/5lvvpnm6_jpg.htm

Eine Box wurde gerade verleimt (und mein Vater bei der Arbeit *ggg*):
http://s4b.directupload.net/file/d/1721/erpf2iff_jpg.htm

Lautsprecherausschnitte und Vertiefungen gefräst:
http://s8b.directupload.net/file/d/1721/2h87sjgh_jpg.htm

Ein erster Probelauf in der Werkstatt:
http://s7b.directupload.net/file/d/1721/ebwakmpg_jpg.htm

Boxen in meinem Wohnzimmer:
http://s6b.directupload.net/file/d/1721/wxwdroyq_jpg.htm

Der erste Eindruck war und ist auf jeden Fall genial, genau so habe ich mir das vorgestellt. Aufstellung der Boxen ist zwar bei mir im Wohnzimmer nicht ideal, reicht aber für den Moment.

Wenn ich dann die Gehäuse noch verschönert habe, werde ich nochmals ein kurzes Abschlußfoto hier reinstellen!!!


[Beitrag von baracus am 02. Mrz 2009, 10:23 bearbeitet]
multifan
Stammgast
#86 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:10
Schön!

Meine sehen ganz ähnlich aus, ich habe eine Seite aufgelassen, und durch diese Öfnung werde ich heute die Weiche, Dämmstoff etc einbauen.

Wo genau hast du den Dämmstoff platziert? Bei dem Bausatz war eine Zeichnung der Elip 2 dabei, wo einfach die ganze Box "bekringelt" wurde. Ich weiß jetzt also, DASS was in die Box soll (hatte ich mir auch schon gedacht ...) aber WO GENAU das Dämmvlies hin soll, weiß ich nicht ...

mfg Andreas
baracus
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:13
Also ich hab die Dämmmatte in 6 Teile geschnitten und dann jeweils 3 davon in jede Box gestopft. Hab von oben begonnen und die Matte locker reingestopft.

Hab keine Ahnung ob das richtig war, aber der Klang ist wie gesagt supi, also wird es schon nicht so verkehrt gewesen sein
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#88 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:23
Hallo baracus,
das war richtig! Das Dämmmaterial soll locker die gesamte Kammer füllen. Nur der Bereich 5 cm um das Reflex bleibt frei.

Gruß Udo
multifan
Stammgast
#89 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:14
Achso! Also garnicht fixieren sondern einfach ein bißchen zerfleddern und möglichst raumfüllend verteilen ...
Das krieg ich hin! Danke!
multifan
Stammgast
#90 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:11
Nochmal eine ganz blöde Frage:

Die beiden TMTs sind parallel geschaltet - das heißt, ich habe 2 Kabel (+/-) von der Weiche zum unteren der beiden und zwei von dem unteren zu dem oberen ... oder?
Von soetwas habe ich echt keinen blassen schimmer ...

Ich meine das so:

Schwarze Linie = -
Rote Linie = +

mfg Andreas
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:21
Müsste so stimmen! Guck dir aber nochmal genau die Weichenschaltung an! Soweit ich weiß, müssen bei der Elip 2 die HT oder die TMT verpolt angeschlossen werden.

Ich hätte auch mal eine Frage zu den Bassreflexrohren.
Der Außendurchmesser dieses gerippten Bereiches ist ja deutlich größer als das Loch, das dafür gemacht werden soll. Wie kriege ich denn nun das Rohr möglichst oberflächenschädigungsfrei in das Loch?


[Beitrag von Johnnyboy1 am 02. Mrz 2009, 21:23 bearbeitet]
knX
Inventar
#92 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:12
@multifan

ja, genau so ist es
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#93 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:25
Hallo Johnnyboy,
dann hast du wohl die falschen Reflexrohre bekommen. Vorgesehen sind die BR 50 und du scheinst die HP 50 BR zu haben. Du kannst das Loch größer ausschneiden oder neue Rohre anfordern.

Gruß Udo
wolkenlos
Stammgast
#94 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:29
hallo!

frage zum weicheneinbau bei der elip 2

werde aus den antworten hinsichtlich des weicheneinbaus nicht ganz schlau...

kann die weiche direkt an die rückwand des gehäuses in der höhe der LS geschraubt werden? zumindest wäre diese dann über die LS öffnung (halbwegs) zugänglich.

freue mich über antwort...

lg
wolkenlos
foumaster
Stammgast
#95 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:46
Klar, das kannst du so machen. Da stört sie nicht und du kommst gut dran.

Gruß Henrik
knX
Inventar
#96 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:37
oder eben geschickter Weise auf das obere Versteifungsbrett, sollte ohne Probleme fertig Aufgebaut da drauf passen.
wolkenlos
Stammgast
#97 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:40
hallo!

danke für die antwort bzgl. der weiche....

habe heute den bausatz von udo bekommen und muss schon wieder fragen anbringen....

innerhalb des bauplans ist eine impendanzkorrektur strichliert eingezeichnet (parallel) zu plus und minus.
muss diese eingebaut werden? wie kann ich prüfen ob diese eingebaut werden muss?

der hochtöner hängt lt. bauplan mit seinem plusanschluss am minuspol - stimmt das so? der minusanschluss des hochtöners wird per c2 + L2 parallel + c3 in serie vom pluspol angespeist.

sorry für meine fragerei - sind meine ersten selbstgebauten :-)

freue mich über antwort.

lg
wolkenlos
knX
Inventar
#98 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:51
ja, der Hochtöner wird verpolt angeschlossen, das stimmt.
Die Impedanzlinearisierung wird normalerweise nur bei Röhrenverstärker gebraucht, die Elip 2 hat über den ganzen Frequenzgang keine riesen Einbrüche, wirst du denke ich also kaum brauchen.
Kannst die Weiche ohne diese Lineaerisierung bauen, falls du sie dennoch brauchen solltest kannst du sie auch aussen am Terminal anbringen.
wolkenlos
Stammgast
#99 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:59
hallo knx!

herzlichen dank für deine antwort.
nur zum verständnis... entstehen qualitative nachteile sofern die impedanzkorrektur bei einem herkömmlichen verstärker zum einsatz kommt?

lg
wolkenlos
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#100 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:52
Hallo wolkenlos,
dem Transitor ist die Impedanzkorrektur völlig egal. Du kannst sie einbauen oder auch nicht, klanglich ergibt sich kein Unterschied. An der Elip reizte mich die Klangqualität, der Pegel und natürlich auch der relativ geringe Preis, sie auch für Röhren tauglich zu machen. Daher gibt es die Impedanzkorrektur.

Gruß Udo
wolkenlos
Stammgast
#101 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:25
alles klar. danke für die antwort udo.

lg
wolkenlos
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