Frage zur Visaton VOX 200 MHT bzw. Höhen der Classic 200

+A -A
Autor
Beitrag
Vmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 20:16
Hallo,

ich habe gerade stolz mein erstes Selbstbauprojekt abgeschlossen. Die Visaton Classic 200. Soweit so gut. Allerdings muss ich feststellen, dass mir irgendwie die Höhen nicht gefallen. Der Bassbereich und die unteren Mitten sind fabelhaft. Die sind wie sie sein sollen. Aber die Höhen ? Ich höre S-Laute und empfinde die Höhen in einem bestimmten Frequenzband als deutlich zu laut. Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass es sich um meinem ganz persönlichen subjektiven Eindruck handelt geformt vom jahrelangen Musikhören über Grüzeboxen, aber nach ein bisschen Recherche scheine ich mit diesem Eindruck nicht allein zu sein.
Da ich vorhabe die nächsten 30 Jahre mit meinen Boxen zufrieden zu sein, muss ich irgendwie für Abhilfe sorgen.
Kennt jemand das Problem ? Gibt es vielleicht eine erprobte Modifizierung der Frequnezweiche (mit einem 1 kOhm Widerstand z.B. :-)) ) ?
Kann man über spezielle Dämpfung etwas tun ?
Wenn dem nicht so ist, wäre ich bereit noch einmal (fast) komplett neu zu bauen und da erscheint mir die VOX 200 MHT doch eine gute Wahl zu sein. Die hat den gleichen Bass und die gleichen Mitteltöner (zweifach) wie die Classic 200 aber eben einem anderen Hochtöner der - nach allem was ich bis jetzt gelesen habe - nicht so aufdringlich daherkommen soll wie der der Classic 200.
Da ich aber nicht wieder die Katze im Sack kaufen wollen würde noch eine letzte Frage: Wo kann man diese Box im Raum Berlin probehören ?

Viele Grüße und Dank für Antworten

Wolfgang
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2008, 20:44
Moin moin,


ich hatte auch die Classic 200 mit der KE 25 SC Version . Und habe solchen Hochton bei mir nicht gehabt.Welche Version hast du bzw. welchen Hochtöner ??
Vmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2008, 21:08
Hallo Tommes,
es sind die KE 25 SC. Es ist der "Standart-Aufbau" der Classic 200 von Visaton. Du hattest sie auch ? Und jetzt nicht mehr ? Was ist der Grund ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2008, 21:21
Ich hatte den aufbau mit dem Mitteltöner AL 130 M. Ich fand die Box vom klang sehr gut, bin aber zum damaligen Zeitpunkt, ist fast 2 Jahre her auf Eton umgeschwenkt. Die hat mir vom klang her besser bgefallen.Aber wie schon gesagt die Classic ist eine sehr gute Box.Was haste denn für eine Weiche ?? Die von klang und Ton ?? Es gibt im Visaton Forum ein paar User die noch ein paar Änderungen an der Weiche gemacht haben. Aber das was du beschreibst habe ich noch nicht gehört mit den S-Lauten.
Vmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 00:11
Hier ist ein Thread zum Thema. Den hätte ich gerne vor dem Bau gefunden :-(

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4335.html


Gruß

Wolfgang
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2008, 00:49
Mir hat die Classic 200 klanglich gefallen, wie es bei deiner mit den S-Lauten zusammen hängt weiß ich nicht. Ich beurteile eine Box nicht wie glatt der F-Gang ist sondern wie sie Musik macht. Frag mal im Visa-Forum nach, dort haben mehrere User auch die Box.
Vmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2008, 08:56


Ich beurteile eine Box nicht wie glatt der F-Gang ist sondern wie sie Musik macht.


Hast absolut recht. Leider tut mir meine in den Ohren weh. Gibt es im Visaton-Forum auch kritische Stimmen ?

Gruß

Wolfgang
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Nov 2008, 09:03
Moin moin,

gibt es auch.Schilder mal dort dein Problem und ich denke einige User werden dir bestimmt weiterhelfen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2008, 09:34
Sicher gibt es da auch kritische Stimmen, manchmal meine:D

Ich hatte/habe etliche Visaton-Boxen, mit denen ich sehr zufrieden bin, allerdings empfinde ich die Höhen fast immer als zu laut. Die Classic 200, besonders mit dem Ti ist da wohl besonders heftig. Ich hatte die Classic mit denm Al 130 M, die klingt sehr gut, wenn die Höhen abgesenkt werden. Ich halten diese Box mit dem Al 130 für besser, auch die Simulation ist eindeutig besser.

Die Ke ist ein sehr guter HT, er strahlt aber breit ab. Wenn der Raum Höhen nicht ausreichend absorbiert, klingt es zu hart.

Abhilfe ist einfach: Den HT mit Widerständen leiser stellen nach dieser Anleitung:

http://www.visaton.de/de/forum/ohm.html

Senke mal um 3 dB ab und teste, wie es klingt. Gut sieht aus: 3 Ohm in Serie, 25 Ohm parallel. Auch die Raumakustik solltest du mit Absorbern an den "Spiegelpunkten" der Seitenwände verbessern. Wie stehen die Boxen und wie sind die Raummaße?


[Beitrag von moby_dick am 23. Nov 2008, 10:03 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 16:36
Na, keine Antwort?

Aber Visaton hat geantwortet:

..."Wir überlegen, ob wir den Hochtöner weiter absenken sollen. Und zwar ganz links mit einem zusätzlichen Widerstand 1,0 Ohm und einer Erhöhung des 2,2 Ohm auf 3,3 Ohm. Das werden wir mal testen.
__________________
Admin "
Vmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 18:44
@Tommes_Tommsen und @moby_dick:

Vielen Dank für die prompte Hilfe.
Ich werde den Widerstand vergrößern / hinzufügen wie von Visaton vorgeschlagen.
Aufgestellt sind die Boxen bestimmt nicht optimal. Sie stehen links und rechts von einem Klavier (im Abstand von ca. 15 cm zur Rückwand), dass etwa 1.5 Meter Abstand zur linken und 3 m zur rechten Wand hat. Die Wand ist die lange Seite des Zimmers (ca. 6.5 m x 4,5 m). Die Akkustik zu verbessern hiesse Bilder abzuhängen, die ich sehr gerne dort hängen habe. Tja, ich sehe schon, man kann nicht alles haben :-).
Trotzdem habe ich wieder das Gefühl, mit diesen Boxen glücklich werden zu können.

Also nochmals: Vielen Dank euch beiden.

Gruß

Wolfgang
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 20:09
Ist doch nicht so schlecht. Die Classic mag Wandnähe im Rücken, da sie schlank abgestimmt ist. Asymetrisch ist weniger gut, aber zu den Seitenwänden ist viel Platz, was gut ist.

Günstiger ist die schmale Wand. Aber teste erst mal, wie es klingt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Dez 2008, 13:01
So, das gemeinsame Meckern hat geholfen!
Hier die Antwort von Visaton:
--------------------------------
Hallo,

die Frequenzweiche der Classic 200 wurde nun geändert. Es stellte sich heraus, dass der Übergang von Mitteltöner zu Hochtöner zu tief lag und dadurch eine Überhöhung - unter Winkel betrachtet - entstand. Mit der neuen Weiche ist dieses Problem behoben worden.
Des Weiteren haben wir die "Spritzigkeit" etwas entschärft, so dass sie (zumindest in unseren Ohren) jetzt sehr neutral und nicht mehr so scharf wie vorher klingt.
Hier ist der aktuelle Bausatz zu begutachten: Update Bauvorschlag: Classic 200

http://www.visaton.com/bilder/weichen/gross/classic200_w.gifhttp://www.visaton.com/bilder/weichen/gross/classic200_w.gif


[Beitrag von moby_dick am 01. Dez 2008, 13:02 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 01. Dez 2008, 13:03
Auch wenn es ein wenig merkwürdig klingt, aber das ist Visaton
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Dez 2008, 13:08
So was hätte nicht passieren dürfen. Die Macken waren bei der Simu klar erkennbar. Sehr positiv die Reaktion auf meine Kritik. Ein Dank auch an die Mitstreiter:D. Und ein Lob an den Boxsim-Entwickler Uwe G.

Übrigens hatte mein (und anderer user) Meckern zur Concorde Mk3 geführt, ich hatte den Prototyp mit der neuen Weiche, in Zusammenarbeit mit Visaton.
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 01. Dez 2008, 13:13
Soviel Erfolg hatte ich nicht gehabt.

Sie hatten sich aber sehr bemüht, als ich damals die sehr "scharfe" Wiedergabe der Concorde MK 2 bemängelt hatte..

Hilfe bekam ich aber eigentlich immer:

Anno 1990 einen kompletten Bauvorschlag zu meinen Car-Hifi Speakern , sowie :

Vox, Couplet, Couplet KE, Starlet, Experience V 20, Vox 200, Topas und als letztes Projekt eben die Concorde MK 2....
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Dez 2008, 13:22
Bei der Concorde hatte es lange gedauert, da haben etwa 3 User laufend gebohrt, bis sich was bewegte. Die Concorde Mk2 war mir auch zu hell, deswegen habe ich die Vox 252 genommen. Die Concorde Mk3 habe ich dann später gebaut und bei mir gegen die Vox verglichen, dann wurde die Vox verkauft. Meine Concorde habe ich noch "milder" gemacht als Visaton. Dafür bin ich bei Visaton schon bekannt. Der Bass ist sagenhaft, Ortung prima, sehr direkt und impulsiv, die Musiker "stehen" im Wohnzimmer:D.

Seitdem habe ich nichts besseres mehr gehört.

Falls es interessiert, hier die unendliche Geschichte. Sind ein paar interessante Sachen dabei.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14243


[Beitrag von moby_dick am 01. Dez 2008, 13:25 bearbeitet]
basssüchtig
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Feb 2009, 20:43
Jungs ihr müsst auch mal ein bisschen Verständnis für die Jungs von Visaton haben. Das Entwicklungsteam umfasst 5 Mann, die an ihren Aufträgen arbeiten und wirklich ordentlich zu tun haben. So wie ichs erlebt habe geben sie sich echt Mühe allen zu helfen und Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Was ich zum Beispiel total klasse finde ist, dass sie laufend alte Chassis auf Anfrage für Boxism vermessen. Da gibt es echt nicht viel zu meckern.
Vmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Feb 2009, 23:55
Hallo Basssüchtig,
also was mich angeht kann ich Visaton nur loben.
Jetzt tönen gerade die Doors aus den Classic 200. Der Sound ist super lebendig auch wenn die Scheibe wahrscheinlich nicht zu den Referenz-Boxentest-CDs gehört. Ich habe seit Jahren nicht mehr so viel Spass am Musik hören gehabt.
OK. Einen Wumms haben sie nicht. Auch deshalb habe ich sie mir ausgesucht. Ich bin ja nicht - Achtung Spitzenwitz - basssüchtig.
Eigentlich wollte ich mir in den nächsten 30 Jahren auch keine neuen Boxen mehr zulegen, aber wer weiss. Wenn doch, dann vielleicht die Vox 253 oder so ...
allerdings hat es mich doch ein bisschen gewundert, dass nach all der Zeit, die es den Bauvorschlag für die Classic 200 schon gab plötzlich heisst: "Ach ja, da ist wohl n kleiner Fehler unter Winkel mit der Trennfrequenz. Hier ist der richtige Bauvorschlag."
Aber eigentlich habe ich keine Ahnung von der Komplexität, die letztenendes hinter all diesen Berechnungen steckt. Deshalb habe ich noch nicht einmal in Erwägung gezogen eine Box selbst zu berechnen sondern mich voll und ganz auf die Fachleute verlassen.
Das würde ich auch wieder tun.
Danke Visaton für den Hörgenuss !

Viele Grüße

Vmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Vox 200 MHT
miepa am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  16 Beiträge
Weichenumbau Visaton Classic 200
Vmann am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Visaton Vox 200
morrie am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
visaton classic 200
ttrocker am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Schallwand Visaton Classic 200 GF
Globit am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  14 Beiträge
Vox 200 light
Tokamak am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  42 Beiträge
Visaton Vox 200 light richtig dämmen?
Dino_J am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  11 Beiträge
ADW Blue Note oder Vox 200 MHT? (Erfahrungen?)
justus22 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
visaton classic 200 vs. Blue Note
peter_steel am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
Visaton B 200 bzw. NoBox
maxim120271 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedAlex_79_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.634
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.221

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen