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k+t 5/2008

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a.j.h.
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 13. Aug 2008, 08:28
Zur DCX und was mich dazu interessiert:

- Es sind Flankensteilheiten möglich, an die passiv praktisch nicht zu denken ist. Selbst analog-aktiv mit erheblichen Aufwand. Der Vorteil liegt m.E. im geringen Übernahmebereich und die damit verbundene geringe gegenseitige Auslöschung im Übertragungsverhalten außerhalb der Achse (vertikal). Wie macht sich das akustisch bemerkbar, welche Vorteile hat man in Hinblick auf "Raumakustik" (Energiefrequenzgang)? Wie machen sich solche "Nebenkeulen" bemerkbar?

- Die zeitverzögerte Wiedergabe eines Filterzweigs. Das geht nunmal passiv nicht, schon gar nicht in diesem Maßstab. Auch analog-aktiv nicht wirklich machbar. Dazu könnte man auch mal Hörvergleiche anstellen. Gerade bei Systemen, die unter 1000 Hz trennen. Also nicht die klassische Zweiwegebox, sondern mal den klassischen Dreiwegler mit 25'er Bass, der bei 300-500 Hz trennt nehmen. Oder FAST? Manger mit TT (25'er oder 30'er)? Hier ist die Laufzeitkorrektur viel "dramatischer", da ein Versatz in tiefen Bereichen natürlich größer ist und damit die Verzögerung länger.

- Raumanpassung im Tieftonbereich. Gut, Equalizer gibt's auch analog. Passiv ist das allerdings nicht zu machen, nicht im F-Keller. Eine solche "Raumanpassung", also Entzerrung der Minima und Maxima ist eklatant (meine Erfahrung) und macht sich im gesamten Übertragungsbereich bemerkbar. Das ist relativ leicht hörbar und A/B-Vergleiche schnell machbar.

- Und was machen alle Maßnahmen in Summe aus? Vergleich mit passivem Lautsprecher? Meinetwegen auch "Bi-oder Tri-geampt".

Die Sache mit einer "gepimpten" DCX wäre dann noch die Krönung.

Das sind so meine "Ideen"
ax3
Inventar
#152 erstellt: 13. Aug 2008, 10:10

Murray schrieb:
Hi,


"Welche Filter klingen am "besten" und warum.


diese Frage wird man nie beantworten können.


Zur Zeit filtere ich noch recht sanft, weil ich mal aufgeschnappt habe 48dB/Oktave "klingt nicht"


"Untenrum" klingt das auch nicht, die Gruppenlaufzeit steigt stark an bis in hörbare Bereiche, obenrum ist das schon wesentlich unproblematischer.

Harry


Was besser klingt und was nicht, ist immer den eigenen Ohren geschuldet.

Trotzdem wundere ich mich über die mangelnde Traute nicht nur von Harry dieses Thema mal wenigstens mit Versuchen einer Beschreibung anzugehen.

Dass es Unterschiede der unterschiedlichen Filtertypen gibt, ist unstrittig?
Wenn dem so ist, können diese auch beschrieben werden.

Ob besser oder schlechter - mein Gott dieses Denken ist so typisch deutsch. Welche Blume ist schöner - die Magnolie oder die Orchidee? Welches Frühstücksei schmeckt besser?
a) 3 Minuten gekocht
b) 6 Minuten gekocht
c) gar nicht gekocht

Besser oder schlechter ist vollkommen egal - es kommt auf die Unterscheidungesmöglichkeiten und deren Beschreibung an.

Ich meine, dass ich eine Beschreibung des Verhaltens von Filtertypen und deren Klangauswirkungen auch schon irgendwo mal gelesen habe ... in den 80ern glaube ich ... in irgendeinem Elektor-Selbstbau Heft, dass jetzt wahrscheinlich schon wieder vollständig in den ökologischen Kreislauf eingegangen ist.

Es ist natürlich nicht wirklich wichtig - aber mindestens ebenso wichtig, wie alle anderen Themen des LS-Baus

Und wenn soviel Energie darauf verschwendet wird zu erklären warum etwas nicht geht, ist es meistens eine interessante Aufgabe und Fragestellung.

Und "eigentlich" geht es ja hier um diese Selbstbau-Heftchen und da u.a. um die Frage, was fehlt uns denn so, was könnte man noch Einbringen. Ich dachte halt an Aktivierung und Filtertypen, weil es mich zur Zeit hobbymäßig im Umgang mit der DCX stärker beschäftigt und mich auch interessieren würde, wie andere dazu denken.

Aber eigentlich muss ich nur ein paar Knöpfe drücken und ein paar Schalter drehen und schon habe ich meine subjektiven Antworten.

Das reicht mir persönlich in den meisten Fällen und trotzdem glaube ich, dass so etwas wie grundlegende Beschreibungen hinsichtlich klanglicher Auswirkungen von Filtertypen und Ordnungsverhalten nicht schaden könnte.


Totziens
Granuba
Inventar
#153 erstellt: 13. Aug 2008, 10:14
Hi,


Besser oder schlechter ist vollkommen egal - es kommt auf die Unterscheidungesmöglichkeiten und deren Beschreibung an.


und sowas ist in einem Workshop, bei dem man selber die Lauscherchen aufstellen kann, wesentlich einfacher demonstriert.

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#154 erstellt: 13. Aug 2008, 11:06
Morgen (edit: tschuldigung, ich hatte Nachtschicht ),

wenn die Flankensteilheit unverändert bleibt und die Amplitude auf gleichen Verlauf entzerrt ist, würde ich mir nicht zutrauen, verschiedene Filtercharakteristiken zu "erhören".
Ich glaube, da macht man sich etwas vor, wenn man sich erhofft, mit Filtercharakteristiken einen "Klang" zu erzeugen. Und selbst wenn es Unterschiede geben sollte, sind sie bestimmt nicht pauschal auf jeden anderen Lautsprecher/Raum übertragbar.
Es gibt wichtigere Baustellen im Selbstbau als "Filterklängen" auf die Spur zu gehen

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 13. Aug 2008, 11:08 bearbeitet]
deadlikeadodo
Stammgast
#155 erstellt: 13. Aug 2008, 11:43
Die DCX ist nur ein von vielen möglichen Managementsystemen, wenn auch die Günstigste. hier und hier und hier auch kann man fündig werden, da sollte in jeder Qualitätsstufe und für jedes Qualitätsbedürfnis etwas dabei sein.
Aber bevor das hier zu einem "was sollte noch in der K&T stehen oder gestanden haben" Thread wird, hier mein Eindruck: keine der Boxen habe ich gehört, und auch ich freue mich immer über die lausig programierte Rechtschreibkorrektur. Es freut mich immer das Herzblut das so einer Veröffentlichung vorausgeht. Das war im Nachbarforum zu verfolgen. Und das war, so scheint es mir, bei der Phlex besonders groß. Auf das hören freue ich mich irgendwann besonders. Bauen: würde ich vom hören abhängig machen, liegt aber zur Zeit über meinem Budget. dennoch, hb würde sich nicht solche Mühe auf seiner HP, im Forum und in der Zeitschrift geben, wäre er nicht wirklich davon überzeugt. Und selbst wenn Leute Fehler machen (machen wir alle, stelle ich mich gaaanz vorne in die Schlange ) ist das immer noch besser als gar nichts gemacht zu haben. Und sei es nur damit wir uns daran reiben
ronmann
Inventar
#156 erstellt: 13. Aug 2008, 20:48
Schön dass die DCX-Experten hier noch diskutieren. Bitte mal einen Blick auf mein Problemchen werfen. Danke
http://www.hifi-foru...hread=228&postID=1#1
tonnbaron
Stammgast
#157 erstellt: 14. Aug 2008, 20:26
moinsen an alle hier
ich habe mir di k&t 5/2008 auch mal gegönnt
nachdem hier viel über diese ausgabe gepostet wurde
ich muß zugeben nachdem ich das ein oder andere projekt fürs erste auf eis gelegt habe juckt es mich trotzdem in den fingern etwas kleines feines mit ahaaaaaaa effekt auf die beine zu stellen
würde mich riesig freuen wenn sich der ein oder andere darann beteiligt

der gedanke

in der k&t 5/2008 wurde der tang band w3-1723 in aller höchsten tönen gelobt,wie wäre es eine kleine box mit dem w3-1723 ala first time 6 zu bauen ???
so nach dem motto klein schwarz stark?


[Beitrag von tonnbaron am 14. Aug 2008, 20:27 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#158 erstellt: 14. Aug 2008, 20:34
BananaJoe
Inventar
#159 erstellt: 14. Aug 2008, 20:44
Der wohl einzig "richtige Lautsprecher" in der K&T dürfte ohnehin die Conga sein...:D

Deswegen wird sie wohl auch demnächst meine...die Zeit der Kompromisse mit irgendwelchen Breitband-Chassis aus Fernost ist vorbei!


[Beitrag von BananaJoe am 14. Aug 2008, 20:51 bearbeitet]
tonnbaron
Stammgast
#160 erstellt: 14. Aug 2008, 20:48
hallo
tja sehr nett ist aber nicht ganz so wie ich es mir gedacht hatte
laut k&t kann der w3-1723 in cb bis 3liter volumen spielen
hätte aber wohl eine magere bass ausbeute
dafür sollte es ja wie bei der first time 6 ein günstiger treiber im inneren als bp laufen
http://www.acoustic-design-magazin.de/magazin/html/firsttime_6

die puenktchen ist ja eine br box, sicher nicht schlecht aber mein gedanke an etwas mehr bass lässt mich an udos first time denken
tonnbaron
Stammgast
#161 erstellt: 14. Aug 2008, 20:53
zur conga kann ich nichts sagen habe sie nie gehört
rein optisch geht sie garnicht sorry.
mein bestreben ist eine möglichst kleine box, mit natürlicher
wiedergabe die aber auch den bass nicht vermissen lässt
von der optik eher schlicht in hochglanz weiss bzw hochglanz schwarz


[Beitrag von tonnbaron am 14. Aug 2008, 20:58 bearbeitet]
tonnbaron
Stammgast
#162 erstellt: 14. Aug 2008, 20:57
ich werde mir morgen mal den bericht der first time 6 genauer durchlesen um zu sehen bei welcher frequenz uwe den mittel hochton getrennt hat und den tang band w3-1723 bei winisd eingeben um zu sehen ob ich ihn ähnlich trennen kann
vieleicht stolpert die legende uwe ja über diesen post und kann seinen kommentar oder fachwissen einbringen


[Beitrag von tonnbaron am 14. Aug 2008, 20:59 bearbeitet]
mufasa
Stammgast
#163 erstellt: 14. Aug 2008, 22:08
Welchen Uwe meinst du? Die Firsttime 6 hat Udo Wohlgemuth konstruiert.
Wolfgang
tiefton
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 14. Aug 2008, 22:16
ich tippe mal, Uwe = Udo = Yeti = Graue Eminenz
tonnbaron
Stammgast
#165 erstellt: 14. Aug 2008, 22:16
Stimmt genau den meine ich
Udo Wohlgemuth


[Beitrag von tonnbaron am 14. Aug 2008, 22:17 bearbeitet]
xeper
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 15. Aug 2008, 08:17

ronmann schrieb:

Die DCX würde ich mir nicht in die Kette hängen da sie gern, vor allem an halbwegs wirkungsgradstarken LS, recht stark rauscht.

Die DCX2496 rauscht nur, wenn man mit zu geringem Pegel in sie reingeht. Digital anschließen ist doch das einfachte, und Plattenspieler am Analogeingang rauschen sowieso etwas.


Falls digital anschließen nicht geht & man nicht so der Elekto-Bastler ist, ist die Samson S-Convert Kiste hilfreich. [1]
Die macht nämlich aus Hifi-Pegeln PA-Pegel & aus Cinch XLR (und umgekehrt). Denn wenn man mit Hifi-Pegeln in die DCX geht, kommt man [2] nicht so richtig in die Aussteuerungsbereich, wo man hin will...

-cord

[1] Bei Thomann z.B.:
http://www.thomann.de/de/samson_sconvert.htm

[2] Zumindest mit dem Vorverstärkerausgang meines NAD. Im Rückweg von der DCX zu den Endstufen habe ich einfach einen passiven Spannungsteiler gelötet...
der_yeti
Stammgast
#167 erstellt: 15. Aug 2008, 08:39

tiefton schrieb:
Udo = Yeti


nix da! Hefte raus! Klassenarbeit!


[Beitrag von der_yeti am 15. Aug 2008, 08:40 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 15. Aug 2008, 08:51
Ist Klar, ich Klick die Maus
mufasa
Stammgast
#169 erstellt: 15. Aug 2008, 21:08

tonnbaron schrieb:
Stimmt genau den meine ich
Udo Wohlgemuth :hail


Uwe Wohlgemuth = ab in den Keller und schämen!

Gruß
Wolfgang
LANDOS
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 18. Aug 2008, 19:13
Hallo

auf Seite 74 K&T 5/2008 links unten wird über einen Mivoc WM 8 Papier TMT berichtet. Tja, aber wo gibt es Infos über diesen?
Auf der Mivoc/Speakertrade Seite habe ich nichts gesehen oder übersehen? Weiß jemand mehr?


Gruß
20Hertz
Stammgast
#171 erstellt: 18. Aug 2008, 19:54

LANDOS schrieb:
... Seite 74 K&T 5/2008 .... Weiß jemand mehr?

Siehe Seite 9.


Grüße
Matthias
LANDOS
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 18. Aug 2008, 20:56
Ohje, man sollte wirklich mal alles lesen.

Komisch aber, das K&T schon Bauvorschläge macht und bei MIVOC es noch nicht einmal eine Ankünding über das Chassis gibt.
janni4u
Stammgast
#173 erstellt: 19. Aug 2008, 05:51
Hallo Landos,

du lernst gerade, was gesponserte redaktionelle Beiträge in Magazinen sind...

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Mivoc seit einiger Zeit nur noch halbseitig wirbt? Früher war es immer eine Doppelseite. Und die Flut von Mivoc-Bauvorschlägen ist auch etwas zurückgefahren worden. Womöglich hat die Schelte hier ja dazu beigetragen (ja, ich habe noch Träume!)

Gruß
Steffen
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 19. Aug 2008, 06:46
Ach je,
aber wenn man so will, dann sind die doch auch von Intertechnik, von Visaton, von ...gesponsort. Echt, so oft wie die mit Visaton bauen. Oder andauernd diese Intertechniksachen. Sagt mal, werden die auch von Achenbach geschmiert? Dieser ganze PHL-Krempel. Expolinear gibt's ja auch so oft. Das steckt was dahinter!?
Aber die schlimmsten sind die Leude von BPA. Da müssen die von Mivoc echt gegenrüsten. Die K&T kann mittlerweile bestimmt ihre Annoncen irrwitzig teuer hochschrauben, da kann nur ein chinesisch unterlaufender, "pseudodeutscher" Vertrieb wie BPA drüber. Die letzten beiden Ausgaben waren ja auch voll mit den lütschen Taiwanesen. Auch da steckt was im Busch.

Der einzige Faktor, der dagegen spricht: BT macht Annoncendumping. Der unterläuft die Sache. Klar, deswegen kann dort auch THEL mitspielen. Und Auris. Ach nee, die Sachen von BG und Audax gibt's ja auch in der K&T. Da stimmt was nicht in meiner Denke?!

janni4u
Stammgast
#175 erstellt: 20. Aug 2008, 05:59
Ja, sie sind alle schuldig. Immer! Ganz ehrlich. Die Selbstbau-Matrix ist überall...
Frank_2
Stammgast
#176 erstellt: 20. Aug 2008, 07:02
Hallo zusammen,

habt Ihr mal überlegt wer diese Zeitschriften wirklich finanziert ? Wenn die Industrie dort keine Anzeigen schalten würde, wer soll denn dann die Gehälter der Redakteure tragen ? Und über Anzeigenpreise sollten sich nur diejenigen auslassen die über entsprechendes wissen verfügen...

Das wollte ich mal loswerden....

Gruuss
Frank, der auch bei einem Zeitschriftensponsor arbeitet....
favelfix
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 20. Aug 2008, 07:25

Frank_2 schrieb:
Hallo zusammen,

habt Ihr mal überlegt wer diese Zeitschriften wirklich finanziert ? Wenn die Industrie dort keine Anzeigen schalten würde, wer soll denn dann die Gehälter der Redakteure tragen ? Und über Anzeigenpreise sollten sich nur diejenigen auslassen die über entsprechendes wissen verfügen...
[...]

Nun, das kann man sich ja relativ einfach aneignen.

Gruß,
Philipp
tiefton
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 20. Aug 2008, 07:27
das alles fällt nur auf, weil der Selbstbaumarkt relativ keinist.
Denkt Ihr bei anderen Hifi-Zeitschriften ist das ander?
Oder bei Autoetc...

Ne, das ist die Welt die sich dreht.
Thryller
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 21. Aug 2008, 16:29
Davon ab sinds ja nicht nur die Anzeigenkunden. Wenn jemand Chassis, Weichenbauteile oder Elektronik stellt ist der auch ganz weit vorn. Vollkommen nachvollziehbar finde ich. Ohne ein solches Sponsoring wären doch Hefte wie K&T und HH nicht denkbar.
Abgesehen davon ... so klein ist die Auswahl weder in K&T noch HH. Da gibts andere, die hängen noch deutlich näher an bestimmten Herstellern
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