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Frage wegen ACR Tweeter (FT2RP) bzw ähnliche+A -A |
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Autor |
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Morkhero
Ist häufiger hier |
19:01
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#1
erstellt: 27. Mai 2008, ||
Hallo, und zwar habe ich 2 Boxen vor der Verschrottung gerettet. Die Boxen haben ACR Lautsprecher drin, jeweils einen 25cm Subwoofer , einen FS 21RP Mid-Range und zwei FT2RP RP-Tweeter. Ich hab keine große Ahnung mit so Boxen aber wie ich nun so aus dem Inet erfahren hab, scheinen das ja solche Extraanfertigungen zu sein. Schwer sind sie zumindest ganz schön. Problem ist das bei beiden Boxen jeweils die beiden Tweeter kaputt sind. Wenn man die so auseinanderbaut sieht man innen auf dieser Membran regelrecht verschmorte Stellen. Nun meine Frage, kann man diese Tweeter noch irgendwie bekommen? Nach der Sucherrei bei Google bin ich letztlich hier auf das Forum gestoßen. Anscheinend gibt es nur noch den FT7RP. Aber ich wills gleich so sagen ich möchte keine Unsummen ausgeben und dieser Tweeter ist nicht gerade sehr günstig. Natürlich sind die Boxen was den heutigen Standard angeht nicht gerade mehr was Wert aber ich möchte sie dennoch nutzen. Gibts irgendwelche anderen Tweeter, die vor allem preiswert sind. Ich bin nun nicht so der Soundfetischist ![]() die Tweeter haben jeweils 8 Ohm eine Musikleistung von 30 Watt und Nominal 25 Watt Mid Range 8 Ohm 150 Watt Musik und 75 Watt Nom. und der Woofer 8 Ohm und 120 Watt Nom. Ich versteh nicht ganz wie die Tweeter so durchbrennen können. Vielleicht doch zu wenig Leistung gehabt. Kann man eigentlich eine Box kaputt machen indem man eine zu mickrige Anlage mit zu wenig Leistung anschließt? ![]() Achso die Abmessungen des Tweeters sind jeweils von Schraube zu Schraube 8,5cm x 7,5cm . Also ein ziemlich blödes Maß, zumal normale Tweeter ja meist ausserdem noch rund und nicht eckig sind. Ok ich könnte notfalls da etwas anflicken. 7,5cm x 9,0cm sind übrigens jeweils die Löcher groß. Naja man müsste halt ein Brett vorbauen um etwas kleineres einzubringen. Der Tweeter schwingt ja nicht. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ![]() Mfg |
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sovvos
Neuling |
22:41
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#2
erstellt: 27. Mai 2008, ||
If you cannot find replacements for the tweeters I am willing to buy the ACR FS21RP mid-range units. I do have a broken mid-range in my sytem and need a replacement for it. Regards, Sovvos |
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ton-feile
Inventar |
05:10
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#3
erstellt: 28. Mai 2008, ||
Morgen, da hast Du aber was durchaus Gutes aus dem Müll gezogen. Die Hochtöner sind Magnetostaten, glaube ich. Soweit mir bekannt ist, macht ACR Weideli & Co in der Schweiz noch Reparaturen. ----------------------------------------------------------- ACR Weideli & Co Zürcherstrasse 1 8620 Wetzikon ZH Telefon: 044 932 28 73 acrwetzikon@bluewin.ch ![]() ----------------------------------------------------------- Gruß Rainer |
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markusred
Inventar |
06:34
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#4
erstellt: 28. Mai 2008, ||
Morgen Morkhero, die ACR-Hochtöner haben nicht den besten Frequenzgang, sie fallen oberhalb eines Peaks bei 12 kHz stark ab. Da eine Ersatzbeschaffung zudem nur mit äußerst viel Glück möglich sein würde, empfehle ich andere Hochtöner. Eine sehr günstige Alternative wäre z. B. ![]() Darüber hinaus lässt sich zu den ACR-Chassis noch sagen, dass die FS21-Mitteltöner einer besonderen Sorgfalt bei der Frequenzweichenentwicklung bedürfen. Leider hat man das früher nie richtig hinbekommen. Der Vorteil der Mitteltöner ist eine federleichte und luftige Wiedergabe, die etwa bei Frauenstimmen Spaß macht. Zuweilen hören sich Boxen mit den FS21 manchmal etwas kühl an. Falls du von deinem Vorhaben, die Boxen unbedingt nutzen zu wollen, abzubringen bist, würde ich eher empfehlen, die Boxen in Einzelteilen zu verkaufen. Allein die Mitteltöner dürften einen Erlös von etwa 150 Euro bringen. Falls die Aufhängung der Bässe noch in Ordnung ist, wären die Chassis bis max. 100 Euro zu veräußern. |
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Morkhero
Ist häufiger hier |
18:57
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#5
erstellt: 28. Mai 2008, ||
hallo, erstmal danke für eure Antworten. Also das mit den Schweizern hab ich schon irgendwo gelesen. Allerdings denke ich mal das eine Reparatur bei denen sicherlich den preislichen Rahmen sprengen dürfte. Die Monacor Teile sehen aber doch schon mal nicht schlecht aus. Vor allem geht das ganze für 100 Euro grad noch so in Ordnung. Das das ganze noch so viel Wert hat ist natürlich schön zu hören ![]() Die Monacor sind allerdings leider ein wenig kleiner aber ich denke mal da lässt sich sicherlich irgendwie etwas unterbauen. Schade das ich das ganze nicht mal vorher testen kann. Am Ende kauf ich die Teile und es geht nicht. Durchschmoren dürften die ja sicherlich nicht mehr da sie mehr Leistung als die ACR Tweeter haben. Ist es eigentlich normal das gerade die Hochtöner so regelrecht verschmoren ? Also die kleinen Bändchen. Übrigens wegen der vielleicht äh schlechten Einstellungen der Frequenzweiche da drin kann ich eh nichts machen, ich hab da wirklich keinerlei Ahnung ![]() Noch etwas anderes wegen solcher Gitter. Wenn man sich ein Lautsprechergitter für 25 cm also z.b. das hier holt ![]() Mfg |
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markusred
Inventar |
08:47
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#6
erstellt: 29. Mai 2008, ||
Hi nochmal. Um feststellen zu können, warum die Hochtöner durchgebrannt sind, müsste man einen Blick auf die Schaltung der Frequenzweiche werfen können. Eventuell beruht die Überlastung auf einer zu tiefen Trennfrequenz. Falls du an die "Innereien" kommst, kannst du ja mal Fotos hier reinstellen. Würde mich generell interessieren, wie die auch von außen aussehen. Etwas verwunderlich ist, dass pro Box 2 Hochtöner zum Einsatz kommen. Das macht man normalerweise nicht wegen der Interferenzen (gegenseitige Auslöschung unter bestimmten Abhörwinkeln). Es wird nicht nötig sein, dass du 4 der Monacor Hochtöner besorgst. Je 1 pro Box reicht. Gegebenenfalls muss man (falls vorhanden) einen Widerstand oder Spannungsteiler im Hochtonzweig der Weiche entfernen. Vielleicht ist auch keiner drin, wenn die ACR-Hochtöner von sich aus sehr leise gewesen sind. Vielleicht wäre es gut, wenn du jemanden in deiner Nähe ausfindig machen kannst, der sich etwas mit dem Boxenbau und Frequenzweichen auskennt und sich deine Boxen anschauen könnte. Übers Forum findest du sicher jemanden. Wo wohnst du denn? Wegen der Gitter: üblicherweise ist der Außendurchmesser angegeben. Ich finde PA-Gitter jedoch sehr grobschlächtig. Da solltest du überlegen, ob du nicht lieber feinmaschige Gitter verwendest oder eine Stoffabdeckung mit Spannrahmen anfertigst (geht einfach). [Beitrag von markusred am 29. Mai 2008, 08:50 bearbeitet] |
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Morkhero
Ist häufiger hier |
16:51
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#7
erstellt: 30. Mai 2008, ||
blos mal auf die schnelle ein paar Bilder.. ![]() ![]() durchgebrannt... so sehen die 4 alle ungefähr aus: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sieht sicher nich unbedingt so toll aus kann ich mir denken (....und dürfte nicht das hier erwartete sein ![]() Da zwei Öffnungen da sind für die Hochtöner muss ich auch 2 benutzen, darum geht es mir ja. Ich müsste zwar eh dranrumspachteln aber komplett so eine Öffnung zu schließen is dann doch nicht so das Wahre. Wegen der Gitter, das war ja auch erstmal blos so ein Gedanke, aber wenn der Aussenrahmen nicht abgedeckt wird geht dann eh nur eine Stoffabdeckung. Eine Box wiegt übrigens genau 20 Kilo. Ich denke mal bei den Bildern wird wohl wieder der Tipp mit dem verkaufen der Einzelteile kommen ![]() Macht es denn wirklich so viel aus wenn da 2 Hochtöner dranhängen ? Mfg [Beitrag von Morkhero am 30. Mai 2008, 17:04 bearbeitet] |
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mr.truesound
Ist häufiger hier |
17:06
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#8
erstellt: 30. Mai 2008, ||
Hallo! Ich hatte mal die ACR Isostatic 300, Deine sehen eher wie die Profiausführung der Serie (gabs für Diskos) oder ein Eigenbau aus. Darin waren zumindest der Mitteltöner drinnen. Es handelt sich dabei wohl um einen der besten die es damal in den 80er Jahren gab. Luftige und tolle Stimmenwiedergabe. Allein das Teil hatte denke ich 1000 DM gekostet das Paar und wird auch oft sehr gesucht, da lange nicht mehr hergestellt und die werden meines Wissens auch nicht mehr repariert. Gleiche Info erhielt ich für die Hochtöner, der war aber nicht so berühmt. Deiner ist ja absolut durchgebrannt (ich glaube es war der , der in der kleineren 200 drinnen war, bin aber nicht ganz sicher). Also gibts zwei Möglichkeiten: die Mitteltöner für ordentlich Geld verkaufen und Gewinn machen oder viel Mühe in ein Neubauprojekt mit neuem Hoch- und Tieftöner investieren. Die Folien altern jedoch und halten eigentlich nur 15-20Jahre. Also da diese Zeit erreicht ist, würde ich mich eher von den Teilen schweren Herzens trennen. Auch heute noch trauere ich dem glockenklaren Klang der Stimmen gerade von Opernarien meiner Iso 300 schwer nach! Ein Neubauprojekt ist schwierig mit den Teilen es gibt aber sehr prominente Boxenentwickler und Anhänger der Mitteltöner, die sich auch in damals ultrateuren Fischer und Fischer für fast 100000DM fanden. Nunja-es geht das Alter eben an keinem vorbei..schluchz. Andy [Beitrag von mr.truesound am 30. Mai 2008, 17:12 bearbeitet] |
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Morkhero
Ist häufiger hier |
18:35
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#9
erstellt: 30. Mai 2008, ||
sovvos
Neuling |
10:06
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#10
erstellt: 31. Mai 2008, ||
I know a place where the mid-units are in good hands. Now in German ... Ich weiss ein platz who die ACR FS21RP mitteltoner gut zu recht kommen ... ![]() |
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Morkhero
Ist häufiger hier |
15:11
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#11
erstellt: 01. Jun 2008, ||
Hallo, ich hab mich entschlossen die Komponenten der Lautsprecher nicht zu verkaufen. Tut mir leid @Sovvos .. Ich hab die jetzt mal so probehalber mit ein paar Ersatzlautsprechern als Tweeter drangehangen und der Klang ist schon echt toll. Die Mid-Range dominiert natürlich. (Ich hoffe die geht nicht gleich kaputt wenn ich fertig mit mit den Boxen ![]() Deswegen werd ich wohl 4 Monacor nehmen. Da Bändchenlautsprecher normalerweise ja sauteuer sind hoffe ich mal das diese trotz des niedrigen Preises klanglich passen und ausserdem nicht gleich durchbrennen. An der Frequenzweiche kann ich da nunmal nichts machen und ich kenne keinen hier persönlich der sich mit sowas auskennt. (komme übrigens aus der Nähe von Dresden) Was die Sache mit dem Stoff angeht. Eigentlich möchte ich schon gern das man den Woofer sieht aber der Rand sieht halt nicht mehr so toll aus. Am liebsten wäre mir nur ein Aufsatz auf dem Rand. Unten sind ausserdem so Dreiecke die ich gern optisch verschliessen möchte. Leider gibt es bei dem Händler auf der oben genannte Seite nicht so etwas wie Gitter zum selberzurechtschneiden. bei denen ist ja sicherlich schon der äusserste Rand nur 250 mm und nicht so wie ich es bräuchte knapp über 260 mm (oder ?) ![]() Mfg |
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Morkhero
Ist häufiger hier |
19:04
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#12
erstellt: 10. Jun 2008, ||
Auch wenns niemand interessieren wird ![]() hier mal noch 2 Bilder ![]() ![]() Die eine Box hab ich bereits abgeschliffen und bei der Zweiten hab ich jetzt blos mal so das mit Klebeband drangemacht ![]() wie man sieht sind das die Monacor. Zwischenfrage... was bedeutet das wenn da draufsteht 5kHz / 12 db , wobei es mir um die db geht. übrigens hat jemand Farbvorschläge ? weiss ? schwarz ? oder schwarz mit weissem Aussenrahmen an den Rundungen bzw umgedreht ? ![]() Mir wäre Lasur am liebsten geht aber nich weils ja kein richtiges Holz ist, zumindest die Oberfläche nicht. Mfg edit: übrigens das mit dem Gitter wirkt natürlich ein wenig grob, man könnte noch Stoff drüber spannen, aber eigentlich will ich die Box sehen. Die Befestigung für das Teil kann ich eh nicht nehmen weil man da richtig nach aussen hin bohren muss mit Halterungen. Wird also sicherlich geklebt oder bessergesagt mit Klettband befestigt, mal schaun. Ich hatte zum testen noch ein anderes feinmaschiges Gitter dazubestellt aber jetzt weis ich das das gar nicht geht. Es sieht optisch besser aus und ich würde es gleich nehmen, aber es passt nicht drauf. Es hat einen erhöhten Rand sodass ich es auch nicht einfach da draufmachen kann. [Beitrag von Morkhero am 10. Jun 2008, 19:51 bearbeitet] |
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markusred
Inventar |
06:41
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#13
erstellt: 11. Jun 2008, ||
Der Hersteller verlangt eine Trennfrequenz von mindestens 5 kHz oder höher bei einer Flankensteilheit von (mindestens) 12 dB. Das ist in der Regel ein Filter 2. Ordnung, das nach der Theorie einen Pegelabfall von 12 dB pro Oktave (jeweils die doppelte Frequenz) ab der Trennfrequenz aufweist. Das heißt, z.B. Trennfrequenz von 5 kHz, dann wäre eine Oktave höher 10 kHz. Dort wäre dann der Pegel durch die Frequenzweiche um 12 dB gegenüber dem vorherigen Pegel abgesenkt.
weiß kommt gut, da die Chassis deutlicher auffallen. Schwarz sieht meist uninteressanter und klobig aus.
Da gibts einen Trick, den ich auch schon angewandt habe. Auf die Schrauben (kein Edelstahl!), mit denen der Bass eingeschraubt ist, setzt du kleine Neodymmagnete. Diese halten das Gitter zuverlässig an der Stelle, auch wenn sie das Gitter nicht direkt berühren sollten. Die Magnete gibt es billig in allen möglichen Größen bei Ebay. Du könntest beispielsweise runde Magnete mit einem Durchmesser von 5 mm und ner Dicke ein paar Milimetern nehmen. Deren Kraft ist wirklich außergewöhnlich. Bei Exemplaren, die nur wenige Zentimeter groß sind, muss man sogar aufpassen, dass man sich nicht böse die Finger klemmt. |
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Morkhero
Ist häufiger hier |
15:13
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#14
erstellt: 11. Jun 2008, ||
Hmm mal sehn wegen den Neodymmagneten. Ich kenn die schon und kann die auch blos mal so zum probieren bekommen. Ich hab jetzt nochmal das feinmaschige Gitter davorgeklebt. das Problem ist wirklich der sauhohe Rand, das sind alleine schon mal 1,5 cm und die Wölbung des Gitters ist noch mal 1 cm hoch. Ich bräuchte genau 28 cm im Durchmesser um das Teil komplett über den Woofer zu stülpen und dann wäre die Höhe sogar ideal weil es alles einschließt. Es gibt aber nunmal nur eine 25 cm Variante die is ca 26,5 cm im Durchmesser und eben die 30iger Variante die dann ja sowieso zu groß wäre. Der Vorteil des groben Gitters ist halt das es sehr nah anliegt und wenn ich das so hin und hervergleiche, gefällts mir sogar immer besser. Ok aber das sind ja blos optische Details, da kann ich im nachhinnein noch rumprobieren ![]() Ich muss noch die Öffnungen für die Tweeter verkleinern da die schmäler sind. Was mir ehrlichgesagt auch nicht so gefällt ist der Rand der Midrange mit den Schrauben. So kleine Abdeckungen für die Schrauben sehen so ziemlich 0815 aus. Ok man könnte die durchgehend machen und so wie Sovvos auf seinen Bildern solche erhöhten Edelstahlschrauben nehmen (ich hab gesucht und leider gibts die wirklich nur mit Schraubgewinde und nicht als normale Holzschraube). Aber mir wäre es vielleicht doch lieber einen anderen Rand aufzusetzen da wo das schwarz ist. Aber das ist ja auch nicht ohne da 2 haargenau gleiche Teile herzustellen die auch noch hochwertig aussehen, wobei die hinten ja auch noch eine kleine Phase haben müssten damit die nicht abstehen. Und dann is da noch die Materialfrage... Wegen der Farbe. Naja komplett weiss... ich dachte ja eigentlich an Schwarz mit irgend einem nicht so auffälligen aber doch wertigen Effekt. Bekomm ich aber sicher so nicht hin. Und ich wollte eigentlich mit schwarz erreichen das die Lautsprecher nicht ganz so hervorstechen, weil die nun ja nicht soooooo *cool* aussehen ![]() Ach mal schaun ich glaub mal das die meisten hier sicher denken, der Inhalt zählt und nicht unbedingt das aussehen ![]() Übrigens ist es normal das die Midrange so stark hervorsticht beim Klang, man könnte meinen sie ist eine Stufe lauter als der Rest. Hängt wohl mit dem Wirkungsgrad zusammen. Zumindest kann es schon in den Ohren äh naja wehtun klingt blöd, aber es reizt merklich das Trommelfell ![]() Mfg |
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markusred
Inventar |
09:02
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#15
erstellt: 12. Jun 2008, ||
Schalte mal versuchsweise einen Widerstand von 22 oder 33 Ohm zwischen Plus- und Minuspol am Mitteltonmagnetostaten. Der Pegel ist dann leicht zurückgenommen und eine eventuelle Verschiebung der Trennfrequenzen ist nicht gravierend. |
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Morkhero
Ist häufiger hier |
15:55
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#16
erstellt: 13. Jun 2008, ||
Ok danke werd ich probieren... wie ist das gemeint *zwischen* Plus- und Minuspol, heisst das ich muss an jede Leitung einen machen ? Sorry falls die Frage blöd ist ![]() nochmal wegen der sache mit der Farbe.... Mich hat jemand auf den Gedanken gebracht das ganze zu furnieren. ich hab da mal so rumgelesen auch hier im forum z.b. Das Ganze ist ja eine ziemliche Arbeit und machen lassen ist sicherlich nicht billig und wer weis ob das jemand hier in der Nähe macht (normaler Tischler?). Was mir zu denken gibt, ist es überhaupt möglich bei einer Box die absolut nur runde Ecken hat sowas zu machen ? Wären da richtige ecken wäre es einfach und ich würde das funieren selber machen aber so ?? (das ist übrigens erst mal nur so ein Gedanke und z.b. hier find ich das Ergebnis absolut genial : ![]() Mfg Sorry das der Thread hier ausartet von Tweetern zum Boxen aufarbeiten ![]() |
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markusred
Inventar |
18:46
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#17
erstellt: 13. Jun 2008, ||
Ein Widerstand wird mit dem Plus- und Minuspol an einem der beiden Hochtöner in einer Box verbunden, also parallel geschaltet. Also nur 1 Widerstand pro Box. Ich gehe davon aus, dass die beiden Hochtöner in der Box an dem Hochtonzweig der Frequenzweiche parallel geschaltet sind. Sollte wider erwarten nur der Hochtöner leiser werden, an dem der Widerstandt sitzt, sind die Hochtöner in Reihe geschaltet. Dann muss der Widerstand anders verbunden werden. Aber probier es erstmal aus. Das braune Ding in der Skizze soll den Hochtöner darstellen. ![]() |
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Fostexhörer
Neuling |
16:12
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#18
erstellt: 14. Jun 2008, ||
Zum Thema altern: Meine ACR Selbstbauten (FW250/FS20RP/FT3RP) sind bereits 25 Jahre alt. Vor kurzem habe ich die Sicken der Tieftöner erneuern lassen, die Folien sind aber noch einwandfrei. Gruß Hubert |
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