Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

nakamuros Bonzai ( PseudoKoax)

+A -A
Autor
Beitrag
Zweck0r
Moderator
#201 erstellt: 29. Jul 2007, 16:51
Hochtonwellenlängen sind immer noch im cm-Bereich. Und wenn Lochbleche nennenswerten Einfluss auf dahinter liegende Chassis hätten, würden sie nicht als abnehmbare Schallwände verbaut.

Preisfrage ist: wie wirkt das Lochblech auf von der Seite kommenden Schall vom Hochtöner ? Eher wie eine massive Schallwand oder eher wie Luft ohne Einfluss auf die Kanteneffekte an der Hochtönerkante ?

Grüße,

Zweck
hermes
Inventar
#202 erstellt: 29. Jul 2007, 18:25

Hochtonwellenlängen sind immer noch im cm-Bereich


MAn könnte ja auch Lochbleche im cm-Bereich machen.


Preisfrage ist: wie wirkt das Lochblech auf von der Seite kommenden Schall vom Hochtöner ? Eher wie eine massive Schallwand oder eher wie Luft ohne Einfluss auf die Kanteneffekte an der Hochtönerkante ?


Ja das hab ich auch gemeint. Könnte mal jemand ein Bild von solch einer Lochblech-Geithain einstellen?

Grüße
Hermes
nakamuro
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 30. Jul 2007, 11:09
moin Leutz,

erstma: Danke für die rege Beteiligung.

@ghostdogg,

Du im Internet? Oda waste heimlisch am fremdrechner? Deine Vörschlege kamen all zu spät, das hab ich alles schon hinta mia:


Shot at 2007-07-30

Das sind Messungen mit und ohne SchaumRücken, und an verschiedenen Positionen. Die Einzelnen Kürfchen aufzudröseln und zu erklären, spare ich mir...die sehen in etwa alle gleich seisse aus ! Einzig die Lilafarbene ist verwertbar, da sitzt kein HT davor.



Zum TMT-Filter (mit Saugkreis); Ich schildere mal Stück für Stück: Als erstes habe ich dem TMT ein 1,8mH Serienspule verpasst, gemessen: eine wunderschöner (linearer) F-Gang bis
etwa 2,2K. Leider ungenügende Dämpfung der Membranresos.Dann den Sauger dazu -> um zwei K bäumt es sich auf, wie blöde.
Mehrere Varianten probiert -> Erkenntnis: Sowie irgendeine Art von parallelKapazität dazu kommt, ist um 2K der Buckel so fett, wie im unbeschalteten Zustand.

Ich sehe hier momentan keine Möglichkeit, den TMT ordentlich zu trennen. Der in Post 161 gezeigte Frequenzgang stellt bis dahin das Optimum dar.

moin Hermes,

schön, dass Du auch vorbeischaust!


Ich weiß nicht ob du das projekt nur zum Erfahrungssammeln nutzt oder ob du am Ende wirklich ein möglichst perfektes Ergebnis willst.


Erfahrung sammeln steht im Vordergrund, ursprüngliches EntwicklungsZiel war mal: Schiebtdrigg-Koax-Sat im RegalFormat.

Ein perfektes Ergebnis im absoluten Sinne war - ob der Zutaten - von Anfang an wohl ausgeschlossen. Ein möglichst gutes Ergebnis bezüglich der gegebenen Möglichkeiten sollte es aber schon sein.

Moin Zweck0r,

Dank Dir, für den Input. Der Lochblech-Einwurf ist höchstinteressant. Ich werd mich nach großporigen Lochblechen umschauen, sobald es mit dem Koax weitergeht.
(siehe unten)

Moin Denis, auch Dir nochmals festes Dankeschön für Deine konstruktiven Einwürfe. Durch die Diskussion zwischen Dir und Hermes bin ich jetzt allerdings -bezüglich der optimalen TMtGrösse- etwas verwirrt. Wäre schön, wenn ihr die Diskussion weiterführt, und meine Verwirrung etwas löst.

Fazit: Ich werde das Coax-Projekt definitiv abbrechen. Grund ist in erster Linie, meine mangelnde Kompromissbereitschaft. Eine Trennung deutlich über 2K wird durch das Verhalten des TMT sehr schwierig bis unmöglich, und alles nur mit einem WeichenAufwand, den der Gesamtpreis des Systems nicht rechtfertigt. Im Zusammenhang mit dem DT25 ist das kaum machbar. Zwar attestiert HiFi Selbstb. dem DT25 "sensationell geringe Klirrwerte", jedoch liegt Fs mit 1,5K -für meinen Geschmack- deutlich zu hoch für eine so niedriege Trennung. Und wie bereits beschrieben wird eine höhere Trennung durch das TMT-Verhalten unterbunden. Der DT284 kann das eventuell noch - steile Trennung vorausgesetzt- aber hier hat die Anbindung an den WG einfach nicht gut funktioniert. Der TMT verdammt mich zu einer Trennung um 2K - die Mini HTs können da aber noch nicht so recht.


Ich sehe das Koax-Projekt im allgemeinen aber nicht als beendet an. Zuvorderst betrachte ich die Unmengen an Erkenntnissen und AHA-Erlebnisse als unbezahlbaren Gewinn an. Versuche mit einem 20iger Telefunken TMT-Urgestein werden folgen, und hoffentlich neue Erkenntnisse bringen, bevor die nächsten Investitionen getätigt werden. Es lebe das Coax!


Was passiert jetzt mit der Bonzai? ...die wird auf den Kopf gestellt, und bekommt eine HT-Fräsung für den DT284 -genau da, wo jetzt die Polklemmen für den HT sitzen. Nach ersten Revisionen bekomme ich so einen Chassis-Abstand von etwa 12cm (Zentrum-Zentrum) hin. So wirds einfach ein schnuckeliger 2-Weger. Eventuell kann ich demnächst auch den 164er Nomex ins Gehäuse schrauben, dann wären die Antriebsverhältnisse auch etwas ausgeglichener. Mal schauen.

Ich danke nochmal allen helfershelfern und begleitern, für jegliche Unterstützung.


Jetzt muss ich wohl den Fred-Titel ändern. Mach ich aba erst, wenn die Fräsungen definitiv im Holz sind. Noch traue ich mich nicht ganz



mfg, ergebenst, euer nakamuro
Zweck0r
Moderator
#204 erstellt: 30. Jul 2007, 11:23
Moin,

hier ist ein Bild von einer Lochblech-Geithain:

http://www.me-geithain.de/download/rl933k.pdf

Grüße,

Zweck
Fosti
Inventar
#205 erstellt: 30. Jul 2007, 12:07

hermes schrieb:

2) Die Geithain-Methode. Man spendiert dem Hochtöner noch eine kleine Schallwand um Bündelung und auslöschungen zu vermeiden. Diese Methode geht als Bastler und wird ja halb konsequent von dir und Flo auch gegangen.

Ich schreibe deshalb halb konsequent, weil eure Hochton-Schallwand zu klein ist.


Dem kann ich nur zustimmen! Also schmale Schallwand um die Bündelung bei der Trennfrequenz zu verstärken (ich glaube hermes hat es auch so gemeint)! Sieht zumindest in der Simulation bei mir gut aus. Schallwandbreite ~6 cm wie bei den Geithains und bei 2,7 kHz getrennt. Werde ich demnächst auch umsetzen, wie schon am Anfang des Freds mal angekündigt.
Hier die Einzelfrequenzgänge in Boxsim mit dem GF200, HDS164 Nomex (Daten von K&T), und dem SC4ND:

Hier der Summenfrequenzgang:

Und hier das Bündelungsmaß:


Ich weiß, ist nur 'ne Simu und dann die Problematik mit der Bestimmung des SEO's aus den K&T Daten!

Warum zickt der Peerless denn bei dir so rum, der sollte doch zwischen 2 und 3 kHz noch ganz verträglich sein

Grüße,
Fosti


[Beitrag von Fosti am 30. Jul 2007, 12:19 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 30. Jul 2007, 12:24
moin Fosti,


Warum zickt der Peerless denn bei dir so rum, der sollte doch zwischen 2 und 3 kHz noch ganz verträglich sein


Die Zicken macht er nur, wenn der HT davorsitzt. Eine Minischallwand habe ich probiert. Sowie irgendetwas vor der TMT-Membran sitzt, wird er ungemütlich. Der MiniWG am DT25 funktioniert ja an dieser Stelle auch ganz brauchbar - Knackpunkt ist aber -wie oben bereits geschildert-, dass dann die Trennbarkeit den Bach runtergeht, oberhalb 2K auch noch janz radikal, wegen tiefer breitbandiger Einbrüche. In meinem Fall wäre eine Trennung um 3K damit ausgeschlossen.

Mit den jetzigen Erfahrungen würde ich das als erstes Prüfen. Also HT-Schallwand vor den TMT setzen, und messen, wie der TMT reagiert. Der Nomex, den Du planst, sieht auf dem Papier dem SDS ja sehr ähnlich (inverse Dustcap, überstehende Sicke). Allerding erinnere ich mich schwach, dass Du alles aktiv lösen willst. Da hast Du sicherlich die deutlich besseren Chancen, da wechselwirkungen mit der Weiche komplett ausbleiben. Ob die Einbrüche damit allerdings geregelt werden können, bezweifle ich.

Aber: Versuch macht Kluch



mfg
hermes
Inventar
#207 erstellt: 30. Jul 2007, 13:08
Moin Jungs,

@ Zweck
Danke für das Bild, jetzt is das klarer. Die Löcher sind ja sooo klein, das wird auf keine Wellenlänge irgendeinen Effekt haben. Ich denke die haben das einfach gemacht um eine Befestigung zu haben, die für die Schallwellen des hinteren Treibers durchsichtig ist.

@Fosti
Ja ich habs so gemeint, dass die Schallwand die Bündelung verstärkt und die Auslöschungen vermeidet.
Ziemlich genau so wie du, ich würde auch ungefähr 6cm Schallwand nehmen, einen großen Mitteltöner und bei 2 khz trennen.

@ Nakamuro
Ich finds schade, dass du das Projekt einstampfst, ich denke dafür ist es zu früh.
Besonders in der Weiche sehe ich eigentlich überhaupt kein Problem.
Hast du denn mal eine Trennung bei 2 khz umgesetzt und angehört? Was führt dich zu dem Schluss, dass der Monacor das nicht kann? Ich hab schon Hochtöner auf der Resonanz eingesetzt und es klingt nicht schlecht. Ein Auf der Reso spielender Hochtöner schwingt messtechnisch meist immernoch schneller aus als ein Mitteltöner.
Ach ja und was den Buckel des Mitteltöners angeht, den kriegt man rausgefiltert:
Du brauchst eine große SPule, mindestens 2,4 mh und eine sehr große parallelinduktivität. Dann setzt du zur Spule noch einen Kondensator mit Widerstand parallel, zum BEispeil 1uF mit 22 Ohm. Kannst ja in Boxsim mal rumspielen. Aus deinen gemessenen Frequenzgängen kann man eine 1a Trennung bei 2 khz aufbauen. Dem Hochtöner würde ich 18db spendieren, dann ist er bei der Resonanz von weg vom Fenster.

Und hör dir das ganze an!!! Spiel ein bischen mit den BAuteilen rum, du wirst erstaunt sein, wie gut das Teil Musik macht, nach ein bischen Tüfteln.

Grüße
Hermes
FloGatt
Inventar
#208 erstellt: 30. Jul 2007, 13:44

hermes schrieb:
Ich finds schade, dass du das Projekt einstampfst, ich denke dafür ist es zu früh.


Dito!

Mach bitte weiter, nakamuro!

Die Empfehlung von Hermes scheint ja vielversprechend, einen Versuch ists wert.

Gruß,
Florian
nakamuro
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 30. Jul 2007, 13:44
moien hermes,


Hast du denn mal eine Trennung bei 2 khz umgesetzt und angehört?


aber ja:

http://img408.imageshack.us/img408/5858/dtwgsuzwtp6.jpg


Was führt dich zu dem Schluss, dass der Monacor das nicht kann? Ich hab schon Hochtöner auf der Resonanz eingesetzt und es klingt nicht schlecht.


können tut er das, aber schön find ichs nicht.


Du brauchst eine große SPule, mindestens 2,4 mh und eine sehr große parallelinduktivität.


2,4mH /14µF...das ist der TP des oben gezeigten Freq.ganges.


Dann setzt du zur Spule noch einen Kondensator mit Widerstand parallel, zum BEispeil 1uF mit 22 Ohm. Kannst ja in Boxsim mal rumspielen



den Versuch werd ich glatt noch starten. Kondi+R in Serie und das dann parallel zur Spule?...ich werf mal Boxsim an...


Dem Hochtöner würde ich 18db spendieren, dann ist er bei der Resonanz von weg vom Fenster.


Bei 18dB Trennung hat der DT25 (mit WG) wieder zicken gemacht.


dass du das Projekt einstampfst, ich denke dafür ist es zu früh.


Ich habe etwa 10% der dokumentierten Messorgien gepostet. Da ist einiges mehr passiert, als hier offensichtlich. Von den Schallwandexperimenten; WG für den DT284 etc. ganz zu schweigen.

Zu einem Versuch lass ich mich aber noch hinreissen. Jetzt.
(Frau und Kinder sind nicht im Haus, alle Termine ausgebremst.

mfg
nakamuro
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 30. Jul 2007, 14:04
moin Flo,

wie gehts dem Tennisarm?


Mach bitte weiter, nakamuro!


mein größtes Problem ist: ich will Musik Hören! Ich hab hier alles auseinandergerissen, was Weichenbauteile hergibt.
Daher der Drang zum schnellen fertig werden. Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich die Weiche für eine konventionelle
Bestückung in ein paar Stunden hinkriege.

Aber wie schon geschrieben, ich gehs jetzt nochmal an.

mfg
hermes
Inventar
#211 erstellt: 30. Jul 2007, 14:08
Hi Nakamuro,

schön dass du weiter versuchst.

18db sollte gehen, hast du denn die richtigen Bauteile dafür? Sonst versuchs mit 24db im Hochton, das geht meistens gutmütiger.

Es kann natürlich sein, dass der Monacor auf der Resonanz nicht klingt, weil er sehr zähes Ferrofluid hat, da bräuchte man dann tatsächlicheinen anderen Hochtöner.

Dass da mehr passiert is glaub ich dir gern, is bei mir auch so, nur das wichtigste wird gepostet.

Ihr hab ja wie ich seh schon auf die Phasenprobleme bei 1,5 khz hingewiesen, das sollte man berücksichtigen sonst klingts nicht. Besser wird das mit einem 24db-Hochtonfilter.

Du hast eben bei deiner Bauweise auch das PRoblem, dass der Hochtöner immer vor dem Mitteltöner sitzt und damit die GLZ schon mal leichter Pfusch ist.

Ich bin gespannt was dein neuer Versuch bringt. Kondi plus Widerstandi n Serie und das parallel zur Spule, das ist eigentlich nur ein gedämpfter Saugkreis, damit kann man aber die Trennung gut abstimmen und achte mal auf die Phase in Boxsim, da sind Saugkreise sehr vorteilhaft!! Auf jedenfall den Hochtönerversatz mitberechnen...

Gruß
Hermes
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 30. Jul 2007, 14:18
Herr nakamuro, das gibt mir ja den Blues, Mann. Gerade das mit der Weiche hätte mit ein bisschen Herumprobieren in Boxsim (dafür braucht es nichtmal Chassisdatenimport) gelöst werden können. Mit Boxsim bekommt man ganz schnell viel Weichen-Erfahrung, weil's tatsächlich so funktioniert wie in Realität.

Egal was du jetzt anfängst: Viel Glück und ich werde dir weiter zu helfen versuchen.

Und wie ich dir schon gesagt habe: Ich habe hier einen Haufen an Bauteilen, also melde dich einfach mal bei mir.

_________________________

Naja, bei mir gibt's jedenfalls bald einen raw cube coax 2. Mit 14cm TMT und einem kleinen HT. Wird hier aber nicht oder wenn, dann nur spärlich vorgestellt.

I got my coax workin'...
nakamuro
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 30. Jul 2007, 14:38
i got my mojo workin, and still got the C-blues:



2,4mH /15µF

15µ / 18,2Ohm parallel zur Spule.

(Gelb nur mit 2,4mH/15µF


Shot at 2007-07-30

was passiert da? warum ist der Pegel nach unten hin so angestiegen? Ansonsten siehts ja brauchbar aus.

bin jonglieren...

mfg


[Beitrag von nakamuro am 30. Jul 2007, 14:41 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#214 erstellt: 30. Jul 2007, 15:14
Das sieht klasse aus!

Wie ist der TMT da genau beschaltet?

Gruß,
Florian

EDIT:


wie gehts dem Tennisarm?


Daran hab ich mich gewöhnt...

Aber momentan wird Zelda und Ice Age 2 durchgespielt


[Beitrag von FloGatt am 30. Jul 2007, 15:15 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 30. Jul 2007, 15:20

was passiert da?

Höchstwahrscheinlich die besagte Impedanzlinearisierung des TMTs im Übergangsbereich.

Probier mal in Boxsim mit verschiedenen Chassis herum (am besten immer auf die Spannungsverläufe an den Einzelchassis gucken).
nakamuro
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 30. Jul 2007, 15:29
och menno, soll ick euch alle Blumen schicken? Ihr seid so lieb zu mia! Hab ick det vadient? Daaaankeschöööön.


Shot at 2007-07-30

Jetzt mit:

2,4mH / 10µF

und 15µF + 34(!)Ohm (der verstümmelte Sauger.

Jetzte wat essen, dann kommt der HT dran.

Danke fürs motivieren. bis gleich.

nakamuro
FloGatt
Inventar
#217 erstellt: 30. Jul 2007, 15:30
FloGatt
Inventar
#218 erstellt: 30. Jul 2007, 15:57

Zweck0r schrieb:
Moin,

hier ist ein Bild von einer Lochblech-Geithain:

http://www.me-geithain.de/download/rl933k.pdf


Hier gibts noch ein Paar: http://www.hifi-foru...hread=904&postID=1#1

Gruß,
Florian
holly65
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 30. Jul 2007, 17:46
Ups hier ist ja was los

Mahlzeit,

wenn das klappt bekommt nakamuro von mir ein Katana.
Zumindest als Bild.

Da habe ich mich gestern für 2 Stunden hingesetzt
und einen "Spass" Coax gestrickt um dich etwas zu motivieren
und jetzt das.

Der TMT sieht ja richtig klasse aus.

Zum allgemeinen Amüsement.

Achse und 30 Grad

Gesamt und Zweige

Wasserfall Achse

Alle Messungen schnell und schmutzig aus dem Handgelenk gemacht.
Weiche TP - 12dB, HP - 12dB mit Vorwiderstand.
Muß noch dran gestrickt werden.

grüsse

Karsten
nakamuro
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 30. Jul 2007, 18:16
moin Karsten,

wenn das so weitergeht, könn wa alle nach Geithain ziehen

Ok, ein Katana...zum WG schnitzen, natürlich frei Hand.

stunden später:


Shot at 2007-07-30

das leichte Phasenproblem bei 1,8K will mich nicht loslassen. bewerte ich das über?

Weiche

TP:2,4mH / 8,2µFmit kleiner SerienSpule 0.2mH

+ 15µF / 34 ohm parallel


HP(18dB): 3,3µF / 0.47mH* /9µF

die 0.47 ist ein Schätzwert. Ich musste eine 0.68 abwickeln, sozusagen "on the fly" , während den Messungen.

Winkelmessungen konnte ich noch keine Zaubern. Eventuell ( ) bin ich bis morjen ohne Frau und Kind, Oma machts möglich. Hoffentlich wollen die Kiddis noch bleiben...Messen kann man ja die janze Nacht

please überschüttet mich mit Kritik, Meinungen, Statements


in liebe, euer Nakamuro



PS. Katana soll evtl. der Name meiner neuen AluGuitar werden, die -ob der Bonzai-Entwicklung viel zu langsam wächst. Oder doch lieber Blade?
nakamuro
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 30. Jul 2007, 18:21
mit besserer Graphik, und Phase.


Shot at 2007-07-30

mfg
holly65
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 30. Jul 2007, 18:25

nakamuro schrieb:


das leichte Phasenproblem bei 1,8K will mich nicht loslassen. bewerte ich das über?

please überschüttet mich mit Kritik, Meinungen, Statements



Sch...... auf das Phasenproblem.

Leg das Micro weg und HÖR SIE DIR AN ! !
Und zwar den ganzen Rest des Abends.

Das Katana ist dir so gut wie sicher.

grüsse

Karsten
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 30. Jul 2007, 18:30

das leichte Phasenproblem bei 1,8K will mich nicht loslassen. bewerte ich das über?

Wegen dem kaum sichtbaren Fitzelchen zu weinen, fände ich beängstigend.

Jetzt noch ein bisschen Pheintjuning, also etwas weniger Pegel bei 4...5kHz und etwas mehr darüber, dann ist's richtig gut.

Also, Bonzai gerettet. Hör die Bochsen jetzt erstmal ein paar Stunden an. Anspieltipp: guter Blues und Rosa Rauschen.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 30. Jul 2007, 18:31 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 30. Jul 2007, 18:38
Und außerdem bekommst du jetzt DAS.


nakamuro
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 30. Jul 2007, 20:20
Haaaaaaaaaaa,

sorry, musste grad mal laut schreien ...vor Freude

ok, ich piss mich jetzt nicht weiter an, wegen dem Fitzelchen!


Jetzt noch ein bisschen Pheintjuning, also etwas weniger Pegel bei 4...5kHz und etwas mehr darüber, dann ist's richtig gut.


jepp, dass krieg ich noch hin...liegt an der Spule, die ich 5-6Windungen zuphiel abkewiggelt hab. Hab aba grad noch eine aufgetrieben, die ich kastrieren darf.

Jepp, das Katana-Bild nehm ich gerne! Isses ooch schaaf jenuch zu WG-schneiden?

Ahh da phellt mir ein: Hier liegen noch zwei 15cm WGs rum...will sagen: da wächst schon wida wat.



feste Umarmung, euch lieben! Ick freu mir schon, den een oda anderen in Kölle zu sehn!

Bonzai jerettet, so issed.

Dank auch: Hermes. Das:
Kondi plus Widerstandi n Serie und das parallel zur Spule

...hat den Durchbruch geschafft. Gestern war da noch eine L dabei, dat jing irjendwie janich.

Baustelle:


Shot with FE-140,X-725 at 2007-07-30

oben links, das ist Polly, die knabbert gerne an den grünen Elektrolyten




euer nakamuro
FloGatt
Inventar
#226 erstellt: 30. Jul 2007, 20:34
Jetzt is ma mal paar Stunden an der Wii zocken und dann sowas

Wieso bin ich immer weg, wenn was Großes passiert?

Haste jut gemacht, nakamuro

Gruß,
Florian
nakamuro
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 30. Jul 2007, 20:41
moin Flo,



Wieso bin ich immer weg, wenn was Großes passiert?


Naja, janz so isset ja nich. Du wast oft jenuch da, wenn ick een Aschtritt jebraucht hab!

pass uff mim zocken, da iss Suchtpotential hinta! Nich dass wa dich noch entziehen müssen

Florian, auch Dir dickes Fettes Danke.

nakamuro
FloGatt
Inventar
#228 erstellt: 30. Jul 2007, 21:05

nakamuro schrieb:
pass uff mim zocken, da iss Suchtpotential hinta! Nich dass wa dich noch entziehen müssen


Jau, aber der Lautsprecherbau iss gefährlicher! Und ich glaub, dass ich schon süchtich bin



nakamuro schrieb:
Florian, auch Dir dickes Fettes Danke.


Danke, bitte, kein Problem, hat Spass gemacht bzw machts hoffentlich auch weiter

Jetzt geh aber mal hören, wird Zeit!

Gruß,
Florian

PS: Schöne Katze!


[Beitrag von FloGatt am 30. Jul 2007, 21:07 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 30. Jul 2007, 21:14

PS: Schöne Katze!


psss, nich laut sagen, die kleene Zikke iss vadammt einjebildet


Jau, aber der Lautsprecherbau iss gefährlicher! Und ich glaub, dass ich schon süchtich bin


deswegen ja, ökologischer Umgang mit den Süchteleien

p.s. ick höre

mfg
FloGatt
Inventar
#230 erstellt: 30. Jul 2007, 21:20

nakamuro schrieb:

PS: Schöne Katze!


psss, nich laut sagen, die kleene Zikke iss vadammt einjebildet





nakamuro schrieb:
p.s. ick höre


Ich auch, Koax rulez

Gruß,
Florian
nakamuro
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 30. Jul 2007, 21:25
Was hörst Du lieber, die Co2 oder die NT?

mfg

ps. bei mir grummelt grad Nick Cave: wonderful world


[Beitrag von nakamuro am 30. Jul 2007, 21:26 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#232 erstellt: 30. Jul 2007, 21:29

nakamuro schrieb:
Was hörst Du lieber, die Co2 oder die NT?


Kann ich nicht so genau sagen, die CO2 klingt extrem verfärbungsarm und ausgeglichen, die NT hat den feineren (und lauteren ) Hochton. Manchmal klingt die besser, manchmal die. Die CO2 gefallen mir aber immer besser, ich freu mich schon auf Köln Allgemein höre ich momentan auch lieber über die CO2, weiß auch nicht warum. Koax halt

Kann vielleicht auch an der Stimmung liegen, es gab auch schon Phasen, in denen ich lieber über die NT gehört habe. Irgendwie geben die sich nicht viel...

Im Köln könnt ihr euch dann ja selbst ein Bild der Lage machen

Gruß,
Florian

PS: Ach, ist das praktisch, so ein Verstärker mit Anschlüssen für zwei Lautsprecherpaare

EDIT: Bei mir rocken grade Jerry Lee Lewis, Johnny Cash und Carl Perkins. Die Schallplatte ist von 1982, live aus Stuttgart


[Beitrag von FloGatt am 30. Jul 2007, 21:31 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 30. Jul 2007, 21:42

nakamuro schrieb:


Jepp, das Katana-Bild nehm ich gerne! Isses ooch schaaf jenuch zu WG-schneiden?




Jupp ist orignal WW2 (japanischer Offizierssäbel)- mußte aber leider neu lackiert
werden wegen Flugrost.

@FloGatt süchtig ist garkein Ausdruck.

Höre grade Diana Krall über Mivoc Coax.

grüsse

Karsten
FloGatt
Inventar
#234 erstellt: 30. Jul 2007, 21:56

holly65 schrieb:
@FloGatt süchtig ist garkein Ausdruck.

Höre grade Diana Krall über Mivoc Coax.


Jetzt werden se alle noch Koax-süchtig

Gruß,
Florian
nakamuro
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 30. Jul 2007, 21:58

Mivoc Coax.


oh mann, ick krepel hier wochenlang rum, und Du machst det praktisch an eem Abend

Koax Fiber, wa?
wie hört sichs denn an, das Teil? Ich hab ja im moment keinerlei Vergleichsnormale,...wie schlagen se sich gegen eine Konventionelle Bochs?

mfg
holly65
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 30. Jul 2007, 22:10
Ganz ehrlich? so wirklich richtig ehrlich?

Nagut
Ja, sie spielt......aber der Mivoc HT ist sowas von schlecht IGITTIGIT.

Bin leider NoFerro 12 und Magnetostat - verwöhnt.

Aber richtig spielt sie.

grüsse

Karsten
FloGatt
Inventar
#237 erstellt: 30. Jul 2007, 22:15

holly65 schrieb:
...aber der Mivoc HT ist sowas von schlecht IGITTIGIT.


Ich sags doch. Aber immer wenn ich das schreibe wird auf mir rumgemeckert, nie glaubt man mir...

Sorry, das musste jetzt mal raus

Nakamuro, auf ans Tuning!

Gruß,
Florian
hermes
Inventar
#238 erstellt: 30. Jul 2007, 23:28
Hey Naka,

von mir jetzt auch mal Glückwunsch, das sieht messtechnisch schon gut aus!

Wie klingts??? Du brauchst jetzt nur noch feintuning und hören hören hören!!!

Aber eins versteh ich nicht. Du hast ja meinen Tipp befolgt aber was sind 15 u? ist das 0,15 uF oder 15 uF?

Also 0,15uF würde ja kaum auswirkungen im Mittelton haben, wenn du 15(!) uF genommen hast, dann erklärt das das Anheben des Grundtons...

Klär mich auf!

Gruß
Hermes

PS ich wäre wahnsinnig gespannt auf Winkelmessungen!!!
Hat das doch gebracht, dir ein bisl in Arsch zu tredde

Edit: du könntest mal einen Screenshot der Weiche hochladen...


[Beitrag von hermes am 30. Jul 2007, 23:31 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 31. Jul 2007, 10:14
moin


von mir jetzt auch mal Glückwunsch, das sieht messtechnisch schon gut aus!


danke,Hermes


Aber eins versteh ich nicht. Du hast ja meinen Tipp befolgt aber was sind 15 u? ist das 0,15 uF oder 15 uF?

Also 0,15uF würde ja kaum auswirkungen im Mittelton haben, wenn du 15(!) uF genommen hast, dann erklärt das das Anheben des Grundtons...


Es sind 15!µF Ich habe sehr klein angefangen (1,5...da hat sich garnix getan)...mich dann gesteigert...bis ich etwa bei 15µF war. Der Grundtonanstieg,hmm...den konnte ich in Boxsim nicht nachvollziehen. Aber erst durch den seeehr großen R (34 Ohm!) wars dann so, wie unten abgebildet.



Wie klingts??? Du brauchst jetzt nur noch feintuning und hören hören hören!!!


Ja, hören sich geil an. Zuerst höre ich immer die "kritischen" Aufnahmen durch, das ist noch nicht so die Entspannungsnummer...eher die Fehlersuche. Ich bin insgesamt aber sehr zufrieden, nix was nervt, oder stört, lediglich Kty Melua zischelt etwas...was ich aber mal auf die Aufnahme schiebe.

gegen 22.30Uhr habe ich da mit dem Feintunig weitergemacht. Gegen 23.00Uhr gingen dann - im ganzen Haus die Lichter aus.
Kurzschluss ...der Fi-Schalter hatte ausgelöst.
Unter uns ist Baustelle, da hat wohl noch ein Schwarzarbeiter gefummelt? Keine Ahnung.

Seit dem habe ich mal wieder ein Problem

Nachdem ich dann den unfein "runtergefahrenen" Rechner wieder hochgefahren hab, kann ich keine vernünftige Messung mehr machen. Ich hab im Moment keine Ahnung, was hier abgeht. Inzwischen vermute ich, dass etwas mit der Soundcard nicht stimmt. Ich kann keinerlei Impulantwort messen

...bin auf der Suche...

mfg
nakamuro
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 31. Jul 2007, 10:41
...und habe herausgefunden, dass die Soundcard mit ziemlicher Sicherheit am Arsch ist. Am Rechner gehts ganich mehr. am Läppi sieht man einen stark ansteigenden Freq.gang - ganz ohne Bässe. ab etwa 1K ist der Sound dann da. Musik hört sich garnich mehr an.

Icvh verlier meinen Verstand
...und beginne an Böse Geister zu glauben. Dabei hab ick doch jakeene Voodoostrippen verwendet???

nakamuro jeht Kotzen...


mfg
FloGatt
Inventar
#241 erstellt: 31. Jul 2007, 11:30

nakamuro schrieb:
Kty Melua zischelt etwas...was ich aber mal auf die Aufnahme schiebe.


Kann ich bestätigen

Das mit dem Kurzschluss/Stromausfall is aber jetzt echt doof gelaufen. Sicher, dass die Karte hin ist? Kein Output und kein Input?

mitfühlende Grüße,
Florian
nakamuro
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 31. Jul 2007, 12:26
moin,


Das mit dem Kurzschluss/Stromausfall is aber jetzt echt doof gelaufen. Sicher, dass die Karte hin ist? Kein Output und kein Input?


ja, irgendwie schon recht sicher. Wie gesagt, hab sie schnell am Läppi reigesteckt, und eine Messung gemacht. BassMittelton ist komplett wech. ab etwa 1-1,5K ist der Pegel da. Irgendwie sehr merkwürdig. Und beim Musikhören ist es mehr als deutlich vernehmbar

Egal, ich hab eine organisiert...Soundblaster 5.1, krieg ich am Freitag von einem Musikerkollegen.

Ich hab jetzt alles abgebaut, und gehe ans Finish. Die WGs will ich ja auch nochmal neu machen- so nutze ich jetzt die Zeit eben dafür.

Die Weiche hat ja - abgesehen von den Feintunings "gestanden".Es sei denn, es gäbe irgendwelche technischen Einwände gegen den Pseudosauger aus 15µF+34Ohm .Ich schätze mal, dass ich nicht mehr allzuviel Zeit dafür brauche - und es ist noch locker ein Monat Zeit.

Messungen müssen also bis nächste Woche warten

Was mich wirklich stutzig macht, wie bei so einem Stromausfall die Soundcard leiden kann? Aber da fehlt mir auch einfach das gewisse techn. Verständnis


@Hermes..



Also 0,15uF würde ja kaum auswirkungen im Mittelton haben, wenn du 15(!) uF genommen hast, dann erklärt das das Anheben des Grundtons...

Klär mich auf!


Ist aus Deiner sicht, an diesem Schaltungstrick etwas faul?
Wie gesagt, in Boxsim konnte ich nix feststellen, bis auf eine Pegelabsenkung im Bereich ab 1,5k aufwärts.

Hier mal das Layout:



Shot at 2007-07-31

mfg
FloGatt
Inventar
#243 erstellt: 31. Jul 2007, 12:30
Check nochmal die Einstellungen...

Einen linear aufsteigenden Frequenzgang habe ich auch, wenn die Einstellungen falsch sind.

Gruß,
Florian
nakamuro
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 31. Jul 2007, 12:56

Check nochmal die Einstellungen...

Einen linear aufsteigenden Frequenzgang habe ich auch, wenn die Einstellungen falsch sin


in diesem Fall müpssten es aber die Einstellungen der Soundcard sein...da ich sie ja am Läppi hatte, wo auch eine andere Version von Arta läuft.

Die Terratec lief über den XP-internen SC-driver...da wüsste ich nicht, wo man das einstellen kann? Bei den Soundoptionen gibbed doch nur Pegelregler, Balance und Mute...


mfg
FloGatt
Inventar
#245 erstellt: 31. Jul 2007, 13:14
Wenn bei mir ein falscher Eingang gewählt ist, kommt dieser komische "Frequenzgang".
nakamuro
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 31. Jul 2007, 13:45

Wenn bei mir ein falscher Eingang gewählt ist, kommt dieser komische "Frequenzgang".


oha, ich werds checken, mal sehen ob was geht. Mal wieder Danke!


mfg
FloGatt
Inventar
#247 erstellt: 31. Jul 2007, 14:09
Viel Glück!
nakamuro
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 31. Jul 2007, 14:25
Engelchen , ähm Flo

habs jefunden

im Windoof Soundmixer hatte sich ganz heftig - aber kaum offensichtlich was verstellt. Und zwar nur bezüglich des Mics - da war als verarbeitende Hardware der Interne Soundchip eingestellt. Alle anderen Einstellungen standen auf USB-SC.

Haaaarrrr! Glück im unglück, nenn ich das.

trotzdem - ich hab alles abgebaut, und kann def. nicht messen. Verteile aber fleissig Schleifstaub, und finishe jetzt, natürlich mit häppiEnd



Mannomannoman, ihr habts ja nicht leicht mit mir. Nakamuro iss halt ein Kompjuta-doof Aber wozu braucht ein Samurai einen Rechner? Normalerweise bauen wir ja keine Bochsen

in tiefer Dankbarkeit!

nakamuro
FloGatt
Inventar
#249 erstellt: 31. Jul 2007, 15:25
Subba
hermes
Inventar
#250 erstellt: 31. Jul 2007, 21:49
Moin Nakamuro,

schön zu hören, dass das Teil jetzt auch klingt, hätte mich doch gewundert wenn man damit nicht Musik hören kann!

Zu deinem Weichentrick:

Nein, der ist absolut unbedenktlich. Du hast nix anderes gemacht als die Impedanz des Tieftöners ein bisl zu linearisieren. Ich habs jetzt nicht simuliert, aber so wie deine Weiche aussieht vermeidest du mit dem 15uF 35 Ohm Glied ein Aufbuckeln im Mittelton.

Lustig ist, ich hab das gar nicht so gemeint!

Ich meinte, dieses Glied parallel zur Bass-Spule zu schalten. Da kommt dann ein echter Saugkreis bei raus. Kannst ja mal simulieren, aber da brauchst du dann werte zwischen 3 uF und 0,3 uF.

Wenns so klingt, wunderbar, alles lassen.

Gruß
Hermes
FloGatt
Inventar
#251 erstellt: 31. Jul 2007, 21:51

hermes schrieb:
Wenns so klingt, wunderbar, alles lassen.


Und wenns mit besser klingt?

Gruß,
Florian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.695 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedledinmotion
  • Gesamtzahl an Themen1.553.741
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen